Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebundene Ausgaben
Woran liegt es eigentlich das es Fantasy-Bücher meistens nur in Taschenbuchform gibt? Oder suche ich falsch, bzw. finde die gebundenen Ausgaben nur nicht? Gebundene Bücher habe ich eigentlich viel lieber :)
_zuchtmopsNRW_
27.03.2008, 21:30
ich habe einige gebundene fantasy bücher
die meisten davon gibt es jedoch auch als taschenbuch, da sie preiswerter sind und sich so manchmal besser verkaufen
nicht jeder "sammelt" bücher, die meisten wollen sie einfach lesen und legen mehr wert auf den inhalt
ich glaube daran dürfte es liegen
Belle Morte
27.03.2008, 23:27
ja das ist die Preisfrage, manche Schinken kosten ja dann schnell 25 € aufwärts - das will ich aber dann auch nur bezahlen, wenn ich weiß, dass der Autor es wert ist.
Woran liegt es eigentlich das es Fantasy-Bücher meistens nur in Taschenbuchform gibt?
Was du da schreibst, stimmt doch gar nicht. Die allermeisten Fantasybücher erscheinen erstmal in gebundener Form. Erst nach langer Zeit, und wenn der Verkaufserfolg abzuflauen beginnt, werden broschierte oder TB-Ausgaben aufgelegt.
Das war bei Bartimäus so, bei Artemis Fowl, bei Harry Potter, bei Paolini, bei Septimus Heap undundund
Die Tintenherz-Bücher gibts immer noch nur in gebundener Form.
ExLibris
28.03.2008, 08:25
Was du da schreibst, stimmt doch gar nicht. Die allermeisten Fantasybücher erscheinen erstmal in gebundener Form. Erst nach langer Zeit, und wenn der Verkaufserfolg abzuflauen beginnt, werden broschierte oder TB-Ausgaben aufgelegt.
Ja so verläuft es normalerweise, vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass die meisten Fantasy Bücher eben sofort als TB erscheinen. Nur bei den ganz großen leistet man sich die gebundene Ausgaben, wenn man annehmen kann, dass sie die Leser auch kaufen werden. Zumindest sehe ich in den Buchgeschäften hauptsächlich TBs und nur wenig gebundene in der Fantasy Abteilung.
Die Okrs, Elfen, Zwerge; Die Wächter Reihe etc ... waren doch auch alle TB. Vielleicht täusch ich mich auch.
Ich nehme an, dass es bei der Unterhaltungsliteratur um den Preis geht.
Ja so verläuft es normalerweise, vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass die meisten Fantasy Bücher eben sofort als TB erscheinen. Nur bei den ganz großen leistet man sich die gebundene Ausgaben, wenn man annehmen kann, dass sie die Leser auch kaufen werden. Zumindest sehe ich in den Buchgeschäften hauptsächlich TBs und nur wenig gebundene in der Fantasy Abteilung.
Ja das denke ich auch. Obwohl meist die Taschenbücher in den Buchhandlungen stehen, haben die großen meist die gebundenen auch vorrätig. Ich hab ma nachgefragt und dann die Antwort bekommen, dass es zu gefährlich sei, die gebundenen Bücher ausliegen zu lassen. Vor allem die für etwas mehr Geld. Das kann ich auf der einen Seite verstehen, aber das widerspricht eigentlich dem, dass andere Bücher auch meist gebunden ausliegen. Entweder bin ich zu doof, um das Systhem zu verstehen oder... naja:D
Die Tintenherz-Bücher gibts immer noch nur in gebundener Form.
Was mich total ärgert, weil ich Taschenbücher einfach lieber mag und dieses Buch besitzen *wahnsinnigesLachenan/aus* möchte.
Mir fallen in den Buchgeschäften eigentlich auch mehr die Taschenbücher auf. Besonders in den Fantasyreihen. Vielleicht fängt dieser Wahn ja doch an wieder abzuflauen :rolleyes:
Grüße
Ich finde die meisten Ausgaben von Fantasybüchern nur in gebundener Form, das nervt mich dann.... denn wer will schon so ein schweres Buch mit sich schleppen?
