PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Ausschreibungen für Schreibwettbewerbe

Warin
29.03.2008, 19:01
Hier könnt ihr Schreibwettbewerbe veröffentlichen und verlinken, die euch untergekommen sind.

Drauf gekommen bin ich, weil ich von einem Nichtforumsmitglied angemailt worden bin. Die Ausschreibung ist terminlich zwar arg knapp, aber ich will euch die Info nicht vorenthalten:

Guten Tag,

zur Zeit versuche ich mich an meiner ersten Anthologie.
Dazu suche ich noch phantasievolle Beiträge mit dem
Thema "Höhlen". Da bin ich auf Ihr Forum gestoßen &
dachte mir, hier könnte ich Glück haben.
Die Ausschreibung läuft noch bis zum 15.04.08 (in Einzelfällen
können auch Texte nachgereicht werden).
Vielleicht könnten Sie dies auf Ihrer Seite bekannt geben, oder haben
selbst Interesse daran!?
Ich würde mich über einen Beitrag freuen.

Mehr dazu unter:
www.ulrichburger.npage.de (http://www.ulrichburger.npage.de/)

Vielen Dank

Ulrich BurgerJut, ich selbst bewerbe mich generell nicht für Anthologien. Und ansonsten gebe ich mal zu bedenken, dass es schwer sein dürfte, für Fantasy-Anthologien einen Verlag zu finden. Aber das muss jeder selbst wissen.

Livrion
11.04.2008, 20:29
Es gibt - da haben wir mit mehren Leuten schon im alten Forum drüber gesprochen - auf der Seite des Uschtrin-Verlags (http://www.uschtrin.de/preise_genre.html#Anchor-vQuintessenz-SF-Wettbewerb-49575) eine sehr umfangreiche Aufstellung aktueller Schreibwettbewerbe aus allen Genres.

Aus dem Genre Phantastik laufen für 2008 allerdings nur noch zwei Wettbewerbe, ab Sommer/Herbst wird es für das nächste Jahr wahrscheinlich wieder viele Ausschreibungen geben.
Es gibt aber noch jede Menge laufende Wettbewerbe für u.a. Kurzgeschichten, Lyrik, oder Kindergeschichten.....

Teylen
12.04.2008, 03:21
Im Mail-Newsletter "Tempest" des http://www.autorenforum.de/ sind auch Monat für Monat immer aktuell laufende Ausschreibungen(/Wettbewerbe) zu finden. Der Newsletter gliedert sich dabei in zwei Teile (= zwei Mails). Der erste Teil befasst sich allgemein mit dem Schreiben, mit Tipps, Interviews und so weiter. Der zweite Teil beinhaltet eine Auflistung von Veranstaltungen, Ausschreibungen, Publikationsmöglichkeiten (mit und ohne Honorar) usw.
Den zweiten Teil bekommt man nur mit, wenn man den Tempest abonniert (siehe Homepage dort oben). Den ersten Teil kann man nach einer Weile auch im Archiv lesen.

Uli
12.04.2008, 08:24
Hallo :),

im Tempest steht meine Ausschreibung auch drin.

Dachte nur hier wäre vielleicht auch ein guter Platz, um dies bekannt zu geben.

Grüße
Uli
;)

Angelius
04.11.2008, 21:16
Bin aufgrund eines Beitrags im Amazon Fantasy Forumsteil, auf diesen Wettbewerb gestoßen (Nur mal so ich mache keine Werbung oder so für Heyne wollte es nur mitteilen weil ich selber eigentlich interessiert bin aber wohl nicht teilnehme):

http://www.heyne-magische-bestseller.de/schreibwettbewerb.html

Kurz zusammengefasst:

- Laut Heyne gibt es für den Gewinner einen Vorschuss/Gewinn(?) von 10000 Euro, außerdem einen Vertrag mit Heyne.

- Keine Altersbegrenzung

- Etwa 300-500 (Manuskript)Seiten (Ob mehr keine Ahnung stand da nicht)

- Mind. an die Zielgruppe ab 14 gerichtet

- Einsendeschluss ist der 10. Februar, der Roman muss aber nicht dann fertig sein aber etwa im Sommer

- Expose + 100 Seiten (nicht zwingend die ersten) werden gefordert

Naja mehr halt beim angegebenen Link, ich hoffe ich durfte das jetzt einfach hier posten ist mir grad so eingefallen vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ;)

Warin
04.11.2008, 21:40
Naja mehr halt beim angegebenen Link, ich hoffe ich durfte das jetzt einfach hier posten ist mir grad so eingefallen vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ;)Na und wie du das durftest (Random House gehört eh zu unseren Verlagspartnern (http://www.fantasy-forum.org/showpost.php?p=8243&postcount=7)), das klingt ja mehr als spannend. Ich denke, ich werde sogar an der Ausschreibung teilnehmen^^

m_s
04.11.2008, 21:42
Ist die Ausschreibung nicht schon längst vorbei?

Die Ausschreibung läuft noch bis zum 15.04.08

Warin
04.11.2008, 21:45
Die Ausschreibung läuft noch bis zum 15.04.08Die von Uli: Ja. Die von Heyne: Nein, die läuft noch bis zum 10.02.09. Dies ist ein Sammelthread.

