Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephenie Meyer - Bis(s) zum Ende der Nacht (OT:Breaking Dawn)
Nein, nein, ihr hab nichts verpasst, der vierte Band der Twilight (Biss zum...) Saga ist noch nicht erschienen.
Vorraussichtliches Erscheinungsdatum: 02.08.08. Welcher Hype allerdings um das Ende der Twilight Saga besteht, kann man daran erkennen, dass die Vorbestellungen das Buch bei amazon.de schon auf Platz 7 der Beststeller English Books katapultiert haben.
Ob einem das nun gefällt oder nicht, Stephenie Meyer ist es mit ihrer Teenie-Romanze gelungen, in die Fußstapfen von Mrs. Rowling zu treten.
So, nun gibt es aber zunächst einmal eine ganz dicke
http://www.fantasy-forum.org/style4/images/ambient/spoiler.gifSpoilerwarnunghttp://www.fantasy-forum.org/style4/images/ambient/spoiler.gif
Da es das Buch noch nicht gibt, geht es in diesem Thread erst einmal darum, darüber zu spekulierern, wie es weitergeht.
*ansage*Wer also Band 1-3 nicht gelesen hat, sollte hier nicht weiterlesen!
Falls genügend Interesse besteht, könnte ich mir übrigens vorstellen, im August für Breaking Dawn eine kleine Sonderleserunde auf englisch einzuschieben. Wie wär das?
Was mich mal interessieren würde ist, wie es weitergeht? Ich meine, Victoria ist tot, die Sache mit den Volturi ist eigentlich auch gegessen, ja was soll da noch groß passieren? Ich denk mal nicht, dass Frau Meyer vorhat, einen Erotikroman zu schreiben :rolleyes:
~~~~~
@Ollowain, ich denke, dass die Handlung so weiter geht:
Bella und Edward werden heiraten. Jacob wird sich wahrscheinlich auch noch eine sehr große Rolle spielen, wie genau, bin ich mir nicht ganz so sicher. Entweder wird Bella feststellen, dass die Gefühle für ihn doch stärker sind und werden versuchen allen Widrigkeiten zu trotz zusammen zu kommen. Oder er dreht durch und wird zur einer Bedrohung. Bella wird mit den Konsequenzen der Verwandlung zu kämpfen haben. Sie wird natürlich sehr, sehr stark, nicht umsonst kann kaum ein Vampir seine Gabe bei ihr anwenden. Und da kann ich mir vorstellen, dass Volturi doch eine Rolle spielen, weil sie an ihr interessiert sind. Was den Erotikroman angeht? Hmm, könnte durch aus passieren, natürlich in abgeschwächter Version, da es immer noch ein Jugendroman ist.
Muhaha, die Idee mit dem Erotikroman find ich gut. Nein, das wird Mrs. Meyer sicherlich nicht tun. Aber ist es nicht schön, wie Edward das amerikanische Ideal verkörpert: Sex erst nach der Ehe, nu ja, sonst wär das Buch in Amiland wahrscheinlich auch auf den Index gekommen oder so.
Also meine Vermutungen:
Bella wird wahrscheinlich nie die Umwandlung vollziehen. Das wäre zu einfach, zu erlösend. Solche Buchreihen enden meistens... unbefriedigender. Ich hoffe zwar auf das Gegenteil, es wäre wirklich zu spannend, zu sehen, wie sie als Neugeborene fühlt und handelt, ein Zustand, der in völliger Opposition zu ihrem normalen Ich steht, aber ich glaube nicht daran. Metamorphose-Geschichten haben was. Frank Herberts "Der Gottkaiser des Wüstenplaneten" ist das Faszinierendste, was ich diesbezüglich bislang gelesen habe. Aber ganz ehrlich: Ich traue Stephenie Meyer nicht zu, dass sie das (be-)schreiben kann. Dafür ist sie nicht radikal genug.
was da noch groß passieren kann? Du vergisst Tanya und ihre Familie! Da kommt mit Sicherheit noch was nach. Sie könnte die Werwölfe an die Volturis verraten und die Geschichte könnte nach dem gleichen schönen Strickmuster ablaufen, wie alle Bände zuvor. Bella heiratet, kämpft aber weiter mit ihren Teenieproblemen, böse Vampire jagen liebe Werwölfe, die lieben Vampire helfen. Bella verliebt sich wieder in Jacob. Same old story. Und am Ende verzichten die edlen Ritter und Bella bekommt Mike Newton... *jk*:D
wenn es überhaupt eine Chance gibt, dass Bella verwandelt wird, dann wird es ein Unfall sein. Dann wird vielleicht sogar Jacob derjenige sein, der sie zu Edward bringt, um ihr das "Leben" zu retten. Reizvoll an der Idee wäre, dass Jacob in der Nähe von Vampiren nicht altert. Eine ménage à trois für die Ewigkeit, wer weiß, wer weiß:)
Was mir noch völlig ungeklärt erscheint: Können die Vampire eigentlich Kinder bekommen? Mir schien es so, als wäre das mit einer der Gründe, warum Rosalie Bella davon abhalten will, ein Vampir zu werden. Irgendwie wurde dieser Gedanke aber nicht weiterverfolgt, warum eigentlich nicht? Vielleicht weil das Thema im 4. Band eine entscheidende Rolle spielen wird?
Haha, Punkte eins bis drei sind klasse! :D Vorallem Mike Newton... :D
Nur beim vierten würd ich anders spekulieren. Hatte Edward nicht irgendwann mal anklingen lassen, dass Vampire nicht mehr zeugungsfähig sind? Deshalb können wir wohl die Variante Bella-wird-in-der-Hohzeitsnacht-schwanger-und-deswegen-nicht-zum-Vampir wohl ausschließen. ^^
Mir ist noch eine Variante eingefallen, die wir noch gar nicht erörtert haben, und die das Kitsch-Barometer in ungekannte Höhen schnellen lassen würde.
Es gäbe da nämlich auch noch die Möglichkeit, dass Bella das Geheimnis lüftet, wie man einen Vampir erlöst, mal abgesehen vom Tod (z.B. durch die ultimative Liebe a la Schöne und das Biest). Damit hätte sich dann sowohl das Problem mit Bellas "change" gelöst, wie auch das mit ihrer Familie.
