PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legende

RickyLee
22.01.2008, 13:03
(Beschreibung von Amazon.de)

Aus der Amazon.de-Redaktion
In diesem seltsamen Experiment von Ridley Scott (Blade Runner) aus dem Jahre 1985 spielt der Newcomer Tom Cruise in einer Märchenwelt voller Zwerge, Einhörner und Dämonen. Nachdem das Horn eines Einhorns zerbricht, wird die Welt von Dunkelheit und Winter heimgesucht. Cruise begibt sich mit der Hilfe eines Elementargeists, welcher von David Bennent (Die Blechtrommel) gespielt wird, in die Hölle hinab, um das Paradies zu retten. Dieser Film ist beinahe ein Paradebeispiel für Dreharbeiten, bei denen der Set-Designer völlig durchgeknallt ist. Tom Cruise trägt nicht wirklich zur Identifikation oder dramaturgischer Fokussierung bei, aber das Drama zwischen Tim Currys satanischer Macht und Mia Sara, die eine Art Prinzessin der Zwischenwelt darstellt, ist recht spannend. Insgesamt gesehen handelt es sich dabei um eine interessante Mischung, von der man wünscht, dass sie erfolgreicher gewesen wäre. --Tom Keogh

Video Jakob Kurzinhalt
Erst, wenn das letzte Einhorn getötet ist, wird der Herr der Finsternis die ganze Welt regieren können. Deshalb schickt er seine Kobolde in den magischen Wald, um diese Tiere auszurotten. Doch nicht nur die Feen, Wichtel und Elfen leben hier, sonder auch Einsiedler Jack, der zusammen mit einem Zwerg den Kampf gegen das Böse aufnimmt.

Ricky´s Meinung:

Der Film ist relativ alt, das ist das erste, das man sich in Erinnerung rufen sollte, wenn man den Film ansieht. Das zweite, was man tun sollte: Hirn abschalten.
Zumindest den gebräuchlichen Vernunfts- und Realitätssinn. Und vor allem den Sarkasmus, denn davon ist dieses Werk komplett frei. Das meiste im Film sollte nicht á la amerikanischem Action Film oder Krimiserie direkt erfasst und auch so verstanden werden, wie es einem dargeboten wird, sonst kommt man nicht weit. Man muss sich auf diese märchenhafte Erzählweise auch einlassen.

Nichtsdestotrotz wirkt der Film größtenteils lächerlich (was vor allem an einem Tom Cruise im Lendenschurz liegt... mit nur einer Augenbraue...). Gut dargestellt sind hingegen die anderen Figuren: Der Herr der Finsternis ist herrlich diabolisch, der Elementargeist exzellent gespielt (so gut, dass es schon wieder gruselig ist), Prinzessin Lilly als die schuldige Unschuld und die Bilder im Film sind größtenteils einfach ein Augenschmaus.
Besonders einzelne Szenen, die hinterher losgelöst vom Film erscheinen, bleiben stark in Erinnerung: Der Tanz von Prinzessin Lilly mit ihrem dunklen Selbst, die Flucht der Einhörner und die Sumpfhexe...

Wenn man sich vornimmt, das ganze auch zu erfühlen, anstatt alles gesehene nur gnadenlos herunterzuschlucken und zu kritisieren, hat man einen netten Filmabend. Leider hat der Film keine große Gesamtmoral, die ihn herausragend machen würde, wie bereits erwähnt, sind die Einzelszenen das wirklich beeindruckende.

Insgesamt hat mich der Film auch nicht ganz überzeugt, aber sagen wir... er ist so anders, dass es schon wieder Spaß macht, ihn anzugucken...

(Unangenehmer Nebeneffekt ist dabei, dass man sich dauernd fragt, ob darin irgendeine Scientology-Botschaft oder Gehirnwäsche versteckt ist...)

