Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub - England
Tintenherz
20.04.2008, 19:55
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe vor dieses Jahr nach London zu fliegen und wollte fragen, ob schonmal einer von euch dort gewesen ist.
Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Bilder reinstellen.
In welchem Hotel wart ihr und könnt ihr eine Bewertung abgeben?
LG Tintenherz
Ollowain
20.04.2008, 20:17
Ich habe zweimal bei einer Sprachreise nach Südengland (Weymouth) mitgemacht. Ein absolutes Muss war da natürlich London. Daher war ich schon 4x dort *g* aber übernachtet haben wir dort nie >.>
London hat seinen gan eigenen Reiz, wenn du mich fragst. Ich liebe diese Stadt *ja* Harrods ist auf jeden Fall einen Besuch wert - auch wenn man nichts kauft. Beim Reingehen muss man Rucksäcke halt abnehmen (rechte Hand *flöt* hat man uns zumindest so gesagt) und als größere Gruppen reinzukommen ist teilweise schwierig. Also besser zu dritt oder zu viert.
Madame Tussaud's ist eigentlich auch sehenswert aber teilweise höllisch voll.
Zum Rumlaufen ist Lodon eigentlich auch ganz schön, aber ein Stadtplan ist in jedem Fall unerlässlich.
Ich wünsche dir schonmal im Vorhinein viel Spaß in London und pass auf den Verkehr auf!
Ich war inzwischen auch schon vier Mal in London. Heute buche ich die Hotels über ein Reisebüro, weil ich einfach auf eine gewissen Standard nicht verzichten will, aber das wirst Du Dir nicht leisten können. Zu meinen Studienzeiten haben wir mit anderen Absteigen vorlieb nehmen müssen und dennoch hatten wir eine ganz schöne Stange Geld bezahlt. Im Stadtteil Earls Court gibt es viele billigere Hotels (die zwar teilweise ganz schön heruntergekommen aussehen, aber für britische Verhältnisse ganz normal sind). Wir waren damals von 13 Jahren im Hotel Ramses. Das sah innen aus wie ein U-Boot und im Zimmer hatte es ein bißchen nach Fett gerochen, weil wir nahe an der Küche waren. Aber wenn man den ganzen Tag durch London läuft, dann ist Dir das egal.
Wegen England und London im Speziellen: Eintrittspreise sind unverschämt teuer. Damit muss man sich abfinden. Ein Eintritt in Westminster Abby koste 9,50 Pfund, eine Fahrt mit dem London Eye gar 16 Pfund, usw. Finde Dich einfach ab, dass Du an einem Wochenende mindestens 50 Pfund für Eintritte ausgeben wirst - oder Du siehst Dir gar nichts an.
Was die Sehenswürdigkeiten betrifft: Natürlich Madame Tussaud's, aber wenn es geht nicht am Wochenende, denn da ist es wirklich voll. Wir haben am Sonntag immer versucht zur Speakers Corner am Hyde Park zu kommen und den Leuten zuzuhören, die dort ihre Wirren Ideen vortrugen, aber ich weiß jetzt nicht, ob es das noch gibt.
Ein Spaziergang an der Thamse entlang von den Houses of Parliament bis zu Tower kann ich empfehlen. Ansonsten einfach mal die Bekannten Sehenswürdigkeiten ansehen, wie den Buckingham Palace (den kann man von außen schön betrachten und man sollte sich erkundigen, wann das nächste "changing of the guards" stattfindet.
Ansonsten noch einen Tripp zum Picadilly Circus und von dort einfach mal ostwärts laufen. Da gibt es viele Shops und viel interessantes zu sehen.
Schau mal hier wegen Hotels (http://www.gtahotels.com/cities/london.htm?gclid=COCrmbbK65ICFQxC1AodLmOY3w)
2 Sterne in England sind aber schon recht wenig.
Continental Breakfast heißt man bekommt Toast und Marmelade (das ist die Vorstellung der Engländer wie wir hier auf dem Kontinent Frühstücken).
English Breakfast ist dann das voll Programm mit Eiern, aber auch Tomaten, Bohnen und den unsäglichen Würstchen.
