Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lemony Snickets - Rätselhafte Ereignisse
ChibiShiina
25.03.2008, 20:40
Er lief über Ostern im Fernsehen und per Zufall haben ich und meine Schwester reingeschaltet und ihn uns angesehen - trotz DVD in Sammlung. Was der Zufall manchmal so hergibt. Da hab ich doch nachgesucht und glatt festgestellt, dass noch kein Thread existiert. Das will ich hiermit ändern.
VideoMarkt
Nach dem mysteriösen Feuertod ihrer Eltern landen die drei Baudelaire-Kinder Violet, Klaus und Sunny bei dem zwielichtigen Grafen Olaf. Schnell stellt sich heraus, dass der fiese Exzentriker lediglich an das Millionen-Erbe seiner Schützlinge herankommen will und auch vor Mord nicht zurückschreckt. Dank Violets Klugheit überleben die Kinder jedoch den Anschlag und finden bei ihrem abenteuerlustigen Onkel Monty Unterschlupf. Aber Graf Olaf lässt nichts unversucht, das Wohlergehen der drei Waisen ein ums andere Mal zu sabotieren.
VideoWoche
Ein fantasiereiches Gruselmärchen, für das "Casper"-Macher Brad Silberling Daniel Handlers Buchreihe "Lemony Snicket's a Series of Unfortunate Events" adaptiert hat. Das witzige, spannende, bisweilen gar hinterhältige Abenteuer weckt Erinnerungen an die Fantasy-Hits "Beetlejuice" bzw. "Sleepy Hollow" und besticht mit erstklassiger Besetzung - von Jim Carrey als hundsgemeiner Graf über Meryl Streep als schrullige Tante bis hin zu Jung-Star Emily Browning ("Ghost Ship"). Anspruchsvoll-anarchische Unterhaltung, nicht nur für Kids.
Quelle: amazon
Ein Film über Kinder mit Kindern für Kinder - aber nur als Erwachsener kann man, meiner Meinung nach, die komplette Bandbreite dieses Films erfassen. Er ist sehr düster und trotzdem finster Komisch, vor allem durch die Einlagen des Graf Olaf Darstellers Jim Carrey immer wieder aufgefrischt, aber auch weiter in die Düsternis hinabgedrängt, zumindest für die drei Kinder Violet, Klaus und Sunny.
Die DVD ist günstig und erschwinglich und da es jetzt schon einmal im TV lief, wird es auch sicherlich nochmal wiederholt, für diejenigen, die garkein Geld ausgeben wollen.
Fazit:
Auch wenn die Story düster und dunkel erscheint, der Zusammenhalt der drei Kinder macht es wieder Wett und zeigen dass man auch in scheinbar auswegslosen Situationen durch Zusammenhalt und dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten weiterkommt.
Belle Morte
25.03.2008, 20:51
Den hab ich mir gerade angeschaut, und ehrlich gesagt: das ist alles völlig an mir vorbeigegangen, ich fands zu weit hergeholt und langweilig.:rolleyes:
Ich fand den Film super gut. Super lustig.
Hätte fast schon von Tim Burton sein können, von der Storß gesehen und Jim Carry passt absolut super in die Rolle als böser Verwandter.
Curuthrandir
26.03.2008, 15:56
Toller FIlm, muss ich wirklich sagen. Würds igendwie als fantasievolle Groteske einordnen. :)
PoiSonPaiNter
26.03.2008, 17:32
vor allem durch die Einlagen des Lemony Snicket Darstellers Jim Carrey immer wieder aufgefrischt
War Snicket nicht der Schriftsteller? X.X Der wurde von Jude Law gespielt, mit der Stimme von Thomas Fritsche (<-so richtig geschrieben?) [alter Mann vs. junger Schauspieler *lol*]
Carry ist einfach ein genialer Schauspieler, aber die Kids waren auch klasse!
