PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefly / Serenity

Teylen
21.01.2008, 17:51
Es ist das 26. Jahrhundert. Die Menschen haben das All erobert und Planeten besiedelt. Der technische Stand dieser Welten ist allerdings ziemlich unterschiedlich. Während die zuerst besiedelten Planeten vor Hochtechnologie geradezu strotzen, herrscht gerade auf den äußeren Planeten und Monden eher so etwas wie der Wilde Westen.

6 Jahre vor dem Beginn der Handlung hat die Allianz einen Vereinigungskrieg gegen die unabhängigen Welten gewonnen.

Bei diesem Krieg hat auch Malcom Reynolds auf Seiten der Unabhängigen, der 'browncoats' gekämpft. Nicht sehr begeistert über den verlorenen Krieg und den Verlust vieler Kameraden (die auch die eigene Seite teilweise mitzuverantworten hat) hegt immer noch einen Groll gegen die Allianz.

In der Serie Firefly schlägt er sich mit seiner Crew und einigen Gästen auf dem alten Firefly-class Raumschiff Serenity als Transportunternehmer, Schmuggler, Dieb und Betrüger durch's Leben.

Zur Crew gehören neben dem Captain Malcom 'Mal' Reynolds, seine Kriegskameradin Zoe Washburn (rechte Hand des Captains), ihr Ehemann Hoban 'Wash' Washburn (Pilot), der Söldner Jayne Cobb und die Schiffsmechanikerin Kaywinnit Lee 'Kaylee' Frye.

Schiffsgäste während der Serie sind die Companion Inara Serra (eine Art Kuritsane), der Arzt Dr. Simon Tam und seine höchstbegabte Schwester River Tam, so wie der Shepherd Derrial Book (ein Priester).

Ah. Firefly. Meiner bescheidenen Meinung nach eine der besten SciFi-Serien, die es gibt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich erst sehr spät zu dieser Serie kam. Als ich von der Verbindung von SciFi mit Wild-West-Elementen hörte, war ich anfangs gar nicht begeistert. (Andererseits begeisterte mich als Jugendlicher die Anime-Serie Saber Rider.. und die haben das auch miteinander verbunden.) Und dass die Serie so schnell abgesetzt wurde, schien mir auch kein sonderliches Qualitätsmerkmal zu sein.

Irgendwann drückte mir dann doch jemand die DVDs in die Hand und ich habe die Serie und den Film 'Serenity' so ziemlich verschlungen. Was erst nicht zusammen zu passen scheint, wirkt einfach genial. Das Universum von Firefly wirkt ziemlich überzeugend. Die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander sind wunderbar ausgearbeitet und der Humor bringt einen immer wieder zu lachen, ohne dabei das Niveau der Serie zu senken. (Streckenweise fühlte ich mich an MASH4077 erinnert, wo die Charaktere in den seltsamsten Situationen noch Witze machten, aber trotzdem ernste Storylines erzählt wurden.)

Das erstaunliche ist, dass ich nicht sagen kann wer mein Lieblingscharakter ist. Ich mag alle irgendwie. Mal dafür, dass er nicht so bösartig ist wie er immer tut. Zoe wegen ihrer harten Schale. Wash wegen seines Humors, der vielleicht noch ne Spur verrückter ist als der, der anderen. Jayne Cobb, wegen seiner Naivität bisweilen und weil er einfach irre ist. Kaylee weil sie so lieb und nett ist und da trotzdem rein passt. Shepherd Book für das geheimnisvolle. Inara weils sie eine sehr ruhige und angenehme Person ist und es trotzdem mit Mal aushält. Simon wegen der Liebe zu seiner Schwester. Und River, weil sie einfach genial ist. :) ... und alle noch wegen vieler weiterer Gründe.

Das einzige was mir nur nie ganz klar war innerhalb der Serie... sind die in einer ganzen Galaxie oder nur in einem Planetensystem unterwegs? Erst Wikipedia hat mir dann genauer beantwortet, dass das alles in einem Planetensystem (mit offensichtlich sehr sehr vielen Planeten und Monden) spielt, dass es aber nicht das Planetensystem der Erde ist, sondern dass die mit Generationenschiffen dort hin kamen.

schneeeule
24.01.2008, 10:15
Ich habe auch sowohl den Film als auch die Serie komplett verschlungen.

Ich verstehe es auch nicht warum die Serie abgesetzt wurde, denn es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt. Mein Verlobter ist der selben Meinung. Es ist eine der wenigen Serien, genauso wie Surface die einen unheimlich in den Bann zieht. Die Serie wurde auch leider abgesetzt.

