PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Das wandelnde Schloss

Warin
23.03.2008, 08:39
Aufgrund der Free-TV-Premiere am 24.03.08 (Ostermontag) um 08:00 Uhr (morgens) im Ersten (ARD), hier meine Rezi:

Anime, Japan 2004
OT: Hauru no Ugoku Shiro (englisch: Howl's Moving Castle)
FSK 6

Das wandelnde Schloß entstand auf Basis der Romanvorlage Sophie im Schloß des Zauberers (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=195), entfernt sich jedoch weit davon.

Sophie Hatter führt ein ruhiges, aber langweiliges Leben als Hutmacherin. Eines Tages verflucht sie eine Hexe (warum wird nur im Roman klar, in der Anime-Adaption bleibt das weitestgehend im dunkeln) und verwandelt sie in eine alte Frau.

Sophie verläßt ihre Heimatstadt und trifft auf das umherwandernde Schloß des Zauberers Hauro. Sophie macht sich im Schloß nützlich, freundet sich mit seinen Bewohnern, dem Zauberlehrling Markl und dem Feuerdämon Calcifer an. Und selbst Hauros zweifelhafter Ruf hält sie nicht davon ab, sich in den geheimnisvollen Magier zu verlieben...
Das wandelnde Schloß hat Miyazaki und Studio Ghibli in Deutschland viele neue Fans erorbert, was aber in erster Linie daran liegen dürfte, dass das Schloß nach den Erfolgen von Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland mit einem ganz anderen Werbeaufwand und einer Vielzahl von Kopien in die Kinos starten konnte.

Sicherlich ein faszinierender Anime, die Animation des Schlosses ist grandios und der Film hat etwas für Ghibli-Animes (oder seriöse Animes generell) ganz, ganz seltenes zu bieten nämlich einen richtigen Kussunter dem Strich bleibt er für mich jedoch eine Enttäuschung.

Miyazaki läßt interessante Aspekte des Romans, wie Sophies eigene (unbewußte) Zauberkräfte weg und fügt eigene Elemente, wie seltsame Flug- und Dampfmaschinen ein, die nicht so recht in die Handlung passen wollen.

Trotzdem ein Film, für den es sich lohnt, Ostermontag-Morgen den Video- oder DVD-Rekorder anzuschmeißen, zumal die Ausstrahlung ohne Werbeunterbrechung erfolgt.

Akissi
27.03.2008, 13:54
Nachdem wir beide die beiden Filme gesehen hatten, waren ne Freundin und ich ja immer am Debattieren, ob Chihiro oder das Wandelnde Schloss besser ist...^^

Also ich fand den Film wirklich gelungen :) Er ist zwar wohl nicht allzu nah am Buch dran, nach dem, was ich bisher so gehört habe und die Story ist wohl auch recht, äh... verdreht, zumindest was den Schwerpunkt des Ganzen angeht, wie Warin ja schon anmerkte ._.
Meine Freundin meinte auch, der Schreibstil der Autorin hätte ihr sehr gefallen, der geht bei dem Film selbstverständlich verloren :D
Aber ich mag ihn trotzdem. Vllt, weil ich das Buch nicht kenne, aber vllt würde ich ihn ja auch so mögen^^

Eines Tages verflucht sie eine Hexe (warum wird nur im Roman klar, in der Anime-Adaption bleibt das weitestgehend im dunkeln)

Ôo Ich dachte immer, die verflucht sie, weil sie befürchtet, dass Howl ihr verfallen ist...

--

Ich fand an dem Film unter anderem interessant, dass Miyazakis Stil so ein bisschen anders ist als in den vorigen Filmen, etwas Shoujo-artiger, also... mh... detailreicher, "süßer" in gewisser Hinsicht, blablabla... und ich finde, das passt zu dem Film : )
Die einzige Stelle, die mich etwas stört, ist dieser Besuch im Schloss, als diese Hexe im roten Kleid da diesen Strudel von Weltenwechseln auslöst... das habe ich nie so recht verstanden ._."
Ansonsten war ich ebenfalls über die im Spoiler geschriebene Stelle erfreut und positiv überrascht ^_^ Aber man muss sich ja zumindest ein wenig an die literarische Vorlage halten...^^
Mir gefiel Musik, zeichnerische Darstellung, die ganze Umsetzung mal wieder sehr gut, wie sich das eben für einen Ghibli-Film gehört^^ Für mich war's defnitiv keine Enttäuschung uund mir persönlich gefiel der Streifen um einiges besser als Chihiros Reise^^

