Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung CHAT???
Ich hab auch eine Frage:
Wie sieht's aus mit einem Chat für das Fantasy-Forum? Ist sowas geplant, oder kommt das gar nicht in Frage?
Ich hab auch eine Frage:
Wie sieht's aus mit einem Chat für das Fantasy-Forum? Ist sowas geplant, oder kommt das gar nicht in Frage?Also einen eigenen Chat dürfen wir auf dem Server nicht installieren, das erlaubt der Provider nicht. Man könnte höchstens auf einen Chat anderswo verlinken.
Wir hatten ja schon mal einen kleinen öffentlichen Skype-Chat, während das Forum off war. Ich glaube aber nicht, dass sich das auf Dauer lohnen würde. Ansonsten haben hier eh viele per icq oder skype untereinander Kontakt^^
_zuchtmopsNRW_
27.03.2008, 09:34
so ich hoffe das dies jetzt mal der richtige ort ist...
könnte man nicht einen chatroom einfügen??
ich denke es wäre sehr nützlich, wenn members so miteinander kommunizieren könnten
es geht nicht nur schneller als private messages, sondern ist einfach ansprechender wie ich finde*ja*
naja wollte ich einfach mal zur diskussion stellen
noch als anmerkung: ich weiß das es möglich ist, da wir damals bei ogame auch ein forum für die alli hatten, was diesem hier ähnelt (mit weniger members) und der admin zu unserer großen begeisterung einen chatroom reingestellt hat
keine sorge ich spiel kein ogame mehr*grins*
ihr seid gefragt*ja*
Pantalaimon
27.03.2008, 09:48
siehe hier:
klick (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?p=4134&highlight=chat#post4134)
Man kann unter "Suchen" auch die Funktion "nach Beiträgen suchen" anklicken, dann findet man unter seinem Stichwort (hier: Chat) auch direkt die Antwort.
Oh oh... was tu ich hier bloß. Einen Chat anregen, der mir so viel Zeit meines Tages rauben wird? :o
Ja, das wird's sein.
Nun, um zur Sache zu kommen:
Ich wäre für einen Chat. Zwar habe ich auch ein paar Leute hier in ICQ/MSN, doch ich war schon einmal regelmäßig im Chat eines anderen Forums und muss sagen, dass das doch wirklich eine andere Sache ist.
Wenn es gut läuft, sind mehr Leute drin, es wird schön rumgeblödelt, ohne Vorwarnung kommen tolle Themen auf, die dich total fesseln, usw...
Ich habe gelesen, dass man hier nicht noch einen Chat einbinden kann, was für mich aber kein Problem darstellen würde.
Der oben erwähnte Chatroom existierte auch "nur" durch IRC, was meiner Meinung nach aber total reicht und recht handlich, als auch gemütlich ist.
Man hat es sich schon fast gedacht:
Ich habe keine Ahnung von IRC, jedoch in den Ferien wahrscheinlich genug Zeit und Lust, so einen einzurichten, falls sich niemand anderes dafür aufopfern würde, der vielleicht mehr Ahnung davon hat.
Was das wichtigste an so einem Chat ist, ist einfach die Zahl der Member die drin sind. Ohne die geht's nicht und so ging auch der eine Chat zu Grunde.
Auch wenn die Rückmeldung hier jetzt nicht so groß ist (es muss ja nicht jeder rufen " Hey, hier! Ich will! "), würde ich gerne einfach einen Versuch wagen.
Es kostet nicht viel Zeit, nicht viel Mühe, aber die Aussicht auf Erfolg ist mMn groß :)
Fänd ich super! *thumbsup*
Im Chat wäre ich sicher auch öfter mal anzutreffen, obwohl ich auch schon mit ein paar Leuten hier regelmäßig bei MSN/ICQ quatsche.
Vielleicht findest du ja noch wen, der dir dabei hilft, einen Chat zu erstellen? Ich hab da leider 0 Ahnung von...
Ja, dann wäre das kein Problem denke ich.
Also wenn jemand möchte, dann darf die Person sich gerne melden :D
dragonheart
18.12.2008, 17:32
Huhu,
tolle Idee ^^
Bei einem Chat wäre ich auf jeden Fall dafür.. :)
Ich finds echt schade, dass das alles immer auf ICQ, MsN usw. läuft. Ein Chat bietet viel mehr Möglichkeiten für die Leute.. Übrigens find ich es auf die Dauer irgendwie langweilig, nur mit einem einzigen in einem Dauerdialog zu reden, außer es ist was besonderes, da nehm ich auch manchmal ICQ oder Msn..
