PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : George R. R. Martin - Lied von Eis und Feuer

Táralóm
21.01.2008, 21:52
Hört sich wirklich gut an und ich muss mich ja irgendwie beschäftigen, bis es mit "Das Lied von Eis und Feuer" weitergeht! ; )

Rusch
21.01.2008, 21:54
Ja, "Song of Ice and Fire"
Martin ist so laaaaangsam. Der fünfte Band "A Dance with Dragons" ist meiner Meinung nach immer noch nicht erschienen und es sollen noch zwei folgen. Ob er das noch schaft, bis er stribt oder geht es ihm wie Robert Jordan?

Táralóm
21.01.2008, 21:59
Ja, "Song of Ice and Fire"
Martin ist so laaaaangsam. Der fünfte Band "A Dance with Dragons" ist meiner Meinung nach immer noch nicht erschienen und es sollen noch zwei folgen. Ob er das noch schaft, bis er stribt oder geht es ihm wie Robert Jordan?

Also... erstens glaub ich nicht, dass wir hier das besprechen dürfen ; ) .. und zweitens - PSS ; ) So etwas darf man nicht sagen! ; )
Auf seiner Homepage hat er geschrieben, dass er es versucht im "Fall 2008" zu veröffentlichen. Kannst ja einmal auf seine Homepage schauen, er hat am 1. Jänner wieder einmal etwas verlauten lassen! ; )

Noch zwei?? Ich dachte es wären nur mehr einer! =( ..

Rusch
21.01.2008, 22:08
So, jetzt dürfen wir! Ich habe den Thread herausgetrennt und hierher verschoben.

Lass es mich mal so sagen:
A Storm of Swords - 2000
A Feast for the Crows - 2005
A Dance with Dragons - 2008? (wohl eher aber später)
Band 6 - 2012?
Band 7 - 2016?

Aber gut, die Sache mit den 7 Bänden kann inzwischen überholt sein. Vielleicht werden es nur 6, vielleicht auch 8.

Eines jedoch ist sicher: Martin ist weder ein Meister im Einhalten seiner Deadlines noch eine Held, wenn es darum geht, dieses Geschichte zu einem Ende zu bringen.

Trotzdem schreibt er natürlich verdammt gut.

Táralóm
21.01.2008, 22:11
Ja.. das ist es.. die Bücher können einen wirklich fertig machen! ; )

Wie alt ist Martin jetzt? Ich hoffe nämlich schon, dass er es noch zu Ende bringt. Eben nicht wie Robert Jordan, obwohl da immer noch seine Frau ist, die vor hat es fertig zu schreiben.
Ob es ihm wirklich gelingt die Bücher 2008 zu veröffentlichen werden wir ja bald sehen. Ich halt mir selbst (und natürlich auch allen anderen hoffnungsvollen Fans ; ) die Daumen, dass er es schafft!

Rusch
21.01.2008, 22:23
Martin wird ist 48 geboren, also knapp 60 Jahre alt. Also haben wir durchaus eine Chance. Jack Vance hat geschrieben, bis er 90 war... ;)

Táralóm
21.01.2008, 22:26
Wie gesagt - ich halt uns allen die Daumen! Ich möchte schon wissen, wie es endet und vor allem

wer überlebt! ; )

Sanatii
21.01.2008, 22:40
So und jetzt hört auf mir solche Angst einzujagen, dass mein Lieblingswerk nicht vollendet wird. Daran will und kann ich nicht glauben, ja ich weigere mich. *ja* Das wäre momentan das Schlimmste, wenn es kein Ende gebe. Noch schlimmer wäre allerdings, wenn jemand anderer es fertig schreiben würde. Daran will ich auch nicht denken.
Martin schreibt mir aber auch viel zu langsam und ich bin zu meinem Nachteil kein geduldiger Mensch. Wenn ich das früher geahnt hätte ...

Rusch
22.01.2008, 08:32
Ich denke, beendet wird es schon werden. Wenn es der Autor nicht macht, dann hat er über bestimmt testamentarisch Verfügt, wer das Ganze zu Ende bringt. Aber dann wird es nochmal etwas länger dauern, bis das nächste Buch erscheint.

Ich habe "A Fest for the Crows" noch nicht gelesen. Nach den ersten drei Büchern war ein recht guter Punkt für eine Pause erreicht und ich lese erst weiter, wenn das Ende absehbar ist.

Sanatii
22.01.2008, 10:10
Solange es überhaupt ein Ende bekommt und das in absehbarer Zeit. Wobei sich mir dann halt immer die Frage stellt, ob bei der Komplexität der Geschichte, den neu hinzukommenden Figuren ein nahes Ende überhaupt absehbar ist.
Es läuft zwar alles irgendwie auf einen Punkt zu, dennoch ist es für mich noch viel zu verworren, als das ich mir vorstellen könnte in naher Zukunft und mit den geplanten Büchern ein zufriedenstellendes Ende zu bekommen.
Naja ich lasse mich gerne überraschen. Aber das Warten nervt *mph*

Táralóm
22.01.2008, 11:22
Ich habe "A Fest for the Crows" noch nicht gelesen. Nach den ersten drei Büchern war ein recht guter Punkt für eine Pause erreicht und ich lese erst weiter, wenn das Ende absehbar ist.

So gehts mir auch, allerdings muss ich gestehen, dass ich mir die Bücher (lese es auf deutsch) schon gekauft habe! ; ) Ich hab sie aber ganz hinten im Regal versteckt, damit ich nicht auf die Idee komme sie zu lesen! Sobald der nächste Band auf englisch erscheint, werd ich wohl mit ihnen beginnnen.

Und wer sollte es deiner Meinung nach fertig schreiben?

Melyanna
22.01.2008, 12:07
Ich hab vor zwei Jahren mit "Ice & Fire" angefangen - als ich aber festgestellt habe, dass die Reihe noch gar nicht zuende ist und ich im Urlaub sowieso mehr Muße habe, auf englisch zu lesen als im Alltag, ist das halt für die kommenden Jahre meine Urlaubslektüre. *cool*

"A Storm of Swords" steht schon im Regal.. jetzt muß nur noch der Urlaub kommen. *ja*

Sanatii
22.01.2008, 12:11
Ich hab sie aber ganz hinten im Regal versteckt, damit ich nicht auf die Idee komme sie zu lesen! Das hab ich auch versucht, hat nicht funktioniert. Lese übrigens auch auf deutsch und bin der Versuchung schon ziemlich nahe sie mir auch noch auf englisch zuzulegen. Schon allein damit ich weiterlesen kann, aber auch weil mich die Originale momentan auch vom Schreibstil her interessieren. Bis jetzt hab ich mich ja vor englischen Büchern ferngehalten, weil ich sie als zu schwierig angesehen habe.

Aber auch von meiner Seite die Frage, wer es weiter schreiben sollte.

Keltset
23.01.2008, 10:14
Sehr schwierig zu sagen, wer sein Werk fortsetzen könnte. Sicherlich die wenigsten. Robin Hobb, Greg Keyes oder David Anthony Durham eventuell.

Hathor
23.01.2008, 10:50
Ich mag dieses Buch und mag es auch wieder nicht.

Was mir gefallen hat: Martins Schreibstil mag ich sehr. Seine Art, Stimmung zu erzeugen und Sachverhalte zu schildern, ist beeindruckend.
Auch die Schattenwölfe gefallen mir. Eine tolle Idee, die ich bei Pullmans Daemonen wiederfand.

Zwiegespalten bin ich, was Spannung und Handlungsaufbau betrifft. Einige Episoden und Kapitel sind sehr fein, man liest fast mit angehaltenem Atem. Andere wieder zeichnen sich durch trostlose Langatmigkeit aus. Obwohl es nun schon einige Zeit her ist, dass ich das Buch gelesen habe, assoziiere ich Langeweile immer noch zuerst mit der Beschreibung des Ritterturniers. Diese Aufzählung edler und weniger edler Ritter fand ich entsetzlich öde. Und wenn ich für jeden neuen Namen einen Euro bekäme, bräuchte ich ein Jahr lang nicht mehr zu arbeiten. Von den unzähligen Namen habe ich mich berieseln lassen, sie aber nicht wirklich aufgenommen.

Leider ist Martin hier in die Falle getappt und hat Weitschweifigkeit mit Genauigkeit verwechselt.

Was ich wirklich gehasst habe, waren die Variationen der Namen. Angefangen bei Ned, der eigentlich Eddard heißt bis zu Daenerys. Immer wieder dachte ich: wer zum Geier ist Dany?

Ich habe die Lektüre der Reihe nach dem ersten Buch abgebrochen, da ich keine Lust hatte, mich weiterhin durch tausend Namensaufzählungen zu wühlen, deren TrägerInnen meist ein einziges Mal erwähnt wurden und dann nimmermehr. Zudem ist mir auch keine einzige der Personen wirklich ans Herz gewachsen. Das war wohl der Hauptgrund.

Obwohl ich nochmals betone: Martin ist ein guter Schriftsteller, der auch schreiben kann.

Táralóm
23.01.2008, 23:55
@Hathor

Mir sind viel zu viele Charaktäre ans Herz gewachsen, deswegen fürchte ich ja auch, dass ich nie erleben werde, wie es mit ihnen weiter geht bzw. wie es endet.
Für mich waren die Namen nicht wirklich verwirrend, weil alle wichtigen immer wiederholt wurden und auf die anderen Namen hab ich mich erst gar nicht eingelassen. Sollte Ritter X im Band 1 vorkommen und Band 3 erst seinen nächsten Auftritt hat, erklären sie dir im Band 3 auch wieder, wer das ist und somit war es nicht all zu schlimm.

Und ja.. die Schattenwölfe =) .. Ich muss gestehen, dass die ebenfalls liebe, mir allerdings die Umsätzung bei Pullman nicht so gut gefallen hat. Eigentlich haben mir die Bücher von Pullman nicht einmal halb sogut gefallen wie die von Martin - aber gut, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! ; )

Sanatii
24.01.2008, 14:17
Mich haben die vielen Namen anfangs schon verwirrt, einfach deshalb weil ich kein gutes Namengedächtnis habe. Aber mit der Zeit, wenn man sich eingelesen hat, fällt es einfacher. Irgendwann hat man auch raus welche für die Geschichte von Bedeutung sind. Wie Táralóm schon sagte, tauchen die Personen später auf, wird meist eh erklärt um wenn es sich da wieder handelt. Wobei ich bei endlosen Namenauflistungen auch schnell gelangweilt bin. Was mich allemal verwirrt ist der Anhang, aber den brauch ich eh nicht wirklich.

Dr. Borstel
24.01.2008, 15:07
Glücklicherweise habe ich ein gutes Namensgedächtnis und hatte nie Probleme mit den Namen, der Anhang hat mich dann aber auch etwas überfordert ;-)
Ach, George Martin wird den Zyklus schon noch zu Ende bringen. 60 Jahre sind nicht die Welt, der wird's schon noch ein paar Jährchen machen. Und DLvEuF ist ja nun noch nicht ganz so ausgeufert wie Jordans Rad der Zeit-Zyklus, also bin ich (halbwegs) zuversichtlich.

Hathor
24.01.2008, 16:55
Eigentlich denke ich nicht, dass ich ein schlechteres Namensgedächtnis habe als andere ;)

Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht.
Ich finde diese Anhäufung von Namen ohne Sinn und Zweck einfach unnötig und ärgerlich und fragte mich beim Lesen dauernd nach dem Sinn dieser Aufzählungen.

Melyanna
24.01.2008, 17:04
Das find ich aber beim HdR noch um einiges schlimmer.. :D

Okay... vielleicht hab ich bei Ice&Fire auch einfach die Worte überlesen, die für mich übersetzt keinen Sinn gaben. *wunder* :D

Livrion
24.01.2008, 21:08
Eigentlich denke ich nicht, dass ich ein schlechteres Namensgedächtnis habe als andere ;)

Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht.
Ich finde diese Anhäufung von Namen ohne Sinn und Zweck einfach unnötig und ärgerlich und fragte mich beim Lesen dauernd nach dem Sinn dieser Aufzählungen.

Hallo Hathor.

Die meisten Namen ergeben natürlich erst im späteren Verlauf der Bücher einen Sinn und nicht schon im Ersten...
Bei einem so komplexen Werk ist es natürlich so, dass man sich durch vieles durcharbeiten muss. Aber das macht die Bücher so besonders, und zeigt, dass sie sich von vielen Büchern einfach abheben.

Kepheus
26.01.2008, 22:53
Ich habe mich Anfang diesen Jahres auch endlich an "Das Lied von Eis und Feuer" gewagt und bin mittlerweile beim dritten Band angelangt und bin beeindruckt von der vielschichtigen Handlung und natürlich von den gut skizzierten Charakteren.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich des öfteren zum Anhang blättern muss, weil die Vielfalt der Charaktere für einen Neueinsteiger doch recht verwirrend ist. Mittlerweile geht es jedoch und die Handlung nimmt zunehmend "Fahrt auf".
Noch bin ich ja in der glücklichen Situation, den nachfolgenden Band bei Bedarf schnell bestellen zu können, was ich jedoch mache, wenn ich mit Band Acht durch bin...

Mila
05.02.2008, 18:14
Mein 2. Lieblings-Zyklus ;)

"A song of ice and fire" hat einfach alles, was ein gutes Buch meiner Meinung nach braucht.
- Vielschichtige Charaktere, die alle ihre guten und ihre schlechten Seiten haben sowie sehr überzeugende Entwicklungen der Verschiedenen Personen.. Ich sag nur Jaime...Am Anfang hab ich ihn gehasst..Jetzt ist er einer meiner Lieblinge
- Keine "Übercharaktere", bei denen am Anfang des Buches schon klar ist, dass sie einfach alles schaffen und am Ende die Welt retten.
Eben das ist hier nicht der Fall... Man muss bei jeder Hauptfigur damit rechnen, dass sie im nächsten Kapitel den Löffel abgibt
- Unvorhersehbare Handlungen - War ich geschockt, als Robb gekillt wurde...Damit hab ich ja mal gar nicht gerechnet...und das mit Joffrey hätte ich auch überhaupt nicht erwartet
- Viele Charaktere.. Ja, viele finden es auch verwirrend, aber ich mag es, wenn richtig viele Charaktere auftauchen und die auch sehr gut beschrieben werden.
- Achja, und die Welt ist sehr toll.. Da merkt man, dass sich der Autor richtig Mühe gegeben hat und seine eigene Welt entwickelt hat.

Am liebsten lese ich die Kapitel aus der Sicht von Tyrion, Arya, Jon, Sansa und mittlerweile auch Jaime.