Ich habe ein halbes Jahr in London gelebt und war insgesamt sicher schon ...ach, keine Ahnung wie oft dort.
Ja, Rusch hat leider Recht. London ist irrsinnig teuer. Rechne einfach mit dem Doppelten von hierzulande was Lebensmittel oder Restaurantbesuche angeht. Kino ist allerdings billiger ;)
Sehr zu empfehlen ist das Aquarium an der Themse. Ein tolles Erlebnis. Wer einmal einen Rochen streicheln konnte, vergisst sowas nie mehr. Wenn du dich ein wenig oder sehr viel gruseln willst, geh ins Dungeon. Dort kannst du Jack the Ripper ebenso begegnen wie alle gängigen Hinrichtungsarten sehr anschaulich sehen.
Für Naturliebhaber ist der Zoo ein Erlebnis und Kew Gardens.
Harrods konnte mich dagegen überhaupt nicht begeistern. Viel zu überteuert, viel zu hässliche - weil biedere Mode so a la Queen (nicht die Rockgruppe). Bummle lieber durch die Oxford Street und genieß das volle Einkaufsleben mit gefühlten 5000 Geschäften :D
Harrods hat mich überhaupt nicht fasziniert. Gibts bei uns bessere Kaufhäuser finde ich. Die leben auch nur vom alteingesessenen Namen.
Auch Madame Tussauds würde ich mir kein zweites Mal antun. Die Figuren sind zwar ganz nett anzuschauen, aber nicht für diesen Eintrittspreis und vor allem DIESE Wartezeit am Eingang.
Was ich hingegen sehr empfehlen kann ist das naturhistorische Museum.
Da reicht ein ganzer Tag nicht um sich alles anzuschauen.
Aber ich fand, die schönste Sehenswürdigkeit ist die Stadt an sich. Die Paläste, Tower und Tower Bridge, die Busse, Taxis, Telefonzellen, Menschen... :)
Stimmt: Es gibt eigentlich keinen Grund bei Harrods reinzugehen.
Die roten Telefonzellen gibt es aber fast nicht mehr. Die sind genauso verschwunden wie die gelben hierzulande.
Was Madame Tussauds betrifft, so kann man beim London Eye auch gleich die Karte für Tussauds kaufen. Ich hatte ja lange gehadert, mit dem London Eye zu fahren, weil 16 Pfund schon verdammt viel war, aber es war gerade eine super Abendstimmung dann hatten wir uns doch eine Ruck gegeben. Tatsächlich hat sich dann die Fahrt von ca. 40 Minuten auch gelohnt und wir hatten einen wirklich tollen Blick auf London (und auch gleich die Karten für Madame Tussauds).
ExLibris
21.04.2008, 11:50
Auch Madame Tussauds würde ich mir kein zweites Mal antun. Die Figuren sind zwar ganz nett anzuschauen, aber nicht für diesen Eintrittspreis und vor allem DIESE Wartezeit am Eingang.
Bei uns waren es damals 3 Stunden Wartezeit. Aber ich finde das ist es trotzdem wert. Wir haben vor dem Eingang am Gehsteig gecampt, hatten viel Spaß. :p
Hyde Park war auch schön, aber an der Speakers Corner war es ziemlich ruhig. :D
Ins Hard Rock Cafe darf man garnicht erst rein, wenn man nicht vor hat etwas zum Essen zu bestellen.
Schön war noch der Ausflug zum Greenwich Observatorium. Dort kann man am 0-Meridian spazieren. Und man hat eine tolle Aussicht.
Ein Muss ist auch Covent Garden. Nicht nur die Markthallen und die vielen Stände, wo du Klamotten, Schmuck, Antiquarisches und tausend andere Dinge kaufen kannst - auch die vielen Gaukler, Artisten und Sänger sind sehens- und hörenswert. Ohne Übertreibung: da gibts Sänger, die sind besser als die meisten, die man in D oder Ö auf den Bühnen hören kann...
Und dazu der Trubel, die Menschen, die Stimmung.... traumhaft. Ich bin verliebt in Covent Garden :D
Und die London Underground ist auch eine Welt für sich. Auch eine Fahrt mit einem Doppeldeckerbus gehört einfach zum Sightseeing.