Pantalaimon
22.01.2008, 13:14
Wie lustig, heute morgen stand ich noch vor meinem DVD-Regal und hab mir überlegt, doch endlich mal diesen Film anzusehen.
Dank Deiner Rezension werd ich das vielleicht sogar heut abend machen... werde dann berichten.

Akissi
22.01.2008, 14:25
Hört sich ja iwie lasch an Oo" (Iiiiih, Tom Cruise)
Die Bilder sehen aber wirklich klasse aus, diese Kostüme, das Einhorn, usw... also das scheint mir schon was Besonderes zu sein ôo Aber das Stück Story, dass ich da jetzt aus dieser ersten Rezension erkennen konnte, scheint mir echt nicht so der Hammer zu sein xD"
Von wann genau ist denn der Film? Sieht wirklich ein ganz schönes Stück alt aus (haha, Sch***-Formulierungen, ich liebe sie)

Rusch
22.01.2008, 15:25
Der Film ist aus den Frühen 80ern 1983 oder 1984.

Ist aber durchaus sehenswert. Die Story ist ruhig und nicht so actiongeladen. Es ist ein typischer Fantasy Film aus den 80ern wie auch "Krull", "Der Dunkle Kristall", "Die Reise ins Labyrinth", "Ladyhawke" oder "Das letze Einhorn"
All diese Filme sind eher ruhig und bestechen nicht durch Action.

Akissi
22.01.2008, 15:29
Mh, danke für diesen Vergleich ^_^ "Labyrinth" und "Der dunkle Kristall" sind defintiv zwei der Filme, die mich ohne viel Geknalle & Co. sehr in ihren Bann gezogen haben ^____^

Rusch
22.01.2008, 15:35
Hast Du Krull schon gesehen? Der ist auch sehenswert und sehr originell

Akissi
22.01.2008, 15:40
Nee, ist mir leider kein Begriff ._."
Bzw war, hab's grad mal gegooglet; hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an xD Das ist aber auch shcon ungefähr alles, was ich dazu sagen kann^^"

Nuramon
22.01.2008, 21:02
Legende steht auch in meinem Regal. Ich habe ihn mir früher einmal im TV angeschaut und Jahre süäter habe ich ihn mir dann mal auf DVD gekauft. Ich muß zugeben früher fand ich den Film besser.
Liegt aber wohl daran das ich den Film früher spannender fand. Ich hatte echt ein bisschen schiß vor dem ollen, gehörnten Herren der Finsternis.
Es war einfach unheimlich wie Lillie mit ihm getanzt hat und selber "finster" wurde.
Aber nichts desto trotz kann man sich den Film ruhig einmal anschauen, wenn man ihn noch nicht kennt.

Aber mit dem Dunklen Kristall und vor allem mit dem Labyrint würde ich ihn auf keinen Fall vergleichen. Die beiden Filme finde ich nähmlich auch heute noch gut.

Razor
22.01.2008, 21:30
Legende steht auch in meinem Regal. Ich habe ihn mir früher einmal im TV angeschaut und Jahre süäter habe ich ihn mir dann mal auf DVD gekauft. Ich muß zugeben früher fand ich den Film besser.
Liegt aber wohl daran das ich den Film früher spannender fand. Ich hatte echt ein bisschen schiß vor dem ollen, gehörnten Herren der Finsternis.

Ja, das war bei mir genauso. Auch ich hab den Film zu Haus, der wird allerdings sehr selten gesehen - mitunter deswegen, weil ich nicht will, dass er seinen Zauber verliert.

Aaaber... da es nun lange her ist, dass ich den Film das letzte Mal gesehen habe, wirds wohl wieder Zeit :D

Sanatii
23.01.2008, 10:46
Es war einfach unheimlich wie Lillie mit ihm getanzt hat und selber "finster" wurde.