Vielleicht gibt es ja Hoffnung dass noch irgendwann einmal jemand daran denkt diese Serie weiter zu produzieren.

Hathor
29.01.2008, 08:05
Eine wirklich herausragende Serie mit guten Storys, liebenswerten, vielschichtigen Charakteren und sehr guten Darstellern.

Natürlich habe ich auch sehr bedauert, dass die Serie abgesetzt wurde, aber verwunderlich ist es nicht.
Dass die prüden Amerikaner keine Serie dulden können, in der Religion eher ignoriert bzw veräppelt wird, dass eine Prostituierte eine sympathische Hauptrolle spielt und nicht die "gute Menschheit" als Maß aller Dinge dient, ist mir klar.

Deshalb wurde die Serie boykottiert, wo es nur ging: durch willkürlichen Wechsel der Sendezeiten und durch die wirre Ausstrahlung der Reihenfolge der Episoden.

Rotkätzchen
21.02.2008, 11:52
In letzter Zeit sind wieder Gerüchte kursiert, dass es wohl doch noch ein paar Pläne oder zumindest Vorbereitungen gibt, eine zweite Season zu produzieren. Ich würde mich riesig freuen, wenn es klappt, denn ich glaube ich bin noch nie so spannend und zugleich surreal witzig unterhalten worden, wie von Firefly. Allerdings wenn schon eine zweite Season, dann sollte man sich auch bemühen, die alte Crew wieder zusammen zu bekommen, was aber nach 6 Jahren nicht gerade einfach sein dürfte. Es ist halt zu befürchten, dass die 2. Season (falls es sie je geben wird) dann nur ein müder Aufguss ohne den vorherigen Esprit werden könnte, wenn Schlüsselfiguren wie Mal, River oder Jayne nicht mehr dabei wären. Hm, genau genommen gibt es NUR Schlüsselpersonen auf der Serenity. ;)

Wie gesagt, Gerüchten zufolge gibt es derzeit konkrete Pläne, tatsächlich eine zweite Staffel zu produzieren!

Das Vertriebskonzept sähe vor, dass eine von Fox unabhängige Firma momentan um die Rechte an der Serie kämpft und wohl auch Aussichten auf den Erfolg hat. Geplant wäre dann, die Serie zu produzieren und erstmal nur über das Internet zu vertreiben. Dies soll heißen, dass die einzelnen Episoden zu einem kleinen Obulus im Live-Stream zur Verfügung stehen. Der nächste Schritt wäre, sie auch auf Video-On-Demand Plattformen anzubieten. Wenn das funktioniert, wird ein Steffelverkauf auf DVDs wohl nicht lange warten lassen.

Ich freue mich, dass es wieder Hoffnung für Firefly gibt, allerdings möchte ich wenn schon dann möglichst die gesamten (bislang überlebenden) Crewmitglieder zurück und nicht etwas völlig neues, welches den Kultstatus von FIREFLY nachträglich zerstören könnte.

Außerdem: Damit das ganze Projekt auch gelingen kann und kalkulierbar wird, wollen die Macher die Hilfe der Fans.

HELFEN kann man, indem man dem weiter unten stehenden Link folgt und einen kleinen Fragebogen ausfüllt. Der Bogen ist recht kurz und will in erster Linie von euch wissen, wie ihr an Firefly rangekommen seid, was ihr mit der Serie verbindet und natürlich auch, was ihr bereit seid, für eine neue Staffel zu bezahlen. :rolleyes:

Es geht also darum kalkulieren zu können, wie groß das Interesse ist, mit welchen Einnahmen man etwa rechnen kann und was euch an Firefly so gefallen hat.

http://www.fireflyseason2.com/BrowncoatProfile.asp

Hathor
21.02.2008, 11:59
Es würde mich sehr freuen, eine weitere Staffel der Serie zu sehen. Die Bedenken von Rotkätzchen teile ich, denn nach so langer Zeit ist es wohl sehr sehr schwierig, einen richtigen Anschluss zu finden. Und wenn, dann möchte ich die alte Crew zurück.

Aber sowas Seltsames wie diese Bettelei (um ein gemäßigtes Wort zu gebrauchen), getarnt als Umfrage, habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen. Ich soll meine persönlichen Daten angeben? Nein, sicher nicht.