Oder aber, Bella stellt fest, dass sie etwas gaaanz anderes als alle anderen ist, z.B. eine Hexe oder eine Fee, und dass sie als solche auch unsterblich ist. Damit hätten sich auch alle Probleme in Luft aufgelöst. ;)
Es gäbe da nämlich auch noch die Möglichkeit, dass Bella das Geheimnis lüftet, wie man einen Vamir erlöst, mal abgesehen vom Tod (z.B. durch die ultimative Liebe a la Schöne und das Biest). Damit hätte sich dann sowohl das Problem mit Bellas "change" gelöst, wie auch das mit ihrer Familie.Oh ja... das klingt wirklich sehr nach Mrs. Meyer... ich mein sogar, ganz leichte Andeutungen in Band 3 in diese Richtung entdeckt zu haben.
Einen Punkt habe ich noch: Was hat es mit dem Kristall auf sich? Da gibt es so eine Anmerkung von Alice in Band 3: "Have you already given..." (und damit ist nicht das kleine Kristallherz gemeint). Bella grübelt noch darüber nach, aber es wird in dem Band nicht aufgeklärt. Kann sich da einer einen Reim drauf machen?
Einen Punkt habe ich noch: Was hat es mit dem Kristall auf sich? Da gibt es so eine Anmerkung von Alice in Band 3: "Have you already given..." (und damit ist nicht das kleine Kristallherz gemeint). Bella grübelt noch darüber nach, aber es wird in dem Band nicht aufgeklärt. Kann sich da einer einen Reim drauf machen?
Ich habe die Bücher leider schon Nijura zurückgegeben, daher kann ich es nicht mehr nachlesen, aber damals habe ich gedacht das diese Bemerkung auf den Verlobungsring bezogen ist.
Ohh ich hoffe Bella kommt mit Jacob zusammen..
Jacob is mein Lieblings Charakter =)
-Edward stirbt, Bella kommt mit Jacobs Hilfe drüber hinweg, dann heiratet Bella Jacob und sie werden zusammen alt^^
Nee, das wär doof. Ich bind definitiv für Edward, denn nach dieser Aktion, die Warin schon im Thread zu Band 3 beschrieben und bemängelt hat, war Jacob klar aus dem Rennen. Mich hat es schon das ganze Buch lang aufgeregt, wie sehr Jacob Bella unter Druck gesetzt hat, aber die Aktion war echt das Letzte. Ich bin ganz klar Team Edward! *fan*
Wobei das Szenario doch eine ganz interessante Frage aufwirft. Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass Meyer eine der Hauptfiguren sterben lässt? Und wenn ja, wen und warum?
(Ich halte mich erstmal zurück, mit meiner Meinung. ;))
Ich denke aber das Meyer im nächsten Buch auch aus Jacobs Sicht die Handlung erzählen wird, wäre aufjedenfall sehr intressant^^
Ich denke auf keinen fall, dass das auf den Verlobungsring bezogen hat. Denn Alice hat das Kristallherz gesehen und komisch geguckt (wenn cih mich nicht irre). Denn das mit der Verlobung...wäre meiner Meinung einfach viel zu Banal. Denn was den Schreibstil von Stephenie Meyer angeht, würde ich sagen, da steckt was größeres hinter. Was, kann ich aber nicht sagen.
Was das mit Jacob angeht. DAs wird glaube ich noch eine ganz entscheidende Rolle spielen. Denn Edward zeigt in Band drei die ersten Eifersüchteleien und ich glaube, dass es zwischen Ed & Jacob noch einen Rangkampf geben wird. Denn keiner wird wahrscheinlich akzeptieren, Bella einfach an den anderen abzugeben. Soviel zu miener idee ;)
Ollowain
22.04.2008, 19:47
Bis zum dritten mochte ich Jacob, aber dann wurde er mir immer unsympathischer *nein*
Was das Sterbenlassen der Charaktere angeht, finde ich, gibt es hier (zu) viele Möglichkeiten:
Edward stirbt: Bella kommt mit Jac' zusammen, bekommt viele Kinder und wird glücklich,
Jacob stirbt: Bella heiratet Edward, wird zum Vampier und lebt bis irgendwann,
beide sterben: Bella rutscht wieder in diese wunderbare depressive Phase rein und stirbt bei dem Versuch, sich genug in Gefahr zu bringen um ihre Haluzinationen hervorzurufen,
Bella könnte auch sterben: Edward bringt sich um und Jacob wird zum Säufer (oder alle Yaoi-Fangirls haben ein neues Lieblingspaar *mph* )
Alle sterben: In einer gewaltigen Schalcht sterben swohl die Werwölfe, als auch die Vampiere, einige Volturi und Bella - vielleicht auch nocht mehr Personen, aber das wäre wirklich unwahrscheinleich)
Oder es überlebt nur einer und Bella und der entsprechende Leibhaber gehen von uns.
Oder aber, Bella stellt fest, dass sie etwas gaaanz anderes als alle anderen ist, z.B. eine Hexe oder eine Fee, und dass sie als solche auch unsterblich ist. Damit hätten sich auch alle Probleme in Luft aufgelöst.
Das fehlt gerade noch >.<
Aber irgendwie scheint mir das gerade die am naheliegendste Möglichkeit zu sein >.>
Persönlich bin ich für Edward. Im dritten Band hat sich seine Beziehung zu Bella glücklicherweise wieder halbwegs stabilisiert.
Jacob hatte bis zu seiner wahrlich bekloppten Kuss-Aktion noch fast Chancen - vor allem, da Edward ja in Band zwei nicht anwesend war - aber meiner Meinung nach, hat er es sich damit verscherzt *nein*. Schade eigentlich, aber damit die zwei zusammenkämen dürfte es keinen Edward geben, bzw. es hätte ihn nie geben dürfen :rolleyes:
Ich denke auf keinen fall, dass das auf den Verlobungsring bezogen hat. Denn Alice hat das Kristallherz gesehen und komisch geguckt (wenn cih mich nicht irre). Denn das mit der Verlobung...wäre meiner Meinung einfach viel zu Banal. Denn was den Schreibstil von Stephenie Meyer angeht, würde ich sagen, da steckt was größeres hinter. Was, kann ich aber nicht sagen.Nein, es ist ganz und gar nicht auf den Ring bezogen, ich habe die Stelle nun extra nochmal rausgesucht:
"What's one more diamond? Well, I guess the ring has lots of diamonds, but my point is that he's already got one on -"
"Enough, Alice!" Edward cut her off suddenly. The way he glared at her... he looked like a vampire again.
