PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sweeney Todd

Shiya
22.01.2008, 10:22
Als Sweeney Todd wird Depp unschuldig ins Gefängnis geworfen und schwört Rache nicht nur für seine brutale Strafe, sondern auch für das grausige Schicksal, das seine Frau und Tochter erleiden müssen. Eines Tages kehrt er zurück, arbeitet wieder als Frisör und steigt zum dämonischen Barbier der Fleet Street auf: „Er rasiert den Gentlemen die Köpfe, die daraufhin spurlos verschwinden.“ (Quelle (http://wwws.warnerbros.de/sweeneytodd/))

Originaltitel: Sweeney Todd
Genre: Thriller, Drama, Musical
Regie: Tim Burton
Deutschlandstart: 21.02.2008
Offizielle Seiten: Deutsch (http://wwws.warnerbros.de/sweeneytodd/), Englisch (http://www.sweeneytoddmovie.com/)

(Quelle Anhang (http://www.cinefacts.de/kino/28751/sweeney_todd_der_teuflische_barbier_aus_der_fleet_ street/filmdetails.html))

Ich freue mich schon sehr auf diesen Film. Wenn Tim Burton und Johnny Depp zusammenarbeiten, kommt eigentlich immer ein großartiges Werk dabei heraus. Bei diesem Film handelt es sich sogar um ein Musical, was das ganze noch mehr zu etwas Besonderem macht.

Was meint ihr? Schaut ihr euch den Film an oder reizt er euch nicht so?

Scylla
22.01.2008, 10:57
Freu mich schon riesig drauf.Johnny & Tim-dabei kann nichts falsch sein.Perfektes Team *ja*

Akissi
22.01.2008, 13:49
Ich hab bisher nur gutes von dem Film gehört... ne Freundin von mir ist ein absoluter Musical-Freak und ihre Schwester war einige Zeit auf einem Tim-Burton-Trip - und so sind sie dann an den Film geraten :D Kurz drauf wusste ich auch davon... es hört sich jedenfalls sehenswert an; Johnny Depp mag ich eig immer und von Tim Burton hat mir bisher auch alles gefallen, was ich gesehn hab... und es hört sich schön gruslig-grausam in recht... pikanter Weise an *grins* Solche Filme faszinieren mich ohnehin meistens :D

Lyndwyn
22.01.2008, 14:54
Ich kann's auch kaum noch erwarten^^ Helena Bonham Carter, Johnny Depp und vor allem Alan Rickman sind richtig geniale Schauspieler! Alans Stimme ist total sexy, deswegen freue ich mich auch schon auf die Musik!
Ich bin auch mal gespannt, wie die story umgesetzt wird, denb trailer hab ich mir schon oft angeschaut^^

Akissi
22.01.2008, 14:57
Achja, der Rickman ist da ja auch mit dabei... ^w^ Der Kerl ist toll *grins*
Schade eig, dass der mir vor seinem Dasein als Snape nie übern Weg gelaufen war...^^

Arrian
20.02.2008, 16:29
Morgen schau ich mir den Film direkt im Kino an, denn ich warte schon ewig voller ungeduld auf diesen Film.

Ich finde Johnny Depp als Schauspieler klasse und Tim Burton hat bisher nur gute Filme gemacht und zusammen, werden die Filme immer perfekt (siehe: Sleepy Hollow; Charlie und die Schokoladenfabrik...)

Hathor
20.02.2008, 18:50
Auch ich werde ihn mir demnächst ansehen und freue mich schon darauf.

Und schon ist der Soundtrack erhältlich

Kennt jemand außer mir eigentlich auch das Musical von Stephen Sondheim? Die Musik ist toll, wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Vielleicht für alle jene, die alle Lieder vollständig hören möchten:

Broadway-Cast von 2005

Ceterum censeo... dass der Thread in der Gruselabteilung besser aufgehoben ist.

Warin
20.02.2008, 21:54
Was meint ihr? Schaut ihr euch den Film?
Jaaaaa! Sicher! Johnny Depp*fan* Den muss ich sehen. Dummerweise hat meine ganze Family Grippe*krank*, so dass ich mich wohl noch ein wenig gedulden muss:(

Aber der wird sicher noch länger als eine Woche laufen, also werde ich mich in Geduld üben, auch wenn's schwer fällt:)

Shiya
22.02.2008, 14:20
So, ich habe den Film direkt gestern geschaut und muss sagen, er hat mich umgehauen. Er war sehr genial. Allerdings saß ich die gesamte Zeit mit sehr zwiespältigen Gefühlen im Kino. Gleich der Anfang war so krass, dass ich mich sehr unwohl in meinem Sesselchen gefühlt habe.
Diese pompöse Musik und das Blut, das sich den Weg durch das Haus gebahnt hat, der Fleischwolf etc. Irgendwie hat das Ganze in mir ein mulmiges Gefühl ausgelöst.
Aber auch die Spannung war gleich da.