Elenya
27.03.2008, 14:52
Ich fand den Film auch ganz toll. Könnte ihn immer wieder anschauen und je öfter ich dies tue, desdo mehr schöne kleine Details fallen mir auf.
Ich glaube ich ziehe diesen bei weitem Chihiros Reise und Prinzessin Mononke vor, obwohl diese auch wirklich gut waren. Überhaupt liebe ich diese Filme :D

Was mich ein bisschen erstaunt hat, war dieser kleine Hund. Den fand ich irgendwie unberechenbar. Ich weiß auch nicht warum. Amüsiert hab ich mich trotzdem köstlich, besonders an dieser Stelle, wo Sophie durch diese Tür ins schwarze tritt und er sich anscheinend nicht entscheiden kann ob er ihr folgen soll.
Wegen der Beweggründe warum die Hexe aus dem Niemandsland Sophie nun verwandelt, würde ich sagen, dass sie einfach eifersüchtig ist weil sie doch selbst mal ein Verhältnis mit Hauro hatte, wenn ich mich da recht erinner.
Das Ende fand ich furchtbar kitschig (was natürlich nicht im geringsten stört, ich kann mich ja anpassen :D) und auch ein bisschen an den Haaren herbeigezogen war die Sache mit dem Prinz aus dem Nachbarland "Joa, danke Leute, ich bin ein verzauberter Prinz und weil ihr mich nun gerettet hab, werde ich diesen Krieg mal eben beenden. Nichts leichter als das!" :D

Aber sonst mag ich den Film echt. Er ist einfach... wie soll man sagen... symphatisch.

Lieben Gruß

Haramis
07.08.2008, 20:19
Ich fand den Film recht schön. Gerade die skurrilen, verrückten Details fand ich teilweise sehr amüsant. :)
Was ich gerne mochte, war der kleine Feuerdämon Calcifer. Sehr nett, dieses Wesen. :)

Manche Szenen sind auch mir etwas unverständlich vorgekommen, habe aber gehört, dass manches aus dem Buch stark gekürzt wurde.

Ollowain
07.08.2008, 21:18
Ich fand den Film auch sehr nett. :rolleyes:
Ein bisschen abgedreht, süß, überraschend - auch Sophie war teilweise unglaublich nett o.O" - , mal was anderes.

Ich kuck ihn bei Gelegenheit auf jeden Fall wieder :D

SargAsmus
08.08.2008, 08:52
auch mir hat der film sehr gefallen, er ist liebevoll gestaltet, hat eine gute geschichte und ist spannend. einen aspekt, der wohl auch ein hauptanliegen der macher war, hat mich besonders beeindruckt: die darstellung des krieges. er ist anfangs abstrakt, weit weg: man sieht Hauru nur gehen und kommen. im verlauf wird er zunehmend realer, bis der schrecken über die zunächst noch heile welt hereinbricht. eine gelungene darstellung, die mMn viel wichtiger und lehrreicher für die jungen zuschauer ist, als eine neue glänzende pistole aus dem supermarkt. ich kann ihn nur empfehlen - außerdem geht ja alles noch einmal gut!

Lhiannon
09.08.2008, 17:13
Bei dem Film hatte ich das selbe Problem, wie auch bei "chihiros Reise ins Zauberland": Ich hab erst den Sinn des Filmes nicht verstanden. Zum glück habe ich nicht 10 Versuche, sondern nur 2 gebraucht...

Die Zeichnung ist supersüß, wie bei allen Filmen von Chibli, aber wie bei jeden anderen Filmen ist da mal wieder das Problem mit dem Ablauf. (ist schwer zu erklären, was ich meine).

Von den Chibli Studios finde ich bisher die Chroniken von Erdsee, mein Nachbar Totoro und Prinzessin Mononke am besten^^

Sainz de Rouse
06.09.2008, 01:58
Stimmt die Filme von Chibi sind schon toll.
Mononoke war der erste den ich sah. ^^
"Das wandelnde Schloss" finde ich auch super, auch wenn das Buch anders ist (welches ich zum Glück noch nicht kenne, sonst würde ich mich nur aufregen)

Pantalaimon
08.01.2009, 09:59
Heut nacht gegen 1 Uhr kam der Film in der ARD. Ich habs natürlich mal wieder verschlafen...

