PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cirque du Soleil - Varekai

Warin
22.04.2008, 07:25
Der Cirque (http://www.cirquedusoleil.com/world/de/de/index.asp) ist wieder in Europa:

Auf dem Gipfel eines Vulkans, tief in einem Wald voller Magie, beginnt eine außergewöhnliche Welt. Eine farbenprächtige Welt, in der alles möglich ist. Die Welt von Varekai (http://www.cirquedusoleil.com/CirqueDuSoleil/en/Videos/SimpleVideo.htm?guid=010EF9B056B74A09AF31DF6E7E712 F32).

Vom Himmel schwebt ein Mann. Sein Fallschirm lässt ihn sanft zu Boden gleiten. Er ist allein. Die Geschichte von Varekai beginnt. Ein Abenteuer mit magischen Momenten, unglaublichen Begegnungen und fantastischen Kreaturen. Ein Abenteuer am Rande der Zeit.

Das Wort Varekai bedeutet ""ganz gleich wohin oder wohin auch immer"" in der Roma-Sprache der Zigeuner, den Wanderern in der Welt. Diese Produktion zollt der Seele der Nomaden Anerkennung sowie dem Geist und der Kunst der Zirkustradition und der allumfassenden Leidenschaft derjenigen, deren Suche sie entlang dem Pfad leitet, der nach Varekai führt.
Amsterdam, NL (http://www.cirquedusoleil.com/CirqueduSoleil/en/showstickets/varekai/tickets/amsterdam.htm)
Feb. 28 to May 25
Berlin, DE (http://www.cirquedusoleil.com/CirqueDuSoleil/de/showstickets/varekai/Tickets/berlin.htm)
5 juni bis13 juli
Oberhausen, DE (http://www.cirquedusoleil.com/CirqueDuSoleil/de/showstickets/varekai/Tickets/oberhausen.htm)
31. Juli bis 14. September
Wien, AT (http://www.cirquedusoleil.com/CirqueDuSoleil/de/showstickets/varekai/Tickets/vienna.htm)
25 september bis 26 oktoberIch muss mal sehen, dass ich bald meine Karten für Oberhausen buche, ist immer sehr schnell ausverkauft. Kommt jemand mit?*grins*

Hathor
22.04.2008, 08:34
Ich muss mal sehen, dass ich bald meine Karten für Oberhausen buche, ist immer sehr schnell ausverkauft. Kommt jemand mit?*grins*

*aufzeig* Allerdings werde ich eine Vorstellung in Wien besuchen *freu*

Akissi
22.04.2008, 14:02
=/ Ach Mann, alles so weit weg... da lassen sich meine Eltern ganz sicher nicht für begeistern *nein*

Mad Bull
22.04.2008, 15:16
Das lohnt sich im Auge zu behalten Warin.

Bei mir zuhause gibt es sowas ähnliches.
Der Salome Zirkus.

Dark MiG
22.04.2008, 18:50
*aufzeig* Allerdings werde ich eine Vorstellung in Wien besuchen *freu*

Mal schauen vielleicht ich ebenfalls.
War ja schon einmal ein Vorstellung in Wien, ist aber auch schon fast 6 Jahre her;)

Warin
10.08.2008, 19:03
So, dann will ich mal versuchen, eine Rezension zu schreiben, ohne zuviel für Hathor zu spoilern;)

Tipp 1: Besucht niemals eine Nachmittagsvorstellung!

Ich war schon ziemlich verwundert, das Zelt nur 3/4 voll zu sehen, das bin ich vom Cirque einfach nicht gewöhnt. Vorteil: Die Platzanweiser hatten Zeit, sich um die Kinder zu kümmern und jedem einen Sitzerhöher über den Klappsitz zu stülpen, das fand ich ganz toll lieb. Da's nicht so voll war, gab es auch genügend Platz, das Merchandising Angebot zu studieren und auf die sonst üblichen Schlangen bei Catering&Klo konnte ich auch gut verzichten. Allerdings ist das Grand Chapiteau bei Tag bei weitem kein so imposanter Anblick, wie bei Nacht. Die Atmosphäre war weniger exlusiv, als bei den drei Programmen, die ich vor Jahren in Düsseldorf gesehen habe, was zum einen an der Gestaltung des Vorzeltes (Popkornstände wie im Multiplexer statt exlusiver Event-Gastronomie), zum anderen aber auch am Publikum lag (diesmal waren wir etwas "overdressed"). A propos Publikum: Neben ein paar Familien mit Kindern vor allem Rentner, was der Stimmung gerade im ersten Teil leider etwas Abbruch getan hat. Die waren einfach nicht zum mitklatschen zu motivieren (der zweite Teil hat dann allerdings auch Leben in diese Besuchergruppe gebracht):)

Tipp 2: Überlegt euch, wo ihr sitzen wollt!