Enduni
04.11.2008, 22:16
- Etwa 300-500 Seiten (Ob mehr keine Ahnung stand da nicht)

Manuskriptseiten. Das ist ein gewaltiger Unterschied, leider. Da werden aus ca. 4 1/4 Seiten in Times New Roman gute 8 Seiten. - Womit der Wettbewerb für mich flach fällt. Knappe 280 Seiten krieg ich da nicht reingepresst. :/ (Ist übrigens eine Scheißarbeit, alles in Manuskriptstandard umzuschieben.)

Gruß,

Livrion
05.11.2008, 01:01
Oha, das ist doch mal wieder ein Reiz, sich reinzuknien. Wird langsam Zeit.

Warin macht mit. Was ist mit dir Gilead? ;)

bisou
21.12.2008, 19:37
Dazu kommt:

Story-Olympiade 2009-2010

Thema:
Gesucht werden spannende und originelle Kurzgeschichten zum Thema “Rache” in jeglicher Ausprägung - von großer Vergeltung bis hin zu kleinen Gemeinheiten.
Was wir allerdings nicht haben wollen, sind Fan-Fiction (Shadowrun, DSA, StarTrek, etc.), Rollenspielhandlungen, Splatterorgien, Lyrik, Märchen oder platte Erotik.

Genre:
Fantasy, SF, Mystery, Phantastik, Horror, auch Crossover daraus.

Umfang der Texte:
Kurzgeschichten mit max. 16 000 Zeichen incl. Leerstellen.

Wer kann sich an der Storyolympiade beteiligen:
Nur Autoren, die volljährig sind. Jeder Autor kann nur ein Manuskript einreichen.
Autoren, die schon ein eigenständiges Werk (Novelle, Roman) veröffentlicht haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Wettbewerb richtet sich an Autorinnen und Autoren, die Spaß am Schreiben haben, aber nicht von ihrer schriftstellerischen Tätigkeit leben, also Amateure im Sinne des olympischen Gedankens sind. Insbesondere Newcomer sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Was gibt es zu gewinnen:
Die Siegerkurzgeschichten werden als gedruckte Anthologie veröffentlicht.
Die ersten drei Plätze bekommen gemäß dem olympischen Gedanken Medallien und der Sieger zusätzlich den Story-Olympiade-Victor 2009/2010.
Eine Preisverleihung im öffentlichen Rahmen ist vorgesehen. Ort und Zeit werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Technisches:
Einsendungen mit echten Personalien (keine Nicknames), Adresse und Email als RTF an
[ orga "at" storyolympiade "dot" de ]

Format:
12 PT Courier, 2 zeilig. Keine Sonderformatierungen, außer Kursiv.

Einsendeschluss:
31. Oktober 2009
Bitte schickt die Einsendungen nicht alle in den letzten beiden Wochen.
Je eher wir die Einsendungen haben, desto lieber ist es uns.

Rechtliches:
Die Einsendungen dürfen weder in gedruckter Form noch im Internet veröffentlicht werden (worden sein), bevor die Juryentscheidung gefallen ist.
Das Team der Story-Olympiade und deren Angehörige, sowie alle Mitglieder der Vor- und Hauptjury, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die eingereichten Kurzgeschichten müssen frei von Rechten Dritter sein, und mit der Teilnahme am Wettbewerb erteilt der Einsender gleichzeitig die Erlaubnis, dass seine Geschichte in der Anthologie 2009/2010 abgedruckt werden darf.
Es gibt keinen Anspruch auf Veröffentlichung der eingesandten Geschichten.
Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Mitglieder der Jury sind im Impressum aufgelistet.

______

Nachzulesen hier:

http://www.story-olympiade.de/wettbewerb/wettbewerb-2009-2010/

bisou
21.12.2008, 19:48
Die Hamburger Autorenvereinigung haben ebenfalls einen Wettbewerb ausgeschrieben:

http://www.hamburger-autorenvereinigung.de/

"Versuchung" - Förderpreis der Hamburger Autorenvereinigung
Einsendeschluss 28. Februar 2009

Ausschreibung für den Walter-Kempowski-Literaturpreis - Förderpreis der Hamburger Autorenvereinigung 2009 (HAV-Literaturpreis)
Einsendeschluss ist der

28. Februar 2009.

Der Preis ist dotiert mit

1.Preis: 6.000 €
2.Preis: 2.500 €
3.Preis: 1.500 €

Die Einsendung zum Wettbewerb bedeutet das Einverständnis, die durch die Hauptjury ausgewählten besten drei Geschichten im Rahmen einer Veranstaltung der Hamburger Autorenvereinigung im Oktober 2009 öffentlich zu lesen. Die versammelten Mitglieder der HAV wählen die Reihenfolge der Preisträger bei dieser Veranstaltung aus. Die HAV behält sich vor, die von einer Vorjury der Hauptjury vorgelegten besten Wettbewerbstexte als Anthologie zu präsentieren. Die Einsendung zum Wettbewerb gilt als Einverständnis zur Veröffentlichung.
Das Thema für den Wettbewerb des Jahres 2009 lautet:

Versuchung

Im Wettbewerb werden nur Texte bewertet, die auf bis zu 5 Normseiten mit höchstens je 30 Zeilen á 60 Anschläge (1.800 Zeichen ohne Leerzeichen) eine geschlossene literarische Erzählung enthalten (keine Berichte, Reportagen, Essays u. ä.). Das Manuskript muss kopierfähig sein, d. h. es darf nicht geknickt, geheftet, gefalzt oder sonstwie verbunden sein.
Jeder Einsender kann nur einen unveröffentlichten Text für den Wettbewerb einreichen. Mehrere Zusendungen werden gesamt nicht gewertet.
Um die Anonymität des Bewertungsverfahrens zu garantieren, werden auf einer maschinen- oder computerbeschriebnene Seite die Adresse, Telefonnummer und, soweit vorhanden, die E-Mail-Adresse sowie kurze biografische Daten (höchstens 12 Zeilen) angegeben. Diesem Brief liegt das Manuskript, auf dem kein Verfassername stehen darf, lose bei. Beides wird zusammen in einem Umschlag eingesandt. Wenn eine Eingangsbestätigung gewünscht wird, muss eine an sich selbst adressierte frankierte Postkarte beigelegt werden.
Texte und Anlage sowie der Versand, die den vorstehenden Kriterien nicht entsprechen, werden nicht berücksichtigt. Über die Juryentscheidung werden nur die von der Hauptjury benannten drei Autoren/Autorinnen informiert. Sollte eine Veröffentlichung in einer Anthologie infrage kommen, zusätzlich die Autoren/Autorinnen, die veröffentlicht werden. Eine Begründung der Entscheidung kann nicht gegeben werden. Es besteht kein Anspruch auf Rücksendung der eingereichten Manuskripte nach Abschluss des Wettbewerbs.
Die eingesandten Texte dürfen bis zum Zeitpunkt der Preisverleihung im Oktober 2009 weder in Buchform noch in einem anderen Medium veröffentlicht werden.
Ihre Zusendung richten Sie bitte bis spätestens zum 28. Februar 2009 (Poststempel) mit dem Kennwort Literaturwettbewerb an folgende Anschrift:

Hamburger Autorenvereinigung
Hartungstr. 3
20146 Hamburg

Warin
21.12.2008, 20:06
EDIT:

Tut mir Leid: ich habe den anderen Thread für die Schreibwettbewerbe übersehen (Schande über mein Haupt), da ich die falschen Stichwörter eingegeben habe bei der Suche. Sorry. Kann man den Thread löschen? (Ich bin DOOF)np, dafür gibt's mods, die die threads zusammenlegen können ;-)
Vielleicht kennen einige von euch den Uschtrin-Newsletter, in dem monatlich die neuen Wettbewerbe/Stipendien, bzw. Ausschreibungen aufgeführt werden. Ich halte das Ganze für recht nützlich, deswegen würde ich den Newsletter gerne hier reinstellen, für diejenigen, die dadran Interesse hätten. Nein, bitte nicht, das verstößt gegen das Copyright von Uschtrin.

Abonnieren kann man den Uschtrin-Newsletter hier: www.uschtrin.de (http://www.uschtrin.de)

Anmelden für den Tempest-Newsletter (ebenfalls empfehlenswert) kann man sich hier: http://autorenforum.de/ (scroll nach unten)

bisou
21.12.2008, 20:10
Okay, vielen Dank.

Da ein anderes Forum diesen Newsletter ebenfalls immer reinstellt, dachte ich, dass es in Ordnung wäre. Mal wieder schwer getäuscht. Tut mir leid. Aber so ist es ja gut. Dankeschhön, Warin.:)

Livrion
16.01.2009, 20:35
"Rowohlt sucht den historischen Roman des Jahres 2009

Der Rowohlt Verlag schreibt einen Romanwettbewerb aus. Eingereicht werden können bisher unveröffentlichte deutschsprachige Romane von mindestens 200Seiten Umfang. Einzige weitere Bedingung: Die Handlung muss vor 1900 angesiedelt sein. Eine Jury unter der Leitung der Bestseller-Autorin Astrid Fritz wird den besten Roman ermitteln. Der erste Preis ist ein Buchvertrag mit dem Rowohlt Taschenbuch Verlag. Weitere neun Einsendungen werden mit Prämien (jeweils ein Buchpaket im Wert von 100 €) ausgezeichnet.

Die Einsendefrist ist verlängert worden. Bis zum 31. März 2009 können alle Bewerber dem Verlag über diese Seite (www.hierschreibenwir.de/next/rowohlt) einen Handlungsabriss/ein Exposé von bis zu zwei Seiten und ein Probekapitel von maximal 50 Normseiten (1800 Zeichen pro Seite) zukommen lassen. Die Benachrichtigung an die Gewinner erfolgt nach Begutachtung und Prüfung aller eingesandten Manuskripte. Einen Stichtag gibt es hierfür noch nicht.

Ausschreibung und Infos hier:

http://www.hierschreibenwir.de/next/rowohlt/"

bisou
17.01.2009, 16:03
Und es gibt wieder etwas neues:

Nachzulesen ist alles hier: http://www.horschler-gruppe.de/edition-zaesur/hauptnavigation/aktuelles/romanausschreibung.html

1. Romanausschreibung:

Für den Aufbau unseres Verlagsprogramms suchen wir Roman-AutorInnen!
Bitte beachten Sie die unten angegebenen Konditionen! Falls Sie mit den Konditionen nicht einverstanden sind, bitten wir Sie von Einsendungen abzusehen!

