PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LARP/Gewandungen

Saniya
27.03.2008, 20:14
Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit Terminen zu tun aber:
weiß jemand, wo ich ein passendes Kleid für einen Mittelaltermarkt herbekommen kann? Die letzten Male war ich quasi in "zivil" dort und das macht dann irgendwie nur halb so viel Spass. Ich wollte mir zwar schon auf dem Markt selbst was kaufen, aber das ist ja :pig:teuer.

Luthien
28.03.2008, 04:52
Am billigsten ist es wohl selbst so ein Kleid zu nähen. Authentische Stoffe (Leinen, Wolle, Seide) gibt es teilweise sehr günstig (zB Leinen bei IKEA) und die Schnitte sind eigentlich sehr einfach. Wenn man ein wenig Erfahrung mit der Nähmaschine hat, dann sollte es machbar sein.

Anleitungen (http://www.gewandungen.de/) gibt es hier zB.

Desweiteren gibt es inzwischen ganz viele Gewandungsverkäufer im Internet, nur kenn ich mich da nicht sooooo aus, weil ich grundsätzlich selbst nähe.

Mein Hochzeitskleid hab ich - ausnahmsweise - nähen lassen. Hier (http://www.annettes-gewandzauberei.de/html/meine_kleider.html) die Adresse meiner Schneiderin. Leider macht sie das nebenberuflich und ich weiß nicht, inwieweit sie auch ohne persönliche Anprobe schneidert. X.X

Ich hoffe, daß ich dir ein wenig helfen konnte.

Nuramon
28.03.2008, 15:57
Ich schicke dir mal ne PN damit das hier nicht zu einem Gewandungsthread wird.

Warin
28.03.2008, 19:35
Och, dann machen wir doch einfach mal einen Gewandungsthread auf, ich finde das Thema durchaus spannend.

Ich habe ja das Glück, dass meine Mutter gelernte Schneiderin ist. Ich hoffe nur, dass sie sich noch lange, lange ihre Gesundheit erhält und noch viele, viele tolle Sachen (bei uns eher cos, denn Gewandungen) für mich und die Kinder machen kann.

Nuramon
29.03.2008, 15:04
Ok, dann werde ich hier mal meine Onlineshops posten, in denen ich immer stöbere wenn ich etwas neue suche.

www.larp-fashion.de (günstige Einsteigergewandung. Netter Kontackt mit dem Anbieter. Sehr zu empfehlen)

www.mysticum.de

www.mittelalter-bedarf.com

www.drachenhort.com

www.das-drachennest.de

www.lederkram.de (mehr Hochwertiges zum selber basteln und gut sortiert)

www.thorsschmiede.de (hier habe ich mein Zelt und Lagerausrüstung her)

Wenn jemand interesse an einem Elbenkleid hat....ich habe noch eins zu verkaufen. Blau/weis größe 38-44 zum schnüren.

http://img358.imageshack.us/img358/8306/lf900yu4.jpg (http://imageshack.us)

Das ist nicht das original Foto. Das finde ich nicht mehr aber es sieht meine ich genau so aus nur die Schnüre sind vorne weis.

Also bei Interesse PN an mich ;)

Nuramon
29.03.2008, 18:30
Also ich weis ja, das hier viele Rollenspieler unterwegs sind. Trotzdem möchte ich doch ebend mal kurz für alle die, die nicht wissen was LARP überhaupt bedeutet eine kurze Erklärung posten:

Live Action Role Playing (LARP) oder Liverollenspiel bezeichnet ein Rollenspiel, bei dem die Spieler ihre Spielfigur auch physisch selbst darstellen. Es stellt also eine Mischung aus dem Pen-&-Paper-Rollenspiel und dem Improvisationstheater dar. Das Spiel findet in der Regel ohne Zuschauer statt. Die Teilnehmenden können im Rahmen einer Rolle, die die eigene Figur und ihre Eigenschaften und Möglichkeiten beschreibt, frei improvisieren. Die Spielfigur wird Charakter genannt. Soweit möglich finden Liverollenspielveranstaltungen an Spielorten statt, deren Ambiente dem Szenario der Spielhandlung entspricht und die Charaktere werden mit einer entsprechenden Gewandung kostümiert.

Dann gibt es noch Reenactment:

Mit Nachstellung, Historische Darstellung oder Reenactment bezeichnet man die historisch korrekte Nachstellung von vergangenen Ereignissen wie beispielsweise Schlachten oder gesellschaftlich relevanten Ereignissen.