Und auch die Charaktere haben mich irgendwie mitgenommen. Irgendwie mochte ich sowohl Sweeney Todd als auch Mrs Lovett. Ich konnte seine Rachegefühle durchaus nachvollziehen und ihr Handeln ebenfalls. Und sie schien ja doch ein großes Herz zu haben. Aber auf der anderen Seite...
...war Todd so dermaßen von Rachegefühlen zerfressen, dass er grundlos Menschen tötete und zum Schluss nicht einmal seine Tochter erkannte. Und Mrs Lovett war ja noch schräger mit ihren teuflischen Fleischpasteten. *ihh*

Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ich finde einige Stellen wirklich sehr komisch und nicht unpassend für diese düstere Handlung. Sie haben den Film ein wenig aufgelockert.
Grandios fand ich auch die Kostüme und die Maske. Der Film ist in sehr düsteren Tönen gehalten und Todd und Mrs Lovett passen wunderbar in diese Umgebung.
Genial war auch der Kontrast, als diese beiden "grauen" Gestalten unter strahlend blauem Himmel am Strand saßen :D

Die Musik war ebenfalls unglaublich gut. Sie hat einen wirklich mitgerissen. Die Lieder haben mir auch sehr gut gefallen und ich singe einige immernoch vor mich her. Mich würde mal interessieren, ob die Lieder direkt aus dem Musical stammen - Hathor, wenn du den Film gesehen hast, kannst du mir das ja mal verraten ;)

Einziger Kritikpunkt den ich habe, ist, dass die Lieder sich einige Male wiederholen. Zwar immer an passenden Stellen, aber ein wenig mehr Abwechslung hätte es sein können.
Und, der Film ist äußerst blutig und eklig. Wer schwache Nerven hat, sollte ihn besser nicht anschauen...

Ach und zum Ende:
Das war so unglaublich traurig. Wenn ich daran denke, könnte ich heulen...

Hathor
22.02.2008, 14:24
Soweit ich informiert bin, sind es schon die Lieder aus dem Musical, allerdings stark gekürzt. Aber natürlich informiere ich dich gerne, Shiya :)

Allerdings muss mein Kinobesuch noch warten, da ich momentan einen grippalen Infekt eingefangen habe. Bäääh, dabei wollte ich morgen ins Kino *mph*

Kleines Detail am Rande: der Name Mrs Lovett (Love it) liest sich von hinten nach vorne mit ein bisschen Phantasie... ;)

Shiya
22.02.2008, 14:29
Soweit ich informiert bin, sind es schon die Lieder aus dem Musical, allerdings stark gekürzt. Aber natürlich informiere ich dich gerne, Shiya :)

Ja, das dachte ich mir. Und wahrscheinlich gibt es im Musical auch mehr, schätze ich. Aber das wirst du mir dann ja verraten. Danke ;)

Allerdings muss mein Kinobesuch noch warten, da ich momentan einen grippalen Infekt eingefangen habe. Bäääh, dabei wollte ich morgen ins Kino *mph*

Gute Besserung.*knuddel*

Kleines Detail am Rande: der Name Mrs Lovett (Love it) liest sich von hinten nach vorne mit ein bisschen Phantasie... ;)

Ha, das wäre mir gar nicht aufgefallen. Sehr geil *gg*

nyx
22.02.2008, 17:16
So, ich war gestern abend im Kino.

Puh, ich hätt ja nicht gedacht, dass mich meine Freunde nochmal in einen dermaßen blutigen Film reinzerren... ^^
Also, gleich vorweg, das Blut spritzt und sickert und gerinnt was die Adern hergeben. Wer damit also Probleme hat, der sollte sich vielleicht zweimal überlegen ob er reingeht. Naja, und die "Entsorgung" der Leichen ist auch nichts für Menschen mit schwachem Magen und lebhafter Fantasie... XD
Irgendwie mochte ich sowohl Sweeney Todd als auch Mrs Lovett. Ich konnte seine Rachegefühle durchaus nachvollziehen und ihr Handeln ebenfalls. Und sie schien ja doch ein großes Herz zu haben. Aber auf der anderen Seite...
Mir ging es ähnlich. Man hatte einerseits Sympathien für den Mörder und seine Gehilfin, andererseits waren die Bilder schon recht abstoßend, genau wie die Taten.

Schön fand ich die Gegensätze mit denen im Film gearbeitet wurde. Einmal die graue, düstere Gegenwart, dann die warme, glänzende Vergangenheit und der Gegensatz zwischen den beiden "Pärchen" Todd/Lovett und Anthony/Joanna, die einen vom Leben verbraucht und von ihren Gefühlen zerfresen, die anderen jung und voller Hoffnungen.

Und der ganze Film im wunderbaren Tim-Burton-Stil mit mit toller Musik und tollen Stimmen.

Mir hat's gefallen. *ja*

Hathor
28.02.2008, 08:17
Großartig. Phantastisch. Aufwühlend.

Gestern habe ich diesen Film gesehen, aber es wird sicher nicht bei dem einen Mal bleiben.

