Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : andere Foren-RPGs
Was würdet ihr von einem Foren-Rollenspiel halten? Gehört meiner Meinung nach in jedes Fantasy Forum...
Wäre da jemand interessiert? Hat Jemand erfahrung mit sowas?
Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit ForenRPGs, von daher brächten wir jemanden erfarenen um das ganzeaufzubauen/zu leiten...glaub ich zumindest...
Ich spiele in Foren RPG's seit bald zwei Jahren. Bevorzugtes Genre: Fantasy. ;)
Habe derzeit auch mein eigenes, kleines Forum mit ein paar lieben Rollenspielkollegen gestartet.
An sich fände ich die Idee hierfür nicht schlecht, es wäre sicher sehr schön mit den Usern aus dem FF zu schreiben. Am Einfachsten ist so etwas aber immer in einem Forum, dass sich nur darum dreht. So weit ich das aus dem alten FF kenne, gäbe es dafür nur zwei Threads, nämlich einen, in dem die Idee und die Charaktere stehen und einen zweiten, in dem dann 'geplayt' wird. Das ist ein ziemlich kleiner Spielraum, da keine vollständige Area dafür vorhanden wäre...Müsste man sich also gut überlegen, denn wer "richtige" RPG-Foren kennt, wird sich da erstmal wohl ein kleines bisschen umstellen müssen.
Sollte das aber in Angriff genommen werden, würde ich meine Hilfe anbieten...
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja :D
Ich habe schon so viele Ansätze für RPGs miterlebt, so viel Enthusiasmus, der nach kurzer Zeit verflogen war... Ich bin skeptisch, aber es wäre schon eine schöne Sache. Ein Spielleiter ist natürlich unbedingt notwendig *ja*
ChibiShiina
25.03.2008, 18:02
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja :D
Ich habe schon so viele Ansätze für RPGs miterlebt, so viel Enthusiasmus, der nach kurzer Zeit verflogen war... Ich bin skeptisch, aber es wäre schon eine schöne Sache. Ein Spielleiter ist natürlich unbedingt notwendig *ja*
Dem kann ich mich so anschließen. Viele RPGs mitgemacht, gestartet, voller Elan und Einsatzbereitschaft ... und nach wenigen Wochen wars dann gestorben - Leider.
Wenn wir sowas aufziehen, dann nur unter der Bedingung dass auch alle die sich anmelden mitmachen. Ein Spielleiter ist unverzichtbar, nicht nur um das RPG zu leiten, sondern es auch in Gang zu halten, wenn es mal einen Hänger gibt. Viele RPGs sterben einfach, weil manche Handlungsstränge im Sande verlaufen - das wäre wirklich Schade.
Fazit: Ich würde gerne mitmachen ^^ Im Prinzip: Ja.
Ich habe jetzt einfach mal für "JA" gestimmt. Hört sich gut an.
Ich selbst habe in noch keinem Foren-RPG mitgemacht und müsste mich auch nicht großartig umstellen.
Aber wenn`s denn umsetzbar wäre, wär ich mit Sicherheit dabei....
Es kommt immer auf die Art des Foren-RPGs an. Ich persönlich mag Foren-RPGs mit vielen Räumen überhaupt nicht. Das ist mir so dermaßen chaotisch und verfahren, daß man nie einen wirklich Plot bekommt.
Ich habe selbst fast über 2 Jahre mit den gleichen Leuten ein RPG geschrieben, daß dann leider aus RL-Gründen gestorben ist. Allerdings würde ich es begrüßen, wieder so eine nette Truppe zu finden. :)
auch noch nie gemacht.. aber jo wiso ned =)
Waterstorm
25.03.2008, 21:39
Ich schreibe schon seit etwa 5 Jahren bei RPGs mit. Eine sehr interessante Sache solche RPGs, aber man braucht wirklich eine Gruppe auf die man sich verlassen kann, die regelmässig postet und wo sich nicht einige Spieler auf nimmerwiedersehen verabschieden.
Ich habe oft ohne Spieleleiter gespielt, dies funktioniert auch solange die User gemeinsam in eine Richtung schreiben und die Regeln klar sind. Sonst ist ein Spielleiter eine sehr gute Sache.
John Doe
25.03.2008, 21:51
Ich habe noch nie bei Forenrollenspielen mitgemacht, darum würde es mich schon reizen, mal bei einem dabei zu sein. Aber braucht man dazu nicht eine Welt, mit der jeder Teilnehmer einigermaßen vertraut ist?
Ich kann mir auch irgendwie gar nicht vorstellen, wie ein Rollenspiel in einem Forum aussehen soll.
Rollenspiele à la "Final Fantasy" und "Zelda" sind mir ja ein Begriff.
Doch schaut das in einem Forum mit Sicherheit anders aus.
Ist noch jemand da, der das ein bisschen erläutern könnte?
Es muss nicht nur eine Welt da sein, sondern auch Regeln und Charakterbögen. Dieses Projekt erfordert viele Ideen, wenn man was neuen erstellen will und einige Leute, die tatkräftig an den ganzen Hintergrund arbeiten.
Also ich wäre definitiv nicht dabei. Ich weiß auch nicht, ob wir sowas unbedingt brauchen. Es gab im alten Forum diverse Anläufe, sowas zu organisieren, letztendlich sind alle kläglich gescheitert. Und ich halte nicht viel von halben Sachen.
Dann lieber eine Partnerschaft mit einer wirklich guten RPG Seite, nach der Devise: Hey, wenn ihr ein RPG spielen wollt, geht da und dort hin, wenn ihr über Fantasy quatschen wollt, kommt zu uns.
Also mir ist so nur das Forenrollenspiel bekannt. Ich erklär jetzt einfach mal, wie wir das bei uns halten.
Irgendwann ist mir eine Idee in den Kopf gekommen, die man gut als eine Geschichte hätte verarbeiten können. Da ich aber nicht die nötige Motivation besitze, um etwas Buchähnliches fertig zu stellen, habe ich mich mit einer Freundin beredet und überlegt, ob man diese Idee nicht auf ein RPG-Forum übertragen könnte. Hat funktioniert und eine fertige Storyline ergeben. :)
Passend dazu haben wir auch die Rassen entwickelt, zwischen denen die User wählen können. Einige davon waren bekannte, wie verschiedene Elfenarten, Tiermenschen und einfache Menschen, andere haben wir uns ausgedacht. Dazu kamen dann verschiedene, ausgedachte Pflanzenarten und Kreaturen, auf die die Spieler treffen können. Ein bisschen haben wir noch die Magierichtungen vorgegeben. Dazu dann einen Mustersteckbrief und so weiter und sofort.
Da es hier nur begrenzten Spielraum gibt, wäre ein Spielleiter wohl vorteilhaft. Es gäbe also keine wirkliche Storyline, sondern einfach nur die Beschreibung einer normalen Fantasywelt und eben als Leitfaden so etwas wie ein Questgeschehen, an dem dann alle Spieler teilnehmen können. So etwas wie Zweierplays - abglehnt. Würde auch wiederrum zu viel Platz in Anspruch nehmen. Man einigt sich auf Rassen, stellt einen Charbogen zusammen (am Besten ohne Lebenslauf) und sollten fremde Kreaturen auftauchen, können diese vom Spielleiter beschrieben werden, ebenso auch der Quest selbst.
Regeln gehen eigentlich auch recht schnel. Darauf einigen, in welcher Zeit und welcher Form geschrieben, was erlaubt und was nicht erlaubt ist und so weiter und sofort. Dürfte also eigentlich nicht so das Problem sein. Müssten halt nur genug Leute dabei sein, die Idee für den Quest allen zusagen und der Spielleiter oder die Spielleitung sollte zuverlässig und kreativ sein.
nazgul666-rr
25.03.2008, 23:12
nun das letzte RPG, bei dem ich mitgespielt habe, ist im totalen Chaos ausgeartet in einer schlacht mit Voldie/Todesser und Dumbi/Orden - mitten im Kampf ist da nichts mehr raus geworden - da hatten auch ein Spieler mehrere Charas
allerdings, wenn das so strukturiert abgeht wie in DSA seh ich keine Probleme darin, dass das was werden kann
Wenn ich mir die letzten Versuche im alten Forum ins Gedächtnis rufe, eher dagegen.
Und wenn doch, dann ist dafür definitiv ein Spielleiter erforderlich, der(/die) das ganze ein wenig lenken kann und dennoch kreativ genug ist auf die Spieler einzugehen (statt einfach die eigene Story durchziehen zu wollen).
Ansonsten denke ich Quest-basiert, ein Charakter pro Spieler und ohnehin mit Charakteren, die tendenziell bereit sind mit anderen abstrusen Gestalten zusammen zu arbeiten... auch damit die Truppe einigermaßen zusammen bleibt... ...und vielleicht Posting-Begrenzung pro Tag, um es nicht zu sehr (in Spam) ausufern zu lassen.
Hua. Erinnert mich daran, dass ich fast mal RPG im alten Forum anfangen wollte... bis es mir wieder ausgeredet wurde. : )
Nachtrag: Quest-basiert ist für mich mit Storyline im Hintergrund. Zumindest ein paar Ideen wo es für die Spieler hingehen könnte, wenn sie sich darauf einlassen wollen.
Wenn sich ein paar Interessierte (so 5 - 10) finden, dann würde ich ein Rollenspiel in einer bekannten Fantasy-Welt leiten. Für eine eigene Fantasywelt fehlt mir leider im Moment die Zeit (hatte schonmal eine fast fertig gestellt - nur wo die Unterlagen dafür sind, keine Ahnung).
Die Regeln wären auch ganz einfach. Am wichtigsten ist, dass man bereit ist, mit den anderen Spielern zu kommunizieren, und keinen Powercharakter zusammenbastelt, sondern auch die Schwächen seines Charakters wirklich auszuspielen. Und man müsste Spaß am Schreiben haben, da die einzelnen Post mindestens 20 Zeilen haben sollten, damit man in der Geschichte vorwärts kommt.
Also, falls Interesse besteht, könnte man sich ja mal auf eine Fantasywelt einigen und es einfach mal ausprobieren. Eigenes Forum wäre kein Problem, falls es hier nicht erwünscht ist. *Warin zuzwinker*
ich wär natürlich auch sofort wieder dabei :)
Hab das ganze ja schon im Alten Forum versucht mal ans Laufen zu bringen, nur fehlten mir die Beiträge und dann war das Forum leider schon geschlossen. Wir kriegen das schon hin :) würd mich auch aktiv dran beteiligen, nur den nächsten Monat nicht :D dann aber ja
Nachdem ich erst voller Begeisterung zugestimmt habe, muss ich nun auch eher sagen, dass ich das ganze für keine so gute Idee halten.
Warins Vorschlag hingegen fänd ich gar nicht so schlecht.
Dann lieber eine Partnerschaft mit einer wirklich guten RPG Seite, nach der Devise: Hey, wenn ihr ein RPG spielen wollt, geht da und dort hin, wenn ihr über Fantasy quatschen wollt, kommt zu uns.