Pech hatte ich immer im Tower. Erstens gibts auch hier endlos lange Warteschlangen. Als ich dann doch eines Tages die Warterei in Kauf nahm, wurden wir in Rekordzeit an den Kronjuwelen vorbeigeschleust.
Ich war auch schon 2 mal in London. Jeweils ein Wochenende (einmal in der 7. Klasse und einmal in der 9.). Ein Lehrer von meiner Schule organisiert immer eine Fahrt über das Karnevaal-Wochenende.. Da kann aber mitfahren, wer möchte.
Das Hotel damals hieß "Generator" - war nicht besonders toll..Ich weiß auch gar nicht, wie viele Sterne das hatte - jedenfalls zu viele *g*
Das Gute war, dass das in der Nähe einer Underground station war - ich weiß leider nicht mehr welche...
http://www.molchi.com/london1.html
Könnte "Russel Square" gewesen sein..Auf jeden Fall war es da irgendwo in der Nähe.
Okay, als zu Harrods: Wir waren zu dritt und haben uns verlaufen...Waren schon voll verzweifelt..und dann sind uns auch noch die Securities hinterhergelaufen, weil wir unsere Rücksäcke noch auf dem Rücken hatten..Darf man da ja nicht :rolleyes:
Naja, gekauft haben wir da nichts und bei der 2. London-Tour sind wir da auch gar nicht mehr reingegangen.
Im London Dungeon war ich auch während der 1. London-Tour..Damals fand ich es echt ziemlich gruselig - und spannend. Aber ich finde, man muss es einmal erlebt haben.
In Madame Tussauds waren wir dann bei der 2. Fahrt, glaub ich. Ganz nett, zu teuer (na klar - was ist da nicht zu teuer?), aber meine Freundin und ich haben den Fehler gemacht und sind da zu schnell durchgesaust..klar haben wir auch Fotos gemacht und so..aber irgendwann waren wir dann in dieser komischen Sternwarte(?) und schneller als man denken kann wieder draußen.. Rein konnten wir natürlich nicht wieder (obwohl wir es versucht haben..).
Ansonsten hat mir auch die Oxford Street sehr gut gefallen.. Und am Picadilly Circus waren wir ziemlich oft..Das ist schon sehr cool.
Achja...und Tower bridge by night MUSS man gesehen haben, finde ich.. Ich werde mal nachher meine Fotos einscannen =)
Das Gute war, dass das in der Nähe einer Underground station war - ich weiß leider nicht mehr welche...
Es gibt wohl kein Hotel in London, wo keine Underground Station in der Nähe ist ;) Das ist ja auch das Tolle an London: mit der U-Bahn kommt man wirklich überall hin. Und schnell.
aber irgendwann waren wir dann in dieser komischen Sternwarte(?)
Du meinst sicher das Planetarium. Hat mir persönlich besser gefallen als das Wachsfigurenkabinett. Ich mag Sterne lieber als wächserne Typen mit toten Augen, auch wenn sie Brad Pitt heißen :D
Ich war zweimal in London, einmal während eines Schüleraustausches und letztes Jahr im Frühling, als ich eine Freundin besucht habe. Wie die Hotels so sind, kann ich dir also leider nicht sagen, da ich nicht in einem solchen gewohnt habe. ^^
Falls du dich für Kunst interessierst oder für Naturkunde oder für Technik oder für was auch immer, dann kann ich dir einen Besuch in den unzähligen Museen Londons empfehlen. Das British Museum bildet übringens auch mal eine Ausnahme bei den Preisen, das ist nämlich für lau. ;) (Außer man möchte sich Sonderausstellungen ansehen, dann wirds wieder teuer)
Hier mal ein Kleiner Überblick:Link zu Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Museum_(London))
Ach ja, die U-Bahn Tickets: Wenn Du länger dort bist, dann kauf Dir gleich am Flughafen ein Ticket für die Zeit. Du sparst Geld. Für diesen Zweck ein Passbild mitnehmen.
