Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hobbit
Nachdem das Projekt des Hobbits aufgrund der Streitigkeiten zwischen Peter Jackson und New Line auf der Kippe stand, kommt endlich wieder Bewegung in die Sache.
New Line hat dem öffentlichen Druck nachgegeben und Jackson sitzt wieder mit im Boot.
Leider jedoch nicht als Regisseur, da er mit der Arbeit an Tim und Struppi (wer will das eigentlich sehen?) ausgelastet ist.
Doch wird er beim Hobbit den ausführenden Produzenten geben, das heißt natürlich, er wird dem Projekt seinen Stempel gewaltig aufdrücken.
Die Drehvorbereitungen scheinen nach Angaben der Zeitschrift Cinema im vollen Gange zu sein, Jackson sucht noch einen Regisseur, Howard Shore scheint als Filmmusiker gebucht zu sein, auch die Besetzung von Gollum und Gandalf gilt als sicher, hinter Bilbo steht zum Glück ein Fragezeichen, Ian Holm sollte mittlerweile auch zu alt für die Rolle zu sein.
Simon the Sorcerer
15.04.2008, 15:03
Na, endlich !!!!:D
Wurde aber auch Zeit das da was läuft ! Sie haben den Film ja schon seit Jahren angekündigt.
Und Gott sei dank ist Peter Jackson wieder mit im Boot. Ich denke eine Tolkien Verfilmung ohne Ihn ginge ja gar nicht mehr...!
Da die Bücher ja schon in Zusammenhang stehen sollten die Filme auch irgendwie was miteinander zu tun haben , so vom Stil her !
Grüße
nazgul666-rr
15.04.2008, 15:05
..., hinter Bilbo steht zum Glück ein Fragezeichen, Ian Holm sollte mittlerweile auch zu alt für die Rolle zu sein.
nunja ist auch nicht weiter verwunderlich - schlieslich geht es ja jetzt um den jungen Bilbo
aber schön, dass das vorran geht
ExLibris
15.04.2008, 15:22
Das überrascht mich jetzt doch! Ich dachte es wäre beschlossene Sache, dass Jackson nichts mehr mit dem Hobbit zu tun haben wird.
Umsomehr freu ich mich darüber! Auch wenn er nicht Regisseur sein wird, kann es nur positiv sein, dass er mit dabei ist!
mit der Arbeit an Tim und Struppi
*wunder*
Tim und Struppi? Ei so was aber auch *oi*
Ich hoffe blos, dass Weta Workshop wieder dabei sind - die gehören mindestens genauso zur Tolkien-Verfilmung wie Jackson.
Und dann hoffen wir mal, dass alles glatt läuft - wir ja auch Zeit!
Also ich bin auch schon recht gespannt auf den Hobbit. Wenn Jackson mitmacht kanns ja eigentlich nur gut werden, immerhin ist er da ja schon richtig reingefuchst. Ich hoffe aber mal dass sich das ganze nicht so auf die Kämpfe fokusiert sondern auch das märchenhafte hervorgehoben wird.
Und hey, ein Originalverfilmung von Tim und Struppi fänd ich auch sehr interessant. *cool*
Toll, dass Peter Jackson doch noch mit dabei ist!
Na hoffentlich drückt er dem Fim ordentlich seinen Stempel auf, ich finde der Film sollten vom Stil her schon Herr der Ringe ähneln...
Und eine Tim und Struppi Verfilmung? Warum verschwendet der Mann sei Talent mit sowas?*nein*
Wie oft wurde jetzt eigentlich schon angekündigt, dass man nun ganz gewiss hundertprozentig sicher felsenfest das Hobbit-Projekt in Angriff nehmen wolle?
auch die Besetzung von Gollum und Gandalf gilt als sicher, hinter Bilbo steht zum Glück ein Fragezeichen, Ian Holm sollte mittlerweile auch zu alt für die Rolle zu sein.
Äääh... Ian McKellen ist auch nicht mehr grade der Jüngste. Ich will nicht taktlos sein, aber der Mann ist fast 70 Jahre alt. Okay, für einen zeitlosen Zauberer mag es ja okay sein, aber spielen muss die Rolle immer noch der alte Herr ;)
Schade, dass man den Hobbit nicht vor HdR gemacht hat. Irgendwie gelingen Prequels nie so gut wie Filme, die einer logischen Zeitlinie folgen. Ich hoffe natürlich, dass der Hobbit die Ausnahme von der Regel ist.
Äääh... Ian McKellen ist auch nicht mehr grade der Jüngste. Ich will nicht taktlos sein, aber der Mann ist fast 70 Jahre alt. Okay, für einen zeitlosen Zauberer mag es ja okay sein, aber spielen muss die Rolle immer noch der alte Herr ;)
Also wenn Ian McKellen nicht den Gandalf spielt, dann schau ich mir den Film nicht an. Ist ja in Ordnung wenn man den Bilbo "austauscht", an sein Gesicht hat man sich in den HdR Filmen ja nicht soo gewöhnt, aber ein anderen Gandalf.... *schauder*
Ich finde er passt auch sehr gut in die Rolle. Genauso hätte ich mir Gandalf vorgestellt, hätte ich nicht erst die Filme gesehen und dann die Bücher gelesen. ;)
Ja, aber für Gandalf wird es wohl reichen. Wie alt war schließlich Christopher Lee beim Herrn der Ringe.....80?
Ian Holm fänd ich allerdings sehr unglaubwürdig, da Bilbo in dem Buch ja das selbe Alter hat wie Frodo im Herrn der Ringe.
Bilbo muss eindeutig neu gecastet werden.
Aber so weit es geht, sollten sie Darsteller aus HdR beibehalten - also Gandalf und Elrond...
