PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was liest man im Osten ?

Nuramon
05.04.2008, 23:03
Wenn ich mal so auf unsere Mambermap schaue, fällt mir doch auf anhieb auf, dass recht wenig Fähnchen in den "neuen" Bundesländern stehen. Wird dort weniger Fantasy gelesen? Oder haben die dort noch kein Internet? (War ein Scherz)
Wenn ich mir dagegen mal so NRW anschaue... Junge junge da wird`s schon fast eng.
Was meint ihr wie kommt das?

Akissi
06.04.2008, 00:14
Ne Erklärung hab ich auch nicht, aber aufgefallen ist es mir auch schon o_o Wobei denke ich auch längst nicht alle Forenmitglieder eingetragen sind, aber BW ist auch nicht allzu voll... Brandenburg: janüscht! O_o

"Ich fühl mich heut so leer, ich fühl mich Branden burg", sag ich da nur :D jk ;)

Mh, kp, sind die Leute aus NRW Fantasy-fanatisch? Oder, noch allgemeiner, INet-fanatisch? : D Wenn ich mal so überlege, kommen sehr viele meiner Internetbekanntschaften von dort... :D

Simon the Sorcerer
06.04.2008, 08:39
..., aber BW ist auch nicht allzu voll...

Ihr seid ja wenigstens drei ! Ich bin wohl hier der einzigste Pfälzer ?*eek*
(ob ausgewanderte zählen weiß ich nicht ...? Schiel @Nuramon..;))

Aber das wir so wenig Leute im Osten haben kann ich mir auch nicht erklären.
Wg der Bevölkerungsdichte von NRW kanns nur bedingt sein. Denn in Berlin leben ja auch nicht gerade wenig Leute und von dort haben wir auch Niemand !? (oder sie haben sich noch nicht eingetragen ?)

Vieleicht haben die ja Ihr eigenes Fantasy Forum? So ne "Ost" Version ?...
(war jetzt aber nicht abwertend gemeint ;) !)

Grüße

Hathor
06.04.2008, 08:53
Hm... ich meine, dass vielleicht die User eines bestimmten Bundeslandes mitteilsamer sind als andere. Ich weiß, dass viele (so wie ich) ihren Aufenthaltsort nicht angeben wollen ;)

Ich weiß auch ohne Fähnchen: lego ergo sum (für die Nicht-Lateiner: ich lese, also bin ich) :D

Warin
06.04.2008, 13:09
Also um Nuramons Frage zu beantworten:

Man liest m.E. nichts anderes und nicht weniger, als hier auch.

Vielleicht ist nur die Lust, sich im Internet darüber zu unterhalten und zu diskutieren weniger ausgeprägt. Ketzerisch könnte ich jetzt sagen, man trifft sich im Gegensatz zu uns lieber in der realen, statt in der virtuellen Welt.
Eine Freundin von mir aus Magdeburg hat meine Einladung leider aus Zeitmangel höflich abgelehnt.

Aber das sind alles nur Mutmaßungen. Vielleicht brauchen wir auch nur ein wenig abzuwarten, Hamburg und Bremen sind ja auch noch weiße Flecken auf der Membermap.

Livrion
07.04.2008, 09:52
Auch glaube auch nicht, dass das viel zu sagen hat.
Die Mitglieder hier im Forum spiegeln ja auch nicht eine repräsentative Mehrheit aller Fantasy Leser in Deutschland wieder.

PoiSonPaiNter
07.04.2008, 12:07
Öhm Leute, theoretisch gibt es ja kein Ost- & Westdeutschland mehr?! Die Mauer gibts nicht mehr! :D

Wird dort weniger Fantasy gelesen? Oder haben die dort noch kein Internet? (War ein Scherz)
Ja wir haben Internet! :D Sonst müsste ich ja über Thelepatie o.ä. hier schreiben und lesen...:rolleyes:

Vielleicht ist nur die Lust, sich im Internet darüber zu unterhalten und zu diskutieren weniger ausgeprägt. Ketzerisch könnte ich jetzt sagen, man trifft sich im Gegensatz zu uns lieber in der realen, statt in der virtuellen Welt.
Da muss ich dir zustimmen, kenne viele Leute, aus meiner Klasse, in meinem Freundeskreis die genauso gern wie ich Fantasy lesen und auch darüber reden, aber nicht unbedingt im Internet. Das mit den treffen, kann ich nicht unbedingt bestätigen, aber wir können auch lesen und schreiben! :D

P.s. später mehr std zu ende!:p

Livrion
07.04.2008, 12:56
Öhm Leute, theoretisch gibt es ja kein Ost- & Westdeutschland mehr?! Die Mauer gibts nicht mehr! :D

Wurden mit der Mauer auch die Himmelsrichtungen abgeschafft?

Wenn sich niemand aus Süddeutschland (auch das gibt es....) angemeldet hätte, hätte Nuramon wahrscheinlich auch danach gefragt.

PoiSonPaiNter
07.04.2008, 16:21
Wurden mit der Mauer auch die Himmelsrichtungen abgeschafft?

