PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-Telefonate im Flugzeug

Hathor
08.04.2008, 14:30
Die EU will nun das Telefonieren im Flugzeug erlauben. Einige Fluggesellschaften wie die österreichische AUA oder Air Berlin haben schon angekündigt, der Ruhe der Passagiere zuliebe das Handyverbot beizubehalten.

Was meint ihr dazu?

Meine Meinung ist, dass ich es schrecklich fände, wenn auf einem Zehnstundenflug jemand neben mir säße, der irgendjemandem ununterbrochen die Details des Fluges schildern würde: "Du, da ist gerade eine riesige Wolkenbank... und jetzt klapp ich das Tablett hoch... und jetzt krieg ich ein Plastikbesteck..."
Ich glaube, ich würde am Zielflughafen wegen Totschlags verhaftet werden.

Ich finde es gut, wenn die Handys mal ausgeschaltet bleiben.

SMS okay, aber das dauernde Gelaber Dutzender Mitteilungsbedürftiger *grusel*

nazgul666-rr
08.04.2008, 14:36
bin auch dafür, dass das Verbot beibehalten wird

es ist einfach Störung - die einen wollen schlafen und daneben ist dabei laut ins Handy zu brüllen weil er meint der andere würde ihn dann besser verstehen

zum anderen finde ich das eh problematisch mit dem Funkempfang - vorallem sein lokalen Anbieter wird man kaum bekommen und dann wird es sowieso extrem teuer.... - die sollen sich lieber ein Buch schnappen und lesen (kann auch auf PDA oder Windows Mobile Handy sein - das Ameo zB bietet sich da an - es gibt einen Flugmodus - da ist das Ding dann ein normales PDA und hat ein großes Display) oder Notebook raus

Pantalaimon
08.04.2008, 14:51
Oje, wieso tut man uns das an?

Mich nervt es schon sehr, wenn ich mir morgens in der Bahn (auch mittags oder abends) die Gespräche von "Mitreisenden" anhören muss.
Da will man in Ruhe in bisschen lesen und wird aber Zwangsinformiert über all die unwichtigen Dinge, die wahrscheinlich nicht mal den Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung interessiert.

Ich bin auch definitiv für ein Handyverbot in Flugzeugen. Und würde auch ein Telefonierverbot in Zügen, Bahnen und Bussen begrüßen. SMS meinetwegen, aber telefonieren nicht.

Mad Bull
08.04.2008, 15:03
Verbote kommen immer dann, wenn man es übertreibt.

Warum soll das bei Handys anders sein?
Wenn es den Nachbarn nicht stört, kann man telefonieneren.
Ein Nachbar wird schon bescheid sagen, wenn das Ohr von der Quatscherei weh tut.

Vorschriften ist etwas für Leute die nicht wissen was zu tun ist, und das ist nicht mein Problem.*ja*

ExLibris
08.04.2008, 15:42
@ Mad Bull
In diesem Fall geht es ja um die Aufhebung des Verbots.
Ein Nachbar wird schon bescheid sagen, wenn das Ohr von der Quatscherei weh tut.
Ich finde man sollte es garnicht so weit kommen lassen, dass ich dann jemanden zurechtweisen muss, weil es mich nervt.
Es ist nunmal so, dass man lange auf Rücksicht und Verständnis warten kann, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist.

Was ist das nur mit diesen Handys? Immer und überall muss man erreichbar sein. Früher hatte man ein Telefon (mit Wählscheibe), und man war erreichbar, wenn man zuhause war. Basta.

Ollowain
08.04.2008, 18:27
Vor allem Handys und andere technische Geräte finde ich in Flugzeugen wirklich schlimm. Ich hab zwar keine so große Flugangst (mehr) aber allein die Vorstellung, da könnte etwas die Bordelektronik stören lässt mir die Knie weich werden. Es ist nicht so, dass ich dauernd fliegen würde, aber wenn sind es halt schon zwei, drei Stunden, und die sind mir schon stressig genug :o
Und außerdem: Warum telefoniert man überhaupt in einem Flugzeug? Bis man aus dem Flughafen raus ist, dauert es doch soweiso noch eine Weile, in der man immer noch anrufen kann. Im Zug oder Bus sehe ich das weniger eng, aber es ist schon nervig, wenn da telefoniert wird, aber nicht nerviger, als ein Gespräch zwischen zwei Personen.