"We're in a hurry."
"I don't understand. What's that about diamonds?" I asked.
"We'll talk about it later" Alice said.Tja... Bella denkt noch ein, zwei mal daran, aber zu dem Gespräch mit Alice kommt es nie. Das hat bestimmt noch was zu bedeuten.
Wenn nur bisou und mir das aufgefallen ist, kann es vielleicht sein, dass bei der Übersetzung geschlampt wurde? Wie heißt die Szene denn auf deutsch? Sie steht so Ende des ersten Drittels des 21. Kapitels "Trails", als Alice es in der Garage gelingt, Bella zu einer großen Hochzeit nach ihren Vorstellungen (herrlichen Szene übrigens, eine, wo ich Alice mal wieder knuddeln könnte) zu überreden.
Ich würde direkt nachlesen, leider habe ich das Buch nicht mehr.
Fazit: Bücher doch alle kaufen und nicht nur ausleihen.
Noch eine Möglichkeit, die bis jetzt noch nicht angesprochen wurde, Jacob hat noch nicht seine Seelenverwandte gefunden. Eine Zeitlang habe ich angenommen, dass Bella diejenige wäre, aber ich fand keinen Anhaltspunkt dafür, es sprechen eher ein paar Bemerkungen dagegen. Gut wäre natürlich, wenn seine Seelenverwandte eine Vampirin wäre. Diese Wendung würde viele Möglichkeiten eröffnen. Bella würde vor Eifersucht toben. Ed würde sich zwar kaum etwas anmerken lassen (dafür ist er einfach nur zu cool), aber diese Situation kann ihm ja kaum gefallen. Bella würde nach ihrer Verwandlung die Angebetete in der Anfangsphase zerfleischen und somit die Todfeindin von Jacob werden.
So jetzt höre ich auf, sonst geht meine Phantasie mit mir durch:D
Haha, stimmt, das is auch eine interessante Möglichkeit, Lena. Und wo kommt diese ominöse Vampirin her? Von dem Coven der in Alaska lebt natürlich! (Hab den Namen vergessen... Tanja oder so?)
Damit hätte Meyer eine Menge Konfliktstoff für das letzte Buch. ^^
Liathano
22.06.2008, 11:32
Das neue Cover steht ja nun auch schon fest - und ich finde es wieder mal sehr schlicht und ansprechend. Ich hoffe nur, die Geschichte findet einen runden und guten Abschluss. "Eclipse" fand ich schlichtweg - nervtötend. Ein bisschen mehr Handlung und Spannung in "Breaking Dawn" wären wünschenswert, ebenso eine erkennbare Weiterentwicklung der Charaktere.
So, nachdemm ich mich innert 2 Wochen durch die ersten drei Bände geschlagen habe, warte ich nun sehnsüchstigst auf das vierte Band....
Die Geschichte hat einen Super Inhalt, wobei es auch manchmal da und dort an dem Schreibstil hakt (ob es jetzt wegen der Übersetzung ist weiss ich nicht)
Ich finde auch das Bella nie ein Vampir werden wird. Ich hab sogar eine einigermassen vernünftige Erklärung dazu: Bella ist ja gegen die verschiedenen Fähigkeiten der Vampire immun, es wär also durchaus möglich, dass sie auch gegen den Biss immun ist...
Schön wärs ja natürlich, wenn Bella Jacob irgendwie, irgendwo und irgendwann wieder treffen würde und er ihr Haustier wird :D nee ihr und Edward helfen würde oderso
Diese Kuss-Szene von Jacob und Bella ist so... so... Üäh! (Also jetzt nichts gegen die, die Jacob mögen)
Vielleicht empfindet das ja jeder Edward-Bella-forever Freak so...:D Ich bin dafür, dass Bella und Edward zusammen sind und Bella und Jacob befreundet
Heiraten!?
Damals, als ich das las, war ich geschockt!
Das hatte ich selbst dem Ultra-Super-Mega Romantiker Edward nicht zugetraut...
Ich finde auch das Bella nie ein Vampir werden wird. Ich hab sogar eine einigermassen vernünftige Erklärung dazu: Bella ist ja gegen die verschiedenen Fähigkeiten der Vampire immun, es wär also durchaus möglich, dass sie auch gegen den Biss immun ist...
Gegen diese Theorie würde aber sprechen, dass sie von James (war das der böse Vampir?^^) diese Narbe an der Hand als Andenken an seine Attacke hat. Die ist doch immer ein wenig kühler als ihre restliche Haut und glitzert in der Sonne. :D
Falls genügend Interesse besteht, könnte ich mir übrigens vorstellen, im August für Breaking Dawn eine kleine Sonderleserunde auf englisch einzuschieben. Wie wär das?Wer Interesse hat, möge sich bitte hier (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?p=17892) melden. Über rege Beteiligung würde ich mich freuen, damit ich das Buch nicht alleine lesen muss:D
Wenn nur bisou und mir das aufgefallen ist, kann es vielleicht sein, dass bei der Übersetzung geschlampt wurde? Wie heißt die Szene denn auf deutsch? Sie steht so Ende des ersten Drittels des 21. Kapitels "Trails", als Alice es in der Garage gelingt, Bella zu einer großen Hochzeit nach ihren Vorstellungen (herrlichen Szene übrigens, eine, wo ich Alice mal wieder knuddeln könnte) zu überreden.
