Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H.G.Wells- Die Zeitmaschine
_zuchtmopsNRW_
26.03.2008, 15:43
Titel: Die Zeitmaschine
Autor: H.G. Wells*fan*
Deutscher Taschenbuch Verlag
Preis: stolze 7,50 €*thumbsup*
Mit der "Zeitmaschine" schlägt die Geburtsstunde der modernen SciFi
(deshalb wundert mich, dass sie noch nicht aufgeführt wurde oder irre ich mich).
Herausgegeben wurde das Buch um 1895, deshalb kann ich euch eine etwas altertümliche Weltanschauung versprechen!
In diesem Buch vereint der Visionär Wells Physik und mehr oder weniger :D spannende Erzählung.
Das Buch erzählt von einem Physiker (Wells stellt ihn unter dem Namen "Der Zeitreisende" sehr einfallsreich*grins**nein* vor) welcher vorgibt eine Zeitmaschine gebaut zu haben.
Es wird detailliert beschrieben, wie die Zukunft der Menschheit und unserer Erde aussehen könnte.
Kritik: Zum Teil verfällt Wells in eine langweilige, zu detaillierte Schreibweise.
Trotzdem ein muss in jeder SciFi Sammlung.
Die Zeitmaschine ist eigentlich kein richtiger SF Roman. Zwar kommt eine Maschine vor, mit der der Zeitreisende in die Zukunft reist, aber die Hauptintention war das beschreiben einer zukünftigen Gesellschaft. Das Buch an sich übt starke Kritik an den zwei Gesellschaftsschichten zur Zeit von Wells und zwar den Proletariern und den Kapitalisten. Während die einen Unmündigkeit verfallen entwickeln sich die anderen zu Lichtscheuen feigen Wesen. Wells macht deutlich, dass er für beide Fraktionen nichts übrige hat.
Der Roman aber ist durchaus interessant und alle Male besser als beide Filme (wobei ich den alten dem neuen vorzeihe).
Ephialtes
31.03.2008, 16:58
Das ist doch eine "dystopian Vision of the Future".
Klar war seine Intention auf Missstände in der heutigen Welt hinzuweisen, aber ich würde das schon als Sci-Fi beschreiben, wobei das wohl ähnlich wie bei Jules Verne ist.... schwierig zu kategorisieren.
Ich finde das Buch übrigens ganz gut, kann es nur weiterempfehlen, wobei ich das vor Jahren gelesen habe... sollte vielleicht mal wieder reinschauen ^^
MfG
Das ist doch eine "dystopian Vision of the Future".
Richtig, eine Dystopie wie 1984, Fahrenheit 451 oder Brave New World. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es diesen Begriff ist der Literaturwissenschaft überhaupt gibt.
Ephialtes
31.03.2008, 18:24
Weiss ich auch nicht, habe das nur in der Schule mal so gelernt. Aber ob Dystopia ein richtiger Begriff in der Literaturwissenschaft ist, kann ich nicht sagen.
Aber sonst könnte man das Buch höchstens noch als eine Art Abenteuerroman betiteln.
MfG
Ich habe den Begriff "Dystopie" auch schon in der Literaturwissenschaft gehört, man kann aber auch einfach "negative Utopie" sagen.
Wahrscheinlich ist die Zeitmaschine ein bisschen von beidem.
SciFi, weil Technik der Zukunft eine Rolle spielt.
Utopie, weil es gedachte / mögliche Gesellschaftsformen der Zukunft beschreibt.
Das Werk enthält aber auch eine gewisse Gesellschaftskritik der damaligen Zeit, weil Utopien sich nie nur auf eine mögliche Zukunft, sondern auch auf die jeweilige Gegenwart beziehen.
elbenweib
04.09.2008, 11:36
Hamaris hat schon ganz gut den Unterschied zwischen Dystopie und Utopie erklärt.
Utopie bezeichnet die Vision einer optimalen Gesellschaftsform, die von der Gegenwart durch eine Grenze (zeitlich, aber oft auch einfach räumlich, s. z.B. bei Morus) abgetrennt ist.
Dystopie bezeichnet statt einer optimalen Form eher das 'Worst Case'-Szenario, z.T. als Weitereentwicklung der Gegenwart, z.T. auch als Weiterentwicklung einer vermeindlichen Utopie.
Die Gegenwart des Autors ist dabei immer der Spiegel, an die sich die Utopie/Dystopie anlehnt und vergleicht. Deswegen sind aus unserer heutigen Sicht die ersten Utopien (z.B. vom erwähnten Morus) für uns Menschen des 20/21. Jhr. gar nicht mehr so utopisch. ;)
cccchris
01.06.2009, 10:15
Es ist wirklich schwierig diesen Roman einzuordnen.Ich habe ihn erst kürzlich gelesen.
Ich muss für die Schule einen Book Report über The Time Machine machen und bin mir unschlüssig welche Textstelle ich dafür nehme.Könnt ihr mir dabei weiterhelfen:Vielleicht die Passage am Ende, als der TT in die Zukunft reist und mit dem Ende konfrontiert wird??
Diese Textstelle soll die Message des Buches ausdrücken oder den Titel "rechtfertigen".
Oder ich nehme die Stelle,als der TT herausfindet, dass sich 2 gesellschaftliche Gruppen herausgebildet haben?Am besten mit Seitenangaben:)
Es wäre schön, wenn ihr einige Tipps hättet :)*cool*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.