Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kornkreise
ExLibris
04.04.2008, 09:43
Aber ich finde, es sind Kunstwerke, die einen geheimnisvollen Touch haben. Wer immer die macht, ist verdammt gut drauf und gibt sich viel Mühe.
Finde ich auch, aber wozu? Soviel Aufwand für ein bisschen Aufmerksamkeit? Und wenn es eine Art Insiderwitz ist, und jeder Bauer das selbst auf sein Feld gebracht hat, müsste sich von allen sicher einer mal verplappert haben. Es bräuchte nur einen, der nicht dicht hält.
Finde ich auch, aber wozu? Soviel Aufwand für ein bisschen Aufmerksamkeit? Und wenn es eine Art Insiderwitz ist, und jeder Bauer das selbst auf sein Feld gebracht hat, müsste sich von allen sicher einer mal verplappert haben. Es bräuchte nur einen, der nicht dicht hält.
Ich weiß es nicht, ich hab wirklich keine Ahnung - wenn sie denn von Menschen gemacht werden... *cool*
Fakt ist, dass viel Wirbel drum gemacht wird und viele Menschen reagieren ja auch ganz besonders drauf. Sei es auch nur, um ein wenig Mystik in die Welt rein zu bringen und sie interessanter zu machen, als sie so manch Einer wahrnimmt.
SemSimkin
04.04.2008, 20:32
Hmm, habe da aber auch schon paar Reportagen im TV gesehen, wo durchaus Studenten + alle möglichen Leute zugegeben haben, dass sie es waren.
Es gibt drei Arten von Kornkreisen.
1) Jene Kornkreise, die von Menschen erschafffen worden sind und von denen man auch zu 100 % sicher ist, dass sie von Menschenhand stammen. Es gibt sogar schon Wettbewerbe für die schönsten Piktogramme!
Quasi: Das sind die, ich nenn sie mal "Offiziellen"
2) "Fälschungen" von irgendwelchen Menschen, dazu würde ich die oben besagten Studenten dazu zählen, die sowas aus Spaß in einer Nacht und Nebel Aktion durchführen.
3) Die "Echten" Kornkreise, bei denen es ungeklärt ist, wie ein Mensch oder eine Menschengruppe so etwas bewerkstelligen kann.
Was aber sind die Unterschiede von echten und unechten Kornkreisen?
Die Halme bei den echten Werken sind nicht geknickt, es heißt sie sollen sich nach wenigen Tagen wieder aufgerichtet haben. Die Fälscher hingegen zerstören das Getreide so sehr, dass es anfängt zu faulen. Außerdem seien die echten sehr viel ästhetischer und symbolreicher.
Fakt ist auf jeden Fall: Ohne exakte Berechnungen, dem richtigen Werkzeug und überlegter Planung ist ein Kornk/Kreis /-Eck /-Stern nicht herzustellen
Quelle: Mystica - Die großen Rätsel der Menschheit
Haben Kornkreise nicht auch was mit alten, sich darunter befindlichen Siedlungen zu tun. Ich meine sowas schon mal gehört zu haben. Schließlich verändern bestimmte Stoffe den Boden dahingehend, dass sich an gewissen Stellen bestimmte Pflanzen nicht ansiedeln können.
Aber wie auch immer sie entstehen ich finds ganz nett, wenn man sie dann auch noch mit etwaigen Ufo-Theorien in Verbindung bringt. Is doch schön das die Menschheit so viel Phantasie entwickelt um sich alle möglichen Theorien auszudenken bzw. Geschehenes versucht zu vertuschen.
So lange sich wer dafür interessiert, wird es immer wieder neue geben und alte werden wieder an die Oberfläche gebracht. An Unterhaltung, besteht also für einige Zeit kein Mangel. Zudem ja jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen und Meinungen hat.
Ich habe die Beiträge zum Thema Kornkreise hier her verschoben, damit der Verschwörungs-Thread nicht später unübersichtlich und überladen wird.
Haben Kornkreise nicht auch was mit alten, sich darunter befindlichen Siedlungen zu tun. Ich meine sowas schon mal gehört zu haben. Schließlich verändern bestimmte Stoffe den Boden dahingehend, dass sich an gewissen Stellen bestimmte Pflanzen nicht ansiedeln können.
Die Kornkreise sind doch im Getreide, also in gewachsenem Korn, das dann eben in Kreisform niedergedrückt ist. Aber das mit dem Wachsen und Nichtwachsen erinnert mich jetzt an die Hexenringe...
