PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerzeit - Winterzeit

Pantalaimon
30.03.2008, 10:34
Aus aktuellem Anlass interessiert es mich, wie ihr diese ständige hin-und herstellerei der Uhren findet.

Heute nacht wurde uns mal wieder eine Stunde "geklaut".

Ursprünglicher Gedanke bei dieser Aktion sollte eigentlich die Energieeinsparung sein. Dies zeigt sich auch an der englischen Bezeichnung für Sommerzeit: "Daylight SavingTime". Man wollte die Stundenzahl mit nutzbarem Tageslicht vergrößern...
Ist es wirklich so? Heutzutage noch, wo man viel in Schichtdiensten arbeitet und sowieso viele Überstunden macht? Spart man tatsächlich Energie?
Ich denke nicht...

Ich persönlich würde die Sommerzeit direkt abschaffen wollen.
Mir fehlt die Stunde morgens erstmal, da ich sowieso immer eher schwer aus den Federn komme.
Und vor allem vergesse ich immer mindestens eine Uhr umzustellen. Meist die im Auto, aber auf jeden Fall die im Navi. Und dann werd ich ganz hektisch, wenn ich die voraussichtliche Ankunftszeit seh...

Wie geht es euch denn?
Uhr umstellen oder sein lassen?

bisou
30.03.2008, 10:46
*gähn*
gute frage
also für mich als absoluten Langschläfer ist die Zeitumstellung immer der absolute Horror. Zur Energieeinsparung: ich glaube auch nicht wirklich, dass das wirklich was bringt. Ich meine, da die Ueit sowieso von Land zu Land unterschiedlich ist, macht das in meinen Augen sehr wenig Sinn.

Vor allem wenn man morgens aus dem Bett muss, zur Schule und es ist noch dunkel. Echt ätzend. *mph*
Von daher fände ich es schön, wenn die Winterzeit einfach bleiben würde und die Sommerzeit einfach wegfiele.
Meist vergesse ich nämlich auch, die Uhren umzustellen und stehe mitunter schon mal ne Stunde früher auf als ich eigentlich müsse. Und das ärgert mich dann einfach.

Hathor
30.03.2008, 10:48
Obwohl es mich total nervt, stelle ich alle Uhren um. Denn immer wieder durch eine falsche Uhrzeit verwirrt zu werden, würde mich noch mehr nerven :D

Dieses ganze Hin und Her finde ich so notwendig wie einen Kropf. Eine Zeit und gut. Vorzugsweise Sommerzeit. Das ganze Jahr über. Ich denke, dass diese Umstellung mehr Arbeit und Geld kostet als Nutzen bringt.

Mila
30.03.2008, 10:51
Mich verwirrt das alles immer :D
Ich weiß auch nie, ob man jetzt vor- oder zurückstellen muss.. Mein Wecker stellt sich zum Glück selbst um..Mein Handy nicht *schnell umstell*

Hey, wir haben jetzt eigentlich erst 09:48?? Unglaublich...Und ich bin wach..
Schön finde ich, dass es jetzt länger hell bleibt.

Hathor
30.03.2008, 10:53
Mich verwirrt das alles immer :D
Ich weiß auch nie, ob man jetzt vor- oder zurückstellen muss..

*kicher* Da gibts eine Eselsbrücke, um sich das zu merken: im Sommer stellst du die Gartenmöbel vor das Haus, im Winter stellst du sie zurück ins Haus. ;)

bisou
30.03.2008, 10:53
ja toll es bleibt länger hell aber dafür ist es morgens auch früher dunkel. dann kann ich abends mal wieder nicht einschlafen und darf dann bis mitternacht warten, bis ich endlich ans schlafen komme. also nee nee das geht mal gar nicht. im sommer, wenn man ferien hat, ist das ja vielleicht schön, aber während der schulzeit finde ich das einfach nur ätzend.

