PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marion Zimmer Bradley - Die Zauberin von Ruwenda

Allanon
09.04.2008, 17:58
Bei der Durchsicht meiner Bücher bin ich wieder einmal auf eine etwas ältere Buchreihe gestossen die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Die Zauberin von Ruwenda

Hier der Klappentext

Ruwenda, ein blühendes Land, wird seit Jahrhunderten von der Erzzauberin Binah beschützt. Als ihre Kräfte schwinden, übergibt sie den drei Prinzessinnen bei ihrer Geburt Amulette mit der schwarzen Lilie, einer mythischen Pflanze mit Zauberkraft. Die Mädchen reifen zu wunderschönen Frauen heran, doch dann werden die schlimmsten Befürchtungen von Binah Wirklichkeit. Der König des benachbarten Labornok fällt in das Land ein und tötet die Königsfamilie, nur die drei Prinzessinnen können fliehen. Binah schickt sie nun auf die Suche nach drei Talismanen, die zusammengefügt ihre einzige Chance sind, das Königreich zurück zu erobern. Jede Prinzessin muß ihre Aufgabe alleine ausführen. Und um zum Erfolg zu gelangen, müssen sie auch ihre eigenen Grenzen erkennen und überwinden ...

Tja meine Meinung zum Buch möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten.
Ich denke wer den Schreibstil von Marion Zimmer Bradley mag, der wird mit dieser Buchreihe viel Freude haben. Natürlich ist sie vom Aufbau her wie viele andere auch. Den Haupcharakteren wird durch ein Bösewicht die Familie genommen. Den es im Laufe der Bücher (wie kann es auch anders sein) letztendlich zu besiegen gilt.
Ich habe einige Rezensionen gelesen, die das Buch als flach, die Charaktere als einfallslos und die Story als fad bezeichen. Für meinen Geschmack trifft dies nicht zu. Ich finde die Buchreihe sehr gelungen. Die von der Autorin erdachte Welt, hat das nötige Maß an tiefe und ist einfallsreich und liebevoll beschrieben.Die Hauptcharaktere wirken sehr menschlich und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Für mich auf jedenfall der Anfang einer Buchreihe die ich sehr gerne gelesen habe und das nicht nur einmal.

liebe Grüße

Allanon

Allanon
12.04.2008, 19:11
Marion Zimmer Bradley - Das Amulett von Ruwenda

Kurzbeschreibung
Die Drillingsschwestern Haramis, de Zauberin, Anigel, die Königin und Kadiya, die Kriegerin, stehen vor ihrer größten Herausforderung: ihr Erzfeind Orogastus ist Anführer einer kriegerischen Sternengebilde geworden, die mit den seit Jahrtausenden verschollenen Waffen des Versunkenen Volkes die Eroberung Ruwendas planen. Um seinen teuflischen Plan zu verwirklichen zu können, fehlt Orogastus aber der Schlüssel zu diesen Waffen - das Amulett von Ruwenda, dessen Bruchstücke von den drei Schwestern getragen werden....

Der zweite Band der Triologie. Während im ersten Buch drei Autoren am Werk waren, die sich die einzelnen Charaktere teilten, wurde Marion Zimmer Bradley hier nur noch von Julian May unterstützt. Inhaltlich schließt das Buch nahtlos an das erste an. Fortsetzungen neigen ab und an dazu, nicht mehr in die Fußstapfen des Erstlingswerkes treten zu können. Dies ist hier keines Weges der Fall.

liebe Grüße

Allanon

Allanon
12.04.2008, 19:32
Marion Zimmer Bradley - Die Erbin von Ruwenda

Beschreibung:

Seit vielen Jahrzehnten wacht Haramis, die weiße als Erzzauberin über den Frieden des magischen Reiches Ruwenda. Nun aber ist die Zeit gekommen eine würdige NAchfolgerin zu finden. DIe Wahl fällt auf die Königstochter Mikayla - doch diese ist wenig Glücklich, das weltliche Leben und vor allem den Königssohn Fiolon aufzugeben. Und als Haramis Kräfte schließlich schwinden kommt es zur Katastrophe....