Übrigens: George Martin hat schon 3 Kapitel aus "a dance with dragons" auf seine Homepage gestellt. Im moment sieht man leider nur eins.. Aus der Sicht von Jon

ExLibris
13.03.2008, 11:11
Auf der Suche nach einem guten Fantasy-Zyklus kommt man an diesem Namen nicht vorbei. Und ich habe durchwegs nur positive Meinungen zu diesem Buch gehört! Das hat mich neugierig gemacht.
Hab mir auch den ersten Band besorgt, und etwa 50 Seiten gelesen. Jetzt muss ich leider vermelden, dass es mich nicht fesseln konnte. Ein anderes Buch ist mir dazwischen gekommen, und ich hab Eis & Feuer erstmal unterbrochen. Und jetzt hab ich die ersten Namen schon wieder vergessen, und müsste neu beginnen.
Ich hoffe ich lasse mich beim 2. Anlauf nicht entmutigen, es wäre schade wenn mir dadurch ein guter Zyklus entgeht.

Ist der Einstieg etwas holprig, oder liegt es an mir?

Rusch
13.03.2008, 14:05
Ich hoffe ich lasse mich beim 2. Anlauf nicht entmutigen, es wäre schade wenn mir dadurch ein guter Zyklus entgeht.

Ist der Einstieg etwas holprig, oder liegt es an mir?

Ich habe für mich einen Regel aufgestellt: Am ersten Abend, wenn ich mit einem Buch anfange, dann nehme ich mir viel Zeit und lese mindestens 10%. So stelle ich sicher, dass ich einen guten Start in das Buch habe. Alles wird gut im Gehirn abgespeichert und normalerweise wird die Richtung des Romans dann klar. Wenn ich das Buch dann später wieder zur Hand nehme, dass bin ich sofort wieder drin und habe keine Probleme.

Wegen der Namen: Nicht aus der Ruhe bringen lassen: Du lernst jede Figur noch genauer kennen.

ExLibris
13.03.2008, 15:24
Am ersten Abend, wenn ich mit einem Buch anfange, dann nehme ich mir viel Zeit und lese mindestens 10%. So stelle ich sicher, dass ich einen guten Start in das Buch habe.
Ja, normalerweise schau ich auch darauf, dass ich mich zuerst ordentlich einlese, ich dachte auch ich hätte. Aber anscheinend haben diesmal 10% nicht gereicht. Auf jeden Fall werde ich darauf achten, beim nächsten Anlauf mehr in einem Stück zu lesen.

Dr. Borstel
13.03.2008, 20:05
Ich denke nicht, dass es an dir liegt, auch wenn mir der Anfang persönlich sehr sympatisch war. Aber ich finde mich auch scheinbar schneller zwischen den vielen Namen zurecht. Auch wenn ich heute nach etwas längerer, durch Leserunden usw. begründeter Pause Band Vier begonnen habe und tatsächlich ein paar Namen wieder vergessen hatte. Zum Glück nur die recht unwichtigen. Ich hoffe, es kommt nicht wieder was dazwischen, der Zyklus fesselt mich recht schnell ;-)

Táralóm
13.03.2008, 22:16
Mmh.. ich glaub das zwar nicht ganz, aber, ich frag euch jetzt einfach einmal! ; ) Mir hat jemand erzählt, dass der fünfte Teil noch im April auf englisch erscheinen wird. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber hoffen kann man ja! ; )
Weiß jemand mehr?

Rusch
13.03.2008, 22:51
Bei Amazon steht bei den gebundenen Ausgaben November 2008. Ich will mal hoffen, dass dieser Termin stehen bleibt. Aber früher kommt das Buch auf keinen Fall.

Mila
13.03.2008, 22:51
Amazon spricht von Ende September 2008... Aber ich glaub das erst, wenn George Martin das Datum auf seiner Homepage verkündet...

Edit: Äh..? Ja einmal steht da November und einmal September.. Was sagt uns das? Die haben auch noch keine Ahnung

Táralóm
13.03.2008, 23:01
Früher hab ich mich immer an Amazon gehalten, aber in letzter Zeit liegen die auch des öfteren einmal daneben, darum glaub ich ihnen nicht mehr alles. ; )
Na auf seiner Homepage steht, dass er es bis "Fall 2008" fertig haben möchte und "Fall" ist für mich Herbst.. somit kann ich mir das mit November sehr gut vorstellen. Im Gegensatz zum April..

Dr. Borstel
14.03.2008, 16:51
Das wird wohl nicht an Amazon liegen, die sind wohl auch nur ein Opfer von Martins undurchdachtem Zeitplan ;-) Mittlerweile behauptet er ja, er bekommt's bis zum Herbst fertig, aber mich würde es nicht wundern, wenn er das spätestens Anfang des Sommers wieder relativiert ... Sorry für den Pessimismus, ich finde ihn hier einfach angebracht.

asachriel
03.06.2008, 20:52
Nun ja ich hoffe er schafft es...

Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass er diese Serie in einem Buch beenden kann.
Da läuft noch ziemlich viel. Hab alle 8 Bücher (oder 7?):D in etwa einem halben Jahr gelesen und ich muss schon sagen, es gibt etwa schon noch 5 Hauptcharakteren, die an verschiedenen Stellen am Werk sind.
(Ich denke so an Arya und Dany)

Mila
03.06.2008, 22:32
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass er diese Serie in einem Buch beenden kann.

Das hat er doch gar nicht vor..Oder versteh ich dich falsch?
Nach "a dance with dragons" wird es noch 2 weitere Bücher geben.
"the winds of winter" und "a dream of spring". Also hat er noch etwas Zeit, die Handlung zu Ende zu bringen.
Im deutschen wären das ja dann sogar noch 6 weitere Bücher.

Liathano
03.06.2008, 22:39
Da hat Mila recht, auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob Martin sich an diese Pläne halten kann und wird. Das ging ja durchaus schonmal schief. ;)

Ansonsten freue ich mich aber auf die Fortsetzung und hoffe, dass Martin das Ganze zu einem erfreulichen Ende bringt (und zwar möglichst noch in diesem Jahrzehnt) und seine Arbeit qualitativ wieder ein bisschen steigert. Er ist unbestreitbar ein verdammt guter Autor, was es noch ärgerlicher macht, wenn die Serie "versumpft".

asachriel
04.06.2008, 21:35
Wäre wirklich schade, wenn er die Serie nicht zu Ende bringt...
Ich finde er ist der einzige Autor der an die Genialität von Tolkien herankommt, seine Art den Charakter eines Menschen zu beschreiben, nur mit Taten....

@Mila: dann sind im Englischen erst 4 Bücher geschrieben worden?? (Momentan sind ja 8 auf dem Markt)

Nur eine kleine inhaltliche Frage: Brienne von Tart ist hintem im Verzeichnis nicht aufgelistet, oder ich habe sie nicht gefundenX.X. Wo ist diese Insel genau, von wo sie kommt??? Und ist sie am Ende dann auf Befehl hin von Catelyn erhängt worden?? Für mich war das nicht ersichtlich.

Mila
04.06.2008, 23:00
Setz mal deine letzte Aussage in Spoiler..Einige hier haben noch nicht so weit gelesen, glaub ich.

@Mila: dann sind im Englischen erst 4 Bücher geschrieben worden?? (Momentan sind ja 8 auf dem Markt)

Ja. 4 englische Bücher.
Die Bücher werden hier in Deutschland aufgeteilt... Also im englischen 4 - im deutschen 8. Das 5. englische, das jetzt (hoffentlich bald) auf den Markt kommt, ist dann übersetzt ins deutsche Band 9 und 10.

Antigone
05.06.2008, 09:19
@ asachriel:

Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass Brienne NICHT tot ist. Jedenfalls würd ich das Martin nie verzeihen, wenn er sie wirklich so sang-und klanglos um die Ecke gebracht hätte.

Pssst... Ich glaube, die kommt zum Schluss noch mit Jaime Lannister zusammen!

lg, A.

Mila
05.06.2008, 12:44
@Antigone

Also beim ersten Punkt muss ich dir zustimmen. Brienne ist sicher nicht tot...Das wäre zu einfach. Aber dass sie mit Jaime zusammen kommt...War das ein Scherz? :D Naja, das wäre zu hm... schnulzig? *g* Passt da irgendwie nicht rein, finde ich.. Außerdem hängt sie doch immer noch an Renly.

asachriel
05.06.2008, 17:37
@ mila sorry hab ich vergessen

@Antigone
Dass die beide Zusammenkommen denke ich nicht, (das ist nicht die Art von George Martin). Schliesslich ist Robb auch ziemlich sang und klanglos untergegangen....
Ich denke da kommt nochmal Catelyn ins spiel (oder wie heisst sie jetzt?? Steinherz??) Jaime wird sicher noch sterben, aber sehr interessieren würde mich was wohl aus dem Tyrion geworden ist, ich habe mich ein bisschen in diese Person "verliebt" (bin nicht schwul*grins*), nee ich kann mich gut in ihn hereinfühlen. Ich finde ihn die Beste Person im Buch. Mit welcher Person könnt ihr euch identifizieren?

Welches Buch könntet ihr mir noch empfehlen, welches es mit den Autorn Martin und Tolkien aufnehmen kann...
Es kommen in der letzten Zeit immer wieder Bücher in einer anderen Liga heraus (so Eragon)(srry an alle Eragonfans)

lg

Dark MiG
05.06.2008, 17:49
Welches Buch könntet ihr mir noch empfehlen, welches es mit den Autorn Martin und Tolkien aufnehmen kann...
Es kommen in der letzten Zeit immer wieder Bücher in einer anderen Liga heraus (so Eragon)(srry an alle Eragonfans)

lg

Wenn du Martin magst kann ich nur

Steven Erikson - Spiel der Götter
Scott Bakker - Krieg der Propheten
Brian Ruckley - Winterwende

weiter empfehlen;)

Antigone
05.06.2008, 18:32
@ Mila & Asachriel:

Ah, ich glaube, der gute Martin wird uns alle noch überraschen. Ich glaube, in Wirklichkeit steckt ein richtiger Romantiker in ihm... und deswegen werden die doch zusammenkommen. Immerhin hat Jaime Brienne schon mal in der Badewanne begafft!!!

lg, A.

Liathano
05.06.2008, 20:53
Wenn du Martin magst kann ich nur

Steven Erikson - Spiel der Götter
Scott Bakker - Krieg der Propheten
Brian Ruckley - Winterwende

weiter empfehlen;)

Ergänzen würde ich noch David Anthony Durham mit "Acacia" und Greg Keyes Verlorene Reiche ("Kingdom of Thorn and Bone"). Beide wurden mit Martin verglichen und werden dem gewiss in vielerlei Hinsicht gerecht, ohne eine "Kopie" von GRRM darzustellen.

Wobei ich finde, dass man Tolkien und Martin absolut nicht vergleichen kann. Inhaltlich, sprachlich und technisch liegen diese Autoren Welten außeinander, auch wenn beide unbestreitbar gut sind.

Hach ja.. wenn ich mal Zeit hab, muss ich endlich einen Re-Read von aSoIaF durchführen. Unglaublich, wie viel man vergessen kann. Naja, vielleicht wenn der neue Band erscheint.

Dr. Borstel
06.06.2008, 15:32
Nur eine kleine inhaltliche Frage: Brienne von Tart ist hintem im Verzeichnis nicht aufgelistet, oder ich habe sie nicht gefundenX.X. Wo ist diese Insel genau, von wo sie kommt???

Tarth liegt auf der Karte des südlichen Teils von Westeros im Osten von Storm's End, südlich von Dragonstone und südöstlich von King's Landing ...

Was Martin angeht, kannst du getrost auf meine beiden Vorposter hören. Zwischen Martin und Tolkien liegen da aber doch recht große Differenzen, sprachlich wie inhaltlich, wie Liathano schon sagte. Tolkien betreffend würde ich dir dann eher Stephen Donaldsons Chroniken von Thomas Covenant empfehlen, die liegen imo am nächsten an Tolkien (obwohl ich die erste Chronik selbst erst kürzlich angefangen habe ...) Sei allerdings gewarnt, man muss den Schreibstil schon lieben (so wie ich), sonst wird man das Buch sofort wieder in die Tonne kloppen. :p

asachriel
06.06.2008, 18:25
@ Alle die mir Bücher empfohlen haben ein ganz herzliches Dankeschön

Ich habe mich ein bisschen Informiert und werde mit der Bandserie von Steven Erikson, das Spiel der Götter, mal beginnen...

Bestellt ihr eure Bücher über Amazon? oder gibt es eine günstigere Variante (Student *mph*)?

@ Antigone
Nene, dieser Jaimes wird nicht als Romaniker abgeschoben, der bekommt eine Schlüsselrolle, ich könnte ihn mir auch als König vorstellen, mit Brienne oder nicht ist eine Ansichtssache :)

lg

Kepheus
10.06.2008, 17:32
So, ich habe vor kurzem den achten Teil von Martins Fantasyepos zu Ende gelesen und habe jetzt die Gelegenheit für eine Zwischenbilanz.

"Das Lied von Eis und Feuer" ist ein komplexes und vielschichtiges Werk, die Handlung wird von vielen verschiedenen Seiten aus beleuchtet. Das ist meiner Meinung nach die größte Stärke an dem Werk: Der Leser bekommt dadurch, dass Martin in jedem der verfeindeten Lager einen oder mehrere Protagonisten postiert, ein umfassendes Gesamtbild, er erfährt die Beweggründe der "Guten" und der "weniger Guten" (von einer Gut-Böse-Thematik zu sprechen ist, wie schon oft angemerkt, nicht angebracht). Fiebert er im einen Kapitel noch mit dem einen Protagonisten, so kann es im anderen schon ganz anders aussehen, wenn die Beweggründe plötzlich in einem ganz anderen Licht stehen.

Die Charaktere sind also sehr nachvollziehbar dargestellt, praktisch jeder einzelne macht im Laufe der Geschichte seine eigene Entwicklung durch und wächst dem Leser ans Herz (zumindest fast jeder).

Die Handlung ist so gut wie immer spannend, wobei es aber auch "Verschnaufpausen" gibt. Es passiert einfach so viel, dass es schwierig ist, auf einzelne Dinge einzugehen. Gegen Ende des achten Bandes ist ein Ende nochnicht einmal abzusehen, was daran liegt, dass ständig neue Wendungen hinzukommen und ganze Handlungsstränge noch überhaupt nicht (oder nur sehr locker) verknüpft sind.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist schön beschrieben und im Verlaufe der Geschichte lernt der Leser, der die Protagonisten auf zahllosen Reisen begleitet, fast alle Ecken von Westeros zumindest flüchtig kennen.

Meiner Meinung nach wird es noch viel zu lesen geben, und das hoffentlich bald...

