PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tad Williams - Shadowmarch

nyx
02.04.2008, 18:32
Seit Urzeiten teilen die Menschen des Kontinents Eion ihr Land mit den geheimnisvollen Qar, die auch das Zwielichtvolk genannt werden. Als eine schreckliche Krankheit ausbricht, macht man die Qar dafür verantwortlich und vertreibt sie in den nördlichen Landesteil. Um sich vor dem Eindringen der Menschen zu schützen, beschwören die Qar einen Nebelwall herauf, der jedem, der ihn passieren will, den Verstand raubt. Seither wird dieser unüberwindliche magische Wall von den Menschen die Schattengrenze genannt.
Nach langen Jahren des Friedens scheint Eion nun von neuen Konflikten bedroht. Der machtgierige Autarch des Nachbarreiches Xand streckt seine Finger nach den südlichen Regionen des Kontinents aus, und König Olin, Herrscher über die an die Zwielichtlande angrenzende Südmark, wird von Banditen gefangen genommen. Seine Kinder, die erst fünfzehnjährigen Zwillinge Barrick und Briony, zeigen sich der Bürde der Verantwortung kaum gewachsen, die die Regierung des Landes mit sich bringt. Am Hof mehren sich die Intrigen. Zudem werden seltsame Wesen an der Schattengrenze gesichtet. Rüsten sich die Qar zum Kampf, um ihr altes Reich zurückzuerobern?

Tad Williams hat mMn ein gutes, solides Fantasybuch geschrieben, dass den Leser schnell in seinen Bann zieht, nicht zuletzt wegen des angenehm flüssigen und schönen Schreibstils. Die Charaktere sind alle gut durchdacht, wirken (auf mich) sehr plastisch und haben alle ihre Stärken und Schwächen, die sie dem Leser näher bringen und die sie interessant werden lassen. Es gibt keinen aalglatten strahlenden Helden, der in den Sonnenuntergang reitet und im Alleingang die Welt rettet, vielmehr scheinen ganz normale (wenn auch tw. adlige) Menschen plötzlich in die Geschehnisse hineinzugeraten und zum Spielball der Ereignisse zu werden.

Das Setting ist recht klassisch, allerdings sind die Elfen diesmal nicht von übernatürlich-ätherischer Schönheit, sondern eher fremd und gewöhnungsbedürftig, die Zwerge heißen Funderlinge und die Menschen haben schon das Schießpulver erfunden.
Die zwei Kulturen der Menschen sind an dem europäischen und dem arabischen Kulturkreis orientiert, was sich v.a. in der Ausprägung der Religionen und der Sitten und Gebräuche niederschlägt. Interessant ist, dass alle drei großen Religionen des Buches auf ein und dieselben Götter zurückgehen, während die der Menschen sogar auf den selben Gott ausgerichtet ist, ohne dass diese das allerdings bemerken. Die Parallelen zum Christentum und zum Islam sind daher unverkennbar.

Williams lässt den Leser die Geschichte aus vielen verschiedenen Blickwinkeln erleben und betrachten, wodurch sich dem Leser ein komplexes Netz von Beziehungen der Völker untereinender, deren Beweggründen, sowie den unterschiedlichen Interessenkreisen erschließt.

Diese komplexe Welt mag den Leser am Anfang ein wenig verwirren, ebenso wie die Fülle von Namen, die auf ihn einprasseln, aber zum Glück gibt es für vergessliche Menschen wie mich ein Glossar und einige Karten, die das Lesen ungemein erleichtern.

Zwar hat mich das Buch (und auch der Nachfolger) gefesselt und in seinen Bann gezogen, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich bei dem ein oder anderen Langeweile einschleichen könnte, da eine Stellen doch etwas langatmig anmuten. Das gilt besonders für den zweiten Band, in dem ich das Gefühl hatte, trotz der Dickes des Buches in der Geschichte nicht wirklich weitergekommen zu sein. Das bleibt wohl auch das größte Manko des Buches, ein anderes ist mir nicht aufgefallen. Man könnte vielleicht noch kritisch sehen, dass die Ideen nicht unbedingt innovativ sind, dem würde ich aber entgegenhalten, dass die Umsetzung dafür umso gelungener ist.

