PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafttiere

gaea embla
28.03.2008, 21:19
In meiner kleinen Lieblings-Esoterikecke im Bücherladen finde ich zur Zeit immer wieder Bücher zum Thema "Krafttiere". Ich habe versucht herauszufinden, was das sein soll und weiß bisher eigentlich nur, dass die Indianer glauben, dass sich Tierseelen und Menschenseelen vereinen können, um sich geistig zu ergänzen und zu unterstützen. Heißt das jetzt also, man sucht sich einen Seelenverwandten im Tierreich? Bzw woher soll ich denn wissen, was mein "Krafttier" ist? Ich wäre ja neugierig, was mein persönliches Krafttier ist, aber ich kann ja nicht so mirnichts dirnichts einen Indianer konsultieren. Der würde mich wahrscheinlich noch recht dumm anschaun;)

Falls sich jemand zufällig damit auskennt, könnte er mich mal aufklären um meine Wissenslücke diesbezüglich zu schließen?:D
Ich trau mich nicht, das Buch zu kaufen:D:D

Belle Morte
28.03.2008, 21:30
also mal zurückgedacht an Unmengen von Indianerfilmen in meiner Kindheit, an Harry Potter und Fight Club...

die Krafttiere offenbarten sich meistens irgendwie im Traum oder jemand hatte eine Vision... wenn man so im Netz rumguckt funktionieren die fast wie katholische Heilige, sind nur irgendwo persönlicher.

Hathor
28.03.2008, 23:44
Ja, allerdings ist es eher mit den Schutzengeln des christlichen Glaubens zu vergleichen. Ich hab mich mal ein wenig mit Schamanismus beschäftigt. Da gibt es Kraft- und Totemtiere.

Bzw woher soll ich denn wissen, was mein "Krafttier" ist?

Es wird dich finden. Achte auf deine Träume ;) Manche schaffen es auch mit Meditation, aber wenn du damit keine Erfahrung hat, nützt dir das auch wenig.

gaea embla
29.03.2008, 20:34
Gut, dann muss ich warten, bis es mich findet. Kein Problem:)

Hatte jemand von euch schon mal ein Krafttier? Das würde mich wirklich mal interessieren! Ich find das Thema nämlich sehr spannend

Hathor
29.03.2008, 22:17
Eigentlich verrät man niemandem, welches Krafttier man hat ;)

Aber es gibt einen ganz netten Test, der gar nicht mal so dämlich ist: http://www.testedich.de/quiz24/quizpu.php?testid=1194364344&katname=&katid=04Q0

Und noch etwas: du kannst auch mehrere Krafttiere haben.

Belle Morte
30.03.2008, 00:42
stimmt, kannst man googlen, da gibt es infos ohne ende.

ich habe da bis gestern nicht weiter drüber nachgedacht, da mir der begriff nur aus fightclub geläufig war, habe ich damit noch nicht weiter beschäftigt - denke aber es gibt für einen fantasyleser da in der tat einiges zu entdecken.

gaea embla
30.03.2008, 21:06
Habs gegoogelt und weiß jetzt einigermaßen bescheid:)

Muss nur noch warten, bis ich einen verheißungsvollen Traum von meinem Krafttier habe, ich schätze, das kann eine Weile dauern. So ist das ja immer, mit Dingen, die man sich wünscht, die lassen sich meistens extra viel Zeit. Mein Totemtier hab ich dank Horoskopbüchern und dem Internet zumindest schon mal feststellen können, das ist nämlich der Rabe.

Bei dem Test (danke Hathor!) ist auch nochmal der Rabe rausgekommen. Und das, obwohl ich ständig angekreuzt habe, dass ich keine Lufttiere und Vögel usw mag. Das sollte mir vielleicht zu denken geben*grins*

AMBER schattensturm
29.01.2009, 13:17
Eigentlich verrät man niemandem, welches Krafttier man hat ;)

Aber es gibt einen ganz netten Test, der gar nicht mal so dämlich ist: http://www.testedich.de/quiz24/quizpu.php?testid=1194364344&katname=&katid=04Q0

Und noch etwas: du kannst auch mehrere Krafttiere haben.

Ich bin ein... EICHHÖRNCHEN? *zensiert*

Pantalaimon
29.01.2009, 13:23
Hm. Eichhörnchen scheint sehr beliebt zu sein. Ich hab (bin?) auch eins... :rolleyes:

Ich denke, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema befasst, wird einem auch irgendwann sein Krafttier über den Weg laufen. Vielleicht nicht im Traum, aber irgendwie wird man es dann sicherlich fühlen.
Mein Krafttier, falls ich eins haben sollte, ist dann sicherlich sowas wie ein Gargoyle (zählt das auch?). Und ich hab auch schon von Leuten gehört die davon überzeugt sind, dass sie einen Drachen als Krafttier haben. Vielleicht nennen sie es dann eher Schutzgeist oder so...

Auf jeden Fall ein interessantes Thema, mit dem ich mich gerne intensiver beschäftigen würde, wenn ich dazu Zeit hätte.

Gilead
29.01.2009, 13:53
Hm...Eidechse....
Kann ich das auch als Drache gelten lassen? *grins*

AMBER schattensturm
29.01.2009, 14:21
Hm...Eidechse....
Kann ich das auch als Drache gelten lassen? *grins*

Wenn es ein Waran ist - die werden immerhin Drachen genannt.

Werwolf95
29.01.2009, 14:36
Und ich ... oh wunder ... ein Koyote!
(hä lol die sind mit Wölfen verwand^^:D)

nyx
29.01.2009, 14:41
Oha, ich bin ein Rabe... und ich habe geheime magische Fähigkeiten! Gut zu wissen... *grins*

AMBER schattensturm
29.01.2009, 16:17
Oha, ich bin ein Rabe... und ich habe geheime magische Fähigkeiten! Gut zu wissen... *grins*

Insbesondere wenn sie so geheim sind, dass Du sie selbst nicht kennst.

Hathor
29.01.2009, 16:23
Leute bitte... wir haben nun zwei Möglichkeiten:

Entweder plaudern wir auf Einzeilerniveau und inhaltsarm weiter. Dann muss der Thread in die Taverne, damit niemand in Spamverdacht gerät.

Oder ihr verschafft euren Postings mehr Inhalt, und wir können hier weiterreden.

Mir ist beides recht ;)

AMBER schattensturm
29.01.2009, 16:35
Gut, dann zurück zum Thema.
Da ich ja ein bekennender Esotherikgegner bin, halte ich dem entsprechend auch nicht viel von Krafttieren. Andererseits ist uns Europäern - zumindest den Kelten und Germanen - in vorchristlicher Zeit der Gedanke, dass Tiere einem Kraft verleihen auch gar nicht so fremd gewesen. Wenn auch mehr auf der Ebene, dass wenn man ein Tier, insbesondere ein schwer zu erbeutendes oder gefährliches isst, an dessen Kräften partizipiert. Das prominenteste Beispiel hierfür findet man in der Siegfried-Sage. Als dieser die Zunge des Drachen isst, kann er die Sprache der Tiere verstehen und erfährt so, dass er in dessen Blut baden muss, um unverwundbar zu werden.
Das wiederum erinnert mich an den Artefakte-Thread und die Frage, ob Blut ein Artefakt ist. Aber vielleicht sollte man zwischen Artefakten und Reagenzen unterscheiden.

Lythande
29.01.2009, 16:39
Hallo,
Also erstmal vorweg: Ich halte nichts von irgendwelchen TEsts oder so! Ich distanziere mich hiermit davon.

Aber zurück zum Thema. Die Indianer suchten ihr eigenes Krafttier (was auch ein Drache oder andersartiges Wesen sein kann *grinsend in die Runde smile*, in den Visionen, die sie in der Abgeschiedenheit der Berge, Höhlen oder der Weite der Prärie suchten. Ein erfahrener Schamane leitete sie an und es war so etwas wie der Schritt ins Erwachsenenalter, hatte man erstmal sein Krafttier gefunden. Ein Krafttier kann einen stärken und beistehen, wenn man sich in einer schweren Situation befindet oder vor einer Prüfung steht. Sie symbolisieren im qabbalistischem System der westlichen Tradition das "niedere Selbst", was keinesfalls negativ zu werten ist, sondern unsere puren Emotionen, Gefühle und Empfindungen repräsentiert. Ist das Krafttier z.B. ein Rabe, so könnte dies heißen, dass man selbst vom Empfinden her selbst ein kleines Bisschen Rabe in sich hat. Oft vereinen sich mehrere Tiere in einem Menschen, doch in der Regel hat man ein spezielles Krafttier, das zum Charakter passt und durch das man dann auch unterstützt wird.

Das man sein Krafttier im Traum finden kann, kann ich nur unterstützen, habe meines jedoch noch nicht konkret gefunden. Es ist oft sehr kompliziert, sich zu erkennen und dann einem Tier zuzuordnen. Oft kommt das Krafttier und man weiß gar nicht, dass es ein solches ist, da man ein derart gestaltetes Tier eigentlich nicht mit seinen Eigenschaften assoziieren würde.

Es ist eine Suche, aber sie lohnt sich, denn bei den Indianern ist es auch eine harte Probe der Disziplin und Entbehrung, die sie zu ihrem Krafttier führt.

Grüße
lythande

Zack
29.01.2009, 16:39
Bei "Das Flüstern der Geister" (erschienen im Epikur Verlag: http://www.epikur.ch/) beschreibt die Autorin (eine Schamanin) wie sie ihr Krafttier gefunden hat - ist ganz interessant geschrieben.
Ich hätt mir das Buch allerdings nicht gekauft, wenns kein Reziexemplar gewesen wär :D ... (ich interessier mich aber auch nicht für sowas) ...

AMBER schattensturm
29.01.2009, 16:48
Es ist eine Suche, aber sie lohnt sich, denn bei den Indianern ist es auch eine harte Probe der Disziplin und Entbehrung, die sie zu ihrem Krafttier führt.

Schließlich und endlich hatten einige bestimmt keinen Bock mehr auf die ganzen Entbehrungen und haben irgendwann einfach behauptet, sie seien ihrem Krafttier begegnet und haben es sich ggf. sogar eingebildet, damit mit dem Quatsch und den hämisch/midleidsvollen Blicken ihrer Stammesbrüder und -schwestern endlich Schluss ist. Wer soll schon die Wahrheit erkennen?

nyx
29.01.2009, 18:41
Huch, ich dachte das Thema wäre schon in der Taverne. Daher mein Einzeiler...

Nun ja, um mal mehr zum Thema beizusteuern, ich selbst halte ebenfalls nicht all zu viel von Esotherik, jedenfalls nicht wenn man mir weis machen will, dass die Charaktereigenschaften eines bestimmten Tieres in mir wohnen würden. Da frag ich mich nämlich, woher kennt man denn die Charaktereigenschaften eines Tieres? Eigenschaften wie Mut oder Treue oder was auch immer, sind eher menschliche Emotionen oder meinetwegen auch Charaktereigenschaften, die Menschen irgendwann mal einem Tier zugeordnet haben, um solche abstrakten Begriffe plastischer und verständlicher zu gestalten. Das führte dann wohl wiederum dazu, dass man irgendwann sich nicht mehr an der spezifischen Eigenschaft orientierte, sondern direkt das Tier nahm - als Symbol sozusagen.

Ich frag mich auch gerade, warum in aller Welt ein Tier so nett sein sollte, mir was von seiner Kraft abzugeben... womöglich noch, damit ich es beim nächsten Jagdausflug fange und esse? Wobei mir ein lecker gebratener Rabe durchaus wieder Kraft geben würde. ^^

Lythande
29.01.2009, 20:01
Hallo,

@Amberschattensturm: Ich mag deine scharfsinnige Art zu denken! Genau dies könnte selbstverständlich auch oft der Fall gewesen sein können, aber unterstellen wir mal niemandem was.

@Nyx: Das mit dem Essen taten auch die alten Völker - um genau eben diese Eigenschaften, die sie dem Tier zuschrieben, zu erhalten. Es gibt aber auch die andere Seite, dass GERADE dieses Tier verboten war, um es zu ehren. Egal, ob man dies nun als Esoterik oder als Selbsterkenntnis bezeichnet, die vielen Menschen leider abhanden gegangen ist, sei mal dahingestellt. Tiere sind ein Teil unserer Erde und darum sah man sie als Krafttiere. Besonders der Hund hat da eine primäre Stellung erhalten, wie man an den vielen Hundebesitzern erkennen kann.
Fakt ist, dass die Menschen schon immer Tieren bestimmte Eigenschaften zuschrieben und dies liegt vielleicht weniger an dem Tier, als an den Mythen der Stämme und auch unseren Märchen.

Grüße
Lythande

AMBER schattensturm
30.01.2009, 12:39
Danke für das Kompliment, Lythande, das geht runter wie Öl! *prost*

Trotzdem bin ich ein alter, griesgrämiger Besserwisser, dem man auch mal ruhig auf die Füße treten kann, wenn er es übertreibt. Ich nehme das nicht übel, sondern nur als Hinweis, mich am Riemen zu reißen. Mit nyx bin ich deshalb schon aneinander gerasselt, ohne es zu wollen. *zoff* Aber sie hat es richtig gemacht und mich drauf angesprochen und jetzt vertragen wir uns wieder. *bussi*

Zurück zum Thema (oder doch nur halb?): Wie wichtig die Zuschreibung Eigenschaften zu Tieren auch noch in heutigen, modernen Kulturen ist, kann man in China an den Spannungen zwischen Muslimen und Nichtmuslimen erkennen. Während Muslime das Schwein als unreines Tier betrachten und den Schweinefleischgenuss verteufeln (man wird selbst unrein durch den Konsum), sehen die Chinesen es traditionell als Inbegriff ihrer Kultur an; sie verbinden mit dem Halten von Schweinen Erfolg, Reichtum und familiäres Glück. So stellt das Chinesische Schriftzeichen für Zuhause" ein Haus mit einem Schwein im Inneren dar. Die resultierenden Spannungen sind für uns Europäer nur schwerlich nachzuvollziehen, obwohl das Schwein bei uns auch einen wichtigen Nahrungsbestandteil darstellt.

Hathor
30.01.2009, 15:54
Und auch in diesem Thread: bitte zurück zum Thema - und zwar ganz...

Obwohl ich nicht erkenne, was Ambers Post "halb" mit dem Thema zu tun haben soll X.X

Watro
04.05.2009, 13:20
Von dem Test halte ich garnichts!

@nyx: Schonmal ein Wolfsrudel beobachtet? Sie gehen gemeinsam auf die jagt, lecken sich zur begrüßung gegenseitig die Schnauzen, kümmern sich gemeinsam um die Welpen des Alpha Paares... Falken und andere Vögel bleiben beim Partner... und viele sterben sogar mit ihrem Partner mit wenn dieser stirbt... das soll keine treue und zusammenhalt sein?
Wer sagt das nur Menschen dies kennen?

Ich beschäftige mich ein wenig mit Krafttieren.
Und da ist der Test nicht wirklich was gutes... zum schmunzeln ist der ganz gut aber sonst... nein...

Es gibt da möglichkeiten zu meditieren und so... das würede ich eher nehmen um das eigene krafttier zu finden.

Manche begegleiten einen auch nur für eine bestimmte lebensphase.
Aber im grunde hat jeder zumindest ein Tier das bei einem bleibt.

Auch wenn ich mich manchmal frage ob dies wirklich so ist... manche Bekannte von mir glauben daran garnicht.
Naja... eigentlich sehr viele... und daher glaube ich das manche wirklich keins haben.

Und dann ists natürlich auch schwer zu glauben.

Naja ich muss zugeben ich rede nicht gern offen darüber.. wer davon mehr wissen will kann mich ja gern anschreiben.
Auch wenn ich jetzt nicht so viel weiß... aber diskutieren würde ich schon gern.

Nur wie gesagt.. nicht so gern offen...

Das ist mir doch zu persönlich ;)

Atain
18.07.2009, 16:46
Hi,
also ich will mal nicht über die Existenz und Realität von Krafttieren spekulieren, da das wohl auch eine Glaubensfrage ist, obwohl mir der Gedanke gefällt, es könnte so etwas geben. Mich beschäftigt mehr folgendes Kommentar:

Da frag ich mich nämlich, woher kennt man denn die Charaktereigenschaften eines Tieres? Eigenschaften wie Mut oder Treue oder was auch immer, sind eher menschliche Emotionen oder meinetwegen auch Charaktereigenschaften, die Menschen irgendwann mal einem Tier zugeordnet haben, um solche abstrakten Begriffe plastischer und verständlicher zu gestalten.

Meinst du jetzt die Charaktereigenschaften eines konkreten Tier-Individuums oder einer Tier-Gattung? Wenn du jemanden kennst, der ein Haustier hat, dann wirst du schnell feststellen, dass diese Menschen durchaus einen sehr besonderen Charakter in ihren Tieren erkennen.

Ich habe zum Beispiel drei sehr Charakterstarke Katzen. Der eine Kater ist sehr mutig, immer der Erste, der sich an etwas Neues heranpirscht und auch sehr stolz - komm ihm nicht zu nahe, wenn er das nicht will. Auch wenn er sich mal dazu herabläßt, sich streicheln zu lassen, tut er das sehr gönnerhaft und steht dabei in Heldenpositur, und zeigt jedem, dass er der Chef ist. Der zweite Kater ist ein scheuer Geist, der sich aus jedem Streit raushält und sofort verschwindet, wenn irgendwer Fremder auftaucht, aber sonst ist er der ruhigeste Kuschelbär, den man sich vorstellen kann - wenn man mal sein Vertraune gewonnen hat ist er ein liebevoller Freund :) - und eigentlich ist er der stärkste - wenns ihm wirklich wichtig ist, kann er sich durchsetzen und tuts auch...

Um den Charakter eines Hundes zu bemerken, brauchts auch nicht viel Erfahrung. Das sieht man ja schnell, ob ein Hund verspielt ist, oder gemütlich, oder ein Einzelgänger. Auch die unterschiedlichen Hunderassen sind ja, bekannterweise, von sehr verschiedenen Charakterausprägungen...

Und auch bei Tiergattungen kann man so eine allgemeine Charakterisierung recht schnell feststellen. Wenn man sich das selbe Revier mit diesen Tieren teilt, wie damals die Kelten, Indianer usw., dann bemerkt man diese Charaktereigenschaften wohl noch viel leichter, als wir verstädterten, naturfremden Betongeister.

Ein Bär ist, als Winterschläfer nun mal eher träge, und bekannterweise ein Einzelgänger, während der Wolf ein Jäger ist, der Sozialverhalten kennt und ein loyales Rudeltier ist. Die Rehe sind scheue wesen, usw...

Also ich verstehe nicht, wie man sagen kann, Tieren könne man keinen Charakter zusprechen *nein*

Also, wie kannst du den Charakter eines Tieres feststellen? Beobachte das Tier, lebe mit dem Tier, studiere seine Gewohnheiten (das musste man ja auch bei der Jagd), spiel mit ihm, dann wirst du schnell sehen, dass jedes Tier einen besonderen Charakter hat. Wenn du ein Tier gesund pflegst, oder es regelmäßig fütterst und nett zu ihm bist, wirst du merken, dass Tiere sehr wohl Freundschaft, Dankbarkeit und Treue kennen, vielleicht mehr als manche Menschen.

Imhotep
18.07.2009, 22:13
Schonmal ein Wolfsrudel beobachtet? Sie gehen gemeinsam auf die jagt, lecken sich zur begrüßung gegenseitig die Schnauzen, kümmern sich gemeinsam um die Welpen des Alpha Paares... Falken und andere Vögel bleiben beim Partner... und viele sterben sogar mit ihrem Partner mit wenn dieser stirbt... das soll keine treue und zusammenhalt sein?
Wer sagt das nur Menschen dies kennen?

Die Frage ist, ob Wölfe oder Falken da eine Wahl haben ... wenn die Rituale immergleich und stereotyp ablaufen, ohne Ausnahme, ohne Möglichkeit, sich für das Gegenteil zu entscheiden, ist eher plausibel, dass es sich um angeborenes Verhalten handelt. Treue u.dgl. ist da eine rein menschliche Interpretation ...

Gänse z.B. scheinen gegenüber ihren Eiern fürsorglich zu sein: sie achten darauf, dass keines aus dem Nest rollt, alle im Warmen liegen, verteidigen sie gegen Bedrohungen ... tauscht man allerdings ein Ei gegen ein Stückchen Plastik von gleicher Farbe und Form, wird Gans dieses Teil genauso behandeln.

(Laut Test bin ich übrigens ein "weiser Coyote" :D. Naja, zumindest weise genug, um nicht ausgerechnet Roadrunner zu jagen ...)

Atain
18.07.2009, 22:29
Natürlich haben Tiere einen anderen Horizont als ein Mensch. Deswegen würde ich ihnen aber nicht weniger Charakter zusprechen. Tiere reagieren so, wie sie es ihren Fähigkeiten und ihrem Erfahrungshorizont nach vermögen, nicht anders als der Mensch, der seinen Erfahrungshorizont natürlich um einiges erweitert hat.

Und wirklich dazuglernt haben wir ja auch nicht. Die Menschheit fällt doch auch immer wieder auf die selben Mechanismen zurück, wenn es zB. um Kriegshetzerei usw. geht, wo die niedrigsten Instinkte angesprochen werden (Ehre, Nationalitätsgefühl, Überleben, Rache, usw.) und wir folgen immer noch den Rudelführern (Politikern) nur weil sie Macht haben und nicht weil wir ihre intellektuellen Überlegungen für so richtig halten. Wäre die Menschheit so überlegen, sähe die Welt vielleicht doch etwas anders aus...

Wir sind auch zu täuschen (siehe David Copperfield) und ich finde, dass wir uns nicht all zu viel darauf einbilden sollten, dass es uns leicht fällt Tiere zu täuschen.

Auch unser Verhalten ist angelernt und vererbt. Ich sehe da nicht all zu viel Unterschied.

Das ist jetzt vielleicht etwas Krass, aber: Kinder sind wesentlich leichter zu täuschen, als Erwachsene - würde deswegen jemand auf die Idee kommen ihnen weniger Charakter zuzusprechn?

nyx
19.07.2009, 01:14
Meinst du jetzt die Charaktereigenschaften eines konkreten Tier-Individuums oder einer Tier-Gattung? Wenn du jemanden kennst, der ein Haustier hat, dann wirst du schnell feststellen, dass diese Menschen durchaus einen sehr besonderen Charakter in ihren Tieren erkennen.
Ich meine die Tierart allgemein. Natürlich hat das individuelle Tier seinen eigenen Charakter (wobei man aber auch hier schon aufpassen muss, dass man Verhaltensweisen nicht überinterpretiert). Innerhalb derselben Art gibt es Tiere, die dominanter sind - die eher dazu neigen, bei Gefahr anzugreifen (was der Mensch dann als Mut interpretiert) oder die eher dazu bereit sind, ihrem Rudelführer zu folgen und sich diesem unterzuordnen (was der Mensch dann als Treue versteht). Die Mechanismen sind letztenendlich ähnliche wie beim Menschen. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich dem Menschen durchaus zutraue, dass er bewusst eine Entscheidung treffen kann. Das kann ein Tier (mE) nur bedingt. Ein Tier ist viel instinktgeleiteter als ein Mensch - womit ich nicht abstreiten will, dass auch wir Menschen unserer Hormone/Instinkte nicht immer Herr sind. ;)
Ein Mensch kann bewusst sagen: "Ja, ich will für mein Rudel kämpfen" - oder "nein, ich halte nichts von Gewalt, macht das unter euch aus". Würde ein Wolf so etwas denken? Wohl eher nicht. ^^

Und auch bei Tiergattungen kann man so eine allgemeine Charakterisierung recht schnell feststellen. Wenn man sich das selbe Revier mit diesen Tieren teilt, wie damals die Kelten, Indianer usw., dann bemerkt man diese Charaktereigenschaften wohl noch viel leichter, als wir verstädterten, naturfremden Betongeister.Die Tatsache, dass Tiere innerhalb einer Art ihre Unterschiede im Charakter haben, will ich gar nicht bezweifeln (ich habe selbst genug mit Tieren zu tun, als dass mir nicht aufgefallen wär, dass ein Tier etwas scheuer ist, das andere ein kleiner Draufgänger). Aber genau das spricht doch dagegen, einer Tierart pauschal einen Stempel aufzudrücken. Denn diese artenbezogenen Verhaltensweisen, auf die wir Menschen unsere "Charaktereigenschaften" projezieren, sind doch zum größten Teil tatsächlich eher die Instinkte.
Soll ein Tiger etwa besonders mutig sein, weil er seine Beute jagt? Und soll ein Reh besonders scheu sein, weil es vor dem Räuber flüchtet? Die Flucht ist in dem Moment doch kein Ausdruck von Feigeheit, sondern eine instinkgeleitete und bewährte Überlebenstaktik.
Zwischen den Arten kann man keine Charaktervergleiche ziehen, da jede Art andere Überlebensstrategien entwickelt hat. Man sollte mMn also zwischen dem Innen- und dem Außenverhältnis unterscheiden.

Also ich verstehe nicht, wie man sagen kann, Tieren könne man keinen Charakter zusprechen *nein*
Tu ich ja nicht - jedenfalls nicht, wenn es um das individuelle Tier geht. Aber auch hier sollte man aufpassen, dass man das Tier auch wirklich als das sieht, was es ist, und nicht seine eigenen menschlichen Verhaltensweisen und Gefühlsregungen auf das Tier projezieren.

Ich glaube übrigens auch, dass der Mensch in seiner beschränkten Wahrnehmung gar nicht dazu fähig ist, den wahren Charakter einer Individuums auszumachen - wie auch, ich mein, mir würde der Geruch eines markierten Laternenpfahls eher wenig mitteilen. ;)

Atain
19.07.2009, 08:49
ok, jetzt versteh ich dich schon besser. Unser freier Wille ist natürlich etwas kostbares *ja* (und man könnte über Wahrnehumg und den freien Willen auch lange philosophieren...)

Watro
19.07.2009, 15:57
Die Frage ist, ob Wölfe oder Falken da eine Wahl haben ... wenn die Rituale immergleich und stereotyp ablaufen, ohne Ausnahme, ohne Möglichkeit, sich für das Gegenteil zu entscheiden, ist eher plausibel, dass es sich um angeborenes Verhalten handelt. Treue u.dgl. ist da eine rein menschliche Interpretation ...

Kannst du denn in einen Wolf reingucken und wissen was in ihm vorgeht?
Nein.. das kannst du nicht... du hast keine ahung ob es nur Menschen können oder nicht... garkeine... ich selbst?
Nicht 100% Aber ich halte den Menschen für nicht so toll gegenüber denanderenTieren... also ich halte es für sehr warscheinlich das auch Tiere sowas wie Treue usw kennen können... (zudem kennen die meisten Menschen wirkliche treue auch nicht.. keiner tut etwas völlig selbstlos... jeder ht dabei auch seinen eigenen vorteil und auch wenn es nur der vorteil ist, das man sich dadurchbeser fühlt)

Ylvina
19.07.2009, 16:30
Ich denke schon, dass es bei Tieren so etwas wie Treue gibt. Ich hab mal von nem Eichhörnchen gehört, dass überfahren wurde und dessen Eichhörnchenpartner immer wieder zurückkam, wenn die Straße frei war.

Imhotep
19.07.2009, 20:57
Natürlich haben Tiere einen anderen Horizont als ein Mensch.

Richtig. Und daher wäre es falsch, die verschiedenen Horizonte verschiedener Tierarten einfach gleichzusetzen.

Unterschiede sind z.B:
-Fähigkeit zu bewusster Veränderung der Umwelt, um ein Ziel zur erreichen (auch durch Werkzeuggebrauch);
-taktischer Verstand (wie erreiche ich ein Ziel mit geringsten Mitteln);
-Reflektionsfähigkeit (sich selbst gedanklich von außen zu betrachten, im Spiegel kein anderes Wesen, sondern sich selbst zu erkennen)
-Gedächtnisleistung
-Vorausplanung (gar nicht, Sekunden, Minuten, Stunden, Jahre?)

Alles nicht selbstverständlich und alles unterschiedlich von einer Tierart zur anderen.

Und wirklich dazuglernt haben wir ja auch nicht.

Eine moralische Frage- mit der Intelligenz dea Menschen im Verhältnis zu Tieren ist sie nichts zu tun. Abgesehen davon, dass es ein naturalistischer Fehlschluss ist (Folgerung von dem was sein sollte, auf das was ist), verkennt es auch, dass jede Entwicklung ihre zwei Seiten hat: Der Mensch hat größere Verhaltensmöglichkeiten als jede andere Tierart (da in den oben aufgezählten Kriterien an erster Stelle). Das gilt dann halt in jeder Richtung.

Auch unser Verhalten ist angelernt und vererbt. Ich sehe da nicht all zu viel Unterschied.

Der Unterschied liegt im Verhältnis zwischen Lernen und Vererbung. Ein Wolfsrudel lässt sich mit angeborenen Verhaltensweisen erklären- bei menschlichen Gesellschaften funktioniert das nicht mehr. (Mit „Erklärung meine ich jetzt nicht, sich hinzustellen und zu sagen, Krieg, dass muss am menschlichen Aggressionstrieb liegen ... das wäre Spekulation)

Das ist jetzt vielleicht etwas Krass, aber: Kinder sind wesentlich leichter zu täuschen, als Erwachsene - würde deswegen jemand auf die Idee kommen ihnen weniger Charakter zuzusprechn?

Ich meine schon, dass neugeborene Menschen sich untereinander weniger unterscheiden als von erwachsenen. Charakter ist das, was sie durch ihre Erlebnisse entwicklen.

Menschen haben eine biologische und eine soziale Natur. Jeder Mensch hat biologische Bedürfnisse- wie jedes andere Tier auch. Er ist aber auch Produkt und zugleich Mitgestalter seiner sozialen Welt, die sich nicht mehr aus biologischen Grundlagen erklären lässt. Und dass unterscheidet ihn in der Tat von jeder anderen (bekannten) Tierart. Wölfe diskutieren nicht über ihre Gesellschaftsform- Menschen schon.

Kannst du denn in einen Wolf reingucken und wissen was in ihm vorgeht?

Muss ich auch nicht. Ich kann beobachten, wie das Tier sich verhält, wozu es fähig ist und wozu nicht und daraus Schlüsse ziehen.

Atain
20.07.2009, 09:58
Hallo wieder :)

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, möchte ich versuchen klarer darzustellen, was ich eigentlich aussagen wollte.

Mir ging es um Charakterstärke nicht um kognitive Fähigkeiten, Willensfreiheit oder Selbsterkenntnis.

Ich habe etwas nachgegoogelt und naja, Charakter scheint nicht ganz einfach zu definieren zu sein.

Ich meine mit Charakterstärke, dass man zu seinen Handlungen steht. Für mich spielt es da nicht so ein große Rolle, ob diese Charakterstärke aus bewußter Überlegung, Instinkt oder einer unbewussten Veranlagung heraus geschieht.

Ich denke, dass Tiere Charakterstärke haben, weil sie konsistent handeln und selten "falsch" sind, was sie vielleicht auch ihrer "einfacheren" Gedankenmuster zu verdanken haben.

Hier möchte ich auf das eigentliche Thema zurückkommen: Das Krafttier.

Der Mensch, der gelernt hat sehr komplizierte Vorgänge zu durchschauen und abstrakt zu denken, kann von der einfachen Geradlinigkeit des tierischen Verhaltens auch lernen und dadurch "Kraft" beziehen, seinen Charakter in einer komplizierten menschlichen Welt "gerade" zu halten.

Ich unterstelle dem Menschen eine gewissen Entfremdung von seiner natürlichen Umwelt, aus der er hervorging, da wir ja in der Lage sind, diese sehr weitgreifend zu manipulieren. Daher finde ich es gut, wenn sich manche Menschen wieder an den naturnäheren Wesen dieser Welt orientieren.

Was bringt uns denn all unsere geistige Überlegenheit, Abstraktionsfähigkeit und Selbsterkenntnis, wenn wir dabei unseren Charakter verlieren?

Vielleicht war das auch ein erster Schritt zur Selbsterkenntnis, dass wir in den Verhaltensweisen der Tiere Ähnlichkeiten zu unserem eigenen Verhalten fanden, und so diese Tiere, die wir als "Seelenverwandte" wahrnahmen, als Krafttiere zu verehren.

lg
Atain

chaosqueen
24.10.2009, 23:48
Ich finde das Thema total interessant!
Also ich muss dazu mal sagen das ich so ungefähr mein Krafttier kenne, aber ich habs jetzt nicht wirklich so gefunden wie mit dem Traum beschrieben.
Eine sehr sehr liebe Person hat mir gezeigt wie es geht, und sie meinte so viel das man vor dem Schlafen gehen einfach daran denken sollte das man sein Krafttier sehen will und dann am nächsten Tag sollte man gut drauf achten welche Tiere einem so begegnen, ich mein jetzt keine echten also alles eigentlich mit einem bestimmten Tier drauf. Bei mir hats geklapt bei ihr auch.
http://www.krafttiere.com/ hier vielleicht noch eine interessante seite.

Tovena
19.02.2010, 12:37
Als ich auf einer Schamanischen Reise war, hab ich einen Hirschen oder einen Elch erkannt. Als Karte zog ich einen Wapiti und sein Charakter stimmte mit meinem vollkommen überein.

Die Karten muntern mich manchmal auf, wenn ich traurig bin. Jedes Tier hat so seinen Charakter. Ich bin jedoch ein wenig lesefaul, deshalb lese ich nur die Zukunftsweisung. (die steht immer am ende)

Faraiel
21.02.2010, 22:39
Hi
also ich habe den Test gemacht und weiss nun welches Tier ich (zumindest sein sollte^^) bin. Ich sags euch aber nicht! xD
Jetzt muss ich nur noch auf den Traum warten.
Und ich hab glaich mal zwei Fragen:
1.Eigentlich verrät man niemandem, welches Krafttier man hat

Aber es gibt einen ganz netten Test, der gar nicht mal so dämlich ist: http://www.testedich.de/quiz24/quizp...me=&katid=04Q0

Und noch etwas: du kannst auch mehrere Krafttiere haben

Wie kann man mehrere Krafttiere haben? Hat man dann einfach zwei Träume mit jeweils unterschiedlichen Tieren oder einen Traum mit zwei Tieren oder ist das ganz anders?

2. Weiss jemand, ob einem seine Krafttiere auch in einem Alptraum begegnen können oder zählt das dann nicht?
LG, Faraiel

*Arya*
22.02.2010, 12:12
Das erste mal hab ich von Krafttieren gehört in einer Folge Raumschiff Voyager :o :D

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber mir persönlich bedeuten Tiere UNHEIMLICH viel, vor Allem Vögel.
Es hat wohl nichts mit dem Krafttier zu tun, aber als Kind hatte ich einen Wellensittich. Vor fast 10 Jahren ist er gestorben, aber bis heute träume ich regelmäßig von meinem Vogel, oder von anderen Wellensittichen. Heute nacht wieder! :eek: Kein Witz, diese Träume sind immer dieselben und auch nach so vielen Jahren hört das nicht auf.

Nun gut, es sind ja keine Träume in denen sich das Tier "offenbart".
Was den Test angeht, ist schon klar: Online-Tests sind zu 99,9% Quatsch, ich hab ih trotzdem gemacht *grins*
Große Überraschung: Mein Tier wäre der Rabe...gefällt mir, denn mich faszinieren Raben unheimlich. Nicht wegen der ihnen unterstellten mystik, sondern wegen ihrer großen Intelligenz. Wenn man in ihre Augen schaut, merkt man dass sie zurück schauen. Wie Papageien sind sie in großem Maße lernfähig, wann immer ich zu dem Thema eine BBC-Reportage sehe bekomme ich den Mund vor Staunen nicht mehr zu. (Oder ging es doch um Krähen?)
Wie auch immer, wenn ich ein Krafttier hätte, wäre es bestimmt etwas in der Art.

@chaosqueen

Der Link geht net, vielleicht meintest du ja aber auch krafttiere.de (http://www.krafttiere.de/)

Tovena
23.02.2010, 14:50
Und ich hab glaich mal zwei Fragen:
1.

Wie kann man mehrere Krafttiere haben? Hat man dann einfach zwei Träume mit jeweils unterschiedlichen Tieren oder einen Traum mit zwei Tieren oder ist das ganz anders?

2. Weiss jemand, ob einem seine Krafttiere auch in einem Alptraum begegnen können oder zählt das dann nicht?
LG, Faraiel

Krafttiere erscheinen unterschiedlich - wie sie eben wollen und wenn sie mal nicht schlafen oder Lust haben zu erscheinen. Für gewöhnlich sind sie jedoch immer ansprechbar. Also in jedem "Traum", also bei jeder Reise. Du kannst aber auch mal so und mal so sehen. Je nachdem. Krafttiere können sich auch von die lösen bzw sterben sie.

Von Träumen weiß ich nichts, Alpträume mit Krafttieren kann es aber wohlmöglich geben. Ich kenn das mit Kraftieren nur von Meditation. Also von einer Schamanischen Reise. Wenn du Lust hast, kansnt du das mal probieren. durch Trommelschläge und Rauch wird man in eine andere Welt versetzt. Ich habe das einmal gemacht und Umrisse zwischen weißem Nebel erkannt.

Man geht da einen Baum hinauf und kommt in eine andere Welt. Die welt der Krafttiere, danach glaube ich die Welt der Götter - aber so sicher bin ich mir da nicht mehr.. oder war das Stockwerk 3? naja, irgendwie so.

dann war im stockwerk 2 nichts.

Eleanor
24.02.2010, 22:34
Also ich finde das Thema auch total interessant.
Habe sogar mehrere Bücher zuhause....
Und wenn man sich das so ansieht manche Tiere sind ja wirklich höchst intelligent...
Zum Beispiel Hunde oder Vögel....oder Pferde die faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Und in manchen situationen geben diese Tiere uns auch sehr viel Kraft in schlechten Zeiten. Also ich finde,dass das kein Irsinn ist oder Aberglaube sondern wahre Dinge...