Wenn ich mich so umschaue (hier oder auch in den Rezis auf Amazon), dann fällt mir auf, dass Band sieben und acht sich offenbar nicht ganz so großer Beliebtheit erfreuen wie die Vorgänger. Ich stimme zwar zu, dass sich in diesen Bänden die Handlung ein bisschen beruhigt (betrachtet man Band 6, so konnte es von diesem Buch aus ja tempomäßig nurnoch bergab gehen, denn die Ereignisse haben sich ja förmlich überschlagen), was der Geschichte aber meiner Meinung keinen Abbruch tut, da viele interessante politische Wendungen beleuchtet werden und auch bestimmte Charaktere noch näher beschrieben werden. Besonders gefielen mir in diesen Bänden beispielsweise die Cersei- und die Arya- Kapitel.

Ich könnte noch vielmehr zum Lied schreiben, aber das solls vorerst gewesen sein.
Mich würde aber noch interessieren, von welchem Charakter ihr besonders gerne lest und bei welcher Kapitelüberschrift ihr denkt "nicht der/die schonwieder" und welcher Charakter eurer Meinung nach die interessanteste Entwicklung durchgemacht hat, mir schweben da so einige vor...

asachriel
10.06.2008, 20:41
Mich würde aber noch interessieren, von welchem Charakter ihr besonders gerne lest und bei welcher Kapitelüberschrift ihr denkt "nicht der/die schonwieder" und welcher Charakter eurer Meinung nach die interessanteste Entwicklung durchgemacht hat, mir schweben da so einige vor...

Nun gut zum Lesen war Tyrion, Sam und Arya (letztre aber im Band 8 nicht mehr eine gute Handlung hatte)

Jedoch Mühe hatte ich mit Brienne...

Die interessante Entwicklung ist wohl klar, wer das gemacht hat: Jaime Lannister

lg

Antigone
10.06.2008, 21:03
So, ich habe vor kurzem den achten Teil von Martins Mich würde aber noch interessieren, von welchem Charakter ihr besonders gerne lest und bei welcher Kapitelüberschrift ihr denkt "nicht der/die schonwieder" und welcher Charakter eurer Meinung nach die interessanteste Entwicklung durchgemacht hat, mir schweben da so einige vor...

Ich lese am liebsten von Tyrion, Arya und Daenerys. Brienne mag ich eigentlich ganz gerne. Und Jon! Und am meisten nerven mich Cersei und all diese Typen aus Dorne und - wie heißen diese Typen rund um Theon Greyjoy? Die hätte sich Martin echt einsparen können.

Die Wandlung von Jaime Lannister ist mir fast schon ein wenig zu aufdringlich aufs Auge gedrückt.

lg, A.

Mila
11.06.2008, 11:21

Bei Catelyn im 6. Band hab ich mir schon 1-2 mal gedacht "Oh neeee, nicht schon wieder, ich würd lieber mehr von Arya lesen". Catelyn lese ich sonst auch gerne, aber irgendwie war da zu viel..meiner Meinung nach.

Am liebsten lese ich die Kapitel über Arya, Jaime (mittlerweile), Jon, Tyrion und Sansa. Wobei die anderen natürlich auch alle interessant sind.

Die interessanteste Entwicklung? Also Jaime fand ich schon klasse, weil ich das so absolut nicht erwartet hatte. Er wird halt von anderen immer als der Oberbösewicht dargestellt und dann merkt man bei seinen Kapiteln, dass er gar nicht so ist, wie ihn alle sehen..

Ansonsten ist Sansas Entwicklung auch auffällig. Aber sowas in der Richtung hatte ich mir beim Lesen schon gedacht. Sie hätte ja nicht ewig das naive, oberflächliche Kind bleiben können.

Antigone
11.06.2008, 13:31
Ansonsten ist Sansas Entwicklung auch auffällig. Aber sowas in der Richtung hatte ich mir beim Lesen schon gedacht. Sie hätte ja nicht ewig das naive, oberflächliche Kind bleiben können.

Sansa möchte ich die ganze Zeit nur in den Hintern treten. Meine Güte, ist die doof. Gut, zum Schluss wird sie etwas weniger doof, aber trotzdem...

Und bevor hier jemand zuviel Mitleid mit dem armen Ding bekommt: bitte nie vergessen, dass

es schließlich sie war, die die Pläne ihres Vaters verraten hat. Man kann also sagen, an allem ist alleine Sansa schuld, die dumme Nuss.

lg, A.

asachriel
11.06.2008, 16:02
Sansa möchte ich die ganze Zeit nur in den Hintern treten. Meine Güte, ist die doof. Gut, zum Schluss wird sie etwas weniger doof, aber trotzdem...

Nun ja, dass ist wohl nur Mitleid..., ist wohl klar das sie Konsequenzen tragen muss

Kepheus
11.06.2008, 17:12
Ich lese am liebsten von Tyrion, Arya und Daenerys. Brienne mag ich eigentlich ganz gerne. Und Jon! Und am meisten nerven mich Cersei und all diese Typen aus Dorne und - wie heißen diese Typen rund um Theon Greyjoy? Die hätte sich Martin echt einsparen können.

Cersei finde ich persönlich besonders in den letzten Bänden recht interessant, aber bei dieser Sache auf den Iron Islands gebe ich dir recht, besonders dieses "Königsthing" (was ist das eigentlich für eine Übersetzung...) ist nicht sonderlich spannend oder wichtig für den Handlungsverlauf.

Bei Catelyn im 6. Band hab ich mir schon 1-2 mal gedacht "Oh neeee, nicht schon wieder, ich würd lieber mehr von Arya lesen". Catelyn lese ich sonst auch gerne, aber irgendwie war da zu viel..meiner Meinung nach.
Das unterschreibe ich sofort, irgendwie hat sie mich nurnoch genervt, auch schon vorher die blöde Aktion, als sie Jaimie freilässt :rolleyes: Irgendwie finde ich ihre Muttergefühle auch etwas zu dick aufgetragen, oder eher gesagt zu penetrant dem Leser aufs Brot geschmiert.

Am liebsten lese ich die Kapitel über Arya, Jaime (mittlerweile), Jon, Tyrion und Sansa. Wobei die anderen natürlich auch alle interessant sind.
Gute Auswahl, dem kann ich auch nur zustimmen.

Also ich muss sagen, dass ich Sansa sehr gerne mag, die Entwicklung ist zwar nicht sonderlich überraschend, aber dennoch gut dargestellt.

Und bevor hier jemand zuviel Mitleid mit dem armen Ding bekommt: bitte nie vergessen, dass

es schließlich sie war, die die Pläne ihres Vaters verraten hat. Man kann also sagen, an allem ist alleine Sansa schuld, die dumme Nuss.

lg, A.

Wie kannst du die arme Sansa so fertig machen :D, für mich ist sie das Opfer der intriganten und hinterhältigen Taktik Cerseis, die sie ja im Laufe der Geschichte mehr oder weniger durchschaut. Ich mag sie...

Livrion
12.06.2008, 00:29
Wie kannst du die arme Sansa so fertig machen :D, für mich ist sie das Opfer der intriganten und hinterhältigen Taktik Cerseis, die sie ja im Laufe der Geschichte mehr oder weniger durchschaut. Ich mag sie...

Ein Naivchen ist sie, zumindest bis zum bisher letzten Band.

Ich geh davon aus, dass sie - sollte die Geschichte mal weitererzählt werden - eine starke Entwicklung durchleben wird.

Jon war mein Lieblingscharakter, bis er mit der Aktion der vertauschten Kinder und der plötzlich aufkommenden Gefühlskälte einiges an Irritation bei mir hinterlassen hat. Das konnte ich nicht mehr ganz nachvollziehen, denn das gehörte nicht zu dem Jon, den man kannte.

Ansonsten liebe ich die Kapitel von Dany, die ich neben Jon für die interessanteste Figur in den Büchern halte.
Ja, die würde ich gern mal kennenlernen.....
Ich hoffe, sie stirbt nicht eines unerwarteten Todes, wie bei so manch Anderem....

Kepheus
12.06.2008, 20:26
Ein Naivchen ist sie, zumindest bis zum bisher letzten Band.

Ich geh davon aus, dass sie - sollte die Geschichte mal weitererzählt werden - eine starke Entwicklung durchleben wird.

Ich denke, diese Entwicklung hat schon begonnen, bedenkt man, wie sie mit der Situation nach ihrem Aufbruch von King's Landing umgeht oder wie sie in die Rolle der "Tochter des Lord Protektors" schlüpft und sich generell auf der Eyrie verhält. Naiv würde ich sie in den Bänden 7 und 8 nurnoch bedingt nennen, eher manchmal noch von kindlichem Verhalten geprägt, was ja in Anbetracht ihres Alters (weiß jetzt nichtmehr genau, wie alt sie im achten Band ist, ich meine 14?) und ihres Schicksals durchaus nachvollziehbar ist.

Jon war mein Lieblingscharakter, bis er mit der Aktion der vertauschten Kinder und der plötzlich aufkommenden Gefühlskälte einiges an Irritation bei mir hinterlassen hat. Das konnte ich nicht mehr ganz nachvollziehen, denn das gehörte nicht zu dem Jon, den man kannte.

Ja, Jon ist auch einer meiner Lieblingscharaktere und zweifellos einer der interessantesten. Die Sache mit der "Gefühlskälte" zeigt meiner Meinung nach nur, wie real die Charaktere dargestellt sind, Jon ist ja durchaus nicht nur der gute, nette Junge, sondern hat auch andere Seiten (ich denke da an jene Tat, die er begeht, um bei den Wildlingen aufgenommen zu werden oder eben auch die von Elyvrion angesprochene), die in den letzten Bänden verstärkt zu Tage treten.
Ich glaube, ich wäre garnicht so zufrieden, wenn die Wahl zum Lord Commander der Mauer ihn bzw. seine Entwicklung nicht in irgendeiner Weise beeinflusst hätte, das hätte irgendwie nicht zur generellen Charakterdarstellung Martins gepasst.

Livrion
13.06.2008, 11:16
Ich glaube, ich wäre garnicht so zufrieden, wenn die Wahl zum Lord Commander der Mauer ihn bzw. seine Entwicklung nicht in irgendeiner Weise beeinflusst hätte, das hätte irgendwie nicht zur generellen Charakterdarstellung Martins gepasst.

Ja, aber nicht in dieser Geschwindigkeit.

Ich meine mich zwar zu erinnern, dass zwischen dem siebten und achten Band einiges an erzählter Zeit dazwischen liegt, aber die Entwicklung von Jon schien mir doch sehr schnell zu sein, zumal er gar nicht Lord Commander werden wollte.

Und meine Aussage, Sansa sei bis zum letzten Band ein Naivchen gewesen, bezieht sich darauf, dass sie es im letzten Band eben nicht mehr ist.

Dr. Borstel
13.06.2008, 17:25
Jetzt, wo ich mal länger darübe rnachdenke, ist der einzige Charakter, den ich all die Bände hindurch immer gleich gerne gelesen habe und nach dem ich mich schon wieder sehne, Tyrion. Jon hat mir zu Beginn am besten gefallen, dann aber jenseits der Mauer irgendwie nachgelassen. Arya mochte ich besonders in den mittleren Büchern, als sie Joren und Jaqen, zwei meiner absoluten Lieblinge, trifft und sich anschließend zusammen mit Heiße Pastete, den ich ziemlich cool fand, und Roberts Bastard, der mich ankotzt *mph*, durchschlagen muss. Bran und Sansa haben mich die ersten Bände hindurch ziemlich genervt, in Band 5+6 (Bran) und 7+8 (Sansa) habe ich sie dann aber lieb gewonnen. Brienne nervt mich furchtbar mit ihrer naiven Moral, genauso wie Theon und die restlichen Eisenmänner. Sam mag ich mittlerweile ganz gern, wobei, in 7+8 ... naja. Dany habe ich eigentlich auch immer ganz gerne gelesen ...

"Königsthing" (was ist das eigentlich für eine Übersetzung...)
Das habe ich mich auch gefragt ... Ich fühle mich da immer an HdR erinnert, an das Entthing ... Gibt es dafür denn keine adäquate Übersetzung?

Livrion
13.06.2008, 19:04
Das habe ich mich auch gefragt ... Ich fühle mich da immer an HdR erinnert, an das Entthing ... Gibt es dafür denn keine adäquate Übersetzung?

Wieso adäquate Übersetzung. Ein Thing ist schließlich ein feststehender Begriff im Deutschen.

Acatane
09.07.2008, 20:07
Allgemein betrachtet - nun ja, es ist schlicht und ergreifend mein Allerliebstes..*lieb*

Ich kann die allgemeinen Kritikpunkte die geäußert wurden schon verstehen, z.B. das einen der Namensschwall am Anfang ein wenig überrollen kann, oder dass die handlungstechnisch deutlich langsameren letzten beiden Bände (deutsche Ausgabe) den Leser weniger fesseln können als die Vorgänger.
Bei mir haben sich aber folgende Einsichten eingestellt:
Die Namensvielfalt kann man gelassen nehmen, denn die Figuren die tatsächlich relevant sind, prägen sich früher oder später von selbst ein. Das Auftauchen der weniger wichtigen kann man als eine Art "Eastereggs" betrachten, die einem erst beim ReRead auffallen, z.B.:

Dass Anguy, der Schütze, der später zu Uncats Banditentrupp stößt bereits das Bogenturnier im ersten Band gewonnen hat oder dass der Priester, der Brienne begleitet später seinen Kopf an Cersei verlieren wird..usw. usw...

Darüberhinaus trägt diese Vielfalt in meinen Augen zum Realismus der Bücher bei; die Welt ist voll von Menschen mit Namen und Nachnamen und für mich war es erfrischend, dass sie in diesem Buch nicht nur "der zweite dicke Ritter von links" und "dünner alter Mann" genannt werden. Ebenso verhält es sich für mich mit den Verkleinerungsformen der Namen.
Die habe ich bei Dostojewski als verwirrender empfunden. :D

Was die erzählerische Dichte der letzen Bände angeht - in den vorangegangen hatten sich Konflikte gespitzt, die sich nunmehr auflösen, es herrscht Anarchie und nach den Kriegswirren ist nun ja, das Feast for Crows angebrochen. :)
Es ist die Ruhe nach dem Sturm und, wie ich vermute, vor dem Sturm.
Martin arbeitet hier an der Entwicklung einiger Charaktere wie Jaime, Sansa und Jon und Brienne (ja, selbst die entwickelt sich weiter ;)) und ich freue mich schon unheimlich darauf, wie sie das Gelernte umsetzen werden.
Zugebenermaßen stören mich ruhigere Einleitungspassagen, die z.B. King an die Spitze treibt im Allgemeinen nicht, weil ich Charakterisierung fast noch spannender finde als Schwertduelle.