Ich hätte da auch schon eine Idee. Dieses RPG wurde von Suráya (ehemals Vany89 die ja auch schon im alten Forum ein RPG aufmachen wollte, wozu es aber leider nicht mehr kam) erstellte dieses RPG nachdem das alte Forum geschlossen wurde (natürlich viel zu bescheiden das selbst zu sagen also mach ich das mal ich bin ja auch da :D).
Ich stell einfach mal den Link rein, sollte das nicht erlaubt sein, kann ich den ja auch wieder rausnehmen und bei Interesse kann man mich oder Suráya auch per PN kontaktieren.
RPG (http://worldoffantasy.plusboard.de/)
Schaut es euch einfach mal an. Wenn es euch gefällt...;)
Lieben Gruß
Dieses RPG wurde von Suráya (ehemals Vany89 die ja auch schon im alten Forum ein RPG aufmachen wollte, wozu es aber leider nicht mehr kam) erstellte dieses RPG nachdem das alte Forum geschlossen wurde
*Finger heb* Nur ganz leise korrigierend möchte ich einwerfen, dass das Projekt RPG schon laaaaaaaaaaaange vor Schließung des alten Forums mangels Begeisterung und Einsatz gestorben war. An allem ist das alte Forum nicht schuld ;)
*Finger heb* Nur ganz leise korrigierend möchte ich einwerfen, dass das Projekt RPG schon laaaaaaaaaaaange vor Schließung des alten Forums mangels Begeisterung und Einsatz gestorben war. An allem ist das alte Forum nicht schuld ;)
nicht ganz ;) ich hab dir als Vany89 damals noch ne pn geschrieben und es war zu einem Grad eigentlich alles geklärt, ich hatte nur noch keine 100 Beiträge erreicht, weswegen ich nichts starten konnte :) Geplant wurde dort schon alles. Dann war die Schule da und wir haben es kurzfristig eingestellt, weil ich sowieso noch schreiben musste, aber vergessen war das Thema nie :) Als das Forum dann weg war sind wir nicht an die Adressen der User mehr gekommen, demnach ist das Forum nicht schuld, aber es hat uns dazu bewegt ein RPG in einem eigenen Forum dazu zu machen :)
Da ja jetzt das neue Forum "da" ist, dachten wir, bieten wir es doch wieder an, bevor hier wieder so lange diskutiert wird, wie das Ganze gestaltet werden sollte.
So meint ich das auch nicht.
Allerdings wurde das Thema geschlossen mit der Bitte alles weitere per PN zu regeln. Außerdem wollten wir das so machen dass man auch erst mitmachen kann wenn man 100 Beiträge hat, damit´s kein Spam wird.
Dann ist die Sache auch irgendwie gestorben, weil, glaub ich, keiner der Leute die das starten wollten (einschließlich Vany89/Suráya) schon 100 Beiträge hatten. So kam eins zum anderen...
Lieben Gruß
Edit: Suráya war schneller :D
So und hier mein Vorschlag für eine offizielle Partnerschaft:
http://sternenmeer.dreamshards.de/bilder/sm_banner01.jpg (http://www.sternenmeer-rpg.de/)
Wie ich finde eine tolle Seite mit einem äußerst ansprechenden Design.
Wie wär's, wenn sich alle Rollenspielfans im Sternenmeer treffen?
http://sternenmeer.dreamshards.de/bilder/sm_banner01.jpg (http://www.sternenmeer-rpg.de/)
Wie ich finde eine tolle Seite mit einem äußerst ansprechenden Design.
Wie wär's, wenn sich alle Rollenspielfans im Sternenmeer treffen?
wow das Design ist echt klasse :)
was mich jetzt ins Grübeln bringt, das RPG spielt, so wie ich es verstanden habe unter Wasser. Das wäre für mich ein großes Hindernis, weil ich alle meine Lieblingscharaktere an Land habe. Es wäre sicherlich eine Herausforderung, in gewissem Maße eingesperrt würde ich mich aber dennoch fühlen.
Melyanna
26.03.2008, 19:36
Da ich ja bereits im Sternenmeer spiele, klär ich mal kurz auf ;)
Ja, das Setting spielt "unter Wasser". Allerdings auf einer Insel.
Vor dreihundertundeinpaarkaputte Jahren gab es einen großen Götterkrieg zwischen dem Gott des Feuers und der Göttin des Lebens. Dabei wurde die Insel Beleriar unter die Wasseroberfläche verbannt - vor den Wassermassen schützt sie jedoch eine große "magische Kuppel" (die von den Göttern aufrecht erhalten wird) - und alle Wesen, die zu dem Zeitpunkt auf ihr waren, verflucht nie wieder die Insel verlassen zu können.
Demnach gibt es bei uns im Spiel quasi 3 Gruppen - Wasserwesen, Landwesen, die verflucht sind und nicht von der Insel wegkommen, sowie Landwesen, die "frei" sind (von der Insel kann man mit Hilfe von Magie, Portalen, etc. kommen).
Zudem spielen wir in zwei Städten - Nir'alenar auf der Insel und Elue'Alar im Wasser. Nir'alenar ist allerdings eindeutig stärker bevölkert. Den Meisten fällt es nämlich leichter, sich mit Landwesen zu identifizieren. ;)
ah ok, verstehe. ähm und wo leben die "Freien"? Haben die keine Stadt? oder werden die nicht gespielt? und auf der Homepage von dem RPG steht zwar was von Wesen oder so, aber nicht, welche es gibt. kannst du da was zu sagen? und gibt es ein bestimmtes ziel? Einfach nur entkommen, vor sich hinleben, oder auch den Fluch brechen? Oder vielleicht auch ein Krieg gegen die Meerwesen?
Melyanna
26.03.2008, 20:01
Wie gesagt, wir spielen in zwei Städten. Die "Freien" können zwar gehen, aber Hauptspielort bleibt trotzdem auf der Insel.
Und ja, zu den spielbaren Völkern kann ich dir was sagen.
Schau einfach mal auf der Homepage unter "Völker" nach - da findest du alle.
Ansonsten gibt es hier (http://www.sternenmeer-rpg.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=143) eine Kurzübersicht.
Ziel hat wohl jeder Char ein anderes und manche spielen auch einfach nur "so vor sich hin" - aber natürlich gibt es auch immer mal wieder "Zwischenziele", wenn wir geleitete Quests spielen, verfolgen schon alle Spieler ein Ziel. Sei es das bekämpfen eines Gottes oder die Befreiung einiger gefangener Wesen. Wie gesagt sind solche Dinge mit Spielleiter... bei allen anderen Dingen ist jeder Char frei das zu tun, was er möchte.
Es kommt immer auf die Art des Foren-RPGs an. Ich persönlich mag Foren-RPGs mit vielen Räumen überhaupt nicht. Das ist mir so dermaßen chaotisch und verfahren, daß man nie einen wirklich Plot bekommt.
Leider sind die Rollenspiele, die hier vorgeschlagen wurden, genau solche Rollenspiele. Jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden, aber mir sind diese ein Graus. *mph*
Falls sich ein paar Leute finden, die mal eine andere Art ausprobieren möchten, dann würde ich mich wirklich darüber freuen. Diese Art Rollenspiel braucht erstens weniger Platz, da alle in einem Thread posten und nicht in zig Dutzend. Ausserdem ist es mehr mit einer Geschichte vergleichbar, die von einigen jeweils aus der Sicht ihres Charakters geschrieben wird, aber dennoch kein Ein- oder Zweizeilerspam. Ausserdem schreibt man dann wirklich gemeinsam und nicht nebeneinander (find ich zumindest). Deswegen wäre es auch auf 5 - 10 Leute begrenzt, weil mehr geht mit dem System gar nicht. Aber dieses System ist bei weitem nicht so kurzweilig wie die anderen Foren-RPGs, sondern eher zeitintensiv - schliesslich sollte man ja mind. 20 Zeilen die Geschichte vorwärtsschreiben und muss dann noch mit den anderen Spielern kommunizieren, da man - besonders am Anfang - ein Gespür für die einzelnen Mitspieler und deren Charaktere bekommen muss.
Aber alles in allem macht diese Art RPG mit einer guten Gruppe richtig Spaß. Wie gesagt, ich würde gerne wieder eine solche Runde leiten / spielen. Falls Interesse besteht, einfach PN an mich und ich kann evtl. bestehende Fragen beantworten.
Dafür!
Auch wenn ich mir das ganze noch mal anschauen muss. Als ich mir das vor einer ganzen Weile mal anschaute, fand ich es recht interessant, bekam aber den seltsamen Eindruck, dass ich die Art Charaktere, die ich mag, dort nur schlecht spielen kann bzw. sie nicht rein passen. Hmm... Vielleicht hab ich mich auch nur getäuscht. Ich schau's mir auf jeden Fall noch mal an.
Melyanna
26.03.2008, 21:33
Klar, es gibt ziemlich viele unterschiedliche Rollenspielertypen. Den einen kommt es mehr auf's Schreiben ansich an, die anderen wollen sich zeitnah in ihren Charakter hinein versetzen.
Das Problem bei vielen Rollenspielen die nicht in Rollenspielforen spielen, ist einfach das es wahnsinnig schwer ist, 5-10 Gleichgesinnte zu treffen, die genau die gleichen Schreibvorlieben haben, wie man selbst.
Ein größeres Forum, macht das nun mal einfacher. Wir im Sternenmeer geben so zum Beispiel keine Mindest- oder Maximumlänge vor, auch keine Postinghäufigkeit. Das soll jeder Spieler nach seinen Vorlieben finden. Und das hat uns bisher auch garantiert, dass der Spielfluß erhalten bleibt und nicht irgendjemand entnervt aufhört, weil er zum 47igsten Mal in der Woche posten muß oder aber noch auf die Reaktion von 6 Leuten warten muß.
Wir versuchen halt unterschiedliche Modelle für jeden Geschmack zu vereinen. Es gibt geleitete Spielstränge, Spielstränge, in denen mal ein Erzähler auftaucht um dem ganzen einen Schubs zu geben, aber auch jene, wo niemand anders als die Spieler selbst drinherumhausen.
Das soetwas "chaotischer" ist oder weniger ausgegoren, bezweifel ich. Es ist "anders", ja - aber weder Niveau noch Spaß lassen zu wünschen übrig. Und das ist m.E. das Wichtige daran.
Aber im Endeffekt soll das hier ja nicht dazu führen, welche "Art des Rollenspiels" die Richtige ist (dann würde ich immer für P&P plädieren *cool*). Da muß jeder seine ganz persönlichen Vorlieben finden. Platz gibt es für jeden.
@Teylen: Wenn du Fragen hast - frag ruhig. Wir haben in letzter Zeit einige neue Spieler bekommen und ich glaube, es gibt nix, was nicht mehr passen würde und perfekte Mitspieler finden könnte.. (Aber das kann natürlich auch nur mein subjektiver Eindruck sein ;) )
Aber alles in allem macht diese Art RPG mit einer guten Gruppe richtig Spaß. Wie gesagt, ich würde gerne wieder eine solche Runde leiten / spielen. Falls Interesse besteht, einfach PN an mich und ich kann evtl. bestehende Fragen beantworten.Also unabhängig von unserer Partnerschaft mit dem Sternenmeer wäre ich mit einem Rollenspiel in einem Thread auch hier im Forum einverstanden, hätte dann aber die Bitte, in der Taverne damit zu starten.