Wieso kommen so gute Sachen immer zu so unmöglichen Zeiten? Und ARD wäre zum Aufnehmen ja mal perfekt gewesen, da ohne nervige Werbeunterbrechungen.

Die Ghibli-Filme mag ich auch sehr gerne, am Liebsten Chihiro. Schade, dass ich das wandelnde Schloss verpasst hab, das Buch ist nämlich toll. Also auf jeden Fall lesenswert, Sainz de Rouse ;)

Nangyala
08.01.2009, 15:46
Das wandelnde Schloss ist traumhaft.
Ach, wie ich Menschen beneide, die solche wundersamen, wunderbaren Geschichten "zusammenspinnen" können, damit sie jeden mitreissen.
Meine beiden Favoriten aus dem wandelnden Schloss sind Kalcifer, der immer meckernde Feuerdämon (od. Dämönchen :D) u. die Vogelscheuche die hinterherhüpfelt.
Die Ghibli-Filme nehmen Dich einfach bei der Hand u. entführen Dich auf eine Reise in die Fantasie, ob Du nun willst od. nicht.
Auch schaffen sie es, einen Menschen z. berühren - ich liebe diese Filme, obwohl ich egtl. kein Fan v. Animes bin. :)

RickyLee
08.01.2009, 16:53
Die Ghibli-Filme nehmen Dich einfach bei der Hand u. entführen Dich auf eine Reise in die Fantasie, ob Du nun willst od. nicht.
Auch schaffen sie es, einen Menschen z. berühren - ich liebe diese Filme, obwohl ich egtl. kein Fan v. Animes bin. :)

Schön... ausgedrückt ^^

Doch, Hayao myazakis Filme zeichnen sich durch einen sehr optimistischen Unterton aus (...ausgenommen Prinzessin Mononoke vielleicht), der mir auch Spaß macht ^^

Hauro war ja am Anfang gar nicht zu ertragen, so näääh, schön und Mädchenschwarm und alles... ne ne ne...
Aber spätestens ab der Haarfärbeszene mochte ich ihn dann auch ^u^

Ich fand es schön, dass auch mal die ältere Fraktion der Welt in einem Film erwähnt wurde und es nicht immer nur um junge Hüpfer oder starke Kämpfer in ihren besten Jahren geht. Das Alter bedeutet einerseits Erfahrung, andererseits Senilität, was man ja bei der Hexe aus dem Niemandsland gemerkt hat. Die Zauber und die Verwandlung Hauros waren... hart, aber klasse umgesetzt!
Schade war daran nur, dass es nicht Hayao Myazakis eigenes Werk war. Demnach kann man sagen: Ein sehr schöner Film, aber ein mittelmäßiger Myazaki.

Und ja, Calcifer ist wohl der Liebling von uns allen ^^
Wer hätte nicht gerne so einen kleinen putzigen Dämon im Kamin hocken?

Lieblingsszene:

Markl: Oh nein! Er beschwört schon wieder die Mächte der Finsternis! das hat er das letzte Mal gemacht, als ihm ein Mädchen einen Korb gegeben hat!

LOL :D

@ Pantalaimon: Was mich eher interessiert: Warum zeigen die einen derartig grandiosen Film zur gleichen Zeit wie schlechte Horrorfilme, Dauerwerbesendungen, Gewinnspielsendungen und ***-Werbung???

Conan
10.01.2009, 21:16
Mensch Pantalaimon, da hast du aber echt was verpasst. Aber zugegegben, die Uhrzeit war ja nun schon wirklich etwas "unchristlich".

