Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cecelia Ahern - P.S. Ich liebe dich
Ich habe zufällig die Werbung für den gleichnamigen Film gesehen. Allein die Vorstellung ich würde von meinem verstorbenen Mann Briefe bekommen, hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Bin am nächsten Tag direkt in die Buchhandlung marschiert und habe mir das Buch geholt und in drei Tagen ausgelesen.
Der Anfang war wirklich hart. Ich musste echt mit den Tränen kämpfen, obwohl ich gar nicht so nah am Wasser gebaut bin. Die Autorin schafft es sehr gut die Gefühle von Holly zu beschreiben. Diese Verzweiflung die einen ergreift, wenn man seinen Seelenverwandten verliert und der harte Weg zurück ins Leben. Ich glaube, wenn das ganze Buch „nur“ von diesem Herzschmerz gehandelt hätte, wäre es irgendwann einfach zu viel des Guten, deshalb fand ich schön, dass man zwischendurch auch lachen konnte. Die Botschaft ist so einfach und wie auch genial: Man sollte jede Sekunde mit seinen Lieben genießen!
Auch für Nicht-Leser-von-Liebesromanen, wie mir, sehr empfehlenswert!
Ich werde mir den Film anschauen und hoffe auch, dass es gut umgesetzt wurde. Werde mir auf jeden Fall eine große Packung Taschentücher mitnehmen.
Der Plan war einfach: zusammenbleiben, ein Leben lang. Doch nun ist Gerry tot. Gehirntumor. Und Holly, erst 29, bleibt alleine zurück. Wie soll sie nun weitermachen? Alles scheint zu Ende. Da taucht ein Paket mit Briefen auf: von Gerry, geschrieben in seinen letzten Lebenstagen, für Holly, für die nächsten Monate. "Werde Karaoke-Queen, Holly! Suche Dir endlich einen interessanten Job, Holly! Greif nach den Sternen, Holly! Und PS: Ich liebe Dich!". Holly lacht, weint, und tut, was Gerry schreibt: sie lernt, wer ihre wahren Freunde sind. Sie lernt, sich ein wenig neu zu verlieben und macht mit jedem Brief einen Schritt in ein neues Leben und in neues Glück.
Eine liebe Bekannte, die weiß, dass ich gerne lese, hat mir das Buch geschenkt. Leider hat sie meinen Lesegeschmack völlig verkannt. Ich weiß leider nicht, was ich ihr sagen soll, wenn sie mich mal fragt, was ich von dem Buch halte.
Ist sie wohl beleidigt, wenn ich das Buch als die wehleidigste Anhäufung von Banalitäten und die billiste Art, auf die Tränendrüse zu drücken, bezeichne? Irgendwie war ich an Paul Coelho und Sergio Bambaren erinnert, die auch solche Phrasen dreschen und das Ganze als Literatur verkaufen.
Da ist mir jeder Nackenbeißerroman zehnmal lieber. Denn sowas nehme ich gar nicht in die Hand. Und sowas schenkt mir auch niemand.
Ich kenne dieses Buch auch. Nur was soll ich jetzt dazu schreiben... also ich habs gelesen, aber eher mühsam. Es ist alles sooo traurig, dass man schon am Anfang heulen könnte und wirklich besser wirds auch nicht... Meine Meinung ist, dass ich lese um etwas Abstand zum Alltag zu bekommen, von den eigenen Problemen und dann kommt sowas! Es ist ja gut geschrieben das Buch, aber immer gehts nur um jemand dems schlecht geht. Die ganze Zeit. Und ich denke vielleicht ist das der Erfolg vom Buch, dass es hauptsächlich den Menschen gefällt die selbst sowas schon erlebt haben - ich konnte mich absolut nicht reinversetzen und ich schließe mich auch Hathor an, dass es sehr auf die Tränendrüse drückt. Ich habs zu Ende gelesen, aber nur mühsam... eigentlich passiert nichts das ganze Buch über bzw. nicht viel.
