PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier auch Drachenfans?

Dragonfan
28.03.2008, 15:00
Ist hier irgendwo auch ein Drachenfan ?:rolleyes:

Teylen
28.03.2008, 15:36
Nein. Kein einziger.

Möchtest du nicht vielleicht ein wenig mehr zu Drachen schreiben? Zum Beispiel ein klein wenig Einführung was für Drachen es gibt. Was es für gute Bücher/Filme/... mit Drachen gibt. Oder was du an Drachen magst und welche Art überhaupt.

Solche kurzen Einzeiler-Postings wie deines sind hier jedenfalls nicht besonders gerne gesehen. Auch die anderen Forums-Teilnehmer freuen sich sicherlich, wenn sich jemand etwas mehr Mühe gibt.

Ansonsten erleidet dieses Thema hier dasselbe Schicksal wie die Frage nach DSA.

Heryst
28.03.2008, 18:32
Also ich habe nicht den Mut, hier etwas über Drachen zu schreiben, gebe aber hier gerne meine Meinung kund.

Ich bin wirklich ein Drachenfan. Ich mag diese Geschöpfe, wie sie in Büchern und Filmen beschrieben werden. Es ist fast schon ein Jammer, dass es diese Wesen nicht in Wirklichkeit gibt.
Ich persönlich bevorzuge die westliche Variante des Drachen, wie sie auch allgemein betrachtet werden. Es gibt ja noch den asiatischen Drachen, der sehr viel mehr an einer Schlange erinnert und wenn ich mich nicht irre, haben die auch keine Flügel.

Zu Filmen fällt mir spontan nur Eragon ein, aber ob der Film gut, oder nicht ist, kann ich nicht sagen, weil ich den Film nicht gesehen habe.
Zu Büchern ist es dasselbe, da fällt mir neben Eragon auch noch Das Drachentor von Jenny-Mai Nuyen ein, welches ich im Moment gerade lese.
Dort werden die Drachen ein wenig anders beschrieben, haben sieben Hörner auf den Kopf und ein kurzes Fell und keine Schuppen.
Dennoch finde ich das Buch ganz nett, soweit, wie ich es bisher gelesen habe.

mondfeuer
28.03.2008, 19:28

oh. ja! :D
ich war schon immer so auf drachen und sontigen magischen wesen aus. Der Drache - mein lieblingsgeschöpf von allen. Als kleines Kind stellte ich mir immer vor, auf einem Drachen zu reiten und mit ihm befreundet zu sein - eins, egal was passiert.
ich war in meiner ganzen freizeit immer damit beschäftigt, drachen zu malen und mir geschichten über sie auszudenken. Aber so schnell die zeit verging, so schnell liesen meine träume über drachen auch nach. Heute bin ich nciht mehr so "versessen" wie damals. doch tief in mir, stecken noch der traum, die gedanken und die geschichten, die bereit sind vollendet zu werden...

Waterstorm
28.03.2008, 20:31
Ich mag die Drachen auch sehr gerne. Ca. 90% meiner Bücher sind Bücher mit oder über Drachen. Und wenig Bücher habe ich nicht. Ich mag vorallem die verschiedenen Charaktereigenschaften die ein Drache haben kann. So vielfältig ist wohl kaum ein anderes Fantasygeschöpf. Am besten gefällt mir auch der westliche Drache, wobei ich auch den Wyvern sehr interessant finde, welcher biologisch noch am ehesten möglich wäre. In den Filmen sind die Drachen meistens ziemlich gut dargestellt (optisch), aber oftmals passt mir dann die Story des Filmes nicht.
Ich interessiere mich auch für die Sagen mit Drachen von welchen es in Europa nicht gerade wenige gibt. Das Drachen auf der ganzen Welt bekannt sind, wenn auch in verschiedenen Formen, ist ebenfalls ein Aspekt der mich fasziniert.

Maranwe
28.03.2008, 21:10
Drache? DRACHE? WOOOO wooo WOOOO *___*

nun ich könnt jetzt die ganz Erklärung von Wiki hier reinkopieren.. aber gehts euch doch einfach selber nachschlagen ;-)

Was ich betrifft

Der Drache begletiet mich schon seit jeher auf meinem Wege durch diese Welt!

Sei es in meiner eigenen Fantasy oder in Bücher oder Filmen.. es ist einfach ein sehr interessantes "Fabelwesen". Und es ist mein Lieblingstier!!!

Ein Fabelwesen?

Einige Forscher behaupten in Rumänien ein Drachenskelett enteckt zu haben...
Das hab ich mal in einer Doku gesehen!

Aber in einer anderen Doku die ich noch hab (Wunderbare Welt - Das Raetsel der Drachen) wird schön erklärt wie der Mytos "Drache" wahrscheinlich entstand. -- Dinoknochen von einem Pteranodon waren wahrscheinlich der Ursprung der Drachengeschichte! Da die Drachen auch in aller Welt vorkommen (Amerika,China,Europa) könnte man sogar glauben dass es sie wriklich gegeben hat.
In der Doku wir auch versucht den "Eigenschaften" eines Drachen auf die Spur zu kommen. Fliegen, Feuer spucken, etc.!

Der Drache erschien in meinem "Leben" ^^ erstmals bei Dragonball =) und dann in einem Pc-Game -Baldurs Gate =) hiess des. Später auch in Gothic 2 und NeverWinterNights.
Dann in diversen Büchern: Der kleine Hobbit, Potter, etc. und auch in Filmen:
Dragonheart, Eragon, Potter ^^, und viele mehr...
auch mag ich sehr gerne Bilder mit Drachen =)

siehe da:

http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www.stupidedia.org/images/thumb/b/ba/Drache.JPG/300px-Drache.JPG&imgrefurl=http://15915.rapidforum.com/topic%3D101770501831%26gotofirstnewposting%3D1&h=336&w=300&sz=27&hl=de&start=9&tbnid=Zhfhpc4g6qmiOM:&tbnh=119&tbnw=106&prev=/images%3Fq%3Ddrache%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG

naja ich mag auch Drachenfiguren. die schwarzen dinger.. ihr wisst schon welche =) oder auch andere... ahja meine wände sind auch voll mit poster :D

Kepheus
28.03.2008, 21:48
Als richtigen Drachenfan würde ich mich nicht bezeichnen, nichtsdestotrotz mag ich sie aber und mag es auch, wenn sie in Büchern auftauchen, wie natürlich bei Harry Potter, beim Lied von Eis und Feuer oder bei W.Hohlbeins Drachenzyklus. Bei den letzten beiden ist die Umsetzung bzw. die Rolle der Drachen besonders interessant und gelungen.

Toll finde ich Bilder von Drachen, oftmals flattern welche direkt auf meinen Desktop:

Drache 1 (http://wallpapers.insanepwning.net/albums/firedragon1024.jpg)

Drache 2 (http://www.rhapsodyoffire.com/pics/downloads/wallpaper/soel/soel2wall1280x1024.jpg)

oder auch der: (macht sich besonders gut, wenn man den "royal noir skin" installiert hat, also eine schwarze Taskleiste etc...*ja*)

John Doe
28.03.2008, 22:00
Für alle PC-Spieler ein kleiner Tipp für einen Titel, der mich absolut überzeugen konnte: vor ein paar Jahren kam ein Überraschungshit auf den Markt, der im damaligen "Frauen-Power-Genre" Lara Croft (Tomb Raider) mächtig klein aussehen liess, nämlich Drakan.
In dem Spiel geht es um die junge Kriegeradeptin Rynn, die mit Hilfe des uralten Drachen Arokh versucht, ihren kleinen Bruder zu retten und die Zerstörung ihres Heimatdorfes zu rächen. Der Hintergrund der Queste nimmt natürlich im Laufe der Zeit viel weitreichendere Ausmaße an..
Das Spiel erinnert sehr stark an den Film "Dragonheart". Auch hier sind Rynn und Arokh Seelenverwandte und ihre Dialoge teilweise urkomisch; wenn die junge und etwas naive, aber schlagfertige Rynn ihren Drachen wie ein "Schosshündchen" herbeipfeift, der zufälligerweise zehn Meter von ihr entfernt herumsteht und mit seiner coolen Bassstimme bereits eine passende Antwort parat hat:
"Hierher, Arokh, komm schon!"
"Geh du, du bist näher.." XD

Drakan: Order of the Flame

Teylen
28.03.2008, 22:41
Öh. LOL. Das Spiel heisst ja tatsächlich Drakan. Mit dem Namen habe ich eigentlich bisher was anderes verbunden. Nämlich ein Lied von Silk und Lute (http://www.elbenstein.de/) (siehe auf der HP unter Lieder). Geht dort um einen Drachen (namens Drakan) und einen Ritter. Drache gewinnt *grins*

Jetzt frage ich mich natürlich was eher da war. Lied oder Computerspiel... oder möglicherweise was drittes?

Wo ich gerade bei Liedern mit Drachen bin:
Von "Ralf der Rabe (http://www.ralf-der-rabe.de/)" gibt es ein Lied namens 'Der Drache Fangorn' (in verschiedenen Versionen). Kann man gelegentlich auf Radio Aena hören, ebenso wie das Lied von Silk und Lute oben.

Ansonsten kenne ich noch ein Lied von Queen, das 'Dragon Attack' heisst, aber irgendwie nicht sonderlich gut ist.

Eigentlich müsste es doch noch viel mehr Lieder mit Drachen geben, oder? Vor allem im (Pseudo-)Mittelalter- und Filk-Bereich.

Im übrigen... ich bin selbst Drache. :) Laut chinesischen Sternzeichen zumindest.

Hathor
28.03.2008, 23:59
Der erste Drache, den ich kennengelernt habe, war Eliot, das Schmunzelmonster. Leider hat er auch Feuer gespuckt, was mich erschreckt hat. Darum habe ich mich dann lieber Fuchur zugewandt, der in meinen Augen auch so hübsch war und eher wie ein Riesenhund aussah. *lieb*

Inzwischen bin ich vielen Drachen begegnet und finde es sehr schade, dass sie ausgestorben sind. Schuld sind die *zensiert*Ritter, die jeden Drachen, den sie gefunden haben, erschlagen haben, um den Jungfrauen zu imponieren. :steckenpferd:

Maranwe
29.03.2008, 00:11
wuhaaa..ja das stimmt da hast du recht :D Eliot und Fuchur... >_< wie konnt ich die vergessen... nun dann waren auch die meine ersten :D

für alle wos ned kennen... Fuchur aus "Die unendliche Geschichte"

ach und da gabs noch die Pinke Drachin... aus hmmm keine Ahnung mehr wie der Trickfilm hies :D ging um die Bande die wie Greenpeace agiert :D

Razor
29.03.2008, 02:17
Schuld sind die Ritter, die jeden Drachen, den sie gefunden haben, erschlagen haben, um den Jungfrauen zu imponieren.

Oder irgendwelche Zwerge, die sich dauernd mit den Reptilienartigen streiten müssen :rolleyes:
Neenee, immer diese Haudraufzwerge!

Ja ich bin auch ein Drachenfan und ich lese zurzeit sogar ein Buch, das da heißt "Drachenzauber". Das Thema ist denke ich mal ersichtlich ;)

Klärt mich auf: Gibt es die so genannten Karfunkel nur in DSA, hat DSA das von wo anders übernommen, oder ist das die Regel, dass ein Drache solch einen Stein in sich trägt?

Waterstorm
29.03.2008, 11:00
Ja ich bin auch ein Drachenfan und ich lese zurzeit sogar ein Buch, das da heißt "Drachenzauber". Das Thema ist denke ich mal ersichtlich ;)

Das Buch kenne ich, war wieder einmal eins das nicht nur den üblichen Drachenklischees folgt. Mehr sage ich nicht dazu sonst verrate ich noch zuviel und das willst du bestimmt nicht. ;)

Drachenbilder habe ich auch ein paar. Da es schon mehrere tausend sind brauchen die aber auch schon ziemlich viel Platz auf der Festplatte.

_zuchtmopsNRW_
29.03.2008, 11:31
naja, ich mag drachen, aber ich finde sie nicht so cool wie andere geschöpfe

ich kenn nur die bücher Eragon, der hobbit und die feuerreiter der majestät

hat irgendwer diese welt der wunder sonder sendung über drachen gesehen??

es könnte sie ja wirklich gegeben haben
zumindest so ähnliche wesen

ich finde jedoch, dass die drachen in filmen häufig schlecht und lächerlich gemacht werden
*mph*
mfg
zuchtmops

Maranwe
29.03.2008, 12:37
es könnte sie ja wirklich gegeben haben
zumindest so ähnliche wesen

ich finde jedoch, dass die drachen in filmen häufig schlecht und lächerlich gemacht werden
*mph*
mfg
zuchtmops

ja so ähnliche wesen... rein von ihrem Körperbau konnten sie ned fliegen. In der Sendung die ich gesehen hab erklären sie es so, dass die duch das Gas das sie im Körper produzieren - leichter werden und somit knapp fliegen können. Zudem dient es als Rohstoff für Ihr Feuer, welches sie mit Feuersteinen welche sie im Mund aneineander reiben, entzünden können. zudem weist der aufbau ihres Mundes darauf hin dass da wirklich feuer rauskam :D
soweit zu diesen Forschern die behaupteten ein skele gefunden zu haben...

@_zuchtmopsNRW_

enomine fan? ^^

Troll Schlachter 18
30.03.2008, 19:30
Also ich liebe Drachen aber sie müssen natürlich in gruppen sein dann is des richtig geil!!! Aber auch so ist ein Drache hammer!! In den büchern find ich werden sie sehr gut beschrieben!!!

euer waffenbruder

Shin
30.03.2008, 19:49
o jaaa, Drachen sind meine lieblings-Wesen. (von den Tieren!! von den "menschen" sind es elfen und Valküren, und magier! )
sie sehen so toll und atemberaubend aus. hach, wie gern würde ich einen davon im hintergarten haben, und immer auf ihm fliegen .....XD XD XD
ich finde es auch geil und passend, dass mein chinesisches sternzeichen Drache ist!! *prahl*

Dragonfan
01.04.2008, 14:59
Nein. Kein einziger.

Möchtest du nicht vielleicht ein wenig mehr zu Drachen schreiben? Zum Beispiel ein klein wenig Einführung was für Drachen es gibt. Was es für gute Bücher/Filme/... mit Drachen gibt. Oder was du an Drachen magst und welche Art überhaupt.

Solche kurzen Einzeiler-Postings wie deines sind hier jedenfalls nicht besonders gerne gesehen. Auch die anderen Forums-Teilnehmer freuen sich sicherlich, wenn sich jemand etwas mehr Mühe gibt.

Ansonsten erleidet dieses Thema hier dasselbe Schicksal wie die Frage nach DSA.

Wie war das noch mal, mit "kein einziger"

Und hier noch mal ein Tipp für all die PCSpieler und Drachenfans:

The I of the Dragon
www.amazon.de/Koch-International-I-Dragon-Hammerpreis/dp/3853230431/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1207055025&sr=8-1

Ist zwar älter aber voll cool, da man da selber einen Drachen spielt.*cool*
Für alle die, die nicht so viel Geld haben, suche ich noch mal nen kostenlosen dowload*ja*

Dr. Borstel
01.04.2008, 15:16
Wie war das noch mal, mit "kein einziger"

Das war offensichtlich Ironie :rolleyes: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass in einem fantasyforum kein einziger Drachenfan zu finden ist?

@Topic: Ich mag Drachen unter folgenden Voraussetzungen: Sie sollten nicht zu mächtig sein, sie sollten nicht zu groß werden, und sie sollten nicht sprechen können. Letzteres ist natürlich meine subjektive Meinung, aber sprechende Drachen sind mir unsympatisch. Der Drache aus dem Eragon-Film wäre da das größte Negativbeispiel, das mir spontan einfällt (was für den Film natürlich ebenso gilt). Im Buch kann der Drache zwar auch sprechen, da kann ich ihn mir aber wenigstens als majestätisches, elegantes Ungeheuer vorstellen und nicht als babyblaues Knuddelviech. Bedrohlich sollten Drachen schon sein, sonst fällt es mir irgendwie schwer, sie ernst zu nehmen.

Ach ja, Drachen bitte auch nur in einer Welt voller Magie. Eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht, wie Tiere mit einem solchen Körpervolumen fliegen können sollten. Andernfalls müssten die schon Flügel von hier bis Neuseeland haben ...

ExLibris
01.04.2008, 15:57
Einer meiner liebsten Drachen ist Draco, aus dem Film Dragonheart mit Dennis Quaid.
http://www.vfxhq.com/zarchive/1996/dragonheart/dragonheart4.jpg
Aber auch Fuchur aus der Unendlichen Geschichte und Mushu aus Mulan zähle ich zu meinen Lieblingsdrachen. Obwohl mich Fuchur immer eher an einen Hund erinnert hat. :p

Kann man eigentlich die Flugtiere der Nazgul auch als Drachen zählen?