Nein, die Übersetzung ist einwandfrei. *bookworm* Ich dachte nur früher immer, dass es auf das Kristallherz bezogen wäre... Aber wahrscheinlich hab ich mich geirrt.*wunder*
Und zu Jacob und der Seelenverwandten, nachdem ich den Epilog des 3. Bandes gelesen hatte, kam mir die Idee, dass vielleicht Leah seine Seelenverwandte wird. Ist das überhaupt möglich? Schließlich ist sie ja auch ein Werwolf. Naja jedenfalls glaube ich auf jeden Fall, dass sie noch eine größere Rolle bekommt, sonst hätte Mrs. Meyer sie nicht in den Epilog einbezogen, oder?
Und zu Jacob und der Seelenverwandten, nachdem ich den Epilog des 3. Bandes gelesen hatte, kam mir die Idee, dass vielleicht Leah seine Seelenverwandte wird. Ist das überhaupt möglich? Schließlich ist sie ja auch ein Werwolf. Naja jedenfalls glaube ich auf jeden Fall, dass sie noch eine größere Rolle bekommt, sonst hätte Mrs. Meyer sie nicht in den Epilog einbezogen, oder?
Hmm, interessante Theorie, aber du hast Recht. Das würde auf jeden Fall lustig werden, wenn Jacob nichts dagegen tun kann, sie sich aber immerfort zoffen. Kann man sich gegen eine Prägung eigentlich durch extreme Abneigung/Hass wehren?
Ich würde sagen nein, aber wer sagt denn, dass Bella nicht längst Jacobs Seelenverwandte ist? Er hat sich ja im ersten Moment in sie verliebt und versucht seither sie mit allen Mitteln zu erobern.
Liebeskranker Irrer.:rolleyes:
Alice ist sowieso die beste. ;)
Aber es stimmt, ich hab's nochmal in der deutschen Ausgabe nachgelesen und einige Wörter sind extrem verdreht worden, haben aber im GRunde den gleichen Sinn, den man allerdings schon als Bezug auf das Kristallherz sehen könnte. In der englischen Ausgabe ist es tatsächlich ganz ganz anders. SChade drum. Genau so eine schlamperei wie bei HdR.... Die sollten sich mal richtig gute Übersetzer holen.
Siehe der deutsche Trailer...
If you can live forever - Wenn du für immer leben kannst
What do you live for - wie lang willst du leben*mph*
Aber dafür ist hier nicht der rechte Platz, ich rege mich nur immer über unzulängliche Übersetzung und enttäuschende Umsetzung auf.
Für alle, die schon gespannt und neugierig auf den vierten Teil von der Twilight-Serie ,,Breaking Dawn'' sind, gibt es den Anfang des ersten Kapitels namens ,,Engaged''.
Hier (http://www.stepheniemeyer.com/breakingdawn.html) kommt ihr zur offiziellen Internetseite von Stephenie Meyer. Nach unten scrollen, wo ,,Click here to read Entertainment Weekly's exclusive preview of the first chapter of Breaking Dawn.'' steht. Dort auf ,,here'' klicken und ihr werdet gleich weiter geleitet. :D
Ist zwar nicht viel, aber wenns schon mal da ist. :D
Heute ist der offizielle Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe des vierten Bandes der Twilight Saga, deshalb krame ich diesen Thread mal wieder nach oben. Meine Frau beißt in die Tischkante, weil ihr Online-Buchhändler nicht pünktlich zum Wochenende geliefert hat.*teufel*
Ja, schließlich habe ich es doch noch geschafft, sie mit dem Twilight Virus zu infizieren und da sie partout darauf besteht, die Serie auf deutsch zu lesen, haben wir sie jetzt doppelt: Als englisches Paperback und deutsches Hardcover.*les*
Wer sich ausführlich (MIT Spoilern!) über Bis(s) zum Ende der Nacht unterhalten möchte*blabla*, kann das gerne in unserem
Leserunden-Thread (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1254) <- klick
tun.
DesFrenz
15.02.2009, 00:15
Hallo,
ich habe den 4. Teil auf Englisch gelesen und ich muss sagen, dass er mich ziemlich enttäuscht hat. Also, der war wirklich schlecht. Wie alle schlechten Fanfictions in einem Buch zusammengefasst. Sie hätten es nach dem 3. enden lassen sollen.
Ich hab den 4. Teil auch schon auf Englisch gelesen und ich muss sagen: der war nicht so doll.
Das erste Buch ist und bleibt das schönste.
Das vierte Buch finde ich sehr gut. Allerdings hätte man die Hochzeit ein bisschen mehr beschreiben können. Der Einfall mit der kleinen Insel finde schön romantisch. Auch gut war mal die Sicht von Jacob zu lesen. Den Schluss mit den Volturi fand ich ein bisschen langweilig.
Ende gut, alles gut. So muss das sein.
:)
Das Buch habe ich bereits Sommer 2008 gelesen, nachdem ich mir noch am Erscheinungstag ein Exemplar in einer englischen Buchhandlung ergattern konnte. War bestellt, wurde jedoch nie abgeholt und so hat es in mir eine neue Besitzerin gefunden. (Kleiner Tipp am Rande: Bücher unbedingt in England kaufen! Sind um einiges billiger als in Deutschland)
Naja, ich fand es dann doch ziemlich enttäuschend. Der Anfang war ja noch ganz schön, aber dann lief es nur noch wie zäher Kaugummi. Man konnte genau vorhersagen, was als nächstes passiert, wie die Charaktere handeln werden und natürlich ist von Anfang an klar, wie die Liebesgeschichte ausgeht. Muss ja so sein, dass es ein Happy End gibt, bei dem wirklich alle zufrieden sind, bis an ihr Lebensende in Frieden leben können und sich alle wieder vertragen. Ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet, aber trotzdem ist das Buch kommentarlos ins Bücherregal gewandert.
Ich werde es mir nur noch auf deutsch besorgen. Vielleicht habe ich ja einiges falsch verstanden, was ich jedoch bezweifle.
Für mich ist Breaking Dawn bzw. Bis(s) zum Ende der Nacht das wohl schlechteste Buch der Reihe. Hätte man sich eigentlich sparen können, aber so ist Liebesgeschichte wenigstens abgeschlossen.
Ollowain
01.03.2009, 20:22
Bisher fand ich das erste Buch am besten. Aber der 4er ist auch sehr gut, finde ich. Diesmal hat Frau Meyer es mit dem Kitsch auch nicht so fürchterlich übertrieben, finde ich.
