Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
"Schreiben sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf."
Hätte ich diesen Roman nicht zweimal empfohlen bekommen, wobei die Empfehlung von Lena ausschlaggebender war. Wäre ich wohl nie dazu gekommen ein Buch zu kaufen, das in dieser Form geschrieben ist.
Eine Mail folgt auf die andere und kaum versieht man sich, steckt man schon mittendrin in einer, naja ich sag es mal vorsichtig "Liebesgeschichte".
Durch einen eingeschlichenen Fehler beim versenden einer Mail landet Emmi in Leos Postfach, dies ist der Auftakt zu einer Bildschirm-Beziehung, die allmählich außer Kontrolle zu geraten scheint.
Glattauers Schreibstil ist witzig und absolut stimmig für diese Art von Beziehung, die sich zwischen Emmi und Leo entwickelt, er verwendet die passenden Worte, an der richtigen Stelle.
Hat viel Spaß gemacht es zu lesen, auch wenn man in der Strassenbahn wegen Dauergrinsen blöd angesehen wird.
Mein Fazit: Absolut lesenswert!
Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
Schon mal Angst gehabt, dass sich in eine sehr private E-Mail ein klitzekleiner Fehler einschleicht - und plötzlich ein völlig Fremder die Nachricht bekommt? Emmi Rothner passiert das genaue Gegenteil. Eigentlich will sie nur ein Zeitschriftenabo kündigen. Doch durch einen Tippfehler landet die E-Mail bei Leo Leike, und zwischen den beiden entflammt ein zunächst zaghafter, mit der Zeit immer leidenschaftlicher Onlineflirt. Daniel Glattauer erfasst mit "Gut gegen Nordwind" den besonderen Zauber, den der Briefwechsel mit einer fremden Person auslösen kann, die reizvolle Mischung aus totaler Distanz und unverbindlicher Intimität.
@Sanatii und wir hatten lange Spaß das Buch zu diskutieren. Ich muss immer noch grinsen, wenn ich daran denke. :D
gegen den Nordwind von Daniel Glattauer das Buch habe ich fast am Stück innerhalb weniger Stunden gelesen. Das Buch sticht schon wegen der Erzählweise hervor. Man bekommt nur die E-mail von Leo und Emmi zu lesen, die durch eine falsch adressierte E-mail in den Kontakt treten und über Monate eine „Internet-Beziehung" aufbauen. Mehr wird nicht verraten! :p
Es ist witzig geschrieben. Genau so wie man sich E-mail-Schriftverkehr vorstellt. Leider wird Leo etwas zu „perfekt“ beschrieben, kein Mann ist so! Es knistert zwischen den beiden, aber es wird nicht dieser gewisser Punkt überschritten.
Da wir uns im Internet befinden, hat bestimmt jeder von uns ähnliche Erfahrungen gemacht. Es muss keine Liebe sein oder Lust, sondern Freundschaft. Man entwickelt ein gewisses Interesse für eine Person, der man nie begegnet ist und wahrscheinlich auch nicht wird. Daher wird sich jeder wenigstens etwas in die Geschehnisse einfühlen können.
Sehr empfehlenswert!
ExLibris
07.03.2008, 12:35
Zu meiner Überraschung! entdecke ich hier einen Thread über dieses tolle Buch!
Dieses Buch ist wirklich schwer zu empfehlen. "Mann, Frau, E-Mails ...." und ab da wird schon heftig mit den Augen gerollt. :p Aber es ist absolut nichts das wofür man es im ersten Moment halten könnte.
Ich hatte es an einem Tag durch und war total begeistert!
Kurz nach der Erscheinung, war ich auf einer Lesung von Hrn. Glattauer, und es war perfekt! Und eine Widmung gab es auch noch! *lieb*
Wer sich in "Gut gegen Nordwind" verliebt hat, sollte unbedingt "Der Weihnachtshund" von ihm lesen! Mindestens ebenso humorvoll und sprachgewandt! Für mich sogar noch ein bisschen besser.
nijura87
16.04.2008, 18:32
Ich arbeite in einer Bibliothek und hatte das Buch oft in der Hand aber hab mir immer gedacht das Buch wär nichts für mich. Aber dann haben die Leser mir immer gesagt wir toll das Buch ist, also habe ich es mir doch mal mit nach Hause genommen und es innerhalb eines Abends zuende gelesen.
Es ist wirklich ein sehr tolles Buch, sehr lustig geschireben und man kann sich gut in die Personen hineinversetzen.
