PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trudi Canavan - Die Gilde der schwarzen Magier

Hathor
28.03.2008, 09:10
Durch all die enthusiastischen Rezis anderer Trudi-Canavan-Romane inspiriert, habe ich mich an meinen bislang einzigen Versuch eines Canavan-Romans erinnert, den ich im Rahmen einer Leserunde gemacht habe:

Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden - für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ...

Zuerst ist mir der flüssige, viel zu flüssige, fast schon betuliche Schreibstil aufgefallen. Wie eine Grundschullehrerin, die ihrer begriffsstutzigen Klasse etwas zu erklären versucht. Dazu eine Fülle von Namen, die dem Leser um die Ohren gehauen werden. Ein bisschen nervig. Dazu (vielleicht liegts an einer schlechten Übersetzung?) viele schlecht gewählte Ausdrücke, was mich an einen nicht besonders guten Schulaufsatz erinnert. Jede mühsam aufgebaute Spannung zerstört die Autorin gleich wieder, indem sie die Stimmung zerredet.

Die Charaktere sind sehr oberflächlich geschildert, es gibt keinerlei Tiefgang oder die Möglichkeit, Sympathie aufzubauen oder gar mitzuleben.
Der erste Teil des Buches ist ermüdend, langatmig, fade. Die Charaktere sind blass, agieren dumm bis dämlich.

Im zweiten Teil wird der Stil besser, die Handlung ein wenig nachvollziehbarer und spannender. Erst gegen Schluss, auf den letzten hundert Seiten, konnte ich mich ein bisschen mit dem Buch anfreunden. Aber leider nicht genug, um mich überwinden zu können, die Folgebände zu lesen.

zyrozz
28.03.2008, 09:58
Also ich höre es gerade als Hörbuch und muss sagen, das ich es erst wieder in 2 Wochen zur Nachtschicht anhören werde.

Es ist wahrlich unheimlich einfach geschrieben und ich muss auch Hathor absolut recht damit geben das man sich wirklich mit kaum einem Charakter anfreunden kann.
Wenn man es hört fällt es einem vielleicht mehr auf, aber ich weiss nicht mehr wie oft in dem Buch jemand "scharf die Luft einatmet". Zumal ich den Ausdruck selbst noch nie gelesen habe.

Elenya
28.03.2008, 11:16
Ich hab zu Weihnachten den ersten Teil bekommen und fand ihn eigentlich nicht allzu schlecht.
Die Charaktere fand ich zwar auch ein bisschen langweilig, außer Akkarin, den fand ich in seiner Art eigentlich recht symphatisch, mal von seinen Machenschaften abgesehen, aber sonst fand ich sie alle recht ähnlich. Vor allem diese ganzen Leute bei den Dieben, bei den Magiern gings dann ja schon wieder.
All diese Fluchtgeschichten wurden mit der Zeit etwas langweilig und diese ganze Zeit in der Gilde... naja... richtig gut fand ichs jedenfalls nicht, aber ich würde die nachfolgenden Bände trotzdem lesen.

Grüße

Shiya
28.03.2008, 12:03
Der erste Band ist tatsächlich nicht überragend. Der Schreibstil Canavans ist sehr einfach gehalten und sie erzählt an einigen Stellen durchaus langweilig. Und dass die Charaktere zu Beginn ein wenig farblos sind, finde ich auch.
Dennoch fand ich das Buch nicht schlecht. Es lässt sich in ein paar Stunden weg lesen und die Story ist zwar nicht überragend, aber solide. Die Welt die Canavan geschaffen hat, fand ich sehr schön und durchaus ausbaufähig.

Aus diesem Grund habe ich mir dann Band zwei gekauft und muss sagen, dass er mir deutlich besser gefallen hat, als der erste. Die Geschichte ist ausgereifter und man erfährt deutlich mehr über die Charaktere, deren Beweggründe, sowie über die Welt. Außerdem ist "Die Novizin" tatsächlich spannend. Jedenfalls wollte ich danach sofort weiterlesen und habe mich gleich an Band drei gemacht.

Meiner Meinung nach ist "Die Meisterin" der beste Teil der Trilogie. Spannend, gut geschrieben und mit mittlerweile liebgewonnenen Charakteren, mit denen man mitfiebert. Das Ende ist vielleicht nicht sehr überraschend, aber trotzdem gelungen und ich habe sogar die ein oder andere Träne wegdrücken müssen, was mir nicht oft passiert.

Jedenfalls fand ich die Reihe im Großen und Ganzen gelungen und habe die Zeit mit Sonea genossen. Aber ich muss auch sagen, dass es sehr viel bessere Bücher gibt und ich nicht denke: schade, dass es nur drei Bände geworden sind.

Elyon
28.03.2008, 12:58
Im Vergleich zu ihrer zweiten Trilogie "Das Zeitalter der Fünf" fand ich diese Buchreihe recht gut.
Ich habe nicht so auf den Schreibstil geachtet, ich konnte mir die Sachen eigentlich gut vorstellen.
Klar ist das erste Buch nicht überragend aber für ihr erstes Buch fand ich es nicht schlecht. Auf jeden fall empfehle ich es für jeden der nicht auf schlechten Schreibstil achtet...
Diese Buchreihe hat mich ermutigt auch mal etwas neues auszuprobieren...
Die Personen haben nicht wirklich viel Charakter, das stimmt, aber für mich macht die Welt die sie geschaffen hat und die Handlung grosses aus, nämlich das sie eine grosse Fantasy-Autorin ist!

Lorkin
01.04.2008, 08:24
Der erste Band war erschreckend langatmig. Was mich sehr gestört hat waren die ständigen wiederholungen wie zb "scharf Luft holen" usw. und ganz schlimm fand ich diese dümmliche kindische Darstellung der Jugendlichen wie Sonea.

In den folge Bänden wurde es dann besser und letztendlich gefiel mir die Story doch ganz gut. Im letzten Band war eine deutliche Besserung gegeben, da wars dann aber leider auch schon vorbei.
Aber nicht verzagen, eine weitere Triologie ist in Arbeit, die an diese anknüpft. In dieser wird Sonea und ihr Sohn eine Rollen spielen und man wird zurück in die Ferne gehen. 2010 soll es fertig sein, also ist mit ner Deutschen Fassung ab 2012 zu rechnen...

Ollowain
01.04.2008, 18:54
Ich fand, die Geschichte wurde erst ab dem zweiten Band richitg gut. Der erste kam mir fast wie eine Einleitung vor - das wird aber daran liegen, dass ich die Trilogie ohne andere Bücher zwischenreinzuschieben weggelesen hab.

Die Charas haben sich teilweise wirklich dusselig verhalten. Und die Sache mit den Dieben hat mich eigentlich immer mehr genervt.
Mir hat sehr gut gefallen, dass man später auch mal mehr über diese ganzen anderen Länder erfahren hat - die nicht nur mal nur erwähnt werden oder sogar nur als Schmuck auf der Karte sind.

Den Stil fand ich gar nicht mal so schlimm. Er hat mir sogar relativ gut gefallen. Ich kann euch jetzt aber gerade nicht sagen, woran genau das lag. ^^"

Hathor
01.04.2008, 21:56
Hmmm... ihr sagt, dass das zweite und dritte Buch besser sind als das erste. Mein Problem ist es, dass mich das erste Buch derart gelangweilt hat, dass ich es nicht riskieren will, mich durch weitere mehrere hundert Seiten zu gähnen.

Schade, dass mir dadurch vielleicht gute Bücher entgehen...

Lena
02.04.2008, 17:16
Auch ich fand das erste Band etwas langatmig. Die gesamte Flucht wurde unnötig in die Länge gezogen und man bekommt kaum Eindruck von den Figuren.

In „Die Novizin“ wurde die Handlung endlich etwas interessanter. Obwohl mir Sonea im Umgang mit ihren Mitschülern teilweise etwas zu passiv verhalten hat. Trudi Canavan hat anscheinend Probleme Gefühle zu beschreiben. Ganz deutlich wird es im dritten Band deutlich.

In „Die Meisterin“ merkte man eine weitere Steigerung, stellenweise war es sogar richtig spannend. Dabei ist nicht Sonea die Sympathieträgerin, sondern eindeutig Akkarin. Auf die Beziehung von Akkarin und Sonea wurde fast überhaupt nicht eingegangen, was ich sehr schade fand. Man bekommt erst im Nachhinen mit, dass zwischen den Beiden mehr passiert ist, habe mir es zwar schon sowas gedacht, von irgendwoher muss ja Sonea schwanger geworden sein.Manche Autoren übertreiben maßlos, sie hat diesen wichtigen Aspekt fast komplett unter den Teppich gekehrt.

Schreibstil war recht flüssig, die Handlung gewinnt im Verlauf immer mehr an Fahrt. Wenn Trudi Canavan die ganze Trilogie so geschrieben hätte wie das dritte Buch und die Gefühle mehr Beachtung gefunden hätten, dann würden diese drei Bücher ganz bestimmt zu meinen Lieblingsbücher zählen, aber so... etwas enttäuschend, da man ja merkt, dass sie es besser hätte machen können.

nyx
02.04.2008, 17:49
Hm, ich fand die Trilogie jetzt auch nicht besonders überragend. Thematisch stimme ich mit der Meinung, die hier vorherrscht überein, nämlich, dass die Bücher ziemlich seicht waren, nicht unbedingt überraschende Wendungen bereitgehalten haben, aber trotzdem in der Lage waren mich zu unterhalten.
Was mich allerdings besonders gestört hat, war die sprachliche Unausgereiftheit. Ich habe den ersten Band auf Deutsch gelesen und mich die meiste Zeit über die schlechte Übersetzung geärgert (Bsp: to chuckle wurde übersetzt mit kichern, egal wer das gerade machte, ob nun mächtiger Zauberer oder dummer Straßenjunge...).
Dann habe ich Band 2 u.3 auf Englisch gelesen, musste aber feststellen, dass auch hier die Sprache nicht wesentlich besser war. Wenig Variation und unpassende Begriffe haben das Lesevergnügen ein wenig gemindert.

Mein Fazit: Ist ok für Zwischendurch, als Badewannenlektüre oder für jüngere Leser, die (noch) nicht so viel Wert auf Sprache, sondern mehr auf die Welt legen. Denn die ist mMn recht interessant und gelungen.

neoxinnia
02.04.2008, 18:43
Auch mich haben die Bücher nicht sonderlich beeindruckt.
Es war ganz okay zu lesen, aber auch ich muss auf die immer wieder kehrenden Wörter hinweisen. Das hat mich zum Teil schon ein wenig gestört. Im Großen und Ganzen war die Story jedoch okay, wobei ich sicher bin, dass man noch mehr auf die Vergangenheit der Magier eingehen hätte können, die ja eigentlich wirklich sehr interessant ist. Mich hätte es auch gefreut mehr über lord Dannyl und seinen Liebhaber zu erfahren (dessen Name mir im Moment entfallen ist, aber zu meinen Lieblingscharakteren aus dem Buch gehört )
Die einzige Sache, die mich wirklich gestört hat, war die Tatsache, dass Sonea in jedem Buch einen anderen Liebhaber hatte. Ich bin ja prinzipiell nicht gegen irgendwelche Liebeleien zwischen Hauptpersonen, nur kann ich es durchaus nicht leiden, wenn sich diese immer wieder ändern.
Außerdem konnte ich mir Sonea nicht wirklich als erwachsene Frau vorstellen. Dank ihrer Art und ihrem Charakter hatte ich immer wieder das Bild eines Kindes vor mir ... vielleicht bin ich auch eifach zu blöd dazu gewesen mit eine erwachsene Frau vorzustellen, wer weiß ... :D

neo

Ollowain
02.04.2008, 20:16
Ach stimmt ja, Dannyl und Tayend gabs ja auch noch (ganz vergessen).
Dannyl fand ich ganz nett, aber auf Tayend ist mir zu wenig eingegangen worden. Auf die beiden Paare im Allgemeinen...
Wobei ich dieses "Geknabe" recht verwirrend fand - ich hab die Stelle an der die Frau verurteilt wird dieshalb ziemlich missverstanden: (etwa) Sie wird verschont weil sie eine Frau ist. :o

Curuthrandir
07.04.2008, 15:20
Also: ich fand den ersten Band der Trilogie Anfangs grottig, dann für ca 150 Seiten ziemlich gut und muss hier offen und ehrlich sagen, mich aht es am Schluss komplett angekotzt. Es passiert effektiv nicht wirklich etwas in "Die Rebellin" und die Handlung plätschert nur so dahin. Die einzige Figur die ein wenig Charakter und Profil zeigt (der hohe Lord - Name entfallen) rettet da auch nicht wirklich darüber hinweg.was soll das? wesentlich schwächer kann man einen Plot nicht zusammenschrauben!
Wie gesagt: wenn ein Buch an mir vorbeifließt gehört schon viel dazu - mich kann man schon mit Dan Brown fesseln - aber dies hier hat mich wirklich stark enttäuscht.
Genau deswegen tu ich jetzt etwas, was ich noch nie getan habe und werde eine Trilogie mittendrin abbrechen. Sorry, meine Meinung.
Aus Frust les ich jetzt glaub ich direkt mal alle Bände von Pratchett in denen Rincewind und Tod vorkommen

aragorn(fan)
02.06.2008, 10:45
Dieses Buch ist eines der mitreißendsten die ich je gelesen habe (und ich lese viel) ich habe so geheult am ende und bin jetzt noch traurig (nach einen Jahr!) wenn ich an das ende denke aber es ist trotzdem ein sehr schönes ende...

Antigone
02.06.2008, 10:59
Oh ja - zu dem Buch hab ich schon mal wo anders meine Meinung kundgetan. Ich hab Teil 1 nie gelesen, sondern direkt mit Teil 2 angefangen. Wenn ich jetzt aber sagt, Teil 1 wäre noch grottiger gewesen als der zweite, dann....*umfall* Das kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Na egal, lest selbst:

Eigentlich ist das keine Empfehlung. Ich habe gerade: die Novizin von Trudi Canavan aus der Trilogie "Die Gilde der Magier" gelesen. Dazu muss ich sagen, das ist der zweite Teil, und ich kenne Teil 1 nicht.