Faern
05.04.2008, 17:35
Kann man eigentlich die Flugtiere der Nazgul auch als Drachen zählen?

Die Flugtiere der Nazgûl sind keine Drachen. Der Drache Smaug, der in "The Hobbit" auftaucht, ist der letzte große Drache seiner Art, auch wenn die Drachen mit deinem Tod noch nicht komplett ausgestorben sind.
Die von Sauron erschaffenen Flugtiere der Nazgûl heißen "Fell Beasts" und gleichen eher den Pterosauria (Flugsauriern), wobei die Flügel eher Fledermaus-artig sind.

bisou
05.04.2008, 17:54
mhm ich frage mich, ob man drachen so klar definieren kann.
einerseits könnte man die rieseneidechsen auf den galapagos-inseln sehr wohl mit drachen verwechseln, denn anscheinend hatten ja nicht alle drachen in der mythologie riesige flügel und machten die lüfte unsicher. andererseits, was ist mit fledermäusen? nachts kann so ein kleines Tierchen das ums haus fliegt ein wenig gruselig wirken.
gut möglich, dass es drachen gegeben hat. aber die antwort werdén wir wohl nie erfahren. außer mit den flugsauriern. in einer art waren das doch auch drachen. aber ich bezweifle, dass es die riesigen, geschuppen ungeheuer aus märchen wirklich gegeben hat, die die prinzessinnen entführten.

Mad Bull
05.04.2008, 19:04
Drachenfans findet man auch schon bei großen und kleinen Firmen.
Die eine Autovermietung mit dem Drachen auf den LKW
oder ein riesiges metallblauen Drachenmaskottchen von einer Gas/Wasser/(Ihr wisst schon)-Firma mit der Aufschrift "Wir heizen Ihnen ein."

Drachen findet man bei den Freaks mit den getunten Autos auf der Lackierung, auf Tatoos, auf Hemden, einfach überall

ExLibris
07.04.2008, 14:11
Die Flugtiere der Nazgûl sind keine Drachen. Der Drache Smaug, der in "The Hobbit" auftaucht, ist der letzte große Drache seiner Art, auch wenn die Drachen mit deinem Tod noch nicht komplett ausgestorben sind.
Die von Sauron erschaffenen Flugtiere der Nazgûl heißen "Fell Beasts" und gleichen eher den Pterosauria (Flugsauriern), wobei die Flügel eher Fledermaus-artig sind.
Vielen Dank für die Antwort, Faern!
D.h. für mich, wenn Tolkien explizit erwähnt wann der letzte Drache gefallen ist, dass er selbst, die "Fell Beasts" nicht zu den Drachen zählte.

Persönlich finde ich aber, dass mich auch die Gestalt von manchen Sauriern durchaus an Drachen erinnern.

Tintenherz
07.04.2008, 15:12
Hallo Dragonfan,
ich liebe Drachen. Ich finde sie sehr anmutig. Übrigens wisst ihr, dass man ein ganzes Skelett von einem Dinosaurier gefunden hat und man festellen muss, dass die womöglich ganz anderes ausgesehen haben und gelaufen sin etc. Das fidne ich schon erstaunlich...:D Drachen sind echt cool. Ich will mir einen Badagam irgendwann holen (Tolle Satzstellung!!!!!) . Dann hat man seinen eigenen kleinen persönlichen Drachen im Miniformat zu Hause. :p

LG Tintenherz

mondfeuer
13.04.2008, 11:33
Hallo Dragonfan,
ich liebe Drachen. Ich finde sie sehr anmutig. Übrigens wisst ihr, dass man ein ganzes Skelett von einem Dinosaurier gefunden hat und man festellen muss, dass die womöglich ganz anderes ausgesehen haben und gelaufen sin etc. Das fidne ich schon erstaunlich...:D Drachen sind echt cool. Ich will mir einen Badagam irgendwann holen (Tolle Satzstellung!!!!!) . Dann hat man seinen eigenen kleinen persönlichen Drachen im Miniformat zu Hause. :p

LG Tintenherz

mal ne kleine frage nebenbei. was ist ein badagam? :D
das mit dem minidrachen hört sich ja sehr interessant an.

im chinesischen steht ja der drache für liebe,...? hab das schonmal irgendwo gehört, konnte es mir aber leider nicht merken. und wenn´s schon hier im thread steht, hab ichs wohl über lesen. :(

Faern
13.04.2008, 15:12
Die Viecher heißen eigentlich Bartagame (http://de.wikipedia.org/wiki/Bartagamen), eine Echsenart.

Der chinesische Drache steht für Glück, Kraft und Potenz.

Dinita
13.04.2008, 16:01
Ich mag Drachen aus sehr gerne. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mein absoluter Lieblingsdrache Mushu aus dem Disneyfilm Mulan ist. *schäm*

Meine Tante hat mir und meinem Mann mal zwei Kerzenhalter für die Wand in Drachenform geschenkt. Die beiden heissen Lollek und Bollek und haben uns inzwischen in drei verschiedenen Wohnungen begleitet.

Viele Grüße

Dinita

Namses
13.04.2008, 19:38
Ich mag es nicht so gerne wenn Drachen so im Vordergrund stehen wie z.B. in Eragon, ich finde sie irgendwie zu mächtig...
Ich mag sie schon gerne aber wenn, dann als mystische extrem mächtige Wesen die nur immermal kurz vorkommen und über die man nicht viel weiß und die den Menschen weit überlegen sind.

Verräter
13.04.2008, 19:59
Drachen gehören definitiv zu den Rassen mit dem besten Aussehen *fan* Ich liebe die hier im Westen verbreitete Form mit dem massigen Körper und den großen Flügeln. Nur was ihren Charakter betrifft bin ich oftmals eher unzufrieden. Intelligente Drachen, die im schlimmsten Fall noch einen riesigen Goldschatz bewachen, mag ich einfach nicht. Das ganze passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen! Da ist es mir wesentlich lieber wenn sie wilde Bestien oder einfach nur düstere Legenden sind. Aber auf keinen Fall sollten sie gezähmt werden. "Drachenreiter" sind noch viel schlimmer als die Schatzwächter *grusel* Kann mir persönlich auch überhaupt nicht vorstellen wie man das machen sollte als kleiner Mensch. *grübel* Überlebt man doch keine zwanzig Minuten !

Spyre
14.04.2008, 17:18
Drachen sind eindeudig die besten Fantasy Wesen. Ich habe mich schon mit 6Jahren für drachen interesiert ich fand sie einfach Großartig. Ich habe immer Drachen Figuren gesammelt. Am geilsten find ich drachen wen sie Schwärzer als die nacht sind und Rot Leuchtende augen haben. Ich spiele meisst nur games wo es Drachen gibt z.b. Spell Force ^^. Und von Fantasy Wesen bin ich auch faszieniert denn die snd auch cool^^.

Maranwe
14.04.2008, 17:52
Drachen sind eindeudig die besten Fantasy Wesen. Ich habe mich schon mit 6Jahren für drachen interesiert ich fand sie einfach Großartig. Ich habe immer Drachen Figuren gesammelt. Am geilsten find ich drachen wen sie Schwärzer als die nacht sind und Rot Leuchtende augen haben. Ich spiele meisst nur games wo es Drachen gibt z.b. Spell Force ^^. Und von Fantasy Wesen bin ich auch faszieniert denn die snd auch cool^^.

Games.. JAaaaaa ^^

Spellfoce, Neverwinternights, Baldurs Gate, Sacred, Gothic, :D Die Drachen bringen da schon recht Atmosphäre rein so als Angstgegner ^^

mondfeuer
16.04.2008, 15:43
Die Viecher heißen eigentlich Bartagame (http://de.wikipedia.org/wiki/Bartagamen), eine Echsenart.

Der chinesische Drache steht für Glück, Kraft und Potenz.

okey, danke für die info! :D
aber ich dachte doch, die liebe gehört auch dazu? - da sieht man´s wieder. man sollte einfach nicht jedem im leben etwas glauben.

ich hab früher mal "Spyro" auf PS2 gespielt. Ich find den kleinen drachen einfach niedlich. :D
aber auch so drachen wie bei dragonheart sind schön.

ExLibris
16.04.2008, 15:57
Wer kennt diesen kleinen Kerl noch?
http://ec1.images-amazon.com/images/I/51IjyLVPVsL._SS500_.jpg

Ich will Feuerwehrmann werden!! :p

Allanon
16.04.2008, 17:05
Wer kennt diesen kleinen Kerl noch?
http://ec1.images-amazon.com/images/I/51IjyLVPVsL._SS500_.jpg

Ich will Feuerwehrmann werden!! :p

*lach* wer kennt Grisu und seinen boxbeinigen Vater nicht. Das schönste an der Sendung war, das er immer wieder irgend etwas abgefackelt hat.

liebe Grüße

Allanon

Firedragon
18.05.2008, 20:34
Ich liebe Drachen *-* Vorallem pechschwarze mit leuchtend roten Augen *-* Gestern Nacht kam wieder diese Drachen-Doku, die hieß "Dragon´s World". Da fliegt ein Forscher wegen eines Drachenskeletts nach Rumänien und deckt auf wie Drachen fliegen konnten (trotz ihres enormen Gewichts), wie die Feuer spucken konnten usw.
Lief irgendwann ganz ganz spät Nachts, aber egal ^.^

Seit der Doku bin ich mir irgendwie nicht mehr so sicher ob es Drachen gab oder nicht, immerhin gibt es diese Mythen auf der ganzen Welt, egal ob bei den Inuits, in Asien, Amerika doer sonst wo, die gibts auf der ganzen Welt.X.X

Tudor
19.05.2008, 13:35

Ja - Du anscheinend. ;)

Ich habe aber einen Tipp für alle Drachenfans, die auch Fantasy Rollenspiele spielen: Es gibt im Internet das kostenlose Fantasy-RPG "Tiamat", auf http://xiang.dirkhennig.de/tiamat.html

In diesem kann man als Spieler einen Drachen spielen. :) (Alle Spieler spielen Drachen.)

Rückspiegelgott
04.07.2008, 08:28
*winke*Wer hatz was von Drachen gesagt?*fan**fan**fan**prost*

Hier ist auch ein Fan*hrhr**clap**fleh**fleh**fleh*

Teylen
04.07.2008, 10:03
@Rückspiegelgott: Wow! Noch etwa 2 oder 3 Smilies mehr und die Länge der Smilies hätte die Länge des Textes übertroffen. Den hätte man im übrigen auch mit "Ja" abkürzen können. :) Mit anderen Worten: laaangweilig. Magst du nicht ein wenig mehr erzählen? Seit wann magst du Drachen? Was für Drachen überhaupt? Welche besonders, welche nicht? Lieblingsbücher? Noch nicht erwähnte Lese- oder Filmtipps?
Es liesse sich doch so viel mehr interessantes schreiben.

Und um noch was zum Topic beizusteuern: Habt ihr euch schon mal die Flagge von Wales genauer angesehen? Als Drachenfan muss man die ja eigentlich kennen. Wenn nicht, hilft ein Blick in wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Wales :)

In diesem Zusammenhang fällt mir auch gerade wieder der Film Excalibur wieder ein (und damit auch die Arthus-Sage an sich). Es kommt zwar im Film kein Drache selbst vor, aber Merlin beschwört den Drachen, der quasi so etwas wie das Land selbst ist. (Und auch er selbst scheint ein Teil davon zu sein.) Und das scheint auch genau der Drache der walisische Flagge zu sein.

Ebenfalls interessant dazu finde ich, dass Arthur den Bei-/Nachnamen Pendragon trägt, was nicht anderes als Halbdrache bedeutet.

Tja und obwohl mein chinesisches Sternzeichen Drache ist und obwohl ich immer wieder Stellen finde, wo ich sie faszinierend finde, ist mein Verhältnis zu Drachen eher zwiegespalten. Die hochintelligente, hochmagische Art von Drachen geht mir etwas auf die Nerven... diese Wesen sind einfach zu übermächtig, dort wo sie auftauchen.
Die vermenschlichten Drachen a la Dragonheart verlieren irgendwie ihre Einzigartigkeit. Ebenso wie die Prinzessinen-Vertilger nur albern sind. Und die eher tierischen Vertreter der Drachen (keine Sprache, nur beschränkte Gehirnleistung) wirken dann doch etwas zu normal, wie eine Tierart unter vielen.
Ergebnis: Mich faszinieren Drachen durchaus, aber ich kann eigentlich nicht wirklich sagen welche Art von Drachen ich als Charaktere* am meisten mag.
Ich denke Drachen müssen fremd und andersartig** bleiben. Ihr echsisches Erbe muss in ihnen zum Ausdruck kommen, was auch immer das wieder bedeuten mag.
Das frustrierende ist, dass Drachen sich trotzdem immer wieder in meine eigene Fantasy/SciFi-Welt einschleichen... aber mittlerweile sind sie so sehr verändert, dass sie eigentlich nicht mehr als solche erkennbar sind.

* Bilder sind da schon wieder ein anderes Thema
** Elfen mag ich wiederum um so mehr, je mehr sie menschliche Züge annehmen.

Faern
04.07.2008, 21:23
Woher der Drache auf der Flagge kommt ist nicht so recht geklärt. Es gibt zwar einen gewissen Zusammenhang mit Arthus, aber nicht mit Merlin.

3. Warum befindet sich auf der walisischen Flagge ein Drache?
Die Ursprünge der walisischen Flagge, ein roter Drache auf einem grünen und weißen Grund sind in der Legende verloren gegangen, stammen aber möglicherweise von einem römischen Brauch ab, wobei der Drache das Abzeichen der Kohorte darstellte. In der Zeit nach den Römern waren legendäre Kämpfer manchmal als ‚Drachen’ bekannt. Arthurs Vater war Uther Pendragon, der ‚Kopf des Drachen’ und die Legende erzählt, dass er eine Vision eines feurigen Drachen hatte, die von seinen Sehern als Zeichen dafür interpretiert wurde, dass er den Thron besteigen würde. Die Legende spricht auch von dem Kampf zwischen dem roten Drachen von Wales und dem weißen Drachen von England und sagte den Sieg von ersterem voraus. Eine Tradition, die von den Barden gepflegt wurde und die von Henry Tudor verwirklicht wurde, dessen Flagge ein roter Drachen war...

Quelle: walesnation.com (http://www.walesworldnation.com/server.php?show=nav.9364)

Wie im Zitat auch schon steht, bedeutet Pendragon nicht "Halbdrache" sondern "Kopf des Drachen". Das scheint wohl tatsächlich sein Nachname zu sein (schließlich haben auch Könige einen), da Uther Pendragon sein Vater war. Irgendwie finde ich den Namen, den Uther seinem Sohn gegeben hat phonetisch ziemlich einfallslos, wenn ich genauer drüber nachdenke. :D

** Elfen mag ich wiederum um so mehr, je mehr sie menschliche Züge annehmen.
Da bin ich anderer Ansicht, sonst könnte man sie gleich Menschen mit spitzen Ohren nennen (kurz: Spitzohrmenschen). Aber das ist wieder ein eigenes Thema. ;)

Teylen
04.07.2008, 22:07
lol. Danke für die Aufklärung, Faern. Jetzt frage ich mich wirklich wo ich das falsche 'Halbdrache' gelesen oder gehört habe. Das hat man davon, wenn man seine Informationen nicht noch einmal nachprüft.

Was den roten und den weissen Drachen angeht, so wird diese Vision in anderen Versionen der Legende scheinbar Merlin zugeschrieben.
Aber egal wer diese Vision nun hatte, kann man den roten Drachen in beiden als Symbolisierung Wales interpretieren. (Und damit meiner Meinung nach mit dem Land an sich.) Letztendlich alles nur Spekulation, da die Legenden (auch schon in alter Zeit) so oft umerzählt und umgeschrieben wurden, dass die Wahrheit die dahinter steckt wohl ganz anders aussehen dürften als das was wir heute kennen.
Ich für meinen Teil finde jedenfalls die Idee spannend ein Land und dessen Natur in einem Drachen zu personifizieren und auch in der Flagge zu haben. Schade, wenn das nur eine reine Fantasy-Erfinderung der neueren Zeit ist und diese Verbindung früher in der Form nicht gezogen wurde.