Nuramon
30.03.2008, 11:07
Hmm... also die meisten Uhren bei mir sind Funkuhren. Da fällt das Umstellen schon mal weg. Die Armbanduhr und die im Auto bekomme ich och gerade so hin.
In letzter Zeit wache ich immer um 6 Uhr auf. Also vor meinem Wecker. Jetzt durch die Zeitumstellung werde ich mal wieder richtig durch meinen Wecker geweckt. :D
Eigentlich stört mich die ganze Umstellungsgeschichte nicht nur im Winter wenn es dann auf einmal wieder so früh dunkel wird. Aber das wird es ja auch ohne Uhrenumstellung.*mph*

Phrosh
30.03.2008, 15:49
ich find die zeitumstellung sowas von sinnlos. vor allem muss man dann immer seine schlafgewohnheiten ändern. so "toll" wie ich morgens aus dem bett komme wird das bestimmt ein spaß *ha* <.<.
der einzige grund "dafür" wäre natürlich das energiesparen. aber es gibt so viele, viel sinnvollere möglichkeiten energie zu sparen, ohne großartige umstellungen, die einfach niemand ausnutzt. vllt sollte man erst bei so etwas anfangen, bevor man wirklich die ganze zeit nach der sonne stellt <.<.

Belle Morte
30.03.2008, 16:24
Mir gehts auf den Senkel, hab eh so meine Schlafprobleme und dadurch wirds nicht besser, man sollte es auf Sommerzeit belassen, dann sind auch im Winter die Abende länger hell.

Warin
30.03.2008, 17:40
Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung hier an. Auch ich mag das Zeitumstellen gar nicht. Einziger Vorteil: Wenn ich die Uhren eh schon stellen muss, mach ich das gleich ganz genau mit einem Funkwecker. Also werden sie zweimal im Jahr synchronisiert.

Da ich ein Freund der Dunkelheit bin, würde ich die Winterzeit der Sommerzeit vorziehen, wie es eigentlich ja auch "richtig" ist. Der Moment zwischen Tag und Nacht, wenn die Mehrzahl der lärmenden Nachbarn sich schon in ihre Betten oder hinter ihre Fernseher zurückgezogen hat und die Kälte der Nacht langsam die Wärme des Tages vertreibt, ist der Moment, in dem ich am liebsten im Sommer nach draußen gehe. Vielleicht fließt ja Vampirblut in meinen Adern (zuviel Stephanie Meyer gelesen)*lol*

Die Eselsbrücke mit den Gartenmöbeln ist klasse, Hathor, domo arigato*china*

Hathor
30.03.2008, 17:50
Ich genieße es gerade, wie die Sonne hier herein scheint, obwohl es schon fast 18 Uhr ist. Ich finde es schön, dass es abends nun länger hell ist. Irgendwie ist es witzig, schon ein bisschen müde zu werden, solange es noch Tag ist :D

Die Eselsbrücke mit den Gartenmöbeln ist klasse, Hathor, domo arigato*china*

Bitte sehr - und da ich nicht japanisch kann, antworte ich halt in den Sprachen, die ich kenne:

You're welcome... de nada... di niente... pas de quoi...tá failte romhat *knicks*

DisAster
30.03.2008, 19:25
Ich hab mich in den Ferien daran gewöhnt um 10.00 Uhr aufzustehen. (Alle bisherigen Ferien war es immer so unregelmäßig, mal um 12.00, dann um 3.00, mal um 4.00 und irgendwann wieder um 11.00 Uhr aufgewacht, und diesmal wirklich jeden Tag um 10.00 Uhr aufgewacht!)
Ich habe die ganze Umstellungssache soowas von vergessen. Wir bekamen heute Nachmittag Besuch, da sollte ich noch heute Vormittag aufräumen. Echt, ich bin schon um 7.00 Uhr aufgewacht, habe dann bis 10.00 Uhr noch gewartet, und als ich ins Wohnzimmer gehe, wo wir eine Funkuhr haben, sehe ich, dass wir auf einmal 11.00 Uhr haben. *eek*
Mir wurde eine Stunde gestohlen. Dabei habe ich mich so sehr darauf gefreut, dass es morgens nun hell wird. Jetzt ist es wieder dunkel, wenn ich auf dem Schulweg bin. T_____T *nein* *mph*

Ohne Umstellung wäre alles ja so viel schöner ...