Simon the Sorcerer
04.04.2008, 16:18
Ich habe von Tad Williams den Osten-Ard-Zyklus gelesen und vergöttert !!

Wenn die Shadowmarch-Reihe nur halb so gut ist, dann muß ich es einfach lesen :D !

Den 2. Teil hatte ich letztens beim Buchhändler meines Vertrauens in der Hand, nur der Preis hat mich etwas abgeschreckt !*mph* 26,50€ TEUER !

Aber ich glaube ich kann nicht wiederstehen und muß diese Reihe einfach haben !!

Gibt es auch einen 3. Teil ?
Oder ist die Reihe mit dem 2. Buch fertig ??

Grüße

Belle Morte
04.04.2008, 16:23
Das soll aktuell mal eine Trilogie werden, ich vermute Teil 3 aber erst für 2010 oder so. Der zweite Band war wieder richtig gut, am Anfang hatte sich TW im ersten Band nämlich mal wieder ein wenig zuviel Zeit genommen, bis er warm wurde.

ZanIzuNES
04.04.2008, 22:00
Dem stimme ich zu, Williams nimmt sich gerne viel Zeit um seine Geschichte zu entfalten. Allerdings lohnt sich das auf Dauer, weil man so die einzelnen Charktere besser kennen lernt. In jedem Fall hat man die Chance seine Lieblingsfigur/ sein Lieblingssetting zu finden. Ich habe bisher nur den ersten Band gelesen, der zweite liegt momentan auf Halde, weil ich erst noch Tintentod fertig lesen muss. Doch der erste Band war wieder einer, wo ich am Ende doch gesagt habe... Schade dass es aus ist, wann kommt der nächste... (sabber)...

Gruß ZanIz

Allanon
05.04.2008, 07:53
Auch wenn ich das Warten auf den abschließenden Band wieder bereuen werde. Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres wie eine Reihe anzulesen und dann ein zwei Jahre auf die Fortsetzung warten zu müssen. Nichts desto trotz, die Bestellung saust gerade durchs WWW.

Grüße Allanon

Simon the Sorcerer
11.07.2009, 19:01
Hey,
ich hab gerade beim stöbern auf Amazon festgestellt, das der dritte Teil im November auf englisch raus kommt. :eek:
Also demnächst auch auf deutsch, hoffe ich zumindest. Dann werde ich mir wohl alle drei Bücher kaufen und erspare mir so die langen Wartezeiten dazwischen... ;)

Grüße

Eriol
11.07.2009, 21:45
Ja, TW lässt sich wirklich immer Zeit mit seinen Fortsetzungen. Aber bisher hat sich das Warten für mich immer gelohnt. Bei Band 2 hätte ich mir eine kurze Zusammenfassung von Band 1 gewünscht, so wie das bei der Osten Ard Saga ist. Dann wüsste man gleich wieder wo man ist.
Ich hoffe, dass Shadowrise dann Anfang nächsten Jahres auch auf deutsch rauskommt.

sindar
14.07.2009, 18:43
November schon? *freu* Den werde ich mir holen! :D
Und dann wird sich zeigen, ob ich Tad-Williams-Fan bleibe. "Shadowplay" hat mein Verhaeltnis zu der Reihe doch merklich angeknackst. Nicht, weil er in sich irgendwie schlecht waere, sondern weil ich derzeit nicht so recht erkennen kann, wie er da ein gescheites Ende zustandebekommen will. Bei Otherland hat das nicht weiter gestoert, weil darin die groesste Staerke in den Weltbeschreibungen lag, nicht im Plot. Bei der Shadowmarch-Reihe ist das anders: Die Welt ist sicherlich gut beschrieben, es stecken auch brilliante Ideen darin, aber im Wesentlichen geht es um die Geschichte. Wenn Tad Williams es tatsaechlich schafft, hier mit einem guten Schluss wirklich alles schluessig aufzuloesen, werde ich von der Reihe restlos begeistert sein! Wenn der Schluss hingegen so halbgar daherkommt wie bei Otherland, wird er in mir einen Fan verlieren.

