Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chimären / Mischwesen
Zunächst einmal bestehe ich hier auf die etwas "modernere" Definition des Begriffs. Gemeint ist nicht das eine Geschöpf in der griechischen Mythologie, sondern allgemein gesprochen: Mischwesen.
Meinetwegen kann dieser Thread als Sammelsurium verwendet werden, als Informationsquelle. Für weitere Beispiele oder nähere Ausführungen wäre ich dankbar.
Viele Legenden und Mythen handeln von Frauen mit Vogelkörpern (Harpyen), oder mit Fischschwänzen (Meerjungfrauen oder Sirenen), Männer mit Perdekörpern (Kentauren) und viele mehr.
Erstaunlich ist die Beschreibung und Nennung solcher Mischwesen in vielen verschiedenen Kulturen der Vorzeit.
So kannten nicht nur die alten Ägypter Löwen mit dem Haupt der Regenten (in dem Fall Pharaonen), sondern es gibt auch Berichte von Sphingenstatuen im antiken Griechenland, welche Gräber und Tempel bewachten, aber auch der Islam kennt derlei Gebilde.
Meerjungfrauen, Sirenen, Nixen oder auch Undinen genannt sind halb Mensch und halb Fisch. Man sagt, sie würden die Seefahrer verführen. Selbst der bekannte Seefahrer Kolumbus soll diese Amphibienwesen gesichtet haben.
Viele um nicht zu sagen die allermeisten der ägyptischen Götter und Göttinnen sind Mischwesen:
Sonnengott Re: Haupt eines Falken
Totengott Anubis: Kopf eines Schakals
Es gibt ernsthafte Theorien und Gedanken, die behaupten oder vielleicht auch hoffen, das Mischwesen früher existiert haben.
Dann gehört der Minotaurus auch hierher. Dieses Mischwesen aus Mensch und Stier, das im Labyrinth von Knossos lebte und dem jedes Jahr Jungfrauen geopfert wurden. Bis der Held Perseus dieses einmalige Geschöpf vom Erdboden tilgte.
Oder der Mantikor, der sogar aus drei Wesen zusammengesetzt ist: dem Körper eines Löwen, einem Menschenkopf und dem Schwanz eines Skorpions.
Und der Basilisk, dessen Blick versteinert. Er ist vorne ein Hahn und hinten eine Schlange. Zumindest in den alten Sagen und Mythen. Bei Harry Potter ist er ein überdimensionaler Wurm :wurm:
ExLibris
25.04.2008, 08:28
Ich glaube in jeder Legende, in jedem Mythos steckt ein wahrer Kern.
Ich versuche es einmal mit einer Theorie:
Kann es nicht sein, dass medizinische körperliche Missbildungen mit göttlichen Phänomenen zu erklären versucht wurden? Vor der Aufklärung musste man außergewöhnliche Dinge auch außergewöhnlich interpretieren.
Es gibt in der Medizin sogar den Fachbegriff "Meerjungfrauensyndrom".
Artikel (http://images.google.at/imgres?imgurl=http://img.stern.de/_content/53/68/536834/meer1_250.jpg&imgrefurl=http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/536834.html%3Fnv%3Dcp_L1_aa&h=379&w=250&sz=30&hl=de&start=1&um=1&tbnid=6l-vT1pd2sfEiM:&tbnh=123&tbnw=81&prev=/images%3Fq%3Dmeerjungfrauensyndrom%26um%3D1%26hl%3 Dde%26sa%3DN)
Kann der Wolfsmensch (http://www.wissen-news.de/pics/artikel/wissenschaft-wolfsmensch.jpg) nicht eine Interpretation eines genetischen Defekts sein?
Gerade vor kurzem erst, hab ich im TV einen Bericht über ein Mädchen in Indien gesehen, das zwei Köpfe hat. Siamesische Zwillinge. Aber im Dorf herrscht Chaos, weil Massen von Pilgern kommen, um die Reinkarnation einer Gottheit zu ehren.