Großartig gelungen ist die Umsetzung des Musicals. Es war bisher mein liebstes Sondheim-Stück, und durch den Film hat es noch eine Dimension gewonnen. Sowohl Johnny Depp als auch Helena Bonham Carter meistern ihre Lieder (die übrigens natürlich die originalen sind, wenn auch wie vermutet ein bisschen gekürzt) bravourös. Ich habe schon ausgebildete Sänger gehört, die vielleicht technisch besser, aber dafür weniger ausdrucksstark waren. Alan Rickman gelingt zwar nicht viel mehr als Sprechgesang, was aber durchaus zu seinem Charakter Turpin passt.

Phantastisch: Ausstattung und Maske. Das Makeup der Darsteller ist eine Klasse für sich und trägt das seine zu diesem Gesamtkunstwerk bei. Die Gesichter sind derart fahl, blass und farblos, die Umgebung derart trist und grau, dass das viele Blut schon fast belebend wirkt. Liest sich sicher grauenhaft, aber ich empfand es so.

Aufwühlend die Darstellungskunst aller Beteiligten. Bis in die kleinste Nebenrolle perfektes Casting. Johnny Depp in seiner meiner Meinung nach intensivsten Rolle. Der Mann ist so gut, dass es schon fast unheimlich ist. Und Tim Burton hat seine Ehefrau Helena Bonham Carter perfekt in Szene gesetzt.
There’s a hole in the world like a great black pit that’s filled with people who are filled with shit...

Ich bin restlos begeistert.

Dragontear
04.03.2008, 20:18
Den Film hab ich mir am Wochenende im Kino angeschaut! Ich war echt hin und weg von dem Film, auch wenn ich auf manche Szenen verzichten hät können *eek*
Beide, Sweny Todd und Mrs. Lovett, fand ich einfach nur noch grandios! Auch die Musik hat mir sehr gut gefallen, aber allerdings kann ich jetzt den Namen Johanna nicht mehr hören! Das war mir dann ein Tick zu viel von dem Namen :rolleyes:
Am besten gefallen hat mir die Szene, wie Mrs. Lovett ihr gemeinsame Zukunft besingt! Auch dieser Wechsel von dem hellen, freundlichen zu dem düsteren war klasse!
Aber der Junge, Toby, hat mir am Ende Leid getan!

Pantalaimon
12.03.2008, 23:05
Ich komm auch grad aus dem Kino und bin begeistert.

Ehrlich gesagt hatte ich mehr Blut und Splatter erwartet, nachdem was ich hier vorher gelesen hab. Aber es hat auch so gereicht... Ich fand es nicht so schlimm, wie das Blut gespritzt hat, das hat dem ganzen tatsächlich endlich etwas Farbe verliehen. Was ich ganz furchtbar fand war, wie die Körper nach dem Sturz aus der Falltür unten auf den Boden aufschlugen.

Eigentlich ist ja hier schon alles wesentliche gesagt worden. Tolle Besetzung. Tolle, düstere Stimmung. Tolle Leistung der Darsteller. Insgesamt einfach ein großartiger Film.

Depp und Rickman in ihren Glanzrollen.

Arrian
28.03.2008, 15:49
Super Film!!!

Ich glaube, das war jetzt schon der dritte Musikfilm, den Tim Burton gemacht hat oder?

Doch der hier ist mit abstand der beste davon. Ein düsteres London mit einer packenden Story und tollen Liedern.

Illyria
28.03.2008, 20:29
Den Film ,,Sweeney Todd'' habe ich vor zwei Wochen im Kino gesehen. :D Ich wollte unbedingt dort rein (und zwar nicht nur wegen Johnny Depp ;) ). Nur leider wollten viele Bekannte diesen Film nicht gucken, aufgrund der Tatsache, dass in dem Film gesungen wird. *seufz* :rolleyes:

Mir hat der Film jedenfalls gefallen. Allerdings glaube ich hätte der Film mir bei weitem besser gefallen können, wenn nicht so ein riiiiesiger Kopf genau in meinem Blickfeld gewesen wäre. Musste während des Films meinen Kopf ständig meinen Kopf hin und her bewegen in der Hoffnung irgendwo eine kleine Sichtlücke zu finden, um den Text unten lesen zu können. Aber nein... ich hatte nur selten Glück und irgendwann habe ich einfach angefangen die englischen Texte zu verstehen.

Bei seinem ersten Opfer hielt ich meine Hände schützend an meinen Hals und dachte nur ,,Blutig... seeeehr blutig... das kann ja noch was werden.''