Unheimlich schön würd ich dazu sagen.
Muss anmerken, dass es schon ewig her ist, da ich den Film gesehen habe. Aber diese Stelle gehörte wohl zu den besten. Herr der Finsternis war damals übrigens für mich die "schönste" Figur des ganzen Films. Ich glaub sogar, dass das der erste Fantasyfilm war, den ich gesehen hab. Leider verliert er wirklich an Wirkung wenn man ihn öfter sieht. Dennoch hat er etwas wunderbar düsteres an sich.

@ RickyLee War Cruise damals auch schon überzeugter Scientologe?

Hathor
23.01.2008, 12:38
Ich glaube, Legende war der erste oder einer der ersten Fantasy-Filme, den ich je gesehen habe. An die Handlung kann ich mich kaum erinnern. Aber ich erinnere mich an die Stimmung, an das Märchenhafte und auch an die bedrückende Stimmung, als die Finsternis über die Welt kommt. Und damals gefiel mir Tom Cruise sehr.

Ich bin zwar nicht RickyLee, aber ich glaube sicher zu wissen, dass der junge Tom Cruise damals noch kein Scientology-Anhänger war. An einem blutjungen unbekannten Schauspieler hat diese Organisation wohl wenig Interesse.

RickyLee
25.01.2008, 18:23
Hathor hat wohl Recht und ich möchte mich ihr in noch einer anderen Sache anschließen: Auch ich habe den Film gesehen, als ich noch ziemlich klein war, deshalb finde ich ihn toll. ^^ Aber ich dachte, weil das zu persönlich ist, kann ich es nicht in der Rezension schreiben.

An die Handlung kann ich mich kaum erinnern. Aber ich erinnere mich an die Stimmung, an das Märchenhafte und auch an die bedrückende Stimmung, als die Finsternis über die Welt kommt.

Entspricht sehr meinem eigenen Erfahrungswert ^^

Warin
26.01.2008, 20:37
Legende ist mir nur dahingehend in Erinnerung, dass es der Lieblingsfantasyfilm meiner Frau ist. Die bekommt allein bei der Erwähnung des Titels glasige Augen und einen schwärmerischen Blick. Ob's an Tom Cruise liegt?

Ich hab' ihn mal mit ihr zusammen im TV geguckt - auch bei mir hat er keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Das einzige, an das ich mich noch erinnern kann, ist das Einhorn, weichgezeichnet, überblendet, strahlend hell - kitschig.

Der dunkle Kristall ist mir da wesentlich lebhafter in Erinnerung. Allein wegen David Bowie. Ein klasse Typ. Was ich von dem Ober-Scientology-Schnulli nicht grad sagen würde, wobei ich auch denke, dass der damals noch nicht bei dem Verein war.

Und an die Lady Amalthea kommt sowieso kein anderes Einhorn ran. Siehe Forumsdesign*ja*

RickyLee
26.01.2008, 21:10
Ehm... ich will nicht von Dingen reden, die ich nicht gesehen habe, bzw nichts verstehe, aaaaber...

Ich meinte "der dunkle Kristall" wäre vor allem dafür berühmt, einer der wenigen Filme zu sein, die keinerlei Schauspieler, sondern nur Puppen haben.
Du meinst wohl eher "Das Labyrinth", da spielte David Bowie mit zahlreichen Songs, Strumpfhose und als Trollkönig eine recht große Rolle. ^^

Warin
26.01.2008, 22:38
Ich meinte "der dunkle Kristall" wäre vor allem dafür berühmt, einer der wenigen Filme zu sein, die keinerlei Schauspieler, sondern nur Puppen haben.
Du meinst wohl eher "Das Labyrinth", da spielte David Bowie mit zahlreichen Songs, Strumpfhose und als Trollkönig eine recht große Rolle. ^^ja-ha... der dunkle Kristall ist natürlich vom Muppets-Erfinder Jim Henson... /me ohrfeigt sich mal selbst links und rechts
verdammte Müdigkeit, ich gehör' ins Bett, gute Nacht*winke*