So meinte ich das nicht, dass hast du falsch verstanden! Nur ich finde wenn man von "Osten" spricht, ist halt immer noch dieser leichte beiklang vonwegen, "Ja die gehörten ja mal nicht zu uns." Würde man rein topografisch die Karte betrachten und in Ost und West einteilen, würde auch Bayern zum Osten Deutschlands zählen!

Teil 2:
Vllt liegt es auch daran, dass wir in Meck-Pomm zB sehr weite Wege auf uns nehmen müssen um uns die richtigen Bücher zu besorgen, ok es gibt auch Amazon, aber um da das richtige zu finden brauch man ja wieder die Zeit um im Internet zu surfen. Für mich persönlich, und einige andere Leute die ich kenne, ist es besser schonmal reinzulesen und sie in der Hand zu halten, dass kann man in nem Internetportal zB nicht. Viele Leute sind zu faul regelmäßig zu schreiben, haben keine Zeit dafür oder kein Interesse, dass ist leider viel zu häufig der Fall...:(

Hathor
07.04.2008, 17:17
ok es gibt auch Amazon, aber um da das richtige zu finden brauch man ja wieder die Zeit um im Internet zu surfen.

Das mit dem In-die-Hand-nehmen lasse ich gerne gelten, aber das zitierte Argument nicht ;)

Bei Amazon kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit stöbern und brauche nur ganz wenig Zeit um ein Buch zu finden und zu kaufen, das ich möchte. Wenn ich stöbere, brauche ich da und dort gleich lang, aber bei Amazon spare ich mir die Wege in die Geschäfte.

PoiSonPaiNter
07.04.2008, 20:03
So toll Amazon auch ist, manche Beschreibungen oder auch Rezessionen kann man nicht gebrauchen und die Helfen einem auch nicht unbedingt weiter. Außerdem ist die Atmosphäre iwie anders...bei Amazon denkt man (bzw ich) nicht immer gleich "Oh cool das muss ich mir holen!" In nem Buchladen (oder auch inner Bibo) ist es eher der Fall, dass man (ich) nen Buch findet das mir gefällt.

Nuramon
07.04.2008, 20:17
Also mal ganz ehrlich, ich habe Osten ohne irgendeinen Hintergedanken geschrieben. Und wenn sich jemand aus irgendwelchen Gründen daraufhin angegriffen fühlt tut es mir leid. Aber es gibt in der Tat Bundesländer die im Osten liegen und es gibt auch welche die im Norden liegen. :rolleyes:

Liathano
19.05.2008, 20:55
Als eine der östlichsten Ostdeutschen muss ich auch kurz einen Kommentar dazu abgeben. ;)

Hier wird -soweit ich das beurteilen kann- viel gelesen. Ich habe des Öfteren in Buchhandlungen gejobbt und diese waren immer rege besucht, ebenso wie die örtlichen Bibliotheken und selbst in den Klassen der Oberstufe meiner Schule wurde viel gelesen und darunter ist nicht gerade wenig Fantasy (woran ich wohl nicht ganz unbeteiligt war). Allerdings reicht es denen, sich mal in den Pausen über ihr Hobby auszutauschen, das Internet wird hierbei eher für Recherchen, als für Kommunikation innerhalb von Foren genutzt.

Ich denke, dass die Gründe für den hier eher weniger stark vertretenen Osten mitunter auch demographischer Natur sind. Ein Großteil "unserer" Bevölkerung ist überaltert und somit nicht gerade die Zielgruppe für die Kombination Fantasy und Internet. Außerdem ist das DSL-Netz in vielen Dorfgemeinschaften noch nicht verfügbar. Und -auch das kann man nicht leugnen- gerade in MeckPomm oder Sachsen Anhalt sind die Arbeitslosenzahlen hoch und Bücher sind für viele Menschen ein Luxusgut.

Nichtsdestotrotz glaube und hoffe ich, dass sich auch hier bald mehr (bekennde :D) Ostdeutsche einfinden werden, in anderen Literaturforen sieht das eigentlich auch nicht derart mau aus.

Lundamyrstrollet
19.05.2008, 22:48
Vielleicht liegt es daran, dass wir Ostdeutschen nicht so gerne unsere Identität bzw. Individualität aufgeben, da wir, geängstigt durch Schäubles Wahn bzw. die DDR diese beiden Aspekte als unser höchstes Gut betrachten...
Ich habe gleich mal diesen Schritt gewagt und oute mich als Berliner, Ostberliner natürlich... ;)

treogen
26.05.2008, 17:03
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass große Teile der Arbeitsfähigen (also der Jüngeren) der Arbeit hinterherziehen und damit zwangläufig im Westen landen (hab ich ja vor 13 Jahren genauso gemacht).
Und die Zielgruppe für Fantasy ist doch eher die jüngere Generation (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Annvian
05.06.2008, 19:19
*wild mit den Armen fuchtel*
Hallo haaalloooo! Hier rückt Verstärkung aus Sachsen-Anhalt an. Damit bin ich zwar die Einzige von hier, aber was soll's? Das wird vielleicht noch. (Schwache Hoffnung, denk ich. -.-)

