PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyrik Gedichte von mir

bisou
09.04.2008, 16:34
Hier wollte ich einfach mal meine Gedichte reinstellen, mit Hoffnung auf Feedback. Viele meiner Gedichte haben keinen Titel, ich hoffe das ist nicht allzu schlimm.

dieses Gedicht ist am 13.10. im Deutschunterricht entstanden. xD denkt nichts falsches

1. Dunkelheit hat Gestalt,
jeder Schritt verhallt.
Leuchtende Sterne
in weiter Ferne.

2. Der schwarze See, unberührt und klar,
glänzt im Monde Jahr um Jahr.
Geheimnis wird verborgen,
und doch im Schoße der Wahrheit geboren.

3. Schwarzer Himmel, blank vor Hass,
Nur auf den Hass ist ewig Verlass.
Doch lieber in Ungewissheit leben,
als niemals Freundschaft zu geben.

4. Denn in Ländern wie diesen,
voller Sonne und wiesen,
wird Freundschaft gesät,
und Feindschaft verschmäht.

5. Drum sei Gewiss,
die Sonnenfinsternis
bedeut nicht Unheil sondern Friede,
Aufkommen einer neuen Liebe.

6. Es sei gesagt,
sei nicht verzagt,
Die Zeit wird kommen,
Nimmt hinweg das Beklommen'.

7. Der See liegt ruhig und friedlich da,
glänz im Monde Jahr um Jahr.
Doch bringt nicht das Unglück
sondern Friede zurück.

Hathor
09.04.2008, 16:46
Du nennst das allen Ernstes Gedichte? Ich will dich wirklich nicht kränken oder heruntermachen, aber für mich gehört zu einem Gedicht ein bisschen mehr als eine Aneinanderreihung von Wörtern.

Reime müssen nicht unbedingt sein - aber ein Versmaß schon, eine Sprachmelodie und zumindest ein zusammenhängendes Thema oder ein Gedanke.

Was du da geschrieben hast, ist nicht gut und nicht schlecht. Es sind bloß Wörter... Mir erschließt sich der tiefere Sinn absolut nicht.

DisAster
09.04.2008, 17:17
Den tieferen Sinn erschließe ich auch nicht, aber ich finde, man bemerkt schon einen Zusammenhang. In der zweiten und siebten Strophe wird auch ein See beschrieben. Ich weiß nicht, sie beschreibt eine Landschaft, denke ich, und an sich sind das auch schöne Methaphern, aber ich verstehe nicht, was sie auszudrücken versucht.
Und ja, Aneinanderreihung von Worten ... Ist das nicht als Stilmittel verwendet?

Akissi
09.04.2008, 17:22
Wo ich Hathor Recht geben muss ist, dass der Rhythmus eiin wenig schief hängt bzw manchmal ausbleibt^^" Lies dir das mal selbst laut vor, dann dürftest du es auch selbst bemerken...

Wo ich dich aber gerne was abbremsen würde, Hathor: Sicher ist das keine hochwertvolle Lyrik, aber das ist meines Erachtens kein Grund, kein gutes Haar daran zu lassen... den erste Satz hättest du dir insofern auch sparen können, natürlich kränkst du die Leute mit sowas >_< Dann sag lieber gar nichts, das finde ich schon ein wenig unfair :(

--

Dafür, dass Reime wirklich nicht immer nötig sind, hast du aber gute gefunden, finde ich *ja* Und Inhalt ist meiner Meinung nach auch drin... zwar kein tiefgründiger, aber naja, es ist welcher da :D

Also wenn du das Versmaß aufpolierst, was wirklich dringend nötig wäre, ist das finde ich durchaus gut... vor allem, da es ja scheinbar spontan entstanden ist, oder? Oder wie darf man das verstehen mit der Deutschstunde? ;)

Mad Bull
10.04.2008, 23:24
Aus Kritiken kann man einen großen Nutzen ziehen und darum wird Kritik in manchen Foren auch groß geschrieben.

In erster Linie sollte die Kritik so angebracht sein, das der Schreiber daraus den größtmöglichen Nutzen ziehen kann ohne das dieser gekränkt wird.

DisAster
11.04.2008, 14:33
Sollten wir nicht beim Gedicht bleiben? Das Thema ist etwas abgerutscht.
Und naja, Kritik ist gut, Verbesserungsvorschläge sind besser. Mein Verbesserungsvorschlag lautet:
Erstmal alle Versen auf die gleiche Länge bringen, es sei denn du möchtest etwas betonen, aber das kannst du auch durch ein Wechseln des Metrums erreichen.

Und noch eine Frage: Beschreibst du nun bloß eine Landschaft oder hat es einen anderen Sinn?

bisou
15.04.2008, 18:22
omg, sry, hab den thread völlig aus den augen verloren. *tsts*
naja danke dann mal für die kritik. gekränkt bin ich nicht, da musst du noch ein wenig dran arbeiten Hathor :D
nein es sollte eigentlich nicht nur eine landschaft beschreiben, hat in meinen augen schon einen sinn *kopfkratz* nuja, das is denn wohl nach hinten losgegangen^^

ähm ja akissi, ist spontan entstanden^^ mir fliegt der ein oder andere vers los und dann kritzel ich das entweder auf die schulbank oder in meinen block:rolleyes:

thx nomma für die kommis

DisAster
16.04.2008, 15:24
nein es sollte eigentlich nicht nur eine landschaft beschreiben, hat in meinen augen schon einen sinn *kopfkratz* nuja, das is denn wohl nach hinten losgegangen^^

Eigentlich wollte ich, dass du mir diesen Sinn erläuterst.

Ich wollte und will verstehen, was du damit meintest.