Esolver
08.09.2009, 07:51
Aha du fandest den Schluss von Otherland also halbgar?!
Ich denke das braucht noch etwas mehr Aufklärung *ja*
Ich würde zum beispiel gerne erfahren welche Szenen dich zu dieser Meinung getrieben haben, denn ich fand das Buch recht schlüssig, keine Fragen, keine Ungereimtheiten und das beste daran; ein vorzüglicher Traum für Dread :D

Was mich an Otherland am meisten fazinierte waren die Verknüpfungen der Kapitel, jedes Kapitel (im letzten Band besonders deutlich) hatte sein eigenes Thema, welches daraufhin im nächsten Kapitel kurz aufgegriffen wurde.
In Shadowmarch und Shadowplay, fehlt mir dieser Geniestreich, wodurch es die Flüssigkeit am lesen ein wenig einschränkt. Der erste Band war sehr langatmig, das gesamte Buch über kam kaum Spannung auf, doch seid ich im zweiten Band bin (ich bin jetzt ab der Hälfte) hört sie gar ncht mehr auf, endlich wandern die Charaktere und den Kapitel mit Vansen, Barrick und Gyir dem Sturmlicht fieber ich inzwischen entgegen.

Ach so wegen der deutschen Ausgabe von Shadowrise bin ich nicht überzeugt das wir es so schnell in den Händen halten werden, man bedenke die Zeit der Übersetzung bei Otherland -.-
Nichts desto trotz werde ichs im November lesen und wenn auch nur auf Englisch :p

So Freunde ich muss leider schon off, die Arbeit ruft, komme nachher nocheinmal on, immerhin muss ich doch noch ein wenig herumstöbern:D

sindar
09.09.2009, 19:49
Aha du fandest den Schluss von Otherland also halbgar?!
Ich denke das braucht noch etwas mehr Aufklärung *ja*

Siehe hier (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?p=53263#post53263), das ist im Shadowmarch-Thread doch eher fehl am Platz. :)

Angella
19.09.2009, 14:23
Fiebere dem 3. Teil auch schon entgegen. Werd´s mir aber nicht in Englisch antun, dafür ist mein Englisch zu schlecht und wenn man dann das Wörterbuch braucht, ist der Spaß vorbei.

Hat mich aber am Anfang vom 1 Teil (Die Grenze) total an Osten Ard erinnert.

Eine Burg die eigentlich den Zwielichtern gehörte => Osten Ard war´s der Hochhorst und die Shiti. Chert und die Funderlinge, da mußte ich sofort an Binabik und die Trolle denken. Auch mit den beiden Zauberern, auch wenn Chaven nicht gleich den Löffel abgeben mußte wie Morgenes.

Hat sich aber dann im 2 Teil gebessert.

Bin auch gespannt wie Tad Williams im letzten Teil alles verbinden will. Sind noch so viele lose Fäden da. Auf den Schluß bin ich wirklich gespannt. Wahrscheinlich reicht da ein Buch gar nicht. Dann heißt´s wahrscheinlich noch auf einen 4 Teil warten.

sindar
22.09.2009, 11:51
Unwahrscheinlich, da Williams bereits mit einer neuen Serie (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=3094) angefangen hat.

sindar
14.01.2010, 16:26
Doppelpost: Wie in Tads eigenem Messageboard nachzulesen ist, werden es doch vier Baende (http://www.tadwilliams.com:9080/bbs/viewtopic.php?id=10306) X.X*mph* Dafuer ist der dritte schon beim Verlag, im Fruehjahr wird er also erscheinen! *freu*