(Und zu den Elfen noch und warum ich sie mit menschlicheren Eigenschaften mag: Menschen sind vielschichtig, haben viele unterschiedliche Kulturen entwickelt. Viele Fantasy-Völker dagegen sind recht eindimensional. Oder auch SciFi-Völker. Wenn ein Volk da mal zwei unterschiedliche Lebensweisen entwickelt hat, hat ma schon Glück gehabt. Es nervt einfach ein wenig, wenn alle Elfen immer relativ gleiche Charaktereigenschaften haben.
Da finde ich die Elben aus dem Silmarillion interessant. Die waren alle völlig irre und meiner Meinung nach menschlicher als die Elben späterer Zeiten. Ok ok.. haben wir ein Elfen-Thema?)

Mürtz
04.07.2008, 23:39
Drachen gehören definitiv zu den Rassen mit dem besten Aussehen *fan* Ich liebe die hier im Westen verbreitete Form mit dem massigen Körper und den großen Flügeln. Nur was ihren Charakter betrifft bin ich oftmals eher unzufrieden. Intelligente Drachen, die im schlimmsten Fall noch einen riesigen Goldschatz bewachen, mag ich einfach nicht. Das ganze passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen! Da ist es mir wesentlich lieber wenn sie wilde Bestien oder einfach nur düstere Legenden sind. Aber auf keinen Fall sollten sie gezähmt werden. "Drachenreiter" sind noch viel schlimmer als die Schatzwächter *grusel* Kann mir persönlich auch überhaupt nicht vorstellen wie man das machen sollte als kleiner Mensch. *grübel* Überlebt man doch keine zwanzig Minuten !

Ist dir schon mal aufgefallen, dass diese geizigen, rachsüchtigen Drachen jedenfalls in der Regel aus den älteren Geschichten kommen? Der Ring der Nibelungen, der Herr der Ringe... Früher waren die Drachen in Europa eigentlich immer die Bösen. Das mit den "guten" Drachen kam doch erst vor ein paar Jahren in Mode (obwohl's in Asien ja immer schon so war). Und klar, ich bin auch fasziniert von Drachen, aber seit sie in jedem zweiten oder eigentlich schon eineinhalbten Buch vorkommen, gehen sie mir ein bisschen auf die Nerven. Sie sind nicht mehr so geheimnisvoll und machteinflößend wie früher! Sie haben, finde ich, ein bisschen von ihrem Glanz eingebüßt (natürlich trifft das nicht auf jedes Buch zu, aber z.T. sind sie viel zu menschlich geworden). Meine persönlichen Lieblingsfantasywesen sind im Moment die Greife. *freu* Die haben doch etwas, oder? Sie sind nicht ganz so groß wie Drachen und passen trotzdem nicht in die Hosentasche, außerdem hat eine Mischung aus Löwe und Adler doch was total Majestätisches! Naja, das schweift jetzt ein bisschen vom Thema ab...
Ähm ja, also in 20 Jahren vielleicht, wenn die Autoren nicht mehr nur Trilogien und über Drachen schreiben, dann find ich sie wahrscheinlich wieder so toll wie früher mal... *ja*

@ Hathor: Wer könnte Fuchur jemals vergessen??? :)

*Hedwig*
15.07.2008, 00:35
Oh ja hier gibts noch ein Drachenfan :)

@mondfeuer:

ich hab früher mal "Spyro" auf PS2 gespielt. Ich find den kleinen drachen einfach niedlich.

Ich hab früher auch mal Spyro gespielt :) Irgendwo im Keller müsste das Spiel noch rumliegen.
Ich fand den kleinen Drachen so niedlich und bekam nie genug von ihm.

Und auch bei dem Film "Dragonheart" muss ich dir zustimmen. Der Drache in dem Film war einfach toll. Ich liebe diesen Film.

Eigentlich bevorzuge ich die Drachen wie sie in Eragon und Harry Potter vorkommen. Ich finde sie haben eine ganz besondere Ausstrahlung. Sie sind so majestätisch und haben, was mir an Eragon besonders gut gefällt, viele Geheimnisse und Fähigkeiten.
Die Drachen im allgemeinen sind ein einziges Geheimniss meiner Meinung nach.
Allerdings hat es mir auch die Wolkenvolk-Trilogie angtan. Nicht zu letzt wegen den Drachen. Dort werden sie allerdings wie chinesische Drachen beschrieben.
Am Anfang war ich der Trilogie gegenüber sehr skeptisch. Ich konnte mit dieser Beschreibung der Drachen einfach nichts anfangen.
Jedoch hat Meyer diese Drachen für mich ziemlich realistisch rüber gebracht.
Mir gefiel die Anlehnung an den chinesische Glauben.

Und ich kann auch nur wie die 2 anderen nochmal betonen:
Wer kennt Fuchur nicht? Und wer könnte ihn je vergessen?
Für mich war er zu meinen Kinderzeiten der Beste überhaupt :)
Ich habe ihn geliebt *lieb*

Liebe Grüße

bisou
15.07.2008, 10:47
Und ich kann auch nur wie die 2 anderen nochmal betonen:
Wer kennt Fuchur nicht? Und wer könnte ihn je vergessen?
Für mich war er zu meinen Kinderzeiten der Beste überhaupt :)
Ich habe ihn geliebt *lieb*

Du sprichst mir aus der Seele, Hedwig. Aber mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich das Buch und Fucher, Atrèju, die kindliche Kaiserin, Bastian und wie sie alle heißen immer noch leibe. Michael Ende ist einer der könner, ganz eindeutig. Aber ich komme vom Thema ab.

Ja, ich kann von mir auch durchaus sagen, dass ich Drachen toll finde. Aber was so einige Autoren mit den Armen angerichtet haben - in meinen augen - find ich nicht mehr feierlich.
Christopher Paolini beispielsweise. Bei íhm gibt es nur eine Drachenart. Und ich bin doch so ein Fan davon, wenn alles unterschiedlich ist und der Autor seine Beschreiber-Künste spielen lassen muss.*ja*
Deswegen fand ich die unendliche Geschichte auch schön, zwar wurde nur eine Drachenart beschrieben, aber sie waren unterschiedlich.

Generell ja, aber wenn alles verallgemeinert wird, dann ... wääh
Harry Potter die Drachen waren toll. *lieb* aber nicht im Film!

*Hedwig*
15.07.2008, 20:56
So ganz verstehe ich das nicht bisou.
du hast ja gesagt:

Christopher Paolini beispielsweise. Bei íhm gibt es nur eine Drachenart. Und ich bin doch so ein Fan davon, wenn alles unterschiedlich ist und der Autor seine Beschreiber-Künste spielen lassen muss.

Meintest du damit die Drachenarten allegemein? Ich mach das jetzt mal am Beispiel von den Harry Potter Drachen fest. Also du meintest mit der Aussage, dass du es besser findest, wenn es verschiedene Arten gibt. Ok, soweit habe ich das verstanden. Aber dann sagst du :

Deswegen fand ich die unendliche Geschichte auch schön, zwar wurde nur eine Drachenart beschrieben, aber sie waren unterschiedlich.

Da meinst du ja sicherlich den Charakter der Drachen oder? Denn wie du schon angemerkt hast gibt es dort nur eine Art.
Aber damit wiedersprichst du dir dann ja selbst, denn auch Christopher Paolini beschreibt die Drachen in ihren Charakterzügen nicht gleich. Das beste Beispiel
ist da ja wohl Saphira und Glaedr. Gleadr ist de alte, weiße, ruhige Charakter im Buch und Saphira dagegen aufbrausen, schnell eingeschnappt, ein bisschen ironisch, fröhlich, kindlich.

Wenn ich da etwas falsch verstanden habe dann berichtige mich bitte *ja*

Liebe Grüße

bisou
15.07.2008, 22:40
jippie, ich darf mal wieder jemanden berichtigen *Freu*

Da meinst du ja sicherlich den Charakter der Drachen oder? Denn wie du schon angemerkt hast gibt es dort nur eine Art.

Aber damit wiedersprichst du dir dann ja selbst, denn auch Christopher Paolini beschreibt die Drachen in ihren Charakterzügen nicht gleich. Das beste Beispiel
ist da ja wohl Saphira und Glaedr. Gleadr ist de alte, weiße, ruhige Charakter im Buch und Saphira dagegen aufbrausen, schnell eingeschnappt, ein bisschen ironisch, fröhlich, kindlich.

Nein nein, du hast mich völlig falsch verstanden, was aber auch an meiner Formulierung liegt/liegen könnte.

Fuchur gehört den Himmeldrachen an, wenn ich mich nicht irre.
So, damit schriebt Michael Ende, dass es aber mehrere Drachenarten gibt, denn gäbe es nur besagte Himmelsdrachen, wäre Fuchur einfach nur ein Drache und kein Himmelsdrache.

Bei Christopher Paolinis literarischem Erguss (wollen wir es einmal so nennen) handelt es sich lediglich um den Drachen. Punkt, Aus, Ende. Der Charakter ist ja egal, aber es gibt grundsätzlich nur eine Art von Drachen. nämlich halt Drachen. Hört sich komisch an, ich weiß, ist aber doch so.

Und ich mag es halt, wenn der Autor eine Ideenvielfalt hat, beispielsweise dass es Drachen des Nordens, Spitznagelköpfe, oder wie sie alle heißen, Feuerdrachen, Eisdrachen, Naturdrachen, Wasserdrachen, etc.

Von Charakteren wollen wir erst gar nicht anfangen. WEr mag denn nicht den spitzzüngigen, frechen, wortgewandten, manchmal auch herrlich ironischen Drachen mit gelben Flügelchen und großen Ohren?
*ironie aus*

*Hedwig*
16.07.2008, 12:58
Danke, dass du mir das erklärt hast ^^ jetzt habe ich das verstanden. *ja*

Das ich das nicht gleich verstanden habe kann auch dran liegen, dass ich die unendliche Geschichte schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr gelesen habe *schäm* ^^
So wie es aussieht muss ich das dringend mal wieder nachholen *ja*

Aber du hast natürlich Recht mit den Drachen hat sich Christopher Paolini wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Obwohl ich die Bücher eigentlich mag, muss ich sagen, dass die Drachen dort viel zu kurz kommen. Es werden ja nur ganz kurz ihre Fähigkeiten angesprochen und das wars dann. Das fand ich ziemlich schade, ich hätte für meinen Teil gern noch mehr darüber erfahren.

Tovena
14.08.2008, 17:24
es gibt ja auch so tolle drachen-groß-zieh-seiten, wo mithilfe von klicks anderer die kleinen drachen großgezogen werden. was heißt kleine drachen... xD man beginnt mit nem ei und gibt den link so lange weiter bis ein großer drache daraus wird bevor er wegen nicht klicken drauf geht. ist nen schönes spiel. gibts viele verschiedene farben und arten von drachen. ich weiß jetzt nicht ob ich nen link posten darf. ich glaub ich lass es lieber. -.-'
ich wollt euch das mal nur sagen. kann ja vielleicht den link per pn geben und so. bin von dem spiel echt begeistert. muss ich schon sagen. :D
also wenn ihr mal eins seht. die spiele die es da immer gibt sind voll gut. kann ich nur empfehlen. :D

was ich noch sagen wollte (jetzt nicht unbedingt zu dem spiel), ich mag ganz gern goldene, orange und rote drachen. solche dünnen. die gefallen mir. *cool*
aber nich so chinesische, die find ich doof xD
aber drachen sind cool. das muss man lassen. *ja*

edit:

@mods

mist. sorry. fürs ausbuddeln. aber der thread gefällt mir so. .____.

noch edit: wegen der drachenseite. dragonheart hatts schon verraten. seh ich grad. ^^

Hexenblut66
05.09.2008, 16:35
Hier ist noch ein alter Drachen-Fan! Ich liebe Drachen und mein Krafteir ist ein Drache.Mein Freund ist im chinesischen Horoskop Drache.Na wen das nicht passt!*grins*

Es gibt viele Drachen -Fans-sie sollten sich nur Outen!

Tahudrake
15.09.2008, 09:24
Der größte Fehler im Fantasy bereich ist dsas alle ihre Vorstellungen aus Büchern So werte als ob es überall so wäre ^^ Naja oft ist das so..

DRachen gehören dazu, oft sind es einfach nur Feuerspeinde Monster, dann wieder ELgenate und intelligente Kreaturen einer Fantasy-Welt oder mal ein nettes Haustier der drachenreiter (Wahrscheinlich der Grund warum ich Eragon nicht mag drachenreiter von Pern ist einfach besser *g*)

Jeder der eine eigene Geschchte schreibt macht sich eigne Vorstellungen von seiner Rasse die er beschreibt, Drachen sind in diesem Fall leider doch eine Ausnahme. Meistens sind Drachen vom Aussehn her gleich. Während Trolle oder andere Wesen öfters das Aussehn in verschiedenen Büchern lesen.

Drachen werden oft als die Götter der Fantasy bezeichnet, Quasi das größte und mayestätischte Wesen. Meistens sind sie Feuerspeiend. Viele ordene sie aber auch in Himmelsrichtungen oder andere Elementar ein.

Drachen haben so wie ich es bis jetzt gesehen habe nur eine Anthro art, also eine Vermischung mit einem anderen Wesen: Drakoier oder Drachenmenschen. Ich kenne sie als etwa bis zu 3 meter großen Wesen, die einen Aufrechten gang haben und eine Menschengleiche inteligenz. Das Gesicht ist Drachenähnlicher und natürlich haben sie einen schwanz sowie Flügel. SO stelle ich mir jedenfalls einen dRkaonier vor, und so wird in etwa auh mein Charaktermal in Pen& paper vorgestellt.

Wie gesagt großer DRachenfan und alles bin ich ^^ und wie ich das jetzt so gelesen habe wurde mal über das Daseind es Drachen geredet.. ich sage Macht euch lieber eigene Vorstellungen von euren Fantasy figuren^^ bevor ihr euch belehren lasst ^^ Teilt lieber eure vorstellung als darüber zu streiten das macht doch 3mal soviel spaß ^^

Antigone
16.09.2008, 09:22
Ich gestehe - ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und beziehe mich nur auf die Ursprungsfrage. Darf ich auch antworten, wenn ich garantiert KEIN Drachenfan bin?

Drachen interessieren mich überhaupt nicht. Ich würde allerdings auch keine Bücher lesen, wo Einhörner, Elefanten oder von mir aus auch rosa Nashörner die Hauptrolle spielen würden.

lg, A.

Hathor
16.09.2008, 17:57
Ich gestehe - ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und beziehe mich nur auf die Ursprungsfrage. Darf ich auch antworten, wenn ich garantiert KEIN Drachenfan bin?

Natürlich, oute dich nur :D

Ich verstehe gut, dass nicht jeder was mit Drachen anfangen kann. Ich mag auch manches Viehzeug nicht. Spinnen beispielsweise oder Blutegel oder Hobbits.

Aber so einen niedlichen Drachen statt eines Wachhundes: dass da jemand widerstehen kann, leuchtet mir nicht ein. Vielleicht, weil sie doch recht anspruchsvoll sind, was das Futter betrifft. Wer hat schon täglich eine Ziege oder eine Jungfrau übrig?

Cullabay
01.10.2008, 21:10
Inzwischen bin ich vielen Drachen begegnet und finde es sehr schade, dass sie ausgestorben sind. Schuld sind die *zensiert*Ritter, die jeden Drachen, den sie gefunden haben, erschlagen haben, um den Jungfrauen zu imponieren. :steckenpferd:

Typisch Männer, dabei würden sie uns Jungfrauen viel mehr imponieren, wenn sie einen Drachen zähmen und mit uns zum 3 Sterne-Restaurant fliegen würden.:D

Waterstorm
01.10.2008, 21:26
Typisch Männer, dabei würden sie uns Jungfrauen viel mehr imponieren, wenn sie einen Drachen zähmen und mit uns zum 3 Sterne-Restaurant fliegen würden.:D

Naja zähmen soll ja ein Ding der unmöglichkeit sein, oder zumindest extrem schwer. Deshalb wird das Tier eben umgebracht. Ist doch bei anderen Tieren auch so. Weshalb sollte der Mensch auch seine Gewohnheiten ändern?
So ein zahmer Drache wäre aber bestimmt schon etwas spezielles, auch wenn es sie in der Welt so oft geben würde wie z.B Elefanten.

Ts4EVER
01.10.2008, 21:52
Jungfrauen werden überschätzt... aber es ist interessant zu überlegen, welchen Einfluss Drachen auf eine halbwegs realistische Gesellschaft hätten. Wären wahrscheinlich ziemlich schnell ausgerottet oder sowas wie Statussymbole von Fürstentümern. Man könnte sie, sollte man sie zähmen können, wahrscheinlich auch sehr schön im Krieg einsetzen, allein wegen denm psychologischen Effekt (ähnlich wie Elefanten in der Realität)

ExLibris
02.10.2008, 07:31
Vielleicht würde es ihnen auch wie in Jurassic Park ergehen. Als Attraktion für Touristen. Disney´s Dragon-World! Ermäßigter Eintritt für Familien und Schulklassen, Führungen immer Sa. 13:00 bis 16:00 Uhr.