Was das Ende anbelangt, so war es doch irgendwie schon vorauszusehen. Besonders was die Frau anbelangt, die sich dann schließlich als seine frühere Frau Emily (ich glaube so hieß sie...*nachdenk*) herausstellte, die er ebenfalls umbrachte. Es war klar, dass sie keine gewöhnliche Fremde war, da sie so oft auftauchte. Man konnte es sich irgendwann denken... Es ist bloß traurig, dass er von seiner Rache so aufgezerrt war, dass er im Grunde nichts anderes mehr gesehen hat...
Schlimmer noch ist aber die Tatsache, dass er um ein Haar seine Tochter umgebracht hätte. Dass er sie nicht erkannt hat, war klar. Das letzte Mal, als er sie gesehen hatte war sie noch ein Baby, aber es wundert mich schon, dass er sich nicht sooo sehr um sie gekümmert hat. Es war ihm viel wichtiger seine Rache zu bekommen als seine Tochter wieder zu kriegen. Traurig. Wirklich traurig.

Warin
28.03.2008, 23:29
Mal eine Frage an die, die den Film gesehen haben: Wie läuft das eigentlich mit der Synchro: Singen im OT auf englisch mit Untertiteln und Sprechen auf deutsch?

Hathor
28.03.2008, 23:32
Mal eine Frage an die, die den Film gesehen haben: Wie läuft das eigentlich mit der Synchro: Singen im OT auf englisch mit Untertiteln und Sprechen auf deutsch?

Der Gesang ist nicht synchronisiert, die Sprache schon. Ja, es gibt deutsche Untertitel.

neoxinnia
29.03.2008, 15:16
Ich hab den Film vor ein paar Tagen gesehen und war begeistert.
Vom Musical wurde ja bereits gesagt, dass das Blut über die Bühne spritzt (war auch wirklich so - fand ich toll) Aber im Film war das alles noch weitaus besser. Ich war ja bereits ein bisschen voreingenommen, da ich das Musical schon gekannt habe. Ich war aber selbst erstaunt wie wenig ich noch wusste ^.^
Jedenfalls will ich mir den Film auf jeden Fall noch einmal ansehen. Da gibt es noch so viele Personen, denen ich den Film aufzwingen muss :D ... Besonders gut hat mir auch gefallen, dass die Leider im Orginal, mit Untertiel) zu hören/sehen waren. Wobei ich auch zugeben muss, dass bei Todds erstem Opfer (dem anderem Barbier) ich selbst meine Hand an meine Kehle gelegt hab...

Ich war übrigends mit einem Freund im Kino, der keine Musicals mag (von mir aber erstaunlicherweise immer wieder dorthingeschleppt wird *grins* ), sondern eher auf brutalere Filme steht. Aber auch er war wirklich begeistert "Nur ein bisschen viel gesungen.", war der einzige negative Punkt.

neo

Samantha
14.02.2009, 23:24
Nach wochenlangem Suche habe ich den Film nun auf DVD und er ist einfach klasse.
Das Blut sah zwar etwas unecht aus, aber der Film war trotzdem cool.
Ich habe mir die Interviews auf der DVD angeschaut und da wurde gesagt, dass man nicht wusste, ob Johnny Depp singen kann. Man hat ihn einfach genommen, ohne vorher einmal singen zu hören. Johnny sagte auch, dass er in diesem Film das erste Mal (!) ein Lied gesungen und. Und es wurde erwähnt, dass Johnny keine Noten lesen kann. Erstaunlich, bei einem Musiker, oder?

Nightfarer
15.02.2009, 09:47
Sweeney Todd ist sehr makaber, aber wunderschön, vor allem die Boham Carter spielt ihre Rolle richtig gut. Die Atmosphäre gefällt mir sehr gut. Auch wenn nicht schlecht Blut fließt. (Wüsstet ihr das Johnny Depp kein Blut sehen kann :D)
Sweeney Todd ist wieder ein guter Tim Burton fiel, gruseliges Musical gespickt mit einer Prise Humor.

Samantha
15.02.2009, 15:32
(Wüsstet ihr das Johnny Depp kein Blut sehen kann :D)

Kann ich verstehen. Und jetzt weiß ich auch, warum das Blut so unecht aussieht. :D

Moriquenda
17.02.2009, 12:36
Naja ich denke auch mal, dass das Blut so unecht aussah, weil es ein Burton Film ist.
Bei seinen Filmen fällt mir häufiger auf, dass das "Eklige" zB das Köpfen in Sleepy Hollow irgendwie immer total überzogen dargestellt wird. Ich finde das echt toll gemacht so. Wenn man wirkliches Blut sehen will, kann man ja in einen "richtigen" Splatterfilm gehen. ;)

Ich hab den Film letztes Jahr so oft geguckt, dass sich meine Gastfamilie in London schon darüber lustig gemacht hat, dass ich so oft wegen eines Filmes ins Kino gehe. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass sich jeder Pfund dafür gelohnt hat! *ja*
Schon alleine der erste Blick von Johnny Depp auf dem Boot und seine erste Singzeile haben mir eine Gänsehaut bereitet. Und naja... inzwischen kann ich alles mitsingen :D

Foxfire
19.02.2009, 02:20
da ich großer fan von tim burton und johnny depp bin war ich natürlich auch auf das erscheinen des films sehr gespannt. da ich aber auch nicht nach der methode vorgehe "das hat jemand gemacht den ich mag - also ist es superklasse!", habe ich aber auch im nachhinein ein wenig kritikpunkte. erstes finde ich es doch ein wenig übertrieben wie viele liter kunstblut da geflossen sind :rolleyes: (einmal zeigen worum es geht hätte auch gereicht)...zweitens hätte mich interessiert wie es mit der tochter und ihrem freund weiter gegangen wäre und drittens finde ich die sache mit dem "ins feuer schmeißen" etwas gewöhnungsbedürftig. aber gut, jedem seine meinung :)

Warin
01.03.2009, 18:30
So, habe mir jetzt auch endlich mal die DVD ausgeliehen.