Zuerst das Positive: man kann problemlos mit Teil 2 anfangen, weil alles, was man wissen muss, beiläufig erklärt wird.
Die Aufmachung der Bücher ist super, ich hätte sie mir beinahe deswegen gekauft, weil mir das Cover so gut gefällt.

Und jetzt der Rest: gefallen hats mir nicht. Die Geschichte könnte man mit "Harry Potter meets Hanni und Nanni" umschreiben. Auf 500 Seiten passiert nicht mehr, als dass die Heldin zur Schule geht und von ihren Kollegen schikaniert wird. Und obwohl sie unheimlich mächtig sein soll, lässt sie sich das alles gefallen. Auf Seite 550 kommt sie dann endlich mal auf Touren und macht ein magisches Duell (kommt einem das nicht irgendwie bekannt vor???) mit ihrem ärgsten Gegner, davon erzählt dann der Rest des Buches.
Dann gibt es noch einen bösen, schwarzen Magier, der aber überhaupt nichts tut das ganze Buch lang.
Zwei Magier vom anderen Ufer, die 500 Seiten brauchen, bis sie sich das eingestehen.
Es gibt überhaupt keine Personenbeschreibungen in dem Buch. Ich habe 600 Seiten gelesen und weiß nur, dass die Heldin klein und schmal ist und kurze Haare hat. Sonst nichts.

lg, A.

Lena
02.06.2008, 15:49
@Antigone, das erste Buch war wirklich das schwächste, aber es stehen schon einige Kleinigkeiten drin, die man vielleicht wissen sollte bevor man mit dem zweiten Buch weiter macht. Ich habe mich schon in dem Vorgänger-Forum meine Meinung zur Untätigkeit von Sonea geäußert und bis jetzt hat sich die nicht geändert. Ob es tatsächlich so ist oder nicht kann ich natürlich nicht mit Sicherheit wissen, aber ich denke es war die Absicht von der Schriftstellerin aufzuzeigen das Sonea verantwortungsvoll mit ihrer Stärke umgehen kann. Ob man das unbedingt nachvollziehen kann, dass sie sich nicht zur Wehr setzt, ist was anderes, aber für den Verlauf der Handlung finde ich diesen Aspekt ihres Charakters sehr wichtig. Vergleich zu Harry Potter kann ich nicht aufstellen, ich habe die Bücher noch nicht gelesen. Was den bösen schwarzen Magier angeht, lese das dritte Buch, ich denke dieser Charakter wird dich etwas überraschen. Was die Magier vom anderen Ufer angeht, finde ich das sie sich noch relativ schnell zueinander gefunden haben, wenn man die Lebensumstände/soziale Strukturen bedenkt. In unseren recht aufgeschlossen Gesellschaft ist so ein Coming-out nicht unbedingt leicht, es war für die zwei im Buch bestimmt noch schwerer.

Antigone
02.06.2008, 18:11
[QUOTE=Lena;14460 Was den bösen schwarzen Magier angeht, lese das dritte Buch, ich denke dieser Charakter wird dich etwas überraschen. .[/QUOTE]

Oh, ich habe den dritten Band gelesen. Im alten Forum hatte ich auch nen schönen Kommentar dazu, aber der ist jetzt ja leider futsch.

Was soll ich sagen, auch der dritte TEil konnte mich nicht begeistern. Nichts, was darin vorgekommen ist, hat mich überrascht. Obwohl:

Dass Sonnea schwanger geworden ist. Ich hab mich immer gefragt, wovon. Denn dass da zwischen den beiden ernsthaft was passiert ist, war dermaßen dezent ausgedrückt...

Aber ansonsten:

Dass der große Bösewicht gar nicht böse ist, war mir schon im 2. Teil klar. Der war so demonstrativ als böse beschrieben, das konnte gar nicht anders sein. Und dass die beiden zusammengekommen sind? Das gabs schon imer bei Barbara Cartland, dass der geheimnisvolle, düstere Held zum Schluss die liebreizende, unschuldige Heldin anbu****, äh, heiratet. Wenn sich zwei von Anfang an nicht ausstehen können, ist das das sicherste Zeichen dafür, dass aus denen was wird!

Gesamtfazit: *gähn*

lg, A.

Branka
02.06.2008, 22:47
Ich liebe diese Trilogie. Diese Bücher zählen zu meinen absoluten Lieblingen, weil mir Sonea gefällt, weil ich Akkarin mag, weil ich die Charaktere im Allgemeinen stark und eindrucksvoll finde. Ich mag die Welt, welche sie geschaffen hat und ich mag ihren Schreibstil. Einfach super und ich beneide jeden, der es noch vor sich hat!

SargAsmus
03.06.2008, 19:16
Einfach super und ich beneide jeden, der es noch vor sich hat!

dem möchte ich mich anschließen. im gesamten eine sehr schön entwickelte fantasy-welt und auf jeden fall zu empfehlen!!! es gibt in den büchern mehrere interessante charaktere und je nach vorliebe findet sich sicherlich für jeden leser "sein liebling".

Moki710
03.06.2008, 20:08
Oh ja.
Auch ich hab mich total in diese Trilogie vernarrt, dabei ist es schon über ein jahr her, dass ich sie gelesen habe. Sie mag einfach geschrieben sein, aber für Anfänger in sachen Fantasy ist sie zu Empfelen.
Lg
moki710

Fantasy
04.06.2008, 12:59
Auch ich finde "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan super toll.
Hat schon jemand die neue Triologie "Das Zeitalter der Fünf" gelesen?*winke*

Rincewind
04.06.2008, 14:01
Die Gilde der schwarzen Magier hat bei mir insgesamt einen recht positiven Nachgeschmack hinterlassen, ich kann jedoch auf Grund von Erinnerungslücken nicht mehr genau sagen, warum.
Canavans Schreibstil hat mir recht gut gefallen und die Story an sich war auch sehr nett.
Besonders gelungen fand ich die anschauliche Darstellung der Magie.

@Fantasy:
Habe damit angefangen, konnte mich nach dem ersten Buch jedoch nicht mehr zum Weiterlesen zwingen.

Liathano
04.06.2008, 17:51

Hmm... dann äußere ich mich auch mal dazu.
Ehrlich gesagt, ich kann beide Seiten verstehen, sowohl jene, die die Bücher nicht mochten, als auch die "Fans" der Trilogie um die "Gilde".

Nachdem ich mich durch den ersten Band wirklich gequält hab, fand ich den zweiten schon ansprechender, obwohl es an sich ein typischer "Internatsroman" in etwas abgewandelter Form war. Den Nebenhandlungsstrang fand ich allerdings auch relativ sinnlos und ziemlich forciert. Die Figuren fand ich durchweg sympathisch, auch wenn sie keine allzu großen Tiefen vorwiesen. Der dritte Band stellte definitiv eine Klimax dar und -trotz vieler vorsehbarer Wendungen- hat er mich stellenweise auch berührt. Gestört hat mich die Sprache und teilweise auch die mMn unpassende Wortwahl und die sich zu häufig wiederholenden Wendungen.

All in all: solide Unterhaltung, an die man nicht zu große Ansprüche stellen sollte.

"Das Zeitalter der Fünf" war für mich nur ein Aufguss der anderen Trilogie und ich bin froh, den ersten Band nur geliehen und nicht gekauft zu haben.
Da hat die Autorin wohl nach dem Baukastenprinzip alle möglichen Handlungselemente durcheinandergewürfelt, hier und da einen Würfel neu angestrichen und hinzugefügt, et voila, sie hatte ein "neues" Buch.
Außerdem fallen nicht nur starke Parallelen zu ihren eigenen Büchern auf, sondern -mE- auch zu anderen. Die Sprache ist auch die gleiche geblieben, was das "Alles-schonmal-gelesen-Gefühl" noch bestärkte.

Edit zum Beitrag unter mir: mMn = meiner Meinung nach ;)

SargAsmus
04.06.2008, 18:00

bin grade dabei, den ersten band zu lesen. gefällt mir ganz gut, es scheint trudi canavan gelungen zu sein, eine neue fantasy-welt zu entwerfen, die sich von der gilden welt deutlich unterscheidet. vom schreibstil ist auch das zeitalter der fünf scheinbar leicht verständlich geschrieben, wenngleich ich es sprachlich momentan einen hauch besser finde als den gilden-roman. mal sehen, ob's so bleibt! letztendlich erkennt man aber schon, dass es sich bei beiden trilogien um diesselbe autorin handelt.

Gestört hat mich die Sprache und teilweise auch die mMn unpassende Wortwahl und die sich zu häufig wiederholenden Wendungen.

sry, aber kannst du mir mal bitte auf die sprünge helfen und mir sagen, wofür "mMn" die abkürzung ist X.X DANKE

Ollowain
04.06.2008, 20:28
Ich fand schon, dass ziemlich deutlich wurde, was zwischen Akkarin und Sonea gelaufen ist - wenn auch relativ dezent beschrieben.
Aber Tayend und Dannyl war ja mal nichts. Als das erste Mal von Tayend als Liebhaber gesprochen wurde, hatte ich das Gefühl, dass ich etwas verpennt habe. *nein* Mehr geschrieben als dass sie ein Paar sind, wurde auch nicht, kein Kuss kein Garnichts :rolleyes: Und zumindest mal ein Kuss gehört doch zu einer (Liebes-)Beziehung zwischen Romanfiguren, oder?

Lorkin
05.06.2008, 17:15
In der Beziehung war sie sich wohl selbst unsicher...

@SargAsmus meiner Meinung nach...

Nejira
06.06.2008, 00:28
Oh, ich habe hier noch gar nicht gepostet?
Na dann hole ich das gleich mal nach...

Ich habe die Trilogier sehr gerne gelesen und von den Kritikpunkten ist mir eigentlich keiner negativ ins Auge gefallen. Ich fand die Bücher durchweg spannend (vor allem das erste, auch wenn das Ende eigentlich klar war...) und mochte auch die verschiedenen Charaktere sehr. Dannyl fand ich sogar richtig süß - hat aber nicht viel gebracht. O.O

Klar, besonders anspruchsvoll waren die Romane nicht - aber muss das denn immer sein? Wenn ich gut (= nicht völlig unter jedem Nieveau) unterhalten werde, dann bin ich zufrieden.

Pantalaimon
06.06.2008, 15:20
Wir hatten im alten Forum den ersten Band mal in einer Leserunde gemeinsam gelesen.
Es passiert ganz selten, dass mich ein Buch so langweilt, dass ich es nicht zu Ende bringen kann, aber dieses Buch liegt noch immer nur bis zur Hälfte gelesen bei mir rum.

Ich fand die Story flach, langweilig, schlecht erzählt.
Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern was es war, aber Trudi Canavan hatte irgendein Wort oder eine Umschreibung fast bis zur Ohnmachtsgrenze ausgereizt und wiederholt.

Eines der wenigen Bücher, wo mir das Geld leid getan hat, das ich dafür bezahlt hab.

0 von 5 Sternen...

Hathor
06.06.2008, 18:04
Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern was es war, aber Trudi Canavan hatte irgendein Wort oder eine Umschreibung fast bis zur Ohnmachtsgrenze ausgereizt und wiederholt.

Ich glaube, du meinst das unsägliche "kichern"... Jede und jeder kicherte bei jeder passenden und vor allem unpassenden Gelegenheit.

An die Leserunde erinnere ich mich auch - wir konnten herrlich lästern und uns über das dämliche Gekichere amüsieren.

SargAsmus
06.06.2008, 20:16
An die Leserunde erinnere ich mich auch - wir konnten herrlich lästern und uns über das dämliche Gekichere amüsieren.

ihr habt quasie über das gekichere gekichert. das ist gut!

Luzifer
06.06.2008, 20:36
Ich habe die ersten zwei Bücher durchgelesen, das dritte liegt nur zur Hälfte gelesen auf meinem Schreibtisch.
Ich fand das Buch nicht sonderlich anspruchsvoll - sprachlich nicht, und auch nicht von der Storyline. Das arme Kind, das durch Ausbildung zum Held/zur Heldin wird. Wie einfallsreich.
Wirklich gestört hat mich beim Lesen das hier schon erwähnte "Kichern" und das "Erheitert sein". *mph*
Trotzdem finde ich, dass Trudi Canavan sehr schöne Charakter erstellt - nur Sonea mag ich nicht. Allein schon im ersten Band; da kann sie nicht für sich selbst sorgen, nicht mal, als ihre Kräfte nur zu einem winzigen Teil entwickelt sind.

Kanalratte
08.07.2008, 08:09
Ich habe beim ersten Buch Anfangs Mühe gehabt weiter zu lesen. Nur weil ich in der Sauna viel Zeit hatte und Ruhe, kam ich wirklich vorwärts. :p

erst nach der Hälfte des Buches fing es an mir etwas besser zu gefallen und da ich mir schon sofort band 1-3 gekauft hatte, fing ich dann auch mit dem Zweiten an. Und dann lief´s wie am Schnürchen. Ich war innerhalb einer Woche mit der Trilogie durch und war dann doch im Gesamten begeistert.

Sicher, Maomis Schreibstil hat mir auch nicht so zugesagt, aber im Großen und Ganzen hat sie mich (vor allem im 3. Band) fesseln können.

Was mir gefehlt hat, waren deutliche Schilderungen der Gefühle. Ich musste mir irgendwie zu viel selber überlegen, wie die Charakter fühlen müssten, um manche Reaktionen und Abfolgen bis ins kleinste zu verstehen.

Aber sonst muss ich sagen, für die Story eine 1, der Schreibstil war eher befriedigend (3)- wenn ich nun Schulnoten vergeben würde... *grins*

So, denne

Grüßle

Moki710
10.07.2008, 20:00
Auf die Beziehung von Akkarin und Sonea wurde fast überhaupt nicht eingegangen, was ich sehr schade fand. Man bekommt erst im Nachhinen mit, dass zwischen den Beiden mehr passiert ist, habe mir es zwar schon sowas gedacht, von irgendwoher muss ja Sonea schwanger geworden sein.

