PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettbewerb Zeichnet uns eure schönsten Yokais (Ausschreibung)

Warin
02.04.2008, 19:55
Der Verlag Ueberreuter war so freundlich, mir drei Gratisexemplare unseres übernächsten Leserundenbuches zur Verfügung zu stellen:

Japan im 8. Jahrhundert: Ein unheimlicher Schatten zieht durch das Kaiserreich und droht, es ins Chaos zu stürzen. Eine kleine Gruppe Verwegener soll dem schrecklichen Treiben Einhalt gebieten. Ihr gehört auch der Junge Hayate an, auf den das größte Abenteuer seines Lebens wartet: Er lernt bizarre Zauberwesen kennen, muss hinter Masken schauen, Feinden vertrauen und vieles revidieren, was er für wahr und richtig hielt.

Ein Jugendbuch von Martin & Maho Clauß. Martin Clauß ist Japanisch Dozent und dem ein oder anderen vielleicht durch das "große Anime-Lösungsbuch" bekannt. Seine Frau Maho ist gebürtige Japanerin und die Grundidee zu dem Buch ist ihr im Traum gekommen. Nach zahlreichen Veröffentlichungen in Fanzines und bei Kleinverlagen ist es das erste "große" Buch der beiden.

Martin & Maho Claus werden uns bei der Leserunde ab dem 15.05.08 begleiten.
Was liegt also näher, als die Bücher mit einem kleinen Zeichnenwettbewerb unters Volk zu bringen und die Autoren mit vielen tollen Zeichnungen zu begrüßen:)

Zeichnet uns bis zum 30.04.08 eure schönsten Yokais.

Yokais sind in der japanischen Mythologie Geister, Dämonen oder Ungeheuer, also etwas, von dem sich jeder eine gewisse Vorstellung machen kann. Die genaue Definition findet ihr auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Y%C5%8Dkai) und auf der Autorenseite (http://www.hohoemi.de/yokai/yokai.htm) von Martin & Maho Clauß. In Stil und Form seit ihr weitestgehend frei, ihr braucht euch keinesfalls an den japanischen Vorbildern zu orientieren.

Es gelten folgende Regeln:
Teilnehmer müssen im Forum registriert sein, da wir uns wünschen, dass die Gewinner auch an der Leserunde teilnehmen
es gibt keine Mindestpostingzahl
erlaubt sind eigene Zeichnungen ab ausgearbeiteter Skizze auf unliniertem oder unkariertem Papier.
nicht erlaubt sind geklaute Bilder, Fotos (auch keine bearbeiteten) , abgepauste oder abgezeichnete Bilder und Darstellungen, die gegen die Forenregeln (http://www.fantasy-forum.org/announcement.php?f=2&a=1) verstoßen
die Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 30.04.08 per e-mail an webmaster@fantasy-forum.org zu senden und werden hier im Forum zunächst anonym von mir veröffentlicht
vom 01.05. bis 07.05.08 läuft dann die Bewertung durch die Forumsmitglieder im bewährten Verfahren, d.h. 3 Punkte für das beste, 2 Punkte für das zweitbeste und 1 Punkt für das drittbeste Bild.
Teilnehmer müssen auch voten, dürfen aber nicht für ihr eigenes Bild stimmen. Wer vergisst zu voten, wird vom Wettbewerb ausgeschlossen. Ich werde aber alle rechtzeitig erinnern.
den drei Gewinnern werde ich dann rechtzeitig vor Beginn der Leserunde am 15.05.08 ihr Buch zukommen lassen (dafür brauche ich dann natürlich eine Postanschrift).
Pro Mitglied wird ein Bild zum Wettbewerb zugelassen.So und nun Bleistift gespitzt und losgezeichnet, die Zeit ist knapp, aber ich finde, das macht gerade den Reiz dieses Wettbewerbes aus^^

Arrian
02.04.2008, 20:33
Toller Wettbewerb, trotzdem hab ich noch eine Frage: Der Hintergrund, den darf ich beliebig gestalten, oder?

