PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Otfried Preußler - Krabat

Hathor
04.04.2008, 20:33
»Komm nach Schwarzkollm in die Mühle, es wird nicht zu deinem Schaden sein!« Immer wieder hört Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge, im Traum diese Worte - und neugierig macht er sich auf den Weg. Es scheint ein großes Geheimnis um diese Mühle im Koselbruch zu geben, und Geheimnisvolles geschieht auch, sobald Krabat dort eintrifft, um sich als Lehrling zu verdingen . . .

Schon als Kind habe ich Preußlers Bücher gern gelesen: Die kleine Hexe beispielsweise oder den Räuber Hotzenplotz.

Krabat ist das Buch, das ich für Preußlers Meisterstück halte. Ich erinnere mich gerne an die Leserunde dazu im alten Forum. Dieses doch recht schmale Buch hat so viele interessante Diskussionen ausgelöst und Denkanstöße geliefert.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die sehr gruselige Atmosphäre und den Schrecken, die der Meister verbreitet hat, obwohl er kaum in Erscheinung trat. Wie es Preußler versteht, mit wenigen Worten so viel zu sagen und auszudrücken; dafür größte Hochachtung von mir.

Ich musste mich zum Langsamlesen zwingen, obwohl ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte. Die letzten Kapitel habe ich dann doch regelrecht verschlungen: mit feuchten Händen und angehaltenem Atem. Ich hätte gerne noch viel mehr über Krabat erfahren...

Allanon
05.04.2008, 08:01
Hiho zusammen,

zu diesem Buch habe ich eine Frage. Es erscheint in verschiedenen Ausgaben.
Einmal im dtv als Taschenbuch und dann noch eine Schulausgabe eines anderen Verlages. Sind die inhaltlich gleich?

liebe Grüße

Allanon

Hathor
05.04.2008, 08:18
zu diesem Buch habe ich eine Frage. Es erscheint in verschiedenen Ausgaben.
Einmal im dtv als Taschenbuch und dann noch eine Schulausgabe eines anderen Verlages. Sind die inhaltlich gleich?

Aus der Beschreibung der Schulausgabe bei Amazon:

Die Schulausgabe enthält den kompletten Romantext sowie Hintergrundsinformationen zur Krabat-Sage, zum Autor und zur Entstehung des Buches.

Allanon
05.04.2008, 09:19
supie prima,

danke Hathor für`s raussuchen und die schnelle Antwort. Bei Amazon habe ich geschaut, aber irgendwie habe ich das nicht rausgelesen. Muss wohl an der Uhrzeit und den noch etwas verquollenen Augen liegen.

<-- in die Schulbücherei stampf und Buch suchen geht.

danke nochmal

liebe Grüße

Allanon

treogen
07.04.2008, 13:39

Die Schulbuchausgabe enthält zusätzlich zu dem Romantext halt noch sehr viel Information zu der sorbischen Sage an sich - unter anderen wird auch kurz auf Juri Brezan mit seiner Auslegung der Sage (die als "die schwarze Mühle" erschienen ist) eingegangen.

Ja, ich weiß - ich mache gerne Werbung für "die schwarze Mühle", da ich sie persönlich sehr mag (auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, welchem Buch ich den Vorzug geben mag. Das wechselt auch manchmal).

@Hathor: Ich meine mich erinnern zu können, dass du nach dem Brezan Ausschau halten wolltest. Hast du ihn mittlerweile schon gelesen?

Hathor
07.04.2008, 16:51
@Hathor: Ich meine mich erinnern zu können, dass du nach dem Brezan Ausschau halten wolltest. Hast du ihn mittlerweile schon gelesen?

Stimmt, hast du richtig in Erinnerung :) Die schwarze Mühle dümpelte immer noch auf meinem Wunschzettel rum. Aber dank dir ist das Buch nun unterwegs.

Nella
01.05.2008, 18:42
ich habe das buch in der schule gelesen und war sehr überrascht wie gut es ist.... viele aus meiner klasse fanden es langweilig, aber ich denke diese schüler haben es einfach nicht vestanden, oder?

Rusch
02.05.2008, 13:19
Nicht verstanden trifft es nicht. Ich denke eher, dass der etwas ausführliche Erzählfluss nicht bei allen ankam. Aber gerade daraus entwächst die Spannung in dem Roman. Krabat ist aus heutiger Sicht kein massentaugliches Buch mehr.

Rincewind
05.05.2008, 21:34
Krabat...was soll ich sagen, düster, sehr speziell, was für Leseprofis.
Ich muss es unbedingt noch einmal lesen bevor es demnächst im Kino zu sehen ist, denn an den Inhalt erinnere ich mich nur noch verschwommen - ich weiß nur, dass ich ziemlich begeistert war.

Rincewind

Nejira
05.05.2008, 22:42
Ist schon eine Weile her, seit ich das Buch gelesen habe, aber es hat mir auf jeden Fall so gut gefallen, dass ich es gleich mehrmals verschlungen habe.
Das werde ich auf jeden fall wiederholen, bevor ich den film gucke.

Bin mal gespannt... der Trailer gibt ja nicht viel preis!