Aber ansonsten.. Bin ich viel lieber in einem Chat als auf ICQ.
Hab ja auch einen Chat und stell diesen auch sehr gerne zur Verfügung:):
http://server1.webkicks.de/dragon
*winke winke*
Dragonheart ^^
Simon the Sorcerer
18.12.2008, 20:58
Hey, find ich echt gut ! Ich wäre auf alle Fälle dabei !
Grüße
Ich denk ich auch, auch wenn ich dann extrem aufpassen muss, nicht zu viel drinzuhängen, aber naja... ^^ Also wenn du dir die Arbeit machen willst, Moon, find ich klasse =)
uiiiiii,
ein gute Idee, für einen Chat wäre ich auch zu begeistern.#
Wir sollten aber daran denken, das ein Chat nicht einfach immer nur ein Selbstläufer ist, auch dieser benötigt Admins und Mods, die den besuchern auf die Finger schauen und bei allzu heftigen Gesprächen einen riegel vorschieben.
Sprich, das ganze ist von der Erstellung bis über den Betrieb zwar für die User eine ganz tolle Sache, für die Betreiber aber auch mit viel viel Arbeit und noch mehr Zeitaufwand verbunden.
Vielleicht sollten wir erst einmal schauen wer alles zur Mithilfe und Organisation bereit, bevor alle hier schreien. (Obgleich ich ja auch hier geschrien habe)
Grüße
Allanon
Wir sollten aber daran denken, das ein Chat nicht einfach immer nur ein Selbstläufer ist, auch dieser benötigt Admins und Mods, die den besuchern auf die Finger schauen und bei allzu heftigen Gesprächen einen riegel vorschieben.
Stimmt. Ein Chat muss laufend moderiert werden. Das ist der Haken dran. Aus diesem Grund kam schon im alten Forum keiner zustande.
Aber wenn ich Moon richtig verstehe, will er sich ja um einen externen Chat kümmern.
nazgul666-rr
19.12.2008, 19:31
bin auch dabei..
ich kenn auch unterschiedliche Chatsysteme schon als Admin bzw "hoster" - hab aber kein Server atm wo ich das draufpacken könnte - auf meinem Router bei meinen Eltern ist leider kaum was an Recourcen frei und da läuft schon ein TeamSpeak Server
ansonsten selber aufgesetzt hab ich bisher den GT-Chat, Problem: der Chat ist nicht übern Alpha-Status hinausgekommen
phpMyChat hab ich leider nie zum laufen bekommen, wobei der sicher am Interessantesten wäre
IRC Server ist auch immer schnell aufgesetzt, man braucht aber eine extra Software
naja und dann kenn ich 1 oder 2 Seiten wo man einen eigenen Chat anmelden kann... man ist aber etwas beschrenkt da von den Möglichkeiten
ansonsten können wir auch Dragons Chat bevölkern :D
Na, ich wusste doch, du hast ahnung :D
Was für eine Software bräuchte man denn für IRC? Meinst du etwa mIRC?
Ich habe schon geschaut, wie das ungefähr ginge, aber habe nicht wirklich viel kapiert :\
*meld* Bei einem Chat wäre ich auch dabei. Wieso nutzen wir nicht einfach Dragons Chat, wenn sie ihn schon zur Verfügung stellt?
nazgul666-rr
19.12.2008, 20:29
ja klar als Client Software brauchst du sowas wie mIRC, Konversation (Linux, KDE) - Firefox Plugin gibt es glaub ich auch, Pidginn kann auch IRC - also verwendest du theretisch einen IM Client als Multi Chat Client
Serverseitig bruachst du halt einen (am besten) Linux/Unix Server wo du den IRC installieren kannst (übern Paketmenager zB) - ein root-Server würde sich da halt anbieten - am besten Passwortgesichert und Warin könnte einen Thread erstellen, der nur für User sichtbar ist - nicht aber für Gäste wo dann das Passwort steht und Probleme/Wünsche berichtet werden können
das ist vergleichbar damit, dass du einen Web-Browser brauchst um im INET zu surfen
die anderen 2 Chats wären halt Web-Browser basierend ohne Zusatzsoftware für den User
beides hat Vor- und Nachteile - der phpMyChat zB hätte den Vorteil wir können das Design am besten auf die Forenstyles anpassen, der GTChat hat auch ein paar Gestaltungsmöglichkeiten in die Richtung, IRC wär halt komplett textbasiert, auch wenn wir theoretisch einen eignen Java Client dafür entwickeln könnten :D
btw du darfst mich auch direkt um Rat fragen ohne auf meine Antwort zu warten - Mila hatte mich ja auch schon drauf angesprochen, aber bin nicht eher zum posten gekommen
Danke, dragonheart, dass du den Chat zur Verfügung stellst - jetzt muss der nur noch genutzt werden =) Ich werd mich mal öfter da aufhalten, wenn ich Zeit habe.