Dann kann man das Pegasus ebenso dazu zählen. Ein Pferd mit den Flügeln eines... was eigentlich? Wird ja meistens mit überdimensionierten Schwanenflügeln gezeichnet, oder nicht? (Und ist das Einhorn tatsächlich keine Chimäre, weil sein Horn eigentlich dem keines anderen Wesens entspricht?)
Oder am besten gleich Engel, die ja meistens als Menschen mit Flügeln dargestellt werden. Ich frage mich gerade woher diese Idee eigentlich stammt und warum die gerade im Christentum so beliebt zu sein scheinen.
Geht man in den Anime/Manga-Bereich ist es als würde man die Büchse der Pandora öffnen. Eine wahre Masse von Mischwesen erschlägt einen. Wobei diese eigentlich eher Furrys oder Anthropomorphe genannt werden. Und unter den Furry(fan)s gibt es wohl noch genauere Charakterisierung. Da es dort sowohl vermenschlichte Tiere gibt (Disneys König der Löwen ist ein gutes Beispiel), als auch Menschen mit tierischen Elementen gibt (Zum Beispiel Catgirls/Catboys... wären Ohren und Puschelschwänzchen angewachsen, wären wohl auch Playboy-Bunnys sowas :) ). Da gibt's recht fließende Unterschiede. Und bisher wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, diese als Chimäre zu betrachten. Aber im Grunde sind viele nichts anderes.
Interessanterweise sind Mischwesen nicht unbedingt gleich Chimären. :) Werwesen wie Werwölfe sind entweder Mensch oder Wolf. Wobei es wohl in einigen Fantasy(/SciFi)-Welten auch Varianten gibt, die auch längere Zeit in einer Zwischenstufe sein können. Aber insgesamt eine ganz eigene Kategorie.
So... noch zwei Chimärenarten fallen mir gerade ein:
Nagas. Eine Naga hat einen menschlichen Oberkörper und einen Schlangenkörper als Leib. Oder umgekehrt: Schlangenkopf auf Menschenkörper. Wobei ich von ersterer Art häufiger mal Bilder finde.
Und dann noch ein (vermutlich) reines Fantasy-Literatur-Beispiel: Drider. Dunkelelfenoberkörper auf Spinnenleib. Eine besondere Spezialität der Forgotten Realms. (Eine Roman- und Rollenspielwelt zu Dungeons & Dragons).
Hmm.. Ich glaube am liebsten mag ich Zentauren und Satyre*... und Catboys... und... ok... das reicht jetzt. x.x,
*(öhh... "Nobody expects the spanish inquisition! Our chief weapon is fear! .. Fear and surprise! ... our two weapons are: fear, surprise and ruthless efficiency. ..... Our three weapons [...])
Viele um nicht zu sagen die allermeisten der ägyptischen Götter und Göttinnen sind Mischwesen:
Sonnengott Re: Haupt eines Falken
Totengott Anubis: Kopf eines Schakals
Da spielt sicher auch die Theorie eine Rolle, dass den Göttern tierische Eigenschaften zugeordnet wurden bzw sich Herrscher gerne so stark wie Löwen, listig wie Schlangen oder schnell wie Falken sahen.
Kann es nicht sein, dass medizinische körperliche Missbildungen mit göttlichen Phänomenen zu erklären versucht wurden? Vor der Aufklärung musste man außergewöhnliche Dinge auch außergewöhnlich interpretieren.
Gerade vor kurzem erst, hab ich im TV einen Bericht über ein Mädchen in Indien gesehen, das zwei Köpfe hat. Siamesische Zwillinge. Aber im Dorf herrscht Chaos, weil Massen von Pilgern kommen, um die Reinkarnation einer Gottheit zu ehren.
Interessante Theorie. In manchen Völkern gelten und galten ja auch Mehrlingsgeburten als gutes oder ganz schlechtes Omen und die Kinder wurden/werden entsprechend vergöttlicht oder verteufelt.
