PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Margaret Weis/Tracy Hickman - Dragonlance

Tarsion
09.04.2008, 18:45
Hi Leute,
Ich lese sehr viel Fantasy und SciFi Romane. Ich habe viel gutes über die Dragonlance Reihe gehört und wollte mir mal 1-2 Bücher davon zulegen. Jetzt musste ich aber feststellen das es da doch ein paar mehr gibt als gedacht :D
Kann mir jemand vielleicht eine kleine Reihenfolge vorgeben in der man die Bücher lesen sollte?

Ich wollte erstmal mit den Chronicles anfangen:

Dragons of Autumn Twilight
Dragons of Winter Night
Dragons of Spring Dawning

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke schonmal im Vorraus:)

Tarsion

Allanon
09.04.2008, 19:33
Hallo Tarsion,

da hast du dir etwas vorgenommen. Alles was ich bisher gelesen habe zu dieser Reihe, ist, das sie so unübersichtlich geworden ist das niemand mehr wirklich bescheid weis. Ich selbst habe sie leider noch nie gelesen kenne sie nur vom hörensagen aber ich denke ich habe hier etwas gefunden das dir weiterhelfen könnte. Schau mal hier:

http://www.steffis-buecherkiste.de/seiten/bibliographien/drachenlanze.html

Auf dieser Seite solltest du so ziehmlich alles über die Drachenlanze finden.

Viel Spass beim Stöbern.

Grüße

Allanon

Simon the Sorcerer
09.04.2008, 19:52
Hallo !

Ich habe so ziemlich alles gelesen was es auf dem deutschen Markt von Drachenlanze Büchern gibt (außer die Zyklen: Nacht- und Krieger der Drachenlanze). Und bin wirklich begeistert !:D
Klar, es gibt bessere und schlechtere Zyklen aber insgesamt einfach gut mMn ! ;)

Ich kann es dir also nur wärmstens empfehlen ! Mal gespannt ob dir die Bücher auch gefallen ?!

Mit den Chroniken liegst du genau richtig , damit sollte man beginnen.

Hier nochmal eine etwas einfachere Liste der Reihenfolge (Quelle Amazon.de (bei den Bewertungen)) :

1. Die Chronik der Drachenlanze (1 bis 6)
2. Die Legenden der Drachenlanze (1 bis 6)
3. Der Bund der Drachenlanze (1 bis 12)
4. Der Zauberer der Drachenlanze (1)
5. Das Heldenlied der Drachenlanze (1 bis 6)
6. Die Krieger der Drachenlanze (1 bis 10)
7. Mord in Tarsis (1)
8. Die Geschichten der Drachenlanze (1 bis 6)
9. Die neue Generation (1)
10. Ritter der Schwarzen Rose (1)
11. Die Erben der Drachenlanze (1 bis 7)
12. Drachenauge (1)
13. Die Nacht der Drachenlanze (4,5,6,2,3,1,7,8,9)
14. Die Kinder der Drachenlanze (1 bis 6)

Meine Ergänzung : 15.,Jünger der Drachenlanze (1,2.... noch unvollendet)

Grüße ;)

Tarsion
09.04.2008, 19:59
Super danke für die schnellen Antworten! Werde mir dann gleich mal die Chronicles Trilogie bestellen :)

Dragonlance scheint von der reinen Masse an Büchern ja schon an Wheel of Time ranzukommen:p

Simon the Sorcerer
09.04.2008, 20:33
Mmhh , das hab ich nie gelesen .*nein*

Sind das nicht auch so 30-40 Stück ?

Bei Drachenlanze sind die Zyklen wenigstens immer abgeschlossen.
Klar, greifen manche etwas in andere über. Aber man kommt ganz gut klar damit, auch wenn man den vorherigen oder nachfolgenden Zyklus nicht gelesen hat.;)

Grüße

Waterstorm
09.04.2008, 21:36
Ich habe die Chroniken-, die Zauberer-, die Geschichten- und die Legenden- der Drachenlanze gelesen. Die Chroniken- und die Zauberer der Drachenlanze fand ich am besten. Mit denen solltest du beginnen.
Die Bücherreihenfolge und andere Infos findest du auch auf dieser Website: http://www.drachenlanze.de/