So gefällts mir ganz gut, nur die Smilies sind echt ätzend. Aber da kann man wahrscheinlich eh nichts ändern? Naja..oder einfach nicht benutzen ;)
Och, ich find die Smilies ganz süß, wenn auch erstmal gewöhnungsbedürftig. ^^
Ein Chat ist ne gute Sache. Werd mich dann auch öfters dort tummeln. Wahrscheinlich zu oft, wie ich mich kenne. :rolleyes:
Wie ist dass denn mit einer Shoutbox direkt hier auf der Seite? Ich mein, ich kenn mich da jetzt gar nicht aus, aber ist das nicht auch eine Art Chat? Aber zunächst natürlich erstmal danke an Dragon. :)
Ich fänd nen Chat auch klasse. Nur wärs schade, wenn im Chat dann mehr los ist als im Forum. Das ist oft so, aber man weiß ja nie. Nen externer Chat wär schon genial. Aber braucht man den wirklich?
Ich fänd nen Chat auch klasse.
Aber braucht man den wirklich?
Wie jetzt? X.X ;)
Also der Chat von dragonheart wird ja schon genutzt. Nur leider noch nicht von so vielen...Obwohl der Chat echt schön ist! Nur wahrscheinlich ist er manchen noch gar nicht aufgefallen.
Vielleicht kann man irgendwo genauer darauf hinweisen? Vielleicht den link dazu in den ersten Post des Threads packen und den Thread oben im Board festpinnen?
Vielleicht kann man irgendwo genauer darauf hinweisen? Vielleicht den link dazu in den ersten Post des Threads packen und den Thread oben im Board festpinnen?
Das wäre eine gute Idee, wenn die Admings/Mods damit einverstanden sind und das machen könnten...^^
http://server1.webkicks.de/dragon
Ich poste ihn jedenfalls auch nochmal hier.
Also ich habe schon ein bisschen geschaut wegen dem Einrichten eines Chats, aber bin noch nicht wirklich vorangekommen und jetzt steht auch erstmal ein wenig was anderes an.
Ich finde Dragons Chat auch bis auf die smileys, die man ja aber nicht benutzen muss (:D) gut und hätte vielleicht nur eine Bitte an Dragon:
Und zwar, ob denn nicht noch ein weiterer Raum, nur für das Fantasy Forum erstellen werden könnte?
Letztens waren da noch zwei andere Leute im Hauptraum dabei und ich für meinen Teil fand das jedenfalls nicht allzu angenehm ^^
Ich finde Dragons Chat auch bis auf die smileys, die man ja aber nicht benutzen muss (:D) gut und hätte vielleicht nur eine Bitte an Dragon:
Und zwar, ob denn nicht noch ein weiterer Raum, nur für das Fantasy Forum erstellen werden könnte?
Diese Bitte unterstütze ich.
Falls es einen eigenen Raum für das Fantasy Forum gäbe, würde ich auch ab und zu vorbeischauen. Eigentlich sind meine Chat-Zeiten vorbei, aber mit Leuten, die ich aus dem Forum kenne, würde ich doch ganz gerne mal reden :)
nazgul666-rr
23.12.2008, 17:04
also ich finde, dass der Chat einiges an Spam unser Stammuser verhindern kann :D
aber ansonsten der Hauptraum ist auch ok eig - die User aus Dragons Forum sind auch ganz nett :D
Das ging ja schnell mit dem Extra-Raum fürs Forum :) Sehr schön, vielen Dank!
Vielleicht kann man irgendwo genauer darauf hinweisen? Vielleicht den link dazu in den ersten Post des Threads packen und den Thread oben im Board festpinnen?Äh... nein.
Ich finde es wirklich schön, wenn ihr euch privat in einem Chat trefft, aber der Chat wird nicht offiziell vom Fantasy-Forum unterstützt werden. Ich kann und will für das, was dort geschieht oder nicht geschieht nicht die Verantwortung übernehmen. Hab' gerade heute noch einen Artikel gelesen, in dem es um die Verantwortung von Chat-Room Betreibern ging und die politischen Bemühungen, diese rechtlich zu untermauern.
Ich kann und will für das, was dort geschieht oder nicht geschieht nicht die Verantwortung übernehmen.
