PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbie Brennan - Das Elfenportal

Allanon
12.04.2008, 20:52
Herbie Berennan - Das Elfenportal

Klappentext:

Seit langer Zeit herrscht der Purpurkaiser über das Elfenreich. Doch den Elfen der Nacht ist jedes Mittel recht um seine Macht zu brechen. Sie schließen einen unheilvollen Pakt mit den Dämonen der Finsternis. Das bringt auch Kronprinz Pyrgus Malvae, den Sohn des Purpurkaisers in Gefahr. Von den dunklen Mächten verfolgt, muss er rasch und möglichst unauffällig verschwinden. Seine Flucht soll ihn durch das Geheime Elfenportal an einen sicheren Ort der Gegenwelt führen.
Doch stattdessen landet er auf Schmetterlingsgrösse verkleinert im Garten des schrulligen Mr. Fogarty. Dort rettet ihn Henry, ein Junge seines Alters, aus den Fängen eines gefräßigen Katers und freundet sich mit ihm an. Hat Pyrgus in Henry einen Verbündeten gefunden? Können sie gemeinsam die Mächte des Bösen bekämpfen.

Ein Buch in dem es fantastisch gelingt, einen Spagat zwischen Kinder/Jugenbuch und Erwachsenenliteratur zu machen. Ursprünglich hatte ich das Buch auf Empfehlung unseres Buchhändlers gekauft, um daraus meinem Sohn vorzulesen.
Nach den ersten paar Seiten habe ich es dann erst einmal selbst für mich in Beschlag genommen.
Die Geschichte das Buches ist wirklich gut durchdacht. Leider liest man schon recht schnell heraus, das es sich wohl um einen Mehrteiler handelt. Viele Dinge werden nur kurz angerissen, Handlungsstränge werden teilweise an wirklich aufregenden Stellen offen gelassen. Dies tut der Spannung des Buches allerdings keinen Abbruch. Auch wenn es für den Leser, der die nachfolgenden Bände noch nicht hat, wieder einmal ärgerlich ist.
Die Charaktere des Buches sind durchweg gut beschrieben. Sie wirken sehr lebendig, ihr Handlungsspielraum und Denken, ist für den Leser wirklich gut nachvollziehbar.
Dafür, das ich eigentlich ein Kinderbuch für meinen Junior kaufen wollte, bin ich mit einem richtig guten Fantasybuch belohnt worden.
In den Bergen meiner ungelesenen Bücher, wird sich mit Sicherheit auch die Fortsetzung dieser schönen Geschichte einfinden.

liebe Grüße

Allanon

Tintenherz
12.04.2008, 21:13
Also ich finde dieses Buch total toll. Aber das mit den Katzen am Anfang war sehr scheiße. Sehr scheiße was für ein Begriff!?!?!?!?!?! :D
Das war schon ziemlich grausam. Die Charaktere sind 1A beschrieben.

LG Tintenherz

Waterstorm
13.04.2008, 20:27
Ich habe das Buch vor einem Weilchen auch gelesen. Ich bekam es vor etwa 3 oder 4 Jahren zu Weihnachten. Leider musste ich danach noch auf die zweite und dritte Fortsetzung warten.
Das erste Buch finde ich ist das Beste. Das ist bei mir aber sehr oft so, dass mir in einer Reihe das erste Buch am besten gefällt. Die Charaktere sind schön beschrieben und mir gefällt die Verbindung zur wirklichen Welt. Nicht haltgemacht hat der Autor auch bei Dingen die heute immer noch halb tabu sind (die Sache mit der Mutter). Ich finde es gut dass der Autor dies auch noch eingebaut hat.
Die beiden Fortsetzungen sind auch sehr lesenswert.

Nejira
13.04.2008, 23:26
Ich fand das Buch echt genial - aber ich bin äußerst schnell Feuer und Flamme, wenn in einem Buch nicht immer alles nach dem 0815 Schema dargestellt wird (zum Beispiel die Elfen, die ja hier äußerst fortschrittlich sind...)