Aus Jacobs Sicht zu lesen fand ich sehr gut. Diese ewiglangen Kapitelüberschriften hatten auch was für sich, aber am Anfang war Jacobs Sprache doch recht krass... Aber das hatte nach ein paar Seiten echt was für sich.
Ab hier bitte nur weiterlesen, wenn Du keine Angst vor Spoilern oder das Buch schon gelesen hast.
Aaaalso: Bei der Hochzeit hätte ich, wie Little auch, gerne eine etwas genauere Beschreibung gehabt. So konnte ich es mir zwar auch gut vorstellen, aber etwas genauer wäre auch schön gewesen.
...Dann stellte sich mir bei der Insel-Geschichte noch die Frage, warum Bella an den Armen blaue Flecken hatte... X.X
Dass Jacob auf Nessie geprägt wurde, fand ich gut. Damit kann ich weitaus besser leben als damit, dass er immer noch hinter Bella herlechzt, obwohl er sie einfach nicht bekommen kann und man dann ihre Unschlüssigkeit lesen muss *mph*
Dass das Finale ohne Kampf ablief fand ich schon schade - hätte ich gerne gelesen. Da hätte Frau Meyer aber vermutlich kein gescheites Ende mehr draus basteln können...
Naja sei's drum, das Ende lässt ja ein bisschen auf eine Fortsetzung hoffen :D Bis(s) - The Next Generation sozusagen ^^
midnighter
02.03.2009, 19:00
Also ich sehe das fast genauso wie Ollowain.
Der erste Band war einfach etwas ganz besonderes und hatt einen einfach verzaubert. Und wenn Stephenie Meyer danach nicht weitergeschrieben hätte, hätte ich es auch nicht als schlimm emfunden. So wäre der Eindruck wenigstens für immer bestehen geblieben.
Doch seit dem Ende des 2 Bandes haben ich regelrecht daraug gewartet dass sie zum Vampir wird.
Und ich finde den 4 Band eigentlich richtig gut - der Beste nach dem ersten.
Viele beschweren sich ja dasss die Liebe zwischen Bella und Edward nicht zur geltung kommt . Ich finde nach 3 Bücher ist das Thema dann auch irgendwann mal ausgereizt und ich finde schon dass man die Liebe zwischen den beiden gespürt hat. Allein an der Stelle wo sie sich gesagt haben dass wenn einer von ihnen sterben sollte- dann sterben sie zusammen. Das ist für mich ein seht großer Liebesbeweis vorallem da es sonst in Büchern z.B. immer heißt: Ich darf nicht sterben ich muss an mein Kind denken.
Was mich an dem Buch gestört hat ist, dass es keine richtige erklärung dafür gibt wie Bella überhaupt schwanger werden konnte. Denn wenn man Vampir ist hat man kein aktives Herz mehr und somit sterben auch alle Organe ab. Und damit auch die Körperflüssigkeiten.
Dann die prägung von Jacob. Ich fande es schonmal gut dass er dann nicht mehr an Bella dran war, aber muste es unbedingt Renesme sein? Hätte es nicht auch der weibliche Wolf getan?
Und ich hätte auch sehr gerne einen Kampf gesehen. Und mit Bellas Gabe hätten die Cullens auch bestimmt gewonnen.
Naja ich hoffe auch dass es noch weitere Bücher geben wird. Vielleicht aus Renesme Sicht.
Ich habe alle vier Bücher verschlungen! Ich liebe diese Liebesgeschichte, könnte mich reinsetzen, xD aber es ist schon schade dass es keinen Kampf gab... Meiner Meinung nach hat da was gefehlt, nachdem sich alle darauf vorbereitet haben.
Das ändert aber nichts daran das die Bis(s)-Bücher meine absoluten Lieblingsbücher sind. Jetzt fehlt nur noch das Buch aus Edwards Sicht und was aus Renesmee wird, wenn sie ausgewachsen ist und der andere Halbvampir zurück kommt etc.
Need more!!! :D
Ich habe es verschlungen! Es ging einfach nicht anders! Egal wie sehr ich mir vornahm mir Zeit mit dem Lesen zu lassen, sobald ich mehr als eine halbe Stunde ohne das Buch irgendwo saß wurde ich kribbelig, weil ich wissen musste wie es weitergeht. Am Anfang war ich sehr skeptisch wegen der Schwangeschaft und dem drittel das aus Jacobs Sicht geschrieben ist. Als ich es dann aber gelesen habe fand ich es einfach nur noch klasse^^. Das beste war wirklich als Bella Jacob angefallen hat :D Ich habe mich weggeschmissen vor lachen! :D
Nur schade, dass am Ende die Kampfscene fehlt... Ich meine sie haben sich so lange darauf vorbereitet und die Volurie haben nicht mehr zu bieten als eine wenig Nebel? Natürlich bin ich auch für ein Happy End aber ohne großen showdown ist das doch langweilig...
Habe ebenfalls alle 4 Bände inerhalb weniger Tage gelesen. Sehr geil...
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt...
Das einzige was ich an Band 4 einfach nur scheiße fand war dann als Bella zum Vampir wurde. Sie war einfach kein Mensch mehr, nicht mehr so zerbrechlich ich hab mich irgendwie nicht mehr mit ihr verbunden gefühlt. Ging das nur mir so?
Natürlich fande ich es total süß und romantisch das Jacob auf Renesme geprägt wurde, aber die ganze Tatsache mit der Speed Schwangerschaft fand ich dann irgendwie zu luschig. Und das es nicht zum ultimativen Kampf zw. Volturi und den Cullen Clan nebst Friends kam.... sehr sehr schwach, meiner Meinung nach...
Ich war von Breaking Dawn ziemlich enttäuscht. Es hätte der perfekte Abschluss der Reihe werden können, aber Stephenie Meyer hats verpatzt.:rolleyes:
Die Hochzeit am Anfang war noch sehr schön, auch wenn ich die erste später im Buch erwartet hätte.
Die Hochzeitsreise war auch noch gut, aber dann gings bergab.
