Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Neon Genesis Evangelion
John Doe
25.03.2008, 21:24
"Neon Genesis Evangelion" ist ein aus 26 Episoden bestehender Anime, der 1995 von GAINAX, eines der bekanntesten japanischen Trickstudios, für das Fernsehen produziert wurde. Der geistige Vater ist Hideaki Anno, der NGE als sein Lebenswerk bezeichnet.
Die Serie behandelt das Leben auf der Erde nach dem sogenannten "Second Impact", eine Katastrophe, bei der ein Meteorit in die Antarktis einschlug und ein ökologisches Ungleichgewicht auslöste. Jahre danach greifen riesenhafte Wesen das wiederaufgebaute Tokyo an, gegen die das Militär nichts ausrichten kann. Aus diesem Grund setzen die Vereinten Nationen sogenannte "Evangelions" ein, gewaltige "Lebewesen", die die einzige wirksame Waffe gegen die außerirdischen Invasoren darstellen. Jedoch können nur bestimmte Kinder diese Wesen "steuern", und genau um diese Kinder geht es vordergründig.
NGE ist international sehr erfolgreich und es wurden auch mehrere Kinofilme dazu produziert. Für mich ist es das größte Meisterwerk, das der japanische Zeichentrick bisher hervorgebracht hat, auch wenn die Serie bisweilen sehr verwirrend sein kann, besonders gegen Ende hin.
NGE ist international sehr erfolgreich und es wurden auch mehrere Kinofilme dazu produziert.Zu letzterem kann ich nur sagen: Das dreisteste Recycling, was mir je untergekommen ist. Ich habe jetzt so 'ne halbe Stunde von "Rebuild 1.0 You are not alone" durch und noch nicht ein einziges neues Bild gesehen. Eine lieblose Aneinanderreihung alter Szenen, jedes AMV ist da besser. Für mich ist es das größte Meisterwerk, das der japanische Zeichentrick bisher hervorgebracht hat, auch wenn die Serie bisweilen sehr verwirrend sein kann, besonders gegen Ende hin.Puh, na ja... nö... Es beginnt als ganz normale Teenie Mecha-Serie bei der in jeder Folge ordentlich was in die Luft fliegt und wird eigentlich erst philosophisch, nachdem den Produzenten das Geld für eine Fortsetzung der Serie ausgegangen ist.
Ich fand die letzten Teile auch ganz interessant. Aber mit ein wenig Abstand empfinde ich die Serie doch als ziemlich überbewertet. Einfach nur noch peinlich und traurig das Ausschlachten mit den Kinofilmen, drei sind schon da, zwei kommen noch:rolleyes:
John Doe
27.03.2008, 13:43
Zu letzterem kann ich nur sagen: Das dreisteste Recycling, was mir je untergekommen ist.
Ich persönlich habe bis jetzt nur "End of Evangelion" gesehen. Der Film ist zwar stellenweise auch ziemlich verwirrend, aber verdammt gut in Szene gesetzt und spannend bis zum Schluss.
Puh, na ja... nö... Es beginnt als ganz normale Teenie Mecha-Serie bei der in jeder Folge ordentlich was in die Luft fliegt und wird eigentlich erst philosophisch, nachdem den Produzenten das Geld für eine Fortsetzung der Serie ausgegangen ist.
Sehr philosophisch finde ich die Serie eigentlich gar nicht. Vielmehr fasziniert mich, wie sehr auf das Gefühlsleben jedes einzelnen Protagonisten eingegangen wird. Der Krieg dient größtenteils dazu, der Geschichte einen Rahmen zu geben; ein typisch japanisches Fantasyszenario, um die inneren Konflikte der Hauptpersonen deutlich zu machen und deren Handlungsweisen nachvollziehen zu können.
Schon die erste Folge behandelt vorrangig eine Vater-Sohn-Beziehung. Der Kampf, der in der Stadt wütet, nimmt eine Nebenstellung ein und dient quasi als ein Mittel zur Dramatisierung der gespannten Familienatmosphäre.
