PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Feedback Geben und Nehmen

Warin
21.01.2008, 22:44
Tipps für Feedback-Geber:

1) aufmerksam wahrnehmen
am besten Notizen während des Lesens machen (ich öffne z.B. den Editor und kopiere mir auffällige Passagen da rein)

2) nachvollziehbar beschreiben, was auffällig war,
nicht verallgemeinern, sondern anhand vorgenannter Notizen belegen

3) bewerten
Kriterien und Maßstäbe offenlegen, nur im eigenen Namen sprechen, eigene Reaktionen benennen (ich habe das so und so empfunden, auf mich hat das so und so gewirkt)

4) Empfehlungen abgeben
auch hier: Ich-Botschaften verwenden, "ich würde dieses und jenes ändern", nicht "du solltest..." oder "du musst noch..."

Tipps für Feedback-Empfänger

1) Nicht verteidigen und rechtfertigen.
JAAAAAA ich weiß, dieser Tipp stößt stets auf Widerstand. Weil nichts liegt der menschlichen Psyche näher, als sich umgehend zu rechtfertigen. Und was bringts? Wenn der Feedback-Geber die o.g. Tipps berücksichtigt hat, hat er nur seinen ganz persönlichen Standpunkt wiedergegeben. So hat es auf IHN gewirkt. Punkt. Das muss der Empfänger akzeptieren, darüber sollte er nachdenken. Fängt er sofort mit Rechtfertigungen an, droht die Wirkung des Feedbacks zu verpuffen und wir beginnen eine Debatte, in der eine Partei die andere überzeugen will. Das ist aber kein Feedback.

2) Nachfragen,
sofern Punkte nicht verstanden wurden oder unklar waren, aber: nicht rechtfertigen (s.o.)

3) bedanken
offenes und ehrliches Feedback ist ein kostbares Geschenk und - es gibt kein "negatives" Feedback

4) wirken lassen
drüber nachdenken, warum hat das auf diesen Feedback Geber nun so gewirkt?

5) Konsequenzen ziehen

und nun viel Spaß beim Feedback Geben und Nehmen