Nubbi
22.04.2008, 22:13
Bei Drachenlanze sind die Zyklen wenigstens immer abgeschlossen.
Klar, greifen manche etwas in andere über. Aber man kommt ganz gut klar damit, auch wenn man den vorherigen oder nachfolgenden Zyklus nicht gelesen hat.;)

Grüße

Nabend Gemeinde,
Ist das wirklich egal ob ich dann irgentwann einfach mit den Legenden anfangen?Brauch ich die Chroniken als "unterlage"?Mir gehts darum,dass ich mir bei Tauschticket das 1+2 der Chroniken der Drachenlanze geordert habe und mir das am Anfang so gefallen hat,dass ich durch zufall für 2 tickets die komplette Legenden der Drachenlanze erworben habe.Da ich mir dann aber noch die restlichen 4 Bücher der Chroniken zusammen suchen muss,ist die Frage ob ich nicht dann einfach nach den 1+2 Büchern die Legenden anfange oder ob ich erst die Legenden lesen soll und mir die Chroniken zusammen suchen soll?Wisst ihr was ich meine? :D.

wer mehr über Tauschticket erfahren möchte der klicke einfach hier drauf: http://www.tauschticket.de/c/?rec=707136557 oder schreibt mir eine PN.Wenn das Verboten ist,dann nehm ich den Link raus in ordnung?

Adios

Simon the Sorcerer
22.04.2008, 23:28
@ Nubbi :

Hallo,
wenn du die ertsen zwei Bücher der Chroniken schon gelesen hast, würde ich dir doch raten die restlichen 4 zu lesen (gibts ja schon relativ günstig im Doppelband von Blanvalet:)). Ist einfach besser fürs Verständniss. Da gerade die Legenden und die Chroniken doch sehr stark aufeinander aufbauen. Aber beim Rest der Zyklen ist es relativ egal, wenn man die beiden vorher genannten Zyklen gelesen hat.;)

Grüße

Nubbi
23.04.2008, 16:37
@ Nubbi :

Hallo,
wenn du die ertsen zwei Bücher der Chroniken schon gelesen hast, würde ich dir doch raten die restlichen 4 zu lesen (gibts ja schon relativ günstig im Doppelband von Blanvalet:)). Ist einfach besser fürs Verständniss. Da gerade die Legenden und die Chroniken doch sehr stark aufeinander aufbauen. Aber beim Rest der Zyklen ist es relativ egal, wenn man die beiden vorher genannten Zyklen gelesen hat.;)

Grüße
Ich hab das Buch noch nicht durch aber mir hats von Anfang an schon sehr gefallen,deswegen hab ich mir den anderen Zyklus auch sofort geholt zumal das wirklich ein schnäppchen war und ich den Mühelos wieder verticken kann.Bin übrigens gerade auch an die Chroniken Teil 3+4 gekommen fehlt mir also nur noch ein Doppelband ;)

Nangyala
07.01.2009, 00:21
Ich habe die Chroniken der Drachenlanze u. das Buch v. Raistlin.. :D
Ich muss sagen, am Anfang hasste ich Raistlin, er, der hartherzige, kalte Typ..
Ich mochte immer Caramon,
der sanfte, liebenswerte wenn auch dümmliche Riese..
Dann erschien Lord Soth - mein absoluter Held! :D

Hach ja, ich liebe die Drachenlanze einfach, mehr kann man nicht sagen.. :)

blackdragon-87
07.01.2009, 17:49
hi ich wollt mal fragen mit welchen buch sollte mann anfange
bzw kronige die hab ich beim händler gefunden
Die Chronik der Drachenlanze 1+2
Die Legenden der Drachenlanze 1 + 2

ich hab da kp was würdert ihr mit raten mit was ich anfagen soll hört sich sehr intresannt an

Gruß BD

Hathor
07.01.2009, 18:22
hi ich wollt mal fragen mit welchen buch sollte mann anfange

Das hat Simon ein paar Postings weiter oben doch schon beantwortet:

Mit den Chroniken liegst du genau richtig , damit sollte man beginnen.