Produziert mal schön eure Staffel. Wenn sie gut ist, werden sie die Fans schon kaufen *ja*

Rotkätzchen
23.02.2008, 10:43
[AMAZON="B000AQ0OBY"]
Das einzige was mir nur nie ganz klar war innerhalb der Serie... sind die in einer ganzen Galaxie oder nur in einem Planetensystem unterwegs? Erst Wikipedia hat mir dann genauer beantwortet, dass das alles in einem Planetensystem (mit offensichtlich sehr sehr vielen Planeten und Monden) spielt, dass es aber nicht das Planetensystem der Erde ist, sondern dass die mit Generationenschiffen dort hin kamen.
Das mit diesem einzigen Planetensystem erschließt sich mir weiterhin nicht ganz. Ich meine, in unserem System ist gerade mal die Erde und vielleicht irgendwann mit entsprechender Technologie, künstliche Atmosphären in abgeschlossenen Räumen zu schaffen, der Mars bewohnbar. Alle anderen Planeten sind unserer Sonne entweder zu nah oder zu fern.

Im System von Firefly mit meinetwegen nicht 9 sondern 90 Planeten kann aber doch auch nur eine bestimmte Anzahl von Welten und Monde optimal von der Systemsonne beschienen werden, um dort im Freien (nach Terraforming) leben zu können. Der 90. Planet müsste so weit von dieser Sonne entfernt sein, dass sie nicht größer als ein Tennisball am Firmament sichtbar ist. Wie also könnte man dort leben? Oder sehe ich das falsch?

Nun ja, dieser kleine Schönheitsfehler (falls es wirklich einer ist) tut der genialen Serie keinen wirklichen Abglanz an, aber es brachte mich halt zum Grübeln.

Wasserhand
22.05.2008, 12:40
Das ich hier auf Firefly stoße hätte ich nicht gedacht^^ bin auch überzeugter Fan der Serie und mag einfach alle Charaktere^^
Aber weiß einer von euch vllt wer der Shepherd wirklich war? Da er ja in einer Folge schwer verwundet wird und die Crew dazu gezwungen wird bei einem Allianz Schiff anzudocken zeigt er ihnen nur so eine Karte/seinen Pass oderso weiß ich garnicht mehr sogenau, und schon wird er von denen BehandeltX.X aber einen Kritikpunkt hätte ich schon, aber nicht an der eigendlichen Serie sondern eher an der Deutschen Übersetzung da viele Gags einfach verloren gehen:( und den Film fand ich zwar auch gut aber er hat mir die endgültige Hoffnung auf eine Fortsetzung zunichte gemacht
Da ja soviele Hauptcharaktere gestorben sind

Edit: Ich glaube übrigens das die Serie nicht so gut in den USA angekommen ist weil die Serie einen Leichten Western Flair hatte. Und ein Freund von mir mag die Serie daher auch nicht, obwohl er eigendlich Eingefleischter Sci-Fi Fan ist. Ich finde die Serie übrigens eben genau aus diesem Grund, das sie so "Western" mäßig ist, so gut. Aufjedenfall ist das einer der Gründe^^

Weltenwanderer
22.07.2008, 14:01
Ich kenne bis jetzt nur den Film, werde mir aber Firefly noch zulegen. Ist einfach so erfrischend anders, finde ich, und wieder mal ein Beispiel dafür, dass nicht alles mit Qualität auch komemrziellen Erfolg hat. Ungerechte Welt!

iavas
22.07.2008, 17:58
Firefly! Wie ich die Serie liebe! Mein Lieblingszitat findet sich ja auch in der Sig ;)

Es wird nie konkret gesagt, was für ein Leben Sheperd Book führte, bevor er sich der Religion zuwandte. Auch in den Audiokommentaren der DVD wird es nicht verraten - wer weiß, vielleicht waren sich die Drehbuchautoren selbst noch nicht ganz sicher.

Ich glaube, mit dem Westernflair dürften Amerikaner ein kleineres Problem haben als Europäer ;) Aber wie bereits angesprochen: kein einziges Crewmitglied hat eine saubere Weste: der Captain ist zwar sympatisch, benimmt sich trotzdem die ganze Zeit unmoralisch; über Inara müssen wir nicht reden ;) Kaylee wäre der perfekte Engel, nur leider ist sie dafür nicht keusch genug; wir haben zwar ein perfektes Ehepärchen, aber die verdienen sich ihr Geld nunmal damit, Leute auf's Kreuz zu legen bzw. zu erschießen. Kein Wunder, dass das Massenpublikum darauf nicht anspricht.