Ansonsten haben die Engländer nun eine Zone und so lange Du in eine Richtung fährst kostet es Dich nichts extra. D. h. es kostet gleich viel, ob Du einen Station fährst oder ob Du nach Heathrow fährst. Zumindest was das bei uns so. Das muss man zwar nicht verstehen, ist aber so. Und deswegen kostet einen Einzelfahrt auch verhältnismäßig viel und deswegen lohnt sich eine Tageskarte erstaunlich schnell.
ExLibris
21.04.2008, 13:27
Für diesen Zweck ein Passbild mitnehmen.
Wäre empfehlenswert! Wir wollten vor Ort eine Wochenkarte für die Underground, und brauchten dafür aber ein Passfoto. Unser damaliger Lehrer (totaler Chaot nebenbei) kam auf die Idee doch den Fotofix-Automaten zu nutzen.
Die fotografieren ja gleich 4-5 mal hintereinander. Damits billiger kommt, sollte nach jedem Blitz der eine raus, und der andere gleich rein.
Dementsprechend intelligent sahen wir auf den Fotos aus. :D
Naja, wenn die Fotos was waren, dann passt es ja, auch wenn sie komisch aussahen. Für zwei Tage reicht es.
Aber Passfotos hat jeder zu Hause, denn man hat immer welche übrig. Man bekommt vier, braucht aber nur eines oder zwei.
Das Hotel damals hieß "Generator" - war nicht besonders toll..Ich weiß auch gar nicht, wie viele Sterne das hatte - jedenfalls zu viele *g*
und ich sage: EGAL WO HIN ABER AUF KEINEN FALL ZUM GENERATOR !!!!
es ist das ekeligste, kleinste, unhygienischte und hässlichste hotel, bzw hostel in dem ich je gewesen bin, und ich habe da schon einiges erlebt.
es ist ein alter frauenknast der zu einem hotel umgemoddet wurde. auf den platz, den früher eine frau in einer zelle vorgesehen war, waren nun 4er zimmer. du konntest nicht mit 3 mann gleichzeitig im raum stehen, dazu war es zu klein.
die farben waren allesamt auch recht schlichtgehalten, von einem grellen giftgrün in den zimmerwänden bis zu 5 neonfarben, die dir im gemeinschaftsraum alle auf einmal mitten ins gesicht strahlen. NIE WIEDER GENERATOR.
ich habe das grauen mal etwas veranschaulicht mit einem video, dass ich damals gemacht habe: http://www.youtube.com/watch?v=rGi8EWmMtss
das blinken war NICHT nachbearbeitet ^^.
es waren 2 stationen recht in der nähe. die eine war kings cross und die andere eine eher unbekanntere.
ich war 2x da. einmal mit meinen eltern zum sightseeing und einmal als studienfahrt in der 13. es gibt wirklich viel zu sehen dort. die stadt ist generell recht dreckig, da es keine mülleimer dort gibt. zumindest hab ich keine gesehen. wenn man wegen der sehenswürdigkeiten und einiger wirklich schönen straßen kommt, lohnt sich der ausflug. der tower ist schön, big ben ist nett anzusehen, mme tussauds ist zwar schön, aber irrsinnig teuer (war das geld nicht wert fand ich), covent garden auch sehr zu empfehlen... und da gabs natürlich noch ganz viele andere sachen.
die parks in london sind toll. ganz viele eichhörnchen :3
das essen in london ist meiner meinung nach von schlecht bis ungeniessbar, zumindest, wenn man dort essen gehen will. das vom preis/leistungs verhältnis beste essen war wirklich das im hard rock cafee, und das will was heißen, da das essen dort eher schlecht als recht ist ^^.
Naja, Hotel hat halt den normal schlechten Standard. Hotels wie das Generator gibt es viele. Nicht umsonst habe ich gesagt, dass ich heute mehr ausgebe als früher, weil ich eben nicht in solchen Absteigen wohnen möchte. Es ist halt eine Frage des Geldes.
Was das Essen betrifft, so kann man schon gut essen, auch billig. Zu empfehlen sind z. B. die China Schnell Imbiss Läden. Auch Pizzarien sind ok. Inzwischen tun die die Kräuter schon vor dem Backen drauf.