Artok
26.01.2008, 23:33
Gute nacht dir Warin*winke*

Ich habe auch Legende gesehen. Ob es der erste Fantasy-Film war, den ich gesehen habe, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist er mir sehr in Erinnerung gegangen. Aber für einen fantasy-Film fand ich sogar verhältnismäßig unkitschig. Naja aber klasse Film. Sollte man mal sehen:D

Auch Das letzte Einhorn habe ich gesehen. Auch ein klasse Film. Ich träume manchmal noch imemr von dieser Musik;)

Rusch
27.01.2008, 10:04
Der Soundtrack ist das beste an dem Film (soll jetzt nicht heißen, dass der Rest nicht gut wäre). Die Musik erzeugt eine unglaubliche Stimmung.

the_new_guy
27.01.2008, 17:20
Also ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen, es hört sich aber echt gut an.
Zudem mag ich Tom Cruise, also vom Schauspielern her und nicht von der Sektenperson.*grins*
Der Titel ist allerdings etwas dürftig, denn wenn man so etwas wie "Die Legende", "Hero" oder andere einfache nimmt, muss man mir schon ganz schön was bieten.

Antara
27.08.2008, 11:24
Jaaa, "Legende"! Hab den Film früher schon geliebt und mag ihn immer noch sehr! Nach wie vor finde ich die Einhörner wunderschön, den Bösewicht schön fies, die Story gut und die Umsetzung etwas skurril aber sehr gut. Ich mag sowas! :)

Antigone
27.08.2008, 13:48
Gute Aber für einen fantasy-Film fand ich sogar verhältnismäßig unkitschig.;)

Naja, das unkitschig würd ich so nicht unterschreiben. Wenn ich da an all die Seifenblasen und Blümchenblätter denke, die da dauernd durchs Bild geschwebt sind. Und die strahlend weißen Einhörner mit ihre seidigen Walle-Mähnen....

Aber nichtsdestotrotz finde ich, ist Legende ein wunderbarer, märchenhafter (aber nicht ZU märchenhaft) Fantasyfilm aus einer Zeit, wo die meisten Fantasyfilme einfach nur grottenschlecht waren. Ich hab ihn auf Video und seh ihn immer wieder gerne an.

lg, A.

Elbenkriegerin
28.08.2008, 17:29
Legende is ein toller Film, unser vater hat die damals immer mitgebracht solche Filme und wir fanden sie dann klasse. Hab ich schon zig mal angeschaut und immer wieder schön. :)

Sainz de Rouse
05.09.2008, 21:07
Ach ja ... Legende, ich finde auch das es ein schöner Film ist.
Doch nun frage ich mich wie eine Prinzessin so einfach mal schnell alleine in den Wald laufen kann um ihre einfachen Bekannten zu besuchen.
Tja, Fatasy eben.

Korben
31.10.2008, 22:00
Schöner Film... geniale Bilder...und Tim Curry als Lord der Finsternis war einfach nur stark... Tom Cruise war auch nicht schlecht. Als ich ihn gesehen habe war er noch nicht berühmt/berüchtigt. Kann ich nur empfehlen. Werd mal schauen ob ich ihn mir nicht als DVD noch in die Sammlung hole.

Nangyala
03.01.2009, 05:32
Ich liebe Legende einfach.
Der Film ist..
..ich kann es nicht beschreiben!
Eeh, Tom Cruise sah damals ja sehr *sabber* aus! :D
V. Tim Curry ganz zu schweigen.. Die Geschichte ist wunderschön erzählt, die Kostüme der Darsteller einfach grandios, ich denke da nur an den Anführer der Kobolde, das Teil mit der langen Nase u. dem boshaften Lachen. Wurde übrg. v. einer Frau gespielt!
Dann, wovor ich als Kind tierische Angst hatte, ist da noch die Wasserhexe. Meine Güte, was hatte ich Angst vor ihr.. ò.ó
Ich habe ihn erst kürzlich wieder gesehen u. muss sagen:
Es ist immernoch einer der schönsten Fantasy-Filme, die ich kenne! :)