Wieder zu den Kornkreisen:
Solche, wo eindeutige Radspuren zu sehen sind, sind für mich Kunstwerke und nicht mysteriös. Ich meine, sowas wurde mit viel Können und Phantasie gemacht. Aber wie nur... und vor allem: wieso beobachtet das niemand, wenn sie entstehen?
Doch wieder ein Rätsel.
gaea embla
10.04.2008, 18:33
Also mal ganz ehrlich... wenn ich ein Alien wär... hätte ich wirklich besseres zu tun als irgendwelche Kreise in die Kornfelder zu malen*gg*
Vor allem, wie sollen sie das denn anstellen? Mit riesigen "Stempeln", die unten an ihrem Ufo angebaut sind?
Ich hab zum Thema Kornkreise schon die wunderlichsten Sachen gelesen und gehört und im Endeffekt hat sich aber immer herausgestellt, dass es irgendwelche Menschen waren, oder das, wie oben schon erwähnt, irgendwelche Besonderheiten der Böden daran Schuld waren.
Das ist meiner Meinung nach ein riesiger Werbegag, bzw. die Zeitschriften füllen damit die Lücken, wenn ihnen wirklich gar nichts besseres mehr einfällt. Solche Kornkreise zu machen ist übrigens sehr einfach, wenn man sowieso Landwirtschaftliche Geräte besitzt (sollte man vielleicht, wenn man schon ein Feld hat :D). Und gerade, wenn die Kornkreise dann Symbole wie "Mond" und "Sonne" beinhalten...dann ist ja wohl klar wer das war? Studenten oder findige Bauern mit nem hang fürs okkulte, die ein bisschen Werbung für ihre Ranch brauchen:D
Es gibt etliche HowTos und Entstehungsvideos zu Kornkreisen:
HowTos:
How Do You Make a Crop Circle? (http://science.howstuffworks.com/crop-circle5.htm)
How to Make a Crop Circle (http://www.wikihow.com/Make-a-Crop-Circle)
Crop Circles ... or just Crap Circles ? (http://www.ags.dk/as/crop/ufofake.HTM)
Entstehungsvideos:
Making of Firefox-Kornkreis (http://www.chip.de/news/WebClip-Making-of-Firefox-Kornkreis_21264592.html)
How to make a crop circle (Youtube) (http://www.youtube.com/watch?v=a_opN9ghPKQ)
Fotos & Co:
Lucy Pringle's Crop Circle Photograph Library (http://www.lucypringle.co.uk/photos/)
Kornkreise.de (http://www.kornkreise.de/)
Circle Makers (http://www.circlemakers.org/) (von denen stammt wohl der letztgenannte Kreis)
Den einzigen echten Kornkreis gibts übrigens hier (http://www.steiniges.net/4images/details.php?image_id=583) :D
Mich würde sehr interessieren, warum Aliens immerzu in Kornfeldern landen. Warum diese Offensichtlichkeit, wenn sie sonst keinen gesteigerten Wert darauf legen, mit uns in Kontakt zu treten......Und dass es Aliens sind, ist nun wirklich offensichtlich.....:rolleyes:
Klare Sache: Damit wir ihnen die Aluhüte gegen kosmische Strahlung weiterhin abkaufen! ;)
gaea embla
17.04.2008, 20:00
Nix da, selbst ist die Frau! Solche Aluhüte bastelt man sich doch ganz schnell selber, wenn man wieder die kleinen, grünen Freunde vor der Tür stehen. Bis die ihre komplizierten Muster in die Kornkreise gefräst haben, hat man längst die Alufolie geschickt um seine Murmel gewickelt!
Die Kornkreise sind doch im Getreide, also in gewachsenem Korn, das dann eben in Kreisform niedergedrückt ist. Aber das mit dem Wachsen und Nichtwachsen erinnert mich jetzt an die Hexenringe...
Wieder zu den Kornkreisen:
Solche, wo eindeutige Radspuren zu sehen sind, sind für mich Kunstwerke und nicht mysteriös. Ich meine, sowas wurde mit viel Können und Phantasie gemacht. Aber wie nur... und vor allem: wieso beobachtet das niemand, wenn sie entstehen?
Doch wieder ein Rätsel.
eindeutige trakker spuren? ne also echt.. das sind die von der Sähmaschine wür dich ma wage behaupten :D die warn schon vorher da ^^
Sternensohn
15.05.2008, 03:11
Hallo Alle zusammen!