Rückspiegelgott
02.10.2008, 07:45
Klar und der Park hat dann auch ein Grillhaus:D

Relind
08.10.2008, 21:19
Mal zu der Anfangsfrage....
Drachen, die coolsten!
auf einem Platz mit Vampiren:D
Drachen sind voll die tollen Geschöpfe^^

Sternenstaub
14.10.2008, 11:15
*meld* *kreisch* *reinspring*
ICH! ICH! ICH!

ich bin auch total der Drachenfan. Leider kann ich meine Vorliebe nicht so ausleben, weil mein Freund davon nicht so viel hält, wenn ich mir Drachenfiguren oder sowas in der Wohnung aufstelle :D, aber naja.
Ich finde Drachen sind mit die schönsten Fantasywesen, die es gibt.
Und ich werde mir demnächst auch einen Drachen tättowieren.

Enduni
14.10.2008, 12:14
Ich mag Drachen, zwar auch "nur" genauso wie jede andere Fantasyrasse und jedes andere Fantasyvolk, aber einen kleinen Sonderplatz haben sie dennoch. Schon allein, weil sie meist die einzigen sind, die ohne besondere Waffen oder Rüstungen auskommen, weil sie schlicht selbst die bedrohlichsten Waffen selbst sind, wenn sie wollen.

Die Drachen gibt es in meiner Fantasywelt sogar in doppelter Ausführung, zwei Geschlechter, die sich durch die Geschichte auseinander dividiert haben und einander bis aufs Blut hassen. Vielleicht widme ich der Trennung einmal eine Kurzgeschichte.

Allerdings muss ich sagen, dass in dem Völkerzyklus das Buch Die Drachen mit Abstand das schlechteste ist und wahrscheinlich nur deshalb zum Bestseller wurde, weil eben Drachen draufsteht. Die Leute stehen auf Drachen, sie sind ein großer, weltumspannender Mythos und in so gut wie jeder Kultur gibt es ein Drachenbild. Ist fast so schön wie mit den Pyramiden. .)

Gruß,

Dragonfan
16.10.2008, 14:40
Ich mag Drachen, zwar auch "nur" genauso wie jede andere Fantasyrasse und jedes andere Fantasyvolk, aber einen kleinen Sonderplatz haben sie dennoch. Schon allein, weil sie meist die einzigen sind, die ohne besondere Waffen oder Rüstungen auskommen, weil sie schlicht selbst die bedrohlichsten Waffen selbst sind, wenn sie wollen.

Die Drachen gibt es in meiner Fantasywelt sogar in doppelter Ausführung, zwei Geschlechter, die sich durch die Geschichte auseinander dividiert haben und einander bis aufs Blut hassen. Vielleicht widme ich der Trennung einmal eine Kurzgeschichte.

Allerdings muss ich sagen, dass in dem Völkerzyklus das Buch Die Drachen mit Abstand das schlechteste ist und wahrscheinlich nur deshalb zum Bestseller wurde, weil eben Drachen draufsteht. Die Leute stehen auf Drachen, sie sind ein großer, weltumspannender Mythos und in so gut wie jeder Kultur gibt es ein Drachenbild. Ist fast so schön wie mit den Pyramiden. .)

Gruß,

Hi

Ich habe das Buch auch gelesen und bin ganz deiner Meineung. Ich finde das Buch auserdem auch noch unnoetig kompliziert geschrieben. Eine große entauschung.

Hi

Ich habe soeben einen neuen Treat erstellt, der fuer viele hier Interresant sein duerfte. Schaut einfach mal rein:
http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?p=25427#post25427

Verräter
16.10.2008, 15:47
Ich persönlich halte diesen zweiten Thread für alles andere als interessant, eher im gegenteil extrem langweilig. Was steht dort schon drin? (Ach ja... ehh... nichts) Und dort wird auch niemals etwas drin stehen, was man hier nicht auch ansprechen könnte.
Ich finde ein Thread über Drachen reicht vollkommen aus, außer jemand hat einen Geistesblitz, den er unbedingt in einem eigenen Thread ausdiskutieren möchte, was in diesem Fall allerdings nicht im geringsten der Fall ist.

Meine persönliche Meinung, als einfacher Nutzer des Forums, ist den zweiten Drachenthread in die ewige Dunkelheit der vergessenen Reiche des Internets zu verbannen (löschen), dies mit dem Post über mir und diesem Post (Den ich gerade schreibe) ebenso zu tun, weil der dann nicht mehr gebraucht wird, wenn alles andere nicht mehr existiert.
Aber vielleicht findet jemand anderes einen Sinn den Thread beizubehalten, der mir bislang verborgen geblieben ist. In dem Fall könnte ich mich natürlich umstimmen lassen - oder man ignoriert mich einfach :>

Hathor
16.10.2008, 17:03
Ich gebe dir vollkommen Recht, Verräter. Wer über Drachen reden will, kann das hier tun. Ein weiterer Thread ist meines Erachtens völlig überflüssig. Auch ich hege die Befürchtung, dass sich die Diskussionen bei zwei derart ähnlichen Threads verzetteln oder wiederholen würden. Deshalb wird der zweite Thread verschwinden ;)

LiN
23.10.2008, 13:17
Hi!
Ich mag Drachen auch sehr! Man könnte sagen, dass ich ein Fan bin, ja.
Die westlichen sprechen auch mich am meißten an, doch die chinesischen Drachen finde ich auf Bildern recht schön (so was wie mein Benutzerbild).
Ich habe ein Buch gelesen, von Naomi Novik: Drachenbrut.
Ein gutes Buch, wenn man mich fragt! Die Story ist klasse:
Eine Mischung aus historischem und Fantasy. Es handelt von den Kriegen Frankreichs, also Napoleons. Die Drachen werden wie ein Luftkorps eingesetzt (was mal gut und mal schlecht rüberkommt).
Jedes Land hat seine eigenen Rassen, die für unterschiedlichen Nutzen gezüchtet wurden.
Ich selbst bin aber in diesem Punkt eher auf der Seite der Chinesen, die ihre Drachen kaum im Kampf benutzen (sie also auch nicht der Gefahr des Krieges direkt aussetzen).
Immerhin sind sie keine Maschinen!*nein*
Weiße oder schwarze Drachen gefallen mir besonders gut! :D

Waterstorm
23.10.2008, 15:07
Ja die Bücher von Novik sind wirklich gut. Ich habe alle 4 von der Temeraire-Reihe gelesen. Ich freu mich schon aufs nächste. Das erste Buch hat mich damals ziemlich süchtig gemacht. Ich habe dann gleich die folgenden zwei und später auch noch das vierte ziemlich schnell gelesen gehabt.

LiN
23.10.2008, 16:43
Hihi, klasse! :D
Am besten gefiel mir Temeraire und Volatilus! Der wurde immer so süß beschrieben <3! Ich hänge gerade noch im 2. Band (Auf der Reise nach China, die sich sehr in die länge zieht...)
Meine Lieblingsrasse ist der Fleur-de-Nuit.
Falls du diese Internetadresse nicht kennst: (Ist englisch, aber na ja.)
http://www.temeraire.org/wiki/Image:DragonBreedSizes.jpg

marxn
23.10.2008, 16:45
Ich steh ja auch total auf Drachen und alles was mit ihnen zu tun hat. Aus diesem Grund besorgte ich mir auch das entsprechende Buch, "Die Drachen" von Julia Conrad und muss im Nachhinein sagen, dass ich mir bei dem Titel schon etwas mehr erhofft hatte. Es gibt zwar teilweise echt interessante Ansätze bei dem Buch, wie z.B. die Verkörperung von Mond und Sonne in Form von Drachen oder auch diese fleischfressenden, in Käfigen gehaltenen Pflanzen, aber durch eine sehr verwirrende Story und die vielen (um nicht zu sagen zu vielen) einzelnen Charactere, die allesamt eine Rolle spielten, kommt keine richtige Lust zum Weiterlesen auf. Die Charactere werden kaum vorgestellt und bei manchen fragt man sich am Ende, warum sie überhaupt Erwähnung fanden oder warum die Prophezeiung gar nicht eingehalten wurde und es trotzdem ein Happy-End gab. Vielleicht sorgt ja die Fortsetzung diesbezüglich für Aufklärung, aber ich für meinen Teil möchte mich für dieses Wissen nicht noch eimal quälen...

LiN
23.10.2008, 17:17
Hm, ich selbst habe es nicht gelesen
aber die Bewertungen bei amazon sehen nicht so prickelnd aus.
Das mit der Verkörperung von Sonne und Mond finde ich interessant!
Da gibt es nicht zufällig Bilder, oder? :rolleyes:

marxn
23.10.2008, 20:25
Nee, Bilder im Buch direkt gibt es nicht, nur in meinem Kopf (ungefähr so: 2 unglaublich stark leuchtende Drachen die abwechselnd um die dortige Welt "Murchmaros" fliegen)...und wenn ich grad so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass an der Story schon einiges dran ist, was gut verpackt sicherlich für ein Hochmaß an Spannung sorgen könnte. z:B:, dass die Sonne sich aufschwingt alleiniger Herrscher über die Welt zu werden und die Anhänger von Sonne und Mond sich in einem shizophrenen Verhältnis gegenüberstehen. Leider sits eher mäßig verpackt, wie bereits oben erwähnt.

LiN
23.10.2008, 21:06
Ah ja.
(Hatte eigentlich Bilder im Internet gemeint, oder so. :D)
Naja, macht nix.
Von Temeraire (Hauptfigur aus Drachenbrut,...) gefällt mir dieses Bild am besten:
http://www.artshow.dragoncon.net/artshowimages/Todd%20Lockwood%20-%20temeraire.jpg

:rolleyes:

PrincessZelda
25.10.2008, 16:07
Drachen sind wunderschön und jeder von ihnen ist einzigartig!!!!!
Daruf bin ich gekommen als ich vor kurzem anfing eragon zu lesen... es ist einfach toll!
Drachen sollte es auch in der echten welt geben*seufz*:)

Ts4EVER
25.10.2008, 20:07
Ich find Drachen sind ein zwei-schneidiges Schwert... ich hab irgendwie etwas gegen sprechende Reptilien und auch so sind sie schwer in eine geschichte einzubinden. Ihr Einfluss auf eine Gesellschaft und das Ökosystem wäre jedenfalls gewaltig :D

LiN
26.10.2008, 10:36
Drachen sind wunderschön und jeder von ihnen ist einzigartig!!!!!
Daruf bin ich gekommen als ich vor kurzem anfing eragon zu lesen... es ist einfach toll!
Drachen sollte es auch in der echten welt geben*seufz*:)

Ah, ein Eragon-fan! *grins*
Ich hab mir gestern den 3. Band gekauft! Bin nur noch nicht wirklich zum Lesen gekommen... Na, ja, das lässt auf keinen Fall noch länger auf sich warten, dafür sorg ich!^^
Ich finde es nur ein wenig schade, dass so wenige Drachen darin vorkommen, dafür sind sie aber klasse beschreiben! *ja*
:D
Dass es Drachen auch in unserer Welt geben sollte, der Meinung bin ich nicht ganz: Ich nehme an, wenn es sie gäbe, würden die Menschen sie entweder ausrotten oder in Zoos sperren... Und das würde ich schrecklich finden...*nein*
Ich denke in den Büchern lebt es sich leichter!^^

Ts4EVER
26.10.2008, 19:29
Hat ihr wer diese Doku gesehen die vor einem jahr oder so mal kam? Wo sie versucht haben, Drachen wissenschaftlich zu erklären (wie es funktionieren könnte, so zu sagen).

LiN
27.10.2008, 09:13
Hat ihr wer diese Doku gesehen die vor einem jahr oder so mal kam? Wo sie versucht haben, Drachen wissenschaftlich zu erklären (wie es funktionieren könnte, so zu sagen).

Also ich hatte einmal eine Doku gesehen, als ich noch ganz, ganz, ganz klein gewesen war... Ich kann mich mittlerweile nicht mehr so gut daran erinnern, aber ich weiß noch was von Bergdrachen und einem eingefrorenem Fund (also so was wie Özi). Natürlich war das alles erfunden gewesen, aber wie gesagt, ich war so klein, dass ich es geglaubt habe!^^

Ansonsten habe ich einmal eine Doku verfolgt, in der sie beweisen wollten, dass es Drachen nie gegeben hat. Dort war vor allem die rede von Reptilien, wie Leguane, Krokodile und Warane, die man früher für Drachen gehalten haben solle. So sei ihrer Meinung nach der Mythos entstanden. Für das Feuerspucken fanden sie die plausible Lösung: Das Züngeln eines Reptils (z.B. Schlange). Und so weiter.
Übrigens: Das einzige, das sie nicht erklähren konnten, war, dass es den Mythos auf der ganzen Welt gibt.
Ich denke es waren alles keine wirklich ernst gemeinten Dokumentationen, doch ich dachte ich erwähne sie mal.

Enduni
31.10.2008, 12:38

Jap, die fand ich sehr interessant, wenn auch eben gestellt. War sehr hübsch mit anzusehen. Leider ist es zu lange her (mehr als ein Jahr zumindest bei mir), als dass ich mich noch konkret daran erinnern könnte. .)

Gruß,

marxn
01.11.2008, 16:46
Jo, die hab ich auch gesehen, kam doch schon einige male...

Und ich finde ebenfalls interessant, dass es Drachenlegenden in allen Kulturkreisen gab und gibt, obwohl zwischen diesen Kulturen meist keine Verbindung bestand...das spricht doch dafür, dass Drachen zu einer nach wie vor unentdeckten Art gehören...

Vielleicht sind sie riesengroß aber dafür klein in der Anzahl, leben irgendwo in Sibirien, der Antarktis, der Sahara oder Himalaya...da soll mir doch erstmal einer n Gegenbeweis liefern^^...Eventuell sind sie intelligente, vorausschauende Wesen, die genau wissen, was passiert, wenn sie entdeckt werden.

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was in dieser Dokumentation über das Feuerspeien gesagt wurde, aber gänzlich ausgeschlossen haben sie es glaub ich nicht.

Ich glaube irgendwie, dass es Drachen tatsächlich gibt, in welcher Form auch immer.

Waterstorm
01.11.2008, 17:39
Die Doku ist schon ziemlich alt. Ich habe sie das erste mal am 1. Dezember vor 3 oder 4 Jahren gesehen. Da lief die auf Sat1.
Allerdings ist es eher ein Spielfilm in Dokuform als eine Dokumentation selbst. Zudem gabs einige ziemliche unlogische Dinge. Z.B als die Drachen nach der Paarung und dem Sturzflug Feuer gespukt haben als sie beinahe auf dem Boden aufprallten. Die hätten das Gas doch gebraucht um zu fliegen.

Drachen hätten auf dieser Welt keinen Platz. Der Mensch hätte die wohl schon ausgerottet. Ausser sie wären die herrschende Spezies, bräuchte nicht viel zu fressen, und wären etwas intelligenter als wir (wobei das braucht man sowieso um die herrschende Spezies zu sein).

Angelius
01.11.2008, 19:32
Puh, ich hätte mal ne Frage, habe irgendwie nirgendwo eine genauere Beschreibung ausmachen können, habe zwar einige Bücher über Drachen, aber irgendwie finde ich die Stellen über die Größe nicht mehr.

Ich brauche die Größe für meine Fantasywelt die ich am entwickeln bin, und dort sollen auch Drachen leben. Bei Kleindrachen denke ich an 2m in der Länge bei Flügelspannweite und Größe der richtig Großen unter den Drachen bin ich allerdings überfragt. Bei mir sollen ja auch ein paar der Großen Jungs leben ;) Meine etwas von vierzehn Metern gelesen zu haben, ob das Flügelspannweite oder Länge (Oder Größe? Was schreibt man überhaupt bei einer solchen Art von Getier?) war weiß ich allerdings nicht mehr.

Also die Fragen zusammengefasst:

Wie Groß (Angaben bitte in: Flügelspannweite, Höhe aufgerichtet unaufgerichtet , Länge) werden Drachen oder sind Drachen in den meisten Fantasyromanen?