Hier nochmal eine etwas einfachere Liste der Reihenfolge (Quelle Amazon.de (bei den Bewertungen)) :

1. Die Chronik der Drachenlanze (1 bis 6)
2. Die Legenden der Drachenlanze (1 bis 6)
3. Der Bund der Drachenlanze (1 bis 12)
4. Der Zauberer der Drachenlanze (1)
5. Das Heldenlied der Drachenlanze (1 bis 6)
6. Die Krieger der Drachenlanze (1 bis 10)
7. Mord in Tarsis (1)
8. Die Geschichten der Drachenlanze (1 bis 6)
9. Die neue Generation (1)
10. Ritter der Schwarzen Rose (1)
11. Die Erben der Drachenlanze (1 bis 7)
12. Drachenauge (1)
13. Die Nacht der Drachenlanze (4,5,6,2,3,1,7,8,9)
14. Die Kinder der Drachenlanze (1 bis 6)

Meine Ergänzung : 15.,Jünger der Drachenlanze (1,2.... noch unvollendet)

;)

Idalia
07.01.2009, 20:18
Dürfte man noch wissen von wem die Chroniken ist? Mir ist aufgefallen, dass nirgends in diesem Thread der Autor erwähnt wurde, wäre nämlich sicher hilfreich ;)

Nangyala
07.01.2009, 20:22
Huch, da hat aber jmd. geschlampt.. :D
Natürlich, hier die beiden Autoren:
Margaret Weis u. Tracy Hickman, wobei letzerer ein Mann ist, wg. dem Namen aber immer f. eine Frau gehalten wird. :D

Drachenlanze auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenlanze)

LG, Nang

Asgahn
17.08.2009, 21:56
Moin

Ich bin großer Fan von den Drachenlanzen Büchern. Und bin daher auf der Suche nach einigen davon. die nicht so leicht zu bekommen sind. Vielleicht hat jemand von euch einen kleinen geheim Tipp wo man noch suchen kann wenn ebay u. Amazon nicht mehr Helfen.

Es geht um Folgende Teile:
- Der Bund der Drachenlanze 1 - 12
- Mord in Tarsis
- Ritter der Schwarzen Rose
- Die Erben der Drachenlanze 1 – 7
- Die Nacht der Drachenlanze 1 - 9

Zentara
17.08.2009, 22:01
Schau mal bei booklooker.de, oder geb einfach mal die Büchertitel bei bookbutler.de ein, dann kannst du darüber Preise bei allen möglichen Anbietern vergleichen.

Aber eigentlich gibts immer Mittel und Wege ;)

Simon the Sorcerer
18.08.2009, 21:33
Moin

Ich bin großer Fan von den Drachenlanzen Büchern. Und bin daher auf der Suche nach einigen davon. die nicht so leicht zu bekommen sind. Vielleicht hat jemand von euch einen kleinen geheim Tipp wo man noch suchen kann wenn ebay u. Amazon nicht mehr Helfen.

Es geht um Folgende Teile:
- Der Bund der Drachenlanze 1 - 12
- Mord in Tarsis
- Ritter der Schwarzen Rose
- Die Erben der Drachenlanze 1 – 7
- Die Nacht der Drachenlanze 1 - 9

Hallo Asgahn,

die Bücher die du suchst sind wirklich sehr selten.
Außer "Ritter der Schwarzen Rose" und "Nacht der Drachenlanze 1-9" hab ich eigentlich alle.
Doch mit Geheimtipps kann ich leider nicht dienen. Ich habe selbst lange bei ebay warten und suchen müssen, bis das richtige Angebot reinflatterte. Da hilft leider nichts. ;)

Grüße

Luphira
31.08.2009, 17:46
@Asgahn
Die Erben wurden ja neu aufgelegt, aber ich vermute, du suchst die schönen, alten Exemplare? Die sind zum Teil wirklich sehr teuer.
Allein für "Mord in Tarsis" , die Nacht 4 und einige Bund-Bänder muss man bereit sein, 30-80 (!) Euro auszugeben.

"Ritter der Schwarzen Rose" habe ich auf Englisch. Aber das gehört eigentlich zu Ravenloft und ist dort auch nicht der erste Teil.

Den Bund 3 und 6 könnte ich dir verkaufen, die habe ich doppelt. Wenn du Interesse hast, meld dich via PN bei mir.

Samwell Tarly
31.08.2009, 19:24
Die Legenden und die Chroniken fand ich echt super. Von den anderen Reihen habe ich ein paar gelesen. Bei den anderen fand ich das Niveau aber sehr unterschiedlich. Waren beii den anderen nicht sogar manchmal andere Autoren am Werk? Ich hab da irgendwie ne vage Erinnerung. Ich mag Weis und Hickman auch separat sehr gerne, aber bei der Drachenlanze funktionieren sie super zusammen.