Wollte nur mal ein Paar anregungen zum Thema Kornkreise hierlassen. Alles zu Erklaeren wuerde den Rahmen sprengen aber gebe noch 2 Links dalassen von denen sich man weiter durcharbeiten kann. Nur wer suchet kann auch wirklich finden;)
Also im Grossen und Ganzen haben Kornkreise grundlegendes gemeinsam, sie basieren fast alle auf der "Heiligen Geometrie" und haben folgende Aufgaben: Zumal sollen ins uns den drang Wecken unser Leben hier zu hinterfragen, sie wecken verschluesseltes Wissen was in jeder von unserer Zelle steckt. Sie erinnern uns an etwas "Grosses"! Einige Kornkreise die Schlangen mit vielen punkten aehnelt ist in wirklichkeit ein DNS-Strang. Viele Sprechen ja von 2012und einer erhoehung der Ernergien auf diesen Planeten (ein Mekmal dafuer ist das die Minuten, Stunden, Tage, Monate immer schneller voruebergehen. Von Jahr zu Jahr gehts es schneller und schneller!) Deswegen nehmen die Kornkreise auch zu und werden komplexer. Auf der andren Seite stellen die Kornkreise ein Mittel zu Kommunikation dar. Es sind Botschaften die fuer den Wissenenden sofort zu erkennen sind. Wie sie entstehen wird angesichts des Grundes: "Warum gibt es sie?" fuer mich unwichtig
Also hier die Seite ist www.sacred-geometry.com und www.sabon.org
Es gab noch eine Andere sehr gute Seite die alles ausfuehrlich erklaert hat, die mir aber entfallen ist. Wenn ich sie wieder finde werde ich sie hier posten
Andradir
03.06.2008, 23:35
Die Wahrheit über Kornkreise: http://www.nichtlustig.de/toondb/060504.html
:D <= dies ist ein Smiley
edit: ich halte den gesamten Kornkreis-Spuk für Medienrummel bzw für von Spaßvögeln gemacht.
In diesem Sinne mag ich den verlinkten Witz, der recht gut darstellt, wie albern die ganzen Kornkreisdiskussionen eigentlich sind.
Wir wissen: Kornkreise sind von Menschen gemacht. Möglicherweise ist ja das 'Kreisenlasen von Kornflaschen' eine Ursache für Kornkreise.
:) <= dies ist ein Smiley
:D
Kann es sein, dass du in jedem deiner Beiträge einzig auf irgendwelche Links verweist, so interessant sie sein mögen?
Vielleicht magst du ja auch zwischendurch zwei eigene Sätze und Gedanken dazu schreiben.
:D
@Andradir: Auch ich möchte dich bitten, dass du sparsamer mit Links umgehst. Denn es kommt immer wieder vor, dass nach einiger Zeit Seiten aus dem Netz genommen werden, dann führt der Link ins Nirwana.
Oft besteht auch die Gefahr, dass durch das Setzen von Links Urheberrechte verletzt werden (ich komme mir langsam vor wie eine Schallplatte mit Sprung ;) ).
Und zudem ist dein Beitrag hier ziemlich fehl am Platz. Sowas gehört in die Taverne, da haben wir sogar einen Thread dafür...
Oft besteht auch die Gefahr, dass durch das Setzen von Links Urheberrechte verletzt werden (ich komme mir langsam vor wie eine Schallplatte mit Sprung ;) ).
Das Bild auf der verlinkten Seite hat eine Signatur, die den Urheber des Bilds eindeutig kennzeichnet. Da es kein Gesetz gibt, das vorschreibt, dass man von einer gefälschten Signatur auszugehen hat, ist man da rechtlich auf der sicheren Seite.
Problematisch ist es nur, wenn man direkt auf fremde Bilder verlinkt statt auf die zugehörige Seite oder wenn man fremde Bilder per [img]-Tag einbindet und man keine Erlaubnis dafür hat (z.B. persönlich oder per Creative Commons-Lizenz) oder man auf rechtswidrige Inhalte verlinkt. Ausnahme davon sind Werke dessen Urheber schon länger als 70 Jahre tot ist und gemeinfreie (public domain) Werke. Das sind Werke die nicht privat entstanden sind und keine gewisse Schöpfungshöhe (http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he) haben. Dazu gehören z.B. Firmenlogos, die im Prinzip jeder per Hand mit Paint oder einfachen Photoshopmitteln nachmachen kann. Aber bereits alle Arten von Fotos und Videos unterliegen dem Urheberrecht. So kann z.B. das Einbinden von Gemüsefotos (http://www.heise.de/ct/tv/artikel/103344) für den Seitenbetreiber teuer werden.
Bei Texten gilt entsprechend das Zitierrecht. Man darf Texte in gewissem Rahmen kopieren, allerdings nur wenn die entsprechende Quelle angegeben ist und der Text eindeutig als Zitat gekennzeichnet ist. Das gilt auch für Nachrichten, die im Internet gerne in Foren kopiert, aber oft ohne Link auf den Artikel gepostet werden.