Evangelion: 1.0 You are not alone wird als Deutschlandpremiere beim 22. Fantasy-Filmfest (http://www.fantasyfilmfest.com) vom 12.08.-10.09.08 gezeigt. Näheres demnächst im Veranstaltungsforum (http://www.fantasy-forum.org/forumdisplay.php?f=20).
Falls der Film auch im Cinedom in Köln läuft (wo ich von ausgehe) werde ich es mir sicher nicht nehmen lassen, NGE mal auf der großen Leinwand zu erleben.
Wall Hadrian
17.07.2008, 02:49
Waaassss ... "1.0 You are not alone" wird in good old Germany gezeigt und ich habs noch nicht verpasst *rofl* *freu*
Ganz ehrlich, mal nen persönlichen Dank an Warrin und John Doe für diese Info aus diesem Thread. Es ist erstaunlich, was einem entgeht, wenn man seine Interessen mal nen bissen schleifen lässt.
Als Ich die EVA Reihe damals auf VOX gesehen habe, war ich sofort von den Ideen begeistert, kann mich aber nur Warrins Meinung vom dreistesten Recycling anschließen. Schade, aber irgendwie passenden. Für die, die NGE mögen,
ist das Ende genau so richtig, wie es ist.
...Von wegen der Produktionsfirma ging das Geld aus, das war alles geplant ;) ...
Waaassss ... "1.0 You are not alone" wird in good old Germany gezeigt und ich habs noch nicht verpasstIm Kölner Cinedom läuft der Film am Samstag, den 23.08.08 um 15:00 Uhr.
Und ratet mal wer da ist?:D
Oh je, also eins muss man ganz klar sagen: "1.0 You're not alone" ist wirklich nur was für hardcore-fans, aber davon saßen eine ganze Reihe im Publikum.
Aber eins nach dem anderen: Dank der Kölner Straßenbaupolitik war es mir erst 20min nach Vorstellungsbeginn vergönnt, den Saal zu betreten - und dann habe ich zunächst einmal nur schwarz gesehen. Nachdem ich mich zunächst an der Wand und der Schulter eines Besuchers entlang zur Treppe vorgetastet hatte, musste ich feststellen, dass der Saal voll war:eek: Also bis nach ganz unten, zweite Reihe, Rasiersitz, da gab es noch ein Plätzchen für mich*mph*
Aber die erste Szene, die ich richtig wahrgenommen habe, war das Kommen schon wert: Meine Lieblingsszene: Misato*lieb*, Bier, Pen Pen und der nackte Shinji (natürlich mit Bierdose davor). So wie das Publikum darüber gebrüllt hat, dürften nicht alle die Serie gesehen haben. Nu ja, die erste Hälfte des Films besteht m.E. nur aus einem Zusammenschnitt bekannter Szenen (also gleiches Vorgehen wie bei den letzten NGE Filmen). Dabei geht's im Schweinsgalopp durch die Handlung. Wenn Shinji von Toji mit der Faust niedergestreckt wird und sich fünf Minuten später schon revanchieren darf, dann dürfte das jemand, der die Serie nicht kennt, wohl kaum verstehen. Ab der Mitte beginnen sich die Details dann zu verändern: Der 4. Engel sieht ganz anders (aber nicht unbedingt besser aus), Neo Tokyo 3 hat irgendwie mehr Häuser, das Versenken in die Geofront wird viel detaillierter gezeigt, man bekommt mehr von der Logistik (LKW's, Züge, etc.) von NERV mit. Wenn Shinji allerdings Patronen verschießt, deren leere Hülsen ganze LKW's plattwalzen (bewußt könnte ich mich an diese Szene aus der Originalserie nicht erinnern), dann führt das auch schon mal zu unbeabsichtigten Lachern.