Nun ja es ist eher eine Frage der Zeit, meistens kommt nach der ersten Ausgabe(meistens Gebunden) dann die zweite Ausgabe, die gibts dann meistens in Taschenbuchform( mit ein paar ausnahmen wie die Tintenherz trillogie, aber die kommt sicher auch noch)....
Die Okrs, Elfen, Zwerge; Die Wächter Reihe etc ... waren doch auch alle TB. Vielleicht täusch ich mich auch.
Ich nehme an, dass es bei der Unterhaltungsliteratur um den Preis geht.
Naja also ich weiss ja nicht ob man solche Wälzer Wie Die Orks usw. als Taschenbuch bezeichnen kann. Wäre etwas wiedersinnig m.M.n.
Ist ehr so ein Zwischending also ein Gebundenes Taschenbuch oder ein TaschenHardCoverBuch oder ein hartes TempoTaschentuch...nein Moment...das wohl nicht.
Dr. Borstel
01.04.2008, 14:47
Eigentlich gibt es Fantasy-Bücgher schon eher in Taschenbuchform ... Die Ausnahme sind eben diejenigen Bücher, die in Übersee oder sonstwo ein Riesenerfolg waren und man davon ausgeht, diesen Erfolg auch hierzulande selbst dann zu haben, wenn man die Bücher nur als gebundene Ausgabe herausbringt. Beispiele wären da Harry Potter, Artemis Fowl oder Eragon. Ich würde behaupten, diese Bücher sind deswegen ein Erfolg, weil auch solche Leute die kaufen, die normaerweise nicht ihr ganzes Geld für Bücher ausgeben und nur alle zwei Monate mal eins lesen. Die haben dann vielleicht weniger Probleme damit, 25€ für ein Buch zu bezahlen. Wenn man allerdings zwei Bücher pro Woche ließt, hat man dafür nicht das Geld. Deswegen erscheinen "normale" Fantasy-Reihen, die eben nur Fantasy-Fans ansprechen, nur als Taschenbücher.
Die gebundenen Bücher, die später auch als Taschenbücher erscheinen, sind halt die Sonderform: Wenn die Verlage versuchen, aus alten Büchern noch möglichst viel Profit herauszuschlagen. Das ist genau dasselbe, wie wenn mehrere alte Taschenbücher zusammen in Sammelbänden erscheinen.
Im Grunde läuft also alles darauf hinaus, wie man sich durch das Buch die meisten Einnahmen erhofft.
Also ich hatte immer das Geühl, dass die meisten Fantasy-Bücher sofort als Taschenbücher erscheinen. Was mich aber nicht stört. So sind die billiger. Ich kann es mir ja nicht leisten 20 Euro und mehr für ein einziges Buch auszugeben.. Das mache ich nur bei Büchern, die ich unbedingt haben möchte und die zuerst als Gebundene Ausgabe erscheinen. Das sind aber auch nicht viele.
Als Fan von festgebundenen Büchern, mache ich mich stets auf die Suche nach solchen. Leider muss ich feststellen das im Fantasy Bereich die meißten Bücher nur schwer gebunden zu bekommen sind. Wenn die Orginale nicht von deutschen Autoren sind, wird es gleich nochmal schwieriger bis unmöglich. Der Markt gibt dies leider nicht her, viele gute Bücher erscheinen bei uns dann halt nur als TB leider *seufz*
Grüße
Allanon
EinfachSo
10.11.2008, 18:18
hhhmmmm "hübscher" sind die gebundenen Ausgaben sicher - ich liebe allerdings meine TB - sind einfach leichter und flexibler - ich lese wo nur geht und da kann ich mit so einem schweren Wälzer nichts anfangen - hätte im Bett bedenken, dass ich mich selber damit erschlage sollte ich widererwarten einnicken :D außerdem HASSE ich diese doofen Umschläge - boah - wenn der dann rutscht oder sich knüllt werde ich zum Tier!*mph*
bin aber trotzdem ein kleiner Freak - meine TB schauen alle fast wie neu aus - ich achte immer darauf keine Eselsohren oder gebrochene Buchrücken zu fabrizieren - das ist fast wie ein böser Kratzer auf einer CD :eek:
ich finde aber ebenso, dass es bei Fantasy-Bücher wesentlich mehr "nur" in TBform gibt....