Mehe, also bei der ersten durchschnittenen Kehle hat meine Frau das Weite gesucht:) Also mir hätte der Film auch mit etwas weniger Blut gefallen. Die Musik ist wirklich toll, im Bonus Material heißt es dazu, dass man die Refrains sowie die Lieder der Nebencharaktere weggelassen hätte, um den Fokus mehr auf die Hauptcharaktere, insbesondere Mr. T. zu legen.

Ausstattung und Maske sind mal wieder Burton typisch. Witzig fand ich, wie Helene Bonham-Carter im Making of meinte, Tim wolle, dass alle so aussehen sollen, wie er (blasse Haut und dunkle Augenringe). Erstaunlich auch, dass die Bilder beim Dreh gar nicht so düster sind, da wird wohl am Computer kräftig nachbearbeitet.

Verblüfft hat mich, dass mir im Vorspann noch der Name Sacha Baron Cohen (Borat, Da Ali G.) aufgefallen ist und dann habe ich erst beim Making of realisiert, dass er der italienische Friseur war.

Nu ja, das Ende war mir dann doch ein bisschen zu bitter, aber es passte natürlich. Ach so, große schauspielerische und sängerische Leistung auch von dem Jungen, wirklich beeindruckend.

Trotzdem schafft es der Film nicht in die Top 5 meiner Lieblings Burton-Filme, dafür ist es mir zuviel Splatter. Für vier Sterne reichts aber.

Amy-Lee
02.03.2009, 11:06
Ich muss zugeben, dass ich den Film kurz nach der Mitte ausgeschaltet habe. Ich mag eigentlich Musicalfilme... aber dabei wäre weniger wohl mehr gewesen

Samantha
02.03.2009, 13:28
Ich hätte mal ein paar Fragen zu diesem tollen Film:
1. Wird Benjamin Barker in der Rückblende auch von Johnny Depp gespielt?
Ich dachte eigentlioch schon, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
2. Hat der Name "Sweeney Todd" eine bestimmte Bedeutung?
Für mich klingt "Todd" nach Tod, doch wie sieht das für die Amerikaner aus?
3. In welchem Zeitraum spielt der Film eigentlich?
Ist das eine Woche oder länger? Denn Anthony will Johanna am Abend zu
Todd bringen und findet sie in der Nacht im Irrenhaus. Aber Todd kann doch
an einem Tag nicht x Leute töten. Oder ist das zusammengeschnitten?

Ninja
09.03.2009, 19:58
Hi!
Hab den Film auch gesehen, mir aber darunter was anderes vorgestellt. Hatte keine Ahnung, dass da drin gesungen wird, wäre ansonsten wahrscheinlich nicht ins Kino gegangen. Letztendlich fand ich ihn aber trotzdem gut, und bin froh, dass ich vom Singen nichts wusste.*ja*

Yulivee
10.03.2009, 20:01
Ich hab ihn mir von einer Freundin ausgeliehen und auf Englisch angeschaut - zu meinem Leidwesen sprechen die einen seeeehr authentischen Cockney, ging nur mit Untertiteln.
Der schwarze Humor war einfach nur KLASSE! Auch wenn's am Ende doch zu sehr Massaker wurde...aber allein der Song, wo sich die Pastetenverkäuferin und Todd darüber unterhalten, zu wem als nächstes eine gastronomische Beziehung aufgebaut wurde - HIMMLISCH! - naja eher teuflisch^^.
Hat mich irgendwie and "The Adam's Family" erinnert, falls den jmd kennt...

Engel der Hel
24.08.2009, 19:16
ich hab den Film leider nicht im Kino gesehen. Habe niemanden gefunden der mit mri da rein wollte. Aber ich habe gottseidank über von einem freudn auf DVD ausgeliehen bekommen und ich fand ih einfach nur toll. Ich liebe eh Horrorfilme und Musicals auch und die Kombination aus beiden ist einfach genial.

Vermithrax
26.08.2009, 11:33
Ich hätte mal ein paar Fragen zu diesem tollen Film:
1. Wird Benjamin Barker in der Rückblende auch von Johnny Depp gespielt?
Ich dachte eigentlioch schon, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
3. In welchem Zeitraum spielt der Film eigentlich?
Ist das eine Woche oder länger? Denn Anthony will Johanna am Abend zu
Todd bringen und findet sie in der Nacht im Irrenhaus. Aber Todd kann doch
an einem Tag nicht x Leute töten. Oder ist das zusammengeschnitten?

