Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Autor Christoph Marzi - Malfuria, Das Geheimnis der singenden Stadt (Seite 116-226)
Christoph Marzi - Malfuria, Das Geheimnis der singenden Stadt (Seite 116-226)
Fledermausschatten
Karfax
Die Jagd
Pla Cerdà
Das Haus der Nadeln
La Reina de la Sombra
Zwei Leben
Die tote Stadt
Die Kartenmacherin
Ich bin jetzt bei der Mitte des Buchs angelangt und muss sagen, dass ich erfreut bin, dass das Buch keinen Durchhänger zu haben scheint. Das ganze geht auf hohem Niveau weiter und es wird wohl bis zum Ende so bleiben. Mehr aber später.
Bin jetzt auf Seite 202.
Ein Flug über die singende Stadt. Welches Kind, ja, welcher Mensch würde nicht davon träumen, auf einem Flickenfetzen (allein der Name, herrlich) über die singende Stadt zu schweben, möglichst natürlich unter glücklicheren Umständen, als die beiden.
Buchstaben, die umherfliegen und eingefangen werden, Bücherwürmer*bookworm*, die Bücher gebären... Tolle Ideen. Niedlich und zugleich poetisch. Und eine sich sanft entwickelnde Teenie-Liebe von Jordi zu Catalina. Süß.
Ähem. Ja. Eigentlich muss ich ja meinem Ruf gerecht werden, immer noch 'ne Kleinigkeit zu meckern zu finden*hrhr*. Ich dachte immer, der Plural von Harlekin wäre Harlekine, Harlekins klingt für mich komisch, aber wahrscheinlich täusche ich mich da. Zwei, drei Tippfehler hab ich gefunden (ich weiß, ich darf sie behalten:)). Die spanischen Ortsbezeichnungen nehmen mir zu sehr überhand, ich lese da nur drüber hinweg, beim Vorlesen würden sie mich richtig stören (weniger wäre da für der Sprache nicht Mächtige mehr gewesen). Dass in Vergleichen alles wie Schädel, Knochen und Skelette aussieht, irritiert mich, aber vielleicht bekommt das ja noch eine Bedeutung. Catalina verliert ihre Sandalen in der Mühle und wie aus dem Nichts stehen im Nadelturm neue passende für sie bereit. Winzigkeiten, aber sowas lässt mich, wie Hathor so schön sagt, schon mal eine Augenbraue hochziehen.
Jut, dann will ich mal schnell weiterlesen*les*.
Die Bibliothek mit dem eigenenwilligen Namen "Haus der Nadeln" war herrlich und hat mich an Terry Pratchetts unsichtbare Universität erinnert mit den gefährlichen Zauberbüchern, die angekettet waren.
Das mit den Bücherwürmern und den schlüpfen der Bücher ist eine sehr schöne Vorstellung. Allerdings stelle ich mir vor, dass in diesem Gebäude nicht so die Ruhe einkehrt, wie man sei bei einer Bibliothek erwartet.
Teil zwei in einem Rutsch gelesen ;)
Ich gebe euch Recht: wunderschön, diese Einfälle mit dem Haus der Nadeln. Ich bin begeistert, wie poetisch Christoph schreibt und vor allem beschreibt.
Catalina allerdings machte mich in diesem letzten Kapitel dieses Abschnitts regelrecht böse. Ist das Kind wirklich geistig so schwerfällig? Es lag doch wirklich auf der Hand, welche Fähigkeit sie hat. Sogar Jordi hat es erfasst und musste sie regelrecht dazu zwingen, das Schlamassel, das sie mitverschuldet hatte, ein wenig auszubügeln.
Dass Firnis zu Heulen ist, verstehe ich gut. Ewig schade um all die Bücher...
Was mit nun noch fehlt, ist eine Erklärung für die Armee der Schattenwesen.
Es bleibt spannend. Die Ereignisse im Hause der Nadeln waren interessant beschrieben, allerdings war es auch zu erwarten, dass den beiden eine Spur der Zerstörung folgt.
Das Buch ist nach wie vor sehr flott und ich fürchte, dass das Ende schneller kommt, als es mir lieb ist. Ich hoffe ich bleibe nicht ratlos am Ende zurück, weil die Geschichte mitten drinnen endet.
Christoph Marzi
25.04.2008, 16:02
... ein schnelles Hallo zwischendurch.
Aus einem Grund, den ich nicht kenne, werde ich trotz Kennung dauernd aus dem Forum geworfen. Wenn mir also jemand eine private Nachricht geschrieben hat ... ich werde spätestens morgen antworten. versprochen.
Soviel für jetzt
&
liebe Grüße,
Christoph.
Aus einem Grund, den ich nicht kenne, werde ich trotz Kennung dauernd aus dem Forum geworfen. Wenn mir also jemand eine private Nachricht geschrieben hat ... ich werde spätestens morgen antworten. versprochen.Uh, das klingt nicht gut... Steigst Du über fantasy-forum.net ein? Ich habe die Domain umgezogen, vielleicht gibt es da noch Probleme (es dauert, bis die nameserver alle aktualisiert sind). Versuch doch mal das Forum über fantasy-forum.org (http://www.fantasy-forum.org) aufzurufen, da sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Christoph Marzi
27.04.2008, 16:37
Uh, das klingt nicht gut... Steigst Du über fantasy-forum.net ein? Ich habe die Domain umgezogen, vielleicht gibt es da noch Probleme (es dauert, bis die nameserver alle aktualisiert sind). Versuch doch mal das Forum über fantasy-forum.org (http://www.fantasy-forum.org) aufzurufen, da sollte es keine Schwierigkeiten geben.
alles bestens, es funktioniert wieder :-)
ExLibris
04.05.2008, 19:14
"Das Haus der Nadeln"
Ich liebe diese Bibliothek! Ein Ort der mir sofort gefallen hat, mit dem Bibliothekar und seinen Gehilfen. Der Bücherwurm bekommt eine ganz neue Bedeutung! Die Idee war wirklich süß! *bookworm* Andererseits, was für eine Horrorvorstellung, dass die Buchstaben aus den Büchern fliegen!! Das wäre kein Arbeitsplatz für mich. Diese Vorstellung, dass Worte verloren gehen können, war mir sehr unangenehm! :p
Das Ende des Kapitels ich einfach nur total hartherzig! Geschockt, dass dieser Ort nicht weiterbestehen soll. Wo er doch so herzlich ausgedacht, und sich nur so kurz in der Geschichte aufhält.
Bringt Catalina tatsächlich über alles und jeden Unglück wo sie hinkommt? Zuerst der Kartenmacher, dann die Bibliothek.
Als sie sich gegen die Angreifer wehren, bilden die umherfliegenden Buchstaben Wörter, um sich zu verteidigen. Da fiel mir das Sprichwort ein: "Die Feder ist mächtiger als das Schwert." :)
Pantalaimon
04.05.2008, 19:31
Ja, die Idee mit den Bücherwürmern und den schlüpfenden Büchern war sehr, sehr süß.
Wie neugierig und gespannt das geschlüpfte Buch erwartet wurde...
Was mir nicht sooo gut gefallen hat, war die für meinen Geschmack sich zu schnell entwickelte LIebesgeschichte. Die Beiden kennen sich doch erst seit einem Tag und sind schon so sehr in einander verliebt? Hmmm... Naja, in dem Alter verliebt man sich vielleicht noch schnell ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.