Danke schonmal im vorraus ;)

Ts4EVER
01.11.2008, 19:39
Die größten Flugsaurier wogen so viel wie ein Mensch und hatten eine Flügelspannweite von 14m. Kannst dir ja ausrechnen was nen viech mit den Proportionen eines Standardfantasydrachen brauchen würde ;)

marxn
01.11.2008, 20:05
ich denk mal in der Länge wären es so 15-20m für ein ausgewachsenes Exemplar in der Höhe ca 7,5 - 10m aufgestellt, im liegen so 3-5m kommt drauf an wie dick der is...bei der Flügelspannweite kommt es drauf an wie realistisch dus ein willst, aber ich denke 20m solltest du mindestens einplanen

Angelius
01.11.2008, 20:14
hmm, ok danke erstmal für die Antworten ! Hat mir schon sehr geholfen. Ich denke ich werde nochmal ein bisschen über Flugsaurier recherchieren und es ein bisschen mit den Angaben von marxn mischen. Aber es war schon sehr hilfreich, danke nochmal !

LiN
01.11.2008, 21:35
Ja, die bereits gesagten Maße dürften sicher hinkommen.
Bei der Flügelspannweite sollte man ja vor allem darauf achten, wie das Verhältnis zwischen Flügel und Körper ist. Immerhin muss sich der Drache mit dieser Flügellänge in die Luft erheben können.
Sicher erzähle ich hier nichts Neues, doch ich dachte es wäre erwähnenswert...:rolleyes:

Nayth
05.11.2008, 17:02
Zitat von Kepheus:
Als richtigen Drachenfan würde ich mich nicht bezeichnen

Ich mich auch nicht so wirklich. Drachen wie Saphira oder Dorn aus Eragon sind schon total cool, aber ziemlich schrecklich und nervig finde ich böse Riesen-Drachen, wie zum Beispiel den aus Die Zwerge...
Sowas ist echt ätzend..
Aber es gibt genug coole Drags, die solche Makel so gut wie wegmachen. *ja*

Conan
10.12.2008, 21:25
*auch-ein-riesen-Drachenfan-bin* :)
Sie sind für mich sozusagen schon "die Könige der Fabelwesen", auch weil sie eigl. so ziemlich mit am Ende der Nahrungskette stehen. Viele von ihnen werden groß, kraftvoll, mächtig und meist auch schwarz dargestellt - die meisten haben für mich deswegen auch ein richtig cooles Aussehen. Außerdem, soweit ich weiß, sind viele von ihnen auch immun gegen die meisten Zaubersprüche oder andere magischen Sachen - wär´ ja auch iwie blöd, wenn man den mächtigen Drachen in ein harmloses Kaninchen, Schwein o.ä. verwandeln kann... Drachen sollen ja auch angeblich hochintelligent sein, viell. ist das auch eines der Gründe, warum sie insgesamt doch ein sehr hohes Alter erreichen. Nur ich finde, sie müssen in einer Geschichte bzw. Film nicht unbedingt immer gleich direkt vorkommen. Oftmals reicht vielleicht schon allein das Wort ~ DRACHE aus, um z.B. in einer Taverne sofort jegliche Unterhaltung verstummen und alle Anwesenden erfürchtig und ängstlich aufblicken zu lassen - sowas würde dann der ganze Sache doch ein gewisses Etwas geben.

Richtig blöd find´ ich die Klisches, wenn Drachen in Geschichten / Filmen einfach nur dazu da sind, um entweder Jungfrauen zu töten oder um einen riesigen Goldschatz zu bewachen. Warum sollten sie sowas tun? - das ist die Frage, die sich mir bei sowas eigl. immer zuerst stellt und sie wird iwie nie beantwortet.

Da hier viele andere auch geschrieben haben, wie oder durch was sie zu Drachenfans wurden, will ich meine erste Begegnung auch mal verraten.:D Dieser Drache erfüllt zwar nicht alle oben genannten Kriterien, aber ich find ihn trotzdem richtig cool.*fan*
Also...
Der allererste Drache, den ich kennengelernt habe, war Poldi ...nein, nicht der Fußballspieler, sondern der aus einer Kinderserie, die ich früher immer sehr gern gesehen habe. Er hat immer über sich behauptet, er sei der schönste Jungdrache der Welt, und die (meisten) Dorfbewohner hat er immer mit seinem*whuuuuuaaaaa-Ich will dir fressen!* in Angst und Schrecken versetzt.
P.S. Wer den Drachen oder die Serie nicht kennen sollte, der findet ihn u.a. auch bei einer großen Videoplattform unter :"Ich will dir fressen".

Felaróf
11.12.2008, 17:11
Ob ich ein richtiger Drachenfan bin, weiß ich nicht genau. Ich habe in einem Forum eine sehr amüsante Diskussion mitverfolgt. Ein 13-jähriges Mädchen behauptete, binnen einer Wochen ganz Frankreich und England bereist zu haben, in die entlegensten Gegenden gewandert zu sein und das Vertrauen der dort lebenden, unbekannten Dorfbewohner gewonne zu haben und diese hätten ihr dann verraten wo es die Drachen gibt. Natürlich konnte sie kein Photo machen, da ihr Handy auf einmal nicht mehr funktionierte und die Camera auch plötzlich nicht mehr so ganz wollte, wie sie sich das vorgestellt hat.
Andere behaupten, sie nehmen Kontakt zu Drachen auf, mental oder per Hypnose oder Ähnliches. Ich weiß in solchen Fällen nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Möchte diesen Menschen aber auch nicht ihren Sinn des Lebens zerstören.
Das Mädchen meinte auch, wir könnten die Drachen nicht sehen, da sie nicht gefunden werden wollen. Nur diese verschollenen Menschen, die in geheimnisvollen Dörfern leben, wissen, wo man diese Geschöpfe findet. Aber wie bereits gesagt: Ich lass diesen Menschen ihren Glauben, komme aber auch gerne als Contra-Debattant und vertrete eine kleine Rolle der Wissenschaft.

Ich bin eben keiner dieser Menschen, die sich auf die Suche nach unbekannten Wesen machen oder mentale Barrieren durchstoßen. Dass ich Drachen mag, liegt wohl daran, dass ich damals keine Puppen oder Barbies besaß, sondern viele, viele Kisten voller Dinosaurier. (Ich weiß, Drachenfans hassen diesen Vergleich). Meine Dinos auf Bildern hatten dann eben ab und zu Flügel =)
Warum mag ich Drachen? Hmm ... ich weiß es nicht genau. Vielleicht, weil sie das Einzige sind, das ich irgendwie, halbwegs erkennbar und ansatzweise gut auf ein Papier zeichnen kann? Oder doch, weil sie DAS Bild für Macht, Weisheit und Stärke sind? Ich habe wirklich keine Ahnung. Ich finde es einfach interessant, welche Rollen sie in verschiedenen Kulturen einnehmen, oder sich das Bild von Damals bis Heute geändert hat.
Wie ein Drache aussehen soll: Es gibt keine Regeln, die einem vorschreiben, dass ein Drache immer Schuppen, Flügel, vier Beine und einen langen Schwanz haben muss. Allerdings muss ich sagen, dass ich böse Drachen liebe. Ich mag verweichlichte Drachen, die irgendwelche Menschen durch die Gegend tragen überhaupt nicht. Bestes Beispiel: Saphira aus 'Eragon'. Mit diesem Charakter konnte ich mich ja nie anfreunden und tue es bis heute auch nicht. Wenn ein Drache gerne alles mögliche zu Kleinholz verarbeitet, für Chaos und Furcht sorgt, dann ist das für genau richtig.
Wie genau ich dazu kam, ein Drachen-Fan zu werden (Oder auch nicht ...), liegt eben daran, dass ich großer Dino-Fan bin und war. Von klein auf habe ich mit T-Rex und Co. gespielt und bin dann irgendwie auf Drachen gekommen.
Ich zeichne sie eben gerne, im Zimmer hängt ein Poster und auf einem Regal stehen einige Figuren.

Nangyala
01.01.2009, 21:14
Ich finde Drachen einfach nur toll! :)
Aber nicht die putzig-niedlichen Beutel- od. auch Taschendrachen, ich bevorzuge die gigantischen aus D&D.
Mein Favoritdrache wäre da ein Bronzedrache, sie sind geschwätzig u. "nett".
Meist schließen sie sich einer Gruppe v. rechtschaffenen Wanderern an in Gestalt v. Tieren od. anderen Wesen. :)

Barde39
22.02.2009, 11:25
Den ersten drachen den ich je kennengelernt habe, war Fuchur. Die unendliche geschichte ist auch sehr spannend. Doch der Film sieht aus wie aus den 70ern gedreht.Aber jetzt wieder zurück zu den Drachen. sie sind wirklich coole geschöpfe. Aber haben auch ihre dunklen seiten....

Rückspiegelgott
25.02.2009, 08:34
Aber haben auch ihre dunklen seiten....

Dann musst du dir Eliot das Schmunzelmonster ansehen:D
Wobei der ja auch an einer Stelle auf "böse" macht...:rolleyes:

Rano Syllien
25.02.2009, 17:17
Ansonsten habe ich einmal eine Doku verfolgt, in der sie beweisen wollten, dass es Drachen nie gegeben hat. Dort war vor allem die rede von Reptilien, wie Leguane, Krokodile und Warane, die man früher für Drachen gehalten haben solle. So sei ihrer Meinung nach der Mythos entstanden. Für das Feuerspucken fanden sie die plausible Lösung: Das Züngeln eines Reptils

Das soll wohl ein Witz sein ò.ó, so was habe ich ja noch nie gehört.

Ja ich bin ein Drachenfan der daran glaubt das es Drachen zumindestens mal gegeben hat (und ich meine nicht Flugsaurier), nämlich ansonsten ist es nicht zu erklären das es Drachen in ausnahmslos jeder Kultur gab:).

Ich finde Drachen sollten in Büchern (wie in "Die Feuerreiter seiner Majestät" von Naomi Novik) majestätisch und furchteinflösend Mächtig aber nicht übermächtig, wie von der Natur gewollt, als ein teil unserer Welt dargestellt werden.

LiN
25.02.2009, 21:42
Solche Dukumentationen habe ich auch ab und zu gesehen.
Allerdings glaube ich genausowenig daran, dass es Drachen -In dieser Form- früher einmal gegeben haben soll. Man kann nicht sagen, ob es einmal Wesen gab, die einem Drachen ähneln.
Was die verschiedenen Kulturen angeht, weiß ich auch keine Lösung, aber wenn es einmal ein solches Wesen gegeben haben sollte, wurde es sicher von der Vorstellung der Menschen verzerrt, sodass in den Köpfen ein Drache daraus entstand.^^
An die Reptilien-Drachen-Verbindung habe ich auch nie wirklich geglaubt. :D
In Büchern, finde ich, dürfen Drachen auch gern mal ein wenig übermächtig rüberkommen. Solange die Story es erlaubt. ;)
Da ist Vielseitigkeit gefragt.
Genau genommen finde ich die Darstellungsweise der Drachen in Naomi Noviks Büchern in Ordnung. Es gibt nur diese eine, kleine, gemeine Sache, die mich stört: Dass der Mensch den Drachen als Reittier "benutzt". Ich finde es nicht besonders gut, wenn gerade in Fantasyromanen die Menschen als übermächtig dargestellt werden und selbt die Drachen kontrollieren... :(

Rano Syllien
26.02.2009, 17:43
Ich würde eher sagen das bei der Größe von Drachen übertrieben wird. Wenn man einen Drachen nach heutigen Maßstab vergleichen würde, wäre er so groß wie ein Einfamilienhaus. Wie will sich so ein Gigant Ernähren?
Deshalb denke ich das ein Drache eher so groß war wie ein Pferd, denn für ein Wesen von der Größe gibt es weit mehr als genug Nahrung.
Dann wäre aber nur noch die Frage warum sie Ausstarben.
Nun vielleicht stand auch der frühe Mensch (als wir noch Jäger und Sammler waren) auf ihren Speiseplan, was ihn, wie wir uns denken können, sicherlich nicht behagte. Deshalb machte er wahrscheinlich gezielt auf sie Jagt und hat sie so stark dezimieret das sich ihre Population nicht mehr Erholen konnte. Wo sie dann im frühen Mittelalter ganz ausstarben.

Ach und was Naomi Noviḱ´s Reihe angeht, ich finde es auch nicht schön was die Europäer, in ihren Büchern, mit den Drachen machen. Aber grandios finde ich das die Chinesen sie in ihre Zivilisation und Kultur mit eingegliedert haben.

Waterstorm
26.02.2009, 19:04
Es gibt nur diese eine, kleine, gemeine Sache, die mich stört: Dass der Mensch den Drachen als Reittier "benutzt". Ich finde es nicht besonders gut, wenn gerade in Fantasyromanen die Menschen als übermächtig dargestellt werden und selbt die Drachen kontrollieren... :(

In Naomi Noviks Büchern tun die Drachen dies wenigstens mehr oder weniger aus freien Stücken. Wobei ich sowieso noch kaum Bücher gelesen habe bei denen die Drachen zu irgendwas gezwungen wurden. Mal abgesehen davon dass sie gefangen wurden. (Warscheinlich habe ich die anderen einfach schnell wieder weggelegt in der Buchhandlung).
Ein Drache hat einfach eine sehr mächtige/starke Position zu verkörpern in den Fantasywelten. Ich kann mir einen schwachen Drachen nicht richtig gut vorstellen. In meinen Augen ist das dann kein Drache mehr. Bei den Drachenreitern von Pern, Eragon, den Feuerreitern etc. ist der Drache nicht einfach nur ein Reittier, Drache und Reiter haben meistens eine spezielle Beziehung zu einander.
Allerdings habe ich es auch lieber wenn die Drachen als mächtig und weise dargestellt werden und sich nicht zu Reittieren degradieren lassen.

Was die grösse der Drachen angeht, ich denke es wäre theoretisch schon möglich dass die sehr gross hätten werden können. Die Nahrung wäre weniger das Problem gewesen. Dinosaurier wurden ja auch sehr gross. Nur wären die dann kaum mehr geflogen denn sonst hätten sie Flügel mit riesigen Spannweiten benötigt.

Rano Syllien
26.02.2009, 21:50
Zu Zeiten der Dinosaurier gab es nur Giganten, also waren auch die Beutetiere der Fleischfresser (auch Karnivoren genant) Giganten.
Aber wie willst du heute einen 15-20 Meter langen Drachen bitte satt bekommen. Die einzigen Tiere die sich dafür eignen sind Elefanten und Giraffen aber die Vermehren sich nicht schnell genug um dafür in frage zu bekommen. Die Lösung die Naomi Novik genommen hat wäre auch möglich aber dafür müsstest du deine Essgewohnheiten drastisch umstellen, nämlich weniger Fleisch dafür aber mehr Gemüse :D .

Rückspiegelgott
27.02.2009, 08:06
Genau genommen finde ich die Darstellungsweise der Drachen in Naomi Noviks Büchern in Ordnung. Es gibt nur diese eine, kleine, gemeine Sache, die mich stört: Dass der Mensch den Drachen als Reittier "benutzt". Ich finde es nicht besonders gut, wenn gerade in Fantasyromanen die Menschen als übermächtig dargestellt werden und selbt die Drachen kontrollieren... :(

Dann solltest du mal dieses Buch lesen. Hier sind Drachen den Pokemon recht ähnlich, denn sie sind nicht sehr inteligent und werden gezüchtet um in Arenen zu kämpfen. Ich finde das Buch ziemlich toll, denn die Drachen werden toll beschrieben und die Handlung ist spannend.
Der Drachenkämpfer von Sarkkhan

Waterstorm
27.02.2009, 15:44
Zu zeiten der Dinosaurier gab es nur giganten, also waren auch die Beutetiere der Fleichfresser (auch Karnivoren genant) giganten.
Das stimmt so nicht. Auch zu Zeiten der Dinosaurier gab es kleinere Dinoarten und nicht nur Giganten.
Aber wie willst du heute einen 15-20 Mete langen Drachen bitte satt bekommen. Die einzigen Tiere die sich dafür eignen sind Elefanten und Giraffen aber die Vermehren sich nicht schnell genug um dafür in frage zu bekommen. Die lösung die Naomi Novik genommen hatt wäre auch möglch aber dafür müsstest du deine Essgewohheiten drastich umstellen, nämlich weniger Fleich dafür aber mehr Gemüse :D .
Natürlich würde es von diesen grossen Drachen nicht so viele geben das ist klar. Die Natur würde das sicher regulieren. Wir müssen ganze Armeen von Menschen ernähren, da ist das Essvolumen von 100 Menschen vielleicht das von einem dieser Drachen. Ich hätte aber Zweifel daran, dass der Mensch bereit wäre mit so einem grossen Tier zu teilen.

