Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christoph Hardebusch - Die Trolle & Die Schlacht der Trolle
Kennt ihr diese Bücher,sind z.zt.meine Top-Fantasy-Bücher.Absolut süchtigmachend.Im Herbst erscheint der 3.Teil ;)
Die Trolle,ist das 1.Buch *ja* Dies ist die Geschichte der schlagkrätigsten,hässlichsten und geheimnisvollsten Geschöpfen der Fantasy und zugleich das grösste Abenteuer aller Zeiten-den dunkle Mächte planen,die Welt zu unterwerfen.Menschen und Elfen und natürlich die TROLLE ,einfach genial.Und diese TROLLE muss man einfach mögen,hab sie echt ihn mein Herz geschlossen
Die Schlacht der Trolle. Sie sind wieder da ,und das ist GUT so.Denn im Land zwischen den Bergen braut sich UNHEIL zusammen-und da sind TROLLE genau richtig *grins*
Dany-Maus1986
22.01.2008, 21:37
Ich habe beide Bücher in einer Leserunde mit Begleitung des Autors gelesen und es war klasse... ich freu mich auch wahnsinnig auf den dritten Teil... und auch auf die anderen Bücher von Christoph, wie Sturmwelten und das Abenteuer-Spielbuch!
Die Trolle und auch die Schlacht der Trolle gehören auch für mich zu High Society der Fantasybücher! Absolut empfehlenswert!
Also schlecht sind die Bücher definitiv nicht, aber erstens ist der Titel doch relativ unpassend und zweitens werden doch einige Klischees erfüllt. Für mich also ganz vernünftige Fantasy-Kost, aber nichts herausragendes.
Ich fand beide Bücher sehr gut! Ich hab zwar auch schon bessere Bücher gelesen, aber dennoch finde ich, dass die Bücher sehr unterhaltsam sind!
War auf jeden Fall keine Zeitverschwendung!
Den dritten Teil hab ich leider noch nicht gelesen, werde ich mir aber auf jeden Fall noch vornehmen!*ja*
dann möchte ich mich einmal einreihen:
Die Bücher hatten anfangs für mich so ein bisschen den faden Beigeschmack sich nahtlos in die Reihen der Vorgänger: Zwerge, Elfen und Orks einzureihen.
Nach lesen des Klappentextes war ich auch nicht allzu begeistert. Meine Frau lies allerdings nicht locker und hat sie mir dann geschenkt. Tja was sollte ich tun? Ab auf den SuB? Das konnte ich ihr nicht antun.
Also ran an`s lesen.
Und was soll ich sagen, sie waren nicht einmal schlecht, im Gegenteil, sie laßen sich flüssig, die Charaktere waren gut beschrieben und deren Handlungen weitgehend schlüssig. Lediglich vermenschlichten mir ab und an die Trolle etwas, aber das denke ich kann jedem Autor passieren.
Alles in allem zwei Bücher die bei mir nicht im Regal verstauben sondern hin und wieder nochmal gelesen werden.
Grüße
Allanon
Antigone
20.12.2008, 10:33
Ich reih mich da mal nicht ein:
Ich hab Die Trolle auf die begeisterte Empfehlung einer Schreibkollegin hin gelesen. Obwohl ich mit diesen Völkerromanen überhaupt nix am Hut habe.
Zuerst das Positive: der Roman ist angenehm flott geschrieben, netter Stil (obwohl ich die etwas verschnörkeltere Variante bevorzuge), die rumänisch angehauchten Namen heben sich angenehm von dem bekannten Kelten-Mischmasch ab.
Das Negative: die Story ist 0/8/15. Hießen die Trolle nicht zufällig Trolle, würden sie sich in Nichts von Menschen unterscheiden. Es gibt den Quoten-Grobian, den Quoten-Intelligenzler, es gibt das qouten-Liebespärchen, das Qouten-Kanonenfutter (ich wusste sofort, wer von denen nicht überleben wird...)
Der Roman beginnt schon mal mit einer großen Unlogik:
Warum bitte macht sich der Bösewicht die Mühe, seinen Erzfeind Sten im Wald in einen Käfig zu setzen, um ihn langsam sterben zu lassen, anstatt ihn kurz und nachhhaltig einfach abzumurksen?
Das ist sooooo Evil-Overlord-klischee-mäßig wie nur irgendetwas.
Hardebusch hat wohl nicht diese Internetlisten gelesen: 100 dinge, die ein Bösewicht niemals tun sollte.... :D
Naja, und wirklcih genervt hat mich Hardebuschs Angewohnheit, immer wenns Spannend bzw. ans Eingemachte ging, einfach auszublenden und im nächsten Kapitel zeitlich später weiterzumachen und die Geschehnisse in Rückblenden zu erzählen.