Wie kann Bella bitte auf einmal schwanger von ihrem Edward sein? Er müsste als Vampir doch praktisch schon tot sein, wie kann er dann Kinder zeugen?
Über den Jakob-Teil des Buches habe ich mich dann erstmal gefreut, ich mag Jakob und endlich gibt es die Geschichte mal aus einer anderen Perspektive.
Dann die Rosemarys Baby-Geburt. Bella kriegt ein Kind, gibt ihr einen u-n-m-ö-g-l-i-c-h-e-n Namen (Renesmee! Das arme Kind!:eek:) und dann Nessie mutiert natürlich sofort zum Perfekten Superbaby, kann innerhalb von Tagen sprechen, gehen und ist total intelligent. Dann rücken die ach so brutalen Volturi an, die alle Probleme erst einmal ausdiskutieren:rolleyes:. Und am Ende ziehen sie ab und alle sind glücklich. Etwas weniger Kitsch und Klischee und es hätte ein schönes Buch werden können. Schade.
Ohh ich hoffe Bella kommt mit Jacob zusammen..
Jacob is mein Lieblings Charakter =)
-Edward stirbt, Bella kommt mit Jacobs Hilfe drüber hinweg, dann heiratet Bella Jacob und sie werden zusammen alt^^
Naja - das mit dem gemeinsam alt werden, klappt mit Jacob doch auch nicht. Jedenfalls erzählt er ihr doch, dass Werwölfe ebenfalls nicht altern (Band 3 irgendwo erstes Drittel am Strand). Und damit wäre Bellas Altersdilemma eben auch nicht gelöst!
Ich könnte mir ja vorstellen, dass Meyer dem ganzen ein "open end" gibt à la Bella wird Vampir und die beiden ziehen irgendwohin, wo sie allein ganz neu anfangen. "Happily ever after..." Das löst natürlich das Seelen-Problem nicht! Mh... da wäre es natürlich ganz praktisch, wenn die beiden Kollektiv-Suizid begehen und herausfinden, dass Vampir-Seelen doch nicht verdampt sind. Aber wenn man bedenkt, dass Meyer doch schon von einem recht (amerikanisch) christlichen Wertekodex geprägt ist, dann führt Selbstmord nicht gerade zur Erlösung... Es bleibt also spannend!
Naja - das mit dem gemeinsam alt werden, klappt mit Jacob doch auch nicht. Jedenfalls erzählt er ihr doch, dass Werwölfe ebenfalls nicht altern (Band 3 irgendwo erstes Drittel am Strand). Und damit wäre Bellas Altersdilemma eben auch nicht gelöst!
Korrigiere: Ein Werwolf kann altern, wenn er aufhört, sich zu verwandeln. Ansonsten bin auch ein Jacob-Fan.
Seraphina
16.07.2009, 13:43
Irgendwie finde ich den Thread vom ersten Buch nicht, aber egal dann schreibe ich es eben hier!
Was Interessantes für die Manga/Manhwa-Fans unter uns: :)
Ich habe heute erfahren, daß der US-Publisher Yen Press vorhat eine Manhwa-Adaption zu Stephenie Meyers Vampir-Romanze Twilight veröffentlichen. Der Küstler ist der koreanischer Zeichner Young Kim. Die Buchautorin wird die Arbeit beaufsichtigen.
Und hier genaueres ( auf englisch ) mit Beispiel-Bild:
‘Twilight’ exclusive: Graphic novel version on the way! | EW.com (http://shelf-life.ew.com/2009/07/15/twilight-comic-book-manga/)
Ist das derselbe Typ, welcher "Banya - ein höllisch guter Kurier" gezeichnet hat? X.X
Eigentlich wäre ein Shôjo-ähnlicher Stil irgendwie passender gewesen, finde ich ( für so ´ne Romanze ), aber das sieht auch nicht übel aus!
Komisch, es ist gar nicht so lange her, daß ich dachte, ein TWILIGHT-Mange wäre nicht übel, als ich ein paar Fan-Bilder u.a. von Jacob im Manga-Stil gesehen habe! :p
Ich glaube nach dem Star Wars Manga könnte ich mir den ebenfalls zulegen ( wenn er auf deutsch kommt, was so sicher wie das Amen in der Kirche sein dürfte ^^ )!
Dr. Borstel
16.07.2009, 22:55
Auch wenn ich mir jetzt den Hass tausender fantatischer weiblicher Twilight-Fans zuziehe: Die Zeichnung sieht so viel eher nach Edward, wie er im Buch beschrieben wird, aus als Robert Pattinson, der wirklich nicht viel von Edwards "perfekter Schönheit" hatte ... ;)
Auch wenn ich mir jetzt den Hass tausender fantatischer weiblicher Twilight-Fans zuziehe: Die Zeichnung sieht so viel eher nach Edward, wie er im Buch beschrieben wird, aus als Robert Pattinson, der wirklich nicht viel von Edwards "perfekter Schönheit" hatte ... ;)
Juhu, jemand der meine Meinung in Bezug auf Pattinson teilt. Edward ist hier wirklich besser getroffen. Bella aber nicht. Zu viel Lipgloss. ^^
Ok, ich wollte jetzt eigentlich zu ein paar Bildern verlinken, die meiner persönlichen Vorstellung von den beiden noch am nächsten kommen, aber DeviantArt will heute wohl nicht. *hmpf*
Naja, vllt. wann anders.
Ich teile ebenfalls eure Meinung! Rob sieht zwar zum Anbeißen aus, aber halt nicht perfekt!
Hey, die Geschichte mit der Graphic Novell find ich interessant! Wäre sowieso viel einfacher als ein Film. Ein Film bietet einfach nicht genug Platz für die Fülle der Wörter! Es passiert alles einfach sooo viel schneller, als im Buch.
Das Buch im so ist sehr beeindrucken wenn wima überlegen welchen Schreibstil S. M. im ersten Teil hatte aber das spielt jezz keine Rolle.
Nun zum Aufbau: Das buch ist an sich sehr schön geschrieben und gestaltet aber es hat auch einige Mängel zum Beispiel hätte S. M. den Teil wo sie aus sich Jacobs erzählt ruhig weg lassen können, denn er ist langweilig!