Vorschriften ist etwas für Leute die nicht wissen was zu tun ist, und das ist nicht mein Problem.

Ja, aber leider gibt es immer wieder Leute, die sich einfach nicht vorstellen können, dass es andere nervt oder stört, wenn sie z.B. laut auf dem Handy Musik hören. Und leider machen die dann (wenn überhaupt) meistens nur sehr unwillig ihr Zeug aus oder leiser >.>

Warin
08.04.2008, 21:10
Und würde auch ein Telefonierverbot in Zügen, Bahnen und Bussen begrüßen. Im ICE kannst du die Ruhezone buchen, da darf nicht telefoniert werden. Die befindet sich übrigens für die 2. Klasse i.d.R. am Zugende, für die 1. Klasse in der Zugspitze. Es gibt auch eine Zone mit Verstärkern, die sollten alle nutzen, die das Handy beruflich unbedingt brauchen. Vielleicht wäre das auch eine Idee für Flugzeuge.

Nur den Kopf schütteln kann ich über Leute, die auf der Strecke Köln-Frankfurt im Normalbereich versuchen zu telefonieren. Mit jedem Tunnel wird das Gespräch unterbrochen. Wie oft man da "Hallo, hallo..." hört:D

Dass Handys irgendwelche Elektronik stören, ist m.W. ein Ammenmärchen. Krankenhäuser verbieten Handys in erster Linie, um ihre teuren Haustelefontarife abzukassieren, technisch gibt es m.E. keine Begründung mehr für ein Handyverbot.

nyx
08.04.2008, 21:48
Also ich finde es jetzt nicht so wahnsinnig dramatisch, wenn Leute im Bus oder in der Bahn oder demnächst auch im Flugzeug telefonieren. Solange das Rauchverbot nicht auch aufgehoben wird, stört mich das herzlich wenig. Ich finde es eher lustig, wenn ich am Ende des Telefonates den kompletten Namen meines Sitznachbarns kenne, ebenso den von seiner Frau Mutter, weiß wie seine Tagung gelaufen ist und ob Tante Gertrude immer noch so üblen Kuchen macht wie früher. :D

Bei Langstreckenflügen würde ich eine Beschränkung der Telefoniererei wohl auch begüßen, aber grundsätzlich dagegen bin ich nicht.

Livrion
08.04.2008, 22:05
Und würde auch ein Telefonierverbot in Zügen, Bahnen und Bussen begrüßen. SMS meinetwegen, aber telefonieren nicht.

Das würde ich mit unterschreiben.

Die Leute, die sich so ungestört beim Telefonieren fühlen und durch die halbe Bahn schreien, wenn sie mit Tante Else sprechen finde ich mehr als nervig. Lustig ist das überhaupt nicht.
Busfahren ist sowieso schon für alle Sinne eine Qual, Geruchssinn ganz weit vorne. Das reicht mir aber auch. Und im Flugzeug muss das auch nicht sein.

Akissi
09.04.2008, 15:46
Nja, aber in Bus und Bahn fände ich ein solches Verbot schon wirklich ärgerlich... es ist zwar schon auch nervig, wenn dauernd jemand am Quasseln ist, aber ich würde glaube ich die Panik kriegen, wenn es bei einer längeren Fahrt Probleme gäbe und ich nicht mal telefonieren dürfte *nein* Und ich benutze mein Handy nun wirklich so gut wie nie...