Rusch
30.03.2008, 20:36
Also ich finde die Sommerzeit Prima. Was bringt es mir, wenn es morgens um 5 Uhr hell wird? Nichts! Aber dafür kann ich am Abend länger im Garten sitzen und vor allem ist es in der Übergangszeit noch hell, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Elyon
30.03.2008, 20:40
Also ich hätte hier noch ein Tipp wie man sich die Zeitumstellung merken kann(habs heute nämlich schon wieder falsch gemacht):

Im März gehts vorwärts!!!

Ich glaube ich machs nie mehr falsch, das vergisst man nie mehr!!!

Rusch
30.03.2008, 20:46
Ich sage mir immer: Im Frühjahr gebe ich eine Stunde her und im Herbst bekomme ich sie wieder.

Warin
30.03.2008, 21:59
Oh mann, ich seh' grad, die Forumsuhr ist auch durcheinander.

Sieht sogar aus, als wäre die Uhr eine Stunde zurück, statt eine Stunde vor gesprungen.*eek*

Hathor
30.03.2008, 22:01
Wirklich? Also bei mir stimmt sie... ich habe heute sogar meine Armbanduhr nach der Forumsuhr gestellt. X.X

Warin
30.03.2008, 22:05
Wirklich? Also bei mir stimmt sie... ich habe heute sogar meine Armbanduhr nach der Forumsuhr gestellt. X.Xdu hast recht... in meinen persönlichen Einstellungen war "WEZ London, Lissabon, Casablanca" eingestellt, warum auch immer*umfall*

Hathor
30.03.2008, 22:14
du hast recht... in meinen persönlichen Einstellungen war "WEZ London, Lissabon, Casablanca" eingestellt, warum auch immer*umfall*

Freud'sche Fehlleistung? :D

Ich schau dir in die Augen, Kleines... *hide*

Seltsam: obwohl es eigentlich erst 21 Uhr ist, bin ich schon reif fürs Bett.

Vergesst nicht, eure Wecker umzustellen!

nazgul666-rr
30.03.2008, 22:20
nun Hathor die Weckzeit bleibt ja gleich

also ich hab nur eine Uhr stellen müssen :D - mein Radiowecker - meine PCs erledigen das freiwillig von alleine - teilweise über NTP
selbst das seltsame S65 hat sich selber gestellt....

hmm unterm Forum steht WEZ+2 - Warin hatte WEZ London.... also Greenwitch Meantime ( ? ) - ist unsere Zeitzone nicht eig dann WEZ+1, also ME(S)Z?? und WEZ+2 Osteuropäische Zeit??

Faern
31.03.2008, 01:56
Ich befinde mich gerade auf den Kanaren und habe es mir dank der Sommerzeit ersparen können meine Uhr bei der Hinreise umzustellen, da hier die GMT gilt (d.h. hier ist es eine Stunde früher als in D). Die Sommerzeitregelung hat also auch seine praktischen Seiten. :D

Aber generell halte ich die Umstellung auch für sinnlos, da sie erwiesenermaßen nicht den gewünschten Effekt hat (Strom sparen), sondern möglicherweise sogar das Gegenteil davon bewirkt (elektronische Uhren stellen kostet schließlich auch Strom). Meinen Schlafrhythmus beeinflusst sie allerdings kaum und wenn doch, hab ich mich nach 1-2 Tagen dran gewöhnt.

ExLibris
31.03.2008, 10:35
Das Uhren umstellen bringt mich immer total durcheinander. Am Abend ist man nicht müde, und morgens muss man dafür eine Stunde früher aufstehen. *gähn*
Dass man diesen Brauch weiter beibehält finde ich ziemlich unsinnig. Die Weltwirtschaftskrise ist vorbei, und wir haben wieder alle Strom. Klar ist es schön, dass es abends länger hell ist. Aber das würde es sowieso werden.

Mila
31.03.2008, 11:52
*kicher* Da gibts eine Eselsbrücke, um sich das zu merken: im Sommer stellst du die Gartenmöbel vor das Haus, im Winter stellst du sie zurück ins Haus. ;)

Dankeschön für den Tipp :) So kann man sich's wirklich gut merken!