nazgul666-rr
02.04.2008, 20:45
hmm da stellt sich für mich die Frage, ob ich eine meiner 2 Zeichnerinnen nach einem passenden Bild fragen dürfte und das dann nehmen

es wäre ja in dem Sinne nicht geklaut, weil die davon Wissen, wofür das ist und ich ihre Zustimmung habe - die eine hat es mir sogar vorgeschlagen, weil sie sich nicht nur für den Wettbewerb anmelden möchte (sie hat sonst mehr nur mit Manga/Anime zu tun)

Warin
02.04.2008, 22:12
hmm da stellt sich für mich die Frage, ob ich eine meiner 2 Zeichnerinnen nach einem passenden Bild fragen dürfte und das dann nehmenNein, der Wettbewerb ist nur für eigene Bilder - nicht für die Arbeiten von Freunden und Verwandten.

Toller Wettbewerb, trotzdem hab ich noch eine Frage: Der Hintergrund, den darf ich beliebig gestalten, oder?Was für einen Hintergrund möchtest Du denn verwenden? Grundsätzlich gilt: Alles, was zur Verwendung als Bildhintergrund freigegeben wurde ("copyleft") oder selbstgemacht ist, kann auch verwendet werden. Allerdings sollte der Hintergrund nicht mehr als 50% des Bildes ausmachen.

Livrion
02.04.2008, 22:43
hmm da stellt sich für mich die Frage, ob ich eine meiner 2 Zeichnerinnen nach einem passenden Bild fragen dürfte und das dann nehmen

Also, die Frage beantwortet sich doch nun wirklich von selbst, wenn mir diese Bemerkung erlaubt ist.

Rusch
03.04.2008, 08:41
Ich will jetzt nicht alles über den Haufen werfen, aber wieso endet der Wettbewerb, bevor wir mit dem Buch beginnen? Ich müsste, wenn ich mitmachen wollen würde, jetzt das Buch lesen um mir Ideen für die Zeichnung zu holen. Dann wäre aber der Lesezirkel sinnlos, weil ich ja keine frischen Eindrücke mehr niederschreiben kann.

Razor
03.04.2008, 09:44
Damit es auch für meiner einer verständlich ist:

Erlaubt sind quasi alle möglichen Arten von Dämonen, Geistern etc. und Yokai kann als Synonym für diese Ansammlung von Begriffen betrachtet werden?

Das ist ziemlich toll, denn es gibt da fast gar keine Schranken, die einem Zeichner gesetzt werden, da jeder ein anderes Bild von solch einer Kreatur im Kopf hat bzw. es unzählige Variationen geben kann - und keine wäre "falsch".

ExLibris
03.04.2008, 10:02
Ich wusste bis gerade eben nicht einmal was ein Yokai überhaupt ist.
Wieder was dazu gelernt! *thumbsup* Ein Forum mit Bildungsauftrag.

Hathor
03.04.2008, 10:26
Ich denke auch, dass ein Yokai nicht unbedingt so aussehen muss wie im Buch der Autoren beschrieben.

Die Künstler sollten ja ihre eigene Phantasie benützen... so steht es jedenfalls im Thread-Titel ;)

Ollowain
03.04.2008, 17:11
Gibt es eine Vorgabe wegen Größe (also wie viele KB) oder Ausmaß (z.B. ab DinA 5) der Bilder?

Ach und wegen der Anschrift: Müssen wir die gleich mit dem Bild mitschicken? Oder erst, wenn feststeht, dass man eines der Bücher bekommt?