Ich bin schon mal gespannt auf den Drachen und Düsterwald!
oh Elrond und Gandalf auf jeden FAll!!! Elrond find ich einfach super besetzt *cool* passt irgenwie gigantisch die Rolle =)
Ja und die Spinnen vom Düsterwald und den Drachen, da können sie ja die aus Harry Potter fragen :rolleyes: Aragog und Co und der Stachlige Buckelblüter oder wie der auch hiess :D
Insgesamt war HdR phantastisch gut besetzt!
Und was die Spinnen betrifft, hast du recht - die könnten sie sich aus England ausleihen. :D
Schön zu hören, dass die Streitigkeiten endlich beseitigt sind. Hoffentlich bleibt es auch dabei und der Film kommt zu stande.
Die Erwartungen an den Film sind sicherlich sehr hoch, mal sehen ob man diesen gerecht wird. Ian McKellen sollte schon dabei, er hat das Gesicht von Gandalf einfach zu sehr geprägt.
Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man den Hobbit zuerst gedreht hätte. Egal Hauptsache der Film kommt überhaupt und von der Mitwirkung von Peter Jackson kann das Projekt nur profitieren.
ExLibris
16.04.2008, 08:02
oh Elrond und Gandalf auf jeden FAll!!! Elrond find ich einfach super besetzt *cool* passt irgenwie gigantisch die Rolle =)
Für mich wars genau anders. Im ganzen HdR Film fand ich als einzigen Elrond absolut fehlbesetzt. Sein böses Gesicht passte irgendwie nicht zu einem Elf. Erinnerte mich immer an Agent Smith.
Aber Ian McKellen als Gandalf muss schon sein! Ich hab mich so an Gesicht und Stimme gewöhnt, dass ich etwas vermissen würde.
nun.. das mag sein =) doch zu sagen ist, dass Elrond doch schon so einiges erlebt hat... und das prägt einem halt ^^ Elf hin oder her :D
Die erste Schlacht gegen Sauron zB. und wohl noch vieles mehr... da würdest du auch nich mehr so fröhlich gucken..^^ zudem bereitete ihm ja seine Tochter Arwen noch kopfschmerzen, da sie den Tot und das Leben mit Aragorn - der Reise in den Westen - bevorzugte ;)
Rotkätzchen
16.04.2008, 20:42
Och... Elrond hat schon noch ein bisschen mehr erlebt:
Elrond war wie sein Zwillingsbruder Elros ein Halbelb. Im Jahre 442 des Ersten Zeitalters der Sonne wurde er in Arvenien an der Küste Beleriads geboren. Seine Eltern waren Earendil ("Meeresfreund") und Elwing ("Elbengischt"). Beleriand lag westlich von Mittelerde, versank aber zum ENde des Ersten Zeitalters im Meer, als die Valar den großen Sturm gegen Morgoth führten.
Die Namen Elrond und Elros leiten sich her vom urelbischen Wort rondò für Höhle bzw. dem Wort Aglarond für "Tau, Sprühregen" (z.B. eines Wasserfalls). Die beiden Zwillinge kamen zu ihrem Namen, als sie von Feanors Söhnen im letzten Kapitel der Fehde zwischen den Hochelben verschleppt wurden. Die Säuglinge wurden im Wald ausgesetzt, in einer Höhle mit einem Wasserfall über dem Eingang. So fand man sie: Elrond in der Höhle, Elros im Wasserfall davor spielend.
Nach dem Krieg des Zornes wurde den Brüdern von den Valar gestattet, als Söhne einer Elbenfürstin und eines Sterblichen selbst über ihr Schicksal zu bestimmen. Elros wählte das Leben eines Sterblichen, Elrond aber zog das Leben eines unsterblichen Elben vor.
Vom zweiten Zeitalter ist nicht viel über Elronds Geschicke bekannt, aber zum dritten wieder:
Laut den Überlieferungen im Silmarillion wurde er im Jahr 1695 von dem Elbenfürsten Gil-Galad nach Eregion gesandt, um die Elben bei ihrem Kampf gegen Sauron zu unterstützen. Eregion wurde jedoch im Jahr 1697 von Saurons Heeren niedergeworfen. Elrond führte die Überlebenden daraufhin zu den Ausläufern des Nebelgebirges und gründete dort Bruchtal (=Imladris).
In Bruchtal herrschte meist eine fröhliche und friedliche Atmosphäre, nur wenn Elronds Rat tagte, wurde es ernst. Elronds Haus war ein Ort zum Singen, Erzählen und Verweilen, an dem viele Reisende Schutz fanden.
Elrond war im letzten Bund zwischen Elben und Menschen Gil-Galads Herold. Bevor Gil-Galad starb, gab er Elrond Vilya, den "Ring der Luft", der der mächtigste der der Elbenringe war (einer von vielen, die Celebrimbor, der letzte Nachfahre Feanors, geschmiedet hatte). Im Jahr 100 des Dritten Zeitalters heiratete Elrond Celebrian, die Tochter Galadriels. Celebrian schenkte ihm drei Kinder: Elladan, Elrohir und Arwen. Die Namen Elladan und Elrohir bedeuten beide im Prinzip "Elb und Mensch", da sie Halbelben waren - Elladan kann wörtlich mit Elbritter übersetzt werden, Elrohir mit Elb-Númenórer. Arwen bedeutet "Sternenlicht".
Da Elrond im Dritten Zeitalter den Dunedain half, soweit es ihm möglich war, wuchsen die Erben von Arnor häufig unter seinem Schutz in Bruchtal auf. Der Ring bewahrte Bruchtal lange Zeit vor den Augen des Bösen, deshalb wuchs auch Aragorn in Bruchtal auf und verbrachte dort einen großen Teil seiner Kindheit und Jugend. Mit 20 Jahren begegnete er Elronds Tochter Arwen und verliebte sich in sie. Elrond wollte erst in eine Heirat der beiden einwilligen, wenn Aragorn Hochkönig von Arnor und Gondor geworden war - es fiel Elrond ohnehin schwer genug, in die Heirat seiner Tochter mit einem Sterblichen einzuwilligen.