@ Elvyrion:

aber die Entwicklung von Jon schien mir doch sehr schnell zu sein

Findest du? Immerhin hat er..

in den vorhergehenden Bänden seinen Fortgesetzen getötet um bei den Wildlingen aufgenommen zu werden, was ebenfalls dem "Gut Aller über dem des Individuums" verschrieben war, seinen Eid mit Ygritte gebrochen und
anschließend die Wildlinge verraten (auch wenn er wusste, dass Ygritte deshalb sterben kann. Ich finde, dass sich seine Entwicklung zu einem graueren Charakter sich schon ein bisschen abgezeichnet hat.

Die Kapitel, die ich am Liebsten lese sind übrigens die von Sansa (nicht von Anfang an, zugegebenermaßen), Jaime, Tyrion und Brienne.

Ich gehöre vermutlich zu den 1,78 Menschen auf der Welt, die sie toll finden, aber eben in dieser Welt voller Intrigen und Ehrlosigkeit empfinde ich ihren anachronistischen Edelmut und ihre Sturheit als schön.

Abgesehen davon wird es ihr gar nicht schaden zu erfahren..
Wie man sich so als Eidbrecher fühlt, nachdem sie genau dieses Verhalten ständig Jaime vorgeworfen hat. *ja*

Antigone
09.07.2008, 21:54
Hi, Acatane!

Nachdem du dermaßen eine Lanze für Brienne brichst, bist du wohl auch der Meinung,

dass sie keineswegs tot sein kann. Ich zumindest bin davon 100%ig überzeugt.

lg, A.

Mila
09.07.2008, 22:30
Nachdem du dermaßen eine Lanze für Brienne brichst, bist du wohl auch der Meinung,

dass sie keineswegs tot sein kann. Ich zumindest bin davon 100%ig überzeugt.

lg, A.

Ich hab mir die Stelle im deutschen Buch jetzt nochmal angeguckt.

"Brienne schnappte verzweifelt nach Luft, noch während das Seil sie erdrosselte. Nichts hatte je so schrecklich weh getan. Sie schrie ein Wort.

Ich bin der gleichen Meinung wie Antigone. Da muss noch was kommen. Sonst wäre das Ende nicht so offen.

Übrigens..hab ich schon gesagt, dass ich diese Cliffhanger hasse?? War ja in Aryas letztem Kapitel auch nicht anders... Wenn das nächste Buch wenigstens schnell kommen würde..

Acatane
09.07.2008, 22:39
Hey!

@ Antigone:

Da hast du vollkommen Recht. :)

Ich denke, dass

der Traum, den Jaime von ihr hatte (wie sie ihn im Dunkeln mit einem leuchtenden Schwert verteidigt), wie sooft bei GRRM ein prophetischer Traum war. Dieser würde bedeuten, dass sie ihn dabei unterstützen wird seine Ehre reinzuwaschen (indem sie hilft das Catlyn gegebene Versprechen die Mädchen zu schützen). Deshalb hat er ihr ja das Schwert "Oathkeeper" überlassen. Abgesehen davon hätte der Schriftsteller, obwohl die Strickszene ein guter Cliffhanger ist, einen viel größeren psychologischen Effekt erzielt, wenn er sie gleich zum Abschluss des Buches getötet hätte - als letzten Paukenschlag sozusagen.
Deswegen - die Jungfrau wird leben! :)

@ Mila:

Kannst du laut sagen *seufz*..

Ich bin immer noch unsicher, ob..

Aryas Blindheit zur Ausbildung gehört, ein bisschen wie beim jungen Padawan..;) Oder ob es die Strafe dafür ist, dass sie wieder als Arya Stark gehandelt und den abtrünnigen Sänger getötet hat..

Antigone
10.07.2008, 09:26
Übrigens..hab ich schon gesagt, dass ich diese Cliffhanger hasse?? Wenn das nächste Buch wenigstens schnell kommen würde..

Tja, so züchtet man sich eine treue Leser- und Käuferschaft heran....

lg, A.

Mila
10.07.2008, 14:01
Tja, so züchtet man sich eine treue Leser- und Käuferschaft heran....

lg, A.

Ja, ich bin ein treuer Leser *g*
Wobei das nicht bei allen so gut ankommt. Mein Vater hat die Bücher auch gelesen und sich darüber aufgeregt, dass Martin so lange braucht und alles so offen gelassen hat.
Er möchte gar nicht mehr weiterlesen..sagt er jetzt ;)

Rincewind
12.07.2008, 20:01
Ich habe mal ne allgemeine Frage zu dem Buch bzw. der Reihe.
Ich habe vor, sie zu lesen: nun ist die Frage, ob deutsch oder englisch...
Bin ein ziemlich sicherer Schulenglischsprecher und auch ein wenig darüber hinaus.
Ist das Buch auf englisch von der Sprache her sehr anspruchsvoll? Bzw. Ist es im Englischen, schöner zu lesen, also gibt es im Deutschen gravierende Übersetzungsfehler?

Danke schonmal

Rincewind

Liathano
13.07.2008, 11:50
Ich habe mal ne allgemeine Frage zu dem Buch bzw. der Reihe.
Ich habe vor, sie zu lesen: nun ist die Frage, ob deutsch oder englisch...
Bin ein ziemlich sicherer Schulenglischsprecher und auch ein wenig darüber hinaus.
Ist das Buch auf englisch von der Sprache her sehr anspruchsvoll? Bzw. Ist es im Englischen, schöner zu lesen, also gibt es im Deutschen gravierende Übersetzungsfehler?

Danke schonmal

Rincewind

Ich würde sagen, die Sprache ist zwar viel anspruchsvoller als bei Jugendbüchern wie Harry Potter und für Anfänger nicht oder nur bedingt geeignet, aber es ist durchaus auch mit Schulenglisch machbar. Ich glaube, Probleme könnten eher dadurch entstehen, dass man leicht ein wichtiges Detail überliest/nicht ganz versteht und sich das negativ auf das Verständnis des Plots auswirkt.

Die Übersetzung ist mE stellenweise nicht gelungen. Namen wurden vertauscht, der Erzählstil schlecht eingefangen, Wörter falsch übersetzt.

Am besten du schaust dir mal einen Auszug auf Englisch an. Wenn du keine Leseprobe findest, schreib mir eine PN.

Kruppe
21.07.2008, 13:19
Ich finde vor Allem die Geschichten Rund um Jon und Dany gut Arya ist auch noch klasse was ich irgendwie nicht so recht verstehe ist das "mitgefühl" für Sansa sie ist einfach nur dumm und an vielen Dingen Schuld die passiert sind Cersei fand ich in den letzten Bänden auch nervig erst wird sich lebisch dann Wahnsinnig irgendwie erschien sie mir zu unreal die Leute von den Iron Iles und von Dorne mag ich auch alle nicht genauso wie Brienne die ist nun wirklich ein Character den man sich hätte schenken können. Jaime ist zwar nicht mehr ganz so nervig und Arrogant wie am Anfang der Reihe aber immer noch kein Liebling.
Was ich auch total Schlimm fand war das Sam und Arya sich getroffen haben und sich nicht direkt richtih unterhalten haben
an der stelle hab ich nur gedacht Oh Gott alles in allem werden die Bücher meiner meinung nach schlechter was aber auch nur daran liegen kann das Jon und die anderen "guten" Charactere im letzten Band nicht vorkamen am besten fänd ich es wenn Dany und Jon am Ende zusammen über die Königslande herschen würden ^^

Acatane
23.07.2008, 19:02
Ich finde Sansa eigentlich nicht "einfach dumm", und wirklich schuldig war sie nur an einer Sache, die mir spontan einfällt.
Warum ich Mitleid mit ihr habe, könnte ich dir vielleicht auch erklären, wenn du ein bisschen mehr dazu geschrieben hättest. ;)

In meinen Augen ist es recht offensichtlich, dass Cersei nicht lesbisch geworden ist und wenn GRRM sich Brienne sparen würde, wäre ich ziemlich böse mit ihm. *ja*

Beim letzen Absatz bin ich wegen der fehlenden Interpunktion ein bisschen unschlüssig. Findest du, dass die Reihe wegen der Spoilerstelle immer schlechter wird (fand ich nicht schlimm), oder wegen des darauffolgenden Punktes, dass die Charaktere gefehlt haben, die du magst (das wäre für mich nachvollziehbar)?

Die Punkte die du aufzählst sind alle sehr subjektiv. Vor allem bei den Charakteren gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich kenne Leute, die Davos und Greyjoy ganz toll finden, mit denen ich persönlich nicht so viel anfangen kann, andere sind Eddards Ehrenhaftigkeit überdrüssig und widerrum andere finden, dass Catlyn ganz furchtbar ist.
Für mich bedeutet es nur, dass GRRM, wenn sich für praktisch jede Figur Fans finden, seine Protagonisten sehr dreidimensional und glaubhaft schildert.
Dementsprechend würde ich die Qualität eines Bandes nicht davon abhängig machen, welche zum Einsatz kommen.
Dass es schön ist, möglichst viel über die eigenen Lieblinge zu lesen, ist aber natürlich nachvollziehbar.

Cullabay
28.08.2008, 22:29
Als bisherige Anfängerin dieser Reihe (habe sechs deutsche Bände im Bücherschrank meiner Schwiegereltern gefunden), die bisher erst Band 2 beendet hat habe ich mal eine Frage: Wie verhält sich die Anzahl der deutschen Bände zu der der englischen Originale? Ich habe nach dem Lesen der Rezensionen hier das Gefühl, die englischen Bücher sind in Deutschland mal wieder in mehrere Einzelbände zerpflückt worden, wie es leider auch bei anderen Autoren öfter mal vorkommt. Stimmt das? Wenn ja, an welcher Stelle des Gesamtzyklus liegt dann mein deutscher Band 6 und wieviele Bände werden voraussichtlich noch kommen?

Ich hasse nämlich Endlosreihen. Und nach den ersten beiden Bänden habe ich noch nicht das Gefühl, dass die Geschichte schon so richtig in Schwung gekommen ist. Eher so als wäre es eine 800 Seiten lange Einleitung.:(

Kepheus
28.08.2008, 23:00
Als bisherige Anfängerin dieser Reihe (habe sechs deutsche Bände im Bücherschrank meiner Schwiegereltern gefunden), die bisher erst Band 2 beendet hat habe ich mal eine Frage: Wie verhält sich die Anzahl der deutschen Bände zu der der englischen Originale? Ich habe nach dem Lesen der Rezensionen hier das Gefühl, die englischen Bücher sind in Deutschland mal wieder in mehrere Einzelbände zerpflückt worden, wie es leider auch bei anderen Autoren öfter mal vorkommt. Stimmt das? Wenn ja, an welcher Stelle des Gesamtzyklus liegt dann mein deutscher Band 6 und wieviele Bände werden voraussichtlich noch kommen?

Ich hasse nämlich Endlosreihen. Und nach den ersten beiden Bänden habe ich noch nicht das Gefühl, dass die Geschichte schon so richtig in Schwung gekommen ist. Eher so als wäre es eine 800 Seiten lange Einleitung.:(

Hey Cullabay, beim Lied von Eis und Feuer wird jede Originalausgabe in zwei deutsche Übersetzungen aufgeteilt. Insgesamt gibt es bis jetzt vier englische Originalbücher, also acht deutsche Bände, womit du mit den sechs Bänden drei Viertel des bisher Erschienenen abdeckst. Laut wikipedia sollen es insgesamt sieben Bücher werden, also in Deutschland 14:
Ursprünglich sollte die gesamte Saga in drei Bänden abgehandelt werden. Schon bald stellte sich heraus, dass dies nicht reicht, und die Anzahl wurde zunächst auf sechs, und nunmehr auf sieben Bände erhöht.

Zu den Endlosreihen: Auf eine Reihe des endlosen Wartens bist du auf jeden Fall gestoßen:).
Auch deine Vermutung mit der Einleitung stimmt, du hast quasi bis jetzt das erste Buch durch, das meiner Meinung nach durchaus als Einleitung der Reihe gesehen werden kann.
Aber du solltest auf jeden Fall dran bleiben, es lohnt sich...

Viconia
29.08.2008, 21:07
Also ich bin auch eine begeisterte Leserin der Reihe und ich kann nur sagen, dass mich die ganze Warterei wahnsinnig macht ... ich glaube, wenn der neue Band erscheinen sollte (irgendwann), dann muss ich die ganze Reihe noch einmal lesen, damit ich in die ganze Materie wieder hineinkomme ... hab festgestellt, dass ich schon wieder eine Menge vergessen habe ...:(

Sanatii
31.08.2008, 22:34
Bei jedem neuen Band alles nochmal lesen würd mich wohl wahnsinnig machen. Aber sollte die Reihe irgendwann mal beendet werden, werd ich gewiss nochmal von vorne loslesen.
Denke das da durchaus viel verlorengeht, weil man sich eventuell mal nicht an einen Namen erinnert ... ;)
Ehrlich mein schlechtes Namendgedächniss macht mir hier schon zu schaffen, aber die Geschichte sucht trotzallem ihresgleichen.

Für wann ist denn eigentlich der nächste Teil geplant, gibts da einen möglichen Termin?

Antigone
01.09.2008, 08:26
Denke das da durchaus viel verlorengeht, weil man sich eventuell mal nicht an einen Namen erinnert ... ;)
Ehrlich mein schlechtes Namendgedächniss macht mir hier schon zu schaffen, aber die Geschichte sucht trotzallem ihresgleichen.

Nachdem Martin die lästige Angewohnheit hat, sogar dem zweiten Stallburschen von links nicht nur nur einen Namen, sondern gleich ne ganze FAmiliengeschichte (selbst wenn er nur einmal kurz ein Pferd sattelt...) zu verpassen, scheitern daran sogar Leute mit einem ganz hervorragenden Namensgedächnis! ;)

lg, A.

Mila
01.09.2008, 11:30
Für wann ist denn eigentlich der nächste Teil geplant, gibts da einen möglichen Termin?

Der ändert sich dauernd.. Mittlerweile steht bei amazon, dass das Taschenbuch am 4. Mai 09 erscheinen soll und die gebundene Ausgabe am 30. Dezember 09..

Die Tage stand da auch mal, dass das Buch irgendwann 2013 veröffentlicht wird :D Da haben die sich wohl einen Scherz erlaubt.

Rusch
01.09.2008, 11:51
Die Tage stand da auch mal, dass das Buch irgendwann 2013 veröffentlicht wird :D Da haben die sich wohl einen Scherz erlaubt.

Wieso? Das ist eine recht realistische Schätzung. :D

Sanatii
01.09.2008, 21:11
Na ich hoffe doch, dass das mit 2013 wirklich ein Scherz war, aber es zaht sich schon bissi & Mai is ja auch noch lang hin.

@ Antigone Ja das is wirklich mühsam & manche gar wichtige Leut tauchen dann garnicht im Namensverzeichnis auf, was mich dann auch wahnsinnig macht ...