Alantie
15.06.2008, 15:03
Ich denke dass hier sehr viel gelesen wird auch Fantasymäßig. Außerdem kann ich mich Liathano nur anschließen, was das Zielgruppenproblem angeht. Auch wenn dass jetzt nicht mehr so das Problem ist, sollte man wissen, dass zur Zeit der Mauer, vielerlei Dinge garnicht verfügbar waren. Fantasybücher und solche Dinge waren da nur eine Sache. Sicher gab es auch solche, meine Mutter hat zum Beispiel ne große Sammlung an russischen Märchen und Sci-Fi büchern, aber ich glaube Fantasy im klassichen Sinne wie wir sie heute kennen, war damals nicht so verbreitet. Der Einfluss auf Märchen und Fantasy war eher östlich geprägt..Ich sage nur Märchen wie das "Bucklige Pferdchen" oder "Der Hirsch mit dem Goldenen Geweih" oder "Der weiße Mohr", werden wohl nur die wenigsten von Euch kennen. Meine Mutter war als Kind total vernarrt in Drachen aber die Drachen der slavisch geprägten Gegenden sahen ganz ganz anders aus. Die erinnern eher an Vögel und Fabelwesen, die aus anderen Tieren zusammengestzt wurden. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich euch ja mal einen ihrer selbstgemalten Drachen zeigen. Die sind sehr Farbenfroh und sehen garnicht wie Drachen im klassischen Sinne aus.

Was mir persönlich auch aufgefallen ist: Die Communities im Osten sind sehr viel kleiner und wenn man nicht gerade in oder um Berlin wohnt , dann hat man es schwer Gleichgesinnte zu finden. Ich würde sagen dass der Westen Deutschlands in der Hinsicht schon alt eingesessen ist. Dort gibt es auch mehr Burgen, Legenden (Nibelungensage, Schwanenritter...) etc, was man mit diesem Genre in Verbindung bringen kann. Auch OD hat seine historischen Orte, aber der Brauch Mittelaltermärkte oder historische Stadtfeste zu Veranstalten ist in WD bestimmt sehr viel älter als bei uns.

SiLL
17.09.2008, 16:57
Es wird wohl eine mischung aus allem sein, was bisher gesagt wurde, im Grunde geht es aber nur um die zwei Punkte
1. Weniger Einwohner
2. Fantasyszenen nach westlichen Maßstab konnte sich erst seit den 90ern etablieren (wie Alantie sachon richtig ausgeführt hat).

Der erster Faktor wird sich auf absehbare Zeit wohl kaum verbessern (eher verschlimmen), aber zweiteres ist natürlich im straffen Rückzug begriffen.
Ich bin 19 und in meinem Umfled gibt es meines Wissens keine großen Diskrepanz zu westlichen Standarts (komme aus Sachsen). Ich kenne einige Fantasyfans, Mittelalterfreaks und die Buchläden sind auch voll mit Fantasyliteratur. Mir fehlt jetzt natürlich der direkte Vergleich (war schon immer ein Ossi), aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass im Westen Jungs/Mädchen in meinem Alter unheimlich schärfer auf Fantasy wären.
Und iNet ist auch im finsteren Osten mitlerweile Standart, ebenso dessen regelmäßige Benutzung ;)
Ist also alles nur eine Frage der Zeit.

Enduni
17.09.2008, 20:27
Kann Sill und allen anderen "Mitossis" nur zustimmen; auch hier gibt es Fantasy, auch hier lesen junge Leute Fantasy, selbst wenn alles noch in kleinerem Maße vorhanden ist, vor allem wegen mangelnder Bevölkerung. Hinzu kommt, dass der Osten Deutschlands teilweise ein ganzes Stückchen ländlicher ist als der Westen, weil es hier weniger konjunkturstarke Städte gibt und sich eben dort damit weniger Buchläden ansiedelten, womit weniger Fantasy in Umlauf kam. Hinzu kommt noch die teilweise mangelhafte Anbindung ans Internet und die relativ zum Einkommen meist höheren Preise des Internets. Und so weiter ... Die Faktoren alle zu analysieren wäre sicher interessant wie umständlich, aber letztendlich kann man feststellen; selbst, wenn hier wenige Ossis sind, sie sind dennoch da. Und viele haben sich vielleicht nicht eingetragen. :P

Gruß aus dem Magdeburg mit kurzem A(!),

Artok
25.01.2009, 14:30
Ich grabe das mal wieder ein bisschen aus, weil ja doch schon ein paar Veränderungen auf der MemberMap aufgetreten sind :D

Hamburg ist ja jetzt sehr deutlich vertreten. Eigentlich ist ja jetzt jedes Bundesland vorhanden. Also auch die östlichen Bundesländer. Sieht zwar noch imemr dünner aus, als im Westen, aber auch hier wird es etwas. ob ich mich nun eher zum Westen oder Osten zähle, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Von der himmelsrichtung her Osten. Bin aber von der "Insel" Westberlin :) Wobei das ja heute nichts mehr zählt, Deutschland ist Deutschland.

Wir bräuchten nur noch jetzt von allen gebieten in Österreich, der Schweiz und Lichtenstein Leute, dann wäre der raum erst recht groß. Und es wäre noch spannender ;)