1. Ja, er spielt beide Rollen. Zwischen Barker und Todd klafft eine Optik-Lücke, die groß genug ist, um das möglich zu machen. ^^
2. Ich denke nicht, dass da eine Symbolik dahintersteckt. Todd ist Todd.
3. Alles an einem Tag wäre zu viel des Guten. Anthony wird Johanna entdecken, einen oder paar Tage später mit ihr durchbrennen, währenddessen sich bei Sweeney die Mordgedanken formen. o_O Joa.

Ich liebe den Film, trotz Splatter. :o

Hathor
26.08.2009, 13:55

Wie "Tod" sollte es auch auf Deutsch nicht klingen, denn das "o" wird kurz, nicht lang gesprochen ;)

Todd ist im Englischen ein durchaus gebräuchlicher Name. Keiner würde ihn mit "Tod" assoziieren...

Aber ich habe gelesen, dass "Sweeney Todd" ein Wortspiel ist bzw eine Cockney-Sprachmelodie hat. Jedenfalls hat sich der Demon Barber den Decknamen selber ausgesucht. Todd klingt für mich eher nach "God" :D

Ich hab ihn mir von einer Freundin ausgeliehen und auf Englisch angeschaut - zu meinem Leidwesen sprechen die einen seeeehr authentischen Cockney

Das wirds wohl sein, die Verbindung zum Cockney. Angeblich soll die Sprachmelodie an "Flying squad" auf Cockney erinnern...

Auf Gälisch hat "Sweeney" die Bedeutung von "kleiner Held"... was mir aber als Hintergrund zu Sweeney Todd nicht sehr wahrscheinlich vorkommt.

Lis-indo
26.08.2009, 15:04
Sweeney Todd ist einfach ein genialer Film.
Die düstere Stimmung bringt Burton richtig gut rüber und Johnny Depp verkörpert einfach immer wieder perfekt die etwas "gestörteren" Persönlichkeiten. Authentisch meiner Meinung nach...ohne jetzt ein weiteres Loblieb auf Johnny Depp zu starten.
Die Szene, wo sich sich überlegen wer wohl besser in Fleischpasteten schmeckt war i.wie etwas skurril und amüsant zugleich, genauso die erste Rasur von Richter Turpin. Wie Sweeney dort mit der Beherrschung kämpft ihn doch zunächst erst nur ein wenig "normal" zu rasieren:D.
Auf jeden Fall ein sehenswerter Film, der mich i.wie fasziniert hat.

Dr. Borstel
26.08.2009, 15:12
Ein wirklich toller Film. Okay, Filme, in denen Johnny Depp mitspielt, bekommen von mir automatisch das Prädikat "toll" - und dazu noch Helena Bonham Carter, vom Regisseur Tim Burton ganz zu Schweigen. Klasse Kombination. Was ebenso für die Idee gilt: "Splatter-Musical" ist wohl ein Genre, auf das die Welt ohne Burton noch eine Weile hätte warten müssen. Ein meiner Meinung nach sehr stimmungsvoller, düsterer Film mit exzellentem Drehbuch, auch die Tatsache, dass die Gesangparts in der deutschen Fassung nicht übersetzt, nur untertitelt wurden, hat mir gut gefallen (auch wenn Untertitel natürlich immer ablenken). Dass die Story zu blutig sei, halte ich für ein Gerücht; im Gegensatz zu wirklichen Splatterfilmen nach Saw- oder Hostel-Vorbild (gegen die ich keineswegs etwas habe, auch wenn ich mich nicht unbedingt als Genre-Fan bezeichnen würde) verkommt das Morden hier ja nicht zum Selbstzweck, sondern bedingt sich aus der Handlung. Nicht unbedingt realistisch, aber genial. Einen derart makaberen Film habe ich wohl noch nie gesehen. Und das Finale war das Sahnehäubchen. So kompromisslos sind Hollywood-Filme eigentlich selten, wenn überhaupt. Der meiner Ansicht nach beste Burton-Film bisher. Ich freue mich schon auf "Alice in Wonderland".

Vermithrax
26.08.2009, 17:59
Mich stört bei der deutschen Fassung nur, dass ständig Deutsch reingebrabbelt wird und urplötzlich alles ins Englische umschlägt, wenn die Gesangsparts beginnen.
Deswegen lobe ich mir meine britische DVD, in der alles aus einem perfekten Guss ist.