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Einsendung! Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier für EinsenderInnen beiderlei Geschlechts die Formulierung "der Autor" gewählt. Dies beinhaltet keinerlei Wertstellung.

Für die besten Einsendungen stellt der Verlag ein Preisgeld zur Verfügung:
Der erste Platz ist mit 3.000,00 EUR dotiert,
der zweite Platz mit 1.000,00 EUR,
während der dritte Platz ein Preisgeld in Höhe von 500,00 € erhält.

Konditionen

1. Der Autor stellt dem Verlag sein Roman-Manuskript zur Verfügung. Er versichert, alleiniger Inhaber sämtlicher Rechte zu sein. Jeder Autor darf nur einen Roman zum Wettbewerb einsenden.

2. Der Verlag behält sich das Recht der freien Auswahl vor. Ein Anspruch auf Veröffentlichung einer Einsendung besteht nicht.

3. Sollte eine Einsendung zur Veröffentlichung kommen, so ist diese für den Autoren selbstverständlich kostenlos. Der Verlag übernimmt die Kosten der Publikation.

4. Die Einsendungen sollten möglichst nach den Regeln der Normseite konvertiert sein.

5. Für die Veröffentlichung wird zwischen Autor und Verlag ein Vertrag geschlossen. Auch Minderjährige dürfen gern an der Ausschreibung teilnehmen, allerdings ist für die Vertragsunterzeichnung die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters notwendig.

6. Der Autor erhält ein verkaufsabhängiges Honorar. Die Höhe orientiert sich am branchenüblichen Satz. Die Ausstattung der Publikation ist abhängig von der Einsendung.

7. Der Umfang sollte zwischen maximal 350.000 und 450.000 Zeichen liegen. Das Thema ist freigestellt. Allerdings bitten wir keine Einsendungen aus den Gernes Fantasy, Phantastik oder Science Fiction einzusenden!

8. Einsendeschluss ist der 31.07.2009

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, Sie jedoch noch weitere Fragen haben sollten, mailen Sie uns, wir werden uns bemühen, Ihnen schnellstmöglich zu antworten.
Einsendungen bitte ausschließlich per eMail an:

info@edition-zaesur.de

Stichwort: Romanausschreibung

Wir akzeptieren folgende Dateitypen: *.doc | *.odt |*.rtf

Wir freuen uns auf Ihre Einsendung!

Anmerkung: Besonders gute Manuskripte werden ggf. schon vor Ende der Ausschreibungsfrist unter Vertrag genommen - die Auszahlung des Preisgeldes erfolgt jedoch selbstverständlich erst nach Ende der Ausschreibungsfrist, wenn alle Einsendungen berücksichtigt wurden!

Antigone
17.01.2009, 16:06
Die ganzen Texte einzustellen wäre m.e. ziemlicher Schwachsinn.

Aber nachdem hier das FAntasy-Forum ist, wäre folgende Zeile aus dem Ausschreibungstext allerdings schon wichtig:

Das Thema ist freigestellt. Allerdings bitten wir keine Einsendungen aus den Gernes Fantasy, Phantastik oder Science Fiction einzusenden!

lg, A.

bisou
17.01.2009, 16:15
Ja, du hast natürlich recht, Antigone ^^ Aber es ist ja möglich, dass hier auch jemand Krimis oder Thriller schreibt.

Ich habe den Post dann auch noch mal editiert, weil ich übersehen hatte, dass ja jetzt 2009 ist und die Anthologieausschreibungen nur bis 2008 laufen ^.^

Nina
21.01.2009, 12:27
Hier die Infos:

Zum Thema »Schöner wohnen!« unserer Aprilausgabe laden wir euch wieder
herzlich ein zum Kurzgeschichten- und Titelblattwettbewerb.

• Thema: »Home, Sweet Home«

• Einsendungen:
Die Beiträge sollten bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten aus dem
Bereich der PHANTASTIK (Fantasy/Märchen, Science-Fiction, Horror,
phantastischer Realismus) sein. KEINE FAN-FICTION!
Wir bitten um korrekturgelesene Texte. Denkt daran, dass eure Geschichte
abgedruckt werden soll! Jeder Teilnehmer darf je eine Story und/oder ein
Bild zur Bewertung einsenden. Bitte E-Mail-Adresse, Anschrift und Namen in
der Datei angeben.

• Einsendeschluss: 22. März 2009

• Einsendeweg- und Format: Als .doc – Datei für die Kurzgeschichten und
*.jpeg, *.tiff oder *.eps – Dateien für das Titelbild. An:
redaktion[@]earth-rocks.at mit dem Betreff »Home, Sweet Home«.

• Länge der Beiträge: max. 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.

• Preise:

1. Sieger-Titelbild auf der nächsten Ausgabe des Magazins und 6-monatige
Gratismitgliedschaft beim Verein »Earth Rocks« plus Belegexemplar.

2. Veröffentlichung der drei besten Geschichten mit Belegexemplar, sowie
eine 6-monatige Gratismitgliedschaft beim Verein „Earth Rocks“ für den
ersten Platz.

3. Die Siegergeschichten werden im Rahmen einer „inszenierten Lesung“ auf
unserer Hörbuchseite www.podyssey.de vorgestellt.

Wir freuen uns auf coole Storys, unvergessliche Figuren, außergewöhnliche
Plots, Überraschungen, Emotionen, Action, alles, was ihr zu bieten habt.