Sorry, falls ich hier Altbekanntes schreibe, aber viele haben entweder gar keine oder eine falsche Ahnung vom Urheberrecht. :)
Hinweis: Dies ist keine verbindliche Rechtsberatung, da diese nur staatlich geprüfte Rechtsanwälte vornehmen dürfen.
@Andradir
Ein bisschen Argumentation wäre wirklich nicht verkehrt. "Ist blöd, weil bescheuert" ist kein Argument.
Mukudmak
09.06.2008, 19:05
Hallo!
Ja, ist schon erstaunlich, was in der letzten zeit so über Kornkreise, Verschwörungstheorien und UFOs im Umlauf ist. Also, mir läuft es kalt über den Rücken runter. Warum drehen plötzlich so viele so ab? Manche Kornkreise sind ja nichtmal umgeknickt, sondern haben ein "natürliches" Gelenk entwickelt und so gewachsen. Die Kreise werden wohl immer zahlreicher und komplexer. Hat jemand so einen Kreis schonmal live gesehen? Ich leider noch nicht!
Manche Kornkreise sind ja nichtmal umgeknickt, sondern haben ein "natürliches" Gelenk entwickelt und so gewachsen.
Du meinst wahrscheinlich, dass die Halme des Korns oft nicht umgeknickt aussehen. Wie man das hinbekommt, steht u.a. in den Links, die ich auf der vorigen Seite schon gepostet habe.
ExLibris
10.06.2008, 08:32
Hallo!
Ja, ist schon erstaunlich, was in der letzten zeit so über Kornkreise, Verschwörungstheorien und UFOs im Umlauf ist.
"In letzter Zeit" hab ich eigentlich nicht das Gefühl. Das sind ja keine neuen Phänomene. Oder meinst du "in letzter Zeit in diesem Forum"? ;)
Mukudmak
13.06.2008, 20:54
@exLibris: dieses Forum kenne ich kaum,. keine Ahnung was hier so abgeht, auch nicht was in letzter Zeit so abgeht...
Sehen so aus, als wären sie nicht umgeknickt? Hmmm... meines Wissens nach gibt es auch Wissenschaftler, die dieses Phänomen untersuchen und nicht nur Laien, die es aus der Ferne betrachten und sich dann nen Reim drauf machen
Wenn man sich die Struktur von einigen Mustern so ansieht, dann finde ich das schon Wahnsinn und ich frag mich oft, wie sowas erschaffen wurde - außerirdische Machenschaften schließe ich in diesem Zusammenhang aber mal aus. Ich weiß auch nicht genau, welcher Sinn hinter diesen Aktivitäten steckt, oder ob mit diesen Zeichen überhaupt iwas vermittelt werden soll.
Aber andererseits - Präzision kann auch eine (sehr mächtige) Botschaft sein.
Getreide scheint eine wichtige Rolle zu spielen (daher ja auch ihr Name), diese Pflanzen scheinen sich ja besonders gut für solche Muster zu eignen. Denn bei einem Raps- oder Maisacker sind solche Kreise, soweit ich weiß, nicht zu finden. Auch scheinen die mysteriösen Macher (verdächtig) genau abschätzen zu können, wann man oder wann man besser nicht auf bestimmte Felder geht. Denn wenn der Landwirt mit der Giftkeule anrückt, dann sollte man besser für einige Zeit dem Acker fernbleiben. Die Herbizide machen nicht nur dem Unkraut & Ungeziefer den Garaus, sondern evt. auch den "Kornkreismachern".
Das Phänomen scheint aber nicht nur von den Pflanzen, sondern auch von den Jahreszeit abhängig zu sein - solche Kreise könnten ja z.B. auch im Schnee entstehen. Aber ich glaube eher, das die "Macher" Angst haben, das sie kalte Füße bekommen - ob nun wegen der Witterung oder aus Angst erwischt zu werden, wer weiß? *grins*
Denn im Winter, besonders wenn die Schneedecke auch das noch so schwächste Licht reflektiert, ist es sicher wesentlich schwerer, sich und die Spuren zu verstecken. Im Sommer ist das bestimmt leichter, da man sich ja entlang der Treckerspuren fortbewegen kann, ohne Spuren zu hinterlassen. Aber offensichtlich nicht immer, denn häufig sieht man einen oder mehrere Wege vom Feldrand direkt durchs Getreide zum Kornkreis laufen. Das sieht dann schon sehr mmh, verdächtig aus... :D
Bei manchen Kreisen gibt es aber immer wieder Ausnahmen, z.B. keine Spuren, riesengroße Muster & das alles ist innerhalb von kurzer Zeit entstanden - erst das macht die ganze Sache so richtig mysteriös. Ich weiß nicht, welche Tricks dort angewendet werden, aber es heißt ja - die Einfachsten sind oft die Besten.