Nachdem ich den Cirque dreimal mittig, aber von relativ hinten erlebt habe, habe ich mich diesmal für einen Platz seitlich in der fünften Reihe entschieden. Einerseits geht ein wenig der Zauber verloren, weil so nah doch klarer wird, dass es sich in der Manage um Menschen handelt, die auch mal zittern. Andererseits kann man die liebevollen Details der Kostüme so noch besser genießen und die Artisten fliegen einem im wahrsten Sinne des Wortes um den Kopf.

Tipp 3: Glaubt nicht, dass die CD was mit der Aufführung zu tun hat!

Der Dämpfer auf dem Weg nach Hause: Keins der tollen, schnellen Zigeuner-/Geigenstücke ist auf der CD:( Die CD ist nicht schlecht, aber sie ist sehr ruhig und ich kann sie gar nicht mit der Aufführung übereinbringen. Das war bei Alegria und Saltimbanco anders, da kann ich die Stücke teilweise nach über 10 Jahren noch einzelnen Nummern zuordnen.

Pech Nr. 1:
Direkt zu Beginn der Nummer ist einer der Kraftartisten (wo einer den anderen auf den Füßen durch die Luft wirbelt) abgerutscht und ganz dumm aufgekommen. Dem blieb die Luft weg und die anderen haben sich erstmal gut eine Minute um ihn gekümmert. Für mich stellte sich eigentlich nur die Frage, ob ein Arzt erforderlich ist oder nicht, ich hätte die Nummer auf jeden Fall abgebrochen. Aber die haben weiter gemacht. Der hat sich noch zigmal durch die Luft wirbeln lassen, sich zwischendurch aber immer wieder an die Seite gepackt. Am Ende der Nummer (da wurden zwei parallel durchgewirbelt) hat er aber früher abrechen müssen. Das hat mich ehrlichgesagt etwas nachdenklich gemacht und an die ganze Schinderei denken lassen, die hinter all der Leichtigkeit steckt.

Pech Nr. 2:
Eine Nr. fehlte - und zwar die, in die der Engel in einem Netz unter dem Zirkusdach turnt. Ich denke, der Artist war verletzt und deswegen musste man die Nr. weglassen. Dadurch fehlte aber der Story, die Varekai erzählt, ein entscheidendes Element. Schade.

Eindruck:
Wer den Cirque nicht kennt, der wird zunächst einmal von den tollen Kostümen, der Musik beeindruckt sein und das immer überall was los ist. Das schönste beim Cirque sind eigentlich die Momente in denen umgebaut wird, denn dann schweben (anders kann man es wirklich nicht ausdrücken) Tänzer und Sänger über die Bühne und sorgen für das wunderbare Flair. Das Problem beim Cirque ist: Man weiß gar nicht, wo man überall hingucken soll und wann man klatschen soll, weil bei diesem durchgehenden Programm gar keine Zeit dafür ist. Im ersten Teil sind die Nrn. noch zu unterscheiden, erinnern mehr an einen klassischen Zirkus, für den Cirque eher durchschnittlich.

Das Opening des zweiten Teils... Hathor, halt dich fest, sowas hab' ich noch nicht gesehen... Ohne zuviel zu verraten, neben der Top-Artistik, der tollen Requisite, der hervorragenden Musik arbeitet der Cirque bei Varekai mit dem modernsten, was die Licht- und Effekttechnik hergibt. Atemberaubend, das hat dann selbst die Renter aus den Schlappen gehauen. Der zweite Teil ist das beste, was ich vom Cirque bislang live gesehen habe.

Eine besondere Erwähnung verdient die Clownerie. Ich kann für gewöhnlich darauf verzichten, doch diesmal hat sie meinen Geschmack getroffen. Sicherlich nicht jedermann's Humor, aber ich habe mich prächtig über den unfähigen Zauberer/Sänger amüsiert.

Fazit:
Jeden Euro wert, schade nur, dass es so schnell vorbei war.