Ob man sich seinen Tee in der Wohnhöhle unter der Erde einschenkt oder im
psychotropischen Haus servieren lässt, der Wohnort beeinflusst die Menschen in
jedem Fall
Lasst eurer Fantasie freien Lauf und haut rein!

Wir freuen uns auf viele tolle Geschichten und Bilder!

Euer ER-Team

Homepage: www.earth-rocks.at

bisou
23.01.2009, 14:47
Anthologie-Projekt 2009
Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland, Bd. 2
Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit

Auch im Jahr 2009 schreibt Papierfresserchens MTM-Verlag ein Anthologie-Projekt für erwachsene Nachwuchs-Autoren ab 16 Jahren aus, die bislang noch gar nicht oder kaum veröffentlicht haben. Da das Buch bereits Ende Oktober 2009 erscheinen wird, stellen wir das Projekt auch in diesem Jahr wieder unter ein „weihnachtliches“ Thema – und geben den zweiten Band der Sammlung „Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland“ heraus – auch auf Wunsch einiger begeisterter Leserinnen und Leser von Band 1 (siehe Bild links, erschienen im November 2008).
Wir freuen uns also erneut auf Beiträge aus ganz unterschiedlichen Genres, wichtig ist nur, dass sich die eingereichten Texte um das Thema Weihnachten und/oder Advent drehen und für Kinder geeignet sind, wobei wir bewusst keine Altersbegrenzungen für junge Leser setzen möchten, da uns die Vielfalt wichtig ist.
Jeder Teilnehmer kann nur einen bisher unveröffentlichten Beitrag in deutscher Sprache einreichen. Die Geschichte sollte möglichst nicht mehr als 7500 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen. Bitte reichen Sie den Text unformatiert im doc- oder rtf-Format per E-Mail ein: info@papierfresserchen.de, Stichwort Anthologie 2009. Außerdem sollte jeder Autor ein kurzes Autorenportrait senden (Alter, Wohnort, Veröffentlichungen, Hobbys …), das ebenfalls veröffentlicht wird. Einsendeschluss ist der 1. Juli 2009.
Den Autoren entstehen für dieses Buchprojekt keine Kosten. Mit der Teilnahme an der Ausschreibung versichert der Teilnehmer, dass der eingesandte Beitrag selbst verfasst ist, keine Rechte Dritter verletzt und bisher unveröffentlicht ist. Des Weiteren erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie veröffentlicht werden darf. Aus allen Einsendungen wird eine Jury die schönsten Beiträge auswählen. Jeder Autor, dessen Text im Buch veröffentlicht wird, erhält ein kostenloses Belegexemplar. Natürlich werden wir die Veröffentlichung wieder mit Pressearbeit begleiten.
Die Autoren, deren Geschichten in der Anthologie veröffentlicht werden, werden im August 2009 informiert. Jeder Autor, der sich an dem Anthologie-Projekt beteiligt – veröffentlicht oder unveröffentlicht – kann das Buch nach Erscheinen mit Autorenrabatt von 30 % auf den Ladenverkaufspreis zzgl. Versand erwerben. Der Kauf des Buches ist jedoch für keinen Autor verpflichtend. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Und nun: Viel Freude beim Schreiben!

Quelle: http://www.papierfresserchen.de/12.html

Nur die Altersbegrenzung ist wirklich ärgerlich *mph*

Nina
03.02.2009, 02:38
Wir suchen AutorInnen!
Haben auch Sie Mut zu einem Experiment? Wir haben bereits in "Das Lied der Drachen" eine Kombination aus Lyrik und Kurzgeschichten bzw. Erzählungen verlegt.
Für die Fortsetzung unserer Reihe "Mystische Schriften" haben wir daher beschlossen daran anzuknüpfen. Daher suchen wir für die "Mystischen Schriften 4" klassische Lyrik, angewandt auf Fantasy!
Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, lesen Sie sich bitte die unten angegebenen Konditionen sorgfältig durch. Falls Sie mit den Bedingungen nicht einverstanden sind, bitten wir Sie von Einsendungen abzusehen.

Sollte diese Art der Zusammenarbeit Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Zusendungen! Aufgrund der leichteren Lesbarkeit wird hier für EinsenderInnen beiderlei Geschlechts die Formulierung "der Autor" gewählt. Dies beinhaltet keinerlei Wertstellung.

Konditionen
1. Der Autor stellt dem Arcanum-Fantasy-Verlag sein(e) Fantasy-Gedicht(e) zur Verfügung. Er versichert, alleiniger Inhaber sämtlicher Rechte zu sein.

2. Der Arcanum-Fantasy-Verlag behält sich das Recht der freien Auswahl vor. Ein Anspruch auf Veröffentlichung einer Einsendung besteht nicht.

3. Sollte eine Einsendung zur Veröffentlichung kommen, so ist diese für den Autor natürlich kostenlos.

4. Der Arcanum-Fantasy-Verlag übernimmt die Kosten der Publikation.

5. Für die Veröffentlichung wird zwischen Autor und Verlag ein Vertrag geschlossen.

6. Aufgrund der Form der Anthologie (mehrere Autoren) ist es nicht möglich, den Autoren ein verkaufsabhängiges Honorar zu zahlen. Veröffentlichte Autoren erhalten Freiexemplare der Anthologie, außerdem besteht für sie die Möglichkeit, weitere Bücher mit Autoren-Rabatt für den Eigenbedarf zu erwerben.