Aber im Flugzeug... x_x Das wäre ja schrecklich. Wenn ich mir mal überlege, wie genervt man sich beim Fliegen meistens ohnehin schon fühlt... ich glaube, da gäbe es wirklich iwann Zwischenfälle >__>
Da sitzen so viele Menschen auf einem Fleck und manche können sich wirklich mit Länge und Lautstärke nicht zurückhalten -__- Also das würde ich mir anstelle der betreffenden Linien doch noch mal sehr sehr gut überlegen...

Hathor
09.04.2008, 15:56
Nja, aber in Bus und Bahn fände ich ein solches Verbot schon wirklich ärgerlich... es ist zwar schon auch nervig, wenn dauernd jemand am Quasseln ist, aber ich würde glaube ich die Panik kriegen, wenn es bei einer längeren Fahrt Probleme gäbe und ich nicht mal telefonieren dürfte *nein* Und ich benutze mein Handy nun wirklich so gut wie nie...

An ein solches Verbot ist sicher nicht gedacht ;)
Außerdem sind - wie ich die bisherigen Postings verstehe - die meisten hier ja auch nur gegen nerviges und unsinniges Dauergequassel. Aber wenn mal jemand wirklich ein wichtiges Gespräch zu führen hat, dafür hat wohl jeder Verständnis...

Und es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Bus/Bahn/U-Bahn und Flugzeug: in den erstgenannten kann ich notfalls auch mal den Platz wechseln. Im Flugzeug ist sowas so gut wie nie möglich. Da wäre ich dem Dauerredner vor, neben oder hinter mir hilflos ausgeliefert. Und wer mag es schon, deswegen eine Beschwerde bei den Flugbegleitern einzureichen oder gar einen Streit mit Mitreisenden anzufangen?

Mad Bull
09.04.2008, 16:57
Gut ist jedenfalls im Kino das mit einem schönen Kurzfilm darauf hingewiesen wird
die Handy abzuschalten. Da kommt das ätzend wenn es mitten im Film klingelt.

Akissi
09.04.2008, 17:04
An ein solches Verbot ist sicher nicht gedacht ;)
Außerdem sind - wie ich die bisherigen Postings verstehe - die meisten hier ja auch nur gegen nerviges und unsinniges Dauergequassel. Aber wenn mal jemand wirklich ein wichtiges Gespräch zu führen hat, dafür hat wohl jeder Verständnis...

Ja, äh, das ist mir schon klar... das war auch als Antwort auf die Posts vor mir gedacht... >.>
Naja, aber Verbot wäre Verbot, oder? Kommt eben drauf an, wie eng man das dann sehen dürfte...

Was das Platzwechseln betrifft: Genau das mein ich auch, deswegen würde mich das wahnsinnig ankotzen... ich fühl mich im Flugzeug auch grundsätzlich "eingequetschter" und unfreier als bei Bahn usw...

nazgul666-rr
09.04.2008, 20:20
Gut ist jedenfalls im Kino das mit einem schönen Kurzfilm darauf hingewiesen wird
die Handy abzuschalten. Da kommt das ätzend wenn es mitten im Film klingelt.

oh ja im WiXXer 2 ist das sogar mit in film aufgenommen worden direkt - das war noch besser

also in der Schule ist das ja eig verboten - aber mich störte es, als einer (der jetzt gegangen wurde, wegen zu viele Fehltage) im Unterricht getelt hat - leider hat der Lehrer ncihts gemerkt

Dark MiG
10.04.2008, 16:56
Nun ja bei uns hat sich vor kurzem der Bürgermeister der Stadt sich für ein absolutes Handy verbot in Busen und Bims( Straßenbahn;) ) ausgesprochen. Und will dies auch durch setzen:rolleyes: . Mit der Begründung man müsse den Mensch vor sich selbst stürzen.
Er will Notfalls die Bus auch so ausstatten das es gar nicht möglich ist in ihnen zu telefonieren.

