Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eoin Colfer - Artemis Fowl
Artemis Fowl, der jüngste Spross einer alten irischen Gangsterdynastie, möchte mit einem unglaublichen Plan den finanziellen Ruin seiner Familie aufhalten. Mit Hilfe des in seinen Besitz gelangten Buchs der Elfen deckt er ein Geheimnis auf, von dem bisher kein Mensch etwas ahnte. Tief unter der Erde hütet das Elfen-Volk einen legendären Goldschatz. Artemis ist zwar erst zwölf, aber hochbegabt und mit Hilfe seines schlagkräftigen Butlers macht er sich auf, das Gold zu rauben ...
Die Romane sind gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich allerdings an die skurrile Welt, die Eoin Colfer geschaffen hat gewöhnt hat, an den Namen Artemis (welcher Junge heißt denn schon so?) für diesen frühreifen Zwölfjährigen, von dem man nicht weiß, ob man ihn wegen seiner Genialität bewundern oder wegen seiner fiesen Ader hassen soll.... dann wird man aufs herrlichste unterhalten.
Dazu die hochtechnisierten Elfen, allen voran Holly Short, die ich nun uneingeschränkt sympathisch fand.
Ein besonderer Spaß für mich war auch das Entschlüsseln des Geheimcodes auf jedem Zeilenende.
Ich besitze die drei Bände im Schuber. Inzwischen gibt es allerdings zwei weitere Bände, die ich mir unbedingt demnächst besoregn muss.
Die Bände tragen die Titel:
Artemis Fowl
Artemis Fowl - Die Verschwörung
Artemis Fowl - Der Geheimcode
Artemis Fowl - Die Rache
Artemis Fowl - Die verlorene Kolonie
RickyLee
04.04.2008, 21:16
Anfangs konnte ich mit dieser James-Bond ähnlichgen Beschreibung und den Charakteren auch eher wenig anfangen, aber die Geschichte ist an sich schon unterhaltsam und steigert sich definitiv im Laufe der Bände. Zwar finde ich, dass Zwerge doch ein klein Bisschen viele "Zusatzfunktionen" haben (die irgendwie immer erst dann erwähnt werden, wenn sie Mulch gerade nötig hat), aber gut... das nennt sich Narren- äh, künstlerische Freiheit ^^
Und das trifft die Beschreibung im großen und ganzen: Die Bände werden schlicht immer besser und besser, die Charaktere entwickeln weiter und je mehr man sich daran gewöhnt, desto lieber hat man sie schließlich, jeden auf seine spezielle Art und Weise. Sogar Artemis, irgendwann :)
Die Bücher sind also recht spannend, witzig und liebenswert, man muss nur erst dafür warm werden.
Insgesamt sind die Bücher auch teilweise ziemlich humoristisch, was ich immer sehr positiv für ein Fantasybuch finde ^^, auch der Lernfaktor bei den Büchern kommt nicht zu kurz. Viele technische Tüfteleien (vor allem die der Unterirdischen) sind wohl vermutlich ziemlich aus der Luft gegriffen, aber es macht Spaß, sich mal genauer über die im Buch genannten Orte zu informieren - In den Büchern wird, abgesehen vom ersten Band, viel gereist.
Übrigens denke ich, dass bei Artemis Fowl das Fowl eine Anspielung auf James Bond ist. Warum? Weil der Autor von James Bond auf der Suche nach einem Namen auf ein Vogelkundebuch gestoßen ist - dessen Autor James Bond hieß. Und wie wir alle gelehrten Englischsprechenden wissen, heißt Fowl Geflügel.
Apropos, wer heißt schon Artemis?
Meine Schildkröte, zum Beispiel XD (eigentlich Artemis-Godzilla, aber naja... es ist ne Dame, darum lass ich den zweiten Teil des Doppelnamens meist weg XD)
Der erste Band war schwer zu lesen, dann Artemis war dar noch ein - sorry - aroganter Riesena****. Das ist immer schwierig, wenn der Protagonist so negativ ist, doch dann wurde es besser.