7. Da Lyrik trotz aller Begeisterung für Fantasy ein unkalkulierbares Risiko für einen Verleger darstellt, wird dieser Band der Mystischen Schriften ggf. on-demand verlegt!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, Sie jedoch noch weitere Fragen haben sollten, mailen Sie uns, wir werden uns bemühen Ihnen schnellstmöglich zu antworten.
Einsendungen bitte ausschließlich per Mail an:

lektorat[@]arcanum-fantasy.de
(Klammer um das @ rauslöschen - Spamschutz)

Stichwort: Mystische Schriften 4

Wir freuen uns auf Ihre Einsendung(en)!

Für Einsendungen bitte beachten:

Thema
Die nächste Fantasy-Anthologie steht unter dem Thema: "Balladen und Bänkelsänger"

Stil
Wir sind der Meinung, dass sich sogenannte "moderne Lyrik" und Fantasy nicht vertragen. Fantasy ist historisierend, daher dürfen auch die Gedichte epigonal sein.

Umfang
Die Länge der Gedichte ist nicht festgelegt.

Dateitypen
Wir akzeptieren Einsendungen im ODT- und DOC-Format.

Mindestalter
Auch Minderjährige dürfen selbstverständlich gern an der Ausschreibung teilnehmen. Allerdings ist für die Vertragsunterzeichnung die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters notwendig.

Einsendezeitraum: bis 01.01.2009 – 30.06.2009

Website: http://www.arcanum-fantasy-verlag.de/cms/index.php?artikel=2000

AMBER schattensturm
03.02.2009, 16:16
1. Der Autor stellt dem Arcanum-Fantasy-Verlag sein(e) Fantasy-Gedicht(e) zur Verfügung. Er versichert, alleiniger Inhaber sämtlicher Rechte zu sein.

Hi Nina, welche Rechte erwirbt der Verlag mit Publikation?

Nina
03.02.2009, 23:54
Grundsätzlich mal: Ich hatte das so verstanden, dass hier einfach Ausschreibungen gesammelt werden. Zu dem Post kann ich keine verbindlichen Antworten geben, es ist nicht mein Verlag/Projekt, ich fand die Ausschreibung einfach nur interessant genug, um sie weiterzugeben.
Vermutlich wird sich der Verlag nur das Abdruckrecht für die Anthologie (und eventuelle Nachdrucke) holen und sonst nichts - aber frage ihn doch bitte selbst, Mailadresse steht in der Ausschreibung. Ich hatte mal zu einer anderen Ausschreibung des Verlags eine Frage (habe dann im Endeffekt doch nicht mitgemacht) und da wurde sehr schnell und freundlich geantwortet.

Nina
14.02.2009, 14:42
Storywettbewerb zu Perry Rhodan Band 2500: Schreib den Beginn des neuen Zyklus!

Vom 17. bis zum 19. Juli 2009 findet in Garching bei München der JubiläumsCon zum PERRY RHODAN-Jubiläumsband 2500 statt. Aus diesem Anlass schreibt der PERRY RHODAN-Stammtisch »Ernst Ellert« München einen Storywettbewerb aus.

Die Kurzgeschichte soll ein möglicher Romananfang von Band 2500 sein. Den Autoren ist es dabei völlig freigestellt, wie sie sich den Beginn des neuen Zyklus vorstellen. Einzige Bedingung dabei ist, dass es sich um eine abgeschlossene Szene im Perryversum handelt.
Teilnehmen können deutschsprachige Autoren, die bislang noch keinen Roman in einem professionellen Verlag veröffentlicht haben.

Die Beiträge müssen bislang unveröffentlicht sein. Jeder Autor darf nur eine Story zur Bewertung einsenden. Die Länge der Beiträge darf maximal 6000 Zeichen nach Word-Zählung (inklusive Leerzeichen) betragen. Die Stories bitte als .doc- oder .rtf-Datei per E-Mail an Stories[at]garching-con.net einsenden. Es werden neun wertvolle Preise vergeben.

Der Einsendeschluss ist am 31. März 2009.

Die besten Geschichten werden im ConBuch zum JubiläumsCon veröffentlicht, das im Juli 2009 erscheint.
Außerdem werden 9 schöne Preise vergeben.

http://www.garching-con.net

Nina
15.02.2009, 11:04
Selbst Menschen, die noch nie eine Sherlock-Holmes-Geschichte gelesen haben, wissen, wie er aussieht:
groß, hager, mit Adlernase, Pfeife, Vergrößerungsglas, Deerstalker und kariertem Mantel.
Dass hinter Sherlock Holmes aber noch viel mehr steckt, können nun alle Interessierten beweisen. »Von Herder Airguns« sucht kreative Autoren, die mit ihren Geschichten das Sherlock-Holmes-Universum erweitern möchten.

Folgende Rahmenbedingungen müssen beachtet werden:
- Die Geschichte muss einen Bezug zu Sherlock Holmes haben.
- Die Geschichte darf nicht mehr als 15.000 Zeichen umfassen.
- Einsendeschluss ist der 20. April 2009
- Einsendungen können als .rtf- oder .doc-Datei per Email an verwaltung(at)sherlock-holmes-kurier.de oder per Post (bitte keine handschriftlichen Manuskripte) geschickt werden. (Adresse findet ihr im Impressum)
(Bei postalischen Einsendungen kann leider keine Eingangsbestätigung verschickt werden.)