Naja, der Rest sollte Ring-Kennern bekannt sein.
Ja, ich bin eine Angeberin. :D
^^ genau... das is dann die etwas ausfürhlichere fassung... und respekt wenns ausm kopf geschrieben ist *eek*
Der Text ist wohl plagiiert, da ohne Quellenangabe:
http://www.elronds-haus.de/elrond.htm
Kleiner Hinweis: In D ist nahezu alles automatisch urheberrechtlich geschützt und darf nicht einfach unter eigenem Namen abgeschrieben werden. Für Zitate gehören Quellenangaben zum guten Ton. Wir werden in unserer Uni auf jedem einzelnen Aufgabenblatt darauf hingewiesen.
Rotkätzchen
16.04.2008, 22:35
Naja, ich kenne das Silmarillion zwar schon aus dem Eff-Eff, aber da tat Copy und Paste seinen Beitrag. Mea Culpa.
John Doe
17.04.2008, 22:16
Vom zweiten Zeitalter ist nicht viel über Elronds Geschicke bekannt, aber zum dritten wieder:
Laut den Überlieferungen im Silmarillion wurde er im Jahr 1695 von dem Elbenfürsten Gil-Galad nach Eregion gesandt, um die Elben bei ihrem Kampf gegen Sauron zu unterstützen. Eregion wurde jedoch im Jahr 1697 von Saurons Heeren niedergeworfen. Elrond führte die Überlebenden daraufhin zu den Ausläufern des Nebelgebirges und gründete dort Bruchtal (=Imladris).
Im Großen und Ganzen eine sehr gute Zusammenfassung von Elronds Leben, doch ich würde gerne noch anmerken, dass die obigen Ereignisse im zweiten Zeitalter stattfanden, nicht im dritten. Eregion war im dritten Zeitalter nicht mehr von Elben besiedelt, im zweiten lebten dort jedoch viele Noldor, der berühmteste davon war vermutlich Celebrimbor. Zudem wurde Gil-galad gegen Ende des zweiten Zeitalters von Sauron getötet.
Die Jahresangaben stimmen allerdings;-)
Rotkätzchen
17.04.2008, 22:27
Stimmt, das dritte Zeitalter begann erst nach Gil-galads Tod. Ich verbinde das zweite Zeitalter nur immer ganz mit den Numenorern und Sauron, der unter ihnen lebt und "dient". Aber du hast Recht. Auch die Verführung der "neun" gehört noch dahin, nicht ins dritte.
Pantalaimon
25.04.2008, 12:20
HOBBIT-Regisseur ist offiziell
25.04.2008: Guillermo del Toro hat das Projekt für Inszenierung der Hobbit-Filme bei New Line/MGM unterschrieben.
Gestern gaben Produzent Peter Jackson und Fran Walsh, New Line Präsident Toby Emmerich und Mary Parent, Chefin von MGMs Worldwide Motion Picture Group in einer Pressemeldung bekannt, das Guillermo del Toro in dem Mammutprojekt Regie führen wird.
Del Toro geht für vier Jahre nach Neuseeland und wird dort mit Jackson und seinen bewährten Produktionsteams zusammenarbeiten. Beide Filme werden wie bei der „Herr der Ringe“ - Produktion gleichzeitig gedreht. Der erste Teil wird die Handlung aus J.R.R. Tolkiens Roman „Der Hobbit“ behandeln, der zweite Teil die Ereignisse zwischen dem HOBBIT und dem „Herr der Ringe“ – eine harte Herausforderung.
Ein genaues Datum für den Drehbeginn und für Kinostart ist noch nicht bekannt. Auch zum Drehbuchprozess gibt es bisher keine genauen Angaben. Man vermutet, dass Herr der Ringe-Team Jackson, Walsh und Philllipa Boyens werde gemeinsam mit Del Toro am Skript arbeiten.
Da Del Toro derzeit noch sehr beschäftigt ist mit der Nachproduktion von HELLBOY II und die Produktionsfirmen noch keinen genauen Beginn der Dreharbeiten festgelegt haben werden sich die Kinostarts voraussichtlich auf 2011 und 2012 verschieben.
Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de
HOBBIT-Regisseur ist offiziell
werden sich die Kinostarts voraussichtlich auf 2011 und 2012 verschieben.
Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de
Das sind ja nur noch 3 bis vier Jahre. :D
Na ja, die Zeit wird wahrscheinlich trotzdem schnell umgehen.
Ist sie beim Herrn der Ringe auch.
Ganz ehrlich, diese Geschichte mit dem Film zwischen Hobbit und HdR stimmt mich ein bisschen skeptisch. Ich versuche, zuversichtlich zu sein, aber das riecht meiner Meinung nach zu sehr nach verzweifelter Fortsetzung.
Beruhigend wäre, wenn konkretes Material von Tolkien zu diesem Thema da wäre - weiß da irgendjemand was drüber?
Ganz ehrlich, diese Geschichte mit dem Film zwischen Hobbit und HdR stimmt mich ein bisschen skeptisch. Ich versuche, zuversichtlich zu sein, aber das riecht meiner Meinung nach zu sehr nach verzweifelter Fortsetzung.
Beruhigend wäre, wenn konkretes Material von Tolkien zu diesem Thema da wäre - weiß da irgendjemand was drüber?