Fish and Chips ist natürlich heftig wegen all des Fetts und wenn man es dann noch, wie ein Europäer ohne Essig isst, dann liegt das schwer im Magen.
stimmt, da muss ich dir recht geben. es war nicht alles ungenießbar. wenn man zb mal nach soho geht, kann man dort sehr lecker chinesisch essen, und das auch nicht all zu teuer. man muss garnicht mal zu einem schnellimbiss ^^
Ollowain
22.04.2008, 18:59
Um nochmal kurz auf Harrods zurückzukommen: Was ich mochte waren die Lebensmittel - was man da alles bekommen kann *eek* (könnte auch daran liegen, dass ich aus einem winzigen kaff komme *flöt* ) Aber die Lebensmittel sind ohne Frage sündhaft teuer. Das einzige, was einen normalen Preis hat sind die Bücher - aber große Buchhandlungen haben da teilweise größere und bessere Auswahl >.>
Und was das Essen angeht, hab ich mir immer abgepackte Sandwiches in irgendwelchen Supermärkten geholt - wenn man hungrig ist, isst man vieles :o
Noch ein heißer Tipp für alle, die in London nach Büchern suchen: wer in der Charing Cross Road nichts findet, ist selber schuld ;) Dort gibts wirklich alles.
Und wer Glück hat, findet in der Charing Cross Road auch die Abzweigung in die Winkelgasse. Einfach durch den Tropfenden Kessel gehen und dann rechts... *hexe*
Ich habe zweimal bei einer Sprachreise nach Südengland (Weymouth) mitgemacht. Ein absolutes Muss war da natürlich London. Daher war ich schon 4x dort *g* aber übernachtet haben wir dort nie >.>
Ja, Sprachreise nach Weymouth habe ich auch mitgemacht. Das müsste 2002 gewesen sein. Puh, schon lange her. Aber das war wirklich eine tolle Erfahrung (auch was das Essen angeht *g*) *ja*
Und zum Thema: Natürlich waren wir in dieser Zeit auch mehrmals in London und ich finde diese Stadt sehr faszinierend. Später dort leben möchte ich zwar nicht, aber ich werde garantiert wieder dorthin fahren. Vielleicht auch mein Praktikum dort machen...
Mir hat einfach dieser besondere Großstadt- Flair gefallen. Herrods fand ich eigentlich sehr sehenswert. Klar, alles dort ist überteuert und nicht unbedingt schön... Aber ich finde es einfach gut, es mal gesehen zu haben.
Von Madame Tussauds war und bin ich aber sehr begeistert. Und wir mussten auch nicht lange anstehen. Auch da kommt es wohl darauf an zu welcher Zeit man hingeht.
Das London Dungeon haben wir leider nicht besucht und viel Zeit zum Shoppen hatten wir auch nicht :( Um London wirklich kennenzulernen muss man wohl sehr oft oder sehr lange dort hin.
Jedenfalls wünsche ich dir schonmal sehr viel Spaß, Tintenherz. Obwohl du den ganz sicher haben wirst :)
man kann alles auch in 5 tagen sehen. so habe zumindest ich london erlebt, als ich das erste mal da war... es gab so viel, was man in diese 5 tage quetschen konnte, dass ich mir nur noch mein warmes, stressfreies bett zu hause gewünscht habe.
dann war mir natürlich bei der studienfahrt nach london ätzlangweilig, weil ich alle sehenswürdigkeiten schon gesehen hatte.
also von kurztripps nach london würde ich generell abraten ;)
Interessant ist, dass in London sehr viel aus Eisen gebaut wurde - all die Geländer, Brücken, Gatter, Laternen, etc. Das verleiht der Stadt einen ganz eigenen Geruch - einen Hauch von Eisen kann man eigentlich überall riechen.
engelchen
18.04.2009, 14:44
Da ich nächste Woche nach England fahre (am Donnersteg), dachte ich, mal hierauf zu antworten. Es ist auch mein erster England-Trip. Eine Klassenfahrt mit ca. 80 Schülern. Von daher stressig. Wir fahren mit dem Buss (oder eher mit Bussen) unter dem Meer durch. Nach Oxford. Machen aber zweimal einen Tagestrip nach London. Und darauf freu ich mich am meisten. Mme Tussauds!! Das vor allem. Aber auch sonst wird es sicher ganz gut. Nur das Essen... Die jugendherberge soll zwar im allgemeinen ganz ok sein, nur das Essen nicht. Urg, ich wil nicht verhungern!