Verräter
27.09.2009, 10:34
Nunja... es ist die Geschichte eines grausamen Serienmörders und seiner Gehilfin, die die Menschen nicht nur umbringen, sondern diese als Fleischpasteten weiter verkaufen.
Wer hätte gedacht, dass man mit solchen Personen in einem Film ... sympathisieren kann?
Ich habe versucht dies nicht zu tun und bin kläglich daran gescheitert. Dieses Duo ist einfach dermaßen wunderbar, dass man (ich) sie lieben muss. Hier sind die beiden definitiv mehr als die Summe ihrer Teile. Die kalt berechnende Mrs. Lovett (*Anmerkung an Seite eins: Rückwärts? huh?!? Da sind meiner Fantasie wohl grenzen gesetzt) die doch gleichermaßen von Gefühlen nur so sprüht. Herrlich. Schon als sie von den schlechtesten Pasteten ganz Londons sang war ich hin und weg. Diese mitschwingende Heiterkeit im Gesang und der Mimik, während sie von den erbärmlichen Zuständen ihres Lebens (und damit praktisch der ganzen Stadt) erzählt. Neben Mr.T wirkt sie wie ein Vulkan an Gefühlen die nur so vor sich hin sprudeln während des gesamten Films, aber trotzdem bleibt immer ein gewisser Rest an Kaltblütigkeit mir ihrer Idee und der Umsetzung der... sagen wir mal... "Umgestaltung ihres Geschäfts".
Für mich ganz klar die beste Person im Film!

Daneben steht dann der krasse Gegensatz in Mr.T. Dieser von Rachegelüsten zerfressene, gebrochene Mann der nun nichts mehr im Sinn hat als pure Vergeltung, unfähig jegliche Art von Freude zu empfinden, wenn er nicht gerade dabei ist eine Person zu töten, bzw. die eine Person umzubringen.
An ihm war am interessantesten, zuzusehen wie er seinen Plan entwirft und gezwungen ist immer wieder Dinge zu verändern, immer wieder eine neue Möglichkeit zu finden sich den Richter zu krallen.
Und dafür schreckt er nicht zurück, vielen anderen die Kehle zu zertrennen, wobei er das meiner Meinung nach eher mechanisch, ohne jegliche Gefühle ausübt.
Am besten hier haben mir seine (eher seltenen, dafür aber umso intensiveren) Wutausbrüche gefallen. (Und Mrs. Lovetts Reaktionen darauf)

Gemeinsam laufen die beiden in Hochtouren auf. Ihre Beziehung scheint an einigen Stellen sehr stark (Quasi als Gangsterpäärchen) und dann wieder absolut zerbrechlich (wie man am Schluss deutlich zu spüren bekommt). Die Frage die sich mir dann hier stellt ist, wer hat eigentlich wen für seine Zwecke eingespannt?

Völlig langweilig im Film fand ich daneben die Beziehung zwischen Johanna und... dem anderen Jungen (Namen hab ich mir nicht gemerkt). Ich meine... er redet von Liebe, einer gemeinsamen Flucht und hat bis - sagen wir mal bis 15 Minuten vor - Filmende nicht ein Wort mir ihre gewechselt. Verdrehte Welt. Das wirkte für mich fehl am Platz und irgendwie überdramatisiert.

Dafür war der kleine Junge umso genialer!

Über die unglaublich starken Bilder/Kulissen, die eine unheimlich beklemmende Wirkung auf mich ausübten und in den verschiedenen Farbextremen (die meiste Zeit herrscht ja beinahe Schwarz/Weiß, worin z.b. der große Ofen plötzlich unheimlich viel Farbe brachte, oder eben in den Rückblenden, die scheinbar eine völlig andere Welt zeigen) will ich gar nichts sagen. Die Wunderbare Maske, Kameraführung und... einfach alles was irgendwie mit Visuellen und Audio Effekten in diesem Film zu tun hat, gilt für mich als passend und könnte nicht besser sein. Aber das wurde ja schon oft genug angesprochen.

Der Film hat 5 Sterne verdient, wobei ich allerdings 0.5 für das immer und immer wiederkehrende Wort "Johanna" abziehen muss, die aber beim Kreuzchen machen wieder auf 5 aufgerundet werden :)

Ich bin begeistert von diesem Film!

Dwyn
13.02.2010, 09:43
@Verräter super zusammen gefasst. :)

Ich finde das Mrs.Lovett und Mr.T ein gutes Team abgeben, und ich war von
der ersten Minute ganz faziniert. Vielleicht lag es auch daran das mir niemand gesagt hatte das eine Art Musical ist. *lach*
Ich war am Anfang auch etwas schockiert, über die massige Anzahl an Leichen die über den Film hinweg stirbt. Was ich aber sehr schön fand, war, als
Mr.T den einen Mann ganz normal rasiert hat, und seine Familie im Hintergrund saß. Das zeigte noch einmal, das Mr.T eigentlich ein gutes Herz hatte, und nur aus einem bestimmten Grund diese Blutrünstigkeit ausübte.

Meine persönliche lieblings Szene ist auch die, wo Mrs.Lovett, von dem Strand am Haus sinkt, und wie wunderbar das Leben doch sein kann. Denn aufeinmal war der ganze Film voller Farben, und das fand ich super, wie man dies umgestellt hat. ( Natürlich war die Kuss-Szene für meinen Humor perfekt ).