(Und ist das Einhorn tatsächlich keine Chimäre, weil sein Horn eigentlich dem keines anderen Wesens entspricht?)
Ich meine, dass das Einhorn das Horn eines Narwals hat.
Oder am besten gleich Engel, die ja meistens als Menschen mit Flügeln dargestellt werden. Ich frage mich gerade woher diese Idee eigentlich stammt und warum die gerade im Christentum so beliebt zu sein scheinen.
Ergänzung: auch im jüdischen und islamischen Glauben sind Engel sehr wichtig. Interessante These: Engel = Chimäre. Gefällt mir :)
Nagas. Eine Naga hat einen menschlichen Oberkörper und einen Schlangenkörper als Leib. Oder umgekehrt: Schlangenkopf auf Menschenkörper. Wobei ich von ersterer Art häufiger mal Bilder finde.
Mir geht ein Licht auf. Ich denke gerade an Harry Potter... Voldemort... Nagini *cool*
*(öhh... "Nobody expects the spanish inquisition! Our chief weapon is fear! .. Fear and surprise! ... our two weapons are: fear, surprise and ruthless efficiency. ..... Our three weapons [...])
...an almost fanatical devotion to the Pope,...and nice red uniforms :D
Wir brauchen einen Monty-Python-Thread *ja*
Geht man in den Anime/Manga-Bereich ist es als würde man die Büchse der Pandora öffnen.uaaah... bei dem Thema muss ich direkt an Fullmetal Alchemist
denken.
Der Witwer Shou Tucker wurde "Sewing Life" Alchemist, weil es ihm als ersten gelang, eine sprechende und verstehende Chimäre zu transmutieren. Doch die Staatsalchemisten stellen seine Fähigkeiten in Frage und fordern ihn auf, das Experiment zu wiederholen. Hin- und hergerissen zwischen kranken Ehrgeiz und der Liebe zu seiner Tochter entscheidet er sich für das Böse und transmutiert seine herzallerliebste Tochter Nina mit ihrem Hund zu einer Chimäre. So wie er es Jahre zuvor bereits mit seiner Frau getan hatte. Grausam.
Später endet er dann selbst als Chimäre, mit dem Kopf umgekehrt auf dem Rücken. *schüttel*
Ansonsten gehts eigentlich mehr um Homunculi, seelenlose Wesen, die bei der Transmutation eines Toten entstehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Was eventuell auch noch passen würde hier:
Mit seinen wurzelähnlichen Füßen und knorrigen Händen verblüfft der Indonesier Dede (36) die medizinische Fachwelt. Sein Körper ist mit Auswucherungen übersät, die aussehen, als würden Baumwurzeln aus ihm herauswachsen. In seinem Dorf im Süden Jakartas wird er deshalb auch der "Tree Man" genannt.
Im Alter von 15 Jahren schnitt er sich auf einer Baustelle am Knie. Innerhalb von Wochen kamen die ersten Auswucherungen, die zunächst operativ entfernt wurden. Als er Mitte zwanzig war, konnte er kein Werkzeug mehr halten. Er ist seitdem arbeitslos sowie auf fremde Hilfe angewiesen.
Dr. Gaspari von der Universität Maryland diagnostizierte bei dem zweifachen Vater eine genetische Fehlfunktion und eine Infektion durch Humane Papillomviren, die sich normalerweise durch Warzenbildung bemerkbar macht. Der Mediziner arbeitet nun an einer speziellen Therapie für Dede.
Quelle (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=688096)
(Wobei sich die Person nicht unbedingt auf den obigen Text beziehen muss. Damit will gesagt sein, dass es sich hierbei um dieselbe Krankheit(?) handelt, aber nicht unbedingt dieselbe Person)
Eine Verbindung von Baum und Mensch.
Hmm, möglicherweise gab es in der Vergangenheit ähnliche genetische Vorkomnisse, sodass etwaige Erzählungen ja doch wahr sein könnten...
WOW *umfall*
Der arme Kerl!