Wenn ich ganz ehrlich bin wundert es mich sogar etwas, dass Cecilia Ahern mit diesem Buch berühmt wurde, aber ich bin sehr froh darüber, denn die anderen Bücher mag ich sehr gern und ich persönlich finde die anderen auch besser!!! (Vor allem "Für immer vielleicht" und "Vermiss mein nicht") :-) Wäre das mein 1. Buch von ihr gewesen, hätte ich glaube ich keines mehr gelesen von ihr... die anderen sind alle total verschieden und anders!
Ohh! Ich hab den Film gesehen! *-*
Haach war der geil! Ist zwar schon lange her, aber ich weiß ich könnte ihn mir immer und immer wieder anschauen. <33
Liebe Grüße. ;)
@Nunii, ich fand das Buch viel besser, kann man in dem Thread zum Film lesen. Wenn dir der Film aber gefallen hat, kann ich dir das Buch wärmstens empfehlen. *les*
@Nunii, ich fand das Buch viel besser, kann man in dem Thread zum Film lesen. Wenn dir der Film aber gefallen hat, kann ich dir das Buch wärmstens empfehlen. *les*
Oh okay, ich schau mich mal um, vllt. hat ja eine(r) meine(r) Bekannten das Buch, oder ich kaufe es mir einfach. ;)
Wenn dir das Buch so gut gefallen hat, dann denke ich, kann ich es mir ohne jegliche Sorgen auch kaufen. :)
Danke. ;)
Wenn dir das Buch so gut gefallen hat, dann denke ich, kann ich es mir ohne jegliche Sorgen auch kaufen. :)
Danke. ;)
Noch stehe ich mit dieser Meinung alleine da. :) Würde mich freuen, wenn es dir auch gut gefällt. Ich weiß nur nicht ob das Buch wirklich was für dich ist. Habe gerade im Vorstellungsthread gelesen, dass du sehr junge 12 Jahre alt bist. Will man in dem Alter über den Verlust des Ehemannes lesen? In dem Alter wollte ich nicht solche Bücher in die Hand nehmen.
Noch stehe ich mit dieser Meinung alleine da. :) Würde mich freuen, wenn es dir auch gut gefällt. Ich weiß nur nicht ob das Buch wirklich was für dich ist. Habe gerade im Vorstellungsthread gelesen, dass du sehr junge 12 Jahre alt bist. Will man in dem Alter über den Verlust des Ehemannes lesen? In dem Alter wollte ich nicht solche Bücher in die Hand nehmen.
Ich habe ja den Film schon gesehen, und die Geschichte gefällt mir sehr gut. :D
Ich denke das Buch wird mir auch gut gefallen. Ich habe manchmall so ein Paar Ticks da lese ich sehr viele Sachen. :D Ich gucke meist auch Filme die vllt. ab 18 oder so sind und Finde sie trd. total lustig, egal ob sie jetzt Horror oder Phsycho oder so sind.^^ Ich weiß, komisch. Aber ich schaue auch sehr gerne Romanzen! *-*
Habe gerade im Vorstellungsthread gelesen, dass du sehr junge 12 Jahre alt bist. Will man in dem Alter über den Verlust des Ehemannes lesen? In dem Alter wollte ich nicht solche Bücher in die Hand nehmen.
Naja ich muss auch sagen, Teenager waren bestimmt nicht die Zielgruppe für dieses Buch, aber so wirklich was Bedenkliches steht ja auch nicht drin, also warum nicht das Buch mit 12 Jahren lesen (wenn einen die Story interessiert)? Nur ich fänds wahrscheinlich wahnsinnig langweilig, vor allem in dem Alter, es hat ja doch einige hundert Seiten... (was ich leider so auch fand, aber es war für mich dann doch genug Anreiz es fertig zu lesen). Den Film kenne ich nicht, viell. ist er besser/anders als das Buch, das kann ich nicht beurteilen.