Nun wenn du das nicht mitbekommen hast, musst du beim lesen geschlafen haben, meiner Meinung nach ist darauf schon genug eingegangen worden*ja*

Lena
10.07.2008, 20:34
Nun wenn du das nicht mitbekommen hast, musst du beim lesen geschlafen haben, meiner Meinung nach ist darauf schon genug eingegangen worden*ja*

Es wurde alles nur angedeutet. Es freut mich, dass du anscheind so ausgeschlafen bist und schon Sachen ließt, die nicht im Buch standen. Ich lasse mich aber auch gerne umtimmen, aber dafür will ich Beweise. Wenn du mir die Seite sagen kannst wo es eindeutig drin steht, verspreche ich dir nicht zu schlafen, wenn ich die Passage lese.

Moki710
10.07.2008, 20:55
Nunja, direkt ist es natürlich nicht beschrieben, aber ich denke, die Stelle im Dritten Band, die in Sachaka in der Höhle hinter dem Wasserfallwar schon ziemlich eindeutig.;)

Antigone
10.07.2008, 22:07
Nunja, direkt ist es natürlich nicht beschrieben, aber ich denke, die Stelle im Dritten Band, die in Sachaka in der Höhle hinter dem Wasserfallwar schon ziemlich eindeutig.;)

Nö - das war

die dezenteste Liebesszene aller Zeiten. Ich hab auch erst im Nachhinein mitbekommen, dass die tatsächlich mehr gemacht haben als Händchen-halten.

lg, A.

Lena
10.07.2008, 22:14

Du schreibst selbst, das es nicht direkt beschrieben wurde und ich habe nichts anderes behauptet. Man konnte sich schon einiges denken, aber ich hätte doch lieber mehr handfeste Beweise. Ich meine nicht, dass ich alles detailliert beschrieben haben will, aber etwas mehr als es im Buch war, hätte schon sein können.

Antigone hat in der Zwischenzeit auch geantwortet :) und ist eindeutig meiner Meinung.

Cullabay
01.10.2008, 21:45
Fast alle Kritikpunkte die hier geäußert werden kann ich nur bestätigen. Der Schreibstil ist nicht sehr anspruchsvoll, die Sprache nicht sehr detailreich, Handlungsfäden und Charakterentwicklungen werden nicht zu Ende geführt und in der Story gibt es mehr als einmal schwere Brüche in der Logik, über die man nicht so einfach hinweglesen kann.....

Und trotzdem habe ich mit den Personen mitgefiebert und mitgelitten, vor allem mit Akkarin aber auch mit Dannyl oder Lorlen. Und am Ende habe ich geheult wie ein Schlosshund....
Erklären weshalb kann ich nicht aber irgendwie können die Bücher wohl doch nicht so schlecht gewesen sein.

Enduni
04.10.2008, 12:46
Ehrlich gesagt fand ich Die Gilde der schwarzen Magier bis auf wenige Kritikpunkte gar nicht so schlecht, denn man kann sagen; unterhaltsam sind die Bücher, wobei mir der erste Teil weniger gefiel als die anderen. Die Magie als Hauptelement ist gut beschrieben und auch durchdacht.
Störend fiel mir vor allem jedoch der Mangel an Beschreibung auf, sei es bei Gebäuden, Landschaften oder letztlich eben den Charakteren, selten erfährt man etwas. Im Gegensatz dazu diese ständige Neuerfindung von Begriffen, die eigentlich meiner Meinung nach vollkommen unnötig sind; Bol statt Bier, Raka statt Kaffee, und was es nicht sonst noch so gibt. Manches Mal fand ich diese Umbenennung einfach störend, weil sie keinen Sinn hatte, als demselben Kind einen anderen Namen zu geben. (Eine Tradition, die sie leider fortsetzt, aber immerhin bekommen die Namen ein wenig mehr Berechtigung.)

Alles in allem finde ich, es ist kein schlechtes Debüt. Aber besser ginge es, das ist wahr.

Gruß,

Sternenstaub
13.10.2008, 15:53
Also, wenn ich eure Beiträge hier so lese, könnte man meinen, Die Gilde wäre total schlecht und nicht lesendwert!
Fand ich absolut nicht!
Für mich gehören sie zu den besten Fantasy-Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe.
Der erste Teil zieht sich schon etwas, aber ab der Hälfte wird man total mitgerissen. Band 2 ist einfach nur super und vom dritten Teil will ich gar nicht sprechen, denn der ist der absolute Hammer!
Ich hab beim Lesen alles exakt vor Augen gehabt, die Welt, die Trudi Canavan erschaffen ist, ist einfach unglaublich!
Besonders Akkarin hatte es mir beim lesen angetan. Hach... *Schmacht*

Idalia
21.10.2008, 10:49
Also, wenn ich eure Beiträge hier so lese, könnte man meinen, Die Gilde wäre total schlecht und nicht lesendwert!
Fand ich absolut nicht!
Für mich gehören sie zu den besten Fantasy-Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe.
Der erste Teil zieht sich schon etwas, aber ab der Hälfte wird man total mitgerissen. Band 2 ist einfach nur super und vom dritten Teil will ich gar nicht sprechen, denn der ist der absolute Hammer!
Ich hab beim Lesen alles exakt vor Augen gehabt, die Welt, die Trudi Canavan erschaffen ist, ist einfach unglaublich!
Besonders Akkarin hatte es mir beim lesen angetan. Hach... *Schmacht*

Da muss ich zustimmen. *ja* Ich war grad ein bisschen geschockt als ich den Thread anfing zu lesen. Die Trilogie ist eigentlich sehr lesenswert und mitreissend. Gut, vielleicht die Verfolgungsjagd hätte ein wenig kürzer sein können, aber grossen Abbruch tat das der Geschichte nicht wirklich.

Die Kritikpunkte über die Begriffe oder den Schreibstil kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich deshalb, weil ich die Trilogie in Englisch gelesen habe. In der Originalsprache gibt es, soweit ich mich erinnern kann, nicht viel zu meckern. X.X

Ich finde die Trilogie sehr gut. Kann aber auch sein, dass es eher was für weibliche Leser ist. Auch muss ich natürlich zugeben, die anspruchvollste Geschichte ist sie nicht, aber ich mag dass ab und zu ganz gerne, sofern sie flüssig und fesselnd geschrieben ist.

Sternenstaub
24.10.2008, 08:21
Die Gilde ist definitiv eher Fantasy für weibliche Leser, da stimme ich dir zu. *ja*

m_s
28.10.2008, 18:00
Ich bin ein Männlicher leser fand die Trylogie aber auch nicht schlecht.

Felaróf
04.11.2008, 16:41
Ich bekam alle drei Teile auf einmal zu Weihnachten geschenkt ... eben als Lesefutter für den Winter.

Der erste Teil war wirklich nicht sonderlich spannend, aber ein Klassenkamerad sagte mir, dass der zweite besser wird. So war's dann auch.
Ehrlich gesagt, finde ich den zweiten Teil am besten, weil ich irgendwie doch Parallelen zwischen mir und Sonea entdecke. Mich hat man auch jahrelang in der Schule vera****, nur bin ich eine Klassentufe runter, nicht auf, und ab da ging's dann auch wieder. Bin zwar noch immer nicht Klassenliebling aber auch nicht der letzte Dreck, der an allem Schuld ist.

Auch wenn der Schreibstil nicht besonders anspruchsvoll ist, sind es Bücher, die man lesen kann, wenn einem gerade langweilig ist oder man gerade keinen Lesestoff mehr hat. Für zwischendurch eignet sich die Trilogie schon, aber Meisterwerke sind es wirklich keine.
Würde aber auch nicht sagen, dass sie furchtbar schlecht sind.

*~Leya~*
04.11.2008, 17:38
mir hat die gilde der schwarzen magier sehr gut gefallen. und ich würde sie auch weiter empfehlen, aber ich kenne ausser meiner familie niemanden persönlich der überhaupt in einem jahr auch nur ein halbes buch gelesen hat.

@m_s und felarόf:ich kenn das auch mit dem unbeliebt sein. ich schreibe immer nur 5en oder 6en also umgerechnet bei euch dann eine 1 oder 2 und das sogar in physik. ausser in geschichte und manchmal geografie bin ich schlecht, wie du weisst:rolleyes::p
aber spätestens beim schulwechsel oder ähnliches ist das vergessen.

WhiteXrystal
12.11.2008, 20:01
Ich habe bisher eigentlich weniger Fantasy im Stile, den "Die Gilde der schwarzen Magier" aufweist gelesen und solche Geschichten interessieren mich eigentlich auch weniger, trotzdem fande ich die Trilogie durchaus unterhaltsam.

Viele der hier angesprochenen Kritikpunkte kann ich nicht wirklich nachvollziehen (ich finde die meisten Charaktere - bis auf die Hauptperson Sonea selbst - lebendig genug, wenn auch nicht perfekt gestaltet), andere wiederrum nur unterstreichen (Logik habe ich in dieser Serie teilweise auch vermisst). Auf ihre Art und Weise hat die Trilogie einen ganz eigenen Charme, der die Bücher auf jeden Fall lesenswert macht. Wie Felaróf vor mir bereits so treffend formuliert hatte sind sie jedoch keine Meisterwerke der Literatur.

Was mich allerdings immer verwundert hat (und das ist der eigentliche Grund, warum ich hierzu etwas sage), in sämtlichen Rezensionen, die von Lesern aller Art und Auffassung stammen, wird der dritte Band der Serie hochgelobt. Ich allerdings fande ihn alles andere als berauschend. "Die Meisterin" war wie ich finde der schlechteste Teil der Serie, der mit

vorhersehbaren Wendungen, einer langweiligen Liebesbeziehung zwischen Sonea und Akkarin (wie groß war der Altersunterschied noch gleich?) sowie einem aus meiner Sicht völlig unnötigen Tod eines durchaus sympathischen Charakters

"gekrönt" wurde und so ziemlich den gesamten Zauber der Triloge wörtlich vernichtet hat.

Was alle anderen nur am letzten Band finden? Ich versteh's nicht...

Sternenstaub
13.11.2008, 11:20
@WhiteXrystal:

Ich denke, das liegt ganz einfach daran, dass der dritte Band einfach am spannendsten für die meisten Leute war. Da geht es richtig zur Sache.
In Band 1 zieht sich die ganze Sache endlos in die Länge, man ist auch genervt davon, weil man eigentlich will, dass Sonea ihre Kräfte unter Kontrolle bekomt und man weiß ja eh schon, dass sie in die Gilde eintreten wird. Von daher wurde es (für mich persönlich) als ab 1/2 oder 3/4 des Buches wirklich spannend.
In Band 2 kommt erst die Magie richtig zum Vorschein, deswegen fand ich persönlich das Buch besser als das erste. Und auch die Kämpfe zwischen regin und Sonea haben mir gut gefallen.
Und für mich war Band 3 ganz einfach der Höhepunkt des ganzen, denn da gab es ja dann die Verbannung und den Krieg und das alles hat das Buch richtig, richtig spannend gemacht.

Für mich war nicht vorhersehbar, dass Akkarin stirbt, ich war total fassungslos und hab richtig geheult. ;)
Gut, dass Sonea und Akkarin sich dann ineinander verlieben (der Altersunterschied war ca. 10 Jahre) habe ich mir die ganze Zeit gewünscht, wahrscehinlich bin ich da ein wenig zu romantisch veranlagt, aber Trudi Canavan hat das Buch dann ja nicht zum Liebesroman werden lassen, sondern diese Art von Beziehung (für mich leider) nur an 3-4 Stellen erwähnt.

Cullabay
13.11.2008, 14:00
@WhiteXrystal:

I

Für mich war nicht vorhersehbar, dass Akkarin stirbt, ich war total fassungslos und hab richtig geheult. ;)
Gut, dass Sonea und Akkarin sich dann ineinander verlieben (der Altersunterschied war ca. 10 Jahre) habe ich mir die ganze Zeit gewünscht, wahrscehinlich bin ich da ein wenig zu romantisch veranlagt, aber Trudi Canavan hat das Buch dann ja nicht zum Liebesroman werden lassen, sondern diese Art von Beziehung (für mich leider) nur an 3-4 Stellen erwähnt.

Da kann ich nur zustimmen, dass Canavan mit Akkarin die eigentliche Hauptperson des Romans einfach so sterben läßt finde ich nicht wirklich vorhersagbar. Wahrscheinlich hatte sie Angst vor dem Vorwurf eines kitschigen Happy Ends. Aber von der Logik der Story her war Akkarins Tod alles andere als unvermeidbar. Er hätte nur etwas früher Sonea erlauben können die Magie der Arena zu benutzen.
Auf der anderen Seite kann es ja auch ganz schön sein, wenn man um einen Charakter, den man wirklich ins Herz geschlossen hat am Ende heult.
Und die eigene Phantasie spielen lassen kann, wie es anders hätte ausgehen können.

WhiteXrystal
13.11.2008, 20:38
Und für mich war Band 3 ganz einfach der Höhepunkt des ganzen, denn da gab es ja dann die Verbannung und den Krieg und das alles hat das Buch richtig, richtig spannend gemacht.
Die Szenerie ansich war sicherlich spannend und passend, aber die Ausführung war hier meiner Meinung nach mehr als nur mager. Diese ewigen Beschreibungen der einödigen Landschaft und allerlei (Ich will an dieser Stelle nicht allzu viel spoilern, sonst wird das ganze hier zu einem reinen Insidergespräch ;) ) haben mich eher gelangweilt, als dass richtig Spannung aufgekommen ist.

Da kann ich nur zustimmen, dass Canavan mit Akkarin die eigentliche Hauptperson des Romans einfach so sterben läßt finde ich nicht wirklich vorhersagbar. Wahrscheinlich hatte sie Angst vor dem Vorwurf eines kitschigen Happy Ends. Aber von der Logik der Story her war Akkarins Tod alles andere als unvermeidbar. Er hätte nur etwas früher Sonea erlauben können die Magie der Arena zu benutzen.
Auf der anderen Seite kann es ja auch ganz schön sein, wenn man um einen Charakter, den man wirklich ins Herz geschlossen hat am Ende heult.
Mir ging es an dieser Stelle allerdings nicht um den sicherlich traurigen und größtenteils auch nachvollziehbaren Tod von Akkarin, sondern eher um jenen vom Administrator, dessen Namen mir leider entfallen ist. Der war aus meiner Sicht wirklich unnötig.