Erinnert irgendwie an Ents...
Also ich würde ja mal auf eine Art Virus tippen, der Wucherungen verursacht...[Bio-Lk/OFF]
... aber dass das so weit geht... *oi*
Zitat von [B]ExLibris
Kann der Wolfsmensch nicht eine Interpretation eines genetischen Defekts sein?
Genau dieselbe Theorie habe ich auch schon seit Jahren. Es wäre mal wieder der Beweis, dass in jeder Legende irgendwo ein Kern abartiger Wahrheit steckt.
Und irgendwo hab ich mal was über Meerjungfrauen und Seekühe gelesen... *für Recherche abtauch* *les*
John Doe
26.04.2008, 07:24
Der Mann musste sogar sein Geld damit verdienen, sich öffentlich zur Schau zu stellen.
Es gibt für ihn allerdings Hoffnung, dass die Wucherungen größtenteils wieder zurückgehen, denn es wurde tatsächlich eine spezielle Therapie eigens für diesen einzigartigen Fall entwickelt und erste Erfolge wurden schon gemacht.
Interessante Wahl. Ja. Scheint tatsächlich dem Horn der meisten Einhorndarstellungen zu entsprechen. Ich frage mich nur, ob das von vorneherein so beschrieben wurde, oder ob das eine nachträgliche Zuordnung war.
Ergänzung: auch im jüdischen und islamischen Glauben sind Engel sehr wichtig. Interessante These: Engel = Chimäre. Gefällt mir :)
Man streiche Christentum in meinem Posting und ersetze es durch abrahamitische Religionen. :)
Die 'Engel sind Chimären'-Idee entspringt einfach dem allgemeinen Aufbau von Fantasy-Chimären. (Biologische Chimären sind da mal ein anderes Thema)
Keine Ahnung wie es ursprünglich war, aber ich glaube nicht jeder würde Engel mit in den Chimären-Topf werfen wollen. Wenngleich sie für mich vom Aussehen her eben dazu gehören.
Mir geht ein Licht auf. Ich denke gerade an Harry Potter... Voldemort... Nagini *cool*
Wie? Was? Hier bleibt's finster. Ich habe Band 1 von Harry Potter nie fertig gelesen und weigere mich noch die Filme zu sehen. Worum geht's?
... was den armen Kerl mit den Wucherungen betrifft, so geht mir das langsam ein wenig von der eigentlichen Chimären-Idee weg. Aber wo wir schon dabei sind: Elefantenmenschen!
...
Die Theorie, dass einige Chimärenideen durch die Beobachtung von seltenen Krankheiten entstanden sein könnten, hat durchaus was für sich. Doch ich zweifle, dass dies auf alle Chimärenwesen zutreffen wird. Menschen haben durchaus auch genug eigene wilde Phantasie. : ) Was ich damit meine, ist, dass Mythen und Legenden auf vielen Wegen entstehen können.
Man möge mir z.B. mal die Krankheit zeigen, die Satyre erklärt. Die Mischung von Tier- und Menscheneigenschaften war in früheren Zeiten wohl durchaus beliebter. Man versprach sich von bestimmten Tieren, dass etwas von ihren Eigenschaften auf einen selbst überging. Tiere dann zu Göttern(/Monstern) zu machen und mit mehr menschlichen Eigenschaften zu versehen (oder umgekehrt) ist dann wohl nur eine Nebenerscheinung davon.
... oder wie war das mit Uther und Arthur Pendragon... Halbdrache?
Hmm... ich überlege gerade, ob mir weitere Chimären aus Literatur oder Mythologie einfallen. Aber außer einem Mischwesen, welches eigentlich keine Chimäre ist, fällt mir im Moment nichts ein. Außer: Medusa... eine Frau mit Schlangen als Haare. Und im dem Zusammenhang komische Gestalten wie Cerberus (dreiköpfiger Höllenhund) und Hydra (neunköpfiges Schlangenviech). Aber wie gesagt. Alles keine Chimären in dem Sinne.