Das Universum - oder auch "The 'Verse", im Firefly-Slang - wird in dem Rollenspielregelwerk "Serenity" näher beschrieben: eine Grenze wird nicht genannt, dafür gibt es eine genaurere Beschreibung der wichtigen Planeten, z.B. Persephone. Da es in "Firefly" keinen Warp-Antrieb oder ähnliches gibt, ist es der Menschheit auch kaum möglich, das Universum vollständig zu erkunden: die Raumschiffe sind einfach zu langsam. Ich hab das Regelwerk, falls jemand genaueres wissen möchte. Es ist leider nur auf Englisch verfügbar, in den Staaten als Hardcover oder eben bei einschlägigen Webseiten als kostenpflichtiges PDF.

Antara
26.08.2008, 13:19
Ich mag die Serie sehr, weil ich sie originell finde und zudem den oft trockenen Humor sehr mag. Und der Mix aus Western und SciFi ist genial! Und auch "Serenity" hat mir sehr gefallen, auch wenn der Film einige sehr tragische Szenen aufwies.

Sith-Lord
26.08.2008, 15:50
Hi Leutz,
Es gibt zwei Dinge die ich an Firefly nicht mag, und das ist
1. Der Tod von Wash
und
2. Zuviel TamTam um Summer Glau und die plötzliche Aufklärung ihres Bruders "Ach, ich habe da ja ein Codewort Uups...hatte ich die ganze Serie lang vergeßen."

Ich wäre für eine zweite Season aber durch die vielen Tode, KANN die nicht mehr so gut werden wie die erste.

Ciao

Sith-Lord

Antara
26.08.2008, 17:21
Ja, das von dir erwähnte in dem zu markierenden Kästchen hat mich auch total aufgeregt... ich hab gedacht, ich seh nicht recht! Dennoch mag ich den Film sehr!

Und den Hype um River fand ich gar nicht mal so nervig, zumal das erst im Film dann richtig intensiv geworden ist.

Sith-Lord
27.08.2008, 05:51
@Antara
So um die fünf Ep von River. Naja es auch diese seltsame Getue und die darstellerin finde ich zwar passend aber ich konnte der nicht soviel abgewinnen.

Antara
27.08.2008, 11:28
Ist wohl Geschmackssache... für mich war River nämlich von Anfang an die interessanteste Person der Serie... so schön durchgeknallt *g* Und ich fand ihre Entwicklung in "Serenity" dann total gut! Wenn man sie aber nicht so leiden kann, ist es klar, dass es dann nervt, wenn es vermehrt um sie geht, vor allem eben dann im Film.

Sith-Lord
27.08.2008, 16:21
Zum Glück bietet Firefly noch andere Charaktere, wobei Wash mein Fav ist. Sein Humor kommt dem meinem sehr ähnlich.
Achja: In der Szene, wo Shepard mit offenen Haaren rumläuft und River voll die Panik kriegt, hab ich mich krumm gelacht.

Oder die Szene im Film mit Wash als sie den letzten Planeten anfliegen: "Ich bin ein Blatt im Wind, seht wie ich dahin gleite.."
Malcolm:"Was meinst du damit?"
Und dann bebt und schüttelts die Firefly komplett durch.
LOOOOOL

Invisible Hand
13.03.2009, 22:49
Ich hab mir kürzlich den Film gekauft, angesehen... und gleich in ihn verliebt. Ich muss mir unbedingt die Serie holen. *ja* Die Charaktere sind rundum gut gelungen und durchdacht (Kaylee *lieb*). Der Humor trifft genau meinen Geschmack, denn die Situatuionen werden aufgelockert, ohne gross an Ernsthaftigkeit einzubüssen. Der Western-Flair erinnert mich auchirgendwie an Star Wars (die Cantina auf Tatooine :D). Zudem gibt es auch keine strikte schwarzweiss-Malerei finde ich. *thumbsup*

Eigentlich ist alles gelungen, bis auf das Cover der DVD-Hülle (Sieht mMn aus wie irgend ein mieses B-Movie).

grey
14.03.2009, 12:11
Den Film habe ich erst letzte Woche gesehen. ^^

Ausgeliehen habe ich ihn mir im Grunde nur, weil Summer Glau mitspielt. Um so positiver war dann die Überraschung, als ich die anderen Charaktere kennen lernte. Vor allem Mal hat es mir angetan. Einen cooleren Captain hat es meiner Meinung nach noch in keinem SciFi Film gegeben. *cool*

Die Szene wo sich alle darum streiten ob man River und ihrem Bruder helfen soll und Mal Jayne wütend entgegen schleudert: "Willst du vielleicht das Kommando übernehmen?!" antwortet dieser herausfordernd: "Ja!"