Cullabay
14.11.2008, 11:29
Die Szenerie ansich war sicherlich spannend und passend, aber die Ausführung war hier meiner Meinung nach mehr als nur mager. Diese ewigen Beschreibungen der einödigen Landschaft und allerlei (Ich will an dieser Stelle nicht allzu viel spoilern, sonst wird das ganze hier zu einem reinen Insidergespräch ;) ) haben mich eher gelangweilt, als dass richtig Spannung aufgekommen ist.

Mir ging es an dieser Stelle allerdings nicht um den sicherlich traurigen und größtenteils auch nachvollziehbaren Tod von Akkarin, sondern eher um jenen vom Administrator, dessen Namen mir leider entfallen ist. Der war aus meiner Sicht wirklich unnötig.

stimmt. Um Lorlen hat es mir auch sehr leid getan. Aber wie ich schon oben einmal gesagt habe, logisch und dramaturgisch haben die Bücher einige Schwächen, was für mich den positiven Gesamteindruck allerdings nicht getrübt hat.

Idalia
18.11.2008, 20:19
Auch wenn vielleicht, Canavans Bücher nicht unbedingt zu den Meisterwerken gehören, dennoch sind beide Trilogien von ihr sehr lesbar, mitreissend und ihre Charaktere sind absolut symphatisch v.a. Sonea.
Gut, Canavan scheint jeweils ein wenig Mühe mit dem Auftakt beider Trilogien gehabt haben. Aber danach kommt die Geschichte ziemlich in Schwung und sie werden zu "page-turner". *ja*

Was ich ganz besonders an den Trilogien mochte war, dass die Magie immer im Vordergrund stand und ganz zentrales Thema war. In vielen Büchern fehlt es mir hin und wieder, da geht es mehr um Intriegenspiele und die Magie steht am Rande.

Also: *thumbsup* für Trudi Canavan. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungtrilogie mit Soneas Sohn

Katiya
18.12.2008, 18:42
Also ich muss sagen, dass mir Die Gilde der schwarzen Magier sehr gefallen hat! Ich halte die Triologie für sehr unterhaltsam und hab sie auch wirklich gerne gelesen!
Aber irgendwie gefiel mir Das Zeitalter der Fünf doch um einiges besser! Allein schon von der Geschichte (obwohl die ja auch wieder von Magie gehandelt hat) fand ich diese Triologie besser und auch spannender!
Trotz allem finde ich, dass Trudi Canavan fiel zu vorhersehend schreibt! Beim Das Zeitalter der Fünf hab ich mir z.B schon gleich im ersten Band Priester gedacht, dass
die Fünf Götter der Zirkler genau dieselben Götter der Pentadrianer sind!
Trotzdem würde ich jederzeit weiteres von Trudi Canavan lesen, einfach aus dem Grund, dass ich ihren Schreibstil sehr mag und ich ihr Bücher sehr unterhaltsam finde!*ja*

Boomi
03.01.2009, 01:56
Ein Thread voller Spoilern hier. Naja
Ich mag die Trilogie sehr, es war spannend und auch das Ende (angst davor hat das er das in spoilerkasten setzen muss und nich weiss wie das geht) fand ich eigentlich, nachdem ich erst ma ziemlich traurig war, ganz gut, weil ich in der Regel solche perfekten happy ends unrealistisch finde und daher au ned so doll.

Nuramon
03.01.2009, 10:16
(angst davor hat das er das in spoilerkasten setzen muss und nich weiss wie das geht) .

Schau mal hier (http://www.fantasy-forum.org/faq.php?s=&do=search&q=Spoiler&match=all&titlesonly=0)

Ethendriel
03.01.2009, 15:26
Die Gilde der schwarzen Magier hat mich echt beeindruckt, gut ausgearbeitete Charaktere, interessante und logische Historie, vielschichtige Beziehungen... und ein bisschen Spannung war ja auch dabei *grins*
Vom Zeitalter der Fünf bin ich nicht so überzeugt, bin inzwischen am dritten Band, habe mich aber entschlossen, eine andere Saga vorzuziehen ( was kein gutes Zeichen für Canavan ist ), da es sich irgendwie zieht wie Kaugummi. Vielleicht bin ich einfach auch schon zu lang wieder aus der Geschichte raus, so dass die anfängliche Begeisterung und die Identifikation mit den Charakteren etwas verblasst ist, aber normalerweise habe ich keine Schwierigkeiten damit, mich wieder in eine Saga einzulesen. Vielleicht sollte ich irgendwann, wenn ich nix Neues zu lesen habe, nochmal vorne anfangen...

Simon the Sorcerer
15.01.2009, 23:33
Also, ich hab die Bücher letzten Herbst gelesen. Und ja ich schreibe meine Rezi erst jetzt.
Denn das, was jetzt noch in meinem Gedächtniss hängen geblieben ist , gibt für mich den Ausschlag zu beurteilen, ob das Buch gut oder schlecht war.

Und ich muß sagen, es ist doch recht viel hängen geblieben.

Am Anfang hab ich mir echt schwer getan, da es mir nicht gerade leicht viel, mich mit einem Mädchen im Teenageralter zu identifizieren.

Doch Mrs. Canavan hat es geschafft, mich für die Geschichte und die Personen zu begeistern. Vor allem für Akkarin, Dannyl und Rothen.

Das die Trilogie eine ziemlich einfache Schreibweise hat, und "sehr" flüssig zu lesen ist, hat mich jetzt nicht gestört.
Ich mag das sogar manchmal zwischendurch, einfach die Seiten runter lesen und abschalten.

Positiv aufgefallen ist mir, daß die Bücher wirklichvon Teil zu Teil besser wurden. So wie es in einer Trilogie eigentlich sein sollte.

Was mich auch sehr angenehm überrascht hat, war das Thema um Dannyls Homosexualtiät.
Alleine das es thematisiert wurde, fand ich Klasse und es wurde wirklich sehr gut dargestellt. Es ist eigentlich das erste mal, dass ich dies in einem Fantasybuch so vorgefunden habe.

Alles in Allem, epmfand ich die Bücher als gute, kurzweilige Unterhaltung. Spannend, mit schönen Ideen und liebenswerten Personen. Und das Sonea ein junges Mädchen/Frau ist, war für mich nach dem ersten Buch auch kein Problem mehr. Ich hatte ja genügend andere männliche Protagonisten, mit denen ich und mein männliches Ego, sich identifizieren konnten.;)

Weiß eigentlich Jemand wie es mit der Fortsetzung aussieht ?

Grüße

Moki710
16.01.2009, 16:24
Weiß eigentlich Jemand wie es mit der Fortsetzung aussieht ?

Grüße

Ja, laut Amazon kommt im Mai die Vorgeschichte 'Magie' heraus.
Ich glaube, da wird das mit den Sachakanischem Krieg nochmal beschrieben, soweit ich mich richtig erinnere.
Die Fortsetzung soll wenn ich noch auf dem Richtigen Stand bin, 2010 in Deutsch rauskommen. Bin mir da aber nicht sicher, da es schon eine Weile her ist, das ich das gelesen hab...;)
Lg

Invisible Hand
27.01.2009, 00:19
Ich habe die Trilogie kürzlich gelesen und muss sagen, dass ich ein wenig mehr erwartet hatte.

Die Geschichte ist nicht schlecht und vor allem das Konzept der Magie fand ich durchaus gelungen. Aber der erste Band zieht sich viel zu sehr in die Länge.*schluerf* Auch ist mir Sonea viel zu passiv. Sie handelt nie von sich aus, es sind immer die anderen, die sie schützen, jagen oder ihr sagen was sie tun soll. Das bleibt auch in den anderen Bänden grösstenteils gleich.

Mir waren jedenfalls die Nebenfiguren (v.a. Dannyl und Rothen) einfach sympatischer.

Auch die bösen Gegenspieler, die Ichani, werden meiner Meinung nach zu wenig beleuchtet. So erfährt man erst gegen Ende von ihrer Existenz und überhaupt nichts von ihren Motiven (ausser der Rache für einen Jahrhunderte zurück liegenden Krieg:rolleyes:).

Whisky
16.02.2009, 00:44
Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Teil 1 ist Mist, Teil 2 naja und bei Teil 3 gibt es eine ernorme Steigerung.

Wobei ich auch sagen muss, dass in Original auch Teil 1 und 2 besser sind als in der dt Übersetzung.

fairytale
16.02.2009, 12:50
Ich habe die Triologie auch gelesen - allerdings auf Englisch!
Habe irgendwo gelesen dass das ja die ersten Bücher von Trudi Canavan sind und ich finde das merkt man.
Es war trotzdem unterhaltsame leichte Kost! Perfekt für den Weg zur Arbeit :D

Zentara
10.05.2009, 23:30
Mich haben alle Bücher eigentlich sehr überzeugt.
Ich teile auch nicht unbedingt die Meinung dass man sich mit keinem der Charaktere "anfreunden" konnte. Selbst im ersten Teil nicht, geschweige denn im 2. oder letztem.
Ich hatte auch keine Schwierigkeiten mit der Schreibweise, habe mich sogar zeimlich gut damit zurechtfinden können.
Es gab ne Menge Aspekte, alles andere als eintönig.
Ich selbst fand es spannend und mitreißend, aber ich denke jeder Selbst nimmt sich aus einer Geschichte das raus, was einem beliebt.
Mir gefiel es sogar so gut, dass ich es binnen einer Woche komplett durchgelesen hatte, war sogar beinahe traurig das es kein 4. Buch gibt.
Ich kann es nur jedem wärmstens an's Herz legen *ja*

Ylvina
11.05.2009, 12:29
Ich fand die Trilogie auch sehr gut. Aber ich muss sagen, dass ich mich schon mit einigen Charakteren angfreunden konnte. z.B. Sonea, Rothen und Cery mochte ich eigentlich schon. Klar gab es auch genügend Charaktere, die einfach nur hassenswert sind (z.B. Soneas Mitschüler) Ich fand auch man konnte sich gut in die Charaktere hineinversetzen und ihr Handeln verstehen, egal ob jetzt, die der "guten" oder "bösen".

Ich kann das Buch auch nur weiterempfehlen.

sindar
14.05.2009, 19:33
Nicht unbedingt mein Ding. Habe es (zum Glueck) geliehen gehabt (auf Englisch, also kein Uebersetzungsproblem), ein paar Mal gelesen und fand es OK, mehr aber auch nicht. Ich finde es irgendwie 'nen argen "Frauenroman", wenn ihr versteht, was ich meine: Nicht, dass er hauptsaechlich an Frauen gerichtet ist (das mag zwar sein, aber das kann ich nicht einschaetzen), sondern dass sich eben alles um die Heldin dreht, ihr Charakter und Umfeld die ganze Geschichte dominiert. ( :'-(, ich kriege das so schlecht in Worte gefasst. Wird aus dem Gefasel wer schlau? *hoff*)
Hmmm, wenn ich nochmal nachdenke, glaube ich einfach, dass die Reihe mir zu gefuehlsbetont ist.
Gut daran sind eine ganze Reihe der Ideen: Die Magierschule ist schoen beschrieben, und Blutmagie ist mal was anderes als sonst.

Fazit: OK, aber ncihts, was ich mir unbedingt zulegen muesste.

Seraphina
01.06.2009, 23:21
"Frauen-Fantasy"? Weil es hauptsächlich aus der Sicht einer Magierin erzählt wird und quasi-Charakterstudien beschrieben werden?
Kann ich nicht widersprechen! Aber ich ziehe sowas der "Macho-Fantasy", wo sich die Leute in erster Linie die Schädel spalten, eideutig vor! :rolleyes: ;)

"Die Gilde der Schwarzen Magier" gehört zu den Fantasy-Büchern, bei denen ich mich freue, sie weitergelesen zu haben, trotz einem etwas langwierigen Beginn. Ich meine, ich fand das Thema sehr interessant, aber der erste Band ( bzw. die erste Hälfte ) zog sich so lang dahin. Zuerst dachte ich, die nächsten Bände wären auch so "zäh", doch das war zum Glück nicht der Fall. Gut, daß ich ZU neugierig bin.
Der zweite Band gefällt mir übrigens am besten. Ich mag magischen Unterricht und auch hier und da ein bisschen Intrigen. Auch die Suche von Dannyl mochte ich ( v.a. weil ich zu Beginn des Bandes aus BL-Fangirl-Gewohnheit so schön im Kopf "geslasht" habe und dann tatsächlich ... ^^ ).
Der dritte Band war auch ganz gut, doch das Ende einfach schockierend. Bin halt eher ein Happy-End Fan.

Kürzlich ist ja auch die Vorgeschichte unter dem Titel "Magie" erschienen. Ich kaufe mir den Band allerdings erst, wenn er als TB erscheint. Nicht nur wegen dem Geld, sondern auch wegen der Zugehörigkeit der Bücher ( die Gilde ist ja broschiert, da will ich nicht einen gebunden Band zur Reihe dazunehmen ).
Ich denke doch, daß "Magie" irgendwie zur Trilogie dazugehört. Spielt ja in der selben Welt!
Also könnte man doch auch hier in diesem Thread darüber schreiben, oder?

Ylvina
01.06.2009, 23:28
Den zweiten mocht ich auch am liebsten. Ich finds schön wenn auch mal der Unterricht beschrieben wird und das Verhältnis der Schüler untereinander.
Den ganz normalen Schulalltag eben.
Nur leider wird das von vielen Autoren einfach weggelassen.

Seraphina
02.06.2009, 02:19
So "normal" nun auch wieder nicht! ;)
Ausserdem sollte auch dabei mal was Unvorhergesehes passieren. Nicht bloss stur nach Stundenplan und die ganze Zeit über geschieht nix Aufregendes. Muss ja nichts Weltbewegendes sein!

Aber Zauberunterricht allgemein mochte ich schon immer, das ist seit Harry Potter so!
Manche Leser finden das offenbar langweilig, aber ich kann mich erst dann so richtig in einen Fantasy-Magier einfühlen, wenn ich seine Ausbildung quasi "miterlebt" habe!
Von der Beschreibung der verschiedenen Magie-Strukturen ganz zu schweigen!
Schade, daß es sowas nicht "in Echt" gibt! Ich würde mich sofort einschreiben! ^^

Ylvina
02.06.2009, 13:58
Naja für diese Welt ises wohl normal, wenn die Kinder in der Früh in die Schule gehen und dort die verschiedenen Arten der Magie lernen.
Klar stur nach Stundenplan ist natürlich auch langweilig, aber ich fand des da ganz gut gemacht. Ihre Probleme mit den anderen Schülern usw.

defrancofan
18.06.2009, 21:05
Mein erster Post hier:D

Also ich habe die 3 Bücher durch und bin äusserst positiv überrascht. Ein paar der Kritikpunkte hier kann ich durchaus nachvollziehen, aber ein paar andere sind wohl auch eher auf falsches/zu schnelles lesen zurückzuführen. Die Trilogie ist sehr einfach geschrieben, was vor allem Leseanfängern entgegenkommt.