(Quelle: Wikipedia)

Oft werden die LARPer von den Reenactmentern belächelt und nicht wirklich "anerkannt" weil sie ebend nicht "A" (autentisch) sind.
Ich persönlich finde aber, dass egal bei welcher Veranstaltung immer der Spaß im vordergrund stehen sollte
schon einige Jahre streifen wir in (nichtautentischer, aber ambientischer) Gewandung über Deutschland Mittelaltermärkte. Uns geht es dabei nicht unbedingt um Authentizität sondern mehr um Spaß. *ja*.

Nuramon
29.03.2008, 19:55
Was darf nicht fehlen?

Die richtigen Waffen (natürlich Schaukampfwaffen)

Hier mal zwei gute shops wo ihr Schwerter und Dolche bekommen könnt.

Also alles was die Rüstkammer her gibt.

www.schwertshop.de

www.kovex-ars.cz (der ist auch oft auf MA Märkten. Von ihm habe ich einen Dolch)

_zuchtmopsNRW_
30.03.2008, 14:42
ich bin noch zu jung um auf offiziellen sachen mitzumachen
...leider

doch da ich einige kenne die LARP-SÜCHTIG sind, werd ichs auch mal ausprobieren

noch zu der gewandung
ich hatte mal einen kartoffelsack in den löcher reingebohrt wurden und der kragen mit leder verziert wurde
war damals mein schönstes geburtstagsgeschenk
also wenn hier eltern sind, deren kinder mittelalterfans sind....

kann man schließlich selber machen

an unseren schwertfuchtelnden MOderator:
danke für die links
sehr interessant

Nuramon
30.03.2008, 16:43
Noch ein kleiner Tip. Wenn ihr nur ein Schwert haben wollt um es zu euer Gewandung zu tragen, dann würde ich ein Dekoschwert kaufen die sind in der Regel günstiger.
Aber ACHTUNG...damit dürft ihr nicht kämpfen!!! Das Material ist zu hart und würde bei schlägen brechen. Splitter könnten euch schwere verletzungen zufühgen.
Wenn ihr auch mal von eurer Waffe gebrauch machen wollt, dann solltet ihr doch etwas tiefer in eure Tasche greifen und zu einem Schaukampfschwert wechseln. Immer darauf achten, dass in der Producktbeschreibung (Kampftauglich) steht. Die Schlagkante sollte 3mm betragen und die Spitze muß rund und Stumpf sein.

Nuramon
31.03.2008, 20:54
LARP Waffen gibt es hier in Hülle und Fülle:

www.larp-versand.de

www.inlarp.de/larp-waffen

www.trollfelsen.de

www.anderswelt.de

www.der-nordlaender.de

www.replix.de

Andradir
01.06.2008, 14:02
Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb, befasse ich mich gerne mit dem Anfertigen von Kostümen.
Meine Darstellungen dabei sind Mittelalter, Star Wars und eben Fantasy (speziell Howards Fantasywelt).
Ich weiß ja nicht, ob auch noch andere Foristen sich mit Kostümen befassen, könnte es mir aber durchaus vorstellen.
Deshalb meine Frage oder Anregung, ob für das Thema "Kostüme" eventuell ein Forenbereich oder zumindest ein passender Thread eingerichtet werden könnte/sollte.
Dort könnten wir dann unsere Kostüme vorstellen und Tipps zum Anfertigen von Kostümen austauschen.
Meinungen dazu?

Razor
01.06.2008, 14:19
Ein eigenes Unterforum wäre problematisch, denke ich vor allen Dingen, da es meines Erachtens nicht soo viele Schneider und Bastler hier gibt.

Einen ähnlichen Thread haben wir aber bereits hier schon:
http://www.fantasy-forum.ch/showthread.php?t=566&highlight=gewandung

Ach was, ich verschmelze die Beiträge einfach direkt mal zusammen.
Wenn du magst, kannst du ja einige deiner Gewandnungen und Stücke hier reinstellen und was dazu schreiben.

Hier haben wir auch einen Thread, der sich ausschließlich ums Kettenhemdflechten dreht:
http://www.fantasy-forum.ch/showthread.php?t=446&highlight=kettenhemd

Warin
01.06.2008, 18:40
Hier haben wir auch einen Thread, der sich ausschließlich ums Kettenhemdflechten dreht:
http://www.fantasy-forum.ch/showthread.php?t=446&highlight=kettenhemdUnd nicht zu vergessen, den Cosplay Thread (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=103), da passt auch Star Wars mit rein^^

koshka
13.07.2008, 12:40
www.archaeoreplik.de

Dann hätte ich hier mal noch einen sehr guten Handwerker, der so ziemlich alles in Holz, Horn, Geweih hinkriegt was man will, schöne Bronzeschwerter fertigt, und auch Eisenwaffen. Auch Lederarbeiten jeglicher Art sind im Repertoire enthalten.
Alles von der Steinzeit bis zur Eisenzeit. :D
Es werden auch Recherchearbeiten übernommen für eine originalnahe Replik. Die Stücke sind alle vollumfänglich für eine authentische Darstellung geeignet... Es wird mit echtem Birkenteer geklebt, kein Unterbodenschutz u.ä.

