PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trickfilm Horton hört ein Hu!

Warin
22.03.2008, 17:08
OT Horton hears a Who!
USA 2008

Mein erster Gedanke war: OMG, noch so ein Animationsspektakel aus dem Hause Century Fox, den Machern von Ice Age. Und schon tauchten riesige Elefanten vor den Kinos auf, die Marketingmaschinerie hatte also ihre Produktion aufgenommen. Also nichts für mich. Oder doch?

Erste Überraschung war die hervorragende Kritik für den Film in meiner Tageszeitung. Ein Grund, mich näher mit dem Film zu befassen.

Vorlage ist ein Kinderbuch von Dr. Seuss, dessen Bücher (z.B. der Grinch) in den USA wohl zu den Klassikern gehören.

Erzählt wird die Geschichte von Horton, einem Elefanten, der eine Stimme von einem vorbeifliegenden Staubkorn erhört und von nun an alles dafür gibt, die kleine Welt auf dem Staubkorn zu beschützen.

Die Filmadaption würde ich als runterherum gelungen bezeichnen. Eine wunderschöne Geschichte von Verantwortung, Mut und Zivilcourage. Und Familie. Mein Lieblingschara ist sicherlich Jo-Jo, der emohafte Sohn des Bürgermeisters (wer würde bei 96 Schwestern nicht zum Emo werden*lol*). Und am Ende sind die Kleinen die Großen.

Anders als zu erwarten, wird auf plumpen Klamauk verzichtet und die Geschichte, z.T. sogar in Seuss Reimen erzählt, kann ihren eigenen Zauber entfalten.

Ist Horton Fantasy? Ich denke ja. Wenn man Huheim, die Welt auf dem Staubkorn, betrachtet, so ist dies eine wunderbar animierte Fantasywelt, besonders toll die Krachmaschine in der alten Sternwarte. Da haben die Augen bei mir schon ein wenig zu leuchten begonnen.

Kleiner Gag am Rande: Der eigentlich computeranimierte Film hat ein paar gezeichnete Szenen, die m.E. locker als Parodie japanischer Animes interpretiert werden können.

Saniya
25.03.2008, 16:43
Hach ja. Horton würde ich mir auch so gerne im Kino anschauen.
Nur komme ich mir da immer albern vor, da es sich ja doch um einen Kinderfilm handelt. So geht es mir bei allen Filmen dieser Art.
Aber mein Schatz will sich Horton ja auch ansehen. Wir können dann ja einfach sein Patenkind als Vorwand mitnehmen.....:D

Maki
04.09.2008, 12:31
Ja, die Arbeiten von Dr. Seuss haben was. Die Hus haben mich ein bißchen an die Dingse aus dem "Kater mit Hut" erinnert.
Wichtig fand ich in dem Film die aussage "Er ist gefährlich. Er bringt den Kindern Fantasie bei" (oder so ähnlich)

Pantalaimon
11.01.2009, 21:17
Ich fand Horton auch toll. Es ist einfach ein wunderschöner Kinderfilm. Sehr liebevoll animiert und endlich mal ein Film, bei dem nicht erstmal was "Schlimmes" passieren muss um in Fahrt zu kommen. Mich schrecken mittlerweile viele animierte Filme ab, weil erstmal jemand sterben oder ... nein, eigentlich stirbt immer erstmal jemand ... muss.

Mein Liebling bei Horton war das kleine, gelbe Fusselchen. Soooo süß. Und natürlich Jo Jo. Und was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Musik.
Endlich mal wieder ein toller Film, den man auch mit den kleineren Kindern gefahrlos gucken kann.

5 von 5 Sternen

EinfachSo
12.01.2009, 11:36
Mittlerweile zweimal gesehen - einmal mit Kind und einmal ohne :D
Mir gefällt Horton hört ein Hu total gut - witzig, lehrreich und mit einem hübschen tiefen Seufzer am Ende
Horton ist sehr sympathisch und so schrullig witzig!!!! ich finds toll was man so alles mit Ohren anstellen kann ;)
das kleine gelbe Wuschelchen - ich glaub Katie oder so - mei die war ja super:
"In meiner Welt gibt es nur Ponys und die fressen Regenbögen und pupsen Schmetterlinge" - ich dachte ich schmeiß mich weg
und Vlad - auch super - vielleicht ein wenig zu kurz gekommen aber ein wichtiger Charakter und Schnabel mit Zähnen - muahahahahaha
und ja - die Hu`s sind sehr putzig und mich haben sie auch an den Kater mit dem Hut erinnert
habs mir schon zugelegt das Filmchen - denke am WE wirds ein drittes Mal geguckt*ja*