SargAsmus
19.06.2009, 07:58
Ein paar der Kritikpunkte hier kann ich durchaus nachvollziehen, aber ein paar andere sind wohl auch eher auf falsches/zu schnelles lesen zurückzuführen.

erst einmal: willkommen bei uns. in diesem forum stellen wir ja nicht nur bücher vor, sondern wir diskutieren auch sehr gerne darüber. mir ist zB aufgefallen, dass bestimmte textpassagen von dem einen leser ganz anders gelesen bzw interpretiert werden als von dem anderen. deshalb fände ich es schön, wenn du die kritikpunkte, die du oben erwähnt hast, präzisierst und etwas näher darauf eingehst. dann bleibt dieser thraed bestimmt weiterhin interessant, und vielleicht eröffnen sich spannende, neue sichtweisen *ja*

defrancofan
19.06.2009, 22:55
z.b.

Zum Teil mit "warum sie schwanger wurde" Einfach mal den Teil am Wasserfall lesen in dem es um "nackte Haut an Haut" geht, mit dem Teil davor wird doch schon sehr klar was da passiert, und eine detaillierte Beschreibung würde einfach nicht zum restlichen Schreibstil passen.

PS: sorry für die "obzönitäten" :)

Cinnabrise
31.07.2009, 20:50
Diese Trilogie ist (nach Twilight) eine der ersten Fantasy-Stories, die ich nach einiger Abstinenz wieder gelesen habe - und ich bin begeistert! *fan*

Die Welt, die die Autorin beschreibt, ist absolut stimmig und mitreissend. Ich konnte mir die die einzelnen Orte und Menschen sehr gut vorstellen. Ich fand es, wie meine Vorposter, sehr interessant, mehr über die einzelnen Charaktere und ihren Alltag zu erfahren.

Die einzigen zwei Dinge, die ich bemängeln würde sind die häufige Wiederholungen (wenn Sonea alles zum dritten Mal durchdenkt) und das Ende... Eigentlich ist es ein passendes Ende und auf seine Weise schön, aber ich habe mehr als eine Träne vergossen... Ich mag lieber Happy Ends...für traurige Geschichten kann ich auch die Nachrichten schauen. ;)

Zentara
01.08.2009, 12:14
@ defrancofan

Stimmt, das mit der Schwangerschaft war für mich auch ziemlich überraschend.
Der Schilderung im Buch kann man so etwas wirklich nicht unbedingt "eindeutig" entnehmen. Ich meine, es muss ja nicht detailliert sein, aber einen kleinen etwas eindeutigeren Satz hätte man schon dazuschreiben können.
Aber nungut, vielleicht war der Überraschungs-Effekt beabsichtigt, wer weiß! ;)

Engel der Hel
26.08.2009, 00:00
Ich war vom ertsen buch eigentlich nicht so überzeugt, habe aber weitergelesen weil ich´es hasse eine Reihe nicht zu ende zu lesen und war dann vom 2. Band sehr überrascht, obwohl sich der anfang immer noch ein wneig in die länge zeiht wurde es gegen Ende dann so spannend das ich auch noch das 3. Buch lesen musste. Inzwischen hab eich mir alle Bände gekauft und lese sie immer mal wieder gerne in den Ferien, so dann wenn man was braucht wo man nicht zu viel nachdenken muss.

Nazurka
20.09.2009, 22:57
Hey ihr Lieben. :)

Habe die Trilogie letzte Woche zu Ende gelesen, und ich muss sagen.. wow. Ich war geschockt, als Trudie Cannavan einfach nur in 5 Sätzen geschrieben hat, dass Akkarin einfach so.. nunja. Tot ist. Gestorben ist! Nachdem Sonea sowieso schon genug gelitten hatte.

Ich habe ebenfalls mehr als eine Träne an diesem Abend vergossen. x.x
Nunja, es wäre schön, wenn das stimmen würde, dass die Autorin vielleicht noch einen Band über Soneas Kind plant.

Wäre echt toll! Nur dann müsste die Geschichte irgendwie komplett anders sein..damit es abwechslungsreich ist.

Ich hab jedoch eine Frage: Was hat das mit der Höhle auf sich, die in Magie beschrieben wird, als die eine Frau (Namen vergessen) mit den Frauen und Dienerinen aus Sachaka fliehen und diese Höhle entdecken? Ic habe nichts davon in der Trilogie wiedererkennen können, oder einfach zu schnell/überlesen.

Kann mir da jemand was erzählen? :D

Mfg, Nazurka. :)

Lorkin
24.09.2009, 13:33
Ich hab Magie noch nicht gelesen, daher kann ich es nicht bestimmtheit sagen, aber das wäre meine Vermutung.

vermutlich handelt es sich dabei um die Höhle die Dannyl auf dem anderen Kontinent findet, während seiner Diplomatenreise.

@Nazurka, laut Informationen von TCs Webseite wird es eine Triologie geben die die Reihe um Sonea fortsetzt. Und dies ist wohl auch vertraglich unterschrieben.
Inhaltlich wird es um Soneas Sohn gehen und eine Reise ins Land Sachaka. Sonea ist natürlich auch mit dabei. Welche Magie Soneas Sohn erlernt muss ich wohl nicht sagen.

Es gibt auch schon ein Namen für den Charakter... aber da sag ich jetzt nichts dazu :)

Mila
24.09.2009, 13:58
Es gibt auch schon ein Namen für den Charakter... aber da sag ich jetzt nichts dazu :)

:D
Ich find den Namen voll doof! :p

Da bin ich mal gespannt.. Canavan's Sonea-Reihe konnte ich gut weglesen.. Im Gegensatz zu der nächsten Trilogie, die meiner Meinung nach nur ein müder Abklatsch war. Ich hoffe, dass sie das mit den Büchern um Soneas Sohn wieder gut macht.

Weiß man denn, wie weit sie mit den Bücher ist?

Lorkin
24.09.2009, 16:12
Naja, Ansichtssache würde ich sagen. Aber ich finde es einen feinen Zug das...
es eine Mischung aus Akkarin und Lorlen ist, die ja beide gestorben sind. So lebt die Erinnerung an die beiden weiter und verdeutlicht nochmal die verbundenheit zwischen den Charakteren.

Galadheon
28.09.2009, 04:45
Hm... wird einmal Interessant sein die weiteren Bücher zu lesen!! Also die nach der Gilde der Schwarzen Magier. Wäre Interessnt wie es weitergeht weil für mich ist das Ende nicht wirklich ein Ende. Gut wenn man will ist es ein Ende um danach selber Fantasien zu entwickeln wie es weitergeht...

Aber eigentlich was ich sagen wollte ist das es ein "einfaches" Buch ist. Darüber bin ich sehr froh momentan! Ein Jahr in Vancouver mit einer (fast) neuen sprache und immer irgentwo unterwegs, da ist man froh wen man nachhause kommt und irgentetwas leichtes hat zum lesen! Ist auf Deutsch da ich noch zu blöd bin um so was in Englisch zu lesen obwohl ich versuche Green Rider von Kristen Britain zu lesen in Englisch. Ich hab die Reihe schon in Deutsch gelesen und muss sagen DGdSM kommt nich an das Buch herran. Dazu hat es zu wenig Romantik und die Charakteren sind nicht zum verlieben aber dies wurde ja schon genug geschrieben.

Akaya
30.09.2009, 21:44
Die Trilogie von Trudi Canavan hat mir im grossen und ganzen sehr gut gefallen. Nachdem ich jetzt alle drei Bücher gelesen habe, finde ich jedoch, dass der erste Band doch der schwächste ist. Verglichen mit "Die Meisterin" ist die Handlung in "Die Rebellin" äusserst eintönig und behandelt eigentlich nur Soneas Fluchtversuche vor der Gilde. In "Die Rebellin" fehlte mir zum Beispiel, dass Figuren wie Cery nicht vorkamen. Trotzdem freue ich mich bereits heute auf die Fortsetzungstrilogie rund um Sonea.

Nazurka
30.09.2009, 21:50
In "Die Rebellin" fehlte mir zum Beispiel, dass Figuren wie Cery nicht vorkamen.
Cery kam doch in dem Buch vor oder irre ich mich da gerade gewaltig, dies gelesen zu haben? ô.o

Ansonsten hast du natürlich recht. Das Erste war das "Schwächeste". Allerdings sollte man berücksichtigen, dass das bei Trilogien oder Bücherreihen meist der Fall ist. Die Geschichte wird meist mit dem Zweiten Teil spannend aufgebaut und mit dem dritten den Zuschauern als fenomenlaer Schluss entgegengeworfen.
Wenn man dann einen Blick zurück wirft, ist der erste Teil meist der, der sich am meisten gezogen, von dem Inhalt her eintönig oder auch der "Langweiligste" der dreien war.

Akaya
30.09.2009, 22:10
Cery kam doch in dem Buch vor oder irre ich mich da gerade gewaltig, dies gelesen zu haben? ô.o

Ja du hast recht. Musste es gleich schnell zur Hand nehmen und nachschauen.:D Also muss ich eher schreiben, dass ich es schade fand, dass Cery meiner Meinung nach viel zu wenig vorkommt, verglichen mit Band 1 oder 3.

Nazurka
30.09.2009, 22:14
Ah okay!
Das habe ich mir schon gedacht. Deswegen wollte ich auch nochmal nachschauen, aber wenn du das ja dann gemacht hast, ist das ja nun überflüssig! :p

Ja. Wobei ich echt dachte, dass Cery irgendwann noch mit Sonea zusammenkommen wird. Dass sie sich in Akkarin verliebt war eine totale Überraschung im dritten Teil, zwischendurch dachte man ja, dass sie mit dem Sohn von Rothen ihr Dasein fristen wird!

Also, relativ überraschende Wendungen, auch was die Liebe angeht! Schön gemacht! :D
Vor allem dachte ich wirklich bis zum Anfang des 3. Teiles, dass Akkarin der böse sei!

Wie leicht man doch in die irre geführt werden kann! *ja* Oder sie hat einfach gut geschrieben. Ich tippe auf eine Mischung aus beidem. Man lässt sich ja gerne blenden! (Ich zumindest. xD)

Moment mal!

Ja du hast recht. Musste es gleich schnell zur Hand nehmen und nachschauen. Also muss ich eher schreiben, dass ich es schade fand, dass Cery meiner Meinung nach viel zu wenig vorkommt, verglichen mit Band 1 oder 3.
Du meinst 2. & 3.?! Schließlich reden wir doch hier vom 1. Teil?! ô.o

-total verwirrt bin-

EDIT: Verpeilt, dass ich ja edit machen konnte, sorry... :x

Seraphina
01.10.2009, 03:36
Ah okay!

Ja. Wobei ich echt dachte, dass Cery irgendwann noch mit Sonea zusammenkommen wird. Dass sie sich in Akkarin verliebt war eine totale Überraschung im dritten Teil, zwischendurch dachte man ja, dass sie mit dem Sohn von Rothen ihr Dasein fristen wird!

Ich hingegen dachte, daß Sonea ...
... mit Dannyl zusammenkommt. Das dachte ich noch am Anfang des zweiten Bandes ... bis er dann eben Tayend kennenlernte.
DAS war für mich eine Überraschung!

Also, relativ überraschende Wendungen, auch was die Liebe angeht! Schön gemacht! :D
Vor allem dachte ich wirklich bis zum Anfang des 3. Teiles, dass Akkarin der böse sei!
Ich hingegen hielt ihn bloss für zwielichtig und war mir sicher, daß der ein Geheimnis hat. Nicht wirklich ein "Böser".

Nazurka
01.10.2009, 16:49
Ich hingegen dachte, daß Sonea ... ... mit Dannyl zusammenkommt. Das dachte ich noch am Anfang des zweiten Bandes ... bis er dann eben Tayend kennenlernte.

DAS hatte ich auch mal in Erwähgung gezogen, hat sich aber nie bei mir in Gedanken gefestigt!

Ich hingegen hielt ihn bloss für zwielichtig und war mir sicher, daß der ein Geheimnis hat. Nicht wirklich ein "Böser".

Ja, das empfindet jeder anders. Was ich aber gut gemacht finde sind diese Andeutungen. Alle "bösen" und "schlechten" Andeutungen, die gemacht werden, Ereignisse etc. fallen in einem bestimmten Licht auf ihn zurück. Im 3. Band ist er mir dann seeeeeeeeehr symphatisch geworden! Toller Wechsel, meiner Meinung nach!
Wenn ich die Trilogie noch einmal lesen würde, würde ich sicher auch eher so empfinden wie du. Beim Zweiten Mal lesen achte ich dann genauer auf die Einzelheiten, muss ich zugeben. :p

Nightfarer
20.10.2009, 18:53
Nachdem ich die Trilogie jetzt zu Ende gelesen habe. Muss ich sagen, sie ist wirklich gelungen. Die Geschichte selbst ist intressant und anders, wie ich finde, als übliche Fantasystorys. Toll fand ich ja auch die Änderung von Akkarin.

Anfangs noch als der Schlechte hingestellt, dann später doch der Gute. Schade ist nur das er gestorben ist.

Die Charaktere selbst fand ich in ihren Unterschieden auch sehr gut. Sonea als ein Opfer von Attacken von Regin, bis zur starken Kämpferin und vor allem Dannyl und seine Vorliebe zu Tayend und Rothen fand ich sehr schöne Personen.

Jetzt werde ich noch die Vorgeschichte lesen. Ich hoffe sie ist genau so gut, wie die Trilogie.

Plusquamperfekt
20.10.2009, 19:25
Hallo!
Ich sehe, dass ich zu dieser Trilogie noch gar keinen Post gemacht habe. na das ändere ich dann mal jetzt schnell.