Eigentlich gibt es - soweit ich weiß - dazu nur den Bericht Gandalfs in Bruchtal und die etwas weiter ausgeführten Schilderungen in den Nachrichten aus Mittelerde.
Aber die reichen nach der Erfahrung Peter Jacksons meiner Meinung nach eigentlich aus, einen sehr guten Film daraus zu machen.
Denn schließlich werden - wenn auch knapp - zumindest relativ genau
alle Ereignisse chronologisch geschildert.
Die Jagd der Nazgul nach dem Ring, Aragorns Verfolgung nach Gollum, der erste Angriff auf Minas Tirith, die Befragung Sarumans durch den Hexenkönig u.a.
Rotkätzchen
26.04.2008, 13:16
Man könnte auch noch den Angriff auf das Hexenreich Dol Guldor im Süden des Düsterwaldes mitaufnehmen. Dort hat Sauron eine Weile unerkannt sein Lager aufgeschlagen, die Weisen um Mithrandir und Curunir aber hatten ihn nicht erkannt bzw. den dunklen Schatten für einen der Neun gehalten. Das wäre für den zweiten Film zumindest ein wenig Potential für Düsternis und ein paar Schlachten.
Man könnte auch noch den Angriff auf das Hexenreich Dol Guldor im Süden des Düsterwaldes mitaufnehmen. Dort hat Sauron eine Weile unerkannt sein Lager aufgeschlagen, die Weisen um Mithrandir und Curunir aber hatten ihn nicht erkannt bzw. den dunklen Schatten für einen der Neun gehalten. Das wäre für den zweiten Film zumindest ein wenig Potential für Düsternis und ein paar Schlachten.
Stimmt, wobei ich mir vorstellen kann, dass diese Geschehnisse im ersten Film eine Rolle spielen werden, weil sie ja auch während der Reise von Bilbo zum einsamen Berg stattfinden.
Rincewind
28.04.2008, 19:34
Ich verfolge die mögliche Hobbitverfilmung auch schon seit einiger Zeit und freue mich sehr, dass es nach langem hin und her endlich fest ist.
Kleiner Wermutstropfen...die Zeit.
Zwischenzeitig habe ich über ein Kinorelease Ende 2009 bis Mitte 2010 gehört...scheint aber nicht aus einer zuverlässigen Quelle gestammt zu haben.
Naja ich bin mal ganz, ganz doll gespannt auf die Filme, vor allem interessiert mich, was durch neueste Technik in den neuen Filmen besser gemacht werden kann als in den HDR-filme, die ja zu ihrer Zeit schon für ihre revolutionäre Computerbearbeitungen bekannt waren.
*Rincewind wartet auf 2011*....
ExLibris
29.04.2008, 09:21
Kinostart 2011/2012 schreckt mich nicht wirklich! Würden sie in für früher ansagen, wäre ich eher skeptisch. Wo es doch bis vor kurzem noch garnicht sicher war, dass er überhaupt gedreht wird.
Ein Jahr ist so schnell um, über kurz oder lang unterhalten wir uns hier, wie uns der Film gefallen hat.
Lundamyrstrollet
21.05.2008, 01:07
Wollte nur noch den Link (http://derhobbit-film.de/) anfügen, falls den noch nicht jeder kennt. Da steht alles was man zu diesem, meine Hoffnung tragenden, Projekt wissen sollte
Wasserhand
21.05.2008, 15:31
Das was ich Hoffe ist, das der Charme des Buches nicht verloren geht.
Und natürlich bin ich auch Froh das Jackson wieder dabei ist.
Lg Wasserhand
Ps: @Lundamyrstrollet: Guter Link^^
ExLibris
26.05.2008, 09:23
Hier ein Link über den Live Chat vom 24.5., mit Peter Jackson und Guillermo del Toro, und den wichtigsten Aussagen:
Chat Zusammenfassung (http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_22670.php)
Und hier der gesamte Chat zum Nachlesen: gesamt (http://www.wetanz.com/holics/index.php?itemid=695&catid=2)
Die Verfilmung ist doch nicht so ganz unter Dach und Fach. Nun klagt Christopher Tolkien und will New Line Cinema die Verfilmungsrechte entziehen:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,555531,00.html
ZanIzuNES
28.05.2008, 22:51
Ja, leider - habe ich auch schon gehört und mich vorher schon so auf die Verfilmung gefreut, weil ja angeblich die meisten der relevanten Schauspieler aus HDR wieder zugesagt haben sollen. Ich drücke auf jeden Fall noch ganz feste die Daumen, dass es doch noch klappt.
Gruß ZanIz
Andradir
01.06.2008, 11:23
Das ist nicht so ernst zu nehmen, wie es klingt.
Zum Film: ich habe sehr geringe Erwartungen. Der HOBBIT ist ein Kinderbuch. Die Verfilmung nun soll ausdrücklich nicht als Kinderbuchfilm gedreht werden. Aha?
Und dann noch ein zweiter Teil, mit Material aus anderen Büchern Tolkiens. Aha??
Ich fürchte, dass hier einfach nur eine Kuh gemolken werden soll. Und weil die Kuh nicht mehr so viel Milch hergibt, wird munter gepfuscht. Ich rechne mit einem schlechten HDR-Abklatsch, dem man anmerken wird, dass es nur um schnelles Geld geht. Allein schon dass Jackson den Job nicht übernommen hat sondern das einem Horrorregisseur überließ, spricht Bände.
Allein schon dass Jackson den Job nicht übernommen hat sondern das einem Horrorregisseur überließ, spricht Bände.
Hm, wenn Jackson nicht von dem Projekt überzeugt gewesen wäre, wäre er wohl überhaupt nicht mit eingestiegen.
Und dass den Hobbit nun ein Horrorregisseur dreht, ist für mich überhaupt kein Beleg.
