PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann Elektrotechnik rechnen? ^^

Maranwe
03.04.2008, 19:05
hmmm kann dat wer lösen?

http://www.picupload.net/t-eb9b1584ad32fbd4efc44b9f0367fdd4.jpg (http://www.picupload.net/s-eb9b1584ad32fbd4efc44b9f0367fdd4-jpg.php)

Hathor
03.04.2008, 20:04
Äh, du meinst, wir sollten für dich deine Hausaufgaben machen?

Maranwe
03.04.2008, 20:27
:D nich meine ... die sind vom kumpel ^^ und der schnallt die aufgabe ned und ich schon gar ned ^^

Dreyth
03.04.2008, 20:27
Er fragt nach Hilfe, Hathor. Wir sollten ihm helfen.

Ich werde meinen Vater fragen... Der ist Elektro-Meister (oder so was in der art.) wenn er einen guten tag hat, kann ich dir vil seine antwort geben.

nazgul666-rr
03.04.2008, 20:42
also Helfen ist nicht gleich lösen - helfen ist ein Weg zur Lösung zeigen

also ich hab zwar ein wenig E-Technik, aber was genau bei X_L und X_C gesucht ist kann ich auch nicht sagen. X_L kann die Induktivität der Spule sein und X_C die Kapazität des Kondensators. - da bräuchten wir dann vll eine genaure Angabe....

so anscheind ist das ein Gleichstromnetz - was auf jedenfall gilt ist U = R * I, damit kann die Spannung berechnet werden, die an dem Widerstand abfällt
dann sucht man eine Formel für die Induktivität (1Henry = 1 (Volt * Sekunde) / Ampere) einer Spule und eine für die Kapazität (C = Q/U, Faraday = (Ampere * Sekunde) / Volt) des Kondensators

oben steht was von Leistung in Watt - die berechnet sich aus Spannung[V] * Strom[A]

vll hilft das schonmal weiter^

Maranwe
03.04.2008, 20:50
njo.. ich denk soviel wes er auch schon.. und das is mehr wie ich check :D

Akissi
05.04.2008, 10:20
Dann frag ihn doch mal, was genau er nicht versteht, das würde sicher shcon weiterhelfen ;) Wär sonst schade um die Mühe, die nazgul sich schon gemacht hat, oder?^^

Ich kann euch da leider überhaupt nicht helfen, das ist zu hoch für mich xD

Maranwe
05.04.2008, 10:32
nun er braucht die Lösung :D oder den Weg wie man es Berechnet halt ^^ aber ich glaub es is jetzt eh schon zu Spät... aber wenn wer lust hat kann ers ja trotzdem noch versuchen ^^

Dark MiG
05.04.2008, 10:33
Hilfe man wir nicht mal mehr hier von der Elektrotechnik in ruhe gelassen :p.

Spaß bei Seite es wäre wirklich interessant was genau er nicht versteht, dann kann ich möglicherweise auch weiter helfen mal schauen ;).

Mein Wochenende ist eh schon mit GET ( Grundlagen der Elektrotechnik) lernen verplant:rolleyes:

Edit: Also wenn das so ist dann mach ich es Vielleicht zur Übung:D

John Doe
05.04.2008, 10:49
X_L und X_C bezeichnen sogenannte "Blindwiderstände", die bei Induktivitäten (wie einer Spule L) oder bei Kapazitäten (wie einem Kondensator C) auftreten. Der Index gibt die jeweilige Zugehörigkeit an.
P bezeichnet die "Wirkleistung", die Leistung, die effektiv genutzt werden kann. Diese wird aber nicht mit U * I berechnet; mit diesen Faktoren kann nur die "Scheinleistung" ausgerechnet werden. Mit P und dem "Wirkwiderstand" R kann die abfallende Spannung an R bestimmt werden. Danach muss man mit dem "Ohmschen Gesetz" arbeiten.
Dies wäre ein möglicher Weg zur Bestimmung der gesuchten Größen, aber bestimmt nicht der einzige. Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Aufgabe für Schulgänger nicht ohne ist. Wir haben so etwas, soweit ich weiss, damals nicht gemacht. Darf ich fragen, in welche Klasse du gehst?

Dark MiG
05.04.2008, 11:19
Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Aufgabe für Schulgänger nicht ohne ist. Wir haben so etwas, soweit ich weiss, damals nicht gemacht. Darf ich fragen, in welche Klasse du gehst?

An wenn ist die Frage Gericht ?:)

Da es nicht gerade ohne ist stimmt zu rechenden haben wir solle Brechungen an der Schule aber schon.;)
Ich geh aber auch auf eine HTL und habe dort den Ausbildungsschwerpunkt Telekommunikation und Computertechnik und bin momentan in der 2. Klasse.

John Doe
05.04.2008, 11:24
Ich habe eigentlich den Themenersteller gemeint. Ich weiss ja nicht, wie alt er ist, aber wenn er das Gymnasium oder die Realschule besucht, ist die Aufgabe imho zu schwer..