Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergen-Romane von Markus Heitz
Simon the Sorcerer
19.04.2008, 14:10
Hallo,
ich eröffne mal ein Thema über alle Zwergen Bücher von Heitz.
Hat ja noch keiner gemacht. ;)
Wie fandet Ihr sie und was denkt ihr darüber ?
Sie sind klein, bärtig und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg? Sind wirklich alle Zwerge so raubeinige und tapfere Krieger wie J. R. R. Tolkiens Gimli in 'Der Herr der Ringe'?
Hier erfahren Sie endlich die Wahrheit - denn dies ist die rasante Geschichte des Zwergen Tungdil, der im Kampf gegen die Orks, dunkle Elfen und andere hinterhältige Feinde schlagkräftig beweist, dass auch ein Zwerg Großes leisten kann.
Während das Geborgene Land und der Zwerg Tungdil mit seinen Freunden noch den Sieg über den Verräter Nôd'onn feiern, macht sich eine letzte Ork-Armee heimlich auf den Weg nach Norden, um das Zwergenreich der Fünften zu erobern. Das Schwarze Wasser, das Vermächtnis des Toten Landes, hat sie unsterblich werden lassen. Zu allem Unglück endet der Feldzug gegen die Albae, die dunklen Elben in Dsôn Balsur, im Streit zwischen Zwergen und Elben. Tungdil sucht Verbündete bei den geheimnisvollen ausgestoßenen Zwergen und wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Er hört von Salfalur, dem Mörder seiner Eltern und Kriegsherr beim Stamm der Dritten, den Zwergentötern. Allerdings benötigt er ihn und dessen Volk ebenfalls als Verbündete. Tungdils Herz geht neue Wege. Bei den Ausgestoßenen findet er eine Zwergin, die seine Liebe zu Balyndis ins Wanken bringt. Da mehren sich die Zeichen, dass eine Bedrohung aus dem Westen tatsächlich an den Grenzen des Geborgenen Landes aufmarschiert, der die Völker nicht gewachsen zu sein scheinen. Denn was unternimmt man gegen göttliche Widersacher? War es ein Fehler gewesen, Nôd'onn zu vernichten? Die Zwerge bieten den Angreifern dennoch die Stirn, Tungdils Heldenmut ist ein weiteres Mal gefordert.
Markus Heitz hat den Zwergen ein unverwechselbares Gesicht gegeben. Nach mehr als einer Viertelmillion verkaufter Romane um Tungdil und seine Gefährten zieht der tapfere kleine Held erneut aus, um gegen die Feinde des Geborgenen Lands anzutreten. Diesmal machen ihm die gefährlichsten Wesen des Heitzschen Universums zu schaffen: üble Halbkreaturen, teils Albae, teils Orks, die sich mit todbringenden Maschinen umgeben und mordend durch das Zwergenreich streifen. Als dann noch der versteinerte Magus Lot-Ionan gestohlen wird, weiß Tungdil, daß sich ein furchtbares Unheil nähert. Erneut muß er zur Doppelaxt greifen, um sein Land zu retten … Mit diesem rasanten Zwergen-Thriller hält Markus Heitz seine Leser ein weiteres Mal in Atem.
Der berühmteste Held der Fantasy, Tungdil Goldhand, kehrt zurück doch ist er es wirklich? Bestsellerautor Markus Heitz schickt die Zwerge ein letztes Mal in die Schlacht um das endgültige Schick*sal ihres Volkes.
Ich fand oder finde, hab das letzte Buch noch nicht ganz durch, sie einfach nur herrlich !
Den Humor, die raue Art der Zwerge.
Die herrvoragend ausgearbeiteten Chara´s und die unglaublich spannenden Handlungsstränge.
Und das eben nicht alle so Perfekt sind, gut wie böse !
Einzigster Kritikpunkt ist, dass ich bei manchen Beschreibungen der Landschaft sowie der Festungen nicht ganz so die Vorstellung davon hatte wie das jetzt aussehen sollte ?!
Ach, und weiß Irgendjemand wie jetzt der verdammte Witz mit "dem Ork der den Zwerg nach dem Weg fragt" geht ??X.X
Grüße
nazgul666-rr
19.04.2008, 14:12
sollte hier schon mit drin besprochen werden: http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=275
Simon the Sorcerer
19.04.2008, 14:21
Nein, ich wollte nicht "Völkerromane" im Allgemeinen diskutieren, sondern speziell über die Bücher von Markus Heitz !*mph*
Von Bernhard Hennen´s Elfen gibt es ja auch genügend Themen !!
Grüße
callandryl
19.04.2008, 14:34
Ich habe die Zwerge als mittelprächtig unterhaltsamen Roman in Erinnerung. Wäre die Hauptperson kein Zwerg gewesen wären, wäre der ganze Roman nicht der Rede wert gewesen.
"Ulldart" hat mir viel besser gefallen
Ich muss allerdings dazu sagen, das ich nicht so DER Zwergenfan bin...
Ich unterstütze zwar nazguls Ansicht und meine auch, dass Heitz' Bücher schon wahrlich bis ins kleinste Detail im Völkerroman-Thread durchgekaut wurden, aber ein weiterer Thread sei euch gegönnt...
Dann bitte aber auch beim Thema bleiben: es geht nur umHeitz und nur um die Kleinwüchsigen :D
@Simon: Sollten wir dann nicht einen übersichtlicheren Threadtitel finden? Momentan sieht man nur Gänsefüßchen und wundert sich :D
Simon the Sorcerer
19.04.2008, 14:51
@Simon: Sollten wir dann nicht einen übersichtlicheren Threadtitel finden? Momentan sieht man nur Gänsefüßchen und wundert sich :D
Ich versuche es, oh Göttliche ! *fleh*
;)
Grüße
Rotkätzchen
19.04.2008, 15:32
Ich habe Teil 1 "Die Zwerge" gelesen, fühlte mich aber nicht zum Weiterlesen genötigt. Irgendwie hat mir Herr Heitz zu viel aus Herr der Ringe kopiert. Zum einen haben die "Völker" exakt dieselben Eigenheiten und Eigenschaften, zum anderen war auch die Taktik, um vom Krieger mit der schwarzen Axt (oder wie die hieß) abzulenken, dieselbe, die Aragorn und seine verbliebenen Getreuen am Tor von Mordor angewandt haben, um von Frodo und dem Ring abzulenken. Die Hinzufügung von "Alben" fand ich auch nicht recht originell. Und die zwergischen Kriegerzwillinge waren mir zu sehr auf "typisch Zwerg" geeicht, vor allem der mit den Äxten.
Naja, ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann doch noch eine der Fortsetzungen lesen werde, aber eilig habe ichs damit nicht.
Simon the Sorcerer
19.04.2008, 15:53
Natürlich ist nicht alles neu !
Aber kann man nicht jedes Fantasy-Buch das mit Elfen/Elben, Zwergen und Orks zu tun hat irgendwie auf Tolkien zurückführen ?
Und viel wichtiger, muß man immer alles mit Tolkien vergleichen ? X.X
Ich finde nicht. ;)
Grüße
Rotkätzchen
19.04.2008, 16:15
Nun ja, Tolkien war nunmal früher da und bei so vielen offensichtlichen Parallelen denke ich schon, dass man das vorbringen bzw. einwenden darf. Des Weiteren steckt da auch unter Garantie Absicht dahinter. Durch die HdR-Verfilmung boomte das Fantasy-Genre. Herr Heitz hätte wahrscheinlich ohne diesem Boom nicht die Hälfte seiner Bücher an den Mann gebracht. So war es natürlich auch nicht ungeschickt von ihm, all die Eigenheiten aus HdR zu übernehmen.
Ich finde auch, dass man nicht alles mit Tolkien vergleichen sollte, aber gerade bei dem Beispiel drängt es sich nunmal seeeehr auf, finde ich. Die Elfen-Saga von Hennen hingegen kommt da bedeutend neuartiger und damit origineller daher. Trolle und Schattengeister gabs zwar auch vorher schon, aber da sind die Parallelen nicht so offensichtlich. Bei Heitz wiederum kann man wohl getrost von "bewusst herbei geführten und gewollten Parallelen" sprechen. Von daher drängt sich ein Vergleich mit HdR sogar auf.
Ollowain
19.04.2008, 21:32
Wobei Heitz nur das Volk, bzw. die Völker und einige ihre Eigenheiten, kopiert hat. Bei ihm fand ich das gar nicht mal so gravierend. Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht schlimm, dass man typische Zwerge hat. Ich habe mich beim Lesen gleich viel wohler gefühlt.
Obwohl es jetzt doch schon eine Weile her ist, dass ich die ersten drei gelesen habe, habe ich sie immer noch recht gut in Erinnerung. Mir haben sie sehr gut gefallen *grins*
Und die zwei Zwillinge waren einfach nur toll. Vor allem Ingrimmsch, wo der war, war auch immer ein derber Scherz :D
Die Frage ist doch: Will ich wenn ich ein Buch über Zwerge lese über kleine grüne Mänchen lesen die über die Äste springen und Kokosnüsse werfen?
Oder aber ERWARTE ich nicht sogar das es kleine Krieger mit Äxten sind, die in der Schmiedekunst meisterhaft sind.
Ich Persönlich würde es komisch finden wenn Zwerge in einem Buch nicht denen gleichen die man aus Spielen und Filmen kennt.
Ausserdem sag ich: Lieber eine gute Geschichte mit schon erfunden Wesen als eine schlechte Geschichte wo sich der Autor Krampfhaft daran versucht eine neue Einzigartige Rasse zu entwickeln.
Simon the Sorcerer
20.04.2008, 20:50
@Rotkätzchen:
Ok, es kommt evtl. im ersten Teil so rüber, ich will ja auch gar nicht abstreiten das es Parallelen gibt. Und das Heitz vom HdR boom provitiert hat.
Ihm jedoch gleich Kalkül vorzuwerfen.... soweit würde ich nicht gehen. Außerdem wird in den folgenden Teilen , denke ich, nicht mehr sonderlich viel an HdR erinnern.
Grüße
Rotkätzchen
20.04.2008, 21:05
Ich glaub, mein Kommentar hat zu sehr nach Vorwurf geklungen. So war es eigentlich nicht gemeint. Es ja schließlich auch nicht "GEMEINHEIT", wenn man von einem Boom profitiert, sondern "VORAUSSICHT" und taktisches Geschick. Daran ist nichts Falsches, es ist intelligent.
Naja, vielleicht lese mal eine der Fortsetzungen.
So da muss ich als großer Heitz Fan auch mal was von mir geben.
Habe als der 4. Band rauskam alle 4 Bände innerhalb von 2 Wochen nochmal gelesen.
Meiner Meinung nach sind die 4 Zwergenbücher so ziemlich das Beste was es an sogenannten "Völkerromanen" gibt. Heitz hat genau die richtige Mischung gefunden zwischen ernsthaften Kampfszenen, Schicksalsszenen etc. und witzigen Begebenheiten die einen immer wieder zum schmunzeln bringen :D
Heitz hat wie ich finde das Thema Zwerge aus HdR aufgegriffen und sie transparenter gemacht. Ich hab mir damals immer versucht vorzustellen wie Moria aussehen würde wenn es noch von Zwergen bevölkert wäre. Und genau das hat Heitz mit der Beschreibung seiner Städte und Lebensweise wunderbar dargestellt.
Also jeder der Zwerge mag wird die Zwergenreihe verschlingen*grins*
Bisher habe ich nur die ersten zwei Bände des sogenannten Kleinen Volkes gelesen. Im Vergleich zu anderen Büchern dieser Völker fand ich sie sehr angenehm zu lesen.
Die Art mit der Heitz die Zwerge beschreibt gefält mir sehr gut. Er erfüllt alle Klischees die sich im Laufe der Zeit über die Zwerge gebildet haben, ohne dabei kitschig zu wirken. Sie sind stark, mutig aufbrausend stolz usw. Bei der Beschreibung seiner Charaktere hat man stets den Eindruck die Person gerade gegenüber zu haben und vorgestellt zu bekommen. Bei Gelegenheit werde ich mir die restlichen Bücher auf jeden Fall noch zulegen.
liebe Grüße
Alanon
Rincewind
21.04.2008, 12:21
Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu ab...
ich habe bisher die ersten drei Teile gelesen und habe sie regelrecht verschlungen, was wohl auch daran lag, dass ich im Urlaub war und dort eh nichts anderes als Lesen mache.
Insgesamt kann man sagen, dass es sich um angenehm zu lesende Zwischendurchlektüre handelt, da die Geschichte nicht allzu kompliziert ist, aber die netten Charaktere und Heitz' Schreibstil den Romanen ihren Charme verleihen.
Den vierten Band werde ich wohl auch in absehbarer Zeit mal lesen, obwohl ich auch schon recht viel negative Kritik dazu gehört habe...
Rincewind
Dr. Borstel
21.04.2008, 19:51
Zuerst müsste ich wohl erwähnen, dass mir die Bücher nur wahnsinnig schlecht im Gedächtnis haften geblieben sind. Ist zwar schon eine lange Weile her, trotzdem kann ich mich nur noch an den groben Handlungsverlauf erinnern, aber kaum an Details.
Den ersten Teil fand ich halbwegs gut, weil er recht akzeptabel unterhalten hat. Im Vergleich zu Die Orks, das ich zuvor gelesen hatte, war das Buch gar nicht so schlecht. Buch Zwei war dann sogar recht gut geschrieben, aber irgendwie nicht mehr recht unterhaltsam, daher ebenfalls mäßig meiner Ansicht nach. Mittlerweile würde mcih keines davon mehr vom Hocker reißen.
Den dritten fand ich dann allerdings so dermaßen schlecht, dass mir jeder Wunsch auf Weiterlesen vergangen ist. Es passiert kaum noch etwas richtig neues, überraschendes, eventuelle Storywendungen werden an den Haaren herbeigezogen. Ich denke, ich habe bisher kein anderes Buch gelesen, auf dessen Klappendeckel so gut das Wort "Kommerz" drauf gepasst hätte. Nettes Konzept, leichtfertig verspielt.
In puncto Originalität möchte ich sagen, dass Heitz natürlich Erfolgskonzepte genommen und neu zusammengesetzt hat, klar. Allerdings hat er es immerhin geschafft, ein paar liebenswerte Helden zu erschaffen, das ist schleißlich auch schon mal etwas wert. Die Idee mit dem toten Land fand ich auch ganz unterhaltsam, ebenso die Dritten. Er hat nicht originell geschrieben, aber eben unterhaltsam, und das muss man erst einmal schaffen. Von daher als Fazit: Ich bin kein Fan von den Büchern und werde es niemals werden, einen gewissen Respekt vor Herrn Heitz kann ich mir aber nicht verkneifen. (Obwohl ich mich auch beim besten Willen nicht dazu überwinden kann, Ulldart weiterzulesen, aber das gehört ja nicht hierher.)
callandryl
23.04.2008, 00:03
(Obwohl ich mich auch beim besten Willen nicht dazu überwinden kann, Ulldart weiterzulesen, aber das gehört ja nicht hierher.)
Tja, jetzt hast du doch was dazu gesagt:D
Ulldart ist ja geradezu innovativ im Vergleich zu den Zwergen.
Was hat dir denn daran nicht gefallen? - Das Russland-setting?
(Gibts einen Thread dazu? - Ich bin noch ein bisschen ungelenk hier)
Corsair86
23.04.2008, 19:21
So. Ich bin mittlerweile am 2. Band und muss sagen, mir gefällts.
Die Charaktere sind interessant, das Setting gefällt mir und ja.... ich bin wohl etwas voreingenommen, da mir die Zwerge schon immer gefallen haben :D.
Der 2. Band war bis jetzt super. Selten war ich solange nachts in ein Buch vertieft wie hier. Ob der 3. Teil wirklich schlecht ist, kann ich wohl erst nach dem Durchlesen sagen.
Simon the Sorcerer
23.04.2008, 20:31
Also ich weiß gar nicht was die alle haben, ich fand den dritten Teil echt gut !
War zwar etwas abgefahren von der Story her, aber das muß ja nicht negativ sein. ;)
Spannend wie eh und jeh !:D Evtl. etwas schwächer als die ersten zwei, aber mit einem richtigen Finale !!
Grüße
neoxinnia
25.04.2008, 20:27
Ich hab bisher nur die ersten drei Teile gelesen und finde den vierten Überflüssig. Ich denke, wenn ein Autor das macht, was seine Fans wollten, dann verliert das Buch an etwas an seiner 'Besonderheit' ... meiner Meinung nach.
Jedenfalls haben mir die ersten drei Teile wirklich sehr gut gefallen und ich bin, wie viele andere auch, ein immenser Fan der Zwillinge. *grins* ich konnte mir lange einen ohne den anderen gar nicht vorstellen. Sie ergänzten sich so gut. Na ja ... ich fand alle Teile ein wenig vorraussehbar.
Aber ich hab den vierten tetil in meinem Bücherregal stehen und werd ihn sicher noch lesen.
Jedenfalls fand ich besondesr gut an den Büchern, dass sie einen relativ offenen Schluss hatten. Ich ma solche Bücher, indenen sich der Leser einige Einzelheiten selbst dazudenken kann.
Ich hab den 4. Teil gelesen und ich muss sagen dass ich ihn keines wegs für überflüssig halte!!
Er ist auf jeden Fall lesenswert (falls i-jemand sich fragt ob er es lesen sollte oder nich)
Ich fand es aber sehr schade das Tungdil sterben musste...ich glaub nämlich das es der echte war >.<
Mein Mann war sehr von den Büchern begeistert und aus diesem Grund habe ich die Bücher auch gelesen. Ist leider etwas länger her. Kann mich zwar an die Handlung recht gut erinnern, daher werde ich keiner der Bücher noch mal lesen müssen bevor ich mir den vierten Teil, der schon im Bücherregal steht, zu Gemüte führe. Sie gehören auch zu den ersten meiner Fantasy-Büchern, deshalb hatte ich damals nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten und im nachhinein ist es sehr schwer schon gelesene Bücher zu bewerten. Zur diesem Zeitpunkt war ich noch nicht im Fantasy-Forum angemeldet, darum habe ich nicht so auf den Schreibstil oder Unstimmigkeiten geachtet. Die Story an sich finde ich auch jetzt recht gut gelungen. Ist zwar mehr was für Männer als für Frauen. Würde zwar nicht jedem empfehlen, aber die Zielgruppe ist doch schon recht groß. Unumstritten ist die Reihe, die erfolgreichste Veröffentlichung von Markus Heitz.
Ich war auf einer Vorlesung von „Kinder des Judas“, am Schluss wurden Fragen beantworten. Was ich sehr interessant fand: Heitz wollte eigentlich nur eine Trilogie schreiben, aber nachdem er täglich mindestens eine E-mail von Fans bekommen hat, die gefragt haben wie es denn weiter geht, hat er sich entschlossen das vierte Buch zu schreiben. Er wollte ursprunglich, dass die Leser sich selbst ausmalen wie es denn weiter gehen soll, aber nach so vielen Anfragen hat er nachgegeben. Übrigens ich gehöre auch zu der Mehrheit, die wissen will wie es weiter geht. Der Schluss im dritten Buch war auch für mich Unbefriedigend. Der wirft mehr Fragen auf, als beantwortet wurden.
(Ritus und Sanctum waren meiner Meinung besser, aber danach hat die Qualität doch sehr gelitten.)
achja.....hat einer von euch schonmal erwähnt, dass die bücher VERFILMT werden!!!??!?
ich freu mich richtig^^
man munkelt, dass die verfilmung 2008 beginnen soll....wir haben jetz 2008 xDD
hab ma ne e-mail an markus heitz geschickt....er hat noch nich geantwortet -.-
naja hab ich ja auch erst vor ner woche abgeschickt^^
jedenfalls hab ich da so gefragt ob er auch aufpasst, dass es nich so wird wie die verfilmung von eragon wird...also kein FLOP^^
und dann hab ich noch gefragt ob er noch n 5. buch schreiben will.
wollt ich nur ma gesagt ham auch wenn das hier ja mehr um die bücher geht
ich find das is sehr wissenswert xDD
jedenfalls hab ich da so gefragt ob er auch aufpasst, dass es nich so wird wie die verfilmung von eragon wird...also kein FLOP^^
und dann hab ich noch gefragt ob er noch n 5. buch schreiben will.
Ich bin zwar nicht Markus Heitz, aber da ich die Antworten kenne schreibe ich mal. Was den Film angeht, er hat so gut wie kein Mitspracherecht, aber er vertraut den Machern und hofft, dass es gut wird.
Es wird kein fünfstes Buch geben. Wie schon geschrieben war sogar das vierte Buch gar nicht geplant.
Hoffe nur, dass die Informationen die ich habe nicht inzwischen veraltert sind.
Simon the Sorcerer
08.05.2008, 03:12
Hallo...
...ich denke ein fünftes Buch wird es nicht geben.
Wer den Epilog im 4.ten Buch genau ließt wird das auch feststellen.;)
Grüße
werden alle 4 Teile verfilmt? oder werden die mehr oder weniger zu einem zusammengefasst?
Wird sicher interessant.
soweit ich weiß weden alle verfilmt....
aber ich weiß das nich mehr so genau
is schon länger her dass ich das gelesen hab (also das von der verfilmung)
@Lena
aso...ty
aber das mit dem 5. buch...stimmt das??
is das schon klar?
im letzen buch stand hinten nur drin, dass nix "geplant" ist
naja der 4. war auch nich geplant^^
Simon the Sorcerer
08.05.2008, 16:21
Heitz schreibt doch, dass er sich jetzt anderen Rassen des "Geborgenen Landes" widmen will !!*ja*
Und außerdem, wie soll bei dem Schluß eine Fortsetzung aussehen ??X.X
Grüße
@Lena
aso...ty
aber das mit dem 5. buch...stimmt das??
is das schon klar?
im letzen buch stand hinten nur drin, dass nix "geplant" ist
naja der 4. war auch nich geplant^^
Zumindest hat er das auf der Vorlesung gesagt. Aber mit 100% Sicherheit kann es dir wohl nicht mal Markus Heitz beantworten. Wenn in zehn Jahren ein Verlag kommt und ihm eine ausreichende Summe für eine Fortsetzung bittet, wird er wohl auch ein fünfes Buch schreiben.
Das vierte Buch war nicht geplant, aber er hat diesmal den Schluss wohl nicht gerade so offen gelassen, dies kann ich aber erst mit Gewissheit sagen, wenn ich das Buch selbst gelesen habe.
backnumber
11.05.2008, 17:29
Ich finde es schade, dass er kein 5. Buch schreibt. Habe die ersten 3 Bücher regelrecht verschlungen( auch wenn mir der Schluss des 3. Bandes nihct sonderlich gefiel) und fange jetzt dann mit dem 4. Teil an.
Ne Ne ein 5es Buch muss echt nicht sei, ich finde es ist deutlich zu erkennen das das 4e schon nicht mehr so gut ist wie die ersten 3. Da das 4e Buch aber trotzdem noch schön zu lesen war muss er hier schluss machen, das nächste kann nicht mehr wirklich gut werden, allein durch den schluss vom 4er^^
Was ich mir allerdings vorstellen könnte wäre z.b. ein Buch über die Legenden auf die man in den Zwergen Büchern trifft, sozusagen das kleine Universum weiter schreiben.
Natürlich würden sich dann wieder die Tollkien-Jünger aufregen das das ja auch wieder nur geklaut ist...bla....bla..:rolleyes:
Simon the Sorcerer
11.05.2008, 19:45
Er hat doch Andeutungen gemacht, dass er sich als nächstes den Albae widmen will !
Was ich pers. sehr gerne lesen würde ! Da über deren Geschichte noch nicht viel erzählt wurde ! Und sie sind so schön düster !!!;)
Grüße
Ich hab das auch schon auf seiner Seite gelesen^^
Die Albae sind voll cool...mal sehen was aus den düsteren Geschöpfen wird xD
So brutal wie die sind wird das Buch wohl auch nicht weniger brutal aber ich werds auf jeden Fall lesen!
:)
Sithoras
11.05.2008, 22:27
Also ich lese Gerade " Der Krieg der Zwerge " und bin recht angetan von Heitz Werken und werde dann wahrscheinlich im Laufe der Zeit die anderen lesen. Besonders toll finde ich die Verschiedenheit der Charaktäre. Vom wütenden, stämmigen Zwerk bis zur Philosphischen Zauberin. Auch sind die Zwerge ganz genau so von ihm beschrieben, wie ich sie mir vorstellen. Ich finde die Zwergen-Bücher klasse, obwohl Hennens Elfen-Bücher mir letztendlich doch irgendwie besser gefallen.
mfg
Ja ein Albae Buch wäre schon was, vielleicht schreibt er dann ein paar einzelheiten zur Kunstwerkherstllung dieser Dunklen Elfen :D
Naja...das wäre mir dann doch etwas zu doll
Die Einzelheiten von ihren brutalen Kunstwerken kann sich ja jeder selbst denken.
Ich hoffe Markus Heitz sieht das auch so denn sonst wäre das Buch nicht jugendfrei ;)
Ich habe nicht so gute Neuigkeiten, was die Verfilmung von die Zwerge angeht :(
Die Sponsoren sammeln noch Geld und deshalb wird wohl erst 2009/2010 mit den Dreharbeiten angefangen -.-
Was mich allerdings freut, ist, dass ich es von Markus Heitz persönlich erfahren habe :)
Simon the Sorcerer
10.06.2008, 21:43
Hast du ihn getroffen oder ne E-mail geschrieben ?
Und das mit dem Filmstart ist doch echt früh, wenn ich dran denke wie lange andere Filme auf sich warten ließen...
Nimm nur mal den Hobbit !
Grüße
ich habe natürlich auch alle vier Bände bei mir zu Hause stehen und muss sagen: Ich hoffe es gibt keinen fünften Band und
endlich ist Tungdil tot! Ich konnte den einfach nicht leiden!!
Die Geschichte ist doch nun wirklich zu ende, auch wenn sich Heitz mal wieder ein Hintertürchen offen gelassen hat. Wie imemr eben. ;)
Auf die Albae-Reihe freue ich mich auch besonders. Mein liebstes Fantasyvolk! *lieb*
Aber Ulldart hat mir auch ein klein wenig besser gefallen. Fantasy in einer anderen Welt, aber ohne Wesen wie Elfen, Trollen und Orks. War schön.
Ich habe den ersten Teil gelesen und es wird auch der einzige sein.
Ich habe am Anfang das Buch sehr gerne gelesen. Es ist wirklich gut erzählt und die beiden Zwillinge fand ich auch lustig. Auch die möglichen Prallelen zu HdR fand ich nicht schlimm.
Aber, und das ist ein großes Aber. Am Ende hat micht das Buch gelangweilt, es war zwar spannend und voller Action, aber... es war nichts mehr dahinter.
Ich kann das schlecht erklären, weil es auch schon ein wenig her ist, aber meine Lesegeschwindigkeit nahm am Ende des Buches immer weiter ab und ich quälte mich fast schon durch die letzten fünfzig Seiten.
Als das Buch dann zu Ende war, war für mich schon klar, nächster Band kommt nicht ins Regal. Es ist ja fast schon so, dass man den ersten Teil allein stehen lassen kann.
Also vonmir gibt es das dicke Minus, dass ich keinen Reiz hatte, umbedingt weiter lesen zu wollen.
@ Simon: Ich hab ihm eine E-Mail geschrieben ;)
@ Heryst: Mich hat das Buch zwar auch nicht gelangweilt, aber der ausschnitt aus dem 2. Teil hat mich sehr zum Weiterlesen angeregt. Das, was noch ganz hinten drin stand. Vielleicht kriegst du ja doch noch Lust den 2. Teil und den rest zu lesen...Ich finde die Bücher nämlich sehr gut. Der 2. Teil ist auch sehr
actionreich! Sogar noch mehr als der 1. :)
Der Abschluss der Zwergen-Romane ist nun auch gelesen, was ich eigentlich schade finde.:( Das Buch wird in die Liste „beste Bücher, die ich gelesen habe“ aufgenommen. Schreibstil ist gut und sehr leicht und flüssig lesbar. Er schafft die Spannung immer wieder aufzubauen. Wenn man sich in seiner Meinung bestätigt fühlt, fragt man sich im nächsten Moment: ist er es vielleicht doch nicht? Obwohl die Zweifel nicht wirklich laut werden, trotzdem besteht die Möglichkeit und das hat Heitz wirklich gut umgesetzt. Genau so bergen viele der Charaktere ein Geheimnis. Bei Radario war es leider zu früh zu offensichtlich. Ich weiß nicht warum Markus Heitz immer so viele Gegner schaffen muss!X.X Zwei, drei weniger wäre mir lieber gewesen, dann wäre die Handlung nicht so von wirklich positiven Entwicklungen und überraschenden Verbündeten abhängig. Es wäre „glaubhafter“, obwohl ich es für einen Abschluss nicht sehr dramatisch finde. Er wollte wohl das der Hauptcharakter das Unmögliche möglich macht.
Eine Stelle hat mich etwas geärgert, diese ist zwar überhaupt nicht für die Handlung wichtig, aber wenn es schon Heitz beim schreiben nicht aufgefallen ist, hätte es irgendeinem im Verlag ins Auge springen müssen:
Auf Seite 335 macht Rodario eine Rolle vorwärts zwischen den Beinen von Loytan. Wie breitbeinig hat Loytan da gestanden? Da kann Radario so schmal sein wie er will, unter normalen Umständen ist es einfach unmöglich. Wie schon geschrieben, die Szene ist wirklich unwichtig, genau so wie diese Unaufmerksamkeit unnötig.
Was ich auch etwas schade fand, dass der Schluss fast schon zu schnell kam. Vieles wurde im Buch schön detailliert beschrieben, aber die Entscheidung kam fast schon unspektakulär. Hatte fast den Eindruck, dass Heitz sich dabei dachte: so, jetzt habt ihr euren Abschluss! *mph*
Und wenn ich jetzt doch ein paar Punke kritisiert habe, finde ich schon dass Markus Heitz sich sehr viele Gedanken über das Buch gemacht hat. Das er sich in der Welt der Zwergen gut auskennt und viele kleine aber sehr feine Details und Wendungen eingebaut hat.
Ach, und weiß Irgendjemand wie jetzt der verdammte Witz mit "dem Ork der den Zwerg nach dem Weg fragt" geht ??X.X
Ich glaube nicht mal Markus Heitz kennt den Witz *grins*. Es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
Von mir gibt es 4,5 Punkte von 5.
Oh Gotter der Zwerg und der Ork ja das wird wohl ein ewiges Rätel bleiben hmm ich fand eigentlich alle Teile der Reihe Fantastisch und fand es sehr gut das der 4. Band aus Ingrimschs sicht geschrieben wurde den ansonsten hätte das Ende und ein großteil des Buches ob Tungdil denn nun Gut oder Böse ist an spannung verloren und das Ingrimsch lustig ist muss ja nicht erwähnd werden ansonsten freue ich mich auch darüber das die Filme wohl schon etwas früher erscheinen werden als ich gehofft hatte und natürlich hoffe ich das sie mindestens so gut umgesetzt werden wie Herr der Ringe den etwas anderes Hätten sie nicht verdient
Ich habe den ersten Teil gelesen und es wird auch der einzige sein.
Ich habe am Anfang das Buch sehr gerne gelesen. Es ist wirklich gut erzählt und die beiden Zwillinge fand ich auch lustig. Auch die möglichen Prallelen zu HdR fand ich nicht schlimm.
Aber, und das ist ein großes Aber. Am Ende hat micht das Buch gelangweilt, es war zwar spannend und voller Action, aber... es war nichts mehr dahinter.
Ich kann das schlecht erklären, weil es auch schon ein wenig her ist, aber meine Lesegeschwindigkeit nahm am Ende des Buches immer weiter ab und ich quälte mich fast schon durch die letzten fünfzig Seiten.
Als das Buch dann zu Ende war, war für mich schon klar, nächster Band kommt nicht ins Regal. Es ist ja fast schon so, dass man den ersten Teil allein stehen lassen kann.
Also vonmir gibt es das dicke Minus, dass ich keinen Reiz hatte, umbedingt weiter lesen zu wollen.
Das deckt sich in etwa mit dem, was meine Frau sagt. Sie ist Zwergenfan und ich dachte, ihr würde das Buch Spaß machen, aber sie beklagt die zunehmende Eindimensionalität der Handlung. Ein Handlungsstrang reicht ihr irgendwie nicht aus, um sie bei Stange zu halten. Insgesamt ist ihr die Geschichte wohl zu seicht. Somit werde ich die Bücher wohl nicht lesen, weil auf das Urteil meiner Frau kann ich mich, wenn es so kommt, verlassen. Schade, ich dachte, die Bücher könnten mir einige Stunden Lesevergnügen geben.
Rotkätzchen
21.07.2008, 15:36
Hmmja, das war auch etwas, das mir gefehlt hat. Eine parallele Handlung, etwas das hinter den Kulissen passiert und später von ebensolcher Bedeutung hat, wie die Haupthandlung. Das Buch ist ja nun nicht gerade kurz, da hätte es auch meiner Meinung nach sehr gut getan, ähnlich wie im Charakter-Vorbild HdR die Geschichte auf zwei Ufer aufzuspalten. So liest man von der Zwergenreise mit den unterirdischen Loren bis hin zu diesem Tor und der unvermeidlichen Entscheidngsschalt dahin. Aber was außerhalb passiert und was andere Figuren tun, erfährt man nur beiläufig. Eine zweite Heldenfigur aus deren Sicht man ein paar Veränderungen im gelobten Land wahrnahm, hätte der Geschichte gut getan.
Nanja was die 2. Perspektive betrifft so wurde ja schon eine Buchreihe über die Albae angekündigt ich weis aber nicht ob das dann eine paralelgeschichte zu den geschehen im geborgenen Land wird oder eine ganz eigenständige Geschichte der Albae an einem ganz anderen Ort z.B. ihrem Heimatland das ja auch irgendwo sein muss mit neuen Unauslöchlischen :p
Rincewind
29.07.2008, 10:33
Bin jetzt in den Ferien endlich mal dazu gekommen mit dem vierten Band anzufangen, der bei mir bisher einen guten Eindruck hinterlassen hat. Die Atmosphäre der alten Bücher ist wieder da und wird mit Ungewissheit gemischt, was insgesamt ein bis zu Seite 250 oder so, gutes Gesamtwerk schafft.
Rincewind
Also wem das Lesen der Bücher zu langatmig ist, dem empfehle ich die Hörbücher .
Ich hab keines der Bücher gelesen, weil mich das erste schon viel Kondition gekostet hat, ABER als ich von meinem Bruder zufällig das Hörbuch bekommen hab und auch noch Nachtschicht hatte da hats mir richtig gut gefallen und ich musst mir die andern 3 auch noch als Hörbuch reinziehn. Die kürzesten Nachtschichten die ich je hatte^^
Ich habe den vierten Teil auch durch und muß sagen im großen und ganzen war es ein gelungenens Ende. Der Teil ist meiner Meinung nach brutaler geschrieben als die ersten, was mich aber keines wegs gestört hat. Was mich vielmehr störte war die Sache, das Markus Heitz mit allergewalt die bekannten Namen wieder reingeprügelt hat. Mich hätte es nicht gestört, wenn der Nachfahre von Rodario zum Beispiel Frederick gehießen hätte. Das gleiche mit der Nachfahrin von Mallen.
Aber das sind nur kleingkeiten.
Wie schon gesagt, ein grandioses Ende und meiner Meinung nach braucht auch kein fünfterTeil kommen.
Simon the Sorcerer
29.07.2008, 19:51
Da muß ich Nuramon recht geben, ein fünfter Teil wäre überflüssig.
Die Zwergen Reihe hat mit dem 4ten Buch ein richtiges "Grande Finale", zwar etwas schnell herbei geführt gegen Schluß aber trotzdem gelungen.
Es ist schon besser wenn er sich jetzt den anderen Rassen im "geborgenen Land" widmet, wie bei den Albae auch schon angekündigt. Aber ein Paar Zwerge könnten ja trotzdem als Nebenrollen erscheinen ?!;)
Grüße
Scheunentor
05.09.2008, 04:12
Wie ich sie geliebt hab, die kleinen Bärtigen ^^. Ich würde sagen die Bücher sind trotz ihres Umfangs eher leichte Kost. Genug stereotyp um sich wohl zu fühlen und genug innovativ um was neues geboten zu bekommen. Die Zwergenkultur ist wirklich schön ausgearbeitet und auch die Albae haben mir gut gefallen. Nur bei den Menschen und Elfen hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt, aber gut, ist schließlich aus der Sicht eines Zwergen :D.
Was mich etwas gestört hat ist das es immer noch heftiger werden musste. Rießige Monster, noch skurilere Schauplätze und blutigere Schlachten, aber es war gut auszuhalten.
Der 4. Band fällt für mich etwas raus. Irgendwas hat mich daran gestört.
Was ich ganz seltsam fand ist das die Geschichte um Mallens Nachfahrin, Rodarios Nachfahr und diese Magierin nicht so wirklich Sinn hatte und zu keinem angenehmen Abschluss gefunden hat. Dabei mochte ich diesen verkapten Casanova/Schurken so gern.
KOSMOS77
07.09.2008, 17:13
Ich habe mir den 4.Band gekauft als er raus kam.Und habe mich eigentlich tierisch gefreut ihn endlich zu lesen.Doch nachdem es so viele neg.Rezis überall gab hab ich ihn bis jetzt noch nicht gelesen.Ich mag die Zwerge sehr gerne.Werde den letzten Band wohl irgendwann im Winter lesen.
Simon the Sorcerer
07.09.2008, 19:23
Ich habe mir den 4.Band gekauft als er raus kam.Und habe mich eigentlich tierisch gefreut ihn endlich zu lesen.Doch nachdem es so viele neg.Rezis überall gab hab ich ihn bis jetzt noch nicht gelesen.Ich mag die Zwerge sehr gerne.Werde den letzten Band wohl irgendwann im Winter lesen.
Oh mein Gott, lass dich bloß nicht abschrecken. Ich fand den 4ten am Besten ! *ja*
Ist eben alles Geschmacksache. Beim 4ten Band scheiden sich die Geister. ;)
Bei solchen Sachen bilde ich mir gerne selbst eine Meinung und lass mich von schlechten Rezis nicht abschrecken. Manchmal lese ich die Bücher dann erst recht, um festzustellen ob die Rezi zutrifft oder völlig daneben liegt.
Grüße
keine ahnung
08.09.2008, 18:38
ich fand die bücher sehr gut. was ich auch jedem empfehlen kann ist das "interview mit doïndil" auf der homepage von markus heitz:
http://www.mahet.de/site/Zwerge-Lounge.25.0.html
ich bin vor allem auch auf die verfilmung wahnsinnig gespannt.
ach ja und ne frage hab ich auch noch. markus heitz erwähnt auf seiner homepage: "Und: Eine Fantasy-Kurzgeschichten-Sammlung mit dem Titel "Das Fest der Zwerge" ist erschienen.
Darin ist auch eine kleine Story von mir drin, die sich um ein Ereignis aus der Vergangenheit der Kriegerzwillinge Boïndil und Boëndal dreht. Keine Sorge, sie sitzen nicht unterm Tannenbaum und feiern Weihnachten. ;o)"
hat das jemand gelesen? ist es gut?
Das Forenpelztier
11.09.2008, 14:32
Hallo *blickt sich interessiert um*
Ahja... das Zwergenvölkchen.
Mir gefiel der erste Roman sehr gut, auch wenn der gute Herr Heitz für meinen Geschmack etwas zuviele Kämpfe eingestreut hat und den Plot ziemlich einfach gestrickt hatte (Ich bin ja auch mehr ein Fan von Intrigen). Ab dem zweiten Roman ging es dann aber meiner Meinung nach rapide bergab, die Story wurde unglaubwürdig und... nunja, ab dem dritten Band liest man zumindest meiner Meinung nach den Ghostwriter raus. Den Vierten habe ich daher gar nicht erst angerührt. Die Bücher sind nicht so schlecht wie "Die Elfen", "Die Orks" und "Die Drachen", aber ich würde sie eingefleischten Fatasylesern keinesfalls empfehlen.
LG
Rincewind
11.09.2008, 17:20
So...habe endlich auch alle 4 Bände fertig und fand sie zusammengefasst sehr unterhaltsam.
Auch wenn einige Passagen etwas lang sind und manche Dinge sehr unrealistisch sind, mal davon abgesehen, dass Fantasy nie dazu neigt besonders realistisch zu sein, ist es doch sehr gut gelungen.
Ingrimmsch ist einfach mit seiner ungestümen Art zum Brüllen...insgesamt sind mir alle Charaktere mit der Zeit ans Herz gewachsen.
Besonders gelungen fand ich die Darstellung von Tungdil im letzten Band - immer diese "dunkle, geheime Seite". Sehr gut geschrieben.
Der Stil ist durchgehend super und unterliegt kaum Schwankungen.
Ich würde sagen: eine Reihe für den Winter im Wohnzimmer bei einem schönen Tee oder Kaffee ;)
Rincewind
Dr. Borstel
12.09.2008, 18:45
ach ja und ne frage hab ich auch noch. markus heitz erwähnt auf seiner homepage: "Und: Eine Fantasy-Kurzgeschichten-Sammlung mit dem Titel "Das Fest der Zwerge" ist erschienen.
Darin ist auch eine kleine Story von mir drin, die sich um ein Ereignis aus der Vergangenheit der Kriegerzwillinge Boïndil und Boëndal dreht. Keine Sorge, sie sitzen nicht unterm Tannenbaum und feiern Weihnachten. ;o)"
hat das jemand gelesen? ist es gut?
Ja, ich habe die gelesen. Hab sie kurz vor Weihnachten im Regal entdeckt und in entsprechender Stimmung kurzerhand gekauft.
Es sind sehr nahmhafte Autoren vertreten; internationale (Dan Simmons, Samit Basu, Ray Bradbury) ebenso wie nationale (Heitz, Andreas Eschbach, Monika Felten). Die Geschichten sind allesamt an Weihnachten angelehnt; in Heitz' Geschichte entsprechend eine weihnachtliche Tradition im Reich der Zwerge, der sich unsere allseits geschätzten Zwergenbrüder stellen.
Die Geschichten sind erwartungsgemäß von wechselnder Qualität, die Höhepunkte meiner Meinung nach die Geschichten von Samit Basu und Tobias O. Meißner. Insgesamt eine recht gute Sammlung und durchaus einen Blick wert für Leser, die etwas für Kurzgeschichten übrig haben. Diesen November (wieder kurz vor Weihnachten) erscheint der nächste Band, "das Fest der Vampire".
(Ich weiß, Off-Topic, aber ich wollte dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen.)
Mordocklady
13.09.2008, 18:02
Seid gegrüßt,
ich bin ein Neuling und wollte mich gleich mal zu dem Thread hier melden.
Ich habe mir die gesamte Ulldart-Saga durchgelesen und fand da schon den Schreibstil von Heitz sehr erfrischend, spannend und kurzweilig.
Nun will ich mich den Zwergen widmen, da ich schon vieles darüber gelesen und gehört habe.
Nachdem ich den Thread hier gelesen habe, bin ich nur noch gespannt mir eine eigene Meinung zu bilden. Und euch dann hier über mein Leseerlebnis zu berichten.
Die Ulldart-Saga habe ich innerhalb kürzester Zeit durchgehabt und ich denke, da es nun mal "nur" 4 Bände sind werde ich nicht allzu lange dafür brauchen. :p
ich habe den ersten teil der zwerge und den ersten teil der elfen direkt hintereinander gelesen.... die elfen fand ich zunächst nicht so toll, deshalb habe ich mir die restlichen zwergebücher gekauft. ich muss sagen, dass ich die geschichte wirklich gut fand, so gut, dass ich sie sogar zweimal gelesen habe (das kommt bei mir äußerst selten vor). kurz darauf hab ich mir dann doch noch die fortsetzungen von die elfen gekauft. davon war ich zwar etwas enttäuscht, aber als gesamtwerk... hm.... sagen wir ausreichend...
die zwerge dagegen....
ach...
herrlich..... man fühlt mit den zwergen, ist fasziniert von den alben, und voller geringschätzung für die orks.....
insgesamt also ein mehr als gelungenes werk.
mfg Narr
Die Zwerge - Bücher sind die besten die ich jamals glesen hab
obwol noch immer 3 Dinge Fragen offen geblieben sind
1. Wer war wirklich Tungdils Sohn
2. Was is mit dem Ubari-General passiert der mit Tungdil verschwunden ist
3. Und wie geht dieser verdammte Witz aus "Wo der Ork den Zwerg nach dem Weg fragt"!!!!!*grins*X.X*grins*
Hat irgendwer eine Antwort???
lg
Simon the Sorcerer
06.12.2008, 22:34
Weiß Irgendjemand was neues über das Albae-Buch ?
Ich weiß bis jetzt nur den Titel :
„Gerechter Zorn“ (Band 1 der Legenden der Albae)
Grüße
Sithoras
07.12.2008, 15:00
Also ich habe nun auch noch den dritten Teil gelesen und bin schwer enttäuscht. Meiner Meinung nach reine Profitgier, ob nun von Heitz oder Verleger, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall fand ich die Rache der Zwerge teilweise sehr befremdlich. Ich finde zum Beispiel die"Mutanten", die Bastarde von Nasgar Inaste, völlig unpassend. Sie passen einfach nicht zu den 2 vorherigen Büchern, denn das grenzt an Science Fiction.
Auch Heitz Fantasien um die Erschaffung der Bastarde sind in meinen Augen höchst merkwürdig. Vor den Orks liegt das höchste Wesen von Tion und die haben nichts besseres zu tun, als ihr einen Lappen übers Gesicht zu hängen und rüber zu rutschen:rolleyes:.
Ansonsten hat er noch viele andere Storyfehler gemacht, wie das "Double" von Namora.
Den vierten Teil werde ich nicht lesen (Ich boikottiere es absichtlich), aber dafür werde ich mich demnächst mal an Ritus probieren, schließlich haben mir die Ersten beiden Zwergen Bücher auch relativ gut gefallen.
mfg
Ich bin jetzt fast mit "Das Schicksal der Zwerge" durch. Das Buch begann im Gegensatz zu den zwei Romanen zuvor recht interessant und spannend, aber im weiteren Verlauf kommen die typischen Schwächen von Heitz wieder heraus: Zu verliebt in seine Figuren, keine echten Plan, wie die Geschichte fortlaufen soll (ich habe manchmal den Eindruck, der sitzt sich einfach hin und schreibt Kapitel um Kapitel runter und lässt sich selbst überraschen, was nun kommen mag - aber vielleicht ist das besser so, denn immer dann, wenn er irgendwelche Überraschungen vorbereiten wollte, dann war es sehr vorhersehar) und zu letzt eine viel zu einfachen Stil. Von Anfang bis zum Ende findet man immer wieder die selben Wortwendungen und Bezeichnungen und auf dauer ist dies nicht nur ermüdend, sondern es beginnt zu nerven. Ich hätte mir einen etwas nüchteren Stil gewünscht, aber es mag sein, dass dies bei den Hörbüchern besonders hervortritt.
Mein Fazit der ganzen Geschichte: Nach Band 1 bekommt man nur noch durchschnittliche Kost geboten. Heitz den Roman geschrieben, weil ihn der Verlag zu einer Fortsetzung gedrängt hatte (oder war es Geldgier) und ohne ein wahres Konzept folgten drei weitere Romane. Die sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber ich verspüre auch keine Neigung, diese Romane nochmals lesen zu müssen.
Ich hab die Zwergenromane auch gelesen und war, als ich das erste Buch gelesen hab, von Anfang an begeistert von der Geschichte und Markus Heitzs Schreibstil!
Vom vierten Roman "Das Schicksal der Zwerge" war ich allerdings irgendwie enttäuscht, obwohl auch das Buch gut war, hat es mir nicht so sehr gefallen, wie die anderen Bücher! Schade!
Naja ich freue mich aber auch schon auf die Albea-Romane! Bin echt gespannt wie die werden!*ja*
Ethendriel
29.12.2008, 19:59
Mein erster Beitrag.. ;)
Zunächst mal, "Gerechter Zorn" erscheint laut Verlag im April 2009, also erfahrungsgemäss... lassen wir das :)
Ich fand die Zwergenreihe anfangs absolut genial, mit gelegentlichen Flauten, in denen man sich tatsächlich etwas quälen musste, die aber glücklicherweise immer wieder von Höhepunkten abgelöst wurden. Im vierten Band merkt man deutlich, dass Markus Heitz definitiv keine Lust mehr hat, einen fünften zu schreiben. Zumindest hoffe ich für ihn, dass er sich nicht dazu hinreissen lässt, einen Plot um Tungdils Sohn und den weisen alten Herrscher Boindil zu spinnen. Das wäre, finde ich, der Reihe nicht würdig.
Was den Witz betrifft, so gab es mal ein Preisausschreiben auf mahet.de, wo die beste Version gesucht wurde, dementsprechend gehe ich davon aus, dass Markus Heitz selber nicht mehr über diesen Witz weiss als wir *mph* Von einem Gewinner habe ich nie etwas gehört und auch nirgendwo die Versionen der Teilnehmer finden können... evtl hat einfach niemand was eingeschickt :D
Bin auch sehr gespannt auf die Geschichte der Albae, ich hoffe, die Story wird nicht zu durchschaubar, was bei durch und durch bösen Wesen ja leicht mal passieren kann :)
Wall Hadrian
31.12.2008, 00:00
Endlich den vierten Band geschafft...
War von den ersten Kapiteln einfach nur gefesselt und hab mich gegen alle Kritik auf ein spannendes und "mal wider" abschließendes Buch gefreut...:D
Bin dann aber schnell ernüchtert worden...ò.ó
Ich bin mit Story grob sehr zufrieden, besonders mit all den Andeutungen über die 250 Zyklen, die Tungdil in der schwarzen Schlucht verbringt, auch mit den Entwicklungen der "Dritten" kann ich mich sehr anfreunden.
Aber all die Ereignisse im Geborgenen Land öden mich wirklich an, besonders
wie sich der "Albae-Kaiser" seines gesamten Volkes entledigt...*vogel*
Tungdil (ob echt oder nicht) marschiert durchs Land und alle Probleme, die vorher ähnlich 3 Bände mit Inhalt gefüllt haben, erledigen sich von selbst!
Der Zwerg, den wir alle so in unser Herz geschlossen haben, wird zwar zum größten Held in Heintzes Zwergenwelt (neben Vraccas), erlebt aber nur persönliche Niederlagen.
Na ja, Ich hoffe aber, dass wir neben den erwarteten Albae Romanen noch mal was aus diesem Zwergenuniversum hören. Aber bitte keine Ableger mit Tungdils "Söhnen" oder zu Rodarios Erben.
Asfalasarion
31.12.2008, 16:36
Bin jetzt auch durch und schließe mich der herrschenden Meinung an.
Das einzige, was mir am letzten Band ein bischen gefallen hat, war Rodarios Erbe und auch das Ende fand ich dann doch noch Okay (die Idee vom gewandelten Tungil war prinzipiell auch gut, aber die Umsetzung...).
Vor Allem die Handlung ist recht hahnebüchend - weshalb ich dieses Buch echt nicht empfehlen kann.
3/10 Punkten für das Schicksal der Zwerge.
Ich habe eine Frage..xD und zwar handelt es sich um das Zitat aus Markus Heitz's Buch "Die Zwerge", das von dem Alben Sinthoras gesprochen wird. "Sieh mich an, dein Tod heißt Sinthoras. Ich nehme dir dein Leben, das Land nimmt dir die Seele." (oder so ähnlich^^') Jetzt würde mich interessieren, ob es diesen Satz auch in der ''Sprache der Albae'', gibt. Wenn ja, wie sieht er denn aus x.x Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann beim Lesen mal über einen solchen Satz gestolpert bin..helft mir doch bitte weiter!
Wall Hadrian
11.01.2009, 23:19
@Inia
Nabend,...
Der Todesspruch von unserem guten alten Sinthoras, bzw. der gesamten Dunkelelfen hat schon Stil... *cool*
Bin mir aber grade echt nicht sicher ob Heitz Ihn mal in der Albensprache vorkommen lässt?
Hab das Buch iwo im Keller und kann es net prüfen, aber unter diesem link findest du alle Stellen in den Sinthoras im Buch vorkommen, oder andere namhafte Albe!
http://chronik.dermacher.at/chronik/index.php?title=Sinthoras
Vll. hast du Glück, würde mich freuen wenn du nen Treffer hast, kannst die Übersetzung ja mal für uns Alle reinstellen... :)
Silberblut
23.02.2009, 16:20
Ich habe die ertsten drei Teile gelesen, an den vierten werde ich mich nicht wagen, da mir der dritte Band den Rest gegeben. Mein Urteil zur Reihe ist generell eher durchwachsen; während mir der erste Band noch recht gut gefallen hat - nicht perfekt, aber doch lesenswert -, musste ich mich fast durch den zweiten Band kämpfen. Diesen Kampf habe ich dann mittem im dritten Band aufgegeben, weil ich dann doch lieber auf einem Schlachtfeld namens "Fjordland" kämpfen wollte...
Es gibt positive und negative Seiten, wobei in meinen Augen die negativen Seiten mit Fortlauf der Serie überhand nehmen.
Als positiv ist auf jeden Fall die gelungene Charakterdarstellung zu beurteilen. Auch die Namen sind fast ausnahmslos wohlklingend, sie gefallen mir gut. Die Bücher weisen einen klaren Handlungsfaden auf, sie lesen sich überwiegend kurzweilig, weil sie spannend und actiongeladen geschrieben sind.
Allerdings fehlen mir die Feinheiten. Heitz' Schreibstil vermag es zwar, Spannung aufzubauen, ist in meinen Augen allerdings etwas zu plump geraten. Detailbeschreibungen fallen teilweise ungeschliffen aus und werden - wenn überhaupt - nicht mit allzu viel Fingerspitzengefühl in den Handlungsverlauf eingebaut, so dass sie eher bremsen als für ein stimmiges Bild zu sorgen. Oder sie werden nur in aller Kürze, reduziert auf den einfachen Sachverhalt, geschildert. Natürlich geschieht das bei Weitem nicht ständig, aber in meinen Augen zu oft an entscheidenden Stellen.
Das Szenario ist ebenfalls eher einfach gehalten. Heitz bedient sich zu großzügig an eingefahrenen Klischees. Manches ist neu, anderes dagegen altbekannt und wenig innovativ. Spannung ergibt sich durch das Zusammenspiel dieser Klischees und eben durch Heitz' Schreibstil, der zwar etwas ungeschliffen wirkt, aber trotz allem für Spannung sorgt. Dabei bewegt sich allerdings für meinen Geschmack zu viel im Rahmen der altbekannten Klischees und Standards, die die Lücken füllen, die Heitz nicht schließen konnte oder wollte. Für eine allzu komplexe Handlung ist deshalb zumindest im ersten Teil kaum Platz, erst in Teil II und III wird es zunehmend besser, allerdings wirkt manches auch gestückelt und an den Haaren herbeigezogen, eben nicht ganz durchdacht.
Entsprechend kommt mir auch das Geborgene Land zu einseitig vor, es gibt kaum kulturelle oder religiöse Unterschiede, die zu Spannungen führen. Die Religion ist fast überall gleich, nur dass jedes Volk an einen ganz speziellen Gott aus einem feststehenden Pantheon glaubt.
Generell kommt mir auch die Welt - trotz einiger Versuche, genau das zu vermeiden - zu schwarz-weiß vor. Geborgenes Land = gut; Jenseitiges Land = böse. Das wird dadurch auf die Spitze getrieben, dass es mit Tion einen Gott des Abscheulichen gibt.
Und das alles erweckt dann den Eindruck, als hätte man es schon einmal irgendwo gelesen; ich jedenfalls war nicht großartig überrascht.
Ich fand die Bücher generell nicht schlecht, allerdings sind sie nicht ganz mein Fall. Trotzdem werde ich mich an Heitz' Alben-Reihe wagen, vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt.
Suryakanta
08.04.2009, 13:15
So, ein bisschen Aufklärungsarbeit was die Albaebände angeht (hab ihn auf der BUchmesse in Leipzig drauf angesprochen).
Also raus kommt der erste am 24.4. (noch 16 Tage). Es wird insgesamt vier Bände geben, die ersten beiden über Sinthoras und Carphalor (wie man ihn auch immer nochmal schreibt), dann einen von Aiphaton im GB und einen von ihm im jenseitigen Land, das spielt dann nach dem "Schicksal der Zwerge". Zum ersten gibt es auch eine Leseprobe im Netz, einfach mal bei Google "Legenden der Albae, Leseprobe" eingeben.
Die Zwergenbände hab ich alle gelesen undder erste ist und bleibt der breste, wobei die anderen nicht wirklich schlecht waren. Den vierten hat er( so stehts auf seiner HP) ja auch nur geschrieben, weil die Fans gedrängelt haben. Mit einem fünften ist also wohl nicht zu rechnen.
Zu den Ork/Albaebastarden, da würtd ich mal sagen so sind Orks nunmal, nicht so helle und Unterleibsgesteuert;)
Was mich dann im vierten Band nur so richtig geärgert hat, war das Böendil Aiphaton kannte, obwohl Tungdil im dritten ja niemandem von ihm erzählt hat.
Die Fragen von ganz oben. Ich denkre mal der Ubaruihauptmann wird weniger Glück als Tundil gehabt haben.
Und einen Sohn lernen wir ja im vierten Band kennen, der andere wird wohl der Knurrer gewesen sein, vermute ich, aber wer weiß.
Ich glaub nicht das Heitz sich eine Albeasprache ausgedacht hat, eben nur das sie exestiert, dass wäre jha auch noch schöner, mich nervt das Übersetzungen suchen bei gewissen anderen Büchern schon immer. Wobei es sich interessant wäre.
Ich habe die ertsten drei Teile gelesen, an den vierten werde ich mich nicht wagen, da mir der dritte Band den Rest gegeben. Mein Urteil zur Reihe ist generell eher durchwachsen; während mir der erste Band noch recht gut gefallen hat - nicht perfekt, aber doch lesenswert -, musste ich mich fast durch den zweiten Band kämpfen. Diesen Kampf habe ich dann mittem im dritten Band aufgegeben, weil ich dann doch lieber auf einem Schlachtfeld namens "Fjordland" kämpfen wollte...
Welches Schlachtfeld das wo war? Aber ich will jetzt nicht ablenken ^^. Ich musste mich vor allem durch die Kampfszenen prügeln...
Wobei es nicht das übermäßig fließende Blut und Gedärm war, das mich gestört hat (gut - schön zu lesen war es nicht), sondern vielmehr die total unrealistischen Mengenverhältnisse der beiden Seiten. Gut - ich hab verstanden, dass die Zwillinge klasse Kämpfer sind, aber dass sie derart viele Gegner im Handumdrehen erledigen ist einfach nur schlecht konzipiert.
Es gibt positive und negative Seiten, wobei in meinen Augen die negativen Seiten mit Fortlauf der Serie überhand nehmen.
Stimmt, wenn du den vierten auslässt, verpasst du nicht viel.
Darin geht es doch nur um eine etwa misslungene Wiederauferstehung des Titelheldens wie das Comeback der NoAngels. Man könnte sagen, die literarisch dunklen Seiten der Zwergensaga übernehmen die Kontrolle...:rolleyes:
Als positiv ist auf jeden Fall die gelungene Charakterdarstellung zu beurteilen. Auch die Namen sind fast ausnahmslos wohlklingend, sie gefallen mir gut. Die Bücher weisen einen klaren Handlungsfaden auf, sie lesen sich überwiegend kurzweilig, weil sie spannend und actiongeladen geschrieben sind.
Klar, vor allem gefällt mir, dass mal nich die Elfen/Elben als pure Lichtgestalten dargestellt werden. Dass mehrere Völker jedoch von Natur aus böse sind (Orks, Albae) trübt diese Höhepunkte ein - genau wie das plötzlich sektenähnliche Verhalten der hochentwickelten Elbenrasse.
Heitz bedient sich zu großzügig an eingefahrenen Klischees. Manches ist neu, anderes dagegen altbekannt und wenig innovativ.
Ich fand die Bücher generell nicht schlecht, allerdings sind sie nicht ganz mein Fall. Trotzdem werde ich mich an Heitz' Alben-Reihe wagen, vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt.
Zu den neuen Sachen: Erstaunt war ich von dem Einsatz hochentwickelter Technologie. Das findet sich normalerweise nicht in typischen Fantasy-Romanen.
Dem Schlusssatz schließe ich mich an.
Silberblut
16.04.2009, 12:02
Welches Schlachtfeld das wo war?
Das war natürlich metaphorisch zu verstehen! :D
Klar, vor allem gefällt mir, dass mal nich die Elfen/Elben als pure Lichtgestalten dargestellt werden. Dass mehrere Völker jedoch von Natur aus böse sind (Orks, Albae) trübt diese Höhepunkte ein - genau wie das plötzlich sektenähnliche Verhalten der hochentwickelten Elbenrasse.
Ich denke dabei eher an Narmora, Furgas und Andôkai, die mir im Grunde sehr gut gefallen haben. Auch die Zwillinge waren relativ gut gelungen, auch wenn es ein paar Klischees weniger hätten sein können. Doch ich rede natürlich von Einzelcharakteren - die breite Masse leider äußerst klischeebehaftet und kann kaum über den Tellerrand hinausschauen.
Zu den neuen Sachen: Erstaunt war ich von dem Einsatz hochentwickelter Technologie. Das findet sich normalerweise nicht in typischen Fantasy-Romanen.
Wobei gerade das nicht sonderlich überzeugend rüberkam...
Die Zwerge..einer der besten Buchreihen die ich je gelesen habe. Einfach nur spannend und so geschrieben, als ob er dabei gewesen war.:) Ich habe mal E-Mails mit ihm geschrieben, zu meinem Buch und er klang auch sehr symphatisch!
engelchen
19.04.2009, 19:33
Und wie geht dieser verdammte Witz aus "Wo der Ork den Zwerg nach dem Weg fragt"!!!!!*grins*X.X*grins*
Hat irgendwer eine Antwort???
Hast du schon alle vier Bände gelesen?
Ich hatte nämlich gehofft, dass das in Band 3 oder 4 noch kommt, da ich die noch nicht gelesen hatte. Aber das werde ich unbedingt noch tun, da mir die beiden ersten Bände so gut gefallen haben. Die Geschichte ist ziemlich spannend und ich mag den Schreibstil des Autors.
Ich mag den Schreibstil auch.
Heitz kann fesselnd, dramatisch und gruselig schreiben, hat gleichzeitig einen einzigartigen Humor.
Ich finde die Bücher genial, und wenn ich mich recht entsinne, waren sie nach Eragon sogar die ersten Fantasybücher, die ich je gelesen habe. Auch die Charaktere sind gut ausgedacht und ausgleichend verschieden. Ich mag Boindil besonders.
Das einzige, was mir nicht unbedingt gefällt, ist der Schluss, zumal
Tungdil nicht einmal von einer wichtigen, sondern eher von einer unbekannten Person umgebracht wird.
Waechter
02.08.2009, 12:11
Markus Heitz hat angekündigt (http://fantasyblogger.wordpress.com/2009/08/01/markus-heitz-die-zwerge-5/), dass er eines Tages doch noch einen fünften Band der Zwerge schreiben will. Wann es soweit ist, schreibt er nicht, aber eine Idee habe er schon. Wie diese Idee aussieht, kann ich mir kaum vorstellen, da ja bereits der vierte Band eine etwas willkürliche Streckung war.
Asfalasarion
03.08.2009, 23:47
Der erste Band war ganz gut. Dann gings immer mehr bergab und den letzten empfand ich als ziemliche Zeitverschwendung.
Naja wenigstens wird der nächste Band wahrscheinlich eine ganz neue Geschichte erzählen. Auch wenn ich mir nicht denken kann, wie diese an die anderen anknüpfen will. Zu hoffen bleibt, dass Heitz die Zeit für eine kreative Regenerierung nutzt, auch was den Schreibstil angeht, der doch auf mich am Ende einen sehr verschlissenen Eindruck machte.
also ich habe alle vier Bände sofort nach ihrem Erscheinen gelesen und muss sagen, dass es so ziemlich die bessten Bücher waren, die ich überhaupt gelesen hab!! Einfach nur geil!
Ich bin sowieso ein totaler Fan von Markus Heitz! Der Mann schreibt echt klasse und hat unheimlich gute Ideen!
Markus Heitz setzt seine Erfolgsbuchreihe fort. Noch ist fraglich, wann.
JUHUU ES GIBT EIN 5. ZWERGEN BUCH
Haben ihn die Fans umgestimmt? Oder sind es die Weiten des Geborgenen Landes, die ihn nicht mehr loslassen?
Eigentlich ist es egal, denn was zählt ist diese Tatsache: Markus Heitz wird einen weiteren Band seiner Zwergen-Reihe veröffentlichen!
Ich habe das auf Elbenwald.de gelesen, und freue mich MEGA auf das
5. Zwerge Buch
Sternenlicht
23.08.2009, 18:01
Ich habe die ersten beiden Bücher gelesen und fand die ganz gut. Das diese Bücher sicher auf etwas mit dem HdR-Hype wegen der HdR-Kinofilme zu tun hat finde ich persönlich nicht negativ und die Bücher ließen sich gut und spannend lesen.
Das die Art der Sagengestalten auf die HdR-Basis aufsetzen finde nicht ebenfalls kein Nachteil. Im Gegenteil, viele würde es wohl stören wenn die
Zwerge anders wären als bei HdR.
Das erste Buch bekam ich geschenkt. Gekauft hätte ich es mit nicht, weil ich dachte das diese "Völker"-Bücher (Orks, Elfen, Zwerge usw.) nur billiger Abklatsch von HdR sind und wegen des Fantasy-Hype schnell auf dem Markt
geschmissen wurden.
Nachdem ich das erste Buch gelesen hatte, hatte ich meine Meinung geändert und habe mir auch das Zweite gekauft und später auch "Die Elfen". Kann eigentlich alle drei Bücher empfehlen.
JUHUU ES GIBT EIN 5. ZWERGEN BUCH
Ich war mal auf einer Lesung von Markus Heitz und er hat sehr energisch versichert, dass es auf kein Fall noch ein fünftes Buch von den Zwergen geben wird. Deshalb überwiegt bei mir momentan die Enttäuschung, dass er sich wohl kaufen ließ, und nicht die Vorfreude auf das Lesen.
Deshalb überwiegt bei mir momentan die Enttäuschung, dass er sich wohl kaufen ließ, und nicht die Vorfreude auf das Lesen.Nun, von seinen Kneipen allein wird er wohl nicht leben können;)
Und der Druck von allen Seiten (Verlag, Agentur und nicht zuletzt auch Fans) wird wohl ziemlich groß gewesen sein. Wenn der Verlag dann noch ein paar Prozentchen drauf gelegt hat, wird er sich gedacht haben: "Sag niemals nie..."
Klick Doch einfach Mal auf den Link, dann erfährst du mehr
http://www.elbenwald.de/news.php?news=n3557_Die-Zwerge-5---8211--und-es-wird-sie-doch-noch-geben.html
Also ich habe immer sehr ungern gelesen und eigentlich außer die Dan brown bücher nichts.
Dann habe ich mir gedacht ich versuch mal ein Fantasybuch und hab mir Die zwerge gekauft. Das buch war so toll, dass ich eines nach dem anderen gelesen habe. Hab somit den ganzen winter mit den zwergen verbracht =)! (Bin leider ein langsamer leser). Heitz hat mich vom fantasygenre überzeugt und ich war recht traurig/wehmütig, als ich das letzte zwergenbuch geschloßen habe und somit eine lange aufregende reise beendet habe die mir viel freunde bereitet hatte. Trotzdem finde ich es nicht sooo gut, dass noch ein teil rauskommt. Irgendwann wirds einfach zu "abgedroschen" und auch der 4te teil war nicht mehr das gelbe vom ei.
Caphalor
27.08.2009, 13:06
Irgendwann wirds einfach zu "abgedroschen" und auch der 4te teil war nicht mehr das gelbe vom ei.
Hi
Ich hab die Bücher verschlungen. Band 1 und 2 waren super. Band 3 war noch besser (man hatte die Charaktere liebgewonnen) aber Band 4 war weltklasse. Die Geschichte lief weiter, es hatte sich viel verändert auch Tungdil., keiner weiss genau was er alles erlebt hatte und es wird auch nie alles erläutert. Alleine diese Ungewissheit, wieso ist Tungdil jetzt so.... usw. haben mich beim lesen vorangetrieben.
Auch die Veränderungen im geborgenen Land waren spannend zu verfolgen.
Band 1-3 bauen direkt aufeinander auf. Band 4 fand ich am besten.
Als Tungdilam Ende stirbt fand ich das schon heftig und ich glaube auch nicht unbedingt an eine Fortsetzung? Tungdil ist tot. Soll sein Sohn jetzt der Held sein, also ich weiss ja nicht
Eijeijei. So viele Begeisterte und nun komme ich und sage, dass mich das Buch ja so etwas von anödet... Ich gebe zu, ich habe erst 120 Seiten hinter mir, aber die waren allesamt mehr Qual als Lesegenuss.
Ich kann dem Hauptcharakter, Tungdil, einfach nichts abgewinnen. Für mich wirkt er, als wäre er mehr Kind als ein Erwachsener, eher zehn als zwanzig. Wie er sich mit dem Zauberlehrling auseinandersetzt, dabei bangen muss, von seinem Ziehdaddy verstoßen zu werden... Buhu. Der Kerl ist so nett und lieb und selbstlos, aber noch viel zu jung und unerfahren und nicht stark genug, obwohl er doch gerne das will und dem helfen will und, und, und - nee.
Ganz, ganz furchtbar finde ich auch diese Reittierchen der Albae. Als diese nämlich
auf dem Platz mit den Orks angekommen sind und ordentlich Trubel gemacht haben ("Kehle auffressen", "weißblaue Funken hinterlassene Hufen, "schadenfrohes Wiehern" und was weiß ich nicht)
konnte ich mir das Lachen nur knapp verkneifen. Klingt wie ein Pferdchen von Mein kleines Pony, dass man versehentlich nach Mitternacht gefüttert hat, sodass es sich in ein kleines Scheusal verwandelt hat. Bloß nicht baden, ja? Danke.
Die Orks waren natürlich typisch Ork, aggressiv, verfressen (Menschenfleisch natürlich), dumm und hatten so furchtbare Namen, dass ich mich gefragt habe, ob der Autor einmal wild auf seiner Tastatur rumgehauen hat, damit ja typische Orknamen dabei rumkommen. Warum auch immer so ein Buchstabenwirrwarr typisch 'für ist... herje.
Und ich habe das Gefühl jetzt schon zu wissen, wie's weitergehen wird. :rolleyes: Eine originelle Geschichte ist das Ganze für mich also nicht. Wirkt bisher sogar eher wie ein Kinderbuch, wenn man die gewalttätigen Szenen außen vor lässt. Junger, unwissender (und allein Darstehender seiner Art) Zwerg, der auf eine groooße Reise geschickt wird, dabei in ein Abenteuer nach dem nächsten schlittert, allen helfen muss, blabla...
Der Schreibstil Heitz dagegen ist in Ordnung. Reißt mich nicht um, kann man aber gut mit leben.
Deswegen werde ich einfach mal weiterlesen und mich nochmal melden, sollte sich meine Meinung mit den fortschreitenden Seiten ändern. ;)
Simon the Sorcerer
17.09.2009, 22:35
Eijeijei. So viele Begeisterte und nun komme ich und sage, dass mich das Buch ja so etwas von anödet... Ich gebe zu, ich habe erst 120 Seiten hinter mir, aber die waren allesamt mehr Qual als Lesegenuss.
Naja, ich denke nach 120 Seiten kann man das Buch noch nicht ganz beurteilen ;)
Ich kann dem Hauptcharakter, Tungdil, einfach nichts abgewinnen. Für mich wirkt er, als wäre er mehr Kind als ein Erwachsener, eher zehn als zwanzig. Wie er sich mit dem Zauberlehrling auseinandersetzt, dabei bangen muss, von seinem Ziehdaddy verstoßen zu werden... Buhu. Der Kerl ist so nett und lieb und selbstlos, aber noch viel zu jung und unerfahren und nicht stark genug, obwohl er doch gerne das will und dem helfen will und, und, und - nee.
Ja und gerade die Entwicklung Tungdils, zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch oder die Bücher (kommt noch...). Denn gerade hier ist es , wie ich finde, schön zu beobachten, dass kein Held mit perfekten Fähigkeiten geboren wird.
Ganz, ganz furchtbar finde ich auch diese Reittierchen der Albae...
...konnte ich mir das Lachen nur knapp verkneifen. Klingt wie ein Pferdchen von Mein kleines Pony, dass man versehentlich nach Mitternacht gefüttert hat, sodass es sich in ein kleines Scheusal verwandelt hat. Bloß nicht baden, ja? Danke.
Ok, die HotteHü's sind Geschmacksache. Ich fand sie auch nicht berauschend, doch gestört haben sie mich auch nicht.
...wenn dir die Pferdchen soch so "gut" gefielen, dann warte mal bis die Stiere kommen^^
Und ich habe das Gefühl jetzt schon zu wissen, wie's weitergehen wird. :rolleyes: Eine originelle Geschichte ist das Ganze für mich also nicht. Wirkt bisher sogar eher wie ein Kinderbuch, wenn man die gewalttätigen Szenen außen vor lässt. Junger, unwissender (und allein Darstehender seiner Art) Zwerg, der auf eine groooße Reise geschickt wird, dabei in ein Abenteuer nach dem nächsten schlittert, allen helfen muss, blabla...
Dann warte mal ab (und lies noch ein paar Seiten^^), da kommen noch einige Überraschungen.
Deswegen werde ich einfach mal weiterlesen und mich nochmal melden, sollte sich meine Meinung mit den fortschreitenden Seiten ändern. ;)
...lesen du mußt, junger Jedi...^^
Grüße
Ich habe von Band 1 das Hörspiel, bin zwar erst gut bei der Hälfte, aber ich denke ich kann jetzt auch schon was dazu schreiben bzw. es beurteilen. Werds mir aber definitiv fertig anhören, denn die Geschichte find ich an sich ganz gut!!
Doch es ist mir einfach viel zu brutal und das auch noch so "schön ausgeschmückt" mit so vielen Details, also beim 20. Schenkel der davonfliegt oder sonstiges reichts mir einfach schon mal, ich brauche da nicht so viele Details - da hab ich mir echt bis jetzt schon manches mal gedacht "Ok das hätte jetzt auch nicht sein müssen" - ich hab auch die gekürzte (!) Fassung mit 11 CDs, da werden wohl noch ein paar Kampfszenen weggelassen worden sein; aber wenn wer auf sowas steht ist es sicher super. Ich mags eher bisschen .. wie soll ich sagen... schöner! Wahrscheinlich ist es auch eher was für Männer ...
Allerdings ist es auch wieder nichts, dass ich einfach halbfertig beiseite legen möchte, vielleicht aber auch nur da ich bei Hörspielen finde, dass man länger zuhören kann - der Sprecher ist ziemlich gut finde ich - ich weiß nicht wie es wäre, wenn ich es in Buchform hätte. Tungdil mag ich, allerdings stört es mich trotzdem etwas
wenn immer nur gekämpft wird und alle sterben und in jeder Suppe und jeder Wiese der Tod lauert - ah, irgendwann ist es aber auch genug!!
Ok das ist meine Meinung, vielleicht aber auch etwas deshalb, da ich ein Hörbuch zur Entspannung am Abend nach einem Arbeitstag wollte und es mir dann doch etwas zu aufregend ist! Allerdings wundert es mich etwas, dass sich hier nicht doch mehr die Meinungen scheiden (bis auf in paar Ausnahmen).
Es soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass ich keine Kämpfe mag oder so, aber alles halt mit Maß und Ziel u. nicht so nichtendenwollende Kampf-Beschreibungen, die schon fast eine Haupthandlung sind. Wie gesagt ich weiß nicht was gekürzt wurde, aber bis am Anfang mal kurz sind meiner Meinung nach fast keine Szenen, die etwas ruhiger sind und einfach den normalen Alltag oder so beschreiben, einfach mal eine normale "Zwischensequenz" bevor wieder was passiert.
Ich finde die Story aber an sich gut, habe vorher noch nie was von Zwergen gelesen/gehört und es ist interessanter als ich dachte.
Jedoch denke ich es wird ein einmaliger Ausflug in die Welt der Zwerge für mich gewesen sein, den ich aber nicht bereue! :-)
Von Heitz habe ich bisher erst die "Kinder des Judas" und "Sanktum" gelesen und fand ein bisschen peinlich, daß Heitz den Protagonisten äußerlich so beschreibt, wie er sich dann fürs Autorenportrait hat ablichten lassen. Das erinnerte irgendwie an Karl May im Old Shatterhand-Kostüm. :rolleyes: Das und die von mir ebenfalls vermutete Trittbrettfahrerei beim HdR haben mich bisher von den "Zwergen" abgehalten. Aber inzwischen habe ich so viel von denen gehört, daß ich wohl doch mal einen Blick hineinwerfen werde. Es gibt sie ja auch in den öffentlichen Büchereien, so daß man sich die Schwarten nicht gleich kaufen muss.
Es gibt sie ja auch in den öffentlichen Büchereien, so daß man sich die Schwarten nicht gleich kaufen muss.
Also ich würds auf jeden Fall mal in der Bücherei versuchen, ist doch der sichere Weg zum Hineinlesen. Ich denke doch, dass es ein Buch ist, von dem nicht jeder gleich begeistert ist... auch wenn so viele positive Meinungen hier sind ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.