Auch ein Manko sehe ich darin das meiner Meinung nach zu viel Romantik ist und das deswegen der eigentliche Teil der Geschichte zu kurz kommt:
Verwandlung, Volturi usw. ich finde da passt es einfach nicht rein wenn man auf einmal heiratet und Kinder kriegt. Meinet wegen hätten sie ein kind gekriegt und dann nachdem alles vorbei ist heiraten sie das finde ich wäre ein besseres "Happy End" gewesen. Aber wem haben wir das alles zu verdanken?
Natürlich unserer lieben Autorin S. M., doch wir wollen ihr keine Vorwürfen machen das sie so konservativ zum Thema "Sex vor der Ehe ist"! Aber egal, trotzdem finde ich ist ihr das Buch durchaus geglückt und es ist gut so wie sie es geschrieben hat.
Nun zum Thema Schauspieler im Film. Ich habe den Fehler gemacht erst den Film zu gucken und dann die Bücher zu lesen. D.h. ich konnte mir keine eigenen Vorstellungen machen da mir die Gesichter der Haupt- und Nebencharaktere nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Fazit: Ich schaue nie wieder einen Film bevor ich das Buch dazu nicht gelesen hab =)
In diesem Sinne wünsche ich euchn noch einen schönen Abend
MfG Nils
Fazit: Ich schaue nie wieder einen Film bevor ich das Buch dazu nicht gelesen hab =)
Immerhin konntest du vom Film nicht so enttäuscht sein, wie es vielleicht umgekehrt gewesen wäre. Ich hab erst das Buch gelesen und dann den Film gesehen. Ich war teilweise schon ein bissl enttäuscht. Aber nicht so sehr, wie bei anderen Verfilmungen. ;)
Also ich war echt gefangen von den Büchern. Von allen. Ich fand jedes Buch grossartig. Ich finde es gut das Bella zu einem Vampir wurde. Den sonst könnte sie ja nicht für immer mit Edward zusammen sein und das wäre ja echt shlimm. Toll fand auch ich es das Jacob auf renesmee geprägt ist so süss. Obwoh alls ich es gelesen habe ich nicht so zufrieden damit war aber das ging schnell vorbei. Ich habe mit abstand noch nie so ein gutes Buch gelesen. Es ist einfach supper geschrieben und dan erst die Handlung, Geschichte und natürlich die Charakter..:D
Rotkätzchen
08.03.2010, 10:22
Soooooo, das wars also mit der berühmten Twilight-Saga.
Mein abschließendes Urteil: Als Beziehungsdrama und jugendliche Romantiklektüre durchaus ansprechend. Ich kann verstehen, warum dieses Buch so viel vor allem junges Publikum findet. Als Spannungsroman jedoch ist das Buch nach meinem Empfinden aber durchgefallen. Darüber habe ich in den anderen Threads schon was gesagt und das will ich auch nicht unbedingt nochmal breittreten.
An Teil 4 hat mir der aufkeimende Konflikt zwischen den Werwölfen und den „netten“ Vampiren gefallen. Zwar fand ich es ziemlich übertrieben, wie schnell sich Sam plötzlich vom verständnisvollen Besänftiger zum radikalen Aktionisten wandelte, während Jake nahezu das Gegenteil durchgemacht hat, aber gut, das muss man halt hinnehmen. Im Grunde war es der erste Konflikt in der Reihe, der ein wenig naheging. Der Kampf mit den Jungvampiren in Teil 3 war belanglos und spannungsarm, das Aufeinandertreffen mit den Volturi in Teil 2 wirkte recht aufgesetzt und war von banalem Geplaudere überschattet und auch die Bedrohung durch James in Teil 1 war jetzt nicht wirklich dramatisch oder mitreißend. Man wusste irgendwie immer, dass nichts größeres auf Seiten der Helden passieren würde. Tja, und auch dieses Mal war es so, da es zu dem Konflikt ja effektiv nie gekommen ist. Selbst um den großen Endkampf hat sich das Buch gedrückt.
Die Schwangerschaft war interessant zu folgen. Und da mir Bella sowieso von Buch zu Buch ein Stückweit unsympathischer wurde, war es auch gut, einen großen Teil aus Jacobs Sicht zu lesen.
Ich bin froh, die Reihe gelesen zu haben, aber einen zweiten Lese-Run wird es bei mir wohl sobald nicht geben. Naja, vielleicht mal in 20 Jahren, wenn ich selbst ne Teenietochter habe. :D
Teil 4 hat mich mehr interessiert als Teil 2 und 3. Ich finde unterm Strich aber trotzdem, Frau Meyer hätte gut daran getan, es bei Teil 1 zu belassen. Nicht finanziell, da war es sicher geschickt, drei Fortsetzungen zu schreiben. ;) Mir gehts bei dem Werturteil mehr um das Gesamtbild, das transportiert wurde. Blieben in Teil 1 die Vampire noch weitestgehend mystisch und einigermaßen fremdartig und geheimnisvoll, setzte dann immer mehr Entzauberung dieser Mythen ein. Vor allem Alice, so lieb und sympathisch sie ist, hat kräftig dazu beigetragen. Von Vampiren erwarte ich einfach mehr Melancholie und mehr Weltschmerz (wenn auch nicht solch kolossales Selbstmitleid wie bei Wolfgang Holbeins Andre aus der Chronik der Unsterblichen-Reihe ;)) und kein Shopping oder Pyjamapartys. Teil 1 der Twilight-Saga war eine neumodische und meines Wissens einmalig sanfte Interpretation des Vampirthemas, wobei der Schwerpunkt auf ein Liebesverhältnis anstelle von Gothic-Elementen gelegt wurde. Obwohl sich das nicht mit meinen Vorstellungen von Vampiren deckt, kann man das Konzept sehr wohl anerkennen und auch als innovativ betrachten. Die Nachfolgenden Teile haben diese Einmaligkeit und auch das in Teil 1 noch vorherrschende Mysterium dann leider ziemlich befleckt und verwässert.