Da ich nächste Woche nach England fahre (am Donnersteg), dachte ich, mal hierauf zu antworten. Es ist auch mein erster England-Trip. Eine Klassenfahrt mit ca. 80 Schülern. Von daher stressig. Wir fahren mit dem Buss (oder eher mit Bussen) unter dem Meer durch.
Hehey, ich war erst im Februar in Broadstairs mit der Schule. ebenfalls mit Bus.Aber wir sind mit der Fähre von Calais nach Dover übergestezt (war meiner meinung nach auch besser so...ich hasse tunnel x.x). Der Tagestrip nach London war das beste in der ganzen Woche.:D Allerdings kamen wir nur zur Sternwarte (nich mal innen rein >.<), und Covent Garden + Sightseeingfahrt über die Themse.
Ich empfehle ausreichend Akkus für die Digicam, die hat mir damals schlapp gemacht...-.-
Lg
Ich war vor knapp 2 Jahren für ein paar Tage in London. Ich fand es einfach nur toll dort, und werde gewiss noch ein paar mal da hin gehen. :) Trotz der horrenden Preise.
Was mich am meisten beeindruckt hat, waren der Tower und Westminster Abby. Das war absolut faszinierend, dem Mittelalter iwi so nah zu sein. St.Pauls hätte ich auch gerne von innen gesehen, aber so viele Eintritte waren dann doch nicht drin *nein*. Aber nächstes Mal bestimmt, von aussen war die Kathedrale jedenfalls sehr schön. Der Hyde Park ist auch sehr schön und ein lauschiges Plätzchen am frühen morgen, bloss diese vielen grauen Eichhörnchen... :D
Ach ja, und natürlich das Naturhistorische Museum, selbst das Gebäude an sich ist absolut sehenswert. Der animierte Rex war natürlich der Hammer.
Die Stadt hat soviel Geschichte an sich und so viel Charme! London hat mich auf jeden Fall verzaubert. *lieb*
England ... ich liebe England! Konnte es leider nur 5 Wochen lang kennen lernen, aber das hat gereicht, um mich zu begeistern. Einfach alles ist toll: Die Menschen sind freundlich und höflich, die Landschaft ist genial, Bücher und CD's sind billiger als in Deutschland, die kleinen Dörfer und Städte sind wahnsinnig schön, die englischen Kirchen übertreffen unsere (hässlichen) deutschen allemal und und und. Ich könnte ewig so weiter machen.
Meine Familie ist immer mit großem Auto und großem Wohnwagen unterwegs und wir suchen uns immer gemütliche Plätzchen auf kleinen Campingplätzen. Ja, das ziehe ich jedem All-Inclusive-Urlaub vor ... Hotelurlaub stelle ich mir einfach nur langweilig vor.
Also, empfehlen kann ich vor allem Salisbury. Süße kleine Stadt mit viel Mittelalter und sehr sehr schöner Kathedrale. Die kleinen Geschäfte sind richtig gemütlich und der allwöchentliche Markt auch. Wie es mit Hotels ist, weiß ich, wie bereits erwähnt, nicht. Aber der Campingplatz liegt direkt am Ortrand und man kann schön am Kanal entlang in die Stadt laufen oder bequem mit dem Bus fahren (Hält direkt vor der TouristInformation). Und ganz in der Nähe ist Stonehenge! Kleiner Tipp: Ihr müsst schon kurz nach Öffnungszeit dort stehen, sonst sieht man keine Steine mehr, sondern nur noch Touristen. Wir waren so ziemlich die ersten dort und noch bevor die Reisebusse eingetrofen sind, haben wir uns vom Acker gemacht.
Wenn man eher im südlichen Teil Englands ist, kann ich "Cornish Pasties" sehr sehr sehr empfehlen. Das sind gefüllte Blätterteigtaschen. Gibt's mit allen möglichen Füllungen und ist richtig lecker. Gibt's auch an jeder Straßenecke, anstatt McDonalds eben ;) Sind preislich auch in Ordnung und danach ist man vorerst satt.