Zu diesem Anime fällt mir zuerst immer nur eins ein - richtig schöner Kitsch! :D

Ja, er ist ein wirklich schöner, bildgewaltiger Film, dessen Handlung ja im Grunde genommen eigl. schon eine Art Liebesgeschichte ist. Dieser Anime ist zudem auch eine gute Mischung aus Heimat-, Antikriegs- und Science-Fiction-Film.
Und ich finde, das er an einigen Stellen sogar noch etwas bildgewaltiger ist als Chihiros Reise ins Zauberland oder Prinzessin Mononoke - gezeichnet ist er ja in etwa im selben Stil. Soviel Detailreichtum wie in diesem findet man in nur wenigen Animes wieder. Die Kulissen fand ich alle ziemlich beeindruckend und die Außenareale bieten zudem schönes Alpenpanorama, das schon beinahe richtig real aussieht. In diesem Anime steckt sicher eine Menge Aufwand und Arbeit. Das sieht man m.E. auch daran, das Personen und die Geschehnisse im Hintergrund weiterlaufen und sich die Hauptdarsteller nicht immer nur auf versch. Standbildern fortbewegen.
Und auch dieser Anime von Miyazaki vermittelt wieder einige "Botschaften", wie es bei richtigen Ghibli-Film üblich ist, z.B. werden Gegensätze und Themen behandelt, wie das Alter & die Jugend, Feigheit & Mut, Macht & Schwäche sowie der Hass und die Liebe.

Meine Lieblingsfigur ist auch dieser (kleine) Feuerdämon Calzifer.*fan* Als ich ihn das erste Mal sah, dachte ich - so´n Feuerdämon auf dem Herd, der immer die Eierschalen und die anderen Reste vernascht, brauch ich auch.*grins*
Der Zauberer Hauro blieb für mich iwe lange Zeit unergründlich und mysteriös - ich wußte erst nicht so recht, was er für eine Rolle spielt und wer er eigl. genau ist. Er ist iwie genauso "geheimnisvoll" und hat ebenso viele Ähnlichkeiten wie Haku aus Chihiros Reise ins Zauberland - Zufall oder Absicht?
Und das "Schloss" verdient (vom Aussehen) seinen Namen ja eigl. nicht wirklich - sowas wie "Der wandelnde Schrotthaufen" triffts wohl schon eher. Von innen wurde es ja erst nach und nach so richtig wohnlich, nachdem Sophie dort erstmal kräfig ausgemistet hat.

Ein paar Sachen im Film bleiben jedoch offen - es wird weder gesagt, warum die Hexe Sophie verflucht, noch warum es diese hüpfende Vogelscheuche (Rübe) gibt oder wieso Sophie die Einzige ist, die Hauro und Calcifer retten kann. Genau wie der Krieg - es wird weder gesagt gegen wen, noch warum gekämpft wird. Ihr könnt mich ja berichtigen, wenn ich in diesen Dingen falsch liege.
Aber na ja, viell. wollte Miyazaki auch einfach nur das die Zuschauer sich ihre eigenen Gedanken oder Fantasien dazu machen, es muss ja nicht immer alles beantwortet werden. Aber eine Sache interessiert mich schon. Wieso hat Sophie eigl. nach ihrer Verwandlung am Ende immer noch graue Haare? Müsste sie nicht eigentlich ihre richtigen (die braunen Haare vom Anfang) wiederbekommen?
Mmh... Lag das viell. an der Aufregung und dem ganzen Stress? :D

Zum Film an sich kann ich trotzdem nur sagen: Fünf Sterne, obwohl ich Chihiro's-Reise insgesamt dann doch noch etwas besser fand - er ist auch iwie der Anime mit dem man ihn am besten vergleichen kann.
Aber noch eine kleine Kritik am Rande - besonders das Ende fand ich schon eine Nummer zu kitschig und der Schluss war für mich doch etwas abruppt. Und Sophies (deutsche) Stimme find ich iwie auch etwas komisch, sie passt m.M.n. nicht so richtig zu ihrem anfänglichen jugendlichen Alter.

Für mich reiht sich der Film trotzdem in die Liste meiner Lieblingsanimes ein:
Prinzessin Mononoke, Jin Roh, Chihiros Reise ins Zauberland, Ghost in the Shell, Die letzten Glühwürmchen, Nausicaä, Totoro u.v.a.
Für diejenigen die ihn noch nicht gesehen haben, kann ich auch diesen Film wirklich nur empfehlen!*ja*

Boomi
20.02.2009, 20:31
Eine unglaubliche Idee- eine gute Umsetzung, was will man mehr. Ein genialer Film. Die Geschichte ist fantastisch und doch lebensnah mit der Stadt und der monarchie. Ich habe selten gesehen dass ein Film den Sprung zwischen Realität und Fantasie so gut geschafft hat.

Gruss Boomi