Wer's allerdings etwas günstiger haben will, soll einfach mal nachfragen, es sind natürlich auch Kompromisse möglich.

ich
08.08.2008, 14:33
http://www.maskworld.com

Da schaue ich immer rein, wenn ich eine Vorlage brauche, um Mittelalterkleidung und solche Sachen zu zeichnen.

Antigone
08.08.2008, 16:31
Ich kann das Selber-Schneidern nur sehr empfehlen. Ich bin selbst keine geübte Schneiderin, aber hab schon ein Schnürmieder und einen Rock geschafft. Und das Hemd dazu wird auch noch.

Anleitungen gibts einige im WWW, einfach mal Gewandungen+Schnittmuster googeln.

lg, A.

Melyanna
08.08.2008, 17:18
Ich hab mein Kleid bei eBay in Amiland ersteigert. Schnäppchen günstig obwohl es nach meinen Maßen genäht wurde - der Transport war teurer als das Kleid, alles in allem blieb ich aber bei um die 50€ (glücklicherweise war die Verkäuferin super nett und das Paket ist problemlos durch den Zoll gekommen). Allerdings muß man dafür durchaus Geduld haben.. kann 4-6 Wochen dauern, bis man es dann endlich in den Händen hält.
Und ich schleiche schon um das nächste herum - dabei hatte ich bisher noch nichtmal viel Gelegenheit um das Erste zu tragen.. :rolleyes:

L.S.
07.11.2008, 20:18
Selber nähen ist gar nicht sooooo schwer, man muss nur den passenden Schnitt haben. Man kann z.B. alte Sachen, deren Form man mag oder etwas 2.Hand kaufen, in Einzelteile zerlegen und auf einen anderen Stoff übertragen.

Es ist auch sehr ratsam, sich in einem Stoffgeschäft nach den Eigenschaften bestimmter Stoffe zu erkundigen, weil sich manche auch für Anfänger leicht zu verarbeiten sind, während mit anderen sogar Profis ihre Probleme haben. Es ist generell besser, sich vorher über Verarbeitungstechniken, Materialien etc. zu informieren und das Kleidungsstück gut zu durchdenken (auch wenn man am liebsten gleich losnähen würde), weil dann nicht mehr so viel schief läuft.

Da ich Modedesign studiere und dafür oft nähen muss, bin ich gerne mit Tipps behilflich.

Nangyala
25.12.2008, 15:56
Ich stimme L.S. definitiv zu!
Ich spiele im LARP ein Goblinweibchen, Schamanin.
Trage da einen Lederrock, Ledergamaschen u. ein Lederbustier, welches ich aus einer alten Wildlederjacke "zusammengeschustert" habe.
Dazu habe ich dann an das Lederbustier, welches mit Lederbändern gebunden wird (ebenso die Gamaschen u. das Röckchen), einen langen Umhang mit Nieten befestigt.
Sobald ich mal eine funktionstüchtige Digi-Cam habe, werde ich mal ein Foto machen. :)

L.S.
28.12.2008, 22:10
...u. ein Lederbustier, welches ich aus einer alten Wildlederjacke "zusammengeschustert" habe.
Dazu habe ich dann an das Lederbustier, welches mit Lederbändern gebunden wird (ebenso die Gamaschen u. das Röckchen), einen langen Umhang mit Nieten befestigt.
Sobald ich mal eine funktionstüchtige Digi-Cam habe, werde ich mal ein Foto machen. :)

Cool dann besorg dir schnell eine :D
Ich finde, dass die Sachen, die man aus alten Klamotten genäht hat, mit am originellsten aussehen!!!

mapa
01.06.2009, 19:02
Also, ich war an diesem Pfingsten das erstemal bei einem Ritterturnier, beim Pfingstspektakulum in Mülheim an der Ruhr im Schloß Broich.

Ich war mit meiner Freudin so begeistert, das wir an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, jeweils beidemal Eintritt gezahlt haben um uns das ganze Anzusehen. Für mich, der Fantasyfilme mag, war dies so die erste "reale" Begenung mit Rittern. Meine Freundin kannte das schon leicht von WOW Treffen.

Wir haben uns mit Leuten unterhalten und viele Antworten gefunden, aber wie dem so kommt, ist man allein daheim, finden sich leider nicht überall Antworten drauf.

Ich möchte keinen klassischen Fehler machen, den meine Freundin und ich haben uns vorgenommen, in diesem Jahr am besten noch, verkleidet einen solchen Markt wieder zu besuchen.

Jetzt stehen wir vor dem Problem, der Karakterauswahl. Ich habe mir viele Sachen angesehen und bin eigentlich bei HdR mal wieder hängen geblieben :-)

Ich würde gerne einmal hier in die Runde fragen, wenn man zu einem Rittermarkt fährt, wie in MH, Schloß Broich oder nach Ratingen, Essen... (ich wohne dort in der Mitte von allem), kann ich dort als kompletter Nazgil gehen?

Hier mal ein Bild, eines Kostüms: -entfernt-

Bitte verzeiht, ich hoffe dieser Shoplink geht einmalig in Ordnung. Ein verlinken der Bilder hätte nichts gebracht, da der Name auf den Bildern steht:
http://www.schneidertraum.de/Herren_nazgul-robe_neu.htm

Ich würde diese Robe gerne weiter "altern" und dazu noch die passen Arm und Beinschutz kaufen. Also wenn schon so natur getreu wie möglich. Der ganze Spaß kostet auch, das ist auch so ne Sache warum ich lieber vorher Frage ich damit ja auch auf Ritterburgen/Festen gehen möchte.

Es liefen halt auf Goths und Piraten dort gestern herrum, aber einen Nazgul oder Witchking :-) etwas in der Art haben wir leider nicht gesehen.

Ist das so verpöhnt oder liegt das interresse einfach woanders? Habt vielen Dank, ich habe leider nirgends eine passende Antwort finden können. Wenn Ihr mir zu einer einfachen Robe reichen würde, wäre diese hier für den Anfang passend? -entfernt-

Gruß
Marc

Warin
01.06.2009, 19:21
Hallo Marc,

herzlich Willkommen im Fantasy Forum.

Ich habe deine Anfrage in den entsprechenden Thread verschoben. Zum Thema Nazgul Kostüm kann dir sicher unser Experte Razor weiterhelfen.;)

Den Bildlink musste ich w/ urheberrechtlicher Bedenken entfernen. Ich denke, hier kann sich auch jeder so vorstellen, wie ein Nazgul aussieht*ja*

Was Rittermärkte betrifft: Ich kenne es nur so, das Fantasy-Kostüme eher verpönt sind, allerdings ist die Toleranz recht hoch. Genau richtig wärst du damit auf einer Convention wie den Fantasy Days oder der RingCon.

Verräter
01.06.2009, 19:24
Guten Morgen mapa
Ist das so verpöhnt oder liegt das interresse einfach woanders?
verpöhnt ist es ganz gewiss nicht, nur eben relativ teuer und sehr umständlich. Raozor, hier im Forum hat soweit ich weiß ein Nazgul Kostüm und seinen Berichten zufolge ist es unter dem dichten Mantel wohl ziemlich heiß und das Sichtfeld ist extrem eingeschränkt. Es ist nicht besonders handlich, wohl eigentlich eher das Gegenteil: nämlich ziemlich aufwendig. Und das ist wohl der Grund, warum so wenige als Nazgul verkleidet durch die Märkte streunern. Denn was hast du schon davon, wenn deine Verkleidung dich so sehr in Anspruch nimmt, dass du alles andere nicht mehr mitkriegst? ^^
Aber natürlich freuen sich alle, wenn sich jemand mal die Mühe macht :)

Als "einsteiger" würde ich dir persönlich einfach mal empfehlen, mit etwas einfacherem einzusteigen :) ein schöner Mantel, ein passender Hut und ein Wanderstab wären doch schon mal was? Kommst dann wahrscheinlich auch erst einmal billiger als wenn du sofort zum Ork-König aufsteigst ;)

Storm
01.06.2009, 19:33
Also, ich muss da mal für die Mittelalter-Fraktion eintreten und sagen: Doch, Fantasygeschöpfe sind auf Mittelaltermärkten schon verpönt. Und das zu Recht, wie ich finde.

Mittelaltermärkte sind da, um den Besuchern einen kleinen Einblick in eine andere Zeit zu geben, die es auf dieser Welt tatsächlich gegeben hat. Dort wird versucht, einen historischen Zustand aufzuzeigen und die Vergangenheit aufleben zu lassen - und sorry, das hat nichts mit Orks und Feen und Elfen und Nazguls zu tun.

Wenn du ein Fantasygeschöpf darstellen willst, dann geh doch mal auf eine LARP-Convention. Dort siehst du nämlich dann nicht nur so aus, sondern spielst auch wirklich deine Figur, so wie jeder andere auch, und befindest dich dann auch wirklich in einer Fantasywelt. Auf http://www.larpkalender.de kannst du anschauen, was es so in deiner Nähe gibt und die Veranstalter ansprechen, falls du Fragen hast. Die sind meistens auch sehr lieb und kümmern sich um Neulinge.

mapa
01.06.2009, 19:36
Hallo,

Danke fürs verschieben :-), sorry.

Ich kenne mittlerweile "leider" die Kosten und das es darunter wohl wärmer wird, hmm... auch das habe ich mir fast schn gedacht :-) Ich würde mir wirklich gerne dieses komplette Kostum zulegen.

Vielleicht sollte ich vorher dennoch ein kleines kaufen, ABER- wenn ich mir eine Mönschrobe kaufen sollte, sind die Teile für 20,40 Euros empfehlenswert? Es gibt dort sooooviele Angebote... puh und selber nähen krieg ich einfach nicht hin... Hier mal 2 Bilder, ich hoffe das die Links jetzt so in Ordnung sind! Vielleicht erkennt jemand die Bilder ja und kann etwas dazu sagen. Tendenziell würde ich als eine Art Rache Mönch, kämpfender Mönch (gabs wirklich) mich einordnen...

-Bildlinks entfernt-

Also das würde ich mir dann vorzeitig zulegen, den Nazgul... der muß ins Haus :-)

Warin
01.06.2009, 19:43
Hier mal 2 Bilder, ich hoffe das die Links jetzt so in Ordnung sind! Nein, wenn du irgendwo Bilder kopierst und dann auf einem Freehoster wieder hochlädtst, ohne das o.k. des Rechtinhabers zu haben, ist das schlicht und ergreifend ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Dann verlinke doch lieber auf den Shop, dann ergeben sich auch sicherlich noch mehr Informationen zu den Kostümen.

Nuramon
01.06.2009, 20:45
Aaaalso.... wie schon erwähnt wurde passen Mittelaltermärkte und LARP einfach nicht zusammen. Es sei denn, du befindest dich auf einem Hillermarkt (Mittelalterliches Phantasie Spektakel (http://www.spectaculum.de/popup/)). Hier werden auch Elfen, Orks oder sonstige Fantasygestalten geduldet. Dennoch liegt selbst dort der Hauptschwerpunkt auf mittelalterlicher Gewandung. Wenn du nicht negativ auffallen möchtest, würde ich an deiner Stelle kein Naszgulkostüm tragen. Übrigends sprechen wir in der Mittelalterszene nicht von Kostümen sondern von Gewandungen. Aber das nur neben bei.
Solltest du wirklich Interesse haben an einem richtigen Einstieg in das Hobby Mittelalter, solltest du dir bewust werden, dass das ein sehr kostspieliges Hobby werden kann. Wenn du "nur" als Gast in Gewandung auf einen Markt möchtest, kannst du dir durchaus eine Gewandung von der Stange zulegen. Da ist es wichtig, das du dich wohl fühlst.
Bist du aber der Meinung, dass das was du auf den Märkten angeboten bekommst in irgendeiner Weise Historisch korekt ist, bist du auf dem Holzweg.
Die meisten Kleidungsstücke, die du auf Märkten kaufen kannst kommen aus dem Hause Leonardo Carbone. Der gröste Hersteller für Kleidung in historischem Design.
Wenn du das Hobby ernsthaft betreiben möchtest, solltest du dir im Vorfeld viiiiele Bücher anschauen Verschiedene Gruppen auf Märkten befragen und im Internet Fachbezogene Foren aufsuchen. Dann stellt man sich die Frage, welche Zeit und welchen Stand möchte ich verkörpern. Bauer, Handwerker, Kaufmann, Knappe, Söldner, Ritter, Hochadel usw. Hier sollte man bemerken, dass mit einem höheren Stand auch die Gewandung teurer wird. In deinem Fall würde ich günstig anfangen schauen ob es gefällt und nach und nach immer mehr an der Gewandung arbeiten. Noch einfacher geht es, wenn du zB eine Mittelaltergruppe in deiner Nähe hast, die dich beraten kann. So stellen viele Gruppen ihre Kleidung selber her oder können dir sagen welche Gewandschneiderei gute arbeit leistet.
Aber lass dich davon nicht entmutigen. Je öfter du Märkte besuchst, und umso mehr du in die Welt des Mittelalters eintauchst desto mehr hintergrundwissen wirst du ansammeln und dann kommst du ganz alleine dahinter, das ein Nazgul nichts auf einem MA Markt zu suchen hat.

Gehab dich wohl
Nuramon alias Der Franke, Burgmann zu Thyefholt

Razor
01.06.2009, 20:51
Ich war mit meiner Freudin so begeistert, das wir an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, jeweils beidemal Eintritt gezahlt haben um uns das ganze Anzusehen. Für mich, der Fantasyfilme mag, war dies so die erste "reale" Begenung mit Rittern.
Das kann ich natürlich absolut nachvollziehen; Ich weiß noch, wie mich Satzvey beim aller ersten Mal verzaubert hat. Mittlerweile denk ich nur noch "Ich hab vieeel zu wenig Geld, um mir die Sachen zu kaufen, die mir gefallen" - und das sind nicht gerade Wenige. Das Mittelalter- bzw. Gewandungsfieber hat mich einmal gepackt und bis heute nicht losgelassen.

Wir haben uns mit Leuten unterhalten und viele Antworten gefunden, aber wie dem so kommt, ist man allein daheim, finden sich leider nicht überall Antworten drauf.
Das ist das Allerwichtigste: Rede ruhig mit den Händlern, mit den Akteuren, mit anderen Hobby-Rittern und sammle Informationen.

Ich würde gerne einmal hier in die Runde fragen, wenn man zu einem Rittermarkt fährt, wie in MH, Schloß Broich oder nach Ratingen, Essen... (ich wohne dort in der Mitte von allem), kann ich dort als kompletter Nazgil gehen?
Können ja...
Ich bin im Prinzip ausschließlich in Satzvey aktiv und dort lauf ich auch nur in Leinenhemd oder wenn's mal dicke kommt mit Kettenhemd und Schwert herum.
Squire (http://fantasy-forum.net/album.php?albumid=26&pictureid=90)
Ich würde schon sehr aus der Masse herausstechen, wenn ich mich als Ringgeist kostümieren würde. Ehrlich gesagt würde ich mich dabei auch unwohl fühlen. Und so ein Nazgûl allein - ohne seine Kumpels... kommt mMn auch nicht so gut an. Aber das ist nur meine Meinung und vielleicht würden das die Leute sogar prima finden, aber für mich wäre das einfach nichts. Ich bräuchte da einfach Unterstützung *ja*
Deswegen: Man kann solche Märkte auch als "einfach" gekleideter Bauer/Ritter Was-auch-immer genießen. Als Einstiegsoutfit wäre da z.B. ein einfaches Leinenhemd zu empfehlen, dazu eine Hose und neutrale Schuhe oder Stiefel. Es muss ja nicht gleich alles 100% authentisch sein! Kommt Zeit (und Geld), kommt das perfekte Kostüm.

Ich würde diese Robe gerne weiter "altern" und dazu noch die passen Arm und Beinschutz kaufen.
Zum Thema Altern:
Ich habe ohne Witz ein paar alte, große Steine genommen und das Kostüm damit bearbeitet. Zieh es durch den Dreck, trampel drüber, reiß es ein wenig ein... Ich habe sogar den Tipp bekommen, den Stoff ein wenig anzuflemmen, hab's aber noch nicht ausprobiert - ich geb darauf also keine Garantie :D
Und noch Etwas: Falte nie, NIE ein Nazgûl-Kostüm *g*
Wie du siehst, ist die Pflege recht einfach gehalten.
Ringwraith (http://fantasy-forum.net/album.php?albumid=5&pictureid=19)
Achja und es stimmt was Verräter gesagt hat. Wenn du mit dem Teil nicht gerade im Outdoorbereich bist, kann's zuweilen recht warm werden unter den Stofflagen. Zudem ist, wenn du dein Gesicht bedeckst (was du im Prinzip machen musst) dein Blick sehr getrübt. Zu Beginn bin ich mehr getaumelt bzw gaanz langsam gegangen, denn irgendetwas anderes.

Was die Arm-und Beinschienen angeht:
Ich wüsste jetzt nicht, dass ein Ringgeist Beinschienen hat?!
Wohl aber Panzerschuhe - und die suche ich auch noch...
Die Panzerhandschuhe habe ich auch nur durch besondere Verbindungen erhalten, leider kann ich dir da nicht sehr weiterhelfen, befürchte ich.
Gauntlets (http://fantasy-forum.net/album.php?albumid=5&pictureid=16)

Wenn du Ahnung vom Schneidern hast oder jemanden kennst, der das kann, dann rate ich dir auf jeden Fall ein paar Meter Stoff zu kaufen und das per Hand zu fertigen. Damit kommst du allemal billiger weg, als wenn du dir etwas im Internet kaufst, dass du noch nicht einmal gesehen oder anprobiert hast.

mapa
01.06.2009, 21:42
Also gut, ich habe dann wohl gerade die Bruchlandung erlebt, die wohl so jeder von uns zu Beginn erlebte :-) Gut das ich hier nachgefragt habe.

Da ich leider weder den Ebaylink, noch Foto hier reinsetzen darf, muß es auch so gehen. Also ich Depp hatte die ganze Zeit, das beste für mich vor Augen und habe es nicht gesehen. Ich war bereit, ein Nazgul zu kaufen/ werden... ich glaub so ganz weg bin ich auch noch nicht ;-) ABER, ein Blick in den Kühlschrank, 3 Schläge vor die Stirn und ich wußte... du Depp, werd Franziskaner Mönch *ja*

Boah, manchmal liegen die guten Sachen so nah... jetzt suche ich die Kleinigkeiten zusammen. Ich denke schon das ich infiziert bin. Das war wirklich sehr schön und verträumt und dank Eurer Hilfe, habe ich wohl meinen Weg gefunden.

Zum Thema lesen:
Ich habe schon ausschau gehalten, nach der Karfunkel. Leider bisher erfolgslos. Werde am Ball bleiben.

Kontaktscheu bin ich eigentlich überhaupt nicht. Also da werde ich mir noch richtig Infos hohlen... :-) Vielleicht laufe ich ja mal einem von Euch übern Weg... Denke soviele Franziskanermönche mit Tau Kreuzen... boah, find die mal in mehr als 7cm länge... wirds nicht geben.

Ich ärgere mich gerade, das ich da nicht früher drauf gekommen bin. Wie gesagt ich kann den Link leider nicht einstellen. Werde das Gewand aber auch löchern und altern.

Richtig, in den Dreck werfen, rumtrampen, reinschneiden, ausfransen... das war auch mein Gedanke, beim Nazgul. Jetzt reicht das eine oder ander Loch, ausgefressene Ecke am Gewand und Bierflecken :-)

Danke Euch allen, Gehabt Euch wohl :-) Wer lesen kann, wird öfters von mir sehen :-) Danke für den richtigen Weg. Prost.

Thorkrieger
21.06.2009, 11:26
ÄHM EINE frage kämpft man bei larp normalrweise eig nicht mit schaumstoffschwertern, welche mit lattexmilch eingerrieben werden und die einen fieberglaskern haben???
X.X

ihr redet hier nämlich alle von schaukampfschwertern, eine weitere frage ich werde in 2 tagen 14, darf man da schon larp spielen?

ich würd gerne ein wikingerkostüm tragen, aber ich find keine anleitung und nichts, eig sollte es nur ein grünes hemd sein und eine braune hose
(gibt es regeln vom gewand her? ich meine welches man tragen dar, oder ob es tauglich is)
ich wär glücklich wenn ihr seiten für wikinger gewandung kennts, danke schon mal im voraus

Storm
21.06.2009, 12:06
Hey!
Mit 14 bist du leider für die meisten LARP-Conventions zu jung. 16 mit Einverständnis der Eltern, oder 18 ist bei den meisten die Altersbeschränkung. Je nachdem, wo du wohnst, werden aber auch ab und an mal Cons für jüngeres Publikum angeboten.
Hier: http://www.larpkalender.de/termine/index.html?detailsuche=1 kannst du gezielt mit Altersbeschränkung nach entsprechenden Terminen suchen :)

Für Klamotten schau mal hier: http://www.wikingerkleidung.de
Naheliegend, ich weiß :D

Im LARP gibt es nicht wirklich Regeln, es sollte eben möglichst passen. Man sieht da auch ab und an Leute mit Turnschuhen, aber je nach Möglichkeit solltest du einfach versuchen, so authentisch wie möglich nach Fantasywelt auszusehen ;)

Was die Waffen angeht: Ja, das sind beim LARP Schaumstoffwaffen. Schaukampfwaffen werden eher auf Mittelalterveranstaltungen für Schaukämpfe eingesetzt ^^

Thorkrieger
21.06.2009, 13:20
ich war ja schon mal an einem larp game da hat mich aber die SL reinlassen, weil dort gestanden is, ab 12
da waren aufgaben quests usw.
SAU GEIL, macht voll süchtig, beieinem schaukampf hab ich nur zugesehen, die schaeun aber schon anders aus, als larpler
viel teurer das ganze von denen 8die verdienen ja geld bei larp nur die besten 3 MEISTENS)
achja, wer fragen zu larp stellts sie mir, ich bin der suchtla hoch zehn und kenn mich echt aus
danke nochmals für den link
:)

aber eins (DAS MUSS ICH LEIDER ZUGEBEN *mph*)
darf man beim larp so wie ich es machen würd, nur ne wikinger tunika und ne wikinger hose, schuhe und waffe und schild tragen, odere muss man da irgendwie gepolstert sein???

(was ich fragenmn wollt, wozu braucht man immer die lagerausstattung??)

Storm
21.06.2009, 14:13
Man muss keine Rüstung tragen - sie gibt eben meistens Punkte im Kampfsystem, so dass man mehr Schläge bzw. Treffer aushält. Aber wie gesagt, man braucht keine, Tunika und Hose reicht auch.

Und naja - normalerweise sind die Spieler auf Cons in einem Lager mit Zelten untergebracht und die Lagerausstattung macht da eben Sinn, damit es auch entsprechend ambientös aussieht ;)

Thorkrieger
21.06.2009, 18:17
aso, danke spielst du larp???
(gibt es da eig vereine?)

Storm
21.06.2009, 18:44
Jup, theoretisch spiele ich, aber ich war lang nicht mehr auf ner Con - Studieren ist wirklich ein Zeitfresser. Wollte dieses Jahr aber eigentlich dringend mal wieder.

Von Vereinen weiß ich nichts, aber es gibt feste Spielergruppen, die immer zusammen auf Cons fahren und dann eben auch im Spiel eine zusammengehörige Gruppe sind. Die finden sich aber eher so privat zusammen oder während des Spiels, indem sich ein Charakter einer Gruppe anschließt.

(wird das nicht langsam Stoff für einen eigenen allgemeinen LARP-Thread?)

Waldgeist
29.08.2009, 20:47
Mae govannen meine Elbenfreunde,

Mich würde mal interessieren ob hier vielleicht einige Saarländer rumlaufen die Erfahrung mit LARP haben, einer solchen Gruppe angehören oder interesse haben an einer Gruppe die elbisches Rollenspiel im Saarland betreibt mitzuwirken (Die Gruppe existiert noch nicht aber ich habe vor eine zu gründen). Ich selbst bin leider noch absolut unerfahren mit LARP! Habe aber sehr großes Interesse daran! also wen ihr lust habt den Würde mich wirklich auf Eure Antworten freuen ;o).

Euer Waldgeist

dragon7
30.08.2009, 00:06
Frag mal in einem LARP-Forum, da findest du eher jemanden. zB hier (http://www.inlarp.de/larp-forum/)
LG

Rian
04.09.2009, 13:42
Hallo!

Ich habe auch eine Frage zu Gewandungen. Da mir das Kaufen zu teuer ist, würde ich mir gerne mal ein Kleid selbst nähen. Allerdings bin ich Nähanfänger und auch nicht besonders kreativ. Hat jemand vielleicht Tipps, wo man einfache Schnittmuster herbekommt, die auch für Anfänger geeignet sind?

LG :)

Rian

Antigone
04.09.2009, 15:41
Hallo Rian!

Hast du den ganzen Beitrag gelesen?

Ich kann das Selber-Schneidern nur sehr empfehlen.
Anleitungen gibts einige im WWW, einfach mal Gewandungen+Schnittmuster googeln.

lg, A.

lg, A.

Rian
05.09.2009, 08:42
Hallo Antigone!

Danke für den Tipp. Ich hatte bisher immer nur Schnittmuster für Hosen, Hemden etc., aber keine leichten für Kleider gefunden. Ich werde noch mal genauer suchen.

LG

Rian

Nebelkrähe
05.09.2009, 11:23
Hiho, zwei ganz einfache Schnitte gibts auf wikingerkleidung.de.

Huch, ich hab grad gesehen, dass Storm die Seite auch schon verlinkt hat. :rolleyes:

Zwar ohne Schnittmuster, aber dafür mit viel Infos um die Hintergründe: www.familia-ministerialis.de

Dumdidu
05.09.2009, 12:30
Ein Kumpel und ich haben mal vor ein paar Wochen daran gedacht, auch irgendwann einmal soetwas teilzunehmen. Leider sind wir aber absolut unerfahren und kennen uns auch bzgl. der Regeln nicht sonderlich aus.

Natürlich liest man im Internet immer wieder etwas, das man sich möglichst authentisch mit der Figur idenifizieren soll, aber geht das so einfach?

Ich weiß auch net, ob man authentisch ist, wenn man einen Dialekt spricht...

Sind alles so, warscheinlich unwichtige Dinge, die mich aber trotzdem beschäftigen :)

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob es in Bayern auch größere und gute LARP's gibt.

Nebelkrähe
05.09.2009, 12:45
Ich war zwar schon mal auf nem Larp, bin da aber nicht so richtig firm. Ich würd dir spontan mal empfehlen auf im larpwiki etwas rumszustöbern. Die haben auch den Larpkalender verlinkt, da findest garantiert auch Cons in Bayern. Schließlich habt ihr da unten schöne Locations für sowas.