Man bedenke, wie viele Leute die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben, als Jackson damals den Zuschlag bekam.
Er war schließlich auch nicht als besonders etablierter und großer Hollywood Regisseur bekannt und geachtet.
Der Hobbit ist ein Kinderbuch nur aufgrund der Erzählweise.
Wären die Geschehnisse anders dargestellt worden, wäre der Hobbit ebenso wenig ein Kinderbuch wie der Herr der Ringe.
In einem Punkt muss ich teilweise meine Skepsis zugeben, nämlich in der Tatsache, dass ein zweiter Film gedreht wird.
Aber eigentlich bin ich deshalb auf den zweiten Film fast noch mehr gespannt, denn auf den ersten, eigentlichen Teil.
ZanIzuNES
01.06.2008, 22:16
[...] sondern das einem Horrorregisseur überließ, spricht Bände.
Peter Jackson wäre nun sehr enttäuscht, denn rate womit er vor dem Herrn der Ringe erfolgreich war ... Genau! Horrorfilme.
Im Übrigen Giulliermo del Torro hat - wenn ich mich recht erinnere einen Oskar für "Pans Labyrinth" erhalten. Somit wäre dann wohl die Frage der Kompetenz schon geklärt. Oder?
Gruß ZanIz
Andradir
02.06.2008, 10:53
Mmm, keineswegs.
Ich kenne del Toro schon seit etlichen Jahren. Ich kenne und schätze seine Filme. Ein prima Regisseur, er dreht tolle Filme. Besonders mag ich seinen Ansatz, auf CGI gerne auch mal zu verzichten und lieber Maske und echte Requisiten zu benutzen.
Nur ist es halt so, dass alle seine Filme einen sehr dunklen und bedrohlichen Charakter haben. Ich gehe davon aus, dass der HOBBIT ebenfalls ein Film mit bedrohlichem Hintergrund sein wird. Und hier setzt meine Kritik ein!
Das Buch ist nun mal ein Kinderbuch. Das läßt sich nicht wegdiskutieren, es IST ein Kinderbuch. Del Toro wurde als Regisseur gewählt, gerade weil er düstere Filme drehen kann und gerade weil die Verfilmung dem Kinderbuchcharakter nicht gerecht werden soll.
Die Produzenten WOLLEN einen HDR-Nachfolger haben, einen für älteres Publikum, keine Kinderbuchverfilmung.
Damit werden sie vermutlich den Publikumsgeschmack treffen. Die HDR-Film-Fans warten ja auf noch ein oder zwei Filme im Stil der ersten drei Filme.
Allerdins wird der HOBBIT keine werkgetreue Verfilmung des Buches sein. Das wird etwas eigenes, eine HDR-Fortsetzung, aber eben nicht Der Hobbit in stimmiger filmischer Umsetzung.
Dass Del Toro ein guter Regisseur ist, das steht hier außer Frage und gar nicht zur Diskussion. Er ist nur nicht der richtige Regisseur. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Gebt den Leuten doch eine Chance... Ich meine, wir sind doch keine Hellseher. Ich kann mich noch gut an die Bedenken erinnern, als bekannt wurde, wer HdR verfilmt :rolleyes: Und nach dem Erscheinen des ersten Films wurde PJ plötzlich als Halbgott gefeiert... Ich habe großes Vertrauen in Giulliermo del Torro. Und wenn ich es nicht hätte, wärs ihm sicher auch egal. Zehn Millionen Fans - zehn Millionen Meinungen und Wünsche und Vorschläge ;)
Tja, des einen Leid, des anderen Freud.
Die einen oder anderen werden's wissen: Ich mag das Buch überhaupt nicht. Ich musste es in der Schule lesen und ich habe es gehasst. Es gab kaum ein zweites Buch, auch keine Schullektüre, das ich so schlecht, albern und langweilig fand. Und jetzt könnt ihr mich steinigen oder als dumm beschimpfen, ich werde meine Meinung dazu nicht ändern.
Del Torro dagegen schätze ich sehr hoch. Allein wegen ihm würde ich mir den Film ansehen. Und wenn er der Geschichte eine düstere Note gibt, dann kann ihr das m.E. nur gut tun.
Simon the Sorcerer
02.06.2008, 19:39
Also, jetzt muß ich mich doch mal einklinken !
Ich denke auch das Del Torro der richtige ist, weiles keinen richtigen gibt !
Jeder Regisseur beeinflusst seinen Film auf gewisse Weise , aber die Stimmung und die Handlung bestimmt das Buch. Ich meine wer vorher Peter Jacksons "Bad Taste" kannte und dann hörte das er den Herr der Ringe dreht, hätte wohl auch eher mit einer Horror-Komödie gerechnet.
Wieso soll denn Herr Del Torro nicht auch einen Film im Stil des Hobbits zustande bringen ?
Außerdem gefällt mir nicht das der Hobbit als "Kinderbuch" bezeichnet wird !
Wenn dann ist es allerhöchstens ein Jugendbuch !
Und den zweite Teil, finde ich eine interessante Idee. Oder auch "the big Surprise" !!
Grüße
Andradir
02.06.2008, 20:09
... gefällt mir nicht das der Hobbit als "Kinderbuch" bezeichnet ...
Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Hobbit
...Der kleine Hobbit ist von Stil und Absicht her ein Kinderbuch und war ursprünglich als Geschichte für Tolkiens Sohn Christopher konzipiert...
http://www.amazon.de/kleine-Hobbit-Ronald-Reuel-Tolkien/dp/3423071516
...Der kleine Hobbit ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren...
Klappentext meiner Georg-Bitter-Verlag Hardcoverausgabe:
Das Buch ist eine einzige große Verzauberung! Diese Geschichte wird jedes Kind fesseln. Ein Ereignis jagt das andere. Man vergißt Essen und Trinken.