Wobei, das ewige Johanna, mir auch aufn Geist ging. Die beiden kannten sich nicht, haben nie geredet. Und plötzlich sind sie am Ende vertraut miteinander? Was hab ich ne Szene verpasst ?! :D

Aber das Mr.T sozusagen seine eigene große Liebe am Ende umbringt, und Mrs.Lovett gleich mitdazu. Damit hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet. Ich hatte auch nicht mal im Traum gedacht, das seine Geliebte wieder auftauchen würde.. und hab sie auch nicht als " Straßenpennerin " erkannt. Das war echt ein Moment, wo ich schlucken musste - also wo der Film mich echt ein wenig schockiert hat.

EDIT: Bitte nicht anderen die Spannung nehmen und nächstesmal sowas unter Spoilerwarnung setzen... Hathor

Hathor
13.02.2010, 09:55
Wobei, das ewige Johanna, mir auch aufn Geist ging. Die beiden kannten sich nicht, haben nie geredet. Und plötzlich sind sie am Ende vertraut miteinander? Was hab ich ne Szene verpasst ?! :D

Ja, da ist die was wichtiges entgangen ;)

Johanna ist Benjamin Barkers/Sweeney Todds Tochter. Wegen einer Lüge von Richter Turpin wurde Barker verbannt, und der Richter hat Johanna adoptiert.

Dwyn
13.02.2010, 11:59
Das hatte ich schon verstanden. Aber Mr.T hatte doch so genommen nichts mit ihr mehr zutun gehabt.. bzw. aber Antony kennt Johanna ja nur mal vom sehen her, und sonst gar nichts, und er setzt sich so für sie ein? bzw. am Ende tut er so als ob die sich schon so gut kenne. Kommt zumindestens so rüber. Deshalb frag ich ob ich was verpasst habe, weil mir das bei den beiden einfach ..
zu kurz vorkommt.

Den Sinn des Films hab ich schon verstanden ;)!

@sorry, mit dem Spoiler :(!

Koboldkind
13.02.2010, 21:07
Das "Johanna" kann man unter musicaleske große Liebe ablegen; du hast nur zwei bis drei Stunden Zeit eine Liebesgeschichte unterzubringen und wenn möglich zu einem Happy End zu führen, da lohnt es sich nicht, große Kennenlernszenen einzubauen, schon gar nicht, wenn das nur der Nebenplot ist. -.-

Dass es ein Musical ist, gut, damit konnte ich leben, auch wenn sich mir kein wirklicher Ohrwurm eingestellt hat.

Allerdingy glaube ich, Dwyn, dass du Mr.Ts gutes Herz nur sehen willst. Mir hat der sich einfach als Massenmörder dargestellt, von der wirklich letzten Sorte, die keine Gnade verdient haben. Er ist von Rache zerfressen, und dass er dem einen Mann nicht die Kehle durchgeschnitten hat, weil die Familie dabei saß, ich meine ihm angesehen zu haben, dass es ihm nicht so recht ist. Ich meine: Wenn es ihm nur um Rache ginge, hätten doch die drei Toten gereicht(sein ehemaliger Lehrling, der Polizeimeister und der Richter). Er hätte sich mit normaler Babierarbeit wirklich einen guten Ruf erbauen können. Dass es wirklich keinem Nachbar auffiel, dass die Kunden nicht mehr raus kommen, gibt es nicht irgendwann eine Vermisstenliste?
Ist ein Musical, da ist diese Logik für die Geschichte nur störend -.-
Von den Fleischpasteten einmal abgesehen. Die Sache mit Mr.Ts Frau allerdings fand ich sehr Schade - für sie. Mit ihm hab ich da kein Mitleid. Aber vielleicht war es ja auch eine Erlösung für sie.

Fazit: Das ist für mich der schlechteste Burton. Ich schiebe es mal auf die Musicalvorlage. *mph*

Dwyn
16.02.2010, 21:20
Ja ich bin aber dann eher der Meinung das man sich dann eventuell eher komplett nur auf Mr.T und Mrs. Lovett hätte konzentrieren sollen. Denn so eine ebene hingeschmissene Liebesbeziehung zwischen einem Jungen und einem Mädchen am Rande einer Stadt die aus Armut, Hunger und Tod besteht ist irgendwie - doof. Wenn ich das mal so plump ausdrücken darf. Überflüssig meiner Meinung nach.

Aber ich will Mr.T ja nicht schön reden, aber ich finde man hat trotzdem mehr Mitleid mit ihm als ihn jetzt mit bösen Augen zu betrachten. Wieso sollte er einfach als Barbier arbeiten wenn er von Hass auf den Richter zerfressen ist, und seine Tochter wieder haben will? Ich finds mehr als nur verständlich das ihm da schon einige strenge gerissen sind, und nur noch den Tod für ihn sah.
Und klar einige Sachen sind schon etwas merkwürdig, aber ich finde es gibt auch in anderen Filmen komische, unrealistische Sachen und man sieht trotzdem einen guten Film :)