Rano Syllien
27.02.2009, 19:27
Ja es gab nicht nur Giganten unter den Dinosauriern, bekanntestes Beispiel ist der Velocirraptor, was ich aber meinte war, das es für große Dinos auch die dementsprechend große Beute in genügente menge gab.
Und was die wenigen großen Drachen angeht, das müssen schon sehr wenige sein, maximal um die 300.
Aber da fällt mir ein, gibt es nicht schlangen die nur aller 2-3 Wochen etwas zu fressen benötigen X.X ,wenn ja könnte es auch für Drachen gegolten habe, und dann wäre es eher möglich das es auch große Drachen gegeben hat.

sueño
27.02.2009, 19:40
Ja es gab nicht nur giganten unter den Dinosauriern, bekanntestes beispiel ist der Veloseraptor, was ich aber meinte war, das es für große Dinos auch die dementsprechente große Beute in genügente menge gab.

"Velociraptor". Die größten Dinos waren allerdings Pflanzenfresser, so wie es heute bei Elefanten unter den Landtieren auch der Fall ist.

Man könnte sich daher gigantische Drachen vorstellen, die nur von Gemüse lebten, bzw von Gras und Blättern. Wofür sie dann das Feuer brauchten, ist nicht ganz klar, aber eine gute Ratatouille ist ja auch nicht zu verachten.

Ein Problem ist allerdings, dass die sehr großen Lebewesen ständig mit Nahrungsaufnahme beschäftigt sind. Und bei einem flugfähigen Wesen kommt dann sicher mal der Punkt, an dem die zugelassene Lastaufnahme überschritten und die Flugtauglichkeit nicht mehr gegeben ist.

vielleicht sind dann die Menschen des Mittelalters gekommen, haben an den vollgefressenen Drachen ein Seil gebunden und ihn steigen lassen

Dirona
27.02.2009, 20:59
Ja ich bin ein Drachenfan der daran glaubt das es Drachen zumindestens mal gegeben hatt (und ich meine nicht Flugsaurier), nämlich ansonsten ist es nicht zu erklären das es Drachen in ausnahmslos jeder Kultur gab[/FONT]:).

Über das Thema habe ich vor kurzem mit meiner Tochter diskutiert .
Sie meinte es hätte nie Drachen gegeben . Ich frug sie wie die Legenden um Drachen denn entstanden seien wenn es niemals etwas Drachenähnliches gegeben hat .
Denn ich glaube das es Flugsaurier waren , die es irgendwie bis in eine spätere Aera geschafft haben . Flugsaurier soll es ja auf allen heutigen Kontinenten gegeben haben , laut Knochenfunden .
Und wie es so ist , bei Märchen und Legenden , es ist immer ein Funke Wahrheit drinn , der durchs weitererzählen zu einem Grossbrand wird .
Ich glaube nicht ans Feuerspucken , das wird so eine Gutenachtgeschichte für böse Kinder gewesen sein :) , aber das es " Drachen " gab schon .

sueño
27.02.2009, 21:46
Denn ich glaube das es Flugsaurier waren , die es irgendwie bis in eine spätere Aera geschafft haben . Flugsaurier soll es ja auf allen heutigen Kontinenten gegeben haben , laut Knochenfunden .

Flugsaurier ja, lebende wohl nicht. Fliegende Flugsaurier hat wohl nie ein Mensch gesehen.

Da die Drachen in der chinesischen Mythologie so präsent sind und in den chinesischen Wüsten so viele Dino-Knochen gefunden werden, gibt es auch eine Theorie, derzufolge sich die Phantasie schon seit Jahrtausenden von diesen Riesenknochen beeinflussen lässt und die Dinos zumindest in der Idee ein Vorbild für die Drachen waren.

Dirona
27.02.2009, 22:54
Flugsaurier ja, lebende wohl nicht. Fliegende Flugsaurier hat wohl nie ein Mensch gesehen.

Woher weisst du das ?
Kennst du jemanden der im 13 / 14 Jahrhundert gelebt hat ?
Bevor Fischer einen im Netz hatten , hatt auch niemand an den Quastenflosser geglaubt ;) , bzw. ihn nur durch versteinerungen gekannt .

Waterstorm
28.02.2009, 09:16
Da die Drachen in der chinesischen Mythologie so präsent sind und in den chinesischen Wüsten so viele Dino-Knochen gefunden werden, gibt es auch eine Theorie, derzufolge sich die Phantasie schon seit Jahrtausenden von diesen Riesenknochen beeinflussen lässt und die Dinos zumindest in der Idee ein Vorbild für die Drachen waren.

Die chinesischen Drachen sehen aber anders aus als die westlichen die wir hier kennen. Die chinesischen Drachen haben sehr lange schlangenähnliche Körper. Den westlichen Drachen kennt man in China weniger. Wenn die Chinesen in der Wüste Dinoknochen gefunden haben, warum sieht dann der chinesische Drache anders aus als der westliche, der eher noch wie ein Dinosaurier mit Flügeln aussehen könnte?

sueño
28.02.2009, 13:08
Die chinesischen Drachen sehen aber anders aus als die westlichen die wir hier kennen. Die chinesischen Drachen haben sehr lange schlangenähnliche Körper. Den westlichen Drachen kennt man in China weniger. Wenn die Chinesen in der Wüste Dinoknochen gefunden haben, warum sieht dann der chinesische Drache anders aus als der westliche, der eher noch wie ein Dinosaurier mit Flügeln aussehen könnte?

Keine Ahnung. Worauf zielt die Frage ab?

Nachtrag. Prof.Dr.Wiki hilft. Die Wikipedia ist sicher nicht in allem das nonplusultra, aber gelegentlich hilft sie einem ja doch.

Auf der ganzen Welt fanden die Menschen Spuren riesiger, prähistorischer Tiere, die sie sich nicht anders erklären konnten, als dass sie von gewaltigen Monstern stammen mussten. So lassen sich auch die deutlichen Unterschiede zwischen europäischen und asiatischen Drachen erklären:

In Europa stießen die Menschen hauptsächlich auf Überreste eiszeitlicher Großsäuger. Es war für die Entdecker unübersehbar, dass es sich um große, massige Tiere handeln musste.
In Asien fand man vorwiegend Dinosaurierskelette. Da die Wirbelsäule und der Schädel die Teile des Skelettes sind, die die Zeit meistens am besten übersteht, bestanden viele Skelette nur noch aus Kopf und Wirbelsäule. Für die damaligen Menschen muss es ausgesehen haben, als handle es sich um eine Art Riesenschlange.

Aus dem Beitrag "Drachen (Mythologie)"

Rano Syllien
28.02.2009, 14:14
Tut mir leid wegen dem Rechtschreibfehler werde es korigirenen und was das mit denn Flugsauriern angeht, nee das schisse ich aus.
1. Sind die Drachen der Asiatische Kultur nicht im geringsten Vergleichbar mit dem Aussehen von Dinosauriern.
2. In Europa fand man bisher nur sehr wenige offenliegende Fossile Rester von Sauriern, was drauf zu schlissen läst das man zu Zeiten des Mittelalters und früher auf rumliegende Knochen nicht geachtet wurden.
3. Erklärt das nicht warum die Drachen in allen Kulturen fast die selben Eigenschaften besitzen.

Pflanzenfressende Drachen X.X, wozu brauchen die dann Flügel, wenn die den ganzen tag mit fressen beschäftigt sind, also aus schliessen möchte ich das nicht, nämlich möglich wäre es. Wäre zumindestens auch eine Erklärung für die Asiatischen Drachen.

Rückspiegelgott
02.03.2009, 08:09
Woher weisst du das ?
Kennst du jemanden der im 13 / 14 Jahrhundert gelebt hat ?
Bevor Fischer einen im Netz hatten , hatt auch niemand an den Quastenflosser geglaubt ;) , bzw. ihn nur durch versteinerungen gekannt .

Das Meer reagiert auf Umwelteinflüsse (Eiszeit zum Beispiel) anders als der Lebensraum eines Flugsauriers.

Bassel1996
05.03.2009, 16:21
Ich finde,dass Darchen faszinierende Wesen sind,Wer sie erfunden hat,muss wirklich sehr viel Fantasy haben....*thumbsup*
Sie sind tolle Wesen...

M. vom Wetterwald
05.03.2009, 22:32
Sagen wir es mal so: Drachen wurden nicht wirklich erfunden. Warum gibt es wohl in allen alten Hochkulturen Drachen? Ich will jetzt nicht auf dieses Niveau absinken und sagen, dass es bis zum zehnten Jahrhundert o.ä. noch Drachen gab und sich deswegen alle dran erinnern, aber Drachen sind keine Schöpfung eines besimmten Autors. Sie sind Teil der menschlichen Kultur. Aller menschlichen Kulturen. Das ist schon interessant.

Mir persönlich liegen auf jeden Fall intelligente Drachen. Also sprechende Drachen, keine dummen Monster. Aber sie sollten zumindest immer unberechenbar und gefährlich bleiben. Eragon-Haustier-Drachen mag ich nicht. Aber sie müssen auch nicht böse sein wie Smaug im Hobbit. Einfach launische Einzelgänger. Einige hilfreich, andere grausam, aber alles "Mistkerle". :D

Lis-indo
07.03.2009, 20:57
Da muss ich "M. vom Wetterwald" zustimmen. Ich finde Beschreibungen von intelligenten Drachen auch meistens viel interessanter und meiner Meinung nach ist das "Volk der Drachen" ein sehr freiheitsliebendes Volk (mir fällt grade kein anderes Wort als Volk ein:D).
Drachen sind in meiner Vorstellung unberechenbare Geschöpfe, die vor Stärke nur so strotzen und auch Feuer speien gehört bei ihnen einfach dazu, doch ich glaube nicht daran, dass sie jemals auf dieser Welt existierten.
Wenn es sie gegeben hätte, dann hätte man i.wo bereits Überreste gefunden und es gibt viele Erklärungen dafür, wie der Mythos der Drachen entstand, aber obwohl es sie niemals gab liebe ich es von ihnen zu lesen.;)

marxn
08.03.2009, 22:58
solange mir niemand einen triftigen Gegenbeweis liefern kann, glaube ich, dass es Drachen gab und auch noch gibt... viele Skeptiker versuchen Leute wie mich mit der physikalischen Unmöglichkeit oder anderen wissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten zu überzeugen, dabei wird jedoch vergessen, dass für neue Erkenntnisse der Wille dazu, einen unbetretenen Pfad zu gehen, vorhanden sein muss und man vielleicht mit herkömmlichen Erklärungen nicht weiterkommt.

Es ist dasselbe wie mit dem Leben im Weltall. Da werden von Wissenschaftlern Kriterien festgelegt, nach denen Leben entstehen kann oder nicht, ohne vllt zu berücksichtigen, dass das Leben wesentlich mehr Vielfalt bereithält, als unserer beengten Vorstellungskraft bisher eröffnet wurde. Wer sagt z.B. das wirklich alle Lebewesen Wasser brauchen.

Ich würde mir im Allgemeinen etwas mehr Pioniergeist in allen Fragen, insbesondere jedoch beim Thema Drachen wünschen und nicht diese menschentypische Überheblichkeit, schon alles zu wissen und erklären zu können oder auch zu müssen.

Bertvogel
09.03.2009, 07:40
Sagen wir es mal so: Drachen wurden nicht wirklich erfunden. Warum gibt es wohl in allen alten Hochkulturen Drachen? :D
Ich denke an den Drachenkopf auf den Wikingerbooten und an das Foto einer angeblichen Nessie. Seefahrer haben Ungeheuer aus den Tiefen gesehen und sich vor ihnen gefürchtet. Drachen wurden diesen Vorstellungen nachgebildet. Für die massigere Vaiante fallen mir nur Echsen ein. Ob die ersten Menschen noch Riesenechsen begegnet sind?

Mir persönlich liegen auf jeden Fall intelligente Drachen. Also sprechende Drachen, keine dummen Monster. Aber sie sollten zumindest immer unberechenbar und gefährlich bleiben. Eragon-Haustier-Drachen mag ich nicht. Aber sie müssen auch nicht böse sein wie Smaug im Hobbit. Einfach launische Einzelgänger. Einige hilfreich, andere grausam, aber alles "Mistkerle". :D
Dies ist auch ungefähr mein Lieblingsbild vom Drachen. Wobei ich die dumme, nur gefährliche Variante auch noch annehme. Ein Drache muss gefährlich, zumindest potentiell gefährlich sein. Grausig finde ich die "groß aber nett" Variante, unerträglich sind labernde Drachen wie in dem Film mit Dennis Quaid (den ich sofort abgeschaltet habe). Zaubernde Drachen sind eine Übertreibung. Es reicht doch, wenn der Drache riesig ist und Feuer spucken kann.

sueño
09.03.2009, 13:32
Sie sind Teil der menschlichen Kultur. Aller menschlichen Kulturen.

Kann man denn da so sicher sein? Kannten auch die Inkas und Azteken Drachen, die afrikanischen Kulturen, die Aborigines, die Innuit?

Es ist schon interessant, dass von Ostasien bis Europa viele bis alle Kulturen den Mythos vom Drachen kennen, aber zumindest für (zeitlichen und geographischen) Bereich Mesopotamien bis Westeuropa ist die Erklärung doch durchaus plausibel, dass die Weitergabe durch Kontakt der Kulturen geschehen ist.

Conan
09.03.2009, 22:21
solange mir niemand einen triftigen Gegenbeweis liefern kann, glaube ich, dass es Drachen gab und auch noch gibt...
Diese Art der "Beweislieferung" ist doch aber iwie ein bisschen unfair, oder?o.O
Genauso gut könnte ich ja z.B. jetzt auch behaupten, das alle User (außer uns beide^^) in diesem Forum Bots (http://de.wikipedia.org/wiki/Bot) sind. Es sei denn, es gibt glaubwürdige Beweise, die das Gegenteil belegen...:D

Dass es jedoch noch viele unentdeckte Arten zu entdecken gibt, dürfte aber eigl. auch ohne große Beweise auf der Hand liegen. Dazu ist die Suche wohl einfach noch nicht weit genug vorrangeschritten. Und wenn man den vorsichtigen Schätzungen der Fachwelt glauben schenken darf, dann sind in der Erdgeschichte bisher ~ 550 Mio. Tierarten ausgestorben. Das sind dann am Ende über 95% aller Tierarten, die je auf der Erde gelebt haben.

Und z.B. hat man vom berühmten "Tyrannosaurus rex" weltweit bisher nur rund zwei dutzend Exemplare gefunden, davon hatten nur drei einen komplett erhaltenen Schädel. Man fand von der Art lediglich zwei vollständig erhaltene Skelette - bei allen anderen Dinosaurierarten, die man bis jetzt gefunden hat, sieht es ähnlich aus.
Wenn man von den großen Tieren, die das Weltbild lange geprägt haben, bisher nur so wenig Material gefunden hat, halte ich es für durchaus möglich, das die ein oder andere ausgestorbene (große) Spezies noch nicht entdeckt wurde.
Und wenn man sich die (extrem lange) Liste der ausgestorbenen Tierarten dieser Erde so anschaut, dann sind schon einige dabei, die gewisse Ähnlichkeiten mit "Drachen" haben.
Allerdings "richtige" Drachen?*wunder* Erstmal müsste man natürlich klären, was man denn nun ganz genau darunter versteht.
Aber andererseits kann ich mir ehrlich gesagt beim besten Willen kaum vorstellen, das es so ein Geschöpf, das dem Klischee des mytologischen Wesen des Drachens entspricht, jemals auf der Erde gab. Na ja obwohl, "Bigfood" soll ja angeblich heutzutage auch überall auf der Welt sein Unwesen treiben... ^^
Meiner Meinung nach lebten und leben "echte" Drachen wirklich, aber sie existieren bis heute ausschließlich nur in der Fantasie oder auf Zellulose & Zelloloid. Mmh... Es sei denn, jemand könnte mir das Gegenteil beweisen...;)

Heryst
11.03.2009, 19:32
Ich werfe jetzt einige Theorien in die Runde, weswegen es in jeder Hochkultur den Drachenmythos gibt. Man muss auch bedenken, dass es ein westliches Bildnes des Drachen und ein östlich/asiatisches gibt.

Die Drachen der westlichen Kultur erinnern stark an Echsen, können Feuer spucken und haben Flügel zum Fliegen.
Der echsenartige Körper erinnert mich an die Schlange. Nicht nur weil Schlangen giftig sein können, sondern es war auch eine Schlange, die in der Bibel Eva mit dem Apfel verführte. Als Strafe nahm Gott der Schlange die Beine, sodass sie dass wurde, was sie bis heute ist.
Das Feuerspeien könnte die Hölle selber symbolisieren.
Und Flügel erinnern mich teilweise an Fledermäuse (Blutsauger) und der Mensch im Mittelalter wäre bei Dunkelheit bei einem Angriff aus der Luft ziemlich schutzlos gewesen.
Alles in allem könnte man den Drachen in der westlichen Kultur als Haustier des Teufels ansehen. Auch wegen ihren häufig beschriebenen Hörner.
Bin auch der Meinung, dass in der Bibel irgendwo etwas von einem feuerspeienden Drachen steht, aber ich will mich nicht darauf festlegen.