Manchmal hat es mich ja schon geärgert das ich nicht mehr erfahren habe also was auserhalb der E-Mails geschieht, z. B. als sie sich im Cafe zu erkennen versuchen.Aber gerade diese Tatsache hat das Buch auch irgendwie spannend gehalten.
Also man kann das Buch nur weiterempfehlen.
Ach ja und danke für den Tipp ExLibris werde das Buch "Der Weihnachtshund" dann wohl auch mal lesen.
Manchmal hat es mich ja schon geärgert das ich nicht mehr erfahren habe also was auserhalb der E-Mails geschieht, z. B. als sie sich im Cafe zu erkennen versuchen.Aber gerade diese Tatsache hat das Buch auch irgendwie spannend gehalten.
Grade, dass die ganzen Geschichte nur aus Mails bestand, die teilweise irre witzig geschrieben waren, fand ich gut. So konnte man sich gut in die Situation des Lesers der Mails versetzen. Denn was erfährt man schon von jemandem den man im Netz kennenlernt? Doch nur das, was dieser gewillt ist mitzuteilen und an mehr kann man sich nicht halten.
Jedenfalls war das "Erkennen" im Cafe meine Lieblingsstelle. Auch obwohl ich sofort wusste, wer er war. Dennoch blieb es spannend.
ExLibris
20.11.2008, 12:42
Auf Glattauers Homepage ist zu lesen, dass er gerade an einer Vorsetzung von "Gut gegen Nordwind" schreibt, die im Frühjahr 2009 erscheinen soll! http://www.danielglattauer.com/
Ich bin gespannt!
Handelt das Buch wieder über Leo und Emmi? Das Ende würde schon diese Möglichkeit zulassen. Aber ob es genau so gut werden würde?*wunder* Aber weiß jetzt schon das ich das Buch kaufen werde*ja*
Pantalaimon
14.05.2009, 19:53
Gerade hab ich die letzte Seite des Buches gelesen. Ich muss sagen, sehr amüsant, aber definitiv zu kurz. Und das Ende... nunja, es gibt ja zum Glück eine Fortsetzung.
Einerseits mag ich ja Bücher, die ich in ca. 3 Stunden durch hab, andererseits denk ich mir, so schnell ist das Vergnügen vorbei, und das für 8 Euro. Boah.
Jedenfalls hab ich mich sehr amüsiert. Die Dialoge sind intelligent und witzig. Aber ein Dauergrinsen hat sich bei mir nicht eingestellt. Vielleicht, weil teilweise eine Pointe die andere jagde?
Gerührt war ich von Bernhard. Natürlich ist ein virtueller Flirt aufregend, spannend, ein großes Abenteuer, was man in der Realität vielleicht vermisst. Aber soll man dafür sein reelles Leben riskieren?
Ob ich den Folgeband lesen werde, weiß ich noch nicht. Einerseits interessiert es mich natürlich, wie es mit Emmi und Leo weitergeht. Aber eigentlich macht mich Emmis Verhalten nur traurig. Wenn sie unzufrieden ist, muss sie erstmal ihr Leben sortieren, dann kann sie weiterhin in virtuellen Außenwelten flirten. Armer Leo...
Liathano
31.05.2009, 13:07
Auch ich habe dieses Buch mit anfänglicher Skepsis gelesen - ein moderner Briefroman, gar eine kitischige Liebesgeschichte? Wie überrascht war ich dann nach wenigen Seiten, als ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, bis zur allerletzten E-Mail nicht.
Glattauers Sprache war es, die mich sofort in den Bann zog. Wortgewandt und trotzdem schlicht, ironisch, lebendig, sprühend vor Charme. Emmi und Leo wurden für mich bald zu realen Personen, nie hatte ich das Gefühl, hier lediglich die erdachte Unterhaltung zweier konstruierter Figuren zu lesen. Manchmal natürlich mochte ich beide nicht - Emmi, die manchmal zu egozentrisch und zu hysterisch ist und Leo, der sich immer so zwanghaft zurückhaltend benehmen will. Aber doch, ich kam nicht umhin mit ihnen zu fühlen, zu lachen und zu verzweifeln, angesichts dieser Ausweglosen Online-Liebe jenseits des realen Lebens.
Ein herrlich kurzweiliges Buch, das mich in Gedanken sicher noch ein wenig begleiten wird. Ob ich die Fortsetzung lese, weiß ich nicht genau. Die Leseprobe macht Lust auf mehr, aber ich fürchte fast, Glattauer hat mit "Gut gegen Nordwind" etwas Unwiederholbares geschaffen, das seinen Zauber nur ein einziges Mal entfaltet.