Liathano
01.09.2008, 21:41
Ihr könnt euch ja den aSoIaF-Kalender holen und die Tage durchstreichen (das hat was ironisches, finde ich :D):

Klick (http://www.dabelbrothers.com/index.php?categoryid=4&)

Edit: Und ganz ehrlich, Ich wollte das Ding eigentlich schon gern haben ...

Enduni
17.10.2008, 23:09
Das Lied von Eis und Feuer ist eine großartige Geschichte und wohl von solcher Komplexität, dass es sich nicht in ein Buch unter den Ausmaßen einer Bibel packen ließe. Was mir auffällt, ist, dass Martin es sehr gut versteht, Charakterentwicklung, Weltgeschehnisse und die Fantasywelt an sich zu einer Handlung zu verknüpfen, besonders gefällt mir auch, dass es nicht einfach zwei Seiten gibt, sondern viele verschiedene, die ihre Interessen sichern wollen. Aber fehlt mir bei den ganzen Ungeheuern, Bestien und Intriganten irgendwie der Gegenpol, selbst wenn es Ned und Robb Stark sowie Brienne von Tarth gibt. Eigentlich mag ich alle Charaktere lesen, die wirklich an der Haupthandlung in Westeros beteiligt sind oder waren. Einzig Danaerys Teile habe ich übersprungen sowie manche, deren Hauptpersonen mich gar nicht interessierten. (In den Büchern 9 und 10 werde ich sie mir aber garantiert durchlesen; so langsam fängt die Sache an, auch für sie spannend zu werden.) Auffällig ist übrigens, dass auf der letzten Seite des jeweiligen Kapitels fast immer das ausschlaggebende Ereignis beschrieben ist. Denn wie angemerkt wurde; Martin beschreibt viel unnötiges, vor allem an Namen (was mich nicht weiter stört).
Und es stört mich sehr, dass die Story in den Bänden 9 + 10 wahrscheinlich sehr wenig vorankommen wird, wie er ja in dem Teil "Jenseits der Mauer..." schreibt. Trotzdem freue ich mich darauf, denn Jon Snow gehört eindeutig zu meinen Lieblingen. Für mich ist er einer, der am besten die Ideale seines Vaters verkörpert. Zwar kann man ihm als Lord Snow nicht einen gewissen Grad an Kaltherzigkeit absprechen, aber niemand hat gesagt, dass Gut zu sein leicht ist. ,)

Gruß,

Cullabay
24.10.2008, 11:09
. Aber fehlt mir bei den ganzen Ungeheuern, Bestien und Intriganten irgendwie der Gegenpol, selbst wenn es Ned und Robb Stark sowie Brienne von Tarth gibt. Eigentlich mag ich alle Charaktere lesen, die wirklich an der Haupthandlung in Westeros beteiligt sind oder waren. Einzig Danaerys Teile habe ich übersprungen sowie manche, deren Hauptpersonen mich gar nicht interessierten.

Gruß,

Ich finde es gibt durchaus Gegenpole zu den Ungeheuern, Bestien und Intriganten. Hier eine kleine Liste:

von dir schon genannt: Ned, Robb und Brienne
Sansa
Davos
Samwell
Maester Aemon
Jon
Bran
die Reeds
in meinen Augen auch Tyrion und auf dem besten Wege zu einem echten Sympathieträger: Jaime

und nicht zu vergessen: Danaerys!
Du solltest ihre Kapitel vielleicht doch besser lesen.

Antigone
24.10.2008, 12:54
Einzig Danaerys Teile habe ich übersprungen sowie manche, deren Hauptpersonen mich gar nicht interessierten. ,

Wie kann man ein Buch lesen, und dabei einfach Teile davon auslassen? Klar gibts immer wieder Dinge, die einem weniger gefallen oder nicht interessieren... aber sie deswegen einfach nicht lesen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

lg, A.

Enduni
24.10.2008, 14:32
Sansa ist nett, aber mir zu wehleidend. Davos, gut, er hat den Format eines Eddard. Samwell ist auch nett, aber genauso wehleidend wie feige. Aemon leider blind, Bran kann nur träumen, die Reeds sind okay, Tyrion ist genauso wie Jaime immer noch meist eigennützig und teils grausam, auch wenn sie sympathisch sind, ja. Jon mag ich sehr, und er entwickelt sich auch zu einem guten Gegenpol. - Was mich aber stört, ist, dass viele gute Personen 'nichts' können und bedeuten, außerdem politisch oder kriegerisch so geschickt sind wie Sam mit dem Schwert.

Ich habe Danys Teile deshalb langsam begonnen zu überspringen, weil sie nichts zur Hauptstory beitrugen, jetzt beginnt es langsam interessanter zu werden, aber solange noch nichts Auswirkung auf Westeros hat ... nun ja. Die einzigen anderen, die genauso fernab sind, sind im 7+8ten die von Arya, die ich vorwiegend deshalb lese, weil sie mir symapathisch ist. Dany hingegen finde ich überhaupt nicht sympathisch, warum auch immer. - Wenn mich etwas interessiert, die Ereignisse nicht relevant sind und mir die Person nicht sympathisch ist ... nun ja. Auch ein Teil der Eisenmänner, der sich nur aus einer kleinen Seeschlacht zusammensetzte, erschien mehr überflüssig.

Nun ja, jeder liest verschieden. Ich lese halt das nicht, wo ich mich durchquälen müsste. Ich möchte mir nicht durch für mich uninteressante Passagen das Buch verleiden.

Gruß,

Livrion
24.10.2008, 19:36
Ich habe Danys Teile deshalb langsam begonnen zu überspringen, weil sie nichts zur Hauptstory beitrugen, jetzt beginnt es langsam interessanter zu werden, aber solange noch nichts Auswirkung auf Westeros hat ... nun ja.

Sehr interessant. Wie lautet denn die eine "Haupt"-Geschichte?

Danys Teil ist natürlich ein wichtiger Bestandteil des gesamten Buches.

Wer ganze Kapitel überspringt, weil sie ihm überflüssig oder unnütz erscheinen, hält an dieser Stelle das falsche Buch in den Händen.

Enduni
24.10.2008, 19:42
Ich spüre die dunkle Seite in euch. *mystische Gesten* Es ist meine Sache, wie ich das Buch lese. Ich weiß genug, das reicht mir dann auch. - Und das Lied von Eis und Feuer ist eindeutig nicht das falsche Buch, nur hat es, wie jedes andere Buch, für mich uninteressante Stellen. Praktischerweise sind sie hier mit einem großen Namensetikett versehen, dass ich sie überspringen kann. So what? Euer Lesevergnügen leidet doch nicht darunter. Also hört auf, euch für mich aufzuregen. :D

Ah ja, die Hauptgeschichte ist/sind das Spiel der Throne in Westeros und die Schlacht zwischen Eis und Feuer.

Gruß,

Livrion
24.10.2008, 20:24
Ah ja, die Hauptgeschichte ist/sind das Spiel der Throne in Westeros und die Schlacht zwischen Eis und Feuer.

Gruß,

Ich weiß ja nicht, wieviel du nun gelesen hast, aber die Sache mit dem Feuer....hm.....vielleicht sollte man Danys Teile doch mal lesen. ;)

Enduni
24.10.2008, 20:37
Ich hatte vor, das nachzuholen, wenn Band 9 + 10 erscheinen. ,) Und ja, ich weiß, dass sie mit dem Feuer "zu tun hat".

Gruß,

Cullabay
26.10.2008, 18:20
Ich kann das schon verstehen, wenn man versucht ist, die Kapitel der Personen, die man nicht leiden kann oder uninteressant findet, zu überspringen. Auch ich habe anfänglich dazu geneigt. Ich habe beim zunehmenden Eintauchen in das Buch die übersprungenen Kapitel allerdings sehr bald nachgeholt, es verbergen sich einfach viel zu viele wichtige Dinge in allen Kapiteln. Auch wenn manches davon erst viel später offensichtlich wird. Die Wartezeit auf den nächsten Band werde ich mir wahrscheinlich damit vertreiben alles nochmal zu lesen. Mal sehen was mir alles entgangen ist.

Angelius
28.10.2008, 18:54
Hallo, ich wollte mal fragen ob es sich lohnt das Lied anzufangen, wenn man sich ausnahmslos nie die Mühe macht/machen will, Bücher mehrmals zu lesen. Denn es wird bei dem Umfang von Charakteren und Handlung wohl nötig sein, da man die Geschichte ja nicht in einem Ruck durchlesen kann sondern wohl sicher noch ein Jahrzent auf das Ende warten muss. Ich will mir diese Reihe keinesfalls entgehen lassen, aber sie scheint mir ein bisschen sehr anstrengend und Geduldlastig zu sein.

Cullabay
05.11.2008, 11:58
Hallo, ich wollte mal fragen ob es sich lohnt das Lied anzufangen, wenn man sich ausnahmslos nie die Mühe macht/machen will, Bücher mehrmals zu lesen. Denn es wird bei dem Umfang von Charakteren und Handlung wohl nötig sein, da man die Geschichte ja nicht in einem Ruck durchlesen kann sondern wohl sicher noch ein Jahrzent auf das Ende warten muss. Ich will mir diese Reihe keinesfalls entgehen lassen, aber sie scheint mir ein bisschen sehr anstrengend und Geduldlastig zu sein.

Ich denke, dass es sich absolut lohnen wird die gesamte Saga zu lesen. Aber wenn man tatsächlich Bücher nie mehrmals liest würde ich erst damit anfangen wenn sie denn irgendwann endlich mal am Ende angelangt ist. Sonst steht bei dem derzeitigen Schreibtempo des Herrn Martin leider zu befürchten, dass man wenn die letzten Bände herauskommen den Anfang schon wieder vollkommen vergessen hat.

Korben
06.11.2008, 18:22
Hab aufgrund der vielen positiven Posts mal mit dem ersten Teil angefangen (bin jetzt ein Stück nach dem Turnier), und muss sagen: kein einfacher Stoff. Die vielen Namen und Familienbeziehungen sind schwer zu verdauen. Ich habe eine mieses Namensgedächtnis, deswegen verwirrt mich das vielleicht mehr als andere. Das gibt dem ganzen allerdings auch einen sehr, nun, realistischen oder sagen wir mittelalterlichen, Touch, da früher Stammbäume, Familengeschichten und Blutsband sehr wichtig waren.
Bran und Arya sind bisher meine Lieblingsfiguren, wobei die beiden doch etwas untergehen in den vielen Erzählsträngen. Die Wölfe finde ich auch gut und wenn tatsächlich noch Drachen auftauchen umso besser ;)
Ein bischen wenig Magie bisher für meinen Geschmack.

Bisher finde ich das Buch insgesamt ganz nett, würde die Reihe aber vermutlich nicht weiterlesen. Da ich aber nicht so schnell aufgeben will, hab ich mir nun doch mal den 2ten Teil besorgt.

Cullabay
10.11.2008, 10:40
Hab aufgrund der vielen positiven Posts mal mit dem ersten Teil angefangen (bin jetzt ein Stück nach dem Turnier), und muss sagen: kein einfacher Stoff. Die vielen Namen und Familienbeziehungen sind schwer zu verdauen. Ich habe eine mieses Namensgedächtnis, deswegen verwirrt mich das vielleicht mehr als andere. Das gibt dem ganzen allerdings auch einen sehr, nun, realistischen oder sagen wir mittelalterlichen, Touch, da früher Stammbäume, Familengeschichten und Blutsband sehr wichtig waren.
Bran und Arya sind bisher meine Lieblingsfiguren, wobei die beiden doch etwas untergehen in den vielen Erzählsträngen. Die Wölfe finde ich auch gut und wenn tatsächlich noch Drachen auftauchen umso besser ;)
Ein bischen wenig Magie bisher für meinen Geschmack.

Bisher finde ich das Buch insgesamt ganz nett, würde die Reihe aber vermutlich nicht weiterlesen. Da ich aber nicht so schnell aufgeben will, hab ich mir nun doch mal den 2ten Teil besorgt.

Ich hatte am Anfang auch etwas Schwierigkeiten mit dem Buch. Man hat eine bestimmte Vorstellung von Fantasyromanen und die werden nicht so richtig erfüllt. Es passiert eigentlich sehr wenig und echte Fantasy-Elemente sind rar. Nach 500 Seiten hat man immer noch das Gefühl man ist über die Einleitung noch nicht hinausgekommen. Ich habe weitergelesen weil ich, nach dem, was ich von anderen davon gehört hatte,gedacht habe das kann doch noch nicht alles sein. Und je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mich das Buch hineingezogen, die Charaktere fand ich immer interessanter, so dass ich nicht mehr aufhören konnte. Die Story finde ich eigentlich immer noch nicht wirklich originell oder spannend aber die Personen sind es um so mehr, zu einigen habe ich inzwischen fast familäre Gefühle entwickelt.

Livrion
05.01.2009, 23:16
Bei Amazon kann man sich immerhin einen sehr schönen Kalender für 2009 bestellen.

Wer also auch 2009 nicht ganz ohne Eis und Feuer leben kann:

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0977933334/ref=ase_georrmar/

Vielleicht bestell ich ihn mir...

Kruppe
07.01.2009, 20:21
Alles in allem ist wie gesagt das Leid von Eis und Feuer einer der Besten Fantasy Romane aller Zeiten.
Allerdings sollte man wenn man ein Buch nie 2 mal lesen will warten bis die Story beendet ist da man wie schon gesagt am Ende nicht mehr weis wie alles angefangen hat. (in etwa 100 Jahren :p:D)
Und nochmal kurz dazu das Danny ja nichts zur Hauptstory beiträgt...also soweit ich es verstanden habe sind sie und John die eigentlichen Hauptpersonen der gesamten Reihe so erscheint es mir zumindest immer zumal die anderen Charactere langsam aber sicher immer unübersichtlicher und nebensächlicher erscheinen wenn man von den Lannisters mal absieht.

Kepheus
07.01.2009, 21:39
Und nochmal kurz dazu das Danny ja nichts zur Hauptstory beiträgt...also soweit ich es verstanden habe sind sie und John die eigentlichen Hauptpersonen der gesamten Reihe so erscheint es mir zumindest immer zumal die anderen Charactere langsam aber sicher immer unübersichtlicher und nebensächlicher erscheinen wenn man von den Lannisters mal absieht.

Ich glaube nicht, dass es wirkliche Hauptcharaktere gibt bzw. dass andere wichtige Charaktere zugunsten dieser beiden in den Hintergrund rücken. Natürlich gibt es einige weniger bedeutende, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass einige Charaktere im Laufe der Geschichte noch sehr wichtig werden (ich denke da besonders an Sansa und Arya, aber auch einige andere). Auch denke ich nicht, dass zum Beispiel John wichtiger ist als z.B. Tyrion, jeder Charakter erfüllt halt an dem ihm zugedachten Platz eine wichtige Aufgabe.