aber - mich störts wie gesagt nicht!*flöt*
hhhmmmm "hübscher" sind die gebundenen Ausgaben sicher - ich liebe allerdings meine TB - sind einfach leichter und flexibler - ich lese wo nur geht und da kann ich mit so einem schweren Wälzer nichts anfangen - hätte im Bett bedenken, dass ich mich selber damit erschlage sollte ich widererwarten einnicken :D außerdem HASSE ich diese doofen Umschläge - boah - wenn der dann rutscht oder sich knüllt werde ich zum Tier!*mph*
bin aber trotzdem ein kleiner Freak - meine TB schauen alle fast wie neu aus - ich achte immer darauf keine Eselsohren oder gebrochene Buchrücken zu fabrizieren - das ist fast wie ein böser Kratzer auf einer CD :eek:
ich finde aber ebenso, dass es bei Fantasy-Bücher wesentlich mehr "nur" in TBform gibt....
aber - mich störts wie gesagt nicht!*flöt*
AMEN Schwester! :D
Ich bin vielleicht noch extremer, ich mag gebundene Ausgaben nicht nur nicht, weil sie unpraktisch sind, mir gefallen die TBs auch besser vom Aussehen und Anfassen her. Allerdings mag ich nur die Taschenbücher amerikanischer und britischer Verlage (englische Ausgaben). Die deutschen Ausgaben sind meist auch rechte Wälzer und haben Seiten, die sind so dick wie Karton, ausserdem sind die Covers selten so schön illustriert wie die englischen Ausgaben.
*Liebt glänzend glossy, flexible, kleine, leichte Taschenbücher mit knisternden Seiten* *ja* *grins*
Also ich hab eigentlich schon ziehmlich viele gebundene Fantasybücher gelesen. Ich persönlich zieh die gebundenen Bücher den Taschenbüchern vor, denn ich schlepp Bücher immer im Rucksack oder ner Tasche mit mir rum und da verknicken Taschennbücher so schnell.
Also ich hab wenig gebundene Bücher die Drachenreiter seiner Majestät von Naomi Novig gibt es nur alls Tb oder die ganze Trudi Canavan serie auch nur als Tb. Die einzigen gebundenen Bücher die ich habe sind die drei eragons die Harry Potter bücher, die phillip pullmanreihe, der Drachenbeintron und die Chronuken von Narnia. Sonst hab ich nur Tb.
Also ich hab eigentlich schon ziehmlich viele gebundene Fantasybücher gelesen. Ich persönlich zieh die gebundenen Bücher den Taschenbüchern vor, denn ich schlepp Bücher immer im Rucksack oder ner Tasche mit mir rum und da verknicken Taschennbücher so schnell.
Na, siehst du: schleppen. Gebundene Bücher sind mir zu schwer um sie herumzutragen. Deshalb sind eigentlich leichte Taschenbücher zu bevorzugen. Die passen auch besser in die Handtasche. Und wenn man ein wenig acht gibt, kann man auch Taschenbücher relativ jungfräulich zurück ins Regal stellen, wenn amn durch ist.
Gut, einen Rucksack schmeisst man vielleicht auch gerne mal so in eine Ecke. Ich würde dass aber auch mit meine Handtaschen (ja, es sind mehrere :D) ohne Buch nicht machen ;)
Wenn ich mein Bücherregal so anschaue, überleg ich mir manchmal, ob ich die gebundenen Bücher durch das Taschenbuch ersetzten soll :p
*~Leya~*
11.11.2008, 15:07
Ich bin vielleicht noch extremer, ich mag gebundene Ausgaben nicht nur nicht, weil sie unpraktisch sind, mir gefallen die TBs auch besser vom Aussehen und Anfassen her.