Alle Gewinnergeschichten werden in einer Publikation der Deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft 2009 veröffentlicht und ihre Autoren erhalten natürlich ein Exemplar davon sowie eine einjährige Mitgliedschaft bei der VHA.

Mit der Einsendung erklärt sich die Autorin/der Autor bereit, dass ihre/seine Geschichte im Zuge einer VHA-Publikation veröffentlicht werden darf. Ebenso darf sie von der Autorin/vom Autor für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Die Geschichte darf noch nicht zuvor veröffentlicht worden sein.

http://www.sherlock-holmes-kurier.de/vha/index.php

Zack
15.02.2009, 14:04
Toller Thread! Hab ihn leider erst jetzt entdeckt, aber ich erlaub mir mal, der Vollständigkeit halber (:D) unseren Wettbewerb hier auch noch mal aufzulisten:

"Hallo zusammen,

seit gestern steht die Ankündigung zu unserem Schreibwettbewerb (http://www.literatopia.de/forum/showthread.php?tid=2862) - zum Thema Athalem.

Athalem ist unser foreninternes Rollenspiel, das einige Umgestaltungen erfahren hat. Gesucht werden Beiträge zur frühen Geschichte Athalems - irgendwie muss die Welt ja geworden sein, wie sie ist! :) ...

Zu gewinnen gibt es "Nachtreiter" von Daniela Knor, direkt von der Autorin, natürlich signiert.

Also wenn hier jemand neben seinen Weltenbaumstories noch Kapazitäten hat - schaut mal rein! *ja*

Liebe Grüße

- Zack"

Einsendeschluss ist der 15.04.2009 ...

Ab heute können übrigens Beiträge eingesandt werden!!! :)

Nina
16.02.2009, 14:04
Auch 2009 wird der hessische Odenwaldkreis wieder einen Krimi-Wettbewerb machen. Hier die Daten, auch nachzulesen auf: www.apfelkrimi.odenwaldkreis.de

Erwachsenenwettbewerb

Wie kommen die Apfelkerne in den Hosenaufschlag der Leiche? Warum ist es der Kaffeegesellschaft plötzlich so übel - war der Apfelkuchen nicht in Ordnung? Wie kommt die Pistole in den Apfelwein-Bembel? Diese und andere Themen rund um den Apfel können Sie in einen Apfelkrimi kriminalistisch einbringen.

Der Text darf maximal 9000 Anschläge (inklusive Leerzeichen!) umfassen, noch nicht veröffentlicht gewesen sein und frei von Rechten Dritter. Texte, die den Anforderungen nicht entsprechen kommen nicht in die Wertung. Mit einzureichen ist eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung des eingereichten Beitrages. Das entsprechende Formular hierfür können Sie unter www.apfelkrimi.odenwaldkreis.de herunterladen. Pro Autorin und Autor darf nur ein Beitrag eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 2. März 2009 (es gilt das Datum des Poststempels oder des Email-Eingangs).

Allgemeines

Die eingereichten Texte werden nicht zurückgesandt. Alle Wettbewerbs-Beiträge müssen als Dateien im Format MS-Word zusammen mit Name, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer per E-Mail an: apfelkrimi[@]odenwaldkreis.de eingereicht werden.

Veröffentliche Beiträge in der Anthologie werden mit einem Honorar von 50 € vergütet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alternativ auf CD-Rom per Post an:

Der Kreisausschuss des Odenwaldkreises

Wirtschaftsplanung, regionale Aktivitäten, Europäische Förderung

Kennwort: Apfelkrimi

Michelstädter Straße 12

64711 Erbach

Nina
18.02.2009, 20:42
Achter-Autorenwettbewerb

Im Rahmen seiner Edition "Acht Geschichten" plant der Achter Verlag
eine Anthologie zum Thema "Freiheit". Hierzu schreibt der Verlag einen
Wettbewerb aus. Gesucht werden Erzählungen, die sich im weitesten Sin-
ne mit dem Begriff "Freiheit" auseinander setzen.

1. Preis: 1.000 Euro
2. Preis: 500 Euro
3. Preis: 100 Euro

Die besten acht Erzählungen werden als Buch publiziert, alle Einsen-
dungen, die literarischen Qualitätskriterien entsprechen, werden auf
der Verlags-Webseite im Internet veröffentlicht.

Die Texte sollen mindestens 16 und höchstens 24 Normseiten (zu je
1.800 Zeichen) lang und bisher unveröffentlicht sein. Sie sollen als
Word-Dokument per E-Mail an:achter-verlag(@)t-online.de einge-
sandt werden.