Die Drachen aus Asien habn ja keine Flügel und sind in dem Mythos des Drachen meist nicht böse. Sie gelten sogar als etwas positiv.
Auch war der Drache das Zeichen des chinesischen Kaisers. Deswegen könnte der Mythos in Asien ein solch gemäßigter sein.

So mehr weiß ich leider nicht. Denkt mal drüber nach.

Nuriel
12.03.2009, 12:40
Wenn ich im Urlaub in der Schweiz bin und einige der Bergrücken betrachte, fällt es mir leicht vorzustellen, das dort ein riesiger Drache sich vor Äonen zum Schlafen gelegt hat und evtl irgendwann auch wieder aufwacht und den Steinhaufen auf seinem Rücken abschüttelt.

Ich weis nicht ob es Drachen gab oder gibt. Ich lese sehr gerne von ihnen in Geschichten und Romanen - und wenn es sie gibt, hoff ich das sie uns nicht zum Fressen gern haben :-)

ExLibris
12.03.2009, 14:30
Zum Drachen fällt mir noch der Lindwurm ein. Wird als Mischung zwischen Löwe und Schlange beschrieben. Die Form erinnert mich wieder mehr an die chinesische Art der Drachen, als an Dinosaurier. Die Stadt Klagenfurt hat ihn als Wappentier und Wahrzeichen, sowie die Stadt Ljubljana.

sueño
12.03.2009, 14:31
Dann schau dir mal diesen schlafenden Wasserdrachen an:

http://www.mallorcaweb.com/portal/img/fotografies/506/illa-de-sa-dragonera-2.jpg

Kein Wunder, dass das Inselchen vor Mallorca "Sa Dragonera" heisst, die Dracheninsel.

Rano Syllien
20.03.2009, 19:54
Heryst du hast recht in der Bibel werden Drachen erwähnt um, um etwas genauer zu sein im altem Testament, auch in bezug auf dem Teufel. Aber das erklärt nicht wie auch schon zu Zeiten der Ägypter oder bei den Ureinwohner Nord- und Südamerikas Drachen in ungefähr der gleichen Form wie in Europa bekannt waren. Nein die Christlichen haben die Drachen für ihre Zwecke (könnte man sagen) missbraucht.

Dragonfan
27.03.2009, 15:54
Also, ich glaube auch, dass es Drachen gab. Wie schon gesagt, warum sollten sich so viele Menschen aus so vielen Regionen der Welt so etwas ausgedacht haben?
Auserdem habe ich auch mal in der Bibel nachgeschlagen und sogar da wurden Drachen erwähnt, wenn auch nicht gerade sehr positiv. Sich wurden als Tiere des Teufels, gottesfeindliche Wesen u.ä hingestellt. Aber mal abgesehen davon gibt es so viele Christen auf der Welt. Wenn man davon ausgeht, dass alle Christen an die Bibel glauben, dann glauben sie auch alle an Drachen oder warum sollte die Bibel Lügen? (Wobei ich die Teile in denen Drachen erwähnt werden echt sch***e finde)

Werwolf95
27.03.2009, 22:57
@Dragonfan: ehrlichgesagt ich glaube das nicht.
,zum einen unterscheiden sich die Europäischen Drachen doch in vielen Dingen von den Chinesischen und Japanischen Drachen,
aber zum anderen, die Bibel (entschuldige ich möchte hier keinen gläubigen christen beleidigen oder sonst wen)ist ein Buch, eine schrift, heute weis keiner mehr so genau ob das ganze wahr ist oder sich das nur jemand ausgedacht hat weil ihm langweilig war(zumindest bin ICH der meinung, jedenfalls beweisen kann das keiner.(ich möchte hier wirklich niemanden beleidigen, ja?)
warum sollte die Bibel Lügen?
ich möchte nur sagen, dass die Bibel wohl von einem Menschen geschrieben wurde und gleichzeitig auf die paar Sätze vorher hinweisen.
Ich selbst sehe mich nicht als Christin und die Bibel gefällt mir schon gleich garnicht; sorry aber so ist es nunmal.
Ich denke eher ,dass die "Erfindung" der Drachen von den funden von Dinosaurier Knochen kommt; schließlich gab es diese Knochen zu früheren zeiten auchschon und überall auf der welt. Und da die leute dachtenetwas so großes kann nur böse und gefährlich sein, dichteten sie diesen Wesen eben "böse" oder dämonische eigenschaften an: Feuerspeien und Fliegen.
Die Asiatischen Drachen hingegen sind ja eher gute und heilige wesen,bei denen ich mir aber nicht sicher bin wie die darauf gekommen sind.
ach ich schwafel sowieso nur blödsinn daher also macht euch nicht die Mühe meinen Zusammenhanglosen "Beitrag" zu verstehen.

Aber eins steht fest: Die Bibel, die Drageonfan angesprochen hat muss nicht zwingend nur wahres sagen, sie kann auch ganz falsch sein, wir werdens nie erfahren, aber es gibt immerhin Millionen von menschen mit anderem Glauben und die haben auch alle eine andere "Heiligeschrift".

Das ganze hier ist nur meine eigene Meinung und kann genauso wie alles andere Blödsinn sein. Also nehmts mir nicht übel wie gesagt ich will niemanden Böse stimmen ;)

sueño
28.03.2009, 00:51
oder warum sollte die Bibel Lügen?

Also, das Argument halte ich für ein wenig angreifbar. Glaubst du denn auch sonst alles, was die Bibel dir mitteilt, z.B. dass die Welt ca. 7.000 Jahre alt ist? Und dass es Drachen gab, nimmst du der Bibel ab, dass sie böse waren aber nicht? Kommt dir das nicht auch etwas zweifelhaft vor?

Hydra
28.03.2009, 01:27
Ich hab jetzt nicht alle antworten auf dieses Thema durchgelesen, aber ich wolte noch mal meine Meinung dazu sagen (auch wenn die vielleicht schonmal da ist):
Nehmen wir mal zwei Länder, weit voneinander entfernt, in welchen Drachen vorkommen. Sprich: Deutschland und China. So und jetzt Gemeinsamkeiten suchen. Wie kann es in diesen so völlig unterschiedlichen Ländern Legenden von Drachen geben? Ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich auf diese Theorie kam: Schalngen. In beiden Ländern gibt es Schlangen, un diese sind in der ganzen Welt entweder als gefährlich oder wichtig in irgendeiner richtung empfunden. Warum nicht in China und auch in Deutschland? Um also die Sache mit den Drachen abzuleiten: Drachen sind echsenartig, so kam ich auf die Schlangen. Um diesen "imposanten" Tieren mehr Macht zu geben, warum nicht Legenden drumranken lassen, die ihre guten (China= der Glücksdrache) oder schlechten (Deutschland=der große alles zerstörende Tyrann) Eigenschaften mehr hervorheben?

Und ja, ich bin auch ein Drachenfan!!

Lis-indo
29.03.2009, 15:26
Es gibt ja viele Theorien, wie der Mythos von Drachen entstanden ist, ich denke mal, dass fast alle Theorien zusammen zu dem Glauben geführt haben.
Habe noch was interssantes im Internet dazu gefunden:

"Noch im 17. Jahrhundert waren Höhlenbesucher, die auf den mächtigen Schädel eines Höhlenbären stießen, davon überzeugt, dass es sich dabei um die Überreste eines Drachen handeln könnte. Der kräftige Eckzahn des Höhlenbären hingegen wurde häufig als das Horn des Einhorns wahrgenommen. Und noch heute tragen viele Höhlen Namen wie Drachenhöhle, Drachenloch oder Einhornhöhle." (Zitat: planet-wissen)

Wer sich mal den Schädel des Höhlenbären auf Bildern anschaut sieht, dass der Schädel doch ein wenig so aussieht, als wenn er auch von einem Drachen stammen könnte. Durch solche Funde verstärkte sich wahrscheinlich bei manchen noch der Glaube an Drachen (der Höhlenbär lebte zu Zeiten der Steinzeit).

Simon the Sorcerer
29.03.2009, 20:18
@Lis-indo :

Bravo ! Das ist die erste Erklärungstheorie, die ich nachvollziehen kann.
Denn das mit den Bibelstellen usw. klingt mir doch alles ein bißchen an den Haaren herbei gezogen.

Einige Theorieansätze hätte ich aber auch noch:

Zum Bsp. Leguane oder Varane im südasiatischen oder auch im südamerikanischen Raum.
Welche die damaligen Völker zu gewissen Thesen gebracht haben könnten.
Ausserdem hatten die früheren Menschen auch den starken Hang zu diversen halluzinogenen Substanzen (Schamanen usw...) welche die "Träume" und "Mythen" evtl. geschührt haben.

Oder sie haben einfach nur irgendwelche prähistorische Versteinerungen gefunden und sich eben das dazugehörige Tier vorgestellt.
Es gab auch schon damals genug reisende Händler und Geschichtenerzähler die bestimmt zu dem "Drachenmythos" beigetragen haben.

Um noch ein Film als Beispiel zu nennen, wer den "Pakt der Wölfe" gesehen hat, kann sich ja denken wie bestimmte "Sagen" entstanden sind. Auch wenn der Film jetzt nichts mit Drachen zu tun hat.

Grüße

sueño
29.03.2009, 20:45
Lis-indo: Man kann sich gut vorstellen, dass Leute, die solche Knochen und Zähne finden, die Fundstücke mit Sagen und Mythen in Verbindung bringen. Aber die Finder kannten die Mythen ja schon vorher; ich glaube nicht, dass deren Entstehung damit erklärt wird.

Simon: Die Komodo-Warane werden sicher ihren Teil zu asiatischen Drachenlegenden beigetragen haben. Die sehen den schlanken, langgestreckten chinesischen Drachen auch ziemlich ähnlich.

nyx
29.03.2009, 22:05
Es ist zwar schon eine Weile her, aber zu dem Thema Drachen und ihr Ursprung bzw. ihre Darstellung in verschiedenen Kulturkreisen, kann ich Das Drachenbuch empfehlen. Habe ich mal zu Geburtstag geschenkt bekommen. :)
Drachen sind ein Mysterium: Weltweit haben viele Völker ein recht einheitliches Bild der geflügelten Untiere, und ihr Ursprung reicht oft viele Jahrtausende zurück. Doch woher kommt dieses Bild, was ist eigentlich ein Drache? Handelt es sich dabei um ein reines Fantasiegebilde, um eine Erinnerung an Urechsen, oder um eine Allegorie, ein Symbol -- und wenn ja, wofür? Ein gültige Antwort auf dieses Rätsel können und wollen die Autoren des vorliegenden Bandes nicht geben. Stattdessen bieten sie aber eine höchst unterhaltsame Annährung an die Thematik: Eine Sammlung von Märchen und Legenden berichtet von Drachen aus aller Welt und ihren Widersachern. Sehr vergnügt erzählen die Bandinis vom Leben und Sterben der Drachen, von ihrem besonderen Verhältnis zu schönen Jungfrauen und ihrer Gier nach Gold. Das Autorenpaar bringt dafür beste Voraussetzungen mit: Ihre Ausbildung in Völkerkunde, Religions- und Kunstgeschichte sowie in Indologie sorgt für einen weiten Horizont. So werden nicht nur die wohl bekannten europäischen Ungetüme behandelt, die von Recken wie dem heiligen Georg oder dem schönen Siegfried erschlagen wurden, auch die Drachen des Orients, chinesische und indische (Pseudo-)Drachen gelangen zu ihrem Recht. Ausführlich erörtern die Autoren darüber hinaus die zahlreichen Drachen, die Kinder- und Fantasybücher bevölkern.
Auch wenn Das Drachenbuch eigentlich ein gründlich recherchiertes Sachbuch ist, so sorgen der lockere Ton und die vielen eingeschobenen Geschichten doch für beste Unterhaltung. Sehr schön ist auch die Bebilderung: Neben zahlreichen Zeichnungen sind auch 16 Farbtafeln der unterschiedlichsten Drachendarstellungen eingefügt. Weiter gehendes Interesse kann mithilfe der langen Auflistung historischer und literarischer Quellen befriedigt werden.
Das Drachenbuch ist eine kompetente Zusammenstellung, die bei allem Augenzwinkern eine große Liebe für die geschuppten, rätselhaften Begleiter der Menschheit erkennen lässt. --Birgit Will
Quelle: Amazon.de
Ich kann der Rezension vorbehaltlos zustimmen. Wen das Thema also interessiert, der sollte mal einen Blick hineinwerfen. Es ist wirklich interessant und kurzweilig geschrieben.

Idalia
29.03.2009, 22:35
Hab das Buch auch schon seit etlichen Jahren bei mir rumfliegen, aber noch nie wirklich reingeschaut. Frag mich grad wieso.

Eigentlich bin ich ein riesiger Drachenfan. Bei mir stehen einige Drachenfiguren und Bilder und ein Drachenkalender. Auch auf meinem Körper trage ich die Dinger rum (Tattoos) :D

Ich finde Drachen einfach nur schöne Wesen *ja* *grins*

_zuchtmopsNRW_
01.04.2009, 14:43
klaro gibts die :D
sogar sehr viele auch wenn ich nicht dazu gehöre! ;)
ich mag eher wolpertinger u.ä. die etwas "unbekannter/mysteriöser" sind.

trotzdem würd mich mal interessieren was euch WIrKLICH an Drachen gefällt*ja*
ich persönlich finde sie einfach standard nunmal und nicht interessant genug :rolleyes:

engelchen
11.04.2009, 12:03
ich persönlich finde sie einfach standard nunmal und nicht interessant genug :rolleyes:

mir persönlich gefallen, dass sie oft so enge Bindungen zu Menschen oder Elfen haben (siehe Eragon.......), das macht sie doch schon sehr sympathisch, denn sie können ja ganz schön gefährlich sein
immerhin, nach der allgemeinen vorstellung sind sie riesig groß, haben einen harten Schuppenpanzer, scharze Zähne, Krallen.....also doch schon ganz schön gefährlich
Und trotzdem schließen sie enge Freundschaften zu Menschen, unterstützen sie, sind ihre Gefährten, kämpfen meistens gegen das Böse - Drachen, die tyrannisch, böse etc. sind und Menschen hassen, mag ich nicht

Außerdem können Drachen sehr vielseitig sein, mal so, mal anders
Jeder hat da seine gnaz eigene Sicht
Selbst wenn alle Drachen "gut" sind, haben sie doch so unterschiedliche Charaktereigenschaften, sind frei und wild, kämpfen für ihre Ideale....

ICH BIN EIN DRACHEN-FAN!!!!!

Felaróf
12.04.2009, 16:28

Ich habe ebenfalls einie Drachen als Poster im Zimmer hängen und auf einem Regalbrett stehen einige Figuren. Außerdem zeichne ich für mein Leben gern Drachen.
Warum ich sie mag? Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht genau. Es ist nur einfach so, dass ich schon als kleiens Mädchen alles geliebt habe, das böse, groß, schuppig und kräftig war. Ich habe Dinosaurier vergöttert, in meinem Zimmer stapelten sich die Figuren und ich habe den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als Dinosaurier zu zeichnen. Wobei meine Favoriten schon immer die Therapoda (T-Rex, Allosaurus etc.) waren.
Und irgendwann kam ich dann aud Drachen. Zugegeben, Dinosaurier und Drachen sind sie gar nicht so unähnlich ;)
Ich denke, dass das zu einem Teil erklärt, wieso ich Drachen mag.
Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass Drachen für mich irgendwie Kraft, Stärke und zu einem gewissen Grad auch Macht symbolisieren. Natürlich nur in Form des typischen europäischen Drachen. Aber zum Beispiel Lindwürmer oder Wyvern finden nur selten eine große Fangemeinde. Ich muss aber erwähnen, dass ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn Drachen in der Fantasyliteratur zum lieben, beugsamen Gehilfen werden. Ich mag es lieber, wenn sie blutrünstig, mordernd und gnadenlos für Chaos sorgen. So entsprechen sie meinen Vorstellungen und dabei wird's auch bleiben =)

Vom Aussehen her muss ich ebenfalls gestehen, dass ich da der Masse folge und den europäischen Typ bevorzuge. Für mich muss ein Drache aber einen großen Rückenkamm, riesige Schwingen und eckige, meist grobe Schuppen haben. Den Schädel mag ich am liebsten, wenn er wuchtig, manchmal auch klobig und eckig ist und etwas schwer wirkt. Kurz: Ich mag's in keinster Weise elegant ;)

Alex
17.04.2009, 22:08
Ich bin eigentlich ein Drachen Fan :):):)
Aber leider habe ich ihn lester zeit kein gutes Buch über drachen gelesen.:(:(
Ihrgentwie scheint sich kein autor mehr damit zu beschatdigen
naja mich fansienirt an drachen das sie zwar menchlich Denken konnen aber nichts menchliches an sich haben sie sind inteligent und nehmen die welt ganz anders war als ubrige wesen

Waterstorm
18.04.2009, 07:57
Ich bin eigentlich ein Drachen Fan :):):)
Aber leider habe ich ihn lester zeit kein gutes Buch über drachen gelesen.:(:(
Ihrgentwie scheint sich kein autor mehr damit zu beschatdigen
naja mich fansienirt an drachen das sie zwar menchlich Denken konnen aber nichts menchliches an sich haben sie sind inteligent und nehmen die welt ganz anders war als ubrige wesen

Es gibt viele Bücher mit und über Drachen. Ich habe ein ganzes Regal voll damit. Ich denke du wirst in den Onlineshops bestimmt noch einiges finden wenn du intensiv genug suchst. Auch hier im Forum wurden viele Drachenbücher genannt in den verschiedenen Threads. Die Autoren bringen immer noch viele Bücher raus, allerdings muss man aufpassen, dass man sich da keinen Schrott kauft.