Im Mittelpunkt des Films steht der Kampf gegen den fünften Engel (dieses fliegende Prisma). Auch er wurde "redesigned" genau wie Eva00, die farblich m.E. etwas blasser geworden ist und deren Ausraster nun noch drastischer dargestellt wird. Überhaupt gilt für dieses Film: Lauter, greller, bombastischer. Da werden auch schon mal ganze Berge weggebombt (was auch wieder zu unbeabsichtigten Lachern führte) und das Finale geht in einem dermaßen Feuerschauer unter, dass man gar nicht mehr erkennen kann, wer da gerade auf wen schießt. Nun denn, der Film endet mit der sehr schönen Szene, in der Shinji Rei aus ihrer Kapsel rettet und sie ihn sogar mal anlächelt. Ansonsten muss ich Rei-Fans enttäuschen: Die von manchen Fans groß angekündigten Nacktszenen (Rei in ihrem Appartement nach dem Duschen, als Shinji ihr eine neue ID-Karte bringt und beim Anziehen ihrer Plug-Suite) gab es auch alle schon in der Serie.
Dafür gibt es ganz, ganz zum Schluß noch ein ganz besonderes "Bonbon" (zumindest für eine gewisse Zielgruppe): Kaworu, nackt im Halbschatten (fällt natürlich auf seine untere Hälfte:)) im Dialog mit... ja mit wem überhaupt? Adam? Lilith? (ich glaube jedenfalls die Stimme von Gendo Ikari erkannt zu haben). Eine Szene, die Fans sicherlich viel zu rätseln aufgibt - und wohl der Cliffhanger für weitere Filme sein soll. Jedenfalls stand drunter "to be continued". Ich hätte jedenfalls gern auf "Replay" gedrückt, wenn das möglich gewesen wäre.
Tja und dann ging das Licht an und ich konnte mich mal umsehen, wer so mit mir im Kino war. Zu meiner Überraschung hatte ich den Eindruck, den Alterdurchschnitt eher noch gesenkt zu haben. Ein paar Japaner waren da. Aber zum überwiegenden Teil deutsche Männer mittleren Alters und gar nicht so selten paarweise. Ihnen dürfte die letzte Szene mit Kaworu wohl besonders gefallen haben.;)
Wall Hadrian
02.09.2008, 00:54
Und ratet mal wer da ist?:D
... Ich muss mir gerade richtig vor Wut auf die Wagen beißen ...
Ja Ich bin ein ziemlicher großer Evangelion Fan, und ja Ich hatte mich riesig auf die Ausstrahlung gefeut ... !
Aber das Schicksal wollte einfach nicht, dass Ich die überarbeitet Version mit ner Fanmenge in nem Filmfestspiel-Saal sehen soll!!
Da ich mir deine Rezesion deshalb leider nicht durchlesen werde ;),
hoffe Ich mal es hat sich wenigstens für dich geloht.
B/R
...du könntest natürlich noch nach München reisen, da gibt es im Oktober noch vier Aufführungen im Mathäser (http://www.mathaeser.de/filmpalast/events/events.php), dann allerdings mit deutscher Synchro.:)
Ab dem 20.10.08 erscheint dann auch die DVD in Deutschland.
Wobei ich die für den Preis sicher nicht kaufen würde:eek:
elbenweib
04.09.2008, 10:07
Na toll, warum les ich von dem FantasyFilmfestival erst, wenns schon vorbei ist? :(
Wall Hadrian
06.09.2008, 03:10
@ Warrin
Wollte mir den "EVA" in Dortmund, am 24. ansehen, wäre etwas
näher gewesen ;).
Die zufällige Einladung auf die Hochzeit von nem AGA Kamerad war besser.
So kanns gehen ...
Habe mir auch schon das Angebot auf Amazon angesehen und werd
wohl die DVD als "Steelbook" bestellen. Beamer aufstellen, Gleichgesinnte einladen, Bier und Tortilla-Chips ... einfach das Beste draus machen :D.
Trotzdem danke für den Tipp mit München, die Anfahrt und alles lohnt
sich nur für mich nicht, ... armer Azubi ... !
Aso Ich merk schon, wie sich neue Vorfreude aufbaut.
Kann es kaum noch erwarten die Überarbeitungen endlich zu sehen ... *freu*
ChibiShiina
22.09.2008, 09:26
Oh je, einer der Methusalems der Animes.