Die Artemis Fowl-Reihe ist eins der besten Bücher die ich je gelesen habe...Keine typische Fantasy, aber gerade deswegen sehr spannend und unterhaltsam:)
Ich liebe die Artemis Fowl Reihe! Allein schon wegen der Mischung aus SciFi und Fantasy und weil die Fabelwesen in den Büchern so völlig anders als die normalen Klischee-Feen sind... Und Artemis ist der einzige Bösewicht für den ich problemlos Symphatie entgegenbringe. :D
Aber jedem, der des Englischen mächtig genug ist, empfehle ich dringend, die Bücher im Original zu lesen. Wenn man die englische Fassung kennt klingen manche deutschen Übersetzungen stümperhaft und viele Witze und Wortspiele können schlicht und einfach nicht übersetzt werden...!
Aber auch auf deutsch sind die Bücher toll zu lesen. Man hat dabei fast das Gefühl, dass ein Film vor den Augen abläuft, so gut schreibt Colfer - richtiges Kopfkino. :)
Und witzig noch dazu! Was will man mehr?!
Artemis Fowl *freu* hab alle Bände X mal gelesen weis schon Jemand wan Artemis Fowl - The Time Paradox auf Deutsch erhältlich istX.X
Der Kleptomanische Zwerg Mulch Diggums, die Nette ZUP Elfe Holly Short, der unter Verfolgungswahn leidende Zentaur Foaly, Der grimmige ZUP Commander Julius Root (der leider gestorben ist), Artys Leibwächter Domovoi Butler und das Genie Artemis Fowl der zweite sind eine hervorragende Kombination und der Stoff aus dem ein tolles Team gemacht sein sollte.
Jedemenge Witz und Sarkasmus die Bücher sind Toll
Silberauge
12.08.2008, 22:22
Also den 6 band gibs leider noch nicht auf deutsch, ich GLAUBE er soll 2009 rauskommen..und ich freu mich echt^^
Artemis Fowl ist so klasse!
*clap*
Ui es kommt noch ein Buch? - Klasse :D
Ich fand die Artemis Fowl Bücher zu Beginn wirklich wahnsinnig, ja, wirklich befremdlich, da ich sonst eine Liebhaberin antiker oder mittelalterlicher Welten bin, die auch im Kontext ihrer Zeit verweilen.
Doch letzten Endes hat mich Eoin Colfer überzeugt, restlos. Diese ganze hochtechnologische Unterwelt hat doch ihren Charme entwickelt und er hat ein Talent dafür, den Leser in seine "Skurilität" hineintauchen zu lassen.
Faszinierend fand ich die Idee im, glaube ich, letzten Buch... wie Artemis Fowl Holly Short letztlich doch retten kann. Das war klasse.
Also ich habe den 6. band The time paradox auf Englisch gelesen, und kann euch nur sagen, für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt, es ist ein artemis-typisch-geniales Abenteuer das einen packt und es hat sogar noch mehr Humor und Witz darin als in den Vorgängern. Und die Skurilität der Namen geht natürlich auch unbeirrt weiter.
Artemis Fowl scheint sich verrechnet zu haben. Dabei ist eigentlich alles bestens vorbereitet. Er steht mitten im spanischen Barcelona, sein Leibwächter hält ihm aus Sorge vor Scharfschützen den Rücken frei, eine Störanlage soll verhindern, dass die Touristen den Dämonen aus der Unterwelt mit ihren Videos filmen können. Und dann passiert einfach -- nichts! Zunächst zumindest. Denn dann taucht der Dämon unter lautem Heulen auf, materialisiert sich und reißt Artemis mit sich in ein Zeitloch und damit in die Unterwelt.