Aber das tust du doch eh nicht. Oder hat man sofort die Verantwortung, wenn man Werbung dafür macht? Der Chat gehört ja nicht direkt zum Forum...
Wenn man den link in den ersten Post setzt, wärs doch nicht schlimm, oder? Man muss den Thread ja noch nicht einmal festpinnen.
Wäre so nur leichter für die Interessierten zu finden...
Wäre so nur leichter für die Interessierten zu finden...Für mich nicht, ich habe immer den aktuellsten Post oben;)
Ich bin überzeugt, wen's interessiert, wird den link auch so finden.
Also ich werde jetzt keinen anderen Chat mehr einrichten. Mit der Zeit finde ich Dragons Chat wirklich gut. Wir haben einen eigenen Raum und sonst ist er eigentlich auch toll :)
Ich würde es wohl eh nur hinbekommen, einen schlechteren Chat zu erstellen, wenn ich mich jetzt richtig da dran setzen würde... IRC oder so.
Jetzt wäre es noch schön, wenn wir noch mehr Leute im Chat begrüßen dürfen. Jedenfalls hat sich schon ein kleiner Stamm von Usern gebildet, die recht oft drin sind :)
Hier nochmals der Link:
http://server1.webkicks.de/dragon/index.cgi
So, da es ja anders nicht geht, zieh ich den Thread nochmal hoch ;-)
Langsam werden wir immer mehr Mitglieder..Es macht echt Spaß mit euch zu quatschen!
Hier nochmal der Link zum Chat für alle Interessierten:
http://server1.webkicks.de/dragon/index.cgi
Whui, das sind ja echt schon viele. o.O
Bei den letzten Malen, wo ich drin war, waren selten bis an die Hälfte der gerade dort vertretenen User da... Muss ich ja jetzt unbedingt mal öfter reinschauen. Ich find's toll, wie viele Mitglieder sich nun zusammengefunden haben und Interesse am Chat zeigen. :)
Feuerfluegel
26.01.2009, 14:17
So seit gestern, bin ich also auch im Chat angemeldet, ich denke, ich werde mich da auch häufiger mal blicken lassen.
Bei mir stellt sich nicht das Problem, dass ich dadurch meine Forenaktivität einschrenken werde. Ich kenne mich, dafür schreibe ich hier einfach zu gerne.
Dennoch, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass ein Chat für die FF User existiert, habe ich auch nicht danach gesucht.
Ich bin über ICQ darauf hingewiesen worden.
Ich denke, wenn es nicht anders geht, sollten alle die untereinander sonst noch Kontakt haben, zumindest einmal auf den Chat hinweisen, so können auch mehr User des Chats gefunden werden.
Ansonsten danke für diese Möglichkeit.
Hat mir sehr gefallen, mein erster Abend...
Es gibt Neuigkeiten!! Wir haben jetzt endlich auch einen eigenen Chat :)
Wer möchte, kann auch noch den andere nutzen, aber einen eigenen zu haben ist ja auch nicht ganz verkehrt ;-)
Ich hab jetzt schon von ein paar Leuten gehört, dass der "neue" Chat sogar besser funktioniert. Und ich persönlich finde die Farben viel schöner *g*
Danke an pierrot triste, der den Chatroom aufgemacht hat und außerdem auch für Veränderungswünsche u. ä. offen ist ;)
Vielleicht finden sich ja jetzt noch mehr Leute ein, die vorher den Chat nicht teilen wollten? (trotzdem nochmal danke an dragonheart für die Erlaubnis zur Mitbenutzung des anderen Chats)
Also, hier der link:
http://fantasy-forum.mainchat.de/
Meldet euch alle an!! ;)
...kann mich nicht registrieren...
...alle namen die ich eingebe sind schon belegt...
Ist das ein Bug?
Hey Koshka!
Öffne den Browser neu und versuchs nochmal. Wenns nicht klappt, kümmert sich pierrot morgen darum! Der ist leider schon im Bett ;-)
Ich fürchte, ich komme wohl nicht um einen rechtlichen Hinweis herum:
Als Betreiber des Fantasy-Forums distanziere ich mich von den hier genannten Chatlinks. Diese Chats werden nicht vom Fantasy-Forum betrieben. Die Nutzung des Namens "Fantasy-Forum" erfolgt ohne Absprache mit mir, es liegt weder eine Zustimmung noch Genehmigung vor, eine solche würde von mir auch nicht erteilt werden. Für den Inhalt des Chats kann das Team des Fantasy-Forums nicht verantwortlich gemacht werden.
Sry, ich will euch nicht den Spaß verderben, aber dieser Hinweis muss aus rechtlichen Gründen leider sein.