Roca Teithmore
16.03.2010, 18:50
Biss---- puuuuuh- Also ich kann nur sagen. Ich mag es nicht. Weder die Beziehung, noch die Darstellung der Vampire oder Werwölfe (wobei ich von diesen noch nicht viel sagen kann)
Bevor jetzt aufgeschrieen wird - ich habe nur das erste Buch gelesen (sogar tapfer zu Ende!) und ich werde auch nur diesen Band beurteilen. Wobei ich aus "Persiflage-Gründen" mir die anderen wohl doch werde antun müssen so.
Nun zu meiner Kritik, die gänzlich auf meiner persönlichen Meinung basiert und weder Fans noch die Autorin beleidigen möchte.
Das Buch hat mich von vorne bis hinten genervt. Nein nicht das Buch hauptsächlich war es Eddi...
Ich werde meine Wahrnehmung von ihm mal auseinander klamüsern:
Edward Cullen ist:
über 200 Jahre alt, wenn ich mich recht entsinne...aber:
Er verhält sich wie ein Junge, der gerade in die Pubertät gekommen ist (das kann man nicht mal an den Hormonhaushalt aufhängen, den er mangels eines Stoffwechsels sowieso nicht haben sollte, da es ja mit 16 oder 17 gestorben ist) Aber er ist viel zu naiv für sein alter. Nunja vielleicht auch ängstlich. Nur ich konnte seine Angst die Kontrolle zu verlieren nicht verstehen. Schließlich hat er diese Kräfte nicht erst seit gestern und sollte damit umgehen können...
Er wäre nicht gerade der Kerl mit dem ich die Ewigkeit aushalten würde. Was für eine Heulsuse!
Nunja das zu Edward.
Zu der Darstellung der Vampire. Über das Glitzern in der Sonne muss man sich nicht aufregen. Es war wenigstens mal eine neue Idee, warum diese Wesen nur Nachts unterwegs sind. Genau wie die Kultur der "Vegetarier" und "Fleischfresser" die mich ein bisschen schmunzelnd an die Ketschup-Vampire erinnerten. Was mich daran stört - ein Punkt an dem ich auf das letzte Buch, das ich nur vom hören sagen kenne zurückgreife - die Relativ sexistische Einstellung seitens der Fortpflanzung, da der Autorin eingefallen ist - Verflucht die Zielgruppe erwartet ein Baby in dieser Bilderbuch Beziehung !- und gerademal so ihre eigene Regel Vampire seien zeugungsunfähig über Bord geworfen hat. Männliche sind es - uuupps... hatte ich das überlesen? - Solange sie einen Wirt haben. Sehr nett ô_O
Wie gesagt Ansichtssache...
Die einzige Figur, die mir wirklich zugesagt hat, war der Vater von Eddis Freundin (Bella?) mir entfällt regelmäßig ihr Name. Der ist einfach wirklich drollig XD
Miki-San
16.03.2010, 23:22
ICh schließe mich Roca an... es ist einfach kein guter Roman, obwohl er einige gute Ideen hatte, die man aber besser hätte verpacken können.
Außerdem, Geschlechterrolle hin oder her, das was sie da geschrieben hat ist echt nicht zum aushalten... entweder Vampire(alle dieser Vertreter dieser Spezies!!!) können keine Kinder kriegen, egal ob sie zu dem Zeitpunkt gelebt haben oder nicht, oder sie können es und dabei ist es egal ob sie Männlichen oder weiblichen Geschlechts sind!o.O Vgl. zu diesem Zweck Blade oder Underworld!
Ich habe außerdem die langweilig-langen Dialoge zum Einschlafen gefunden.*schnarch* Wie auch schon in den Büchern zuvor fand ich es zwar gut das, dass Innenleben der Protagonistin sehr gut beschrieben ist,... aber nach dem ersten Buch sollte man kapiert haben das sie den Kerl einfach zum niederknieen schön findet, da ist es langweilig!
Nicht zu vergessen, Jacob... und die Werwölfe, ich kann damit leben das Werwölfe im Zweifelsfall ihren..., nennen wir es in Ermangelung eines anderen Wortes Fluch, nicht durch einen Biss weitergeben aber wieso sollte ein Werwolf nicht alternX.X? Das habe ich wirklich nicht verstanden,... zudem hat sie nicht mal die Geschichte mit dem Wolfskraut verwendet, meine absolute Lieblingsvariante für den Werwolffluch.*sabber*
Außerdem wieso soll das Kind superintelligent sein, bei den Eltern hätte es mich ehrlich nicht gewundert wenn es die IQ eines Dinosauriers gehabt hätte! Wirklich..., Edward hat zwar ein paar Doktortitel,... aber ehrlich gesagt glaube ich das ist eine Art Hobby von ihm, er hatte ja auch genug Zeit um sich diese Titel zu erarbeiten.
Ja da muss ich dir Recht geben.
Ich fand Renesmee (also das Kind) furchtbar. Gut dass sie schneller altert kann man ja noch ertragen, aber dass sie bereits so früh so intelligent ist ist wohl übertrieben. Warum sollten Halbvampire denn intelligenter sein als Menschen und Vampire zusammen.
Da hätte ich es bei der normalen Version, dass die Gene der Eltern irgendwie kombiniert werden viel besser gefunden. Dann hätte mich das Kind wohl nicht so genervt.
Antigone
17.03.2010, 10:42
Ich konnte mich erinnern, zu Breaking Dawn (nicht ohne Grund will ich mich jedesmals zu Breaking Down vertippen...:D) schon einen längeren Kommentar geschrieben zu haben. Jetzt wundere ich mcih, wieso er nicht hier steht.
Aber nein: der steht ja bei "Bücher, die ich nicht weitergelesen habe". Denn dieses Buch habe ich bei knapp über der Hälfte abgebrochen. Und bis dorthin war es eine einzige Quälerei. Waren schon die Teile 1 - 3 keine Offenbarung, aber Band 4 übertraf sie bei weitem an Unlogik, Langeweile, und schlicht und ergreifend schwachsinnigem Plot.
Das ein dermaßen schlechtes Buch einen solchen Erfolg haben kann, wird für mich immer zu den Rätseln der Literaturwelt gehören.
lg, A.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.