Und übrigens: Genau richtig zur Sommerzeit hat auch hier das tolle Wetter angefangen. Also für die Jahreszeit toll... Gestern hatten wir bis zu 16 Grad+Sonnenschein und jetzt scheint auch schon wieder die Sonne - draußen war ich noch nicht.
Ich finde es aber super, dass es jetzt länger hell ist. Morgens ist es mir auch wurscht, wann die Sonne aufgeht, da ich eh immer länger schlafe und davon nichts mitbekomme :D

Phrosh
01.04.2008, 00:25
habe auch nur eine uhr umstellen müssen, und das war meine wanduhr.
da ich ja täglich von meinem pc geweckt werde hat sich das mit dem wecker stellen auch von alleine erledigt ^^

und @ Warin: genau dann ist auch die zeit, zu der ich gerne mal raus gehe. die luft wird schön und der innenhafen bei uns sieht einfach nur umwerfend um diese zeit aus =).

mondfeuer
01.04.2008, 15:47
Die umstellung muss aber nunmal sein.

ich habe mich auch geplagt, aufzustehen und hätte sogar heute beinahe so richtig verschlafen. verschlafen ist schonmal ok, aber der ärger manchmal danach... ^^

Eveningprayer
07.02.2009, 14:18
Um ehrlich zu sein, finde ich die Uhrenumstellerei nicht gut.
Mittlerweile ist ja wissenschaftlich belegt, dass der Hintergrund des Ganzen (nämlich Energie einzusparen), ins Gegenteil verkehrt wurde. Dadurch, dass die Menschen in der Sommerzeit eine Stunde früher zur Arbeit müssen, stehen sie logischerweise auch eine Stunde früher auf, was dazu führt, dass mehr Energie verbraucht wird.
Ich finde man sollte es wie die Briten halten: Greenwichtime - sprich einfach die Winterzeit beibehalten und gut ist. Uhrenumstellerei ist definitiv Quatsch.
Aber na ja man muss ja Prioritäten in der EU setzen, um Energie zu sparen, deshalb schaffen wir nun die Glühbirne ab! Jawoll!

Ach ja und es gibt noch einen Grund, warum ich es nicht gut finde, dass die Zeit umgestellt wird:
Man klaut mir dieses Jahr eine Stunde von meinem Geburtstag! Sauerei!ò.ó

Pantalaimon
07.02.2009, 14:26
Ach ja und es gibt noch einen Grund, warum ich es nicht gut finde, dass die Zeit umgestellt wird:
Man klaut mir dieses Jahr eine Stunde von meinem Geburtstag! Sauerei!

Mir auch :rolleyes:
Aber ich hab schon angekündigt, dass ich als Entschädigung für die verlorene Stunde meines Geburtstages ein extratolles Geschenk haben möchte. Dann kann ich darüber hinweg sehen, wenn mir mal wieder eine Stunde geklaut wird. Ich finde, man kann auch ganz tolle 23 Stunden Geburtstag haben... ;)

Conan
07.02.2009, 15:13
Die Welt könnte doch so einfach sein, aber das wäre ja langweilig. So ein paar kleinere Regelungen sind da schon eine schöne Abwechslung.;)
Die gewünschten Ziele wurden aber in letzten 40 Jahren nicht mal annähernd erreicht, im Gegenteil. Die Einsparungen in Sachen Ernergie dürften wiegesagt eher leicht ins Minus gehen - in der Sache gibt es andere, bessere Möglichkeiten.
Nur die Sommerzeit ist ja inzwischen auch schon einheitlich in der Europäischen Union festgelegt - für eine Änderung oder gar eine Abschaffung sieht es deswegen eher schlecht aus.
Aber es gibt noch viele andere kuriose Sachen, die Quatsch und (ärgerlicherweise) schon fast sowas wie Tradition sind. Aber einmal in Kraft gesetzt, scheint es so als könnte man sie unmöglich wieder rückgängig machen. Wie z.B. die Schaumweinsteuer, die 1902 eingeführt wurde, um die kaiserliche Kriegsflotte zu finanzieren. Die Flotte hat jedoch schon vor langer Zeit die Aufgabe eines künstlichen Korallenriffes übernommen - aber die Steuer gibt es heute noch.:rolleyes:

Eveningprayer
08.02.2009, 10:56
Mir auch :rolleyes:
Aber ich hab schon angekündigt, dass ich als Entschädigung für die verlorene Stunde meines Geburtstages ein extratolles Geschenk haben möchte. Dann kann ich darüber hinweg sehen, wenn mir mal wieder eine Stunde geklaut wird. Ich finde, man kann auch ganz tolle 23 Stunden Geburtstag haben... ;)

Unsinn, ich feiere meine Stunde Geburtstag im Oktober nach XD Alles was übrig geblieben ist, wird eingefroren, die Gäste dürfen auch noch mal für eine Stunde kommen und dann wieder nach Hause gehen!
Ich hol mir doch, was mir zu steht! XD

Die Regelung abzuschaffen... na ja ich sagte ja bereits, statt dieser dummen Regelung, schaffen wir eben die Glühbrinen ab. Was meines Erachtens ja auch unglaublich viel sinnvoller ist *witz komm raus...* Aber was wundert man sich noch?
Politiker treffen Entscheidungen, die ein gesunder Menschenverstand wohl nicht nachvollziehen kann... was lernen wir draus? >.<"

Hathor
08.02.2009, 12:22
:eek: Nun dachte ich schon, ich hätte die Zeitumstellung verpasst... puh... nochmal gut gegangen.:D

Ich bin nach wie vor ein Fan der Sommerzeit und gleichzeitig eine Gegnerin der Zeitumstellung. Wie das gehen soll? Na, immer Sommerzeit. Ich mag es nicht, wenn es abends so früh dunkel wird. Am Morgen ist es mir egal, wenn die Sonne später kommt, da ich ein Morgenmuffel bin und Helligkeit oder Dunkelheit mir da eher egal sind.

/me freut sich auf die Sommerzeit und plädiert für Dauersommerzeit.

Schon der Name ist schöner... Sommerzeit...

Eveningprayer
08.02.2009, 21:56
Nun ja O.o"
es ändert aber nachwievor nichts an der Tatsache, dass die regluläre Zeit eigentlich die Winterzeit ist. Auch wenn man die Winterzeit nunmehr auf 5 Monate "reduziert" hat.
Ich finde, dass die Sommerzeit abgeschafft werden sollte und ich stehe dazu, dass ich den Winter und die dazugehörige Dunkelheit mag. ^^"
Der Sommer ist mir ein graus... Draußen ist es dann viel zu laut und die Luft immer irgendwie "abgestanden".

AMBER schattensturm
09.02.2009, 17:26
Ich sage mir immer: Im Frühjahr gebe ich eine Stunde her und im Herbst bekomme ich sie wieder.

Harald Schmidt sagte einmal, die Sommerzeit sei der größte Betrug überhaupt. Im Frühling wird einem eine Sonnenstunde weg genommen, die man dann in der dunklen Jahreszeit ohne Zinsen zurück bekommt.

Eveningprayer
09.02.2009, 22:30
Vielleicht hat man gerade deshalb das Schaltjahr erfunden? X.X Und somit wäre die Summe aller geklauten Stunden/zinsen das Schaltjahr O.o"
Gut okay, wir wissen alle, dass das Schwachsinn ist... aber... irgendwie musste das nun raus >.<

Hathor
11.02.2009, 10:31
Harald Schmidt sagte einmal, die Sommerzeit sei der größte Betrug überhaupt. Im Frühling wird einem eine Sonnenstunde weg genommen, die man dann in der dunklen Jahreszeit ohne Zinsen zurück bekommt.

Ach Gott, Harald Schmidt sagt schon viel, wenn der Tag lang ist. Oder die Winterzeit.

fliggl
24.03.2009, 00:45
HEHE, ein Studienkollege hat vor ein paar Tagen erzählt, dass sie bei ihrer Gymnasiums-Abschlussklassenfeier-oderwasauchimmerfeier eine Happy-Hour von 2 bis 3 Uhr gemacht haben... Es war Absicht, denn zu diesem Zeitpunkt wurde ja die Uhr umgestellt... Die Leute die das nicht gerafft haben und dann zur Bar gegangen sind haben sehr doof geschaut hat er gemeint!

Ich hab gelacht wie ich das gehört habe...