Luphira
31.08.2009, 22:15
Ja, viele der Neben- und Vorgeschichten stammen von anderen Autoren.

Aber die Hauptreihe stammt beinahe ausschließlich von Weis und Hickman. Eine Ausnahme ist die (sehr langwierige) Dhamon-Trilogie von Jean Rabe.

LostSoul15
21.09.2009, 01:39
Leider Gottes ist es so, das in der Dragonlance-Reihe viele, speziell charakterbezogene Bücher, mittlerweile schon Out of Print sind und es auch keine Pläne mehr gibt diese neu aufzulegen. Wenn du also nicht nur der Hauptgeschichte folgen willst, sondern auch auf die einzelnen Geschichten der Charaktere eingehen willst, solltest du dir überlegen ob du das ganze nicht lieber bleiben lässt.

Da die charakterbezogenen Bücher teilweise recht gut sind........ich verweise da mal auf die Raistlin-Chroniken, vor allem die Zauberprüfung hat mir richtig gut gefallen ;)

Jesterschwester
25.09.2009, 17:27
Hat Raist eigt so etwas wie einen Fanclub?
xD
Iwie ist er der Lieblingschar von einer Menge DL-Lesern und ich finde immer mal wieder Fanfics, in denen er mit einer Mary Sue verkuppelt wird (seufz!), obwohl er doch - auf gut deutsch gesprochen - ein Arschloch ist. Nicht falsch verstehen, ich mag ihn auch, aber oberflächlich betrachtet...

Den zweiten Rasitlin-Band finde ich nirgends unter knapp 30 € -__-""

Seppel
25.09.2009, 21:14
Der gute Raistlin wurde sogar musikalisch verewigt: Blind Guardian - The Soulforged

Ob ich ihn mag, was ich bis heute nicht. Ist aber in jedem Fall einer der interessanteren Charaktere, die in der Fantasyliteratur herumkrauchen. Seine Entwicklung in der Chronik hat mir sehr gut gefallen, danach wurde es dann doch ein wenig over the top.

LostSoul15
26.09.2009, 23:18
Hat Raist eigt so etwas wie einen Fanclub?
xD
Iwie ist er der Lieblingschar von einer Menge DL-Lesern und ich finde immer mal wieder Fanfics, in denen er mit einer Mary Sue verkuppelt wird (seufz!), obwohl er doch - auf gut deutsch gesprochen - ein Arschloch ist. Nicht falsch verstehen, ich mag ihn auch, aber oberflächlich betrachtet...

Den zweiten Rasitlin-Band finde ich nirgends unter knapp 30 € -__-""

Wahrscheinlich hat er nen Fanclub, ja :D Aber ich denk einfach mal, das die Mischung aus extremer Macht, und absoluter Zerbrechlichkeit den Charakter Raistlin so interessant macht......seine Abhängigkeit von Caramon kann man ja nicht leugnen.

Mich hätte es auch stark interessiert ob und wie es mit Raistlin weitergeht, aber nachdem ich erfahren hab das es viele Bücher nicht mehr zu kaufen gibt, hab ich das ganze auf Eis gelegt und es dabei belassen, die guten Chroniken zu kennen. Dafür widme ich mich momentan dem Großprojekt "Das Spiel der Götter", über welches hier im Forum eigentlich recht wenig zu lesen ist ^^

Jesterschwester
27.09.2009, 12:47
Vergesst nicht
Nightwish - Wishmaster ("If you hear the call of arcane lore, your world shall rest on earth no more"... geht es noch deutlicher?)
Lake of tears - Raistlin and the rose

(Auf tvtropes.org findet man ihn ja unter dem Eintrag "Did you just punch out Ctulhu". Ist schon, äh, enorm, was der so alles anstellt.)

Mir ist aufgefallen, dass die Originaltitel der DL-Bücher viel melodischer und passender sind als die deutschen Übersetzungen. Auf die Raistlin-Bücher bezogen: The Soulforge = Die Zauberprüfung? Ähm...