Als ich angefangen habe mit Mangas und Animes, da gab es diese Serie schon... und heute, 10 Jahre später, gibt es sie immer noch. Die allseits beliebte Melkkuh, wo recyclt wird was das Zeug hält (wie schon mehrfach hier erwähnt im Thread).
Allgemein:
Als ich damals, vor vielen vielen Monden, mit dieser Serie anfing dachte ich noch "Oh, wie philosophisch". Jetzt bin ich ein Stück weit älter, hab noch mehr gesehen, gehört, gelesen etc. und sag mir nur noch: "Pseydo-Philosophisch." Aber das ist lediglich meine eigene Einschätzung denn ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass NGE subjektive Interpretationssache ist.
Was ich nur immer wieder in einschlägigen Anime und Mangaboards beobachtet habe ist, dass die die sich als "Philosophisch begabt/angehaucht etc." bezeichnen, diese Serie abgöttisch lieben.
Ist das ein Trend, dass man diesen Anime absolut vergöttern muss um in die Sparte "Philosoph" zu passen? Ich denke nicht. Aber letzendlich ist es ja die Interpretation derjenigen welchen. Wer viel hineininterpretieren will, der tut es auch und wer nicht der tut es nicht und sucht sich etwas anderes. (Ist genauso wie mit den Verschwörungstheoretikern, um mal ein nettes Beispiel aufzuführen: Wer lange genug sucht und herumrätselt und Zahlenspielereien betreibt, der findet auch was und sei es noch so abstrus.)
Zu NGE, inhaltlich gesehen:
Hmm... nja es ist ein gut gemachter Mecha-Anime der den Schwerpunkt eindeutig auf den Hauptcharakter Shinji gelegt hat und dessen Gefühls- und Umwelt absolut ausbaut und "ausschlachtet", praktisch gesehen jeden Winkel seines Wesens beleuchtet und zur Schau stellt.
Um die Vergleichsmöglichkeiten zu haben werden die anderen in seinem Umfeld ebenfalls beleuchtet, aber natürlich nicht so intensiv wie Shinji, denn der bildet ja den Schwerpunkt.
Dazwischen der Vater-Sohn-Konflikt, die Rettung der Welt vor den "Engeln" in den Mechas, die "Eva" genannt werden und nach dem Vorbild eines der Engel gebaut werden. (Auch abstrus, man bekämpft die Engel mit einem nachgebauten Engel *sich am Kopf kratzt*)
Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich mir den Anime ansehen kann, die Filme, die nicht aus der Retorte sind und gerne den Manga lese, der meines erachtens besser ist als der Anime (nur leider muss man 1 bis 2 Jahre warten bis ein neuer Band erscheint, aber dafür sind die Zeichnungen in absolut höchster Qualität - meines erachtens).
Aber ich wäre sehr dankbar wenn sie aufhören würden es immer und immer und immer wieder neu aufzubauschen und dabei nicht mal davor zurückschrecken, alte Folgen zusammenzuschnibbeln und es als neu zu verkaufen. <- deshalb die Bezeichnung "Melkkuh".
Eveningprayer
16.02.2009, 22:09
Mhm
es ist mir eigentlich egal, was mit den Filmen ist und mittlerweile auch, was mit dem Manga ist - der mal wieder seit Ewigkeiten nicht vorangeht.
Im jahr 1999 kaufte ich mir meinen ersten Manga: Das war NGE.
Damals gab es direkt vier auf einmal - heute sind wir bei gerade mal elf un die Serie ist komplett fertiggestellt - seit Jahren >.<
Nichtsdestotrotz mag ich die Serie! Und auch das Anfangslied ist super. Schön und gelungen finde ich auch den Zeichenstil.
Die Geschichte um Shinji mag ich deshalb so sehr, da er mich ein wenig an eine bestimmte Person erinnert, die auf einmal mit diversen Problemen konfrontiert ist und ich denke - auch wenn andere behaupten, der Philo"kram" käme erst später - dass die Leute sich (zumindest bei der Serie) am Anfang bereits etwas gedacht haben. Wie sonst käme man zu diesem Ende?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.