Das ist viell. auch so ähnlich geheimnisvoll wie mit dem Grafitti - über eine Nacht sind plötzlich ganze Züge oder Häuserwände mit bunten Mustern & Schriftzügen "verziert" und keiner hat´s gesehen.
Aber spätestens, wenn die Halme durch Amateure statt "sanft umgelegt" einfach abgeknicken oder niedergetrampeln werden, tja spätestens dann wird der Bauer sauer und das Mystische ist dahin.
Ich sehe die Sache am Ende eher als eine Art von Wettbewerb unter einigen "Künstlern". Es könnte ähnlich sein wie mit dem professionellen Sandburgenbau oder das Errichten von Schneeskulpturen, nur das bei den Werken auf den Feldern die Macher sich überwiegend im Hintergrund halten.
Alles insgesamt sehr schöne, aber auch sehr kurzlebige Gebilde. Spätestens, wenn am Ende des Sommers die Mähdrescher anrücken, ist Schluss mit den Kreisen.
wortmann
31.01.2009, 02:06
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber es ist mir im Gedächtnis geblieben:
Bei einer Werbekampagne eines "östlichen Autoherstellers", keine Ahnung wann das war (gewesen sein soll), sollte als Werbegag ein Kornkreis in Form des Herstellerlogos auf einem Feld "gezeichnet" werden. Man sei nicht an einem Tag fertig geworden und habe am nächsten Tag weitermachen müssen.
Das Sonderbare: Am nächsten Tag sei auf einem Nachbarfeld, das am Vortag völlig "normal" war, ein äußerst komplexes Kornkreisgebilde gewesen, dessen Entstehung man sich nicht erklären konnte.
Ich muss nochmal nachschauen, wo ich das her habe...
Also mal ganz ehrlich... wenn ich ein Alien wär... hätte ich wirklich besseres zu tun als irgendwelche Kreise in die Kornfelder zu malen*gg*
Also ich fänd das total geil :-D Einfach mit meinem Raumschiff von einem unterentwickelten Primatenvolk zum nächsten düsen, vulgäre Ferkeleien in Kornfelder zeichnen, Eingeborene entführen und ihn einhypnotisieren, daß sie in einem früheren Leben der schönste Tomatenstrauch der Welt waren und ein iPhone in einer Gesteinsschicht aus der Kreidezeit verstecken (Eat this, Archäologie!). Anschließend fliege ich zurück und erzähl meinen Alien-Kumpels, was für ne coole Sau ich bin und wir ziehen uns ein halbes Dutzend pangalaktische Donnergurgler rein.
Das Leben könnte so schön sein!
Ramontra
09.11.2009, 00:43
Nya, ich finde, dass das Thema Kornkreise wieder eine Suche nach Aufmerksamkeit und Mystik ist.
Meiner Meinung nach, braucht man keine Cerealogie und keine Ley-Linien, um unsere Welt gut zu erklären.
Trotzdem habe ich mal recherchiert und folgende Fakten zu Kornkreisen gefunden:
1) Schon zu beginn des 20ten Jahrhunderts, gab es Kornkreise
2) Die Kornkreise nehmen an Häufigkeit und Komplexität immer mehr zu
3) Konkreise befinden sich am liebsten an Orten, wo sie gesehen werden, statistisch sind die komplexesten Kreise auf Feldern verteilt, wo man sie sehen kann
4) Manche Leute glauben an echte Kornkreise (Cerealogen) und definieren häufiger komplexe Kreiskombinationen, deren menschlichen Ursprung man nicht belegen kann, als echte Kornkreise.
Es sind aber teilweise auch nachher Videos aufgetaucht, die die Erstellung mancher solcher Kreise zeigen.
5) Es sind häufiger Bauern bekannt, die sich die Kornkreise in ihre Felder schneiden lassen und nachher behaupten lassen, dies seien Alliens.
6) Kornkreise befinden sich vor allem in Südengland und Süddeutschland, in dritte Weltländern usw. weniger.
Eigentlich sollten diese Fakten richtig interpretiert klar zeigen, dass Kornkreise in der Realität von Menschen abstammen, was einen allerdings nicht daran hindern sollte sie evtl. gut im Bereich der Mystiy, Fantasy etc. umzusetzen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.