Für mich der Abschluß der Ruwenda - Reihe, auch wenn bereits ein vierter und fünfter Band erschienen ist. Mit diesem Buch hat Marion Zimmer Bradley das abgeschlossen, was ursprünglich drei Autoren angefangen haben. Ich persönlich finde, das Buch wirkt etwas gehetzt. Als hätte die Autorin hier einfach zu einem schnellen Ende kommen wollen. Alles in allem ist die Welt von Ruwenda immer noch sehr schön beschrieben. Die Charakter wirken wie von Anfang an lebendigt und authentisch. Wie in vielen guten Büchern, wird der Leser durch die Buchstaben an der Hand genommen und durch eine Zauberhafte Welt geführt. Aber dennoch fehlt mir hier in manchen Beschreibungen etwas die Liebe zum Detail.

liebe Grüße

Allanon

Haramis
04.06.2008, 15:30
Der Ruwenda-Zyklus war - zusammen mit Nerilka's Story von Anne McCaffrey - mein Einstieg in die Fantasy-Literatur. Ich denke, es lohnt sich durchaus diese Buchreihe zu lesen, auch wenn die Qualität mit den Fortsetzungen etwas abnimmt.

:)

Zentara
23.09.2009, 09:58
Da ich von Marion Zimmer Bradley sehr begeistert bin, habe ich mir ebenfalls die "Ruwende"-Reihe bestellt und bin mit dem ersten Buch bereits durch.
Allerdings habe ich noch 2 weitere Bücher gefunden.

Kadiya, Trägerin des magischen Amuletts und Schwertes, macht sich mit ihrem Freund Jagun vom Sumpfvolk auf zur geheimnissvollen Stadt der Verschwundenen, einem Volk, das seit langem in Raum und Zeit verloren ist. Doch dann erhebt sich aus den tiefen Sümpfen Ruwendas eine neue Gefahr - und nur die Verschwundenen scheinen die Welt der drei Monde noch retten zu können...

Zusammen mit ihren Schwestern Kadiya und Anigel wacht die Zauberin Haramis über das Gleichgewicht der Welt. Wissend geworden durch das Studium der magischen Kräfte erkennt Haramis gleich, wieviel Unheil hinter der rätselhaften Kunde stecken kann, die ihr ein Bote übermittelt: Ist der scheinbar auf ewig besiegte Zauberer Orogastus auferstanden? Bedroht seine dunkle Aura den Frieden und alles Leben?

Die chronologische Reihenfolge wäre diese:

Die Zauberin von Ruwenda.
Hüter der Träume.
Der Fluch der schwarzen Lilie
Das Amulett von Ruwenda
Die Erbin von Ruwenda

Inzwischen bin ich beim 2ten Buch angekommen und lese fleißig.
Bisher gefällt es mir gut :)

Allanon
23.09.2009, 10:33
Die Hüterin der Träume habe ich ist mir auch nicht verborgen geblieben. Ein Flohmarktfund, dem ich nicht widerstehen konnte. Allein der Name und die Erfahrung aus den vorangegangenen drei Bänden hat mich dazu verleitet es mitzunehmen.
Man merkt dem Buch allerdings an, das es nicht direkt aus der Feder Marion Zimmer Bradleys stammt. Dies entpuppt sich aber keines Wegs als Nachteil. Die Geschichte ist durchweg sehr flüssig und lebendig beschrieben. Wie schon die Vorgänger, sind die Charaktere und deren Handlungen sehr glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Man hat zu keiner Zeit das Gefühl Ruwenda verlassen zu haben. Ich würde sagen das Buch reiht sich nahtlos ein, ohne wenn und aber.
Ein gutes Buch das ich ebenfalls empfehlen kann.

liebe Grüße

Allanon