Ist noch wer dafür das Sunny die eigentliche Heldin des Films ist? :D
Iwie hat mir nen richtiger Schluss gefehlt...fand den Film aber trotzdem gut gemacht! ;)
Curuthrandir
26.03.2008, 17:43
Jap, Lemmony Snicket ist der Kerl dessen Farbband mal hängt usw. Jim Carry spielt den bösen Lord sowieso, der die Kinder töten will
ChibiShiina
26.03.2008, 18:18
War Snicket nicht der Schriftsteller? X.X Der wurde von Jude Law gespielt, mit der Stimme von Thomas Fritsche (<-so richtig geschrieben?) [alter Mann vs. junger Schauspieler *lol*]
Ach verdammt, ich sollte keine Threads eröffnen wenn ich fünf Sachen gleichzeitig mache ^^ Jepp, natürlich wars der böse Lord, der Verwandte von den drei Kindern. *facepalm*
neoxinnia
26.03.2008, 19:03
Also ich finde den Film auch recht gut gelungen. Ich weiß noch genau, dass ich erst beim zweiten Mal wirklich richtig verstanden habe. :D
Trotzdem ist das meiner Meinung nach ein Flm, den man sich immer wieder ansehen kann. Obwohl einige Dinge wirklich weit hergeholt sind... aber ich glaube gerade das macht den Film aus.
Hmmm... ich weis nicht so richtig was ich von diesem Film halten soll. An für sich ist der Film eher mau aber Jim Carry reist einiges raus. Sein versteckter Witz ist echt zum schießen. Auch die Untertitel von Sunny sind ganz witzig. Aber dennoch finde ich das ganze zu überdreht. Daher only 3 Points
Belle Morte
26.03.2008, 21:59
Der entschiedene Vorteil war dass man Carey nicht erkannt hat *ja*
Sainz de Rouse
06.09.2008, 02:42
Also den Film finde ich auch toll. ^^
Und Carrey finde ich als Bösewicht echt gelungen (wo er doch meistens den Guten spielt). Aber ich finde Carrey erkennt man auf jeden Fall.
Na ja, ich habe schon einige Leute in den unmöglichsten Masken erkannt, vielleicht kann ich das gut. *lol*
elbenweib
08.09.2008, 18:39
Ich hab den Film damals im Kino gesehen. War zwar nicht Herr der Ringe, aber doch recht lustig und vor allem als Jim Carrey-Fan war er einfach ein Muss. (was ist eigentlich derzeit mit ihm, man hört ja kaum noch was oO°)
Hab den Film gerade in der Videoethek (sollte man heute nich DV-Thek sagen?) gefunden und muss mich gleich mal als Fan von Snicket outen.
Mich hat der Film überzeugt. Schauspielerisch einwandfrei, auch wenn ich Jim Curry nicht mag - aber hier passt er, Technische Umsetzung super und die Story ist nicht zu gewöhnlich und trotz Dramatik ist alles sehr humorvoll - Ich liebe die Untertitel der kleinen Sunny :D
Die Charaktere finde ich auch interessant gestaltet. Vorallem Tante Joe in ihrem Hexenhaus auf Hühnerbeinen fand ich toll: Grammatik ist alles :p
Ich finde von der Machart kann man den Film am ehesten mit "Stardust" vergleichen, obwohl ich finde dass Stardust nicht an diese Snicketverfilmung heranreicht. Vom Thema gibts Ähnlichkeiten mit der "Mäusejagd" - aber auch hier ist mir Snicket lieber - weil märchenhafter, und das mag ich eben. Auch Tom Stoppard kann man als Referenz verwenden, mit Rosenkranz und Guildenstern, wegen der Theaterthematik - der Film ist natürlich ne Klasse für sich... mMn.
Und das Ende: nun ich finde den Film gut abgeschlossen. Ich erwarte keine Vortsetzung, obwohl noch einige Fäden weiterzuspinnen wären. Wen es interessiert, kann ja die Bücher lesen. Da gibts noch einiges... Vielleicht schau ich mir die mal an.
@Nuramon: Jim Carrys versteckter Witz? Prust!!! ehm... na ich geh mal suchen, ob ich hinter den übertriebenen Grimmassen und Gags noch nen versteckten Witz finde... *Kopfkratz*
Gruß
Atain
Seraphina
05.08.2009, 21:23
Der leicht morbide, düstere Touch gefällt mir. Hätte wirklich von Tim Burton stammen können.