Simon the Sorcerer
27.09.2009, 20:50
Also hier mal der Doppelband für alle "Suchenden" und den Preis für beide Bücher in einem finde ich auch noch ganz passabel... Es sind immerhin etwas maher als 1000 Seiten... ;)

Grüße

Seppel
28.09.2009, 04:56
Mir ist aufgefallen, dass die Originaltitel der DL-Bücher viel melodischer und passender sind als die deutschen Übersetzungen. Auf die Raistlin-Bücher bezogen: The Soulforge = Die Zauberprüfung? Ähm...

Das ist in der Tat ein Thema für sich. Mich hat es bei der Übersetzung der Scheibenweltbücher jedesmal vor Grausen geschüttelt.
Feet of Clay = Hohle Köpfe
Is klar, Kapitän ...

Der Raistlin-Bezug in Wishmaster ist mir nie aufgefallen. Kann an dem dezent deplazierten "Elbereth Lorien" am Anfang liegen. Hatte das immer allgemein auf Fantasy(begeisterte) bezogen. Man lernt nie aus ...

ina09
27.12.2009, 19:31
Von den Dragonlance-Büchern hab ich mal eines im Ausverkauf gekauft vor 2 Jahren ca.... es war ein Doppelband, ich weiß jetzt den Namen nicht mehr. Allerdings kam ich mir zu spät drauf, dass es da sooo viele verschiedene gibt. Ich begann dann zu lesen und es gefiel mir nicht sehr, die Geschichte war irgendwie total platt und motivierte mich überhaupt nicht zum Weiterlesen, bis zur Hälfte ca. hab ichs geschafft. Den Fehler habe ich aber früher öfter gemacht aus einer Reihe ein Buch zu kaufen und dann kam ich mir drauf, dass es Teil 3 war oder so! Aber bei 2-3 Euro war mir das dann egal... Ich habs dann auf den Flohmarkt gegeben.

Dann hab ich mir auch noch ca. zur gleichen Zeit (weils grad im Angebot war u. ich dachte die gehören irgendwie zusammen) Die Kinder der Drachenlanze 1+2 gekauft, habe aber noch nicht zu lesen angefangen. Nachdem ich jetzt aber weiß, dass es da 10 Band-Reihen gibt, die wahrscheinlich total unterschiedlich sind, hab ich jetzt die Frage, ob ich mir überhaupt die Mühe machen soll diesen Schmöker zu lesen bzw. besteht die Gefahr, dass ich mich nicht auskenne? Muss ich da die Charaktere schon kennen, wenn ich da quasi am Schluss einsteige mit dem Lesen??

Simon the Sorcerer
27.12.2009, 20:39
...hab ich jetzt die Frage, ob ich mir überhaupt die Mühe machen soll diesen Schmöker zu lesen bzw. besteht die Gefahr, dass ich mich nicht auskenne? Muss ich da die Charaktere schon kennen, wenn ich da quasi am Schluss einsteige mit dem Lesen??

Ich denke es wäre einfacher für dich am "Anfang der Drachenlanze-Reihe zu beginnen. Mit "Chroniken der Drachenlanze"(1+2 im Doppelband oder so).

Die "Kinder der Drachenlanze" ist einer der letzten Zyklen und wirklich etwas lanweilig, wenn man die ganzen Vorgeschichten nicht kennt. Die Chara's wechslen zwar aber es sind eben auch die Kinder der "alten"-Helden und davon lebt die Serie schon zum Teil.

Grüße

ina09
27.12.2009, 21:14
Die "Kinder der Drachenlanze" ist einer der letzten Zyklen und wirklich etwas lanweilig, wenn man die ganzen Vorgeschichten nicht kennt. Die Chara's wechslen zwar aber es sind eben auch die Kinder der "alten"-Helden und davon lebt die Serie schon zum Teil.

Grüße

Hmm... ok, danke für die schnelle Antwort! Das erleichtert mir dann doch die Entscheidung, vielleicht kann ich es ja irgendwie verkaufen. Aber ich habe gelernt daraus - in letzter Zeit schaue ich immer schon vorher in ein Forum oder bei Amazon bevor ich mir etwas kaufe um solche "Fehlkäufe" zu vermeiden, weil ja gerade im Fantasy-Bereich oft viele Teile zusammenhängen (1+2 lässt ja doch vermuten, dass es der Anfang ist.).