PS: Sei so nett und achte etwas auf deine Rechtschreibung

Lord Dralnu
19.04.2009, 01:03
Ui, Drachen! Mein Leibgericht!*cool*

Neee, ernsthaft, ich würde mich nicht direkt als Fan bezeichnen(klingt für mich zu sehr nach fanatic^^), habe auch keinen Drachenkrams bei mir rumstehen, aber ich finde, sie sind die mit Abstand interessantesten Wesen in der Fantasy. ABER was ich nicht ausstehen kann sind nicht intelligente Drachen(also einfach Tiere) und zu sehr an Menschen gebundene!(Eragon + Das Drachentor)

Drachen sollten gigantische Wesen sein, von hoher Intelligenz und Weisheit, und großer Macht. Ich mag vor allem auch die Drachen, die zugleich mächtige Zauberer/Magier sind. Wenn sie sich arrogant verhlten können sie das ruhig, denn mMn sind sie im Vergleich tatsächlich wesentlich "höhere" Wesen als dieses ganze humanoide Gesocks^^*teufel*

Die Drachen im Warcraft-Universum gefallen mir z. B. ganz gut, vorallem die großen Aspekte.

dragon7
25.04.2009, 11:54
Ich liebe Drachen! Nur mit der klassischen Darstellung, also den "bösen", geizigen, menschenfressenden Drachen, kann ich nichts anfangen. Für mich sind Drachen majestätisch, weise, stark und geheimnissvoll, stehen den Menschen entweder neutral gegenüber oder sind mit ihnen verbündet. Gegen Drachen als einfache Reittiere hab ich was, aber wenn sie mit einem Menschen verbunden sind (in welcher Weise auch immer) und an seiner Seite kämpfen - schön! (Will auch einen Drachen als Freund! :D)
In Geschichten sollten sie, wenn sie als Hauptfiguren vorkommen, zwar mächtig sein, aber doch auch ihre Fehler haben. Perfekte, übermächtige Hauptfiguren lassen eine Geschichte schnell langweilig werden (mMn).

Lord Dralnu
25.04.2009, 14:50
Wen es die Machtlevel 1-10 in einer Welt gibt, sollte irgendein Drache den 10er Posten innehaben, ABER er(oder sie(Mehrzahl) sollte auch gleichmächtige Gegenspieler haben.

Die "bösen" Drachen mag ich übrgens auch, aber sie sollten auch mit "echter" Intelligenz erfüllt sein.

Ylvina
26.04.2009, 18:25
Ich mag Drachen auch, besonders die guten Drachen, wei beispielsweise in Eragon. Bei den bösen Drachen ist wirklich das Problem, dass sie meistens nicht mehr als Tiere sind, außer in Eragon, aber da sind ja die Drachen von Galbatorix und Murtagh auch nicht freiwillig auf der dunklen Seite.

Lord Dralnu
26.04.2009, 22:58
Also warum sollten böse Drahen nicht intelligent sein: les mal "Der Tag des Drachen". Da ist der gesamtee schwarze Drachenschwarm böse UND intelligent UND kann Magie wirken(ist darin sogar mächtiger als die meisten(wenn nicht alle) menschlichen/elfischen/orkischen/... Magier.

Dragonfan
30.04.2009, 19:48
Mit "Die Bibel lügt nicht" war eigentlich was ganz Anderes gemeint. Nehmen wir mal an, dass Christentum sei keine Lüge (was sehr viele glauben). Dann muss ews wohl auch Drachen gegeben haben oder die Schreiber haben nur an der Einen oder Anderen Stelle übertrieben (was ich nicht glaube). Meine Meinung dazu ist, dass entweder alles oder garnichts in der Bibel stimmt. Desshalb die Aussage

Lord Dralnu
30.04.2009, 23:08
Nehmen wir an, alles in der Bibel stimmt und du liest die Bibel, wenn du sie mir jetzt erklärst, "lügst"(auch ungewollt) du definitiv irgendwo. Warum? Weil du vieles falsch verstanden haben wirst.

Warin
01.05.2009, 18:20
bitte back to topic, für Glaubensfragen haben wir diesen Thread (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=2276);)

marxn
03.05.2009, 12:23
Die Art und Weise wie Markus Heitz Dracen in "Die Mächte des Feuers" darstellt, gefällt mir gut. Als die Mächtigen im Hintergrund halten sie die Fäden des Weltgeschehens in der Hand und zeigen dabei eine erstaunliche Intelligenz und Weisheit. Zudem werden bestimmte Characterzüge der einzelnen Drachen deutlich. So sind sie eitel, arrogant, klug, eigenbrötlerisch, machthungrig, uvm..

So mag ich Drachen...bloß keine Saphira, wie bei Eragon....sowas hieße bei uns "schwuler Drache"^^

Ylvina
03.05.2009, 12:29
Ich mag Saphira. Is halt mal was neues. Leider hab i zu oft Bücher erwischt in denen dir Drachen die ganze zeit nur auf irgendwelche Schätzen hocken. Da war i von Eragon angenehm überrascht.

marxn
03.05.2009, 13:09
Zu Eragon hab ich auch nur den Film gesehen und der war echt unter aller kanone....einfach schlecht...daher kann ich mich täuschen. Aber im Film wurde Saphira so menschlich dargestellt, so hintergrundlos....aber sie sah zumindest gut aus^^...

Um mal einen Drachen zu nennen der mir gefällt:

Glaurung aus Mittelerde

Ylvina
03.05.2009, 18:59
Bei Eragon kannst du den Film auch nicht mit dem Buch vergleichen. Allein die Stimme passt schon nicht zu Saphira und im Buch ist sie nicht ganz so menschlich. Vorallem als im 3.Band ein oder zwei Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben sind und sie darüber spekuliert wie Menschen wohl schmecken. Darauf verzichtet sie nur Eragon zu liebe.

Waterstorm
03.05.2009, 19:00
Ich mag Saphira. Is halt mal was neues. Leider hab i zu oft Bücher erwischt in denen dir Drachen die ganze zeit nur auf irgendwelche Schätzen hocken. Da war i von Eragon angenehm überrascht.

Interessant. Ich habe kaum solche Bücher erwischt. Ich kann dir eines sagen, es gibt ziemlich viele Bücher in denen die Drachen nicht nur auf den Schätzen hocken. Es ist aber schon so dass die Drachen sehr wandelbar sind. Man kann sie in allen möglichen Positionen einsetzen. Ob nun als machtvolles weises Wesen, als Reittier oder als Ungeheuer.
Deshalb kann man auch kaum pauschal sagen, mir gefallen Bücher mit Drachen. Es ist sehr abhängig davon was für eine Rolle der in der Geschichte inne hat.

Zentara
11.05.2009, 15:30
Drachenfan? ... mmh, nunja, in gewisser Weise vielleicht schon, alles was mit legendären und sagenumwobenen Geschöpfen zu tun hat!
Es gibt sie ja in allen Farben und Formen, aber reizen tut mich vor allem deren Größe und Eigenschaften, die den Drachen zugesagt wird. :)

Kadriya
07.12.2009, 19:59
Hi Dragonfan,

ja ich bin einer...

ich verehre, ja vergöttere Drachen fast...

ich habe viele Bücher über sie...

sooo süß!

und faszinierend

bist du auch so ein Fanatiker?

*glg* Kadriya...*grins*

Bardin
12.12.2009, 22:22
Ich finde Drachen toll :-)

So mächtige, sagenumwobene Wesen...
Allerdings sehe ich in ihnen keine Ungeheuer und mag Bücher, in denen sie als solche dargestellt werden, auch nicht besonders.
(Und wenn sie wirklich gefährlich sind (wie in HP) sollten sie zumindest nicht in dem Sinn "Böse" sein, sondern einfach gefährliche Geschöpfe)
Überhaupt finde ich die Idee, dass Geschöpfe von grundauf böse sind, nicht gerade gut.
Viel schöner finde ich die Geschichten, in denen Drachen vllt als wild, aber freundlich dargestellt werden - und möglichst auch als intelligent und weise.

Ein solcher Drachen kommt auch in meiner Geschichte vor :-)

Gar
12.12.2009, 22:59
Hm hab für nächstes Jahr auf jeden Fall einen Drachenkalender. Diese Wesen haben schon was faszinierendes an sich. Meine Tante ist auch voll der Drachenfan. Die Drachen von Ciruelo finde ich sehr gelungen (Deshalb hab ich mir davon auch den Kalender gekauft:D). Ich sehe sie übrigens auch zwar als respekteinflösend aber nicht als böse. Ich würde einen Drachen immer als weise beschreiben.

Seppel
12.12.2009, 23:14
Drachen sind (nach den Trollen natürlich) die interessantesten Fantasywesen. Wobei ich weniger auf die süssen Knuddeldrachen abfahre, sondern schon auf die mächtigen, majestätischen Wesen die nebenbei auch einen IQ von fünf Milliarden haben.
Durch die Luft zu fliegen und ganze Städte mit Feueratem zu vernichten ist natürlich schon beeindruckend, aber für mich werden Drachen erst dann spannend, wenn sie mehr als nur ein Monster sind.
Richtig interessante werden sie, wenn sie Anhänger um sich scharen (gerne auch in Form eines Kultes), die Geschehnisse im Land mal subtil, mal weniger subtil beeinflussen, einen Plan umsetzen, der sich über Jahre oder Jahrzehnte entfalten kann und die eigenen Ziele verfolgen. Kurzum: Ich mag Drachen mit Charakter und Persönlichkeit, die als klassische "Spieler" auftreten und die menschlichen Völker lediglich als Figuren auf ihrem Schachbrett benutzen.
Glaurung wurde ja schon genannt, ich bin auch von den großen Drachen in Shadowrun fasziniert, insbesondere Dunkelzahn und Lofwyr haben mich in meiner Shadowrun-Zeit stark beeindruckt und mein Drachenbild geprägt.

Koboldkind
15.12.2009, 10:43
Den einzigen Intriganten Drachen, den du gerade beschrieben hast, kenne ich aus der Scheibenwelt, das muss Helle Barden gewesen sein oder so, ich weiß es nicht mehr. Das ist schon beeindrucken, wenn ein Wesen halbe Kontinente in der Hand hat, da ich aber mit unsterblichen Wesen so mein Problem habe(ich bin nicht unsterblich, das ist einfach ein Verständigungsproblem :p) kriege ich auch solche weitreichenden Intrigen nicht hin. Hab ja schon Probleme mit kleinen Intrigen.

Aber das war nicht das Thema ^^"

Drachenfan? Meine Freundin ist Fanatiker, sie liebt alles, was mit Schuppen, Krallen, großen Zähnen und Lederflügeln zu tun hat, darunter fallen neben Dämonen eben auch Drachen. Oder Besonders Drachen.
Ich selbst bin sehr von dem Buch der Bandinis beeinflusst, es heißt ganz banal "Das Drachenbuch".(die beiden schreiben übrigens recht objektiv und trotzdem unterhaltsam, nur zu empfehlen ^^)
Schließlich sind Drachen nur im westlichen Kulturkreis so "böse". Und wenn man die Welt zusammenfasst, sind Drachen, und das sind sie für mich, Wächter ihres Lebensraumes, All-Wesen, da sie alle Elemente in sich vereinen, und wie hier schon oft festgestellt wurde, genau solche Charaktere wie jeder einzelne Mensch.
Ist in irgendeiner Geschichte eigentlich auch mal ein Dummer Drache aufgetaucht?

Auch ein tolles Beispiel, welches mich mit beeinflusst hat, ist der Comic "Bone", wo diese "schlumpfähnlichen" Wesen(keine Ahnung, wie die Bezeichnung für sie war), also weiß mit riesiger Nase und Donald-Duck-Ähnlich(also ein Hemd, aber keine Hose :p) in eine Fantasywelt gelangen. Dort sind die Drachen Wächter. Und sie sind alles andere als riesig, der in der Geschichte bekannteste Drache ist sogar rosarot mit Bommeln an den langen Ohrspitzen, sehr cool und eher das Format eines Nilpferds. Wenn auch eleganter. Aber mindestens genauso schnell(und Nilpferde können schnell werden*ja*)

Daher, wenn ich wirklich Drachen in meine Geschichte einbaue(ist schon geplant, sie tauchen aber erst zum Schluss auf) dann sind sie Naturwächter. Und sie sind so gut zu den Menschen, wie dieser zu der Natur ist. Man sollte also vorsichtig sein im Umgang mit ihnen und der Natur, so wie es bekannt ist ^^

Ylvina
15.12.2009, 17:43
Ne von nem wirklich dummen Drachen hab ich noch nicht gelesen. Wobei in dem Buch "Der letzte Elf" sind die Drachen so lang dumm bis man ihnen das Fliegen beigebracht hat.

Und in nem anderen Buch lags wohl auch daran, dass der Drache noch ein Kind war. Er flog der Heldentruppe voraus um nen guten Platz für die Nacht zu finden und sieht ne Höhle. Er schnuppert kurz daran und meint: "Lecker, Höhle mit Abendessen". Naja in der Höhle befand sich ne achtköpfige Hydra, der der kleine Drache noch nicht gewachsen war.
Also liebe Kinderdrachen: Rennt nicht einfach in irgendeine Höhle.^^

Lord Bahl
27.12.2009, 11:00
Ich liebe Drachen, sie sind die tollsten Wesen der Welt!
Der erste Kontakt mit ihnen war in den Märchen der Gebrüder Grimm und dann gibt es noch Unmengen von weiteren Büchern. Schade dass es sie nicht wirklich gibt, wie z.B. in den Feuerreitern seiner Majestät.

Fantasieträumer
27.12.2009, 11:41
Ja ich bin auch ein Drachen Fan, ich habe ein sehr schönes Exemplar aus Stein auf meinem Regal stehen, ist aber ein ganz lieber. ich finde Drachen haben etwas magisches und episches an sich, obwohl sie auch ziemlich bedrohlich sein können.

Iskierka
26.01.2010, 20:19
drachen sind einfach nur toll!!
ich hasse storys, in denen drachen ausschließlich böse sind und storys mir drachentötern (abgesehen von dragonheart, da er sich da ja ändert)!!...das gefällt mir auch in harry potter und der hobbit nich so!! ò.ó
ich mag drachen, die wie in eragon, die feuerreiter seiner majestät und co. sind! toll, lustig, majestätisch und...ehm...auch mal eingebildet (i.wie) :D
bin acuh immer auf der suche nach büchern mit solchen drachen...in filmen sidn drachen oft nicht so schön! leider!! :(
ich würde (fast) alles dafür geben, einen echten drachen kennen zu lernen! :)

Dragonologist
30.01.2010, 11:07
Hi! Als Fan würde ich mich nicht bezeichnen, aber als leidenschaftliche Drachenforscherin und -schützerin. Ich nähere mich Drachen über alle möglichen Wege: Mythologie und Sagen vieler Völker, moderne Fantasyliteratur, auf pseudowissenschaftliche Art und Weise...
Ein Beitrag vorher ist mir aufgefallen, über dumme Drachen: In der japanischen Mythologie werden Drachen als sehr dumme, aber gutherzige Geschöpfe dargestellt; es gibt eine Geschichte, in der ein Affe einen Drachen überlistet, aber ich habe die jetzt nicht mehr ganz im Kopf.
Seit drei Jahren habe ich auch eine Group, die Drachologenvereinigung, wo man eine umfassende 6stufige DrachologInnenausbildung machen kann. Oder auch einfach nur mit anderen Mitgliedern reden, Gedichte, geschichten, Bilder von und mit Drachen ansehen und hochladen kann etc...