Möge das nächste Buch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen (haha) und nette Grüße, Kepheus

Mila
21.01.2009, 14:02
Ich glaube nicht, dass es wirkliche Hauptcharaktere gibt bzw. dass andere wichtige Charaktere zugunsten dieser beiden in den Hintergrund rücken.

Stimmt. Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Personen fallen einem ein. Jon, Danny, Arya, Sansa, Tyrion, Jaime usw...Und von Bran werden wir sicher auch noch viel hören.
Aber gerade das gefällt mir an den Büchern.

Möge das nächste Buch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen (haha) und nette Grüße, Kepheus

Ich bin gerade bei amazon schon wieder auf einen neuen Veröffentlichungstermin gestoßen *g*

Und zwar den 2. April 2009. Wie kommt das? Ist Mr. Martin tatsächlich fertig? Auf seiner Homepage steht nichts..Aber die wurde auch vor fast einem Monat das letzte Mal aktualisiert. Auch merkwürdig - normalerweise wird die sehr oft aktualisiert...

Mysteriös... ;)

Silaëna
22.01.2009, 18:29
Hallo

Ich bin jetzt garade am ersten Band, da ich schon viel von dieser Reihe gehört habe und einfach neugierig wurde...

Bis jetzt scheint mir das Ganze etwas undurchsichtig und unklar. Was, beispielsweise hat der Prolog mit dem Rest der Geschichte zu tun? (Gut, kann ja auch sein, dass ich bei der Erklärung noch nicht angelangt bin, aber momentan scheint er mir noch völlig überflüssig...) Auch die vielen verschiedenen Charaktere und Namen, mit denen man beworfen wird, finde ich verwirrend. Wo sind die Hauptpersonen und wo die Nebencharaktere? Ich habe das Gefühl, dass diese Grenze verwischt ist, denn niemand ist wirklich wichtig, aber gleichzeitg auch nicht unwichtig. Einzig Jon scheint mir einer der Hauptcharaktere zu sein, obwohl ich mir da auch nicht wirklich sicher bin.

Mich fasziniert aber die Technik Martins, die Perspektive zu wechseln, gleichzeitig einen neuen Charakter einzuführen und trotzdem die Handlung immer weiter zu führen... ich bin gespannt, worauf das noch hinausläuft. Es ist schliesslich erst der erste Band...

Grüsse, Silaëna

Dr. Borstel
23.01.2009, 12:12
Der Prolog wird auch bis zum Ende des achten Bandes noch keine Rolle gespielt haben. ;) Ich vermute, Martin hat den Prolog nur deshalb gewählt, um klar zu machen, dass es sich tatsächlich um einen Fantasy-Roman handelt, denn den ganzen ersten Band hindurch (bzw. die beiden ersten in deutscher Sprache) könnte man ihn genauso gut für einen Historienroman halten. Auf diese Weise stellt Martin schon einmal klar, dass so etwas wie Fantasy-Wesen tatsächlich existieren in seiner Weltenschöpfung. Außerdem wird gleich klar, dass die Gegend nördlich der Mauer eine der unwirtlichsten Gegenden ist, die man sich vorstellen kann (beim ersten Lesen des Prologs habe ich mich fast wie in einem Horror-Roman gefühlt). Ob die "Anderen" tatsächlich noch mal eine Rolle spielen werden, sei dahin gestellt ...

Cullabay
23.01.2009, 12:39
Hallo

Ich bin jetzt garade am ersten Band, da ich schon viel von dieser Reihe gehört habe und einfach neugierig wurde...

Bis jetzt scheint mir das Ganze etwas undurchsichtig und unklar. Was, beispielsweise hat der Prolog mit dem Rest der Geschichte zu tun? (Gut, kann ja auch sein, dass ich bei der Erklärung noch nicht angelangt bin, aber momentan scheint er mir noch völlig überflüssig...) Auch die vielen verschiedenen Charaktere und Namen, mit denen man beworfen wird, finde ich verwirrend. Wo sind die Hauptpersonen und wo die Nebencharaktere? Ich habe das Gefühl, dass diese Grenze verwischt ist, denn niemand ist wirklich wichtig, aber gleichzeitg auch nicht unwichtig. Einzig Jon scheint mir einer der Hauptcharaktere zu sein, obwohl ich mir da auch nicht wirklich sicher bin.

Mich fasziniert aber die Technik Martins, die Perspektive zu wechseln, gleichzeitig einen neuen Charakter einzuführen und trotzdem die Handlung immer weiter zu führen... ich bin gespannt, worauf das noch hinausläuft. Es ist schliesslich erst der erste Band...

Grüsse, Silaëna

liebe Silaena, ich wünschte ich könnte Dir nach allen bisher verfügbaren Bänden darauf eine Antwort geben:)
Der Prolog wird sich zwar irgendwann erklären aber das mit den Hauptpersonen....das weiß wohl nur Herr Martin.
Aber keine Sorge, es stört nicht dass man das alles nicht weiß, die Bücher sind trotzdem super spannend.*ja*

Livrion
24.01.2009, 14:38
Was, beispielsweise hat der Prolog mit dem Rest der Geschichte zu tun? (Gut, kann ja auch sein, dass ich bei der Erklärung noch nicht angelangt bin, aber momentan scheint er mir noch völlig überflüssig...)

Ich hab noch nie einen Prolog gelesen, der völlig unwichtig für den restlichen Verlauf eines Buches ist.

Außerdem wird ein Prolog selten in den ersten zwei Kapiteln aufgeschlüsselt.

Zudem macht der Prolog inhaltlich sehr wohl schon früher Sinn, im Rückblick erfährt man schon im Prolog eine ganze Menge über den Norden, die Mauer und das, was dahinter lauert ;)

Wenn man High Fantasy gerne liest, dann muss man bei Martin halt sehr viel ganz schnell über den Haufen werfen.

Suche nicht nach deinem strahlenden Held in der Geschichte, nicht nach dem oberbösen Endgegner und suche nicht nach einer einfachen Handlung.

Man muss in die Geschcihte reinwachsen, dazu gehören auch die vielen Namen und Charaktere.

DesFrenz
23.02.2009, 23:44
Ich stecke grade bei Teil 7 fest, irgendwie lässt mich die Greyjoysippe etwas kalt...

Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass die Reihe eine der besten Fantasyserien ist, die ich je gesesen habe. Habe noch nie gesehen, wie jemand eine Fantasyszenerie so real und unübertrieben darstellt wie G.R.R Martin! Die Idee mit den verschiedenen POV's empfand ich auch als sehr angenehm und auflockernd, ohne dass man dann zu lange in einer bestimmten Handlung hängen bleibt.

Habe das erste Buch von einer Freundin aufgeschwatzt bekommen, die meinte sie würde gelegentlich die langweiligen Personen überspringen. Bis jetzt ist mir das noch nicht passiert, eigentlich sind alle Protagonisten recht interessant auf ihre eigene Weise...

Ich hatte allerdings nicht vor bis zum Erscheinen der deutschen Ausgabe des 9./10. Bandes zu warten und mir dann doch die Originalversion (für schmerzhafte 21 €) zuzulegen und wollte deshalb mal fragen, ob hier jemand eines oder alle der Bücher auf englisch gelesen hat und mal etwas dazu schreiben könnte?

nyx
24.02.2009, 17:26
Ich hab alle Bücher auf Englisch gelesen. Was ich eigentlich auch allen empfehlen würde, da die Übersetzung doch recht schlampig geraten sein soll. Bei GRRM, der nicht wenig Wert auf die Sprache zu legen scheint, wäre es natürlich besonders schade, wenn durch die schlechte Arbeit noch mehr von dem ursprünglichen Ausdruck verloren ginge, als es ohnehin der Fall wäre.

Andererseits sollte man schon recht gut Englisch verstehen. GRRM schreibt zwar schön aber auch anspruchsvoll, und es würde ja nichts bringen, einen Roman wegen der Sprache auf Englisch zu lesen und dann doch nur die Hälfte zu verstehen. ^^

Wie meistens ist es bei Martin aber auch so, dass er einige Redewndungen und Begriffe gerne auch zweimal verwendet. Wenn man sich also erstmal eingelesen und an den Sprachrhythmus gewöhnt hat, fällt es einem mit der Zeit immer leichter zu lesen (bzw. mir fällt es dann meist gar nicht mehr bewusst auf, dass ich gerade Englisch lese ^^").

Wall Hadrian
15.03.2009, 16:38
Da dies mein Erster Beitrag zu diesem Roman/ zum Autor ist, möchte ich generell erstmal ein fettes Lob aussprechen. Die Geschichte (bin mit Buch Drei fertig) ist bisher einfach nur „WOW“… ;)…

Ich hab selten eine Geschichte verfolgt, die mich ständig überrascht, in den Band zieht und so gut unterhält. Gerade diese „Multi-Perspektivische Erzählwiese“ ist ein besonderer Reiz, der die ganze Geschichte am Leben hält und zu ständigen Spannungs-Höhepunkten führt.

Die ausgearbeitet Welt der „Sieben-Königslade“ die Tiefen der Charaktere und die durchdachten individuellen Konflikte der Hauptfiguren find ich sehr gelungen. Auch die sparsam dosierte und nur am Rande wirken Magie passen sehr gut in das Geschehen.

Mein persönliches Highlight ist das Bild von den sechs Erben Winterfells mit Ihren Schattenwölfen als ständige Begleiter ( fast ständig jedenfalls ;) ).

Die für mich interessanteste Figur ist die des Tyrion Lannister, seine Kapitel und seine Weltsicht sind pure Unterhaltung.

Die einzige inhaltliche Kritik, die ich hier einmal deutlich machen möchte, ist die, dass mich die Einzelheiten des Liebesleben eines 13 jährigen Mädchens nicht wirklich begeistert haben.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an „Liathano“, ohne Sie hätte ich wohl den ersten Band zu dLvE&F nie bestellt…

Arwen Undomiel
18.03.2009, 21:00
Ja, auch mich würde es interessieren, wie ihr das mit der deutschen Übersetzung seht... Ich bin gerade mitten in "A Game of Thrones", also Band Eins der englischen Ausgabe und überlege, wie es weitergehen soll... Meine Englischkenntnisse sind zwar ganz gut, trotzdem verstehe ich auch manches nicht, was häufiger mal zu Verwirrungen führt. Hat irgendjemand sowohl deutsch als auch englisch gelesen und könnte einfach mal ganz objektiv sagen, ob die deutsch Übersetzung der engliachen an kaum etwas nachsteht oder ob die englische einfach viel besser ist? Es gibt halt viele, die von irgendjemanden wissen, dass es jemanden gibt, der jemanden kennt... usw., aber so ein "richtiges" Statement kann ich leider nirgends finden... Könnte mir da irgendjemand weiterhelfen??? Wäre ganz, ganz nett!!!
:D

tyrion
29.04.2009, 15:49
apropos veröffentlichungstermin - ich hab jetzt was gehört von november 2009. langsam hab ich meine zweifel dass der gute das noch hinbekommt.

wahrscheinlich hat er zuviel zu tun mit der hbo-adaption seines zyklus, für den er ja auch selber drehbücher schreibt (was möglicherweise lukrativer ist als die bücher? wer weiss....)

Existenz
15.06.2009, 07:48
Ich bin auch schwer begeistert von den Büchern.
Die interessanten Handlungsstränge, die fein gezeichneten Charaktere, das Politische, die multi perspektivische Erzählweise... toll. Selten ein Buch gelesen, das mich derart fesseln konnte.
Dann ist es endlich auch eine dreckige Welt mit stinkenden und hässlichen Leuten. Dinge, die sonst nur dem "bösen Endboss" vorbehalten waren.
Erfrischend anders, ich liebe es!

Rad der Zeit
29.06.2009, 18:47
...

Hab Band 1 auf e und den rest auf deutsch gelesen. (Erklärung: In den USA- Ferien gekauft und danach kb gehabt jetzt nen langen Weg zu nem englischen Händler zu machen ^^)

Ich muss dazu sagen, dass mir die Neigung des Übersetzters englische Namen à la "Kingsroad" einfach zu belassen sehr gestört hat. Es ist durchaus in Ordnung wenn man dies für Personennamen (keine Spitznamen!) macht, denn zum Bsp. würde Sirius SChwarz einfach nur komisch tönen, wenn aber in einem dt. Buch jemand Wormtail sagen WÜRDE, wieder nur als Bsp natürlich, finde ich hat jemand zu wenig nachgedacht.
Ausserdem kommt die Sprache im englischen einfach besser rüber, vor allem "unflätige" Sprache :P

WhiteXrystal
09.08.2009, 16:14
Ich schleiche ja schon länger um das "Lied von Eis und Feuer" rum, habe es mir allerdings angewöhnt, längere Zyklen erst dann zu kaufen, wenn bereits alle Teile veröffentlicht wurden (um die Geschichte dann in einem Stück lesen zu können *ja*).
Nun habe ich seit einiger Zeit allerdings den Überblick verloren: Amazon gibt unterschiedliche Veröffentlichungstermine für den nächsten Band an (einmal steht da sogar was von 2035 *vogel*) und die offizielle Website von George R. R. Martin scheint auch nicht mehr wirklich aktuell zu sein.
Also würde es mich mal interessieren, wie es aktuell um die Reihe steht. Vor allem, wie viele Bücher (in Originalsprache, also wohl in englisch) bereits erschienen sind und wie viele noch folgen sollen. Außerdem wäre es nützlich, die voraussichtlichen Veröffentlichungsdaten dafür zu kennen, sofern dies irgendwie möglich sein sollte. Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen.

Liebe Grüße,
WhiteXrystal

Dr. Borstel
13.08.2009, 17:18
Laut Darkstar (http://www.fantasy-news.com/) wurde auf der ComicCon bekannt gegeben, dass GRRM mit der Rohfassung des Buches praktisch fertig sei und ein Großteil auch schon überarbeitet wurde. Martin hat sogar bereits öffentlich aus "A Dance with Dragons" vorgelesen (siehe hier (http://www.fantasy-news.com/2009/08/12/details-zum-ersten-bran-kapitel-aus-a-dance-with-dragons/#more-1041)). Demnach könnte man tatsächlich meinen, das Buch würde Anfang nächsten Jahres auf englisch erscheinen. Nicht dass ich noch irgendwas auf Prognosen gebe; ich glaube es erst, wenn ich das Buch in der Hand habe. Aber die Neuigkeiten geen zumindest mal Grund zur Hoffnung.

Mila
20.08.2009, 12:03
Martin hat sogar bereits öffentlich aus "A Dance with Dragons" vorgelesen

Das heißt leider nichts :( Schon vor ca. 2 Jahren hat er das erste Jon Kapitel veröffentlicht. Und ich glaube sogar kurz vorher oder nachher Tyrion+Dany Kapitel. Das von Bran kenn ich aber noch nicht :)

Ich hab vor 2 Tagen meinen reread gestartet. Lese jetzt mal die englischen Originale und bin schon wieder begeistert von der Geschichte. Mir ist aufgefallen, dass mir die letzten Sätze eines Kapitels meistens sehr gut gefallen.. Die sind so bedeutungsvoll zum Teil^^
Beispiele:

Tyrion:
"Why, Jaime, my sweet brother," he said," you wound me. You know how much I love my family."