Diese Chats werden nicht vom Fantasy-Forum betrieben. Die Nutzung des Namens "Fantasy-Forum" erfolgt ohne Absprache mit mir, es liegt weder eine Zustimmung noch Genehmigung vor, eine solche würde von mir auch nicht erteilt werden.
Edith sagt: Ah, okay..Hat sich erledigt..ich dachte du hättest den link gelöscht..Sollte vielleicht erst mal nachgucken..
Naja..ist spät ;)
Ähm ja...also ihr könnt meinen Beitrag gerne löschen :D
Trotzdem mag ich den Chat sehr gerne. Ist ganz lustig. Du kannst ja auch mal vorbeischauen, Warin *g*
Feuerfluegel
08.02.2009, 01:04
Auf Grund verschiedener Probleme mit dem Namen des Chats, wird der Chat nun geschlossen, was ich persönlich sehr traurig finde, aber es muss sein.
Es wird einen neuen Chat geben, der mit diesem Forum nicht in Verbindung zu bringen sein wird, da er ein privater Chat sein wird, der von Pierrot Triste und mir betrieben wird.
Dazu sind natürlich dennoch alle Menschen herzlich eingeladen.
Den Link dazu, werde ich nicht öffentlich hier im Forum posten, ich bitte auch jeden anderen darum es nicht zu tun, eben weil es ein privater Chat ist. Alle die Interesse daran bekunden können sich persönlich bei mir melden.
Auch wenn es ein privater Chat ist, sind dennoch immernoch alle Forumsnutzer herzlich eingeladen.
Auch du Warin ;)
Ich betone noch einmal, dieser neue Chat wird nichts mehr mit diesem Forum zu tun haben.
Alle Verantwortung für Inhalte liegen bei den Admins des Chats. Mila, Pierrot und Ich werden das sein.
Plusquamperfekt
23.11.2009, 16:35
So, im Chat bin ich jetzt auch. Doch beide male als ich online war, war niemand on. Wann geht ihr denn immer so on?
Feuerfluegel
23.11.2009, 19:54
So, im Chat bin ich jetzt auch. Doch beide male als ich online war, war niemand on. Wann geht ihr denn immer so on?
Hey, da hast du das gleiche Problem wie ich. Wenn ich online bin, ist meist niemand anderes online.
Ansonsten sind die Leute meist zwischen 20 Uhr und 24 Uhr online.
Ich denke, dass das immer unterschiedlich ist. Wie Feuerfluegel schon sagte, ich denke zwischen 20 Uhr und 24 Uhr triffts das schon. Wobei ich sagen muss, dass ich manchmal auch früher online bin und mir dasselbe Problem widerfährt. ;)
Redet ihr von dem Chat, der auf der ersten Seite verlinkt war, oder hat das aktuelle Gespräch damit nichts mehr zu tun?
Für Chats bin ich eigentlich immer zu haben. Immer heißt in diesem Fall Donnerstag bis Samstags abends :-D Also jeweils, nicht durchgehend.
Feuerfluegel
23.11.2009, 21:05
Redet ihr von dem Chat, der auf der ersten Seite verlinkt war, oder hat das aktuelle Gespräch damit nichts mehr zu tun?
Für Chats bin ich eigentlich immer zu haben. Immer heißt in diesem Fall Donnerstag bis Samstags abends :-D Also jeweils, nicht durchgehend.
Das Gespräch bezieht sich auf meinen vorletzten Post in diesem Thread. Diesen hier nicht mitgezählt.
Ich versteh was ihr meint, wenn ich reinschau is auch nie wer drin.
Am besten man loggt sich ein und wartet, irgendwann kommt schon jemand rein^^
Ich habe den Initiationsritus überstanden und bin jetzt auch im Kreis der Eingeweihten.
Donnerstag abend gehts dann gefälligst rund im Chat!
Ach, ich dachte das Ding sei längst ausgestorben... ich treff da nämlich auch nie jemanden, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, iwie... :D
Ich bin eben online und sehe verwundert knapp 8 Chatter drinnen? Irgendwas kann da ja nicht stimmen, oder? :D
Huiui, ist ja echt wieder was los :D Freut mich!
War übrigens einer von euch heute als Gast drin und hatte Probleme mit dem Chat?
Pantalaimon
14.12.2009, 22:03
Also, ich war nu in der letzten Zeit fast täglich mal gucken, und war immer allein :(
Ist der Link auf der zweiten Seite überhaupt noch aktuell??
Naja, ich mag mich :D und kann auch stundenlang mit mir selbst chatten. Mit andren wärs aber sicherlich lustiger...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.