Am Ärgerlichsten im großen Schlußkampf: da befinden sich alle Helden in ärgster Bedrängnis, sinken verletzt zu Boden, hoch dramatisch, der Leser fiebert mit..... und dann Cut. Weiter gehts zwei Wochen später: alle Freunde erfreuen sich wieder bester Gesundheit und plaudern nett darüber, wie sie aus dem Getümmel doch noch entkommen konnten.
Sowas nenne ich: sich billig aus der Affäre ziehen. *mph*
Allerdings hat mir meine Freundin versichert, in Teil 2 macht er das nicht mehr. Lesen werd ich ihn trotzdem nicht.
lg, A.
Hallo
Finde die Story ein bisschen fad. Habe die Hälfte hinter mir und wie schon gesagt sind einige noch folgende Abschnitte vorsehbar. Zum Beispiel werden einige der Trolle nie beschrieben und sagen nichts. MMMH was passiert wohl mit ihnen?
Andere Personen stossen in die Gruppe und werden sofort ohne ersichtlichen Grund intergriert.
ICh hoff das Story noch ein bisschen überraschender wird.
ThomasD.
18.08.2009, 23:26
Hallo,
wenn ich das immer höre (und man hört es oft):
"Die Bücher hatten anfangs für mich so ein bisschen den faden Beigeschmack sich nahtlos in die Reihen der Vorgänger: Zwerge, Elfen und Orks einzureihen."
Nur wegen der Titel und der ähnlichen Cover werden ständig alle diese Bücher in einen Topf geworfen, das ist doch absolut nervig. Nur weil die nach den HdR-Filmen im Sog mit nach oben gekommen sind ist es doch kein Grund für pauschale Abstrafungen. Aus meiner Sicht gibt es darunter Spitzenbücher: Die Elfen und Die Zwerge sind nicht umsonst so weit vorn und mit Preisen bedacht worden. Natürlich gibt es auch schwächere Werke, wie Die Orks.
Allerdings fand ich Die Trolle einfach nur einfallslos. Die 0815-Story passt sehr gut zu den farblosen Charakteren und der kleinen überschaubaren Welt. Und gegen Abercrombie oder andere moderne Werke liest sich das so aufregend wie Grimms Märchen zum zehnten Mal.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, keinen Aufruhr bitte liebe Trolle-Fans!
Trollhammaren
27.10.2009, 19:35
Großartig fand ich den Troll Pard :D und die Sache mit dem Schreiben lernen.
Ich hab auf dem Boden gelegen vor Lachen: "Guck mal da steht Roch"
(Ich glaube er hieß so - bin nicht sicher)
Das Ende ist aber dann doch seeeehr dürftig (Warum lebt die Schwester?)
Trotzdem ist "Die Trolle" kein schlechtes Buch und auch hier gilt: Erstmal besser machen
Gruß TROLLhammaren *mph*
*brüll*
Nephariah
01.01.2010, 14:10
"Die Trolle" und "Die Schlacht der Trolle" waren wirklich super Bücher! Schön leicht und locker zulesen, hat echt Spaß gemacht.
ABER der dritte Teil "Der Zorn der Trolle"...
Ich glaube echt,dass ich noch NIE solange für ein Buch gebraucht hab, es war absolut langweilig...
Eine neue Generation Trolle...unterscheiden sich nicht charakterlich von der ersten... der schlaue, der Hau-Drauf-Troll usw...
und die Story schon irgendwie flach.
Ich fands sehr schade!
ZwergenTurner
07.01.2010, 21:06
Hallo zusammen
Also erstmal muss ich sagen, dass ich absolut kein Feind von "Die Trolle" bin, ich fand es sogar recht gut zum Lesen.
Allerdings gab es dann doch ein paar Schwachstellen...
Kerr zum Beispiel.
Er war sozusagen dann später der Anführer und doch ist er für mich schon teilweise fast wie ein luschiger Möchtegerntroll rübergekommen. Da hilft auch das gelegentliche " Jetzt war Kerr wütend" oder "Jetzt fühlte er sich wie ein richtiger Troll" nicht. Im Gegensatz zu Pard kam Kerr für MICH nicht so wie ein ECHTER Troll rüber.
Aber am meisten zu kritisieren fand ich eine Stelle:
Die Verkrüppelung vom weißen Bären zum Dunkelgeist
Eine Speerspitze von irgendeinem Prinzen von ich weiß nicht wo, kann einen Geist beinnahe vernichten, der über ganze Länder herrscht und diese auch vernichten könnte!?! Ok man ließe sich vielleicht einreden, dass das eine magische Spitze oder so war, aber am Ende stellt sich heraus, dass dies eine einfache, rostige und alte Speerspitze ist.
Das ging mir nicht in den Kopf, wie man solchen Nonsens schreiben konnte.
Aber ansonsten finde ich eine recht gut gelungene Geschichte :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.