Natürlich ironisch gemeint und für mich ist es eine Anspielung darauf, was später passiert. Nämlich, dass Tyrion seinen Vater tötet.

Jon:
When he opened the door, the light from within threw his shadow clear across the yard, and for just a moment Tyrion Lannister stood tall as a king.

ExLibris
21.08.2009, 09:33
Demnächst möchte ich mit „Die Saat des goldenen Löwen“ beginnen. Nach dem 3. Teil, habe ich eine Pause eingelegt. Die ersten beiden Teile waren großartig, obwohl ich für den 1.Teil zwei Anläufe brauchte. Im Vergleich hat der 3. hat etwas nachgelassen, finde ich.

Aber was mich wirklich geärgert hat, dass die Inhaltsangabe am Buchrücken dicke Spoiler für den betreffenden Band enthält. So was ist mir noch nicht untergekommen. Da werden Dinge ganz selbstverständlich vorweg genommen, die das Wichtigste im ganzen Band sind. Statt mich neugierig zu machen, verraten sie mir schon das dicke Ende. Das hat mir einiges verdorben, und ich ärgere mich jetzt noch darüber. In Zukunft werde ich die Finger vom Klappentext lassen.

alter_swede
25.08.2009, 20:29
So, wie bereits in meinem Vorstellungspost erwähnt habe ich einen Narren am Lied von Eis und Feuer gefressen.
Für mich das Beste, was ich bisher gelesen habe.
Interessant finde ich vor allem die verschiedenen POVs, also das jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Charakters ist, die sich alle mit steigender Kapitelanzahl weiterentwickeln, sich verändern, Sachen plötzlich machen, die man ihnen überhaupt nicht zugetraut hätte.
Man denke nur mal an Theon Greyjoy der anstelle mit seinem Vater zu verhandeln einfach gegen Winterfell marschiert.
Vorallem die Tiefe der Charaktere fand ich besonders beeindruckend, denn eigentlich jeder hat eine Hintergrundgeschichte bekommen, die genaus spannend aufzudecken ist wie die eigentliche Handlung.
Vorallem das auch einfach einer der Hauptcharaktere sterben oder verstümmelt werden könnte, finde ich besonders spannend, man fiebert bei Kämpfen ganz anders mit. Schon allein weil bereits im ersten Buch - ich hab die Reihe auf deutsch und englisch gelesen, beziehe mich aber bei Buchangaben auf die englischen Bücher, weil ich die Teilung im deutschen sehr störend finde - unmissverständlich klar gemacht wird, dass keiner der Charaktere sicher ist.
Ich werde nie vergessen wie geschockt ich am Ende des ersten Buches war, als Ned doch hingerichtet wurde! :eek:
Was mich genauso beeindruckt hat ist die mindestens genauso groß angelegte Hintergrundgeschichte, die dem Hauptplot zu Grunde liegt. Ist das überhaupt nur eine?
Außerdem ist die ganze Geschichte mit Legenden, Sagen, Religionen, Mythen und Liedern vollgestopft, die einen unglaublich realistischen und vielschichtigen Eindruck von der Welt hinterlassen.

Und das beste an den Büchern, in meinen Augen zumindest:
Man kann sie immer wieder lesen. Ich hab sie zuerst auf deutsch, dann auf englisch gelesen und erst beim Reread merkt man wirklich, wie George Martin seine Geschichte geplant hat. Charaktere treten unscheinbar in einem Buch auf, nur um zwei Bücher später eine entscheidende Rolle zu spielen.
Marillion der Barde zum Beispiel, der von Caitlyn in die Eyrie mitgenommen wird, wo er sich später an Sansa ran macht und als Mörder von Lysa Tully herhalten darf.
Das fiel mir beim ersten mal lesen gar nicht auf.
Genauso wenig wie Beric Dondarrion, der von Ned los geschickt wird um Gregor Clegane zu töten und später als Geächteter die Flusslande "unsicher" macht.
Das fand ich einfach Weltklasse.

Und nun warte ich seit etwa 4 Jahren auf den nächsten Band, der damals ja eigentlich schon fast fertig war, wie es hieß. Aber anstelle zu hören, dass weiter geschrieben wird, hört man von anderen Ereignissen, die George Martin macht, wie neue Kurzgeschichten zu veröffentlichen oder seine Serie an HBO zu verkaufen und da dann die Drehbücher zu schreiben ... naja, auf die Art und Weise muss er auch weiter machen, sonst bekommt die Serie kein Ende. :rolleyes:

Amaryn
31.08.2009, 22:13
Sehr interessanter Thread! Die Reihe ist auf jeden Fall beachtenswert - wenn sie meinen Geschmack auch nicht wirklich getroffen hat. Ich habe den ersten Band gelesen, fand ihn OK - und habe absolut kein Bedürfnis danach, weiterzulesen.
Martins Schreibstil bzw. die Übersetzung desselben gefiel mir gut! Die Welt, in der er seine Geschichte ansiedelt (die Wölfe!) - schön, stimmig und äußerst gelungen. Allerdings ist mir keine der Figuren ans Herz gewachsen - halt, mit einer Ausnahme: Tyrion! *ja* "Seine" Kapitel habe ich am allerliebsten gelesen! Das ist mal ein gelungener "Anti-Held" (obwohl diese Bezeichnung nicht wirklich passt), whatever: Tyrion fand ich Klasse!
Ansonsten - *Schultern-zuck*
Einige Passagen waren schon sehr... lang. *gähn* Besonders die Daenerys-Kapitel haben mich nur genervt. Donnerschlag, die werte Khaleesi wird ja fast nur beim V...geln beschrieben. Dauernd liegt sie gerade wieder unter ihrem Häuptling oder hockt zur Abwechslung mal oben. Klar, sie ist unverschuldet von ihrem Bruder in diese Situation bugsiert worden, aber diese Kapitel haben mich regelrecht abgestoßen. Ich mag einfach nicht lesen, wie ein 13jähriges Mädel ihren Gatten ins Delirium reitet...
Wenn ich nun lese, dass Dany (warum haben soviele Figuren eigentlich mehrere Namen, recht verwirrend das...) im weiteren Verlauf eine große Rolle spielt, denke ich mir doch "Och... nö."

PS. Septa Mordane, Sansa und Arya haben mich immer an Fräulein Rottenmeier, Clara und Heidi erinnert (man möge mir verzeihen, aber so ging es mir... *fleh* (Jon = Geißen-Peter? Nein, Schluß und aus mit diesem Vergleich!)

ExLibris
25.09.2009, 12:20
Klar, sie ist unverschuldet von ihrem Bruder in diese Situation bugsiert worden, aber diese Kapitel haben mich regelrecht abgestoßen. Ich mag einfach nicht lesen, wie ein 13jähriges Mädel ihren Gatten ins Delirium reitet...
Ehrlich gesagt vergesse ich immer wie jung sie ist. Aber auch andere Figuren stelle ich mir älter vor als sie sind. Wenn dann ihr richtiges Alter erwähnt wird, passt das mit meinen Vorstellungen fast nie zusammen.
Dany fand ich im ersten Teil klasse! Wie sie in diese fremde Kultur hineinverheiratet wird, und sich das später zu Nutzen macht. Wie sie immer stärker und selbstständiger wird. Auch ihre Beziehung zu Khal Drogo fand ich schlüssig beschrieben.

PS. Septa Mordane, Sansa und Arya haben mich immer an Fräulein Rottenmeier, Clara und Heidi erinnert
*lol*
------------------------
Habe gestern den 4. Teil „Die Saat des goldenen Löwen“ beendet.
Am Schluss war mir fast zum heulen, als Bran, Rickon und die anderen das ausgebrannte Winterfell verlassen. Aber ich war froh, dass es sie noch gibt. So unvorbereitet und schonungslos man von Todesfällen erfährt, war ich überzeugt, dass sie nicht mehr leben.
Insgesamt war die 2. Hälfte des 4. Bandes wieder sehr gut! Es war sogar richtig befreiend, dass endlich Bewegung ins Spiel kam. Schlachtszenen finde ich normalerweise schnell langweilig. Aber die Schlacht am Blackwater war spannend und lief wie ein Film vor meinen Augen ab.

Dass die Lannisters trotzdem gesiegt haben, hat mich getroffen. Ich hoffe es geht mit den Starks wieder etwas bergauf. Und es widerfährt ihnen auch mal etwas Gutes. Ansonsten finde ich das langsam depremieren.

Seppel
25.09.2009, 21:20
PS. Septa Mordane, Sansa und Arya haben mich immer an Fräulein Rottenmeier, Clara und Heidi erinnert (man möge mir verzeihen, aber so ging es mir... *fleh* (Jon = Geißen-Peter? Nein, Schluß und aus mit diesem Vergleich!)

Bester Vergleich des Jahrzehnts :-D

Bei dem Alter der Protagonisten muss man beachten, daß Martin sich stark am Mittelalter orientiert. Und da war man mit 13 halt schon quasi erwachsen. Möchte man bei den ganzen Rotzgören, die heutzutage herumlaufen, gar nicht glauben, aber das Leben war damals halt schon ne Ecke härter. Und ist in anderen Gegenden als Europa heutzutage immer noch.

Snow
02.10.2009, 02:20
Hi, bin neu hier und wollte mich mal gleich in die eis und feuer diskussion schmeißen...
ich hab alle 8 bücher verschlungen und warte jetzt auf die verfilmung des band 1.
@amaryn: ich verstehe deine bedenken wegen der härte die martin an den tag legt, aber wie gesagt das durchschnittliche alter dort liegt bei 30-40 vlt., deswegen muss man das in seiner wahrnehmung anpassen...bezüglich dany kapitel...ja, beginnt alles sehr slow, das stimmt, aber mit tyrion wird dany im lauf der zeit immer besser und interessanter...das kann ich versprechen...vlt. porbierst es ja mal nochmal wenn du vlt. die serie im tv gesehen hast...:) lg

Seppel
02.10.2009, 22:17
Die beste Entwicklung macht meiner Meinung nach Jamie Lannister durch. Inzwischen ist mit der Bursche tatsächlich sympathisch ...

Envo
30.11.2009, 21:48
Was ich allerdings bei diesem phantastischem Werk immer störend fand, war, dass langweiligen Charakteren wie "Sam", oder der "Jungfrau von Tarth" (richtiger Name ist mir gerade entfallen), mehrere Kapitel zugedacht wurden. Sicher, sie spielen eine entscheidene Rolle in der Story. Aber nichtsdestoweniger waren die Kapitel trotzdem die langweiligsten. Ist jedenfalls meine Meinung.
Ich fand', die unterhaltsamsten Kapitel waren mit Tyrion.

Mila
30.11.2009, 22:03
Was ich allerdings bei diesem phantastischem Werk immer störend fand, war, dass langweiligen Charakteren wie "Sam", oder der "Jungfrau von Tarth" (richtiger Name ist mir gerade entfallen), mehrere Kapitel zugedacht wurden. Sicher, sie spielen eine entscheidene Rolle in der Story. Aber nichtsdestoweniger waren die Kapitel trotzdem die langweiligsten. Ist jedenfalls meine Meinung.

Die Jungfrau von Tarth heißt Brienne! Ich mag ihre Kapitel sehr gerne. Und auch sie als Chara finde ich spannend. Bin gerade bei meinem reread (im Moment: Storm of Swords, 2. Hälfte) und lese nicht soo gerne die Bran-Kapitel, weil einfach so wenig passiert.. Auch finde ich Davos immer noch langweilig. Den hätte man weglassen können.. Ein Stannis POV wäre sicher viiel interessanter gewesen^^ Naja, ich weiß aber auch, dass Davos die Lieblingsperson vieler Leser ist.. Ist klar, dass man nicht alle gleich gerne hat.

Bin gerade an der Stelle, wo die Dornish Men ankommen und hab ganz vergessen, dass Oberyn Martell so ein cooler Charakter ist^^ Über den lese ich sehr, sehr gerne.
Schade, dass er so früh gestorben ist :(

Seppel
30.11.2009, 23:30
Das ist der arrogante Schnösel aber selber schuld. Ich mochte den Burschen eigentlich auch, sein Ende hat aber zu einem dicken Facepalm geführt

Davos fand ich immer relativ interessant.
Das Problem mit den Brienne- und Sam-Kapiteln ist wohl, daß sie relativ losgelöst vom Rest der Geschichte sind und man (noch) nicht weiss, zu was sie gut sein werden.

Envo
01.12.2009, 12:46
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Martin, um dem Leser nicht zu viel Informationen mitzugeben, extra aus Sicht von Charakteren schreibt, die eher weniger Ahnung vom Überweltlichengeschehen haben, was zB die Komplotte angeht, und sowas.
Ich mein, Cersei war da die Ausnahme. Und da muss ich hinzufügen, dass ich mich erst voll gefreut hatte, als er aus ihrer Sicht beschrieb, von wegen Gedanken und sowas, und dann feststellte, dass es eher langweilig ist ;)

Brienne, genau... ich glaube, ich finde sie langweilig, weil sie einE typische(r) "HeldIn" ist. Ich find es viel interessanter, eine Geschichte aus Sicht derer zu lesen, die total ein an der Klatsche haben (sprich Antihelden). Allein schon deshalb, weil Reaktionen von Personen wie Eddard, Jon, Brienne, usw. so vorhersehbar sind.

Total spannend fand ich auch den bisherigen Weg von "Drachenkönigin" (man, ich kann mir echt keine Namen merken...)

Habt ihr euch schon über Stellen geärgert? Solche, die ihr total überflüssig findet?
Martin ist manchmal so ausführlich, dass es ermüdend werden kann ;)

Mila
01.12.2009, 13:12
Drachenkönigin ist Daenerys :D kannst dich mit nyx zusammen tun, die vergisst auch immer die Namen ;)

Habt ihr euch schon über Stellen geärgert? Solche, die ihr total überflüssig findet?
Martin ist manchmal so ausführlich, dass es ermüdend werden kann ;)

Also geärgert hab ich mich schon über bestimmte Stellen.. Aber nicht, weil sie überflüssig waren. Überflüssige Stellen fallen mir gerade leider nicht ein.
Ätzend fand ich zB die ganzen Cliffhanger am Ende vom letzten Teil. Hat man am Ende von Bran's, Arya's und Brienne's Kapitel. Sowas macht mich einfach wahnsinnig! Besonders, wenn man so lange auf die Fortsetzung warten muss..