Mal schau was daraus wird;)

ExLibris
11.04.2008, 08:50
Hallo Dark MiG! Habs heute früh auf Ö3 gehört. Sie haben aber auch gesagt, dass vorerst nicht gestraft wird, sondern nur klar aufgefordert wird es bleiben zu lassen. In einer Umfrage waren ca. 23% dafür und 77% dagegen.

Mad Bull
11.04.2008, 09:29
Was das Platzwechseln betrifft: Genau das mein ich auch, deswegen würde mich das wahnsinnig ankotzen... ich fühl mich im Flugzeug auch grundsätzlich "eingequetschter" und unfreier als bei Bahn usw...

Das ist ein interessanter Punkt von Akissi,

wie nervig auch es ist, kommunikation ist ein menschliches Bedürfnis.
Darum kann man doch für Flugzeuge Sprechmuscheln entwickeln die Schall reduzieren. So kann man dann nach lust und laune mit seinen Freunden zuhause
quatschen ohne das dem fremden Sitznachbar die Ohren qualmen.

nyx
11.04.2008, 16:15
Das ist ein interessanter Punkt von Akissi,

wie nervig auch es ist, kommunikation ist ein menschliches Bedürfnis.
Darum kann man doch für Flugzeuge Sprechmuscheln entwickeln die Schall reduzieren. So kann man dann nach lust und laune mit seinen Freunden zuhause
quatschen ohne das dem fremden Sitznachbar die Ohren qualmen.
Sollten die nicht besser erstmal humane Sitzgelegenheiten auch in der Economy Class schaffen, bevor die sich über solchen Schnickschnack die Köpfe zerbrechen dürfen? Denn wenn es sowas geben sollte (in ferner Zukunft), dann können wir doch wohl davon ausgehen, dass solche kostspieligen Extras erstmal in der Buisness und First Class installiert werden.

Waterstorm
11.04.2008, 16:33
Denn wenn es sowas geben sollte (in ferner Zukunft), dann können wir doch wohl davon ausgehen, dass solche kostspieligen Extras erstmal in der Buisness und First Class installiert werden.

Das glaube ich kaum. Es ist günstiger gleich das ganze Flugzeug damit auszurüsten als wenn man es nachträglich nochmals umbaut.
Ich hoffe es wird dann auch ein Ruheabteil geben wie in den Schweizer Zügen in welchem telefonieren und Musikhören untersagt ist.
WLAN im Flugzeug würde ich viel praktischer finden. Über das Internet kann man ja auch kommunizieren und wenn man nicht gerade Skype oder dergleichen benutzt sondern Mails und Messenger nervt das auch die anderen Passagiere weniger.

Dark MiG
11.04.2008, 17:21
Hallo Dark MiG! Habs heute früh auf Ö3 gehört. Sie haben aber auch gesagt, dass vorerst nicht gestraft wird, sondern nur klar aufgefordert wird es bleiben zu lassen. In einer Umfrage waren ca. 23% dafür und 77% dagegen.

Ja hab das gleich gehört;)
Naja im Prinzip ist es mir eh egal weil ich kaum telefoniere:)

Jetzt wegen Handy im Flugzeug finde ich eigentlich relativ unnötig und wie schon angesprochen wurde, würde das eh nur übers Flugzeugnetz gehen und da kassiert die Fluglinie dann ordentlich ab. Das Gleich würde natürlich auch für Wlan gelten das sich auch nicht gerade billig sein würde.

Faern
11.04.2008, 17:23
Statt die Passagiere aus Profitgier die Belästigung der Mitreisenden zu erlauben, sollte es lieber WLAN auch in der Economy Class geben. Wer es nicht aushält seine Mitteilungsbedürftigkeit für ein paar Stunden während des Fluges zu unterdrücken, kann diese so immerhin durch das Internet ausleben. Da bei den Latenzzeiten über einen Satellit kein VoIP möglich ist, muss man sich dann nur noch das Tippgeräusch anhören, was deutlich angenehmer ist, als wenn eine Quasselstrippe seine unmittelbare Umgebung an einem Monolog teilhaben lässt, wie die Bekannte Giesela ihren Eintopf mit Bockwurst kocht.