Naja ich muss auch sagen, Teenager waren bestimmt nicht die Zielgruppe für dieses Buch, aber so wirklich was Bedenkliches steht ja auch nicht drin, also warum nicht das Buch mit 12 Jahren lesen (wenn einen die Story interessiert)? Nur ich fänds wahrscheinlich wahnsinnig langweilig, vor allem in dem Alter, es hat ja doch einige hundert Seiten... (was ich leider so auch fand, aber es war für mich dann doch genug Anreiz es fertig zu lesen). Den Film kenne ich nicht, viell. ist er besser/anders als das Buch, das kann ich nicht beurteilen.
Ich lese meist ziehmlich dicke Bücher, das hab ich von meiner Schwester.^^
Sie hat mich erst dazu gebracht überhaupt so viel zu lesen & mich hier anzumelden. :D
Aber nun zum Thema.. :p
Also eigendlich finde ich diese Ganzen Story's wie zum Beispiel die Story in PS ich liebe dich, irgendwie einfach.. hmm.. wie soll ich das ausdrücken..Also ich finde einfach die Geschichte so ansprechen, sie interessiert mich irgendwie sehr, und ich mag ja auch gerne so Liebesfilme, bzw. Filme die auch mal traurig sind und so.. Ich sag nur Titanic! (L)
_Nunii_
Also eigendlich finde ich diese Ganzen Story's wie zum Beispiel die Story in PS ich liebe dich, irgendwie einfach.. hmm.. wie soll ich das ausdrücken..Also ich finde einfach die Geschichte so ansprechen, sie interessiert mich irgendwie sehr, und ich mag ja auch gerne so Liebesfilme, bzw. Filme die auch mal traurig sind und so.. Ich sag nur Titanic! (L)
@Nunii
Ich glaube ich weiß schon was du meinst, also dass die Geschichte nicht zu kompliziert ist oder? Aber eigentlich ist es schon eine Zeit lang her, dass ich das Buch gelesen habe u. ich weiß nicht mehr alle Handlungsstränge....
Naja es hat 400 Seiten, aber ich finde diese Geschichte hätte man auch schneller erzählen können.
Finde ich gut, wenn du dicke Bücher magst.. manchmal kämpfe ich mich durch 200 Seiten schon durch, kommt halt ganz drauf an ;)
Aber das mit Titanic zu "vergleichen"?! Nein, das sind doch zwei total verschiedene Sachen und Titanic war doch nur am Ende traurig und die Geschichte war ja bekannt. Aber dieses Buch geht traurig an und "plätschert" so vor sich hin, ohne dass wirklich was Interessantes passiert - das ist halt meine Meinung. Und so traurige Sachen sind nicht so meins...
Naja Geschmäcker sind verschieden u. wenn dir der Film gefallen hat, wird dir wahrscheinlich das Buch auch gefallen. Ich persönlich kenne auch einige Leute, denen P.S. ich liebe dich sogar am besten gefallen hat von ihr. Da muss sich wohl jeder selbst seine Meinung bilden :-)
Ich kann dir die anderen Bücher von Cecilia Ahern auch wärmstens empfehlen. Zum Beispiel das hier: (ja ich weiß, hier gehts um ein anderes Buch...) Zwischen Himmel und Liebe
ExLibris
13.01.2010, 09:03
Ich fand das Buch leicht zu lesen, traurig, aber auch schön. Der Gedanke, dass ihr Mann ihr dabei hilft ihn loszulassen, war ergreifend. Schrecklich fand ich die Szene als er von ihr verlangte, alle seine Sachen weg zu geben. :(
Sprachlich war es eher mittelmäßig, aber das fand ich nicht weiter schlimm. Man gewöhnt sich irgendwann an den Stil. Irgendwie wirkt es authentisch, wenn man an die junge Autorin denkt. Was ich aber unrealistisch fand, war dieser idealisierte Freundes- und Familienkreis. Das war mir ein bisschen zu perfekt und kitschig. Trotzdem ein rührendes, schnell gelesenes Buch für zwischendurch.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.