Ansonsten möchte ich endlich wissen, was Ned Lyanna damals versprochen hat, als sie gestorben ist..
Ich denke ja, wie viele andere auch, dass es um Jon ging und Jon eigentlich der Sohn von Lyanna und Rhaegar ist^^ Ned sollte Lyanna versprechen Jon als seinen eigenen Sohn aufzuziehen, damit er sicher ist.

Und dass Martin so ausführlich schreibt und kein Blatt vor den Mund nimmt, gefällt mir eigentlich sehr gut. Jedenfalls wirkt es auf mich nie zu ausschweifend und langweilig.

..und jetzt eben ist mir doch eine überflüssige Szene eingefallen!
Nämlich die "Auferstehung" von Catelyn....von der hatte ich am Ende echt genug gelesen und war nicht wirklich traurig, als sie gestorben ist. Aber nein.... jetzt gibts ja die untote Zombie-Catelyn :(

Envo
02.12.2009, 09:35
Ansonsten möchte ich endlich wissen, was Ned Lyanna damals versprochen hat, als sie gestorben ist..
Ich denke ja, wie viele andere auch, dass es um Jon ging und Jon eigentlich der Sohn von Lyanna und Rhaegar ist^^ Ned sollte Lyanna versprechen Jon als seinen eigenen Sohn aufzuziehen, damit er sicher ist.

Und dass Martin so ausführlich schreibt und kein Blatt vor den Mund nimmt, gefällt mir eigentlich sehr gut. Jedenfalls wirkt es auf mich nie zu ausschweifend und langweilig.

Die Ned/Lyanna Theorie würde ich nicht unterschreiben.
Kam nicht einmal irgendwie sowas vor ... das Arya mit Dondarion zieht, und unter diesen "Gesetzlosen" ein Junge ist, der sie nach Jon fragt, da sie wohl "Milchbrüder" gewesen waren? Und er der Sohn von dieser Lady von Starfall sei oder so?

Aber ich gebe zu, die andere Theorie hat was ;)

Und das Martin kein Blatt vor den Mund nimmt, stimmt natürlich, aber nicht in diesem Sinne ;)
Das hat mit sehr detailierten und ausführlichen Schreiben nichts zu tun.
Wie gesagt, manchmal ist es angebracht, manchmal nicht. Wenn gerade in einem Kapitel totale Spannung aufgebaut wird, und Martin dann im nächsten zu einem anderen Charakter springt, der mit der Situation nichts zu tun hat, und drei, vier Seiten lang die schöne Landschaft beschreibt... da krieg ich zu viel.

Woelfchen
06.12.2009, 21:00
Nachdem ich soviel gutes über das Buch gehört hab... entschloss ich mich auch mal anzufangen und hab das 1. Buch gelesen. Aber ich muss sagen... naja ich bin zweigeteilt...
Es ist zwar wirklich schön geschrieben aber... ich weiß nicht. Ich fand den Prolog schon sehr anstrengend. Als ich dann nach dem 2. Anlauf doch weitergelesen hab (Ich kauf mich doch kein Buch und les es dann nicht *lach*) haben doch dann zumindest die Wolfswelpen ein wenig mein Interesse geweckt. Aber allgmein erinnert mich die Atmosphäre im Buch sehr an die Fantasy Bücher meines Vaters sowas wie Die Drachenreiter Bücher oder Shannara... düster und für mich zu ernst.
Nicht das ich sowas nicht gern zwischendruch lese. Aber ich lese jeden Tag und da kann es dann anstrengend sein. Ich mag es einfach wenn die Protagonisten auch lachen und fröhlich sind und nicht immer nur zynisch und sarkastisch.
Teilweise fand ich die Kapitel auch einfach nur langweilig (Wobei ich Bran interessant fand) und zu lang.
Die Geschichte an und für sich finde ich interessant und ist es sicher wert weitergelesen zu werden. Aber für mich ist es einfach ein Buch bei denen ich eine Pause brauche. Es ist einfach kein Buch das man "verschlingen" kann. Nach ein paar Kapiteln musste ich aufhören.
Dafür ist es zu Anstrengend. Beim lesen solch eines Buches brauch man Aufmerksamkeit. Achtet automatisch auf jedes Wort und liest es sorgfältig. Da kann ein "seichteres" Buch zwischendrinn ganz wohltun sein *lach*
Wie auch immer. Ich denke ich werde wohl die nächsten trotzdem noch lesen. Weil mich die Geschichte interessiert und wie gesagt weil es schön geschrieben war. Aber ich denke ich werde sie mir nicht kaufen sondern ausleihen.

Lel
13.12.2009, 13:53
Auch ich habe mich jetzt erstmals an diese mir als "unverzichtbaren Klassiker" empfohlene Reihe herangewagt. Nach anfänglich wachsendem Unwillen mit jedem neu auftauchenden Namen, hat mich der Schreibstil und vor allem die sehr dichte und vielversprechende Geschichte nun spätestens nach dem ersten Drittel von Band 1 gepackt. Wahnsinn, wie er diese versponnenen Clans und ihre Verhältnisse in ein total eigenes Weltengewebe einfügt, echt klasse. Und ja, solche Sätze wie "...und nur für einen Augenblick war Tyrion Lannister groß wie ein König." sind wirkliche Highlights in ihren bedeutungsschwangeren Bildern. Ob diese halbpsychedelischen Ausflüge wie zb. in Brans Komatraum mit der Krähe oder die knallhart politischen Szenen - es ist eine Freude, dieses Buch zu lesen und ich bin begeistert, dass eine lange Reihe noch vor mir liegt.

Was mich allerdings wirklich wahnsinnig macht, ist diese halbgare Übersetzung. Nein, natürlich möchte ich einen Theon Greyjoy nicht als "Theodor Graufreud" sehen. Aber ich ertappe mich immer wieder beim Zähneknirschen, wenn ich über Lokalitäten wie King's Landing, Red Keep oder Riverrun stolpere. Und ja, ein Stolpern in meinem Lesefluss ist es wirklich - man hätte so wunderschöne, deutsche Entsprechungen dafür finden können, ohne dem Buch zu schaden, warum hat man nicht?

Dazu auch meine Frage. Ist die Blanvalet-Ausgabe die einzig erhältliche, deutsche Fassung? Oder gibt es eine neuere, in der dieser Makel vielleicht ausgebügelt wurde?

Dark MiG
13.12.2009, 14:21
Dazu auch meine Frage. Ist die Blanvalet-Ausgabe die einzig erhältliche, deutsche Fassung? Oder gibt es eine neuere, in der dieser Makel vielleicht ausgebügelt wurde?

Naja es gäbe noch die gebundene und nicht geteilte Ausgabe vom "Fantasy Productions" für die Leute bei denen Geld keine Rolle spielt.
Denn Band 1 bis 3 sind praktisch vergriffen und die Preise bewegen sich zwischen 120 € und 450€ :rolleyes:
Band 4 ist da mit 49 € noch ein richtiges Schnäppchen.
Da ich aber keine dieser Ausgaben besitze und sie laut Amazon den selben Übersetzer haben kann ich nur vermuten, dass nicht von dem Makel befreit sind;)

hinka
08.02.2010, 09:29
Ich habe inzwischen viel Gutes über diese Reihe gehört.
Welche Werke gehören dazu? Wie ist der Stand (sind noch Bücher offen? gibt es genauere Daten?)?

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, bevor ich mir die Bänder kaufe und dann feststelle, dass ich noch 2-10 Jahre warten muss um das "Ende" zu lesen.

mfg hinka

Elodin
08.02.2010, 14:51
Um deine Frage mal direkt zu beantworten: es dauert wohl noch ein paar Jahre bis Martin mit dieser Bücherreihe fertig ist.
Was die bisher erschienenen Bücher angeht muss man noch zwischen den englisch-sprachigen und der deutschen Reihe unterscheiden zumindest der Blanvalet Reihe die als einzige vollständig zu erhalten ist. Hier ist es nämlich der Fall das jeder Englische Band in zwei deutsche Bände aufgeteilt wurde:

englische Reihe -- deutsche Reihe

bereits erschienen:
1.A Game of Thrones --> Die Herren von Winterfell+Das Erbe von Winterfell
2.A Clash of Kings --> Der Thron der Sieben Königreiche+Die Saat des goldenen Löwen
3.A Storm of Swords --> Sturm der Schwerter+Die Königin der Drachen
4.A Feast of Crows --> Zeit der Krähen + Die dunkle Königin

angekündigt:
5. A Dance with Dragons (erscheinen unbekannt, Amazon sagt mittlerweile 2012 vermutlich als Sinnbild für die lange Wartezeit)
und ich glaube noch 2 weitere Bände bin mir aber nicht ganz sicher über die bisher angepeilte Anzahl der Bücher.

hinka
08.02.2010, 15:25
Um deine Frage mal direkt zu beantworten: es dauert wohl noch ein paar Jahre bis Martin mit dieser Bücherreihe fertig ist.
Was die bisher erschienenen Bücher angeht muss man noch zwischen den englisch-sprachigen und der deutschen Reihe unterscheiden zumindest der Blanvalet Reihe die als einzige vollständig zu erhalten ist. Hier ist es nämlich der Fall das jeder Englische Band in zwei deutsche Bände aufgeteilt wurde:

englische Reihe -- deutsche Reihe

bereits erschienen:
1.A Game of Thrones --> Die Herren von Winterfell+Das Erbe von Winterfell
2.A Clash of Kings --> Der Thron der Sieben Königreiche+Die Saat des goldenen Löwen
3.A Storm of Swords --> Sturm der Schwerter+Die Königin der Drachen
4.A Feast of Crows --> Zeit der Krähen + Die dunkle Königin

angekündigt:
5. A Dance with Dragons (erscheinen unbekannt, Amazon sagt mittlerweile 2012 vermutlich als Sinnbild für die lange Wartezeit)
und ich glaube noch 2 weitere Bände bin mir aber nicht ganz sicher über die bisher angepeilte Anzahl der Bücher.

Also werden eventuel noch 6 weitere Bücher zu den 8 bisherigen veröffentlichten?
Lohnt es trotzdem mit lesen zu beginnen?

mfg hinka

ThomasD.
08.02.2010, 16:18
Also ich würde nicht beginnen.
Sonst kannst Du Dich hinterher auch nur einreihen in die lange Schlange der Wartenden. Die Bücher sind echt gut und machen wirklich süchtig. Man verschlingt eines nach dem anderen. Dann hört es aber mitten in der Handlung auf. Und dann schaust Du jedes Jahr enttäuschter auf den bei Amazon angekündigten nächsten Termin.
Und wenn der gute George (oder sein Erbe) irgendwann nach 2020 das Werk beendet musst Du sowieso noch mal alles von vorn lesen, weil Du die meisten Detail inzwischen vergessen hast.
Da spart man sich das viele Geld jetzt, weil dann gibt es bestimmt überall Raubkopien (oder günstige Angebote) für den neuen tollen ebook-reader...

Denn es gibt auch noch viele andere gute Reihen, die schon abgeschlossen sind oder wo ein Abschluß in der nächsten Zeit halbwegs realistisch ist.

Seppel
08.02.2010, 17:32
Man kann auch jetzt beginnen, die Bücher als solche genießen und sich auf die nächsten Teile freuen und mitspekulieren, was noch alles passieren wird, anstatt sich selber alles schlechtzureden.

ThomasD.
08.02.2010, 18:13
Na klar, wem so etwas Spaß macht.

Da könnte man auch immer 10 Minuten vor dem Ende aus dem Kino gehen oder grundsätzlich die letzten 20 Seiten aus jedem Buch rausreißen...

;-)

Mila
08.02.2010, 18:23
Ach Quark, übertreib mal nicht ;-)

Soo schlimm ist das auch nicht. Nimm's mit Humor - mach ich mittlerweile auch *g* Und wenn das neue Buch genauso toll wird, wie die ersten vier, dann hat sich das Warten gelohnt! Für mich jedenfalls. Ich bins gewohnt lange auf Fortsetzungen zu warten.^^
Hauptsache die Reihe wird noch zu meinen Lebzeiten beendet.

Vorfreude ist doch die schönste Freude.. :D

Seppel
08.02.2010, 18:53
Genau. Und Serien schaut man sich natürlich auch erst an, wenn die letzte Episode der letzten Staffel abgedreht ist.
Und Fußballspiele werden auch dann erst interessant, wenn das Finale bestritten wurde.

sueño
08.02.2010, 19:30
Also ich würde nicht beginnen.
Sonst kannst Du Dich hinterher auch nur einreihen in die lange Schlange der Wartenden. Die Bücher sind echt gut und machen wirklich süchtig.

Du meinst das ernst, oder? Ist schon eine witzige Argumentation :D

Also dann, Hinka, hol dir mittelmäßige bis schlechte Bücher, bei denen du froh bist, nicht noch einen Teil davon lesen zu müssen. Tu dir Trivialliteratur an, bei der du am Ende sagen wirst "Na Gott sei Dank ist dieser Müll zu Ende. Hoffentlich wird das verfilmt, dann brauche ich auch nicht mehr auf gute Filme zu warten." Das Leben kann ja so einfach sein.

ThomasD.
08.02.2010, 23:07
Moment?
Also dann, Hinka, hol dir mittelmäßige bis schlechte Bücher, bei denen du froh bist, nicht noch einen Teil davon lesen zu müssen.
Bereits abgeschlossene Reihen sind nämlich automatisch alle schlecht,in Ausnahmefällen vielleicht mittelmäßig.

Ich habe nichts gegen eine gewisse Sorgfalt beim Schreiben, da kann es auch mal ein Jährchen dauern. Aber in diesem Fall glaube ich nicht, dass wir hier noch einen Abschluss sehen werden. Er macht doch allen möglichen Krempel, nur um nicht an dem Buch weiterzuschreiben. Da drängt sich schon der Verdacht auf, dass er sich davor drückt. So wie manche Leute plötzlich anfangen ihre Wohnung zu putzen, nur um nicht für die Prüfung lernen zu können.

Ich fange übrigens keine TV-Serien an, deren Staffelende noch nicht in meinem Regal steht. Weil nämlich noch einen Haufen guter abgeschlossener Serien in dort warten. Aber das ist Geschmackssache. Den Fußballvergleich finde ich etwas hinkend, denn hier kann man wohl sicher davon ausgehen, dass es ein Finale gibt und nicht alle Spieler nach dem Halbfinale aufhören, zwei bis zehn Jahre Synchronschwimmen betreiben und dann eventuell weiterspielen. Und zwischendurch die Vorrundenkämpfe als Zeichentrickserie noch einmal ausstrahlen lassen.

Hathor
08.02.2010, 23:16
Danke für das Intermezzo ;)
Eigentlich schade, dass das an sich sehr interessante und polarisierende Thema hier in diesem Thread untergehen wird.
Wie wäre es mit einem eigenen Thread, um das auszudiskutieren?

Nun aber bitte wieder On-Topic weiter...