Weitere Infos: http://www.achter-verlag.de

Einsendeschluss: 31.5.09

Warin
18.02.2009, 22:26
Tja, Heyne hat jetzt ein kleines Altpapierproblem, guckt euch mal das an:

Über 1000 Einsendungen für den Schreibwettbewerb (http://www.heyne-magische-bestseller.de/blog/index.php?/archives/39-UEber-1000-Einsendungen-fuer-den-Schreibwettbewerb%21.html):eek:

Nina
19.02.2009, 14:32

Über 1000 Einsendungen für den Schreibwettbewerb (http://www.heyne-magische-bestseller.de/blog/index.php?/archives/39-UEber-1000-Einsendungen-fuer-den-Schreibwettbewerb%21.html):eek:

Also allein was ich in den Foren von Leuten gelesen habe, die da mitgemacht haben, ist das keine sonderliche Überraschung. Ich hätte es auch geglaubt, wenn von doppelt so vielen Manuskripten die Rede gewesen wäre.

Antigone
19.02.2009, 17:25

Laut dem Blog von Hr. Hardebusch sinds sogar 1 400!

lg, A.

Warin
19.03.2009, 18:08
Hier mal eine Ausschreibung für alle Katzenliebhaber:

Wer streichelt wen?
Die edition tieger im Autorenhaus-Verlag greift zum Frühlingsanfang (am 20.
dieser Woche) ein vielleicht nicht ganz unbekanntes Katzen/Mensch-Problem
auf und macht es zum Thema eines Kurzgeschichten-Wettbewerbs. Wer Lust hat
sich daran zu beteiligen erfährt hier mehr über die Bedingungen:
http://www.edition-tieger.de/250.0.0.1.0.0.phtml

Rosenstrauch
13.07.2009, 17:05
Hallo zusammen,

falls jemand von euch Interesse an einem Literaturwettbewerb hat, zum Thema "Neda/Iran", Teilnahmebedingungen auf meiner Webseite:

http://www.ralph-mueller-wagner.de

Die besten Texte erscheinen in einer Anthologie, ihr habt also die Möglichkeit zu einer richtigen Publizierung :), keine Kosten. Es gibt Buchpreise zu gewinnen. Vielleicht hat euch ja auch das Schicksal von Neda bewegt, so wie mich. Das Thema ist sehr aktuell und wird es auch bleiben.

Danke, Rosenstrauch

Razor
13.07.2009, 23:09
Ich möchte diesen Thread gerne mal wieder etwas entstauben und würde mich freuen, wenn ihr neue Ausschreibungen für Schreibwettbewerbe hier eintragen würdet.

Culex - Litmedia
23.09.2009, 22:50
Junge Menschen fühlen sich bedroht. Nicht etwa durch Gewalt oder Terror, sondern durch die Gesetze, die vorgeben, sie genau davor schützen zu wollen. Überwachung, Zensur und Abbau von Bürgerrechten. Leben unter Kontrolle. Gefilmt von Kameras, überwacht durch einen Staat. Das macht jungen Menschen Angst.

Einige wehren sich lautstark. Nehmen Teil an Demonstrationen, Mahnwachen oder treten in Parteien ein. Protest kann aber auch lautlos sein. Still. Leise. Heimlich. Dem Begriff „Freiheit“ literarisch zu begegnen und dem lautlosen Protest eine Stimme zu geben. Das ist das Ziel des Literaturwettbewerbes „Freiheitsgedanken“. Junge Literaten aus Hessen können über Ihre Ängste schreiben und wir hören ihnen zu.

Gut einen Monat lang können interessierte hessische Nachwuchsautoren zwischen 15 und 26 Jahren ihre Texte einsenden. Eine aus Piraten, Literaten, Verlagsangehörigen und Germanisten zusammengesetzte Jury begutachtet die Texte und trifft eine Auswahl. Die Gewinnertexte werden in Buchform unter dem Titel „Freiheitsgedanken“ im Culex – Verlag veröffentlicht. Die Texte der Autoren bleiben dabei unter Creative Commons Lizenz.

Stephan Urbach, Vorsitzender der Main-Kinzig Piraten und Initiator des Projektes freut sich sehr über die Realisierung: „Die Aktion des Hessische Landesverbandes der Piratenpartei, die in Kooperation mit dem Culex - Verlag durchgeführt wird, ist für alle ein Gewinn. Für den Verlag, die Piratenpartei und natürlich die jungen Schreiber. Einmal natürlich, weil hier jeder seine Stimme für Freiheit erheben und mit ein bisschen Glück sogar veröffentlichen kann. Aber auch, weil hier neue Lizenzmodelle ausprobiert werden können. Nicht nur theoretisch. Sondern praxisnah. Im Buchhandel. Werbung auf der Buchmesse inklusive.“

Michaela Paarmann, Inhaberin des Culex – Verlags, ist begeistert von dem Literaturprojekt und der Kooperation mit der Piratenpartei Hessen: „Nicht nur, dass sich schon einige Gedanken zum Thema ›Freiheit‹ in unserem Verlagsprogramm finden. Der Wettbewerb passt somit hervorragend zu unserem Motto ›Variationen des Denkens‹. Mit diesem Wettbewerb haben junge Talente die Chance, zu ihren Ängsten, Sorgen & Nöten gehört und gelesen zu werden. Und wir können zeigen, dass sich Verlagsarbeit auch ohne Knebelverträge lohnt.“

Vom 23. September an bis einschl. 30. Oktober diesen Jahres können die Hessischen Jungtalente ihre Texte einreichen. Das Buch wird dann kurz vor Weihnachten beim Culex - Verlag erscheinen und im regulären Buchhandel zu beziehen sein.

Alle Infos zum Wettbewerb finden sie unter:
http://www.freiheitsgedanken.net/.