Hab leider den neuesten Band noch nicht gelesen (naja, im Buchladen angefangen *grins*) weil ich wegen Abi kaum zum Lesen komme... *nein*

Faern
17.04.2008, 20:28
Beim Lesen des Threadtitels, habe ich das Buch im ersten Moment für eine Parodie auf "Die Elfen" von Bernhard Hennen gehalten. Name und Titel sind sich doch sehr ähnlich. :D

Gings noch jemandem so?

Allanon
18.04.2008, 17:24
Beim Lesen des Threadtitels, habe ich das Buch im ersten Moment für eine Parodie auf "Die Elfen" von Bernhard Hennen gehalten. Name und Titel sind sich doch sehr ähnlich. :D

Gings noch jemandem so?

Wie kommst du auf eine Parodie? Wegen des Buchcovers? Ich finde der Name selbst lädt nicht gerade dazu ein an eine Parodie zu denken. Ich könnte mir auch nur schwerlich vorstellen, auf ein Buch, wie das von B. Hennen eine Parodie zu stricken. Aber wie heist es so schön, nichts ist unmöglich.

liebe Grüße

Allanon

Pantalaimon
06.11.2008, 11:46
Ich hab mir vor einiger Zeit das Hörbuch angetan und war völlig enttäuscht.
Bereits ab der 10. Minute wusste man, wie die ganze Geschichte weiter- bzw. ausgeht und es nichts anderes als 1000x gelesene 08/15- Fantasy-Literatur.

Nix, aber gar nichts besonderes.
Ich war froh, als das Trauerspiel endlich zu Ende war und ich wieder ein Buch abhaken konnte, was sich für mich definitiv nicht lohnt anzuschaffen. Zum Glück dauerte das Hörbuch nur ein Bruchteil der Zeit, die ich wahrscheinlich fürs Lesen investiert hätte...

Das Einzige, was mir an dem ganzen Buch gefallen hat, war das Cover.

fishesontherun
25.11.2008, 17:42
Also ich find die Bücher genial. Es ist teilweise richtig witzig und es ist bis zum letzten Teil spannend geblieben.

Mürtz
25.11.2008, 22:14
Es ist zwar schon ein Weilchen her, seit ich die Bücher gelesen habe, aber soweit ich mich erinnern kann, hat auch mir der erste Band der Reihe am besten gefallen. Den zweiten Band mochte ich auch noch gerne, aber irgendwann wurde die Geschichte in meinen Augen etwas unlogisch. Wie bitteschön kann Henry mit einem Regenbogenfarben-Schiller-Handschuh anstelle von Haut an seiner Hand nach Hause zurückkehren, ohne dass jemand was merkt?! Naja, vielleicht habe ich da auch was überlesen...

Besonders die Elfen-Charaktere mochte ich in diesem Buch gerne, sie hatten etwas natürliches, ganz vorne selbstverständlich Pyrgus und Holly Blue (von den Menschen hat mich eigentlich nur der etwas paranoide Mr Fogarty begeistern können)! :D Henry dagegen war irgendwie - austauschbar. An den habe ich bis auf seine komische Hand nicht die geringste Erinnerung.
Den vierten Band habe ich noch nicht gelesen und weiß auch nicht, ob ich das jemals tun werde, weil der dritte Teil es mir einfach so gar nicht angetan hat...

Nazurka
03.10.2009, 19:00
Hallo.

Ich fand die Reihe von Herbie Brennen ebenfalls sehr gelungen!
Zumal es ja nun 4 Bände gibt. Die ersten drei habe ich gelesen - und das mit Begeisterung-, den vierten leider noch nicht, dies werde ich aber noch nachholen.

Ansonsten finde ich schon, dass es sich lohnt, die Bücher zu lesen. Vielleicht ist es nicht für jedermann etwas, aber für mich war es eine etwas leichtere Kost und ich werde die Bücher demnächst auch wieder lesen, denn es hat mir doch viel Spaß gemacht und ich habe sie gerne gelesen!

Ich bin also froh, dass ich die Bücher gekauft habe! :D

Mfg, Nazurka.