Scheint tatsächlich dem Horn der meisten Einhorndarstellungen zu entsprechen. Ich frage mich nur, ob das von vorneherein so beschrieben wurde, oder ob das eine nachträgliche Zuordnung war.
Ich kann mich an einen Besuch in einem naturhistorischen Museum erinnern. Dort war ein Narwal-Horn (wird wahrscheinlich anders bezeichnet, aber ich bleibe der Assoziation wegen dabei) ausgestellt. Im Begleittext stand, dass dieses Horn lange Zeit als Einhorn-Horn angesehen wurde.
Was aber wieder nicht klärt, was vorher war ;)
Wie? Was? Hier bleibt's finster. Ich habe Band 1 von Harry Potter nie fertig gelesen und weigere mich noch die Filme zu sehen. Worum geht's?
Nagini kommt ab dem 4.Band vor. Es ist eine riesige Schlange, die Voldemort begleitet, die auch einer der Horkruxe (Behälter von Stückchen von Voldemorts Seele) ist. Die beiden unterhalten sich auf Parsel (die Schlangensprache, die auch Harry Potter beherrscht).
Interessante Querverbindung zum Einhorn: Wormtail brachte den fast toten Voldemort mit einem Trank aus einer Mischung von Naginis Gift und Einhornblut wieder zu Kräften.
Zum Tree Man: grausam, diese Entstellung. Erst konnte ich es gar nicht glauben, dass sowas wirklich existieren sollte. So ein armer Mensch... :(
Das is aber doch eher eine Krankheit, ausgelöst durch einen Virus.
Hmm... ich überlege gerade, ob mir weitere Chimären aus Literatur oder Mythologie einfallen.Wir hatten noch nicht den Pan (http://de.wikipedia.org/wiki/Pan_%28Mythologie%29) (menschlicher Oberkörper, Unterkörper eines Ziegenbocks) und seinen römischen Gegenpart Faunus (http://de.wikipedia.org/wiki/Faunus).
Wobei, wenn ich Wiki richtig verstanden habe, nur der Pan eine echte Chimäre ist und die Darstellung der Satyre und Faune sich im Laufe der Zeit an die des Pans angepasst hat.
Na ja. Faune, Satyre und Pan habe ich aufgrund ihres angeglichenen Aussehens einfach mal alle in einen Topf geworfen. Die Herkunft ist zwar unterschiedlich, aber die Mythologie so munter miteinander vermischt, dass es egal ist. (Scheint bei der griechisch/römischen Mythologie häufiger passiert zu sein, dass es viele verschiedene Geschichten und Versionen einzelner Wesen/Personen gibt.)
Dionysus, zu dessen Gefolge die Satyre gehören, ignoriere ich da gerne. Pan ist für mich der Chef :)
Und irgendwie scheint seine Erscheinung in eine Version des Teufels mit eingeflossen zu sein. Was dann schon 2 Chimären in abrahamitischen Religionen macht. : )
Ich für meinen Teil finde es ein wenig betrüblich, dass man von einer Glaubensgemeinschaft vom Schützer der Hirten und Musiker zum Herrscher der Unterwelt und Synonym des Bösen gemacht wird. Naja, abwarten was wir aus Jesus noch so machen werden ...
Achja, mein erster Post. Ich wünsche euch allen einen schönen guten Abend und freue mich ... hier sein zu dürfen .... irgendwie. Joa, back to topic.
Als ich den kleinen, interessanten Auszug weiter oben auf der Seite erblickte kam mir dieser Herr wieder in den Sinn:
=hotlink entfernt=
Die Krankheit unter der dieser, und noch viele weitere Menschen leiden, heißt .... leider ist mir die genaue Bezeichnung dieser Krankheit entfallen ... aber wer wissen/sehen möchte, wird unter dem Namen "Elephant Man" fündig.