Daraufhin Mal, etwas verdattert: "Ähm ... nun ... das geht nicht!"

:D

Ich werde mir sicher auch die Serie anschauen. Vielleicht sogar heute. Wobei ich ja noch eine Liste von Animes abzuarbeiten habe. Und einige Bücher warten noch auf mich. Oh man ... so wenig Zeit. :(

Oatybar
10.09.2009, 13:59
Alter Thread - aber aktueller denn je:

Can't stop the signal in Hamburg
Deutschlandweit erste offizielle "Can't stop the Serenity" Event

Can't stop the Serenity ist eine Benefizveranstaltung, die am 13.09.09 in Hamburg stattfindet.

Seit 2006 finden sich jährlich auf der Welt Fans zusammen, um in Los Angeles, London,
Vancouver etc. dieses Event zu feiern. Fans? Ja, "Serenity" ist ein Kinofilm, dessen Idee von Joss Whedon stammt.
Sein bekanntestes Projekt ist die TV-Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen".
"Serenity" ist allerdings in einem anderem Genre anzusiedeln: Der Film besticht durch seine gelungene Mischung aus Science Fiction, Western, Witz und einer glaubwürdigen Charakterdarstellung. Dabei ist es nicht selbstverständlich, dass der Film produziert wurde.

Im Gegenteil: Joss Whedons TV-Serie "Firefly" wurde mit Begeisterung aufgenommen, allerdings nur in einem kleinen Zuschauerkreis. 2002 wurde die Serie auf Grund geringen Einschaltquoten abgesetzt.
Was folgte, hatte niemand erwartet: Petitionen, Briefe, Aktionen, (fast) alles Mögliche ließen die Fans sich einfallen, um eine Fortsetzung zu erreichen.
In der Zeit schrieb Joss Whedon an dem Skript zu "Serenity" basierend auf den TV-Folgen "Firefly". Der Verkauf der Serie auf DVD lief so gut, dass man einer Kinoverfilmung zustimmte.

Nur mit Unterstützung der Fans konnte so "Serenity" möglich werden.

"Can't stop the signal" ist ein Zitat aus dem Film und gleichzeitig Devise. Während eines Screenings von "Serenity" wurde Geld für "Equality Now" gesammelt. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für die Gleichberechtigung und -behandlung der Geschlechter ein. Diese Idee griffen Fans begeistert auf und es folgten ähnliche Veranstaltungen weltweit. Daraus entstand die internationale Science Fiction Benefizveranstaltung "Can't stop the Serenity".

Das Besondere an dem Event ist die Symbolkraft, dass die Liebe und die Kraft der Fans auch etwas bewegen kann. Die Frauen im Film/in der Serie werden entgegen Klischees als gleichberechtigte Kämpferin, werkzeugliebende Mechanikerin und selbstbewusste Sexarbeiterin dargestellt. Nur folgerichtig, dass die Eintrittsgelder der CSTS-Veranstaltung "Equality Now" zu Gute kommt.

Wer Lust auf Filmgucken, Spaß haben und Gutes tun hat ist am 13.09.09 richtig aufgehoben:
Can't stop the Serenity findet im Rahmen der Science-Fiction Convention "Zellaktivator Con" statt.
Dort erwartet euch u.a. eine Versteigerung, ein "Punch the Reaver"-Spiel, lustige Raffelei etc. Anschließend führen wir Euch zur "Makrele" (www.makrele.org), wo die Aftershowparty stattfindet.

Veranstaltungsort: Eidelstedter Bürgerhaus - Alte Elbgaustraße 12, Hamburg
Datum & Zeit: 13.09.09 um 18 Uhr

Anfahrt: Mit den Bussen 4 / 21 / 39 / 181 / 183 / 185 / 283 / 284 bis zum Eidelstedter Platz, 5 Min. Fußweg bis zum Bürgerhaus

Ticketpreise: 6,50 EUR VVK/ 8 EUR AK

Veranstalter: www.myspace.com/hamburg_serenity

Tickets & Infos: serenity@quantentunnel.de

Weitere Hintergründe: www.cantstoptheserenity.com

Übrigens: Ab 12.9.2009 startet auf Super RTL um 22.15 Uhr die Serie Firefly im FREE-TV!

http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/64/l_3d520dac97cc41fdb32f898e060b2164.jpg