Simon the Sorcerer
02.06.2008, 20:26
Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Hobbit
Ich habe geschaut, und weiter gelesen :
.....Der kleine Hobbit ist von Stil und Absicht her ein Kinderbuch und war ursprünglich als Geschichte für Tolkiens Sohn Christopher konzipiert. Nach der Veröffentlichung des Herrn der Ringe nahm Tolkien am Hobbit Änderungen vor, vornehmlich um sachliche Widersprüche zu den anderen Werken aufzulösen und diesem einen „erwachseneren“ Anstrich zu geben.
Quelle : Wikipedia
Ist eben alles eine Interpretationssache ! ;)
Grüße
Rotkätzchen
02.06.2008, 20:30
Genau so ist es. Es gibt zwei Versionen des Buches: "Der kleine Hobbit" und "Der Hobbit". Ich habe letzteres gelesen und kenne ersteres nicht. Ersteres soll aber tatsächlich bedeutend kindgerechter geschrieben sein.
ZanIzuNES
02.06.2008, 22:31
Ja, und ja und ja,
Mir ist es im Grunde nämlich Wurst ob Kinderbuch oder Jugendbuch. Mir geht es um eine halbwegs passende Umsetzung. Allerdings vermute ich in der Aufteilung in zwei Filme fast schon wieder Leute-Nap, sprich Abzocke.
Nach dem, was ich von del Torro gesehen habe (Hellboy z.B.) habe ich tatsächlich vollstes Vertrauen, dass er mit dem Stoff gut umgehen wird. Wie gesagt, mir geht es um eine halbweg gelungene Umsetzung. Mensch, ich komm halt noch aus der Generation, da wurden die Drachen in Fantasyfilmen noch aus Pappmaché gemacht. Deshalb freu ich mich immer so, wenn das CGI im Film gut rüber kommt. ;)
Sprich, ich freue mich einfach darauf, altbekannte Gesichter im gewohnten Setting zu sehen.
Gruß ZanIz
John Doe
03.06.2008, 19:21
Genau so ist es. Es gibt zwei Versionen des Buches: "Der kleine Hobbit" und "Der Hobbit". Ich habe letzteres gelesen und kenne ersteres nicht. Ersteres soll aber tatsächlich bedeutend kindgerechter geschrieben sein.
Es gibt zwei Übersetzungen, die ersterschienene mit dem Titel "Der kleine Hobbit" stammt von Walter Scherf, die neuere Ausgabe "Der Hobbit" von Wolfgang Krege. Ich habe beide Bücher bei mir zu Hause und sie auch beide gelesen. Mir sind dabei keine gewichtigen Unterschiede aufgefallen, bedeutende historische Namen wie "Durin" und "Gondolin" werden in beiden Büchern aufgegriffen und auch die "Schlacht der fünf Heere" wird in jeder Version nicht unbedingt verharmlosend beschrieben.
Regisseur Guillermo del Toro hat vor zwei Wochen bekanntgegeben, dass es eine Reihe von Wettbewerben und Gewinnspielen geben wird, wo es für Fans Statistenrollen zu gewinnen gibt.
Wann es damit los geht, hat er noch nicht verraten.
Natürlich ein Traum für jeden Fan, aber wahrscheinlich eine schweineteure Angelegenheit (Flug etc.), wenn man denn gewinnen sollte.
Ich bleib auf jeden Fall dran und werde mein Glück dann einfach mal versuchen.
Regisseur Guillermo del Toro hat vor zwei Wochen bekanntgegeben, dass es eine Reihe von Wettbewerben und Gewinnspielen geben wird, wo es für Fans Statistenrollen zu gewinnen gibt.Beste Gewinnchancen haben wahrscheinlich Kleinwüchsige mit Schuhgröße Kindersarg und Haaren auf den Füßen:)
Ich drück dir trotzdem mal die Daumen, auch wenn du mir diesem Ideal so gar nicht zu entsprechen scheinst;)
Beste Gewinnchancen haben wahrscheinlich Kleinwüchsige mit Schuhgröße Kindersarg und Haaren auf den Füßen:)
Ich drück dir trotzdem mal die Daumen, auch wenn du mir diesem Ideal so gar nicht zu entsprechen scheinst;)
:D Ich dachte eigentlich eher an einen Ork.
Beorn derBärenmensch wäre auch nicht schlecht.
Regisseur Guillermo del Toro hat vor zwei Wochen bekanntgegeben, dass es eine Reihe von Wettbewerben und Gewinnspielen geben wird, wo es für Fans Statistenrollen zu gewinnen gibt.
Wann es damit los geht, hat er noch nicht verraten.
Natürlich ein Traum für jeden Fan, aber wahrscheinlich eine schweineteure Angelegenheit (Flug etc.), wenn man denn gewinnen sollte.
Ich bleib auf jeden Fall dran und werde mein Glück dann einfach mal versuchen.
sag mir mal bitte bescheid wenn du weißt, wann das los geht.ich möchte auch mal mein glück versuchen :D
Elbenkriegerin
28.08.2008, 17:34
Ich freue mich auch schon riesig auf den Hobbit.. *grins**grins*
Schaue regelmäßig auf der Hobbit Homepage vorbei um auf dem neuesten Stand zu sein.
Leider dauert es ja jetzt noch ein paar jährchen bis die Filme gedreht uns ins Kino kommen, da müssen wir uns noch ein bischen gedulden. Aber hauptsache Peter jackson ist mit von der partie, auch wenn "nur" als Produzent. Er wird den Film schon anständig machen, so wie den Herr der Ringe.
ExLibris
16.06.2009, 15:30
Neuigkeiten zur Besetzung: Guillermo del Toro hat in einem Interview bekanntgegeben, dass neben Ian McKellen und Andy Serkis, auch Hugo Weaving wieder mit dabei sein wird.
http://www.moviepilot.de/news/guillermo-del-toro-sammelt-sein-ensemble-fuer-der-kleine-hobbit-103123
Obwohl mir die Besetzung von Elrond im HdR am wenigsten gefallen hat, freu ich mich trotzdem, dass noch ein bekanntes Gesicht dabei ist. :)
Auf der diesjährigen ComiCon hat sich nun mal Peter Jackson zu Worte gemeldet um mal Klarheit in die Sache der Hobbit zu bringen.
Erstmal das Gute:
Es werden zwei Filme werden ...
Das Schlechte: Es wurden bisher nur Skripte/Entwürfe geschrieben - keine Rollen vergeben, da es kein Buget und auch keinen Drehplan noch grünes Licht von Warner Br. gibt.
Und wer's nicht glaubt hört am besten mal wie Peter Jackson das erzählt:
http://www.youtube.com/profile?gl=US&user=ComicCon#play/uploads/9/CsNPBBoga3w
Es ist also wie immer- viele Gerüchte um nichts was so in der Presse steht.
Yussuf der Esel
27.11.2009, 19:16
Eigentlich mehr eine Nachricht, als ein Thema, aber dennoch:
DER KLEINE HOBBIT WIRD VERFILMT!!!
Zuverlässige Quellen (u.a. diese: http://derhobbit-film.de/filme.shtml) sagen, dass das Drehbuch bereits fertig sei!
Wie findet ihr das? Super! oder ist die Gefahr zu groß die Herr der Ringe-Triologie damit noch kaputt zu machen?
:)
Seraphina
27.11.2009, 22:29
Nichts und niemand wird die Herr der Ringe Trilogie kaputt machen können.
Allerdings denke ich nicht, daß "Der Hobbit" auch so erfolgreich sein wird.
Die Trilogie ist und bleibt wohl eine Ausnahme-Erscheinung.
Ich werde mir die Filme aber definitiv angucken. Danach lese ich vielleicht noch das Buch. Kenne es noch gar nicht.
Bin gespannt wie Guillermo del Torro es macht. Wie ich ihn kenne, wird dies nicht grade ein Film für Kinder sein.
Eigentlich hieß es aber, daß "Der Hobbit" nur einen Film bekommt und der andere Film erzählt dann die Geschichte Jahre vor dem Ringkrieg. Oder?
Yussuf der Esel
28.11.2009, 11:01
Sorry, muss den Thread hier übersehen haben. *wunder*
Kein Problem, wurde ja jetzt alles in's richtige Eck verschoben ;)
Allerdings denke ich nicht, daß "Der Hobbit" auch so erfolgreich sein wird.
Die Trilogie ist und bleibt wohl eine Ausnahme-Erscheinung.
Abwarten. Ich denke, dass sich Guillermo del Toro und Peter Jackson technisch einiges bei James Cameron abgucken werden. Und Weta wird auch bei der Animation dazu gelernt haben. Einiges an Potential ist schon vorhanden und die Fanbasis sowieso.
Wenn Smaug genauso geil umgesetzt wird wie der Balrog, dann ist der Film schonmal ein Volltreffer.
Ich weiß noch, wie wir damals steil gegangen sind, als im zweiten offiziellen Trailer für eine halbe Sekunde der Balrogfuss zu sehen war :-D
neoxinnia
01.12.2009, 22:31
Ich freu mich auf den Film.
Der Hobbit war nämlich - genau genommen - eines meiner ersten Fantasy-Büchern, hat mich zuvor der ganze Herr der Ringe Hype in diese Ecke gezerrt und nun bin ich hier kleben geblieben. :D
Ich bin schon gespannt, wie die Geschichte von Guillermo del Torro umgesetzt wird. Immerhin wird ein neuer Regisseur die ganze Geschichte ein wenig anders verfilmen. Ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass er sicher noch mit Peter Jackson verglichen wird, aber mal sehen, wie er sich schlägt.
Hmm. Ich weiß noch nicht wirklich, was ich davon denken soll, dass der Hobbit angeblich in zwei Teilen verfilmt wird. Immerhin kann ich mich soweit daran erinnern, dass die Story, wie bei HdR, doch recht komplex war und irgendwie keimt da doch Hofnung auf, dass, wenn es zwei Teile gibt, auch mehr Platz für die Handlung ist und das ist gut, finde ich. Immerhin müssen nicht allzu viele Szenen weggelassen werden, zumindest theoretisch.
Ich hoffe das Beste.
Jedenfalls werde ich mir diesen Film auf keinen Fall im Kino entgehen lassen.
neo
Die beiden Hobbitfilme werden genauso klasse umgesetzt, wie die Herr der Ringe Trilogie. Etwas anderes können die sich gar nicht erlauben. Die Fans würden Amok laufen.
Ich bin gespannt auf Smaug, die Düsterwaldspinnen, Bilbo als junger Hobbit :D, die Stadt im See.
Für die Filme gibt es eine tolle Buchvorlage, wenn die das vergeigen...*mph*
Hoffentlich verschieben die den Starttermin nicht noch weiter nach hinten, ich bin auch nur ein Mensch.
Gruß, Thorsten.
Bin gespannt wie der Film umgesetzt wird, aber auch noch ein wenig skeptisch.
Ich hoffe, dass er sich mehr am Buch orientiert als die Verfilmung von "Herr der Ringe".
Ich hoffe wirklich sehr, dass der Wortwitz erhalten bleibt, ohne, dass sie billige Witze und Stacheleien einbauen, nur um auch das junge Publikum zu erreichen. Das fände ich äußerst schade.
Und Smaug ist einfach einer der besten Bösewichte, die es gibt und deshalb hoffe ich, dass sie ihn auch wirklich böse darstellen. Soll heißen: Ich erwarte einen schönen roten Drachen, der einfach 'grundlos' alles zerstört, was ihm in den Weg kommt. Hoffentlich vergeigen sie diesen tollen Charakter nicht und zaubern eine erstklassige Computeranimation an die Wand.
Außerdem stelle ich mir Smaug nicht unbedingt schön vor, bzw. wie man sich schöne Drachen vorstellt (Schlank, windschnittig, schmaler Kopf, ...), sondern wirklich ein schwer gebautes Tier mit eckigem Kopf, dicken Brustplatten ... einen richtigen Drachen eben =)
Jetzt muss ja erstmal geklärt werden, wer die einzelnen Zwerge spielt und einen Bilbo gibt's ja auch nocht nicht ... wäre langsam mal gespannt, wer das wird.
Und Smaug ist einfach einer der besten Bösewichte, die es gibt und deshalb hoffe ich, dass sie ihn auch wirklich böse darstellen. Soll heißen: Ich erwarte einen schönen roten Drachen, der einfach 'grundlos' alles zerstört, was ihm in den Weg kommt. Hoffentlich vergeigen sie diesen tollen Charakter nicht und zaubern eine erstklassige Computeranimation an die Wand.
Außerdem stelle ich mir Smaug nicht unbedingt schön vor, bzw. wie man sich schöne Drachen vorstellt (Schlank, windschnittig, schmaler Kopf, ...), sondern wirklich ein schwer gebautes Tier mit eckigem Kopf, dicken Brustplatten ... einen richtigen Drachen eben =)
Das sind ja drei Wünsche auf einmal :D
Ist der Originalsmaug denn rot? Ich will auch keinen schlechtgelaunten Fuchur sondern ein richtig mieses Biest, das einerseits seine Opfer auf das heimtückischste einlullen kann und zum anderen Feuer und Zerstörung über ganze Landstriche bringen kann. Eines, das Angst und Schrecken verbreitet, wenn es im Anflug auf Esgaroth die Dächer ins Visier nimmt. Ist schon raus, wer den auf englisch bzw deutsch sprechen darf? Für die Stimme will ich nur das Beste.
Smaug wird auch der goldene genannte, meist wird er als rotgolden beschrieben. Ich weiss leider nicht aus dem Kopf, ob er ursprünglich komplett rot war und das goldene an ihm die Münzen sind, die nach dem jahrhundertelangen Rumlungern auf dem Schatz der Zwerge die zweite Schicht an seinem Unterleib bilden.
Ob Smaug schön ist, dürfte Ansichtssache sein. In jedem Fall sollte er eine gewisse ästhetische Ausstrahlung haben, etwas Erhabenes, Majestätisches, Ehrfurchtgebietendes. Smaug war der letzte der grossen Feuerdrachen, der größte und mächtigste seiner Zeit.
Seine Selbstbeschreibung klingt in jedem Fall schonmal beeindruckend:
"My armour is like tenfold shields, my teeth are swords, my claws spears, the shock of my tail a thunderbolt, my wings a hurricane, and my breath death!"
Ich bin mir sicher, daß Smaug großartig umgesetzt wird. Die Leute hinter dem Hobbit sind bekanntermassen keine Deppen und wissen ganz genau, daß der Film mit Smaug steht oder fällt. Wenn die nicht wüssten, wie sie Smaug angemessen auf die Leinwand kriegen, würden sie das Projekt gar nicht starten. Und nein, ich möchte keinerlei Gegenargumente zu dieser Theorie hören :-D
"and my breath death!"
Kenn ich nur zu gut. Abends in der Altstadt gewesen, irgendwas mit Zaziki gehabt... *sinnier* Offenbar mag Smaug Knoblauch. Sympathisch.
Wenn die nicht wüssten, wie sie Smaug angemessen auf die Leinwand kriegen, würden sie das Projekt gar nicht starten. Und nein, ich möchte keinerlei Gegenargumente zu dieser Theorie hören :-D
Völlig richtig. Sonst hätten die Japaner auch nie Godzilla und alle seine Freunde antreten lassen : )
Süno:
Ich war kurz davor, mir von Deiner frechen Anmerkung den Glauben an das Gute nehmen zu lassen.
Aber dann ist mir eingefallen, daß es in Japan auch beheizte Klobrillen, bezahlte Stopfer für überfüllte S-Bahnen und Automaten gibt, an denen man sich getragene Frauenslips ziehen kann, und sich dieses Land damit als anwendbarer Maßstab komplett disqualifiziert hat.
Der Hobbit wird geil!
Obs n Kinderbuch ist oder nicht spielt ja auch garkeine Rolle. Wichtig ist nur das die Story ansich korrekt erzählt wird, ob die Erzählform dann Kind- oder Erwachsenengerechter ist verndert die Geschichte nicht und auch auch in einer erwachseneren Form kann doch noch einiges an Witz und Leichtigkeit erhalten bleiben das aufzeigt, dass dies eben noch eine andere Zeit ist.
Aber ich hab mal ne Frage zu den 2 Filmen, also eigentlich hab ich bisher nur die Information gefunden das der erste Film den ersten Teil des Hobbits zeigt und der zweite Film den zweiten Teil des Hobbits, was eher danach klingt als würden sie das Buch auf 2 Filme verteilen, weshalb sie diese auch gleichzeitig drehen damit nicht zuviel Zeit zwischen den beiden Kinostarts liegt.
Von der länge her könnte das auch ganz gut passen, denn das Buch gibt genug Stoff her um daraus 2 ordentliche Filme zu machen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.