Erstmal zum Cover und zum Titel. Beides absolut nichtssagend. Ich kann mich nicht erinnern, dass Sonea mal mit so einem Stock ruchfuchtelte und selbst wenn doch, mich hätte das Cover (nur das Cover) nicht dazu angeregt das Buch zu kaufen. Auch der Titel sagt nichts, aber das sit ja nichts neues ("Die Zwerge", "Die Orks", "Die Diebin" usw.)

Ich finde, wie ja viele vor mir auch, dass sich die Handlung von Buch zu Buch gesteigert hat. Die Verfolgung von der Gilde, ist bis auf wenige Seiten total langweilig und macht echt keinen Spaß. Dann die Eingewöhnung (2. Teil des 1. Buches) ist zwar besser, wirkt aber manchmal immer noch sehr gezwungen und irgendwie fand ich die Erpressung nicht wirklich spannend.

Das zweite wird dann spannender, auch wenn es kein richtiges Ende hat, sondern ein offenes und die Charaktere wachsem ein langsam aber sicher an Herz (vorallem Dannyl und Rothen).

Das dritte Buch ist dann ein richtiger Knaller, endlich mal nen Tapetenwechsel, (raus aus der Gilde), die vorher nur angedeuten (Liebes-)beziehungen blühen jetzt erst auf und das Ende war richtig schön (traurig).

Alles in Allem ein Trilogie die immer besser und besser wird, und zu einem schönen Ende kommt.

Ach ja, auch die Vorgeschichte ist lesenswert.

Nazurka
20.10.2009, 21:59
Erstmal zum Cover und zum Titel. Beides absolut nichtssagend. Ich kann mich nicht erinnern, dass Sonea mal mit so einem Stock ruchfuchtelte und selbst wenn doch, mich hätte das Cover (nur das Cover) nicht dazu angeregt das Buch zu kaufen. Auch der Titel sagt nichts, aber das sit ja nichts neues ("Die Zwerge", "Die Orks", "Die Diebin" usw.)

Daran erinnere ich mich zwar auch nicht, dennoch hätte ich eben weil es so nichtssagend ist das Buch gekauft. Ich finde, es hat was. :D
Aus diesem Grund kaufte ich übrigens auch "Magie", die Vorgeschichte. Da hat der Klapptext ja auch kaum was preisgegeben.

Ich finde, wie ja viele vor mir auch, dass sich die Handlung von Buch zu Buch gesteigert hat. Die Verfolgung von der Gilde, ist bis auf wenige Seiten total langweilig und macht echt keinen Spaß. Dann die Eingewöhnung (2. Teil des 1. Buches) ist zwar besser, wirkt aber manchmal immer noch sehr gezwungen und irgendwie fand ich die Erpressung nicht wirklich spannend.

Ich fand die Verfolgung anscheinend nicht so langweilig wie du. ô.o Ja, sie hat sich gezogen, dennoch fand ich das ganze schön geschrieben. Vor allem die unterirdischen Tunnel und wie Sonea dann von den Dieben verraten wird, weil sie Angst haben, dass sie noch alles andere durch ihre unkontrollierte Magie in Schud und Asche setzt.

Von welcher Erpressung redest du? (Ich kann mich grad irgendwie nicht erinnern. ô.o)

Das zweite wird dann spannender, auch wenn es kein richtiges Ende hat, sondern ein offenes und die Charaktere wachsem ein langsam aber sicher an Herz (vorallem Dannyl und Rothen).

Ich fand Lorlen (Oh Gott, hieß der noch so? xD Ich muss das unbedingt nochmal lesen. xD) super. Sein ganzer Charakter hat mich total fasziniert. Und im 3. Teil noch mehr, er hatte diesen Zwiespalt in sich.. das zu verfolgen war schon eine Genuugtuung. Akkarin natürlich im 3. Teil.. Seid ich wusste, dass er nun definitiv der Gute ist, ist er mir in der kurzen Zeit sooo ans Herz gewachsen.. und der Tod war für mich an dem Abend echt das Ende. :(

Das dritte Buch ist dann ein richtiger Knaller, endlich mal nen Tapetenwechsel, (raus aus der Gilde), die vorher nur angedeuten (Liebes-)beziehungen blühen jetzt erst auf und das Ende war richtig schön (traurig).[/QUOTE

Ich stimme dir voll und ganz zu. :)

[QUOTE]Alles in Allem ein Trilogie die immer besser und besser wird, und zu einem schönen Ende kommt.

Ach ja, auch die Vorgeschichte ist lesenswert.

Ist es nicht meistens so in den Trilogien? ;)
Magie zu lesen lohnt sich allemal! :)

Gar
21.10.2009, 13:38
Akkarin erpresst doch Lorle, Sonea und Rothen. Das ist denke ich mit Erpressung gemeint. Ich fand die allerdings schon recht spannend.

Nazurka
21.10.2009, 13:47
Arkkarin erpresst doch Lorlen, Sonea und Rothen. Ich denke das ist mit der Erpressung gemeint. Allerdings fand ich die schon recht spannend.

Danke für den Erinnerungsschlüssel, nur ich glaube, du musst deine Antwort in "Spoiler" setzen! (Dreieckiges Schild mit Ausrufezeichen).

Die fand ich übrigens auch toll. Wobei ich mich wunderte, dass Lorlen und Rothen nicht versucht haben sich dagegen irgendwie zu wehren. Pläne oder sowas haben sie ja auch nicht geschmiedet. Das wäre bestimmt interessant geworden. ^.^

Plusquamperfekt
21.10.2009, 17:25
Hallo!
Akkarin erpresst doch Lorle, Sonea und Rothen. Das ist denke ich mit Erpressung gemeint. Ich fand die allerdings schon recht spannend

ÄHm nein, dass meinte ich nicht. Ich meinte wo dieser komische Magier (Name entfallen) Cery gefangen hält und damit Sonea erpresst, dass sie in als Meister nehmen soll um danach selbst von der Akademie zu fliegen. Damit niemals wieder jemand vom Hüttenvolk in die Gilde aufgenommen wird. Verhindert wird das ganze von Akkarin, der Cery findet.

Die andere Erpressung fand ich auch spannend.

Aus diesem Grund kaufte ich übrigens auch "Magie", die Vorgeschichte. Da hat der Klapptext ja auch kaum was preisgegeben.

Du hast doch Magie zuerst gelesen, oder?
Ich habe mir die Vorgeschichte gekauft weil ich die (Ur-)Trilogie (gibt ja bald ne neue :D) so gut fand. Das Cover ähnelt sich schon sehr. Und ja, der Klappentext gibt wirklich nichts preis, aber auf der ersten Umschlagsseite steht ja genug um sich ein Bild von der Handlung zu machen.

ô.o Ja, sie hat sich gezogen, dennoch fand ich das ganze schön geschrieben. Vor allem die unterirdischen Tunnel und wie
Sonea dann von den Dieben verraten wird, weil sie Angst haben, dass sie noch alles andere durch ihre unkontrollierte Magie in Schud und Asche setzt.

Naja, die Tunnel sind beim ersten (und evtl auch beim zweiten) Mal schon noch recht schön beschrieben und auch noch interessant, aber wenn man dann weiterliest, wiederholt sich das ganze wieder und wieder, und sowas mag ich nicht. Das sie verraten wird habe ich erst gar nicht richtig mitbekommen (Ka wieso) und deshalb blieb mir das als nicht soo spannend in Erinnerung, aber klar du hast recht, das macht schon Spaß.

Lorlen fand ich auch schön, aber Akkarin naja, irgenwie nicht so :D.

Ist es nicht meistens so in den Trilogien?

Nein, es gibt Trilogien die gut anfangen, schlchter werden und gut Enden (z.B.: Bartimäus) und es gibt auch Trilogien die gut anfangen und schlechter werden (z.B.: Eragon, auch wenn das ja jetzt nen 4-Teiler wird).

Nazurka
21.10.2009, 21:53
ÄHm nein, dass meinte ich nicht. Ich meinte wo dieser komische Magier (Name entfallen)

Cery gefangen hält und damit Sonea erpresst, dass sie in als Meister nehmen soll um danach selbst von der Akademie zu fliegen. Damit niemals wieder jemand vom Hüttenvolk in die Gilde aufgenommen wird. Verhindert wird das ganze von Akkarin, der Cery findet.

Ah, stimmt ja, die gabs auch noch. Aber die war auch toll! :D Ich dachte aber eigentlich, dass Dannyl ihn finden wird! Und dann war es ja doch Akkarin. Das Versprechen, dass Cery ihm gab war ja auch geil. Wobei ich dachte, dass Akkarin ihn dann für irgendetwas Böses benutzen möchte (da weiß man ja noch nicht, dass Akkarin eigentlich der Gute ist).

Du hast doch Magie zuerst gelesen, oder?
Ich habe mir die Vorgeschichte gekauft weil ich die (Ur-)Trilogie (gibt ja bald ne neue ) so gut fand. Das Cover ähnelt sich schon sehr. Und ja, der Klappentext gibt wirklich nichts preis, aber auf der ersten Umschlagsseite steht ja genug um sich ein Bild von der Handlung zu machen.

Hab ich doch auch, hab ich was anderes behauptet? X.X Mit dem auch war nicht die Trilogie gemeint sondern andere Bücher.
Ich hab manchmal auch Phasen, da kaufe ich ein Buch ohne überhaupt den Klappentext gelesen zu haben. Ich sehe dann einfach nur das Cover und kaufe es direkt. Und bis jetzt habe ich damit immer in ne Goldgrube gegriffen! :D

Naja, die Tunnel sind beim ersten (und evtl auch beim zweiten) Mal schon noch recht schön beschrieben und auch noch interessant, aber wenn man dann weiterliest, wiederholt sich das ganze wieder und wieder, und sowas mag ich nicht. Das sie verraten wird habe ich erst gar nicht richtig mitbekommen (Ka wieso) und deshalb blieb mir das als nicht soo spannend in Erinnerung, aber klar du hast recht, das macht schon Spaß.

Naja, das wird doch erläutert? Vielleicht kannst du dich auch einfach nicht mehr dran erinnern. Die Diebe haben sie doch verraten, weil Dannyl doch Geschäfte mit einem von ihnen machte. Und der andere Dieb, der Sonea schützen sollte hat ja dann den Befehl bekommen, sie der Gilde auszuliefern (soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe).
Wegen den Tunneln: Das ist natürlich nicht jedermans Geschmack. z.B. finde ich ja das mit den Gebäuden nicht so toll, du dafür mehr. Jedem das Seine! ;)

Lorlen fand ich auch schön, aber Akkarin naja, irgenwie nicht so .
:D
Auch im 3. Teil nicht?! O.O

Nein, es gibt Trilogien die gut anfangen, schlchter werden und gut Enden (z.B.: Bartimäus) und es gibt auch Trilogien die gut anfangen und schlechter werden (z.B.: Eragon, auch wenn das ja jetzt nen 4-Teiler wird).

Bartimäus habe ich nur den 1. Teil gelesen, dass ist aber auch schon etwas länger her. Und bei Eragon hatte ich anscheinend ebenfalls nicht dasselbe Verständnis wie du. Ich finde nicht, dass die Teile schlechter werden, im Gegenteil. Ich freue mich schon riesig auf den 4. Teil, es sind noch so viele Fragen offen! (wobei ich doch voll gern mehr über Eragons Ausbildung in Du Weldenvarden gelesen hätte.. aber naja, off topic). :p

EDIT: Ich habe gerade richtig Lust bekommen, die Reihe nochmal zu lesen! :D
Das mache ich denke ich auch, wenn die folgenden beiden Leserunden dann fertig sind. :)

Plusquamperfekt
22.10.2009, 11:38
Hallo!
Ich dachte aber eigentlich, dass Dannyl ihn finden wird!
Ja, das dachte glaub ich jeder. Hat Canavan richtig gut gemacht, wie sie jeden, der das Buch gelesen hat, da auf die falsche Fährt führt.

Welches Versprechen, nimmt Akkarin nochmal Cey ab? Kann ich mich gerade nicht so gut dran erinnern.

Hab ich doch auch, hab ich was anderes behauptet? Mit dem auch war nicht die Trilogie gemeint sondern andere Bücher.
Ich hab manchmal auch Phasen, da kaufe ich ein Buch ohne überhaupt den Klappentext gelesen zu haben. Ich sehe dann einfach nur das Cover und kaufe es direkt. Und bis jetzt habe ich damit immer in ne Goldgrube gegriffen!

Nein, hast du nicht. Ich meint damit, dass du ja bei der Trilogie nicht nach dem Cover gehen musstest (da du ja die Anschlustrilogie zur Vorgeschichte lesen wolltest), sondern einfach nach dem Titel, denn du wustest ja wie die Anschlusstrilogie Heißt (<-- Schlechter Satzbau, ich hoffe man versteht den Sinn). Also war bei dir das entscheidende das Magie Cover

Das mit dem Verrat, hatte ich wohl einfach überlesen.

Wegen den Tunneln: Das ist natürlich nicht jedermans Geschmack. z.B. finde ich ja das mit den Gebäuden nicht so toll, du dafür mehr. Jedem das Seine!

Da hast du natürlich recht :D!

Auch im 3. Teil nicht?!

Nee, auch im dritten Teil nicht. Er war mir immer unsymphatisch. Desshalb ging mir sein Tod auch nicht so nahe, Lorlens allerdings schon.

Und bei Eragon hatte ich anscheinend ebenfalls nicht dasselbe Verständnis wie du. Ich finde nicht, dass die Teile schlechter werden, im Gegenteil. Ich freue mich schon riesig auf den 4. Teil, es sind noch so viele Fragen offen! (wobei ich doch voll gern mehr über Eragons Ausbildung in Du Weldenvarden gelesen hätte.. aber naja, off topic).

Und so sind Geschmäker verschiden (was auch total gut so ist). Meine komplette Meinung zu Eragon findest du hier (http://fantasy-forum.ch/showthread.php?t=1513&page=6) (Seite 6 letzter Beitrag).

Ich werde die Bücher auch nochmal lesen, wir können ja ne kleine lesrunde daraus machen.

Nazurka
22.10.2009, 11:52
Hallo!

Ja, das dachte glaub ich jeder. Hat Canavan richtig gut gemacht, wie sie jeden, der das Buch gelesen hat, da auf die falsche Fährt führt.