Jetzt muss ich auch gleich meine Meinung äußern zu diesem Buch (Gut gegen Nordwind), weil ich es gerade vor kurzem gelesen habe und mir alles noch recht lebhaft in Erinnerung ist u. es mir echt gut gefallen hat! Also am Anfang war ich schon sehr skeptisch, irgendwie weiß man ja nicht so richtig was einen da erwartet mit den Emails. Aber nachdem ich ein paar Seiten gelesen hatte gefiel es mir immer besser und ich hatte es auch glaub ich innerhalb von 2 Tagen ausgelesen und war sehr begeistert, irgendwie konnte ich mich total gut in die Personen reinversetzen und fand die Schreibweise durchaus sehr authentisch und witzig! Nur der Schluss hat mich dann doch etwas frustriert.. obwohl er schon zur Geschichte passte... Ich finde es auch gut, dass die Geschichte immer wieder neue Wendungen nimmt.
Ich war dann doch sehr froh, dass ich schon wusste, dass es einen 2. Band gibt und hab mir den dann auch gleich besorgt - der Fortsetzungsband "alle sieben Wellen" schließt meiner Meinung nach sehr gut an Gut gegen Nordwind an und klärt auch einige ungeklärte Fragen.... mich hat das fast wahnsinnig gemacht, dass es in "Gut gegen Nordwind" nie zu einem Treffen kam (also zu keinem richtigen wo man auch weiß wer die person ist) und man nicht weiß wer jetzt die Emmi ist von den 3 möglichen, irgendwie wünscht man ihnen zumindest 1 normales Treffen, dadurch war ich dann doch sehr erleichtert als sie sich dann endlich mal treffen im 2. Band, da konnte ich direkt aufatmen; :)
Ich finde auch den Wechsel der "Sie"-Anrede auf die "Du"-Anrede interessant im 2. Teil, obwohl ich fast sagen muss dass mir die "Sie"-Anrede in Gut gegen Nordwind besser gefällt
Alles in allem kann ich jedem der Gut gegen Nordwind gelesen hat, auch die Fortsetzung empfehlen, ich würde fast sagen für mich gehört dieses Buch (alle sieben wellen) fast unmittelbar an den 1. Teil dran und auch der 2. Teil ist durchaus gelungen, da doch immer noch Raum ist für neue Perspektiven und ich habe mich bei "Alle sieben Wellen" auch noch gut unterhalten, obwohl dann gegen Ende doch schon irgendwie die "Luft heraußen war", aber ich würd es doch jedem empfehlen dieses auch noch zu lesen, vor allem weil es doch einige Sachen aufklärt, die im 1. Teil irgendwie im Raum standen und ich muss sagen der Schluss hat mich auch mehr zufriedengestellt :) Obwohl ich ehrlich gesagt doch auch mit mir gekämpft habe was ich denken soll, zu wem Emmi gehen soll, eben bei Bernhard bleiben oder doch mit diesem Leo treffen ....
so das ist jetzt lange geworden... aber irgendwie war das eins der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Da konnte ich irgendwie auch sehr gut abschalten, auch wenn ich mich sehr gut in die Personen hineinversetzen konnte (ich finde sogar ein stück mich selbst wieder *g*) ;)
Kennt sonst schon jemand die Fortsetzung??
ExLibris
05.06.2009, 08:19
Ich habe auch den zweiten Teil gelesen. Muss man ja fast schon, nach diesem Ende. :) "Alle sieben Wellen" bietet (nach den üblichen Verwirrungen) alles, was man sich im ersten Teil ständig erwartet und erhofft hatte, er wird allen Erwartungen der Leser gerecht. Und doch hat er mir weniger gut gefallen. Nach der Kür kommt die Pflicht, ich hatte auch das Gefühl, dass die Luft heraußen war.
Nach Treffen und Du-Wort, wird die Geschichte viel gewöhnlicher als noch im ersten Teil. Obwohl sie weiter per E-Mail schreiben, ist der Zauber irgendwie dahin. Die Überraschung am Schluss, dass Emmi bereits lange geschieden ist, konnte man fast erahnen.
Ich kann "Alle sieben Wellen" empfehlen, weil alles seinen Abschluss findet und es trotzdem eine nette Geschichte mit viel Humor erzählt wird. Wer das offene Ende nicht aushält, sollte es lesen. :) Aber eigentlich hätte man es auch so stehen lassen können. Denn an den ersten Teil kommt der zweite einfach nicht heran.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.