Oxford ist auch sehr sehenswert. Hier kamen wir leider nicht um die Touristen drum rum. Es war überfüllt, Massenabfertigung, aber trotzdem super. Vor allem diese ganzen Colleges sind richtig schön und teilweise kann man die Drehorte zu Harry Potter entdecken. Die Große Halle und die Treppe, wo die neuen Schüler begrüßt werden, hab ich gefunden ;D
Wofür man sich unbedingt Zeit nehmen sollte, ist das Dartmoor. Leider zählt die Region zu denen mit dem meisten Niederschlag, aber wenn man eine dichte Regenjacke dabei hat, klappt das prima. Ich habe mir einen 2-Stundenritt gegönnt, damit ich mal richtig ins Dartmoor reinkomme. Ist auf jeden Fall lohnenswert, auch wenn man kein Pferdenarr ist. Gibt auch Touren für blutige Anfänger, ist alles kein Problem. Man hat eben keine Autos, keine Zäune und keine anderen Menschen um sich. Wir durften weit verstreut reiten, mussten nur eben in Sichtweite bleiben. Im Dartmoor gibt's dann teilweise Überreste von Siedlungen aus der Bronzezeit usw. Liegt allerdings alles ein bisschen tiefer und man muss entweder ein begeisterter Wanderer sein oder sich eben so einem Ritt anschließen.
Wenn man wandern möchte, ist das auch kein Problem. Einfach nur festes Schuhwerk und Regenjacke dabei haben. Und man sollte sich an die Wanderwege halten. (Sind allerdings keine Kieswege oder so, sondern kleine Trampelpfade -wenn überhaupt-, die mit kleinen Pfählen abgesteckt sind.)
Wir waren auf einem gemütlichen Campingplatz und konnten von dort aus alles prima erreichen.
Mein absolutes Higlight war ja Tintagel, der angeblichen Geburtsstätte von King Arthur. Liegt an der Küsste von Cornwall und bis auf die Tatsache, dass da etwas nass werden kann, ist es wirklich sehenswert. Es ist zwar 'nur noch' eine Burgruine, aber die Atmosphäre ist genial. Steile Klippen, raues Wetter, alte Burgmauern -> Perfekt.
Glastonbury ist auch super. Sehr kleine gemütliche Stadt, die vollkommen auf diesen Avalon-Hype ausgelegt ist. Es gibt eine kleine Einkaufstraße mit allen möglichen Esotheriksachen. Feen, Drachen, Elfen, Zauberer. Eben das alles. Aber es ist sehr interessant und die Zeit sollte man sich nehmen.
Ebenso gibt's die alten Ruinen der Glastonbury Abbey, der angeblichen Grabstätte von King Arthur. Ich wollte dort hin, weil ich eben auch so begeistert von der Arthussage bin.
Wenn man noch etwas Zeit hat, kann man eine kleinen Spaziergang zum Turm unternehmen. Liegt auf einem Hügel und ist vom Stadtzentrum aus zu erreichen. Dabei geht's ein bisschen über Kuh- und Schafweiden, was in England ganz normal ist, aber dafür wird man mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Bis man dort angekommen ist, muss man allerdings ein paar Treppen steigen. ;)
Ok, London war natürlich auch dabei. =) Was soll ich sagen? Es ist laut, lebensfroh, lebendig. Da musste ich dann doch hin und mir gefällt diese Stadt einfach super. Was wohl auch daran liegt, dass ich mir ein paar kleine Wünsche erfüllt habe. Das Tolle ist nämlich, dass alle Museen keinen Eintritt verlangen! Da gibt's ein Museum für kleinere Kinder (war glaube ich das "Science Museum"), wo man eben ganz viele Knöpfe drücken kann und dann etwas passiert ;) Aber da gibt's auch eine Abteilung mit Dinosauriern und ich habe bis jetzt noch nie ein echtes Dinosaurierskelett vor mir gehabt. Als dann auch noch mein Lieblingssaurier da war, war's perfekt =)
Und das "History Museum" (Ich glaube es hieß so ...) hatte zu dem Zeitpunkt eine Ägyptenausstellung. Ich weiß nicht, ob die dauerhaft ist/war. Aber es war sehr interessant, vor allem, weil ich endlich einmal eine echte Mumie sehen wollte.