Also Luthien, dann versammel mal die Rollenspieler um dich und leg los;)
nazgul666-rr
26.03.2008, 22:38
wäre dann von Vorteil, dass er alleiniger Mod nur in dem Thread ist
Taverne hätte das so oder so sein müssen, sonst geht der Beitragszähler durchs spielen hoch - und sobald das abgeschlossen ist - ab ins archiv zum nachlesen, aber, wenn geht, raus aus der DB - finde ich so als angehender Informatik Student
Was das Sternenmeer angeht, kann ich nur sagen, es ist quasi meine zweite Heimat geworden - und zwar eine wunderschöne *ja* Die Welt bietet für jeden Geschmack etwas. Die Völker sind individuell gestaltbar, die Welt voll außergewöhnlicher Fantasie und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Und man begegnet immer wieder neuen Wesen, sprich anderen Spielern und damit neuen Herausforderungen, erlebt spannende Abenteuer mit oder ohne Spielleiter und jeder Neue wird sofort herzlich willkommen geheißen.
Und dass es unter dem Meer spielt ist meiner Meinung nach keine Einschränkung, sondern bietet weitaus mehr Möglichkeiten als eine "normale" Welt. Es ist eben ein außergewöhnlicher Schauplatz.
Werbung Ende *grins*
Hier im Fantasy Forum ein wirkliches Foren- Rollenspiel erfolgreich aufzubauen, halte ich für äußerst schwierig, aber ein "Spaß- RPG- Thread" ist wohl drin. Aber für ein "richtiges" braucht es eine Menge Arbeit die Welt aufzubauen und den Spielern immer wieder genügend Abwechslung zu bieten, um sie bei der Stange zu halten, damit das Play nicht einschläft. Aber vielleicht schafft ihr das ja? Bin gespannt. Ich selbst habe für ein weiteres RPG allerdings keine Zeit....
Äh, ich hätte da noch eine Frage zu dem Sternenmeer RPG. Ich habe noch nie bei so etwas mitgemacht, deswegen würde ich gerne wissen, wie das Ganze eigentlich funktioniert.
Als ich einen Blick in das Regelwerk geworfen habe, kam es mir so vor, als ob man andauernd mit Würfeln hantieren muss. Als ich mir dann aber mal einen Thread mit einem laufenden Spiel angeschaut habe, war davon nichts zu sehen. Wie habe ich mir das jetzt also vorzustellen?
Melyanna
27.03.2008, 00:13
Das Sternenmeer hat ein Regelwerk, dass es auch möglich macht, dieses System als P&P zu spielen. Im Forum verzichten wir aber darauf (zu 99%). Wir spielen also ohne Würfel, nur mit Worten. ;)
nazgul666-rr
27.03.2008, 00:16
grade das ist das tolle daran, weil man kann noch so ein guter Spieler sein, es kann sich immer ein Patzer mal einschleichen
also ich finde das toll mit Würfeln
Falls sich genügend Spieler finden, kann ich ja mal anfangen. Wir müssten uns nur dann auf eine Fantasywelt einigen können, die alle kennen.
Ich persönlich kenne mich zB in Tolkiens Welt gut aus. Aber es wäre kein Problem, mich auch in andere Welten reinzulesen. Nur für eine komplett selbstkreierte Welt fehlt mir im Moment die Zeit - es sei denn, ihr habt ein halbes Jahr Zeit. :D
nazgul666-rr
27.03.2008, 00:32
auf dauer würd ich sicher mal mitmachen, aber erstmal muss ich den Ball flachhalten - Pfüfungsvorbereitungszeit..... - vll etwas Ferien....
auf dauer würd ich sicher mal mitmachen, aber erstmal muss ich den Ball flachhalten - Pfüfungsvorbereitungszeit..... - vll etwas Ferien.... dito
Erstmal die ganzen Abschlussprüfungen bestehen, dann mal gucken...
Was mich nur stören würde und was ich schon oft erlebt habe:
- Powergamer; Halbgötter
- Skurile Wesen, die einfach nicht dazu passen
Zum Letzten Punkt: Sorry, aber ich glaube, ich bin einfach zu sehr von DSA(3) beeinflusst, in denen man ausschließlich Helden spielt und dann auch neben den Menschen, nur Zwerge und Elfen.
Sobald ich sehe, dass irgendwelche Halbdämon-Elf-Krieger mit zwei Schwertern und magischer Begabung noch dazu ein Drache als Begleiter dabei sind, dann bin ich aber ganz schnell weg.
Da kann ich mich dir nur anschliessen Razor. :D
Ich mag göttergleiche, unsterbliche Charaktere auch nicht. Meine Charaktere schwitzen, weinen, bluten und sind auch mal verzweifelt. Trotzdem raffen sie sich auf und gehen einfach immer weiter.
Wir können den Start ja auch verlegen, bis ihr Zeit habt. Ich denke eh nicht, daß wir innerhalb von einer Woche starten können. Zuerst brauchen wir Spieler, dann eine Spielwelt und dann darf jeder erstmal einen Charakter erstellen, ausarbeiten und sich eine Hintergrundstory dafür einfallen lassen.
Ephialtes
27.03.2008, 01:06
Ich hab sowas knapp ein Jahr lang nicht mehr gemacht.
Fand all dieses Flache "Ohne Würfel" spielen zu langweilig und vorhersehbar. Ausserdem wurden die meisten RPG´s in denen ich bisher war meist nach 4 Wochen geschlossen, da ich der Einzige war der da dann wirklich noch was machen wollte :-D
Wenn irgendwas in richtung RPG ansteht wäre ich dabei, aber ich halte ein ausgelagertes Forum auch für Sinnvoll, da es sonst einfach zu unübersichtlich wird. Man könnte ja auch einfach mit den Leuten die sich hier dann zusammentreffen ein neues Forum aufmachen, Fantasy Forum als Partner und umgekehrt und dann wären die beiden Sachen zwar getrennt aber auch irgendwie vereint :) *schnulz* ^^
MfG
Sollen wir hier denn schonmal Ideen reinschmeißen, ist der Thread dazu nicht geeignet?
Also... wie gesagt fände ich es schön, wenn das alles im Rahmen bleiben würde, was die Charaktere betrifft.
Und ich wäre auch dafür erst in zwei Monaten oder so erst richtig damit anzufangen. Was man bis dahin machen kann ist ja schonmal ein grobes Konzept aufbauen, WENN denn viele dafür sind und das durchziehen wollen. Aber da ist man ja immer im Ungewissen...
Ich denke das wird sowieso noch eine Zeit lang dauern, bis der Stein wirklich ins Rollen kommt. Mir persönlich wäre es ja lieber, wenn wir unser eigenes RPG starten, da ich als Anfänger in einem bestehenden wohl untergehen würde...
Und dann könnten wir ja, wie bereits von Ephialtes vorgeschlagen, dafür ein eigenes Forum aufmachen.
Ist es überhaupt erlaubt, bestehende Welten zu verwenden? Sonst würde ich den schwebenden Kontinent aus Final Fantasy III vorschlagen.
Melyanna
27.03.2008, 08:53
So, das wird mein letztes Pro-Sternenmeer-Posting, versprochen. ;)
1. Das Sternenmeer existiert im Web seit 7 Jahren - wir wissen also in ungefähr, was wir tun.
2. Wir stellen jedem Anfänger der möchte eine Art "Mentor" zur Verfügung. Jemand von uns, der oft online ist, alle Fragen beantworten kann und sich auch jederzeit als "erster Spielpartner" zur Verfügung stellt. Hat sich bisher sehr bewehrt, weswegen wir auch weiterhin (im Gegensatz zu vielen anderen Foren-RPGs) gar nix gegen totale RPG-Neulinge haben. Im Gegenteil, das macht die Mischung erst bunt. :D
3. Die von mir derzeit geleitete Quest findet bald ein Ende (wenn Shiya die Klauen der Felsengeier findet ;) ) - ich wäre dann durchaus bereit, ein kleines Fantasy-Forum-Special zu arrangieren. Sei es um Interessenten leichter ins Sternenmeerspiel zu integrieren oder um FF-Usern eine Möglichkeit zu geben, sich in einem Thread zu einem Spiel zusammenzufinden.
Aber weg vom Sternenmeer, zu den anderen Fragen und Überlegungen, die hier kamen, ein paar Tipps von meiner Seite.
Wenn man den Spielleiter macht, sollte man vorbereitet sein, klar. Man sollte eine grobe Kampagne haben und ungefähr wissen, was das Ziel ist.
Allerdings sollte man auch ein Ziel haben, denn ein "unendlich" Spiel verliert zu schnell an Reiz. Und zuviel planen ist auch nicht gut. Denn Spieler reagieren immer unterschiedlich und manchmal muß man schon von einem Posting aufs nächste seine komplette Story umstricken, weil irgendwie auf ganz andere Dinge eingegangen worden sind, als man dachte. Wenn man da zuviel vorab geplant hat, schafft das unnötigen Frust. Bei Spieler und Spielleiter.
Dann die "Welt". Es empfiehlt sich bei sowas (und wenn man mindestens 5 User zusammen haben will) eine Welt, die jeder zumindest in Ansätzen kennt. Herr der Ringe passt da natürlich. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass rein rechtlich gesehen diese Welt (wie soviele andere) nicht im Web (auch nicht als unentgeltliches Fanprodukt) benutzt werden darf. Wir hatten da neulich noch einen Dialog mit dem deutschen Lizensgeber von NewLineCinema wo wir ein dickes "No" bekommen haben. Ich weiß nicht, inwiefern das Warin und die Moderatoren hier interessiert, denn es gibt viele Foren, die das nicht weiter beachten - aber rechtlich erlaubt ist es nicht.
Da sollte man dann eher auf DSA oder etwas ganz Freies zurückgreifen.
Zudem wollt ihr in einem einzigen Thread spielen. Meines Erachtens sollte es da reichen, wenn ihr vorher die Rassen, die es gibt festlegt (kann sich ja prima auf Elfen, Zwerge und Menschen +/- Magier begrenzen), einen Startpunkt nennt und euch nicht weiter mit der Hintergrundgeschichte einer Welt herumplagt. Wenn ihr mehr auf dem "Geschichtentrip" seit, wird sich das eh im Laufe des Spiels durch die Fantasie der Spieler entwickeln. Ausserdem lähmen lange Vorbereitungszeiten grundsätzlich die Spiellust und den Spielfluss.
_zuchtmopsNRW_
27.03.2008, 09:07
ich würde sofort mitmachen
ich habe früher mal (nicht lachen) ogame gezockt:rolleyes:
da warn' wir so eine komische allie mit vampiren und werwölfen als ränge
da haben wir das auch versucht
allerdings braucht man dafür einen, besser mehrere, die die verantwortung dafür übernehmen
3. Die von mir derzeit geleitete Quest findet bald ein Ende (wenn Shiya die Klauen der Felsengeier findet ;) ) - ich wäre dann durchaus bereit, ein kleines Fantasy-Forum-Special zu arrangieren. Sei es um Interessenten leichter ins Sternenmeerspiel zu integrieren oder um FF-Usern eine Möglichkeit zu geben, sich in einem Thread zu einem Spiel zusammenzufinden.