Welches Versprechen, nimmt Akkarin nochmal Cey ab? Kann ich mich gerade nicht so gut dran erinnern.

Versprechen: Als Akkarin Cery aus diesem Raum in dem Tunnel befreit hat meinte Cery zu ihm, dass er in Akkarins Schuld stehe, weil er dessen Leben gerettet habe. Also sagte Cery zu ihm, wenn er ihm irgendwann eine Gefälligkeit tun könne, so solle er nicht zögern Bescheid zu sagen. Das war das Versprechen.

Nein, hast du nicht. Ich meint damit, dass du ja bei der Trilogie nicht nach dem Cover gehen musstest (da du ja die Anschlustrilogie zur Vorgeschichte lesen wolltest), sondern einfach nach dem Titel, denn du wustest ja wie die Anschlusstrilogie Heißt (<-- Schlechter Satzbau, ich hoffe man versteht den Sinn). Also war bei dir das entscheidende das Magie Cover

Das mit dem Verrat, hatte ich wohl einfach überlesen.

Ja, das stimmt schon. Allerdings sieht das Cover von Magie dem der Die Gilde der schwarzen Magier sehr ähnlich. Wobei ich sie, glaube ich, auch so gekauft hätte. Habe ich ja bei Magie auch getan! :p

Nee, auch im dritten Teil nicht. Er war mir immer unsymphatisch. Desshalb ging mir sein Tod auch nicht so nahe, Lorlens allerdings schon.

Ehrlich? Woran liegt das denn?! Mir war der ab dem 3. Teil total sympatisch, allein schon weil er sein Leben für Sonea geopfert hatte und sie beschützen wollte, sie nicht in Gefahr wissen wollte.
Mich hat das schon sehr eng mit dem Charakter verbunden! :)
Mich würde wirklich interessieren, wieso das bei dir nicht so war. Ich fands aber blöd von Lorlen, dass er Akkarin während der Anhörung nicht schützte.. und ich fands blöd, dass er sich von Akkarin nicht heilen lassen wollte, als er im Sterben lag! ò.ó Sind ja sowieso beide gestorben.. aber ich fand den Tod bei beiden sehr bitter.

Ich werde die Bücher auch nochmal lesen, wir können ja ne kleine lesrunde daraus machen.

Eigentlich fände ich, dass das ne super Idee ist! Ich schau mal, ob es schonmal eine Leserunde damit gab, wenn nicht, schlag ich das mal für November vor, und wenn das nichts wird, können wir immernoch eine private Leserunde zusammen aufmachen! ;)

Plusquamperfekt
22.10.2009, 15:38
Hallo!
Versprechen: Als Akkarin Cery aus diesem Raum in dem Tunnel befreit hat meinte Cery zu ihm, dass er in Akkarins Schuld stehe, weil er dessen Leben gerettet habe. Also sagte Cery zu ihm, wenn er ihm irgendwann eine Gefälligkeit tun könne, so solle er nicht zögern Bescheid zu sagen. Das war das Versprechen
Ach ja richtig, das war das. Und löst Akkarin das Versprechen nicht ein, indem er Cery sagt, dieser soll ihn über die Ichani (und deren Diener) und derern Machenschaften auf dem laufenden halten? Im 3. Band. Deshalb fande ich den 3. Band auch so gut, das mochte ich wirklich.

Ehrlich? Woran liegt das denn?!

Ich fand ihn einfach total eingebildet (ja, eingebildet), sturrköpfig und unsymphatisch. Aber so ist das halt, mancheiner mag dann z.B.: Sonea oder so nicht, die ich total gut fand. So ist das.

Eigentlich fände ich, dass das ne super Idee ist! Ich schau mal, ob es schonmal eine Leserunde damit gab, wenn nicht, schlag ich das mal für November vor, und wenn das nichts wird, können wir immernoch eine private Leserunde zusammen aufmachen!

Ok, ich finde die Idee auch wirklich genial. Wir müssen aber noch jemanden finden, der mitmacht (denn selbst jede kleine leserunde muss 3 Teilnehmer haben.) Ausserdem:
-Lesen wir nur "Die Rebellin" (das fände ich eher nicht so schön) oder lesen wir die gane Trilogie? Pros und Contras
-Lesen wir auch die Vorgeschichte "Magie" (das fände ich toll, man könnte dann die ganze Welt durchsprechen *toll finden*)? Pro und Contras
-In wieviele Teile teilen wir auf?
-usw.
-

Nazurka
24.10.2009, 12:27
Ich fand ihn einfach total eingebildet (ja, eingebildet), sturrköpfig und unsymphatisch. Aber so ist das halt, mancheiner mag dann z.B.: Sonea oder so nicht, die ich total gut fand. So ist das.

Hm, ich denke, von der Autorin war eigentlich geplant, dass Sonea auf jeden sympatisch wirkt und Akkarin jedem sympatisch werden sollte. Dass es bei dir nicht so war wundert mich zwar, aber jedem das Seine.
Ich denke, Sonea ist/war jedem sympatisch.

Vor allem im 2. Teil konnte ich sehr gut ihre Wut und auch sonstige ihrer Emotionen gut nachempfinden und habe auch selbst so ne Verbindung und eine Zuneigung zu diesem Charakter entwickelt.

Ich frage mich ob Rothens Sohn in der nächsten Trilogie evtl. ne Rolle spielen wird? :p
Wer weiß, immerhin hat Sonea ja nun niemanden mehr. :p

Allanon
24.10.2009, 12:33
Ich frage mich ob Rothens Sohn in der nächsten Trilogie evtl. ne Rolle spielen wird? :p
Wer weiß, immerhin hat Sonea ja nun niemanden mehr. :p

Sonea hat noch jemanden, er oder sie ist nur noch nicht geboren, ich denke der Augenmerk für sie wird vorrangig daruaf liegen. Sie selbst ist ja auch noch sehr jung, und ich denke die Empfindungen für Akkarin zu tief als das sie sich gleich wieder jemanden neues sucht. Aber wir werden uns überraschen lassen müssen, vl. hat die Autorin hier ja ganz andere Ansichten.

liebe Grüße

Allanon

Nazurka
24.10.2009, 12:38
Sonea hat noch jemanden, er oder sie ist nur noch nicht geboren, ich denke der Augenmerk für sie wird vorrangig daruaf liegen. Sie selbst ist ja auch noch sehr jung, und ich denke die Empfindungen für Akkarin zu tief als das sie sich gleich wieder jemanden neues sucht. Aber wir werden uns überraschen lassen müssen, vl. hat die Autorin hier ja ganz andere Ansichten.

liebe Grüße

Allanon

Mein Letzter Satz war begzogen darauf, dass die nun keinen Partner mehr hat. Und da ja schon was mit Rothens Sohn gelaufen ist im 2. Teil , kam mir eben diese Möglichkeit in den Sinn.
Schließlich gehts doch in der Folgetrilogie auch um Sachaka, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, und dass sie ja als schwarze Magiern eigentlich nicht weg von der Gilde draf usw.
Wenn sie aber doch dahin reist (ich meine, im Endeffekt: Wer kann es ihr verbieten? :p), muss sie dann nicht über diesen einen Pass reiten, an dem Rotehns Sohn (Name fällt mir gerade nicht ein) selbst Wache geschoben hat, als Die Gilde und Imardin von den sachakanischen Magiern bedroht wurde?

Natürlich hat sie dann ja jemanden, um den sie sich kümmern muss. Wobei ich das Argument nicht auf ihr Alter schieben würde, sondern eher auf die Gefühle für Akkarin, wie du schon sagtest, dass hat ihr ja einen imsensen Schock beschert und sie hat sich ja immernoch nicht richtig davon erholt.
Ich meine, ich glaube sie ist Anfang 20 am Ende der Trilogie und dann immerhin auch noch Mutter.

Außerdem ist sie ne ganz Intelligente. ;)
Oh man, jetzt will ich die nächste Trilogie schon lesen, verdammt. x.x

Lorkin
04.11.2009, 13:23
@Nazurka da musst du wohl noch ein paar Jährchen warten oder bis zum May 2010, sofern du dich foltern willst und das erste Buch in englisch liest und dann wieder wartest ;)

Wenn ich mich richtig erinnere wurden folgende Informationen mal von Canvan zur folge Triologie erwähnt.
ca. 17 Jahre nach dem Überfall der Sachakaner spielt die Triologie, in der Soneas Sohn, nach Sachakan reist (Diplomatenreise). Das Amt des Schwarzen Magiers hat sich bis dahin etabliert und wird durch Sonea ausgeübt. Als die Nachricht vom verschwinden des Sohnes eintrifft, gibt es für Sonea kein halten mehr und sie begibt sich nach Sachakan trotz des Verbotes. Der Sohn von Rothen wurde nicht erwähnt was aber nichts heissen muss.
Ausserdem gibts neuerungen in der Akademie, mehr nicht Adlige Schüler, neue Roben, neue Schüler die die "schwarzen" Bücher finden...

Nazurka
04.11.2009, 21:31
@Nazurka da musst du wohl noch ein paar Jährchen warten oder bis zum May 2010, sofern du dich foltern willst und das erste Buch in englisch liest und dann wieder wartest ;)

Bis Mai 2010? Und dann auf englisch? Ich glaube, dass werde ich in Angriff nehmen, solange kann ich gar nicht warten. :/

Eigentlich erinnert mich das Folgekonzept schon sehr stark an "Die Gilde der schwarzen Magier". Da gibt es schon ne Menge Parallelen, so wie du das jetzt in den kurzen Sätzen schilderst. Das Konzept von "Die Gilde der schwarzen Magier" fand ich sehr gut, wobei ich hoffe, dass sich in der Folgetrilogie im 1. Teil nicht auch ein Hänger verbirgt. Der 1. Teil - Die Rebellin - hat sich ja schon etwas gezogen. Aber die Folgebücher sind klasse! ;)

Feuerfluegel
13.12.2009, 15:32
Bisher habe ich Zuge einer Leserunde nur "Die Rebellin" gelesen und war ganz angetan. Es war mit Sicherheit nicht das beste Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe, aber auch nicht das Schlechteste.

Vergällt haben es mir vorallem die ersten Seiten. Buch Eins hatte mehr als nur ein paar Längen. Hier hätte man an vielen Stellen sicher etwas kürzen können. Irgendwann verannte sich die Autorin in Haufenweise Wiederholungen. Nicht was den Schreibstil angeht, aber vorallem in dem immer gleichen Ablauf von Flucht, beinahe Entdeckung und erneuter Flucht.
Die Charaktere bleiben lange Zeit blass und gesichtslos. Der Titel des Buches ist vorallem für die gesamte erste Hälfte ziemlich unpassend. Die Protagonistin ist mir nur wenig sympatisch. Aber man lernt sie auch nicht besonders gut kennen, daher mag ich mir kein genaues Urteil über sie erlauben. Cery, ihr kleiner Begleiter, bleibt noch blasser als Sonea selbst. Er wirkt an vielen Stellen mehr wie Füllmaterial. Erst in der zweiten Hälfte bekommt seine Anwesenheit in meinen Augen einen berechtigten Sinn.
Dannyl und Rothen waren wohl die einzigen Personen, die für mich genug Potential hatten um mich durch die erste Hälfte zu quälen. Viele Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit werden angedeutet und machten mich als Leser sehr neugierig.
Die Stelle, als Sonea und Cery die Gilde besuchen, wirkte zunächst fehl am Platz und überflüssig. Auch hier stellt sich später raus, das einiges was hier geschieht noch wichtig wird. Aber irgendwie hätte ich mir hier eine saubere Lösung gewünscht. Es wirkte mir zu diesem Zeitpunkt noch etwas zu gezwungen.

Buch Zwei war deutlich besser als das erste. Die Geschichte gewann an Fahrt und die Charaktere an Profil. Beziehungen werden deutlicher und Absichten ebenfalls. Manche Szenen gestalteten sich sehr bedrückend. Die Autorin schafft es also durchaus einiges an Athmosphäre zu erschaffen. Auch die Lösung war zufriedenstellend, wenn auch etwas unsauber. An manchen Stellen hätte es gerne etwas weniger Zufall und etwas mehr Fantasie sein können.
Manchmal war auch Soneas Verhalten Anlass zu etwas Missbilligung meinerseits, da es teilweise nicht mehr ganz nachvollziehbar war. Gern hätte ich ihr auch mal in den Allerwertesten getreten, damit sie aufwacht. Aber im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren über das Buch.

Es hat zwar einige Mankos, aber der zweite Teil macht das Buch dann doch noch lesenswert und ist wohl auch der Grund warum ich mich auf die anderen Bände freue.

Insgesamt 3 Sterne

Nazurka
16.12.2009, 21:39
DAS HABE ICH EBEN ENDTECKT!

Die Rückkehr der schwarzen Magierin
Trudi Canavan kehrt dorthin zurück, wo ihr Aufsehen erregender Erfolg begann – zu Sonea und der Gilde der Schwarzen Magier!

Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vergangen. Auf Wunsch der Gilde hat Sonea nur einem einzigen Magier das Geheimnis der Schwarzen Magie offenbart. Doch sie ist nicht glücklich mit der Wahl, die die Gilde dafür getroffen hat. Kallen ist zwar ein ehrenhafter, aber auch ein harter und zu schnell urteilender Mann. Vielmehr sorgt Sonea sich allerdings um ihren Sohn. Lorkin hat gerade die Abschlussprüfung hinter sich gebracht und brennt jetzt darauf, sich zu beweisen. Daher begleitet er den Botschafter der Gilde nach Sachaka, wo den Magiern Kyralias immer noch unzählige Gefahren drohen. Und tatsächlich verschwindet Lorkin eines Tages ohne ein Wort der Erklärung. Sonea ist beunruhigt, doch sie kann sich nicht einmal an der Suche nach Lorkin beteiligen. Denn in Kyralias Unterwelt tobt ein Krieg, in den auch Magier verwickelt zu sein scheinen – und der alles, was in den Jahren des Friedens aufgebaut wurde, gefährdet ...