Glücklicherweise wird der Meisterdieb wieder ausgespuckt, alle Gliedmaßen funktionieren tadellos (auch wenn zwei Finger vertauscht sind). Aber dies ist nur die erste Störung zwischen den Ebenen. Denn die grimmigen Dämonen scheinen ihre Insel Hybras in der Unterwelt verlassen zu wollen. Artemis muss sich einen von ihnen schnappen, um herauszufinden, was die Ordnung zwischen den Welten bedroht. Dabei kommt ihm Minerva Palazzo in die Quere: ein hyperintelligentes Mädchen, das ganz eigene Ziele zu verfolgen scheint und doch bald mit Artemis zusammenarbeitet. Beim Kampf gegen die Dämonen wird Artemis allerdings selbst aus der Bahn geworfen. Wird es ihm gelingen, wieder auf die Erdoberfläche zurückzukehren?
Obwohl es einige Zeit her war, dass ich zuletzt einen Artemis-Fowl-Roman gelesen hatte, gelang es mir sofort, wieder in diese absurde, skurrile und originelle Welt einzutauchen. In eine Welt der High-Tech-Elfen und anderer seltsamer Wesen. Artemis, immer noch ein Genie, wird langsam erwachsen. Er ist zwar immer noch arrogant, aber lange nicht mehr so egomanisch wie in den Vorgängerbänden. Und dass er seinem weiblichen Gegenpart begegnet, dass lässt ja weitere Bände erwarten... Artemis und Minerva: von den beiden wird man sicher noch lesen können.
Ich liebe Artemis, Butler und Holly Short, auch Mulch Diggins ist ein bemerkenswerter Charakter :D
Aber in diesem Buch stiehlt der Dämon Nummer Eins allen die Show. Er hat mich gerührt und erheitert zugleich. Er hat etwas Pratchetthaftes. Was ich durchaus als großes Kompliment meine.
Engel der Hel
24.08.2009, 18:07
Ich Liebe die Artemis Fowl Bücher. Als ich den ersten Band gelesen habe, hatte ich am Anfang das Gefühl das ich mich nur schwer bis zum ende durchlese. doch nach den ersten drei Kapiteln wurde es besser. Inzwischen habe ich es so oft gelesen das mir die Seiten entgegenfliegen wenn ich das Buch aufschlage. Eine Freundin hatte mir das Buch empfohlen und ich habe lange gebraucht bis ich mich getraut habe es zu lesen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich eingentlich nur Horror- Bucher gelesen und ganz wneig Fantasy. Aber dank Artemis Fowl bin ich ein absoluter Fantasy Fan :)
Engelskrieger
24.08.2009, 22:52
Also ich habe ziemlich lange gebraucht bis ich auf Artemis Fowl gekommen bin. Um genau zu sein, war meine Schwester schon lange der Meinung, ich soll die Bücher lesen, aber ich hatte aus irgendeinem Grund keine Lust. Schließlich hat sie mir das erste Buch einfach zum Geburtstag geschenkt und ich fand es ab dem dritte Kapitel einfach super. Allerdings muss ich sagen, dass ich die neusten noch gar nicht gelesen habe... eigentlich schade, muss ich unbedingt machen, denn die ersten waren echt super (der zweite ist mein Lieblings band)
Der Neue Artemis Fowl Band ist klasse, ich lese ihn schon zum zweiten mal, und das allerbeste ist, das Minerva nicht dabei ist. Schade das Artemis und Holy immer noch kein Paar sind, sie Passen echt toll zusammen. (Wenn man den Größenunterschied, den Altersunterschied und die Unterschiedlichen Wesensarten nicht mit einbezieht)*ja*
Habe von diesen Romanen nur, ich glaub, die ersten 2 gelesen. War aber zu dem Zeitpunkt schon etwas zu alt für diese Bücher, wie ich finde. Es hat mir aber trotzdem gut gefallen. Kann es aber leider nimmer verifizieren.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.