PoiSonPaiNter
03.04.2008, 17:50
Das Buch hört sich interessant an...*grübel*...mal schauen ob ich was passendes dazu unter alten Kritzeleien finde...vllt springt mich ja auch noch ne Idee an!:D Mal gucken was kommt! :p

Teylen
03.04.2008, 18:04
Also neue Sachen fände ich persönlich ja spannender... und auch ehrlicher sich selbst gegenüber.
... und vor allem geht es um eigene Bilder. Steht ja auch in den Regeln drin. Aber selbst wenn es nicht drin stehen würde, wäre doch ziemlich daneben mit Bildern von anderen Leuten teilzunehmen...
...dass man überhaupt auf diese Idee kommt... x.x,

Ansonsten bzgl. Wettbewerbsende vor Leserunde: Da es gerade dieses Buch als Preis gibt, macht es durchaus Sinn den Wettbewerb vorher zu machen. So können die Zeichner, wenn sie wollen, mit dem Buch gleich an der Leserunde teilnehmen. Buch für den Wettbewerb kaufen, möglicherweise gewinnen und dann noch mal das Buch bekommen wäre irgendwie ... dumm.
Deswegen ist es ja auch so gehalten, dass man das Buch eben nicht kennen muss. Dazu ja die Links zu wikipedia und zur Autoren-Homepage.

Warin
03.04.2008, 18:30
Erlaubt sind quasi alle möglichen Arten von Dämonen, Geistern etc. und Yokai kann als Synonym für diese Ansammlung von Begriffen betrachtet werden?

Das ist ziemlich toll, denn es gibt da fast gar keine Schranken, die einem Zeichner gesetzt werden, da jeder ein anderes Bild von solch einer Kreatur im Kopf hat bzw. es unzählige Variationen geben kann - und keine wäre "falsch".*thumbsup* Genau so habe ich mir das vorgestellt, ich hätt's nicht besser ausdrücken können.

Gibt es eine Vorgabe wegen Größe (also wie viele KB) oder Ausmaß (z.B. ab DinA 5) der Bilder?

Ach und wegen der Anschrift: Müssen wir die gleich mit dem Bild mitschicken? Oder erst, wenn feststeht, dass man eines der Bücher bekommt?Nein, keine Größenvorgabe. Die Anschrift brauche ich nur von den Gewinnern, daher bitte nicht mitschicken.

Warin
07.04.2008, 22:14
oh je, da denkt man, man hat an alles gedacht...

Selbstverständlich gilt für den Wettbewerb die Devise aus "Das Leben des Brian": Jeder nur ein Kreuz!

Will heißen, jeder User kann nur ein Bild als Wettbewerbsbeitrag einreichen. Ich habe das als Punkt 9. ergänzt.

Elenya
11.04.2008, 20:42
Also ich hab zwei Fragen zu dem Wettbewerb.

1.) Darf man mehrere verschiedene Yokais auf ein Bild malen?
Und wenn nicht,
2.) Darf man mehrere gleiche Yokais auf ein Bild malen?

Oder darf es wirklich nur ein einziger sein?

Mist, jetzt sind ja doch drei Fragen :D

Warin
11.04.2008, 21:09
auf ein Bild darfst du natürlich auch mehrere oder eine Gruppe von Yokais zeichnen^^

DisAster
13.04.2008, 13:49
Aus reinem Interesse, Warin ... Du bist ja der "Veranstalter" sozussagn dieses Wettbewerbs, kannst du auch ein Bild mit einreichen? Durch dieses Punktesystem kannst du ja nicht bevorzugt werden.

Und was ist, wenn bloß drei Bilder eingeschickt werden? Dann hätte man die Gewinner ja schon.

Warin
13.04.2008, 15:38
Um Gottes willen nein, mein Gekritzel? Nein, das werde ich niemanden antun. Ich bin definitiv draußen. Die Moderatoren dürfen selbstverständlich teilnehmen.

Aber wenn ich sehe, wieviele bislang schon was gefragt haben oder angedeutet haben, dass sie dabei wären, bin ich guter Dinge, dass wir eine schöne Auswahl zusammenbekommen.

Doch selbst wenn nur drei Teilnehmer dabei wären, dann bekämen sie natürlich auch die Bücher. Immer noch netter, als die Bücher nur so zur Leserunde zu verschenken^^