WAH; ICH FREU MICH SO DRAUF!
Am 17. Mai ist es soweit, da werde ich es mir direkt kaufen!
Bin schon total gespannt, WAAAAAAAAAAAAAAH! *.* *grins*

EDIT:

"Als die schwarze Magierin Sonea erfährt, dass ihr Sohn Lorkin sich in die Dienste des Gesandten der Gilde nach Sachaka begeben will, ist sie entsetzt. Dann verschwindet Lorkin, doch sollte Sonea Kyralia verlassen um ihn zu finden, könnte sie nie zurück. Auch in der Stadt braucht man sie, denn die Familie eines alten Freundes ist in furchtbarer Gefahr. In der Unterwelt herrschte seit Jahren ein finsterer Krieg - und die Diebe scheinen magische Unterstützung zu haben."

Könnte das nicht evetuell der Magier sein, den wir im ersten Teil - Die Rebellin- kennen lernen? Wenn ja, lag ich ja richtig in der Vermutung, dass der noch wichtig werden wird, bin total gespannt. :p

Nunii
19.12.2009, 23:58
Ich habe bis jetzt "die Rebellin " und "die Novizin" gelesen.
Bei "die Rebellin" war ich als ich anging das Buch zu lesen nicht wirklich begeistert, doch zwang mich es weiterzulesen. Und das bereue ich kein bisschen. Desto weiter ich las, umso mehr gefiel es mir weiter zu lesen und wurde förmlich in das Buch "hineingesogen". Ich verbrachte wirklich (fast) jede freie Minute mit dem Lesen des Buches und wurde wirklich "verzaubert". Dank meiner Schwester (Nazurka), konnte ich direkt mit dem nächsten Teil "die Novizin" anfangen. Wie bei dem vorherigen Band war mir der Anfang der Geschichte wieder nicht so lieb wie der Rest des Buches.
Jedoch ist es jetzt bei dem dritten Teil der Triologie "die Meisterin" nicht so, das mir der Anfang nicht gefiel sondern ich fand es eher.."einladend" es zu lesen. Immoment bin ich ca. in kurz vor der mitte des Buches. Ich finde es schon jetzt zeihmlich spannend.

Trudi Canavan ist wirklich eine echt talentierte Autorin und ich finde ihre Bücher total klasse. Ich freue mich auf die Weiterführung der Geschichte, die im mai 2010 erscheinen wird. ;)

Feuerfluegel
09.01.2010, 01:07
Nachdem der erste Teil der Trilogie sehr enttäuschend war, war ich skeptisch, aber der zweite Teil gefiel mir mehr als gut und war um Längen besser.

Die Geschichte hat, anders als beim ersten Teil, keine elend lange Einleitung. Die bekannten Charaktere tauchen wieder auf und der Hauptaugenmerk liegt allein auf Sonea, Dannyl und dem Administrator Lorlen.
Die Szenen um Sonea sind wohl die fesselnsten. Das Leid, das sie erfährt, ist für alle Mädchen und Jungen im Schulalter sicher mehr als gut nachvollziehbar. Jeder hat einmal Spott kennen gelernt, einige bestimmt auch Mobbing. Gerade diese Aspekte machen Sonea zu einer Identifikationsfigur großen Ausmaßes. Auch der Schulalltag wird sehr gut beschrieben. Ihr Unterricht in Heilkunst, Kriegskunst und Geschichte (und auch anderen Fächern) ist sehr interessant zu verfolgen, ebenfalls wie ihre charalkterliche Entwicklung.
Auch die Passagen um Dannyl sind sehr interessant zu lesen. Durch seine Augen erfährt der Leser fiel über die verbündeten Länder, ihre Bräuche, die Lebensart und Kultur. Auch geschichtliche Dinge werden durch seine Nachforschungen ans Licht gebracht. Geheimnisse, die seine Person betreffen und die im ersten Teil allenfalls angedeutet wurden, gewinnen an Gewicht. Man erfährt Dinge aus seiner Vergangenheit, aber auch vieles über seine Gefühlsebene, seine Toleranz. Die Figur, Tayend, die Canavan ihm auf seinen Reisen zur Seite stellt, hat daran einen erheblichen Anteil.
Oft konnte ich mich kaum entscheiden, ob ich lieber mehr über Sonea lesen wollte, oder über Dannyl. Beide Erzählstränge haben Vieles enthüllt und bei beiden waren Emotionen, Gedanken und Handlungen für den Leser nachvollziehbar und glaubwürdig.
Lorlens Passagen dagegen zogen sich mir oft zu sehr in die Länge. Seine Gedanken und Gefühle schienen sich in einer Endlosschleife zu befinden und die häufigen Wiederholungen gingen mir mit der Zeit ein wenig auf den Geist. Dennoch war es wichtig zu erkennen, wie auch sich entwickelte.
Ebenso Rothens Entwicklung, wenn auch nicht so in den Vordergrund gerückt, waren bedrückend zu sehen, aber um einiges nachvollziehbarer als Lorlens.
Die neuen Figuren, die Canavan einführt, hier sei Dorrien, Rothens Sohn, und Regin der Anführer der Mobber, genannt, sind erheblich besser aufgearbeitet, als die Figuren, die nur noch am Rande erscheinen und die für den ersten Teil wichtig gewesen sind, wie zum Beispiel Cery.
Generell kann man sagen, hat sich Canavans Schreibstil, was ihre Charaktere angeht durchaus verbessert. Waren die Figuren im ersten Teil teilweise etwas blass, gesichtslos, oder nicht ganz so glaubwürdig, gibt es in diesem Folgeband quasi eine 180 Grad Drehung.
Der Leser dürfte jetzt keine Schwierigkeiten mehr haben, sich mit den Figuren zu identifizieren.
Das eigentliche Problem führte zwar immer wieder zu Schwierigkeiten, stand für mich beim Lesen aber nicht so arg im Vordergrund. Der Werdegang der Figuren war für mich viel wichtiger zu entdecken, als die Geheimnisse um die Morde oder die Gerüchte um schwarze Magie.

Im Nachinein würde ich sagen, dass sich potentielle Leser nicht von dem eher mittelmäßigen ersten Band abschrecken lassen sollten, denn der zweite Band ist ganz großartig geschrieben, wartet mit wunderbaren Charakteren auf und vielen unheimlich spannenden und interessanten Szenen.

Cover: Weiß mit Figur in Umhang. Leider nicht besonders innovativ und hätte mich in der Buchhandlung nicht angesprochen. Auch die Farbe der Kutte ergibt nur wenig bis gar keinen Sinn. Ich würde sagen, klarer Fall von, schlecht gewählt.

Preis/Leistung: Hier habe ich nichts zu meckern. Ich habe das Buch zwar geschenkt bekommen, aber für diese tolle Leistung kann man sicher einmal 9,95 Euro erübrigen. Für das Geld bekommt man eine Gildenkarte und ein Glossar direkt mitgeliefert. (Das Glossar ist war nett, aber überhaupt nicht notwendig. Die Autorin schafft es auch so, alle nötigen Informationen in die Hauptgeschichte einfließen zu lassen)

Felaróf
09.01.2010, 14:23
Habe ich gerade bei Amazon gefunden:

Die Rückkehr der schwarzen Magierin
Trudi Canavan kehrt dorthin zurück, wo ihr Aufsehen erregender Erfolg begann – zu Sonea und der Gilde der Schwarzen Magier!

Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vergangen. Auf Wunsch der Gilde hat Sonea nur einem einzigen Magier das Geheimnis der Schwarzen Magie offenbart. Doch sie ist nicht glücklich mit der Wahl, die die Gilde dafür getroffen hat. Kallen ist zwar ein ehrenhafter, aber auch ein harter und zu schnell urteilender Mann. Vielmehr sorgt Sonea sich allerdings um ihren Sohn. Lorkin hat gerade die Abschlussprüfung hinter sich gebracht und brennt jetzt darauf, sich zu beweisen. Daher begleitet er den Botschafter der Gilde nach Sachaka, wo den Magiern Kyralias immer noch unzählige Gefahren drohen. Und tatsächlich verschwindet Lorkin eines Tages ohne ein Wort der Erklärung. Sonea ist beunruhigt, doch sie kann sich nicht einmal an der Suche nach Lorkin beteiligen. Denn in Kyralias Unterwelt tobt ein Krieg, in den auch Magier verwickelt zu sein scheinen – und der alles, was in den Jahren des Friedens aufgebaut wurde, gefährdet ...

Es geht endlich weiter und irgendwie freue ich mich schon sehr auf das Buch *ja* Am 17. Mai wird es auf dem deutschen Markt erscheinen.
Das Cover gefällt mir soweit recht gut, wenn auch ich die Farbe der Robe nicht ganz nachvollziehen kann und leider wird es, dem Preis nach zu urteilen, eine Hardcoverausgabe werden ... also werde ich wie bei 'Magie' wohl warten müssen, bis die Taschenbuchausgabe erscheint.

Flaviel
09.01.2010, 20:00
:eek:Es gibt eine Fortsetzung? Wusste ich bis jetzt noch gar nicht:(
Auf alle Fälle werde ich mir das Buch auf Englisch holen^^.

Nazurka
09.01.2010, 20:54
:eek:Es gibt eine Fortsetzung? Wusste ich bis jetzt noch gar nicht:(
Auf alle Fälle werde ich mir das Buch auf Englisch holen^^.

Eine Fortsetzungs-trilogie! Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht! Beide (englisch und deutsch) kommen am 17. Mai 2010 raus. *ja*

Flaviel
10.01.2010, 19:21
Gleich eine Trilogie? Da habe ich ja echtes Glück, normalerweise gibt es von meinen Lieblingsbüchern noch nicht einmal ein Fortsetzungsbuch^^.

Nazurka
10.01.2010, 21:09
Gleich eine Trilogie? Da habe ich ja echtes Glück, normalerweise gibt es von meinen Lieblingsbüchern noch nicht einmal ein Fortsetzungsbuch^^.

Nun gut, zuerst kommt natürlich erst der 1. Band raus, aber die kommen ja dann nacheinander und Canavan schreibt ja recht zügig, möcht ich meinen. Ich hoffe, die Trilogie wird noch besser als die vorherige. Zumindest ist das Topic sehr interessant gewählt und macht Lust auf mehr!

Seraphina
11.01.2010, 20:54
Leider kommt aber besagte Trilogie ( zunächst? ) als Hardcover-Ausgabe bei einem anderen Verlag heraus.
Mag solche Unsimmigkeiten nicht. Werde also warten müssen.

Feuerfluegel
23.01.2010, 15:29
Habe jetzt "Die Meisterin" beendet.

Ich war wirklich enttäuscht. Der zweite Band hatte mir so gut gefallen und ich hatte große Hoffnungen in diesen Abschlussband. Doch meine Hoffnungen waren leider unbegründet. Die Geschichte setzt zwar quasi nahtlos an den vorangegangenen Band an, doch will sie einfach nicht in Fahrt kommen.
Cery kommt jetzt wieder vermehrt vor, aber diese Szenen, sind ähnlich wie im ersten Band recht langweilig. Vorallem offenbahrt sich hier nun eine extreme Schwäche der Autorin. Sie führt eine neue Figur ein, geheimnisvoll, schön und anscheinend wichtig. Bis zum Ende hin, erwartet der Leser, dass sie noch eine wichtige Rolle spielen wird. Im Endeffekt aber hatte sie überhaupt keinen Anteil am Fortgang der Geschichte. Der Grund für ihr Auftauchen war mehr als lapidar. Sie diente bloß dazu vorhandenen Lücken zu füllen.
Aber auch die wenigen Szenen um Sonea und Akkarin waren vorhersehbar und verloren immer mehr an Zauber. Auch die Geheimnisse um Dannyl waren ja nun offenbahrt und auch hier geschah nichts aufregend Neues.
Die einzige wirklich interessante Szene war sicher die, als Sonea und Akkarin aus der Gilde ausgeschlossen wurden. Ich hatte zwar ein wenig das Gefühl, dass dieser Umstand etwas erzwungen wurde, aber gefühlsmäßig war die Szene sehr dicht erzählt und ging ans Herz.
Die Liebesgeschichte zwischen Akkarin und Sonea war für mich ein einziger Witz. Nichts deutet in den vorangegangenen Bänden darauf hin, dass die Sache so eine Entwicklung durchmachen könnte. Auch der Großteil des dritten Bandes deutet eher in eine vollkommen andere Richtung. Das Annähern der Beiden wurde in drei Sätzen abgerissen. Daher konnte ich mich als Leser nur wenig mit dieser Liebe identifizieren.
Auch die Bedrohung wird zwar sehr schrecklich und grausam dargestellt. Aber wenn nicht mindestens 95 % der anderen Figuren dumm, stur und einfältig gewesen wären, hätte man der Bedrohung sehr viel einfacher Herr werden können, aber nein, die ganze Situation musste ja künstlich aufgebauscht werden.
Auch das Ende war nur wenig überraschend. Diente wohl nur dazu ein wenig auf die Tränendrüse zu drücken. Also wirklich nichts Aufregendes geschehen.

Schade drum. Hier wurde viel Potential verschenkt.

Nazurka
23.01.2010, 19:03
Hm. Ziemlich Kritikhaft, allerdings kann ich dir da so nicht ganz zustimmen. Ich habe das Buch verschlungen. Den 2. Teil finde ich auch am besten, aber der 3. war keineswegs enttäuschend. X.X

Auch die Liebesgeschichte zwischen Akkarin und Sonea war zwar plötzlich, dafür aber unvorhersehbar gewesen, und das finde ich toll. ;o

Außerdem denke ich, dass die Figur, von der du gesagt hast, sie wäre nur ein "Lückenfüller", noch eine Rolle spielen wird in der Folgetrilogie. Um sie nicht zu benutzen wird sie viel zu interessant dargestellt.

Akkarins Tod war vielleicht vorhersehbar, trotzdem gut und emotional dargestellt. ;o

Aber: Jeder, wie er es findet. :) Außerdem muss dir ja nicht jedes Buch gefallen, dass mir gefallen hat. :p

Antigone
23.01.2010, 22:35
Auch die Liebesgeschichte zwischen Akkarin und Sonea war zwar plötzlich, dafür aber unvorhersehbar gewesen, und das finde ich toll.

Ach was.

Das die beiden zusammenkommen, war mir in dem Moment klar, als im 2 (?) Teil erwähnt wurde, wie absolut überhaupt sie sich nicht ausstehen können.

Als alte Barbara-Cartland-Leserin weiß frau sowas!

lg, A.