du hast recht. vom anfassen her mag ich eigentlich die tbs lieber. weil man richtig was in der hand hat und fühlen kann wie viele seiten ein buch hat. aber ich mag die gebundenen ausgaben trotzdem viel lieber. ich hab auch fast nur solche bei mir zu hause stehen. die sehen edler aus und ich mags wenn bücher ein lesezeichenbändchen haben. ausserdem mag ich das geräusch wenn man ein gebundenes buch zuschlägt. klingt jetzt ein bisschen doof, ist aber so*schäm*
Gut, einen Rucksack schmeisst man vielleicht auch gerne mal so in eine Ecke. Ich würde dass aber auch mit meine Handtaschen (ja, es sind mehrere :D) ohne Buch nicht machen ;)
Das is es halt ich hab gar keine Handtaschen bis auf eine für besondere Anlässe (würd eh kein Buch reinpassen). Und wie du schon gesagt hast Rucksäcke schmeißt man in die ecke.:D
Und Leyla: so doof klingt das kar nich ich mag das Geräusch auch*ja*
Das is es halt ich hab gar keine Handtaschen bis auf eine für besondere Anlässe (würd eh kein Buch reinpassen). Und wie du schon gesagt hast Rucksäcke schmeißt man in die ecke.:D
Hochinteressant, wenn auch ziemlich off-topic ;)
Übrigens: wir haben einen Handtaschen-Thread: http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=849&highlight=handtaschen
Ich finde gebundene Ausgaben besser als die im Taschenbuchformat. Sie sind einfach strapazierfähiger und das Lesezeichen in Form eines farbigen Bandes ist ja meistens auch gleich mit dabei. Bei einem meiner Bücher befindet sich auf der Vorderseite sogar ein Kompass - sicherlich nur Spielerei, aber er macht sich gut und ist passend zum Inhalt des Buches.
...aber ich mag die gebundenen ausgaben trotzdem viel lieber. ich hab auch fast nur solche bei mir zu hause stehen. die sehen edler aus...
Ich mag die gebundenen Ausgaben auch lieber, weil sie iwie mehr hermachen (mit Stoff.-oder Ledereinband) und insgesamt robuster sind. Ist natürlich alles ´ne Preisfrage, deswegen kaufe ich sie auch nur, wenn ich mir halbwegs sicher bin, dass ich mit dem Inhalt was anfangen kann. :)
Ollowain
18.11.2008, 19:05
Hm, mir persönlich kommt es auf den Inhalt der Bücher an; ich würde mir nicht ein Buch nicht kaufen, nur weil es ein TB ist oder ein gebundenes. Klar, wenn ich die Wahl habe - was recht selten der Fall ist - wähle ich das TB, weil es billiger ist.
Ansonsten finde ich die gebundenen Ausgaben ein wenig praktischer (obwohl schwerer >_>), weil sie a) oftmals ein integriertes Lesezeichen haben und b) eindeutig stabiler sind und die Seiten wegen des Randes sauberer und unbeschadeter bleiben... also die Außenseite und die Ecken. TBs neigen da - vor allem nach mehrmaligem Lesen oder längerem Transport in einem Rucksack - zu seltsam verformten Kanten.
Außerdem muss man keine Angst um den Umschlag haben - bei TBs passiert es mir zumindest gerne mal, dass der Rand sich hässlich verbiegt oder sogar umknickt... v.a. bei den beiden Schulbüchern, die wir als TBs haben *nein* (ok, die bekommen wir teilweise schon kaputt... aber immer noch besser, als sie kaufen zu müssen :rolleyes:)
Der Vorteil der TBs hingegen ist, dass man sie sehrviel dünner machen kann: Die Ausgabe des Grafen von Monte Christo (TB), die ich habe, ist etwa so dick wie sein Nachbar, Die Saat der Yôkai (gebunden).
Außerdem sind TBs eindeutig preisgünstiger.
Was mich viel mehr nervt sind jedoch Schutzumschläge; meist sehr sehr schön gestaltet - ohne Frage - und sie schützen das Buch selbst ja auch - aber ein kaputter Schutzumschlag ist mMn ein No-Go *nein* Und wer schonmal ein Buch mit Schutzumschlag im Schulranzen/Rucksack/Umhängetasche hatte, der weiß, wie schnell da was einreißt *nein*
Ja das denke ich auch. Obwohl meist die Taschenbücher in den Buchhandlungen stehen, haben die großen meist die gebundenen auch vorrätig. Ich hab ma nachgefragt und dann die Antwort bekommen, dass es zu gefährlich sei, die gebundenen Bücher ausliegen zu lassen. Vor allem die für etwas mehr Geld. Das kann ich auf der einen Seite verstehen, aber das widerspricht eigentlich dem, dass andere Bücher auch meist gebunden ausliegen. Entweder bin ich zu doof, um das Systhem zu verstehen oder... naja:D
Das ist ja unglaublich!