Ansonsten muss ich gestehen, dass ich nicht ganz London gesehen habe, sondern auch 'nur' diese typischen Attraktionen eben. Big Ben, Houses of Parlament, London's Eye usw. Das beste war dann auch noch der Tower. Da würde ich mir allerdings überlegen, ob man sich so einen Audioführer mietet. Ansonsten sieht man die verschiedenen Orte und weiß nicht, was dort passiert ist. Und dann gab es dort immer wieder solche Tafeln, wo man drücken konnte, wie man handeln würde, wenn man in der Lage eines der Gefangenen gewesen wäre. Zum Beispiel: "Würdest du für eine Sache sterben?" usw. War recht interessant. Und ansonsten waren dort eben die ganzen Rüstungen der verschiedenen Königen von England ausgestellt. Es gibt eine volle Waffenkammer und Kinder können mal ein Schwert hochheben, Bogenschießen und schauen, wie viel man sehen konnte, wenn man einen Helm aufhatte.
London hat ein paar Campingplätze drum herum, die an einer Buslinie liegen, wo regelmäßig Busse nach London und auch wieder raus fahren. Gewöhnlich kann man am Campingplatz Tagestickets kaufen. Enthalten dann, glaube ich, auch die Londoner Underground. Recht praktisch =)
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder in England, besser gesagt wir fahren nach Wales und schauen uns auf dem Hinweg oder Rückweg noch Sherwood-Forrest und Nottingham (Einmal Robin Hood-Kitsch muss drin sein :D) und werde noch einmal 3-5 Tage lang London machen.
KleinerTipp an alle, die Urlaub in England machen: Kauft euch dort Bücher und CD's! Es ist billiger als in Deutschland und wenn man eine CD möchte, dann bekommt man sie ganz bestimmt bei HMV, die überall in England zu finden sind. Ich meine 10 Pfund für zwei Doppelalben? Da ist man in Deutschland schon mehr Geld los.
Fotos habe ich auch jede Menge, allerdings nicht von jedem Stopp, den wir eingelegt haben. Meine Camera ist ziemlich ... doof, sag ich jetzt mal. Nach 5 Fotos ist die Batterie leer. Aber ich habe zumindest das Wichtigste ;)
Ist jetzt doch etwas länger geworden ...
Für einen London-Aufenthalt kann ich das Hotel "Henry VIII" (23 Leinster Gardens, ca. 2 Gehminuten vom Hyde Park entfernt) empfehlen. Das Hotel liegt schön zentral und trotzdem ziemlich ruhig. Das Ambiente in den Fluren ist etwas... "plüschig", für meinen Geschmack ein bisschen überladen, aber hey - man wohnt da ja nicht für immer. Die Zimmer selbst sind deutlich schmuckloser (aber zweckmäßig, Bad, Deckenventilator, Wasserkocher, eine Teebeutel-Auswahl, sogar ein Bügelbrett war da! *oi*, usw.) Fragt mich jetzt nicht nach den genauen Preisen, aber es war ganz schön günstig.
Auch Oxford ist eine Reise wert! (Siehe auch Felarófs Beitrag). Ein malerisches College neben dem anderen, die Gegend ist wunderschön. Ich bin mal Ende Juli dort gewesen, und es war eigentlich relativ touristen-frei - bis auf den knallvollen Speisesaal im "Christ Church College"... Der war nämlich Drehort für diverse Harry-Potter-Filmszenen und vor lauter umherwimmelnden, fotografierenden HP-Fans, die versucht haben, herauszufinden, wer wann wohl auf welchem Platz gesessen haben könnte, war kaum ein Durchkommen... *umfall*
Natürlich gibt es ebenfalls schöne Pubs (z.B. "Eagle and Child", wo good old Tolkien aus seinen Werken gelesen haben soll) und Studentenkneipen. *prost*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.