Zu Zeiten des - immer mehr auch unterwegs verfügbarem - Internets ist das Handy mMn eigentlich sowieso fast obsolet. Meine Kommunikation findet nahezu ausschließlich über das Internet in Form von E-Mails und Instant Messaging statt. Ich habe mal ein Prepaid Handy geschenkt bekommen, das mangels Benutzung seit etwa 3 Jahre gesperrt ist und nur noch als Wecker seinen Dienst tut. Ginge es nach mir hätten wir zu Hause auch kein Telefon mehr. Die Kommunikation übers Internet ist nahezu kostenlos und hat den Vorteil der asynchronen Kommunikation (Gegenseite muss nicht zugegen sein / sofort antworten). Für die wenigen Gelegenheiten, für die ich noch ein Telefon brauche, besitze ich einen VoIP-Account.

Heryst
14.04.2008, 13:35
Warum hat man das Verbot überhaupt gemacht? Hatten die nicht Anhst die Funkstrahlen könnten die Bordelektronik verwirren?
Jetzt hat man wohl herausgefunden, dass das nicht der Fall sein kann, was?
Aber wieso auch im Flugzeug telefonieren? Was kann so wichtig sein, dass man jemanden etwas mitteilen muss? Das hat Zeit bis zur Landung.
Das Handy hat sowieso einen viel zu großen Stellenwert bekommen, weil jeder meint, immer und überall erreichbar zu sein. Schöne neue Welt, aber ob man sich freuen, oder fluchen soll, dass überlasse ich jeden selber.

Silwyna
14.04.2008, 14:15
mir geht es wie nyx, ich finde es eher unterhaltsam, den gesprächen anderer leute zuzuhören *grins*
und wenn es mich stört schalte ich Amadeus (meinen mp3-player) ein.
ich finde es allerdings eher unsinnig, in flugzeugen zu telefonieren. da fände ich WLAN auch viel praktischer. aber gross stören würde es mich nicht.

Elenya
14.04.2008, 16:13
Nun, manchmal finde ich es ganz lustig anderen Leuten beim Telefonieren zuzuhören, aber manchmal stört es mich auch tierisch. Das kommt ganz auf meine Laune an.

Aber im Flugzeug fände ich es wirklich unangebracht. Da sollten sie wirklich eher Internet anbieten, wenns denn unbedingt sein muss.

Faern
14.04.2008, 19:03
Warum hat man das Verbot überhaupt gemacht? Hatten die nicht Anhst die Funkstrahlen könnten die Bordelektronik verwirren?

Zum einen das und zum anderen ist die Strahlenbelastung durch eingeschaltete Mobiltelefone während des Flugs um ein vielfaches höher, da die Telefone auf maximale Sendeleistung gehen müssen um eine Verbindung zu einer Basisstation zu bekommen (wenn überhaupt). In den Flugzeugen, in denen das Telefonieren erlaubt ist, gibt es eine eigene Basisstation, die mit einem Satelliten kommuniziert. Zu dieser Basisstation verbinden sich die Handys, sie müssen also nur mit minimaler Leistung senden, weil die Station ganz in der Nähe ist.

Dieser Vorfall (http://www.focus.de/digital/handy/funktelefone-mobil-bis-zum-absturz_aid_229631.html) war übrigens einer der Gründe für das Verbot.

Deswegen sind grundsätzlich zu Start und Landung alle elektronischen Geräte auszuschalten. Du willst nicht in dem Flugzeug sitzen, dessen Leitsystem bei diesigem Wetter beim Landeanflug ausfällt. ;)

Interessant fand ich auch eine Idee, die schon mehrmal vorgeschlagen wurde: Im Flugzeug eine Telefonzelle einbauen, am besten eine mit Plexiglaswänden, wie bei den Raucherkäfigen. :D

Elenya
14.04.2008, 21:24
Interessant fand ich auch eine Idee, die schon mehrmal vorgeschlagen wurde: Im Flugzeug eine Telefonzelle einbauen, am besten eine mit Plexiglaswänden, wie bei den Raucherkäfigen. :D

Genau und darauf steht dann "Der gemeine Mitteilungsbedürftige". Naja, ich finde schon dass das ganze die Leute zur Schau stellen würde.
Ich bin der Meinung, dass sich die Leute einfach mal damit abfinden sollten, dass sie einfach nicht immer erreichbar sein können. Soooo lange dauert es ja nun auch nicht zu fliegen.