Daß die Erwachsenen quasi allesamt ( bis auf den bösen Onkel ) Naivlinge oder Fachidioten sind im Gegensatz zu den schlauen Kids, find ich auch gut. :p
Und Jim Carrey ist ja sowieso der Hammer mit seiner Gesichtsakrobatik. :D
( man sollte sich dazu auch die entfallenen Szenen angucken )
Wollte mir mal die Bücher anschaffen. Aber leider waren es mir zu viele, sowie die einzelnen Bände zu kurz und zu teuer.
Nightfarer
06.08.2009, 19:14
Den Film hab ich zufällig mal im Fernsehen gesehen und er ist wirklich gut. Skurril, leicht düster und ein bisschen böse. Jim Carrey passt da wirklich bestens für seine Rolle (durchgedreht und überspielt :D). Und ich muss meinen Vorgängern hier recht geben, könnte wirklich von Tim Burton sein.
Ein Film den man schon mal gesehen haben sollte.
ExLibris
16.12.2009, 12:54
Ich hab ihn gestern im TV gesehen und fand ihn witzig! Die Story ist zwar ein bisschen lahm, aber die Besetzung reißt alles wieder raus. Große Unterhaltung den schrägen Figuren zuzusehen. Allen voran natürlich Jim Carrey! Seine Faxen (als Dinosaurier ^^), seine Mimik. Aber auch Meryl Streep als Tante Josephine hat mir super gefallen. "Pass auf der Kühlschrank kippt um und macht die platt!" :D
Dass Jude Law Lemony Snicket spielt, ist mir garnicht aufgefallen, man sieht ihn ja nicht wirklich. Ich hatte immer Jeremy Irons vor Augen, wegen der Synchronstimme.
Nur den Schluss fand ich etwas langweilig. Die Moral, dass sie ja immer noch einander haben fand ich ein bisschen platt. Da hätte ich mir einen interessanteren Abschluss gewünscht. Auch wenn es erst die ersten drei Bände waren.
auch wenn ich Jim Curry nicht mag
Jim Carrey != Tim Curry :D
Ich hab den Film vorgestern (?) auch zufällig nochmal teilweise gesehen. Beim ersten Mal fand ich ihn auch noch wirklich witzig und gut gemacht, jetzt gerade hat er mich dann aber tatsächlich etwas genervt.
Obwohl die Stimmung schön ein wenig düster und morbide ist, wirkt der ganze Film doch etwas gummibärchenhaft-überzogen (der Vergleich mit Burton passt schon gut, auch wenn in dessen Filmen meistens einfach noch viel mehr Tiefe erkennbar ist) und das ist glaube ich für viele auch einfach zu viel des Guten. Ich kann mir sowas nur in kindlich-unbeschwerter Laune anschauen, nach nem stressigen Unitag ist das irgendwie weniger was.
Trotzdem natürlich ein sehenswerter Film, auf jeden Fall beim ersten Mal :)
Ich habe den Film auch vor einigen Tagen im TV gesehen.
Ich fand die Kulissen, überhaupt die ganze Ausstattung, hinreißend, die Besetzung war gut (nur mit "Violet" konnte ich mich irgendwie nicht "anfreunden", ich habe mich vor diesen Lippen gegruselt! (Manchmal habe ich den Eindruck, Mädchenrollen werden oft nach dem Grundsatz "Sucht eine aus, die in 8-10 Jahren ungefähr so aussieht wie Angelina Joile" besetzt ;) )
Das Ende fand ich enttäuschend. Da wurde nochmal der moralische Vorschlaghammer rausgeholt (der mit den Sondervorrichtungen für die Tränendrüsen), das war zuviel des "Guten".
Bergtatt
08.01.2010, 21:11
Einer meiner Lieblingsfilme, würde ich sagen, obwohl ich nicht viele Filme schaue.
Ich finde ihn herrlich böse und abgedreht. Die Bücher kannte ich damals schon, bzw. die ersten drei Teile, die finde ich aber nicht so toll.
Achja, bei dem Film nervt das Ende doch sehr, die Hochzeit. Highlights sind aber all die Szenen mit Jim und seiner Schauspieltruppe *ja*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.