Das ist eigentlich genau das, was ich gemeint habe. So müsste ich als "Neuling" nicht einfach irgendwo mittenrein stolpern und könnte zusammen mit den anderen quasi ein Spiel von vorne beginnen. In diesem Fall wäre ich auch beim Sternenmeer dabei, denn an und für sich gefällt mir dessen Aufmachung auch ganz gut.
Sagst Du Bescheid, wenn`s losgeht?
hmm langsam bekom me ich auch zweifel, ob ein rpg hier im forum so sinvoll ist...Dann vieleicht doch lieber eine Partnerschaft mit Sternenmeer und ein "FF special", wie Melyanna vorgeschlagen hat...
Ich finde die Idee mit dem Sternenmeer ganz gut. Ich habe mir das mal ein bisschen näher angeschaut und finde die Welt eigentlich sehr anschprechend. Außerdem gibt es so viele verschiedene Völker, dass eigentlich für jeden was dabei sein sollte. Und wie ich das so mitbekommen habe, ist es ein recht freies Spiel, in dem man sich mit seinem Charakter auch recht frei bewegen kann.
Ich halte die Lösung auch deswegen für besser, da mit dem Sternenmeer schon eine gut durchdachte Welt existiert, dh. man müsste nicht erst noch eine langwierige Vorbereitungszeit in Kauf nehmen, was im alten Forum anscheinend schon dazu geführt hatte, dass die Begeisterung ziemlich abgeflaut war. (Zumindest habe ich das so in Erinnerung.)
Der Rahmen wäre also schon gegeben, um den es im alten Forum doch ziemliche Diskussionen gab, bevor überhaupt einmal ein Spiel zustande gekommen wäre.
Edit: Äh, ich hab mir mal den Charakterbogen runtergelanden und nix gecheckt... wenn ich mich da im Forum anmelde, erklärt mir den dann jemand? Und muss ich mich im Forum mit dem selben Namen anmelden, den dann später auch mein Charakter haben soll?
Zitat von Melyanna Beitrag anzeigen
3. Die von mir derzeit geleitete Quest findet bald ein Ende (wenn Shiya die Klauen der Felsengeier findet ) - ich wäre dann durchaus bereit, ein kleines Fantasy-Forum-Special zu arrangieren. Sei es um Interessenten leichter ins Sternenmeerspiel zu integrieren oder um FF-Usern eine Möglichkeit zu geben, sich in einem Thread zu einem Spiel zusammenzufinden.
Wow, na das hört sich doch spitze an! Eine prima Möglichkeit mal reinzuschnuppern und zu sehn, wie das so ist. Lobenswert :)
Äh, ich hab mir mal den Charakterbogen runtergelanden und nix gecheckt... wenn ich mich da im Forum anmelde, erklärt mir den dann jemand?
Die meisten haben gar keinen Charbogen für ihren Char. Ich habe mich mal an einem versucht, bezweifel aber, dass da alles stimmt. Aber wenn du gerne einen machen möchtest, findet sich garantiert jemand der dir hilft. Die Spieler im Sternenmeer sind äußerst hilfsbereit und wie Mely schon sagte, gibt es ja auch noch die "Mentoren" ;) Also keine Angst *gg*
Und muss ich mich im Forum mit dem selben Namen anmelden, den dann später auch mein Charakter haben soll?
Ja genau. Damit bleibt es übersichtlicher ;)
Melyanna
27.03.2008, 20:17
Shiya hat Recht... von der P&P-Fraktion haben auch viele einen Charbogen mit Werten erstellt - die Meisten spielen aber ohne diesen Charbogen. Interessant ist eigentlich nur die Anmeldung, die ihr hier (http://www.sternenmeer-rpg.de/inhalt/info/info_anmeldung.htm) findet.
Wenn dazu Fragen sind - immer her damit, entweder hier bei mir und Shiya direkt oder im Forum. Dort beißt keiner. :D
Was das "FF-Special" anginge.. also ich bin da sehr flexibel. Anfangen könnte ich jederzeit, genug Storyideen hab ich. Da richte ich mich gerne nach euren Wünschen. :)
Ah, ok, danke für die Hilfe, dann geh ich mal einen Charakter erstellen. Hoffentlich verursache ich nicht nur Chaos, wenn ich es denn mal geschafft habe sollte, mich anzumelden... :D
Ephialtes
27.03.2008, 23:21
Hab mir gerade mal das Regelwerk runtergeladen und beim ersten Drüberlesen muss ich sagen, dass es mir recht gut gefällt. Werd mir vielleicht mal nen Chara basteln.
Wenn es viele Free-Roleplay-Charas gibt, gibt es dann auch welche die das nach P&P Regeln spielen? Also mit würfeln oder ähnlichem?
MfG
So. Jetzt gibt es kein zurück mehr. Ich bin jetzt beim Sternenmeer registriert *ja*
Und jetzt hab ich die Qual der Wahl: Ich kann mich einfach für kein Volk entscheiden. Aber ich glaube ich wähle einfach mal die Menschen. Mit denen kenne ich mich immer noch am besten aus. :D
Wenn mir danach ist, kann ich irgendwann ja noch einen 2. Chara dazubasteln...
Behaltet ihr eigentlich eure Benutzernamen bei oder wählt ihr einen anderen? Ich jedenfalls heiße im Sternenmeer Saniya. Nur damit ihr wisst, wo ihr mich einordnen könnt...:)
Ich hab's Nijura gleich mal nachgemacht und mich auch angemeldet. Ich hoffe es gibt noch nicht zu viele Tua'Tanai, ich würde nämlich gerne eine spielen. :)
Ich heiße übringens Flyn.
Wenn es viele Free-Roleplay-Charas gibt, gibt es dann auch welche die das nach P&P Regeln spielen? Also mit würfeln oder ähnlichem?
Es gibt ein paar, die sich mit diesen Regeln auskennen. Eigentlich werden diese jedoch nur benutzt, wenn gekämpft wird (wir haben sogar einen eigenen Würfel- Generator dafür) und nicht im "normalen" Play. Es gibt also niemanden, der ausschließlich mit Würfeln spielt, weil viele sich eben nicht mit diesen Regeln auskennen. Das heißt die meisten Threads sind tatsächlich frei.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich jemand meldet, wenn man eine entsprechende Anfrage für so einen Spielthread erstellt...
Ich hab's Nijura gleich mal nachgemacht und mich auch angemeldet. Ich hoffe es gibt noch nicht zu viele Tua'Tanai, ich würde nämlich gerne eine spielen. :)
Ich heiße übringens Flyn.
Was die Völker bzw. Völkerbegrenzungen angeht, ist dieser Thread (http://www.sternenmeer-rpg.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=176) vielleicht hilfreich ;)
Danke, den habe ich mir schon angeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da noch ein Plätzchen frei, für ein Tua'Tanai Mädchen. :)
Melyanna
10.04.2008, 16:40
So, damit es nicht unter geht - einige User des FF haben sich ja schon bei uns eingefunden und sind auch schon fleißig am Spielen. Alle, die jetzt oder später noch Interesse daran haben, auch einzusteigen, können sich natürlich weiterhin gerne bei mir melden. Wo ich helfen kann, helfe ich gerne weiter.
Ansonsten sei noch gesagt, dass es hier (http://www.sternenmeer-rpg.de/forum/index.php?page=Thread&postID=28945#post28945) nochmal die offizielle Ankündigung des FF als Partner des Sternenmeeres gab und sich dort auch weitere Ansprechpartner zum Rollenspiel finden.
Da ich aber glaube, dass die News nur für User zu sehen sind (da muß ich nochmal mit unserer Admine drüber sprechen :D ) - gibt es hier auch noch mal extra die Mitteilung, dass ich angefangen habe, ein kleines Einsteigerszenario für alle "Neuen" zu erstellen. Wer Lust hat, in Der Weide (http://sternenmeer.dreamshards.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=669) vorbeizuschauen und zu erleben, warum das kein Tag wie jeder andere werden kann, sei herzlich eingeladen.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was so passiert und freue mich auf viele Mitspieler. :)
Tintenherz
10.04.2008, 20:16
Ich spiele schon seit Jahren RPG's und es ist einfach toll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es so was geben würde...
Na ja aber ich denke mal es kommt nicht zu stande weiß auch nicht warum ist einfach so ein Gefühl. :D *grins* :)
LG Tintenherz
SemSimkin
13.04.2008, 18:07
Hmmmmmm, stelle mir das auch sehr merkwürdig vor, praktisch DSA über ein Forum zu spielen.
RickyLee
25.04.2008, 14:41
Also... öhm.
Ich hoffe, das geht hier jetzt nicht allzu sehr als Werbung durch... ach egal:
http://163469.forum.onetwomax.de/
Das Rpg hat wenig Text zum Einarbeiten, ist für Anfänger geeignet und hat eine nette Community (das Forum wurde gerade neu eröffnet)
Wer möchte, kann ja gerne mal vorbeischauen!
Theta ist ein Rollenspiel mit typischem Fantasy-Hintergrund:
Aus 6 Völkern (Menschen, Mischwesen, Elfen, Orks, Untote, Dämonen) kann man unter vielen verschiedenen Arten wählen, es ist also sicher für jeden etwas dabei!
Yovril Vandros
25.04.2008, 18:20
Ich habe jetzt mal, obwohl ich ein Sternenmeerbewohner bin, für ja gestimmt. Ich spiele auch in anderen Foren und habe da auch schon geleitet. Ich mag es einfach auch, wenn man ein wenig würfeln darf. :D
In den Foren gab es entweder eine interne Würfelfunktion oder ir haben auf einem externen Würfelserver gewürfelt und die Ergebnisse online gestellt.
Mein bevorzugtes System ist D20, da kann ich zur Not auch was leiten. *ja*
ich halte nicht wirklich viel von foren, in denen es schlichtweg nur um rpgs geht.
ich bin beispielsweise noch auf einer anderen seite angemeldet wo auch (wirklich sehr gute!) rpgs gespielt werden, allerdings nicht von allen mitgliedern. es ist vielmehr kombiniert, wobei der schwerpunkt auf anderen themengebieten liegt. ich kann´von mir sagen, dass mir rollenspiele wirklich sehr gut gefallen.
tendenziell sehe ich rpgs als eine gute sache an, aber wenn man wirklich nur leute dabei haben, die gerade mal zwei sätze schrieben, kann das schon ziemlich ätzend sein. denn diesen leuten ist es meist fremd, seine eigenen ideen mit denen der anderen zu verweben. und falls hier ein rollenspiel gestartet werden würde, würde ich davon abraten, nur einen leiter zu nehmen, denn in einer welt, die man durch dieses rollenspiel erschafft ist so viel drin, dass das praktisch nur überfordernd ist.
besonders spannend sind rollenspiele die mit unserer welt und wahrnehmung verknüpft sind aber im grunsprizip und im aufbau her schon mal ganz anders sind.
backnumber
13.05.2008, 11:58
Ich würde auch mitmachen bei einem Foren-RPG. Ich habe schon an einem Foren-RPG mitgemacht, musste aber meinen PC neu aufsetzen lassen und jetzt finde ich die Homepage nicht mehr :'-(
Yovril Vandros
16.05.2008, 12:33
So, da das Thema ein wenig vor sich hindümpelt, es ein paar Ja-Stimmen und ein paar Nein-Stimmen gibt, mache ich mal einen konkreten Vorschlag, damit das Thema nicht ewig vor sich hindümpelt.