Ich bin selbst Buchhändlerin, und jeder weiß doch, dass man nur Bücher verkauft, die man ausliegen hat - egal, ob gebunden oder kartoniert! Also wirklich! Das einzige, das in unserem Laden mal sicher verwahrt wurde, ist die Brockhaus Enzyklopädie in 24 Bänden mit Goldschnitt (2796 €) und die Translator (Mini-Computer, wenn man so will!) stehen in einer hübschen Vitrine.
Aber normale gebundene ...?
Ach, und wenn's um Diebstahl geht: Da müsste man bei uns am ehesten die Zeitschriften sichern!
So, genug aufgeregt.
Ich wollte kurz noch etwas zu den gebundenen und kartonierten Buchausgaben sagen. Ich weiß es nicht sicher, aber die Erfahrung sagt, dass man durchaus noch einen Unterschied zwischen Fantasy-Jugendbüchern (dazu gehören: Bartimäus, Eragon, Biss, Harry Potter, Tintenherz ...) und den Fantasy-Büchern für Erwachsene machen muss. Im Jugendbereich erscheinen viele Bücher zunächst als gebundene Ausgaben, sind preislich aber noch unter gebundenen Ausgaben im Erwachsenenbereich. Die Preisgrenze ist erst durch Harry Potter, Stephenie Meyer und Christopher Paolini gesprengt worden, als alle Welt, also auch die Erwachsenen, plötzlich zum Jugendbuch griff.
Im Erwachsenenbereich, und jetzt spekuliere ich wirklich, da ich in der Kinder- und Jugendbuchabteilung arbeite (... und die Belletristik in einer anderen Etage ist!), gibt es schon Autoren, deren Bücher man zunächst als gebundene Bücher erwerben kann (Beispiel: Tad Williiams - Shadowmarch?), und dann gibt's doch die ganzen Taschenbuchreihen, wo gebundene Ausgaben echt sch***e wären: Midkemia, Rad der Zeit, Kelewan und wie sie alle heißen. Ich stelle mir die Orks, Zwerge, Elfen (...) auch nicht so gern als gebundene Ausgaben vor. Die müssten ja dann eine Tonne wiegen.
Nein, okay, ich glaube, es hat eher was mit den Verlagen zu tun.
Meist bringen typische Taschenbuchverlage die Fantasy-Bücher raus (Heyne, Knaur, Goldmann ...), und warum sollte ein Taschenbuchverlag plötzlich ein gebundenes Buch rausbringen?! Gibt's zwar auch, ist aber eher die Ausnahme!
Ich mag gebundene Bücher übrigens lieber, und die Art von Taschenbuch, die nicht gleich zehn Leseknicke im Rücken hat, wenn man das Buch dreimal aufgeschlagen hat. Sehr gut finde ich hier übrigens die Bücher von VGS und LYX, die sehen selbst nach zweimal lesen noch neuwertig aus.
Ansonsten ist es schon schön, wenn man ein gutes Buch nach der Lektüre ins Regal stellt und sich über Leinenrücken, Lesebändchen, Schutzumschlag und gute Papierqualität freuen kann.
Zum Mitnehmen sind natürlich Taschenbücher besser, für die Badewanne auch, aber zum Aufbewahren eindeutig die gebundenen Ausgaben.
Hm, jetzt habe ich alle zugetextet ....
Ich hoffe, ich habe Euch nicht allzu sehr gelangweilt, aber das Thema hat wohl irgendeinen Buchhändler-Nerv getroffen.;)
Viele Grüße,
Corry
Ich besitze mehr Taschenbücher, weil es preislich nicht ganz so stark den Geldbeutel leert und mir bleiben dann doch nicht so viele Euro am Monatsende übrig, um mir haufenweiße gebundene Bücher kaufen zu können, obwohl ich diesen viel lieber im Regal stehen hätte.
Sieht einfach besser aus, wenn die Bücher auch noch einen schönen Einband haben.
Viele Fantasy-Bücher bekommt man auch nicht als Gebundene Ausgabe. Harry Potter, Eragon,die Biss-Reihe und ein paar vereinzelte Bücher sind die einzigen Vertreter ihrer Art. Der Rest sind alles Taschenbücher.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.