Corsair86
14.04.2008, 21:59
Ich war vor kurzem für eine Woche in England. Beim Rückflug in die Schweiz bat die Stewardess wie immer die Passagiere die Handys auszuschalten.
Ein Typ tat dies aber nicht. Die Stewardess gab nochmals mehrere male durch, dass sie immer noch elektrische Impulse auf dem Gerät sehe und die betroffene Person doch bitte endlich das Gerät ausschalten soll. Die Passagiere beschwerten sich alle beim Typen er soll gefälligst das Teil endlich off schalten. Er ignorierte die Leute einfach. Schliesslich platzte mir der Kragen und ich bin halt etwas lauter geworden. Schlussendlich wäre es beinahe zu einer Keilerei gekommen. Der Kerl wollte einfach nicht einsehen, dass er im Unrecht war. Naja, es gibt schlichtweg zu viele Idioten auf diesem Planeten *ja*.

Bin auch der Meinung, dass man nicht ständig erreichbar sein muss. Ich nehme das Handy oftmals nicht mit. Etwas Ruhe hat noch keinem geschadet :D

Faern
14.04.2008, 23:40
Wenn der Mann zu viel Geld hat... Telefonieren im Flugzeug kann 4- bis 5-stellige Beträge kosten. ;)

Livrion
14.04.2008, 23:53
Zur allgemeinen Bewertung der Handyzeit möchte ich mal sagen, dass es Zeiten gab, wo ich mich Samstags Abends ohne Handy verabreden konnte und ich auch tatsächlich genau denjenigen traf, mit dem ich verabredet war.

Wenn ich nicht zu Hause war, ist erstaunlicherweise in der Zeit niemand tödlich verunglückt und das Land ist nicht von Terroristen erobert worden, wenn ich grad nicht da war.

Und als ich Bus gefahren bin, ist an der nächsten Haltestelle niemand vor Sorge um Omas kaputte Hüfte aus dem Bus gerannt um eine Telefonzelle zu suchen.....

Es kann sogar entspannend sein, mal nicht erreichbar zu sein und noch viel entspannender kann es sein, im Zug/Flugzeug/Bus mal seine Zeitung lesen zu können, ohne sich lautes uninteressantes Gebrabbel anhören zu müssen.

Wenn jemand das allerdings das interessant oder lustig findet - was mir relativ bis ziemlich egal ist - möge er es sich gefallen lassen, sich Voyeurismus a la Big Brother ankreiden lassen zu müssen.

Elenya
15.04.2008, 15:22
Wenn jemand das allerdings das interessant oder lustig findet - was mir relativ bis ziemlich egal ist - möge er es sich gefallen lassen, sich Voyeurismus a la Big Brother ankreiden lassen zu müssen.

Tja, man sollte aber auch bedenken, dass man, wenn man unbedingt ungestört telefonierne möchte, dies nicht unbedingt in einer übervollen Bahn, einem Flugzeug oder sonstiges tun sollte. Man stelle sich vor jemand telefoniert die ganze Zeit über und auf einmal brüllt er in die Menge "Hört auf mich zu belauschen, ich habe ein Recht auf Privatspähre."
Dann soll man doch zuhause telefonieren. :rolleyes:

Corsair86
15.04.2008, 16:22
"Hört auf mich zu belauschen, ich habe ein Recht auf Privatspähre."
Dann soll man doch zuhause telefonieren. :rolleyes:

Schon einmal erlebt? *eek*