Also ich würde eine Runde leiten. Dafür gibt es zwei Optionen:
1. Ich leite eine Runde auf meiner Lieblingswelt Serran (Diamantenthron).
Dazu wird nach den Regeln Arcana Unearthed / Arcana Evolved gespielt.
Die Regeln ähneln den normalen "D&D3.5" Regeln, haben aber einige Unterschiede, zumal alle Völker und Klassen unterschiedlich sind.
2. Ich leite eine RUnde nach Standard D&D3.5 Regeln.
Würde mir nicht ganz so gefallen, aber wäre auch möglich.
Bevor eine Diskussion losgeht a lá "Können wir nicht lieber System xyz nutzen?" - Nein, können wir nicht (zumindest dann, wenn ich leiten) - da ich diese Regeln habe und darin Erfahrung habe und zu großen Teilen auch nicht im Abenteuer brauchen werden.
So ein paar organisatorische Sachen:
1. Zum Spielen bräuchte ich dann 3 - 6 Spieler, die eventuell Erfahrung in den Regeln haben, damit ich nicht alles selber machen muß.
Also, wer Lust hat, sollte sich melden.
2. Ist es überhaupt von den Betreibern des Boardes gewünscht, so etwas durchzuziehen. Wenn nein, dann bitte eine kurze Meldung - dann können wir uns das mit der Planung sparen.
3. Wenn doch ja, wäre es günstig, ein Unterforum zu haben, denn ich werde einige Threads für das Spiel handeln müssen. Das würde dann die Übersichtlichkeit erhöhen.
4. Gibt es hier einen Würfelbot? Ansonsten werde ich in meiner Signatur einen Link zu einem Würfelserver einbauen.
5. Es ist bei einem Foren-Spiel nicht immer möglich, das alle immer können, aber es wäre schön 1 Post alle zwei Tage zu haben. WE ist frei. Bei Abwesenheitdann bitte melden.
Nun gebt mal Eure Meinung dazu ab.
Edit: Ja, ich weiß, daß der Regelmechanismus die größte Hürde sein wird, aber dazu wird uns dann auch etwas einfallen.....
Pantalaimon
16.05.2008, 17:30
Da sogar in diesem Thread genug Alternativen angeboten werden, bin ich persönlich gegen ein Foren-RPG.
Wenn meine Teamkollegen jedoch bereit sind, auch noch einen RPG-Forenbereich mitzumodrieren (nicht leiten, moderieren!) soll es mir egal sein. Ich habe daran nur so gar kein Interesse. Überhaupt nicht.
Ich dachte, wir wären uns schon einig gewesen, dass das Sternenmeer eine gute Alternative ist.
Und Warin hat schon deutlich gesagt, dass er kein Unterforum einrichten wird, sondern vorerst einen Thread in der Taverne vorschlägt. Das erscheint mir sehr vernünftig, denn aus früheren Erfahrungen mit RPGs weiß ich, dass so ein Strohfeuer schneller ausbrennt, als man "Rollenspiel" sagen kann ;)
Irgendwo diverse Postings zuvor hat Warin schon seine Meinung dazu kundgetan. Wenn Foren-RPG, dann höchstens in der Taverne UND in nur einem Thread.
Da stimme ich eigentlich soweit dann auch mit Warin und Pantalaimon (edit: und Hathor weniger als 60 Sekunden vor mir) überein. Da ich den Bereich aber moderieren darf, wäre ich auch eher gegen ein Foren-RPG hier. *g* Wenn man eh nur 3 bis 6 Leute hat, die dann dabei mitmachen, macht es möglicherweise ohnehin mehr Sinn es auszulagern. Ansonsten gibt es ja auch noch genug anderweitige Möglichkeiten RPGs im Netz zu spielen.
(Und ich persönlich bin zudem eh noch einer von denen, die im Internet lieber würfellos spielen, also eher freies Spielen statt Regelsystem.)
Yovril Vandros
16.05.2008, 17:48
OK. Klare Ansage. Ist für mich völlig in Ordnung und ich habe kein Problem damit.
John Doe
16.05.2008, 18:32
Ich wäre auch gerne in einem RPG hier dabeigewesen, aber bis jetzt ist bis auf diesen noch nicht ein thread aufgetaucht, der sich eingehender mit dem Thema beschäftigt. Also rechtfertigt es wirklich kein eigenes Unterforum, da das Interesse nicht allzu groß sein kann - was ich ehrlich gesagt schade finde, aber egal.
Wasserhand
22.05.2008, 13:42
Wäre auch für ein RPG, aber eben mit einer ungefähren andeutung wie die Story aussehen sollte und auch mit einem Spielleiter, aber glaube wie Hathor das sich so ein Rollenspiel nicht lange halten würde.
Ich denke auch... ich hab noch nie bei einem RPG mitgemacht und lasse das auch erstmal. Insofern ist mir persönlich das ziemlich egal.
Aber ich denke auch, dass da nicht genug dauerhaft mitmachen würden - wobei ich mich da auch ordentlich täuschen könnte, aber weiß mans?^^
Wir haben zwar nicht wenig User, aber auch nicht allzu viele. Und die Mehrheit davon dürfte Gründe haben, nicht bei einem RPG mitzumachen. Vllt sollte man da nochmal eine Weile warten^^
Yovril Vandros
22.05.2008, 17:26
Wie lang sich ein Forenrollenspiel hält, hängt von dem Spielleiter und vor allem von seinen Mitspielern ab. Ein SL kann sich abmühen, wie er will, wenn seine Spieler nicht mitmachen.
Der Spieler muß Erfolge und Etappensiege erkennen, damit er motiviert bleibt, darum ziehe ich Rollenspiele mit festen Regeln Erzählrollenspielen vor, somit kommt auch immer wieder eine gewisse Zufallskomponente ins Spiel, die das ganze weniger Öde macht. So wird man auch vor übermächtigen Ich-Kann-Alles-Charakteren geschützt, die Spieler wissen um ihre Schwächen.
Aber über die Vor- und Nachteile der einzelnen Rollenspielvarianten zu diskutieren ist sowieso fruchtlos, da es rein Geschmackssache ist.
Klar ist: Ein Abenteuer in einem Forum zu spielen ist langwieriger als am Tisch, da mitunter kleine Absprachen länger dauern (unterschiedliche Postingraten). Zum anderen muß man sich auf eine gewisse Postingrate einigen, damit einerseits keiner hinterherhängt und andererseits keiner regelrecht gebremst wird. Zu beachten ist auch, daß das reale Leben immer den Vorrang vor dem Abenteuer hat. Ich zähle das nur auf, weil ich schon verschiedene Stilblüten erlebt habe.
Zur Zeit leite ich drei Runden (die laufen schon zwischen 1 und 2 Jahren) und spiele in drei weiteren mit, bin auch im Sternenmeer zu finden. Ich kann nur sagen, wenn alle dran bleiben, läuft so etwas auch.
So, das waren abschließend meine 5 cent zu dem Thema, denn es ist müßig über Dinge zu diskutieren, die eh nicht in Betracht gezogen werden.
Hm, das Interesse war doch recht gross, aber es wurde keines gestartet, oder?
Ich bin grade hin und hergerissen... an sich bin ich ein grosser Fan von Foren-RPGs, aktuell spiel ich in zweien, und einem Mail-RPG, aber beide laufen eher langsam ab, und eines der Foren-RPGs nähert sich seinem Ende.
Ich fürchte nur, wenn ich mich bereit erkläre hier eines zu leiten wird das explodieren und so schnell laufen, daß ich nicht mehr hinterherkomme, dann kann ich natürlich auch nimmer leiten.
Wie viele hätten denn noch Lust ein Spiel zu starten, und welche Art Welt bevorzugt ihr?
Ich hab dir ja per PM schon geschrieben, dass ich durchaus Interesse daran hätte. Wollte es hier an dieser Stelle dann noch einmal öffentlich machen. Art und Weise ist mir egal. Ich bin für alles offen. Hoffentlich melden sich noch ein paar mehr.
So etwa 5 Leute wären gut... Also noch 3 oder maximal 4.
Mal sehen...
:-)
Liathano
13.07.2008, 17:01
Wären 5 nicht ganz schön ... wenig?
An sich würde ich auch die Hand heben, aber da ich in den nächsten Monaten umziehe, wird das zeitlich wohl nicht allzu gut passen.
Also ich wäre auch bei einem Foren-Spiel dabei, da ich im Moment wenig Zeit und Lust habe, mich in ein bereits laufendes Rpg-Forum, wie das Sternenmeer, einzuarbeiten. Und das würde ich dann unweigerlich machen wollen, wenn ich den Entschluß zum mitmachen gefasst hätte. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Erstmal nur hier, wenns die Möglichkeit dazu gäbe. *ja*
Forenspiele mach ich jetzt schon seit einigen Jahren. Ihr hättet also in mir einen zuverlässigen Spieler. Mit D&D kenn ich mich, hauptsächlich durch die Bücher, aber auch Pen and Paper, ein wenig aus. DSA, als Welt, find ich auch sehr schön zu spielen. Prinzipiell ist es mir aber, wenn eins zustande kommt, egal, was gespielt wird, ich würde auf jeden Fall mitmachen wollen.
P.S. Ich finde übrigens Forenspiele ganz gut, um Leute übers Spiel besser kennen zu lernen.
Wie eingangs schon geschrieben, ich bin zwar viel im Internet unterwegs, aber ich habe auch noch ein Offline-Leben ;) Gerade Foren-RPG's warten ungern auf die weniger aktiven Spieler, und v.a. wenn ich Spielleitung mache muss ich immer in der Handlung drinbleiben können. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß Spiele mit 10 und mehr Spielern bei weitem zu schnell sind für mich.
Irgendwo muss man also die Grenze ziehen, ich zieh sie zur Sicherheit mal bei 5 oder 6. Mich eingerechnet. Wenn's leicht geht kann man immer noch Leute dazuholen, rausschmeissen wenn's zuviel wird ist schwieriger, und von vornherein in den Sand setzen will ich's auch nicht.
Übrigens keine Eile. Ich werde auch voraussichtlich den ganzen August nicht da sein, Wenn's nur ein Umzug ist, darauf kann man warten. :-)
Zur Welt... In AD&D hab ich schon mal gespielt, DSA kenn ich nur vage. Ich bin für ein freies Fantasy-System, irgendeine Welt, wir geben ihr selber einen Namen - Karten findet man sicher haufenweise im Netz, und ansonsten gibt es was ihr wollt. Elfen, Zwerge, Magier, Trolle, Gnome, Orks... und was noch so möglich ist. ;-)
Was die Welt in der gespielt wird angeht, bin ich auch für eine eher offene Welt, deren Regeln wir selber aufstellen. Ich persönlich kenne mich mit DSA nicht so aus, zumal es auch die einzige Welt ist die ich kenne, aber nur sehr sehr oberflächlich.
Was die Aktivität angeht denke ich, dass viele von uns nicht unbedingt sooooo viel Zeit dafür haben, aber das Problem hat jeder und trotzdem kann sowas funktionieren. Es muss ja nich mit dem Ziel gespielt werden, dass sich hier jeder 10x am Tag zu Wort meldet, sondern es genügt auch wenns langsam vorwärts geht.
Jeder hat irgendwann mal ne Zeit, wo er eingeschränkt ist. Das kann man aber sicherlich kompensieren.
Eben.
Nur wenn es zu viele Spieler sind ist die Gefahr grösser, daß zwei oder drei mit der Handlung davonlaufen wenn mal einer ein paar Tage nicht kann.
Bei 5 bis 6 Spielern bleibt das ausgewogener.
Also im Moment sind es ausser mir noch 3... fehlen noch der eine oder andere und wir können uns überlegen mit welchen Chars wir wo loslegen. :D
Wenn ich darf, würde ich auch gerne mitmachen.
Das Foren-RPG in dem ich derzeit spiele dürfte recht bald eines natürlichen Todes sterben und Ersatz wäre schon irgendwie schön.
Wenn es nicht ganz sofort losgeht, umso besser. Ich bin im Moment irgendwie arg "virtuell" unterwegs.
Ich würde mitmachen, aber erst nach meinem Urlaub im August.
Klingt doch gut...
Dann starten wir Anfang bis Mitte September...
Ausser mir wären das dann:
Acatane
Horus
Liathano
Rusch
Zachary
Bitte schreien wenn ich wen vergessen habe.
Wenn jetzt einer oder eine noch ganz dringend mitspielen will sollte das kein Problem sein, aber dann ist die Runde voll. :-)
Bis wir starten könnt ihr euch ja mal überlegen, welche Chars ihr spielen wollt, und wie ihr die Welt gerne hättet.
Ich sag's gleich vorweg, es wird keine nette Welt sein. ... und ich bin keine nette GM ;) Es wird viel böses geben, genug für alle. *cool*
Und Powergamer sterben als erstes.
Ansonsten habe ich grade - inspiriert durch den X-Men-Fähigkeiten Threat überlegt ob es auch solche Wesen geben soll... Allerdings nicht zu viele, nur wenn in adäquater Menge 'Normale' da sind kann es das Aussergewöhnliche geben.
Als Basis hatte ich mir eine Welt wie die Erde etwa zur Völkerwanderung vorgestellt... Natürlich nicht historische korrekt, und es gibt die üblichen Fantasy-Kreaturen, aber eine unruhige Zeit, kein grosses zusammenhängendes Königreich, sondern viele einzelne, und jeder will das Territorium des anderen... Da steckt viel Spielpotential drin. :rolleyes:
Ich werde, so es mir die Forenleitung erlaubt auch ein paar passende Threat dazu aufmachen, zur Diskussion der Welt, für die Chars und dann einen Spielthreat, aber letzteres hat noch Zeit.
Normalerweise sollte ein Gruppe mindestens einen Zauberer und/oder Kleriker enthalten. Und dann zwei fürs grobe, die ordentlich einstecken können. Und dann noch einen Dieb oder Rouge, der dann zur Stelle ist, wenn Geschicklichkeit von Nöten ist. Ich mache alles außer dem Rouge, denn da reicht mir schon die derzeitige Runde. ;)
Im Prinzip kannst Du hierzu Threads eröffnen, wie Du willst. Aber betitele sie so, dass man sofort sieht, dass dies zum Forumsrollenspiel gehört.
z. B.
Forumsrollenspiel - Die Welt
Forumsrollenspiel - Das System
etc.
Wenn das ganze wirklich zum Laufen kommt, wäre es eventuell günstig, ein Extra Forum zu machen.
Ich werde, so es mir die Forenleitung erlaubt auch ein paar passende Threat dazu aufmachen, zur Diskussion der Welt, für die Chars und dann einen Spielthreat, aber letzteres hat noch Zeit.
Find ich gut, wenn du da die Führung und die Organisation übernimmst, denn bei dir glaube ich, dass das Projekt nicht irgendwann im Sande verläuft und vergessen wird, sondern dass du das durchziehst.
Ich habe mir noch keine Gedanken über meinen Charakter gemacht. Bin aber grundsätzlich für alles offen. Etwas abneigend finde ich plastische Zauberer- oder Kriegerfiguren. Ich hab gerne was Spezielles in das ich mich völlig neu reindenken muss, ohne durch literarische Einflüsse da schon Vorlagen abgelenkt zu werden.
Assassine fänd ich sehr interessant und auch "dunkler" Druide. Aber mal schaun. Wird sich schon was finden.
Es gibt bei mir keine Vorgaben für die Zusammenstellung einer Gruppe. Jeder sollte spielen was ihm liegt.
Und wenn am Ende 5 Zauberer rumlaufen, auch gut.
Das Abenteuer wird sich schon so entwickeln, daß für jeden was dabei ist. :-)
Dass ich überall Treats eröffnen kann weiß ich, aber nachdem es eben mehrere werden spreche ich das vorher mit dem Admin ab. In meinem eigenen Forum würde ich das von den Usern auch erwarten. *cool*
Liathano
14.07.2008, 19:09
Ich würde gern die Rolle einer Priesterin übernehmen (da ich in einem anderen RPG Assassine bin, wollte ich doch mal Kontrastprogramm ;)), daher fänd ich's schön, wenn wir eine Welt mit einem Gott/mehreren Göttern hätten.
Und an dieser Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön an koshka für das Engagement! Auf gute Zusammenarbeit! *g*
Ich bin dagegen fast immer Klerikerin (na gut, im derzeit laufenden eine ähm..Dame vom leichten Gewerbe *hide*), also muss ich mir mein persönliches Kontrastprogramm noch überlegen.
Prinzipiell fände ich einen Hybriden interessant (ich mach das durch jede Menge negativer Hintergrundoptionen wieder wett), aber ich glaub ich warte noch, bis ich von der Welt ein bisschen mehr weiß.
Apropos Hintergrundoption: Wieviel Background ist erwünscht? Nur damit ich schon mal weiß wieviel Gedanken ich mir machen muss/darf.
Ach ja und *freufreufreu*.. *freu*
Ich hätte durchaus nichts dagegen, wenn wir den backround ordentlich ausschmücken. Das erlaubt uns mehr auf einander einzugehen hinterher, wenn jeder ein bißchen Geschichte zu seinem Char mitliefert. Außerdem macht sich automatisch jeder selber intensiv Gedanken über seine Figur, was sicherlich nur förderlich sein kann.
Ich werd das auf jeden Fall ernst nehmen und ne richtig tolle Figut mit Charakter, Background und History schaffen.
Aber man muss schaun, bin ja nich alleine hier ;)
Ich bin auch für gut ausgearbeitete Charaktere, mit Hintergrund und Geschichte, obwohl ich nun schon ein paar Experimente mit 'rohen' chars gemacht hab, die ihre Geschichte sozusagen erst mit dem Spiel bekommen. Ist auch interessant, aber eben ein Experiment. Hier denke ich ist es besser wenn sie ausführlich beschrieben sind.
Aber bitte keine 0815-traumatisierten Figuren mit getöteten Freunden/Familien/Geliebten die auf Rache sinnen. Das hab ich leider schon viel zu oft gehabt. Wenn jemand das Rachemotiv verwenden will, dann muss es gut begründet sein.
Zur Welt schreib ich noch das eine der andere zusammen.
Götter dürfte es geben, zumindest den Glauben der Menschen an solche. Und um es interessanter zu machen natürlich auch gerne mehrere. :-)
Vielleicht nicht unbedingt den christlichen und auch am besten keine anderen realen. :rolleyes:
Verräter
14.07.2008, 21:15
Was hier nicht irgendwann einmal beschlossen, dass es keins geben wird? Nagut, vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen ;-) Sollte hier jetzt etwas zustande kommen (wonach es aussieht) würde ich auch mitspielen wollen.
Dazu würde mich aber vorher interessieren, wie ich mir die Welt ungefähr vorzustellen habe. Mich würde es momentan eher zu einem Magier oder einem Söldner ziehen^^
@Verräter
Wegen der Welt: Die vorangegangenen Postings zu lesen würde helfen. ;)
Als Basis hatte ich mir eine Welt wie die Erde etwa zur Völkerwanderung vorgestellt... Natürlich nicht historische korrekt, und es gibt die üblichen Fantasy-Kreaturen, aber eine unruhige Zeit, kein grosses zusammenhängendes Königreich, sondern viele einzelne, und jeder will das Territorium des anderen... Da steckt viel Spielpotential drin.
Im übrigen bin ich dabei zu überlegen ob es als Mail-RPG nicht besser wäre...
Verräter
14.07.2008, 23:08
1. Ich lese IMMER ALLE Posts, bevor ich etwas schreibe.
2. Konnte und kann noch immer nichts mit dieser Beschreibung anfangen. Die "üblichen Fantasy Kreaturen" hat 0 Aussagewert. Das es X Königreiche nebeneinander gibt, die nicht alle wunderbar nett zueinander sind eigentlich genauso viel.
3. grummel -.-
4. Zur Zeit "Der Völkerwanderung" aha... und... auf welchem Teil der Erde?
Und welche verdammte Völkerwanderung bitte? Geschichtlich bin ich kein Ass, aber ist nicht ständig irgendwo ein Volk hin und her gewandert? Die größte mir bekannte war die am Ende des römischen Reichs, redest du von dieser?
5. Tu mir den gefallen und beantworte meine Fragen niemals wieder mit Zitaten aus Posts die erst kurz davor standen. Ich bin da 1. etwas vorgeschädigt und 2. habe ich diese mit Sicherheit gelesen und dort nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe.
6. Ich habe keine Ahnung von "Mail-RPG's" - wer klärt mich auf?
Liathano
14.07.2008, 23:19
ME ist es keine gute Idee, der Spielleiterin -in meinen Ohren- so ruppig und unfreundlich klingende Fragen zu stellen. Das geht auch wesentlich weniger patzig, Höflichkeit und Respekt heisst die Devise. ;)
Ansonsten haben wir kürzlich erst mit den Planungen angefangen, da kann man nicht verlangen, dass jedes Detail feststeht.
Zu 6 hab ich koshka ja auch bereits was geschrieben.
Ich fänd einen Thread (es muss kein Unterforum sein) an sich besser, wenn es eben nichts wird, landet er von ganz allein in der Versenkung, wie viele andere auch.
Ich habe zwar noch nie Foren- oder Mail-RPG gespielt (nur mal in der Grundschule/Unterstufe Pen&Paper) aber ich wäre auf jeden Fall dabei.
Vom Charakter her würde ich gerne den Magier oder Dieb geben (wobei mir nochmal jemand den Unterschied zwischen Dieb und Rogue erklären müsste... *schäm*).
...weil heute einfach kein guter Tag ist mich anzufauchen...
*mph*
1. Ich erkläre Immer alles was ich bis zu diesem Zeitpunkt weiß. Nach mehr zu Fragen ist sinnlos.
2. wurden die 'üblichen Fantasy-Kreaturen' weiter oben bereits erwähnt. Da ich mciht nciht sleber zitieren darf zähle ich sie aus dem Gedächtnis aus, für die Reihenfolge und Vollständikeit übernehme ich keine Haftung: Elfen, Trolle, Orks, Zwerge, Gnome, Menschen und was euch sonst noch einfällt. Solange es nicht zu abstrus ist hab ich selten etwas dagegen.
3. *hmpf*
4. klingt es jetzt unverschämt wenn ich darauf Hinweise, daß gegoogelt werden darf? Gleich der erste Eintrag ist ein Wikipedia-Artikel der das wichtigste zusammenfasst.
Diskussionen darüber, ob der Begriff 'Völkerwanderung' zu unspezifisch ist oder ein Konstrukt daß der Wirklichkeit nicht gerecht wird gehören anderswohin, es ist nun mal ein feststehender Begriff in der Geschichte, und soweit ich weiß nach wie vor auch im Geschichtsunterricht.
5. Kenne ich dich bisher nicht. Ich bin auch vorgeschädigt, und habe, auch in diesem Forum, die Erfahrung gemacht, daß Posts die auch nur mal eine Seite zurückliegen nicht unbedingt gelesen werden ehe man selber etwas schreibst. Also tu mir den Gefallen und weise das nächste mal darauf hin was du bereits weißt, damit ich deine Fragen gezielter beantworten kann.
6. Ich.
Statt die Züge zu posten werden sie per Mail an Alle Spieler geschickt, mit einem Betreff und einer Kopfzeile versehen die eindeutig klar machen wo sich gerade wer befindet. Den Rest weißt du sicher bereits, weil ich das schon mal irgendwo geschrieben habe.
So, das mußte jetzt sein, von nun an können wir wie vernünftige Erwachsene weiterreden. :rolleyes:
Da sich ja jetzt jeder mal angefaucht hat, könntet ihr die Gemüter auch wieder ein wenig abkühlen lassen. Was ist das denn für ein aggressiver Tonfall hier?
Zum Thema RPG sag ich vorerst mal nichts, aber wenn im Vorfeld schon die Fetzen fliegen, wie könnte es dann später erst aussehen?
Nun, nichtsdestotrotz wollen wir doch höflich und locker drauf bleiben, ok :)
Kommt ja schon recht früh zu Auseinandersetzung und Gezanke. Leute lasst das sein, sonst ist es ganz schnell vorbei mit dem Foren-RPG, denn auf so ein rumgezicke hat hier keiner Bock, mich eingeschlossen. Wir sind erwachsene oder fast erwachsene Leute und können uns normal unterhalten ohne aggressiv zu werden. Und wenn ihr damit jetzt das RPG kaputt macht, wär ich echt enttäuscht.
Um zurück zum Thema zu kommen. Bevor hier weiter diskutiert wird, welche Figuren und in welcher Welt gespielt wird, sollte sich jeder dazu nochmal in Ruhe seine Gedanken machen und alles weitere kann dann in extra Thread besprochen werden, da man hier sonst auch irgendwann den Überblick verliert. Denkt erstmal in Ruhe nach, ne Einigung findet sich schon. Gute Ideen vorrausgesetzt.
Es wäre vielleicht sinnvoll, zu den verschiedenen Themen, verschiedene Threads aufzumachen. Man kann - das muss gesagt werden - nicht erwarten, dass jede all dies, was in diesem Thread während der letzten zwei, drei Wochen gepostet wurde im Kopf behält. Aus diesem Grund ist das eröffnen neuer Thread sinnvoll. Dann kann man auch mal nachlesen und findet die entsprechende Stelle recht schnell.
Aber ich schließe mich den Vorredner an: Sachlich bleiben und mit Spass an die Sache rangehen. Ich habe noch nie erleben dürfen, dass es mit einem Forumrollenspiel geklappt hat. Also lasst uns dieses Mal Nägel mit Köpfen machen. So schwer kann das doch nicht sein.
Wenn es Threads/ein Thread in der Taverne wären, würden wir den restlichen "Forumsverkehr" und den Postcount vielleicht nicht negativ beeinflussen und bei Nichtgelingen könnte man diese Themen kummuliert "entsorgen".
Wobei ich trotz etwaiger Spannungen zum Einen ein sehr gutes Gefühl habe und im Gegegenzug natürlich nicht weiß, wieviel Aufwand es machen würde, die Themen rauszunehmen, falls wir doch das Handtuch werfen sollten. :(
Ich gehe mit so viel Spaß an die Sache ran, dass sich ein Grundkonzept für einen Charakter irgendwie schon in meinem Kopf festgesetzt hat und jetzt will es auch irgendwie nicht mehr weg.
Deshalb hätte ich noch mal eine allgemeine Frage:
Wie sieht es prinzipiell mit der Rollenverteilung der Geschlechter aus?
Wir spielen ja vor einem geschichtlichen Hintergrund also wäre es zumindest nicht abwegig, die Frauenrolle leicht anzupassen.
Das klingt erstmal nach einem Widerspruch zu den Fabelwesen, aber ich kenne auch viele Romane, in denen die Frauenrolle trotz Fantasyeinschlag zumindest in abgemilderter Form beibehalten wird.
Dann wäre meine Bogenschützin aber nicht wirklich passend, deshalb wollte ich nochmal nachfragen, bevor ich mir mehr Gedanken zum Thema mache.
Ist für die anderen Mitspieler vielleicht auch interessant.
Muss gleich wieder an die Uni, deswegen nur kurz.
Ich streite auch gerne, das dürfte keinem entgangen sein, wir haben das auch schon wieder per PM beigelegt, mal ein kurzen Fellsträuben und Zähnezeigen und gut ist's. Das muß sein dürfen.
In anderen RPGs geht das mitunter zu... tz. Da streitet man sich, bellt sich an wegen einer Kleinigkeit, aber trotzdem geht es weiter, man bleibt Freunde. Streiten gehört einfach dazu.
Also weiter im Text.
Kurz zu dem was ich noch beim Überfliegen aufgeschnappt hab:
Über die Frauenrollen denk ich noch nach... wie gesagt, es soll nicht 1zu1 die Erde dieser Zeit sein, nur als grober Anhaltspunkt weil ich keine vollkommen neue Welt erfinden will mit Karten etc. (es gibt übrigens sehr gute historische Karten, mal sehen was ich ausgraben kann...)
Wenn ihr Chars habt für die das eine oder andere wichtig wäre sagt mir Bescheid. Eine Frau, die sich eine schwierige Rolle in einer Männerwelt erkämpft, oder so...
Im übrigen... emanzipierte RPGs gibt's genug, warum nicht mal ein chauvinistisches... Naja, wie gesagt ich denk drüber nach, nun zurück an die Uni, bis nachher.
So, da es hier nicht mehr um ja/nein geht (das dürfte hinreichend geklärt sein), sondern schon um die konkrete Planung, mache ich den Thread einstweilen zu und haben für eure Planungen diesen (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1192) neuen Thread in der Taverne aufgemacht.
Bei uns in Literatopia gibt es bald auch ein Rollenspiel, und zwar Athalem (http://www.literatopia.de/forum/showthread.php?tid=1892). Am 2. September solls losgehen.
Athalem ist eine Fantasywelt, daher dachte ich, dass es hier vielleicht Interesse gibt :) ...
Melyanna
21.11.2008, 13:23
Ich weiß, es gehört hier eigentlich nicht wirklich hin - aber in einen eigenen Thread gehört es auch nicht hin und... naja:
Die Demonstrantinnen der Organisation NKBDSM such händeringend einige männliche Charaktere für das Sternenmeer-RPG (www.sternenmeer-rpg.de)
Helft uns, dass wir auch mal ein paar andere Einflüsse als Jünger der Schattengöttin, Piraten oder seltsamen Wolfsmenschen kennenlernen und nicht wie Ashaironi leben müssen (naja, zumindest denen, die das nicht wollen).
Wer sich dem weiblichen Flehen nicht hingeben will, aber trotzdem interessiert ist, was wir "so machen", sei auch gerne eingeladen, einen Blick in den Meeresspiegel (http://www.sternenmeer-rpg.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=750&h=a45a7dd80e67f89b4f68b2fc7bea8940edf9ae6c) (*knuddel* @Saniya) zu werfen!
Danke für die Aufmerksamkeit!
http://www.sternenmeer-rpg.de/forum/wcf/images/smilies/kerle.png
(edit2)Thema wiedereröffnet. Einige Postings aber gelöscht, die hierher verschoben waren. Entsprechende Antwort entfernt. Restantwort hier:(/edit2)
Hier kann jetzt also erst einmal weiter über andere Foren-RPGs geredet werden.
Warum erst einmal? Weil mir die Lösung nicht gefällt. Sinnvoller wäre es eigentlich ein ganz neues Thema Foren-RPGs anzufangen in dem über Foren-RPGs, Erfahrungen damit und so weiter diskutiert werden kann. Hier geht's nämlich am Anfang des Themas um eine ganz andere Zielsetzung. Weswegen Diskussion, Werbung und Berichte über andere Foren-RPGs eigentlich hier nicht wirklich passt. Andererseits macht's für mich genausowenig Sinn, die letzten paar Postings in ein neues Thema auszulagern... für mich gehört da nämlich eine Art einführendes Posting dazu, welches erklärt um was es geht und was im Thema on-topic wäre... das geht hier aber nicht.
Insofern... macht mal hier weiter. :)
(edit2)gelöscht(/edit2)
Ich spiele überigens neben dem RPG hier in 3 weiteren Foren-RPGs mit ^^ alle Elfquest-basiert. Aber irgendwie.. passt das leider auch nicht wirklich in dieses Thema.
(edit) Wo sind eigentlich die 50 Leute hin, die mal für ein Foren-RPG hier gestimmt haben? ... na ja... egal...
Das hab ich mich auch mal gefragt, aber soweit ich mich erinnern kann, ist das RPG in der Taverne auf eine begrenzte Mitspielerzahl angelegt oder? X.X
Es hilft, den GANZEN Threat zu lesen. :-)
Die Maximalbegrenzung hab ich aufgehoben nachdem sich SO VIELE gemeldet hatten die mitmachen wollten... Naja, tatsächlich eingestiegen sind dann nur wenige. Aber ich habe den Plot so stationär angelegt, daß jederzeit Spieler ein und aussteigen können.
Also wenn du einen char bauen und mitmachen willst, bitte, gerne.
Es hilft, den GANZEN Threat zu lesen. :-)
Die Maximalbegrenzung hab ich aufgehoben nachdem sich SO VIELE gemeldet hatten die mitmachen wollten... Naja, tatsächlich eingestiegen sind dann nur wenige. Aber ich habe den Plot so stationär angelegt, daß jederzeit Spieler ein und aussteigen können.
Also wenn du einen char bauen und mitmachen willst, bitte, gerne.
Das kommt davon. Einmal länger nicht dagewesen und schon hab ich überhaupt keinen Überblick mehr. *grins*
Das mit dem Char werd ich mir überlegen, aber ich muss zugeben, dass das frühstens im Mai (!) was werden würde, weil ich momentan auch nur ferienbedingt Zeit hab.
Aber wenn dann immernoch die Möglichkeit besteht werde ich wohlmöglich gerne mal auf dein Angebot zurückkommen. Versprechen kann ich aber nichts. :)
Mir gings ähnlich wie Elenya. Ich war ja anfangs auch interessiert. Dann hatte ich aber länger kaum Zeit und irgendwann stand da was von wegen begrenzter Spielerzahl. Dann hab ich mich gar nicht erst gemeldet.
Es gilt nach wie vor, einen Char bauen, mir schicken, wenn ich dann das ok gebe posten und loslegen.
Hallo,
ich bin zwar recht neu hier im Forum, denkt aber bitte nicht ich will hier nur spammen oder so.
So das musste ich erstmal loswerden :)
Und nun wollte ich euch mal ein Hompage projekt vorstellen:
Name: Yazid-Online
Adresse:http://www.yazid-online.de.vu
Status: Beta Status
(Alles wird momentan getestet und dann den wünschen angepasst)
So das ist das grobe und nun zu Seite selbst:
YaZid-Online ist ein Rollenspiel, welches komplett auf einem Forum aufbaut.
Zuerst meldest du dich bei uns an.Die anmeldung ist komplett kostenlos und wir werden auch NIEMALS Geld von dir verlangen! Versprochen!
Dann kannst du in deinem Profil Charaktersteckbriefe erstellen.Hier kannst du reinschreiben was du willst.Erstelle dir einen Cha wie du ihn willst.
Ausserdem müsst ihr nicht unbedingt einen Fantasy Cha erstellen, denn wir haben noch die Kategorien Star Wars und Sci-Fi und können auf wunsch auch noch andere erstellen.
Wenn ihr das alles getan habt könnt ihr das Forum durchsuchen.
Sucht euch Threads/Abenteuer von Mitspielern in die ihr einsteigen wollt.
Oder erstellt selbst welche!
Ihr könnt selbst ein Abenteuer erstellen und das ist gar nicht mal schwer.
Eröffnet einfach einen neuen Thread und stellt anderen Mitspielern das Spiel vor. Dazu solltet ihr noch shreiben ob es nur ein kurzes Abenteur ist(àla Quest) oder ein Langzeitabenteur.
Bei einem Langzeitabenteuer treffen sich einige Spieler zu einem Abenteuer , das ,wenn ihr wollt, unendlich lange geht. Ihr könnt so lange spielen, bis euch keine Ideen mehr einfallen, was als nächstes passieren soll :)
Und wenn ihr Freunde gefunden habt könnt ihr mit ihnen schreiben über ein PN system oder über E-Mail, denn ihr könnt auf wunsch eine name@yazid-online.de.vu Adresse bekommen.
Da ist natürlich noch nicht alles besucht uns einfach mal und schreibt uns was wir anders machen sollten.
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Lust sich Aktiv im Spiel zu beteiligen.:)
Denn wir suchen noch viele Mitspieler, denn wir sind ganz frisch und ihr seit vielleicht sogar ein paar der ersten, die die Seite untersuchen ;)
Gruß
jenZi
Hm, http://www.yazid-online.de.vu sieht ja an und für sich ganz gut aus, das Konzept klingt auch gut, aber: das wichtigste fehlt: ein Spielerstamm.
...oder sehe ich die erst wenn ich angemeldet bin?
Bei so einer Vorstellung wär's hilfreich zu wissen wie viele bereits angemeldet sind, leere Boards die mit guten Ideen gibt es leider zu viele...
Hi,
den kann man erst sehen wen man angemeldet ist.
Viele spieler haben wir noch nicht, weil wir auch erst vor kurzem online gegangen sind.
Aber wir werden jetzt noch ein bisschen bei Freunden werben etc. und hoffen das wir ein paar leute zusammenkriegn :)
P.s.: Musste erstmal suchen wo das hin ist hast das ja verschoben ;) sry wenn ich falsch war
edit:@koshka: Habs geändert, sieht besser aus ;)
Wir sind ja beta und ändern immo schnell was, wäre dankbar für
mehr solcher Tipps.
OK, dann stell ich das RPG, in dem ich bin, auch mal vor. :)
www.goroth.de ist ein reines Foren-RPG und absolut kostenlos. Es handelt sich um eine Mittelalter-Fantasy-Welt. Ihr könnt euch einen Wunschchar aus den bestehenden Rassen erstellen (u. a. gibt es neben Menschen noch Elfen, Feen, Zwerge, Orks usw.) und wenn der Char-Verwalter Euch das OK gegeben hat, könnt Ihr loslegen. Das RPG existiert seit 2005 und hat dementsprechend viele Mitglieder (314), von denen aber ca. 20 bis 30 aktiv sind. Auch Zweitchars sind möglich (Drittchars nur in Ausnahmefällen und wenn man mit seinen beiden anderen aktiv dabei ist).
Es gibt neben dem normalen RPG, in dem auch Quests (einzeln oder mit einer Gruppe) möglich sind, auch noch sogenannte Forenabenteuer, die abseits des normalen RPG spielen und einen Pen und Paper-Bereich (zur Zeit nur Kämpfe, ein P&P-Abenteuer ist aber in Planung, aber momentan nur für die Tester zugängig).
Schaut einfach mal rein. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. :)
So, jetzt doch mal ein wenig Werbung in eigener Sache:
Nach diversen Spielen in anderen Foren, einem total verwaisten Board - und deshalb umgesiedelten RPGs - und vielen Diskussionen anderenorts hab ich beschlossen eine sehr alte Idee mal umzusetzen: Die RPG-Board Schwemme im Internet noch zu vergrössern. ;)
Ok, Spass beiseite, natürlich hoffe ich mit meiner Idee mal was neues zu schaffen, bzw. nicht ganz das übliche Schema durchzuziehen.
Hier geht es mal NICHT allein um Fantasy (obwohl das natürlich auch rein darf...) sondern um ALLE Genres, von Star Trek bis Wächter der Nacht, von authentisch Historischem bis zu S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl ... und in zweiter Linie will ich dann auch ein eigenes Endzeit-Projekt á la Metro 2033 entwickeln, mit deutlich erkennbaren anderen Inspirationen. (...dem auch das Layout geschuldet ist.)
Und was mich noch interessiert:
Irgendwann einmal, wenn genug Spiele und Spieler zusammen sind, evtl. mal einen Austausch versuchen, ein Crossover... Aber das liegt noch in weiter Ferne.
Deshalb: Wer Interesse an RPG's hat, eben vielleicht auch in der Zone kann und mal etwas neues ausprobieren will kann sich hier anmelden:
in der R.P.G. Zone (http://geheimtipp.eiszeitjaeger.de/forum/index.php)
Auch wer selbst ein Spiel leiten will ist gern gesehen und wer noch weitere Spieler mitbringt noch lieber.
Noch sind nicht Viele angemeldet, aber ich hab ja auch erst mit der Werbung angefangen... *cool*
Yovril Vandros
01.07.2009, 09:05
@koshka: Was ist denn mit der RPG-Zonenseite los. Da kommt nur ein Error 404.
http://img3.imagebanana.com/img/f629g8kr/albionforenrpg.jpg (http://albion.forumsfree.de/)
Name des Forums: Albion RPG-Forum
URL: http://www.albion.forumsfree.de
Genre: Fantasy/Sci-Fi
existiert seit: Do 05 Feb 2009, 17:06
Admin/s: Micky
Postingform: Gegenwart, ausschließliche Kontrolle über den eigenen Char
Postinglänge: ständige zweizeiler unerwünscht
Anzahl Postings/Woche (ca.): variiert, ab 10 aufwärts
Link zur Storyline: http://albion.forumsfree.de/informationen-f8/die-vorgeschichte-t82.htm#1583
Link zu den Regeln: http://albion.forumsfree.de/informationen-f8/
Links zu weiteren wichtigen Infos: http://albion.forumsfree.de/enzyklopydie-f17/
Was zeichnet Dein RPG aus?
- aktiver SL
- keine halbherzigen spieler
- kein PG
- keine ständigen kurzen Posts
- aktive Spieler
- RPG und Welt wird ständig weiterentwickelt
- Umfragen des SL über positives oder negatives
- straffe SL-Führung
- nette Mitspieler
- keine Paragraphenreiterei
Eventuell kann auch eine Partnerschaft angestrebt werden. ;)
Silberblut
17.11.2009, 18:04
Nachdem das laufende RPG mittlerweile stillsteht, wollte ich dieses Thema nutzen, um zu fragen, ob es möglich ist, ein anderes RPG zu starten, das sich thematisch vom ersten unterscheidet.
Mir schwebt schon seit einiger Zeit eine Idee vor, die etwas mit Star Wars zu tun hat. Thematisch ist sie im Expanded Universe angesiedelt, und zwar in der Vorzeit, so dass man gut ohne bestezhende Charaktere auskäme. Natürlich lässt sich die Erwähnung bestimmter Personen nicht vermeiden, doch da die Geschichte etwa 3500 Jahre vor den Filmen spielen soll, hat man es mit einer Zeit zu tun, über die sich die Macher anscheinend noch nicht viele Gedanken gemacht haben und die recht viele Handlungsmöglichkeiten bietet.
Das System soll ähnlich frei sein wie im bisherigen RPG, allerdings auf Star Wars zurechtgeschnitten. Also bitte keine Elfen und Trolle! :p
Ist es prinzipiell möglich, ein solches RPG zu starten? Und wenn ja: Wer hat Interesse?
Dann nutz ich das auch noch mal um meine Seite zu aktualisieren, denn der Webspace ist umgezogen:
http://geheimtipp.kotika.de/forum/templates/subSystem2/images/banner2.png (http://www.kotika.de/Z.O.N.E/forum/intro.php)
Aktuell laufen etwa 5 Spiele:
- Star Trek Universum [kurz auf Eis gelegt]
- im S.T.A.L.K.E.R. Universum [läuft etwas stockend]
- Endzeit: juni2014 [soll irgendwann starten]
- Abenteuer im Land des Diamantenthrones (Fantasy) [läuft schon ne Weile]
- Im Wächter Universum [grade am starten]
ottoatsw
21.02.2010, 08:43
so mein eigenes RPG ist auch gerade am Start.
Es handelt über die Bücherreihe und den Kinofilm Percy Jackson.
Wir wollen das Leben im Camp nachspielen.
Also LAyout, Charabögen, Storyline etc. ist alles schon perfekt.
Jetzt fehlen nur noch ein paar mehr User.
Bis jetzt sind wir nur 8 User. 3 davon haben schon ihren Chara erstellt.
Also würde mich freuen wenn sich noch welche anmelden würden!
http://percy-jackson-rpg.forumieren.de/forum.htm
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.