Auch wenn es ein wenig makaber klingen mag, errinnern mich diese Fälle an die großen, unförmigen Wesen aus den zahlreichen Geschichten und Sagen. Schande auf mein Haupt, dass ich diese Leute mit Ogern und Trollen vergleiche ... aber naja, ich tue es und ich bin mir sicher, dass es in der Geschichte schon häufiger Fälle gegeben hat, die Stoff für die Geschichten wurden.
Ich wünsche noch einen schönen Abend ... auf das noch ein paar folgen.
mfg Tazzel
Die Krankheit unter der dieser, und noch viele weitere Menschen leiden, heißt .... leider ist mir die genaue Bezeichnung dieser Krankheit entfallen ...
Ganz einfach: diese Krankheit heißt Elephantiasis. Sie kann angeboren sein oder durch ein Infektion entstehen. Ist bei Wikipedia ganz ausführlich erklärt ;)
Oha, danke für den Hinweis. Ich suche ja immer noch nach einem Begriff, den es bei Wiki nicht gibt :).
Und wo ich schonmal dort bin habe ich auch mal unter Chimäre nachgeschaut und muss sagen, dass mir nicht so wirklich das gruseln gekommen ist.
Homer beschreibt sie in der Ilias als feuerspeiendes Mischwesen mit drei Köpfen: dem eines Löwen, im Nacken dem einer Ziege, und als Schwanz hat sie den Kopf einer Schlange oder den eines Drachen.
Löwe in Ordnung. Schlange/Drache ... naja, als Schwanz schon recht amüsant. Ziege? Wer hat schon Angst vor Ziegen? Und warum speit es Feuer?
Wenn man sich Pan und seine Vetter anschaut, schienen Ziegen damals richtig im Trend zu liegen.
Und wo ich schonmal dort bin habe ich auch mal unter Chimäre nachgeschaut und muss sagen, dass mir nicht so wirklich das gruseln gekommen ist.
Das muss dir ja auch nicht unbedingt kommen ;)
Chimären sind einfach Mischwesen. Ob die Mischung gruselig, eklig, schön, erheiternd oder albern ist, ist zweitrangig. Und manchmal liegt die Einstufung auch im Auge des Betrachters. :einhorn:
..~'Eleroa'~..
17.05.2008, 17:02
Zum Thema Mischwesen is mir gleich folgendes eingefallen:
=hotlink entfernt=
--> Wunderschön, nicht?
Hier ne Beschreibung:
Das islamische ’Buraq’ ist ein anderes Geschöpf als der abendländische Pegasus. Es heisst, dass die Flügel dieses göttlichen Geschöpfes den Hinterschenkeln entspringen. Manche behaupten gar, dass dieses Wesen einen Frauenkopf besässe. Buraq sei ein Tier des Himmels mit Flügeln, dem Körper eines Pferdes und dem Gesicht eines Menschen. Er bedeutet den Körper, verbunden mit dem Gemüt. Die Flügel stehen für das Gemüt, und der Körper des Buraq für den menschlichen Körper; der Körper
versinnbildlicht Vollkommenheit. Dies ist auch das Bild des Atems. Der Atem ist der Buraq der aus der äusseren Welt in einem Augenblick die innere Welt erreicht. .." http://www.rendering.de/nano.cms/Lightwave/Lightwavenews/?&X_action=viewmonth&X_month=3&X_year=2007
Mir würde noch der Lamassu einfallen.
Das sind, ähnlich den Kentauren, Männeroberkörper, aber auf einem sehr starken Stierkörper, teilweise auch noch mit Flügeln. Sie sind sehr weise und auch altklug.
Dann noch die Sphingen bzw. in Einzahl Sphinx, falls wir sie nicht schon hatten.
Am bekanntesten dürfte wohl die in Ägypthen sein. Ein Löwenkörper mit einem Frauenkopf.
Zu dem Namen von dem Thema: Du hättest es gleich Mischwesen nennen sollen, statt Chimären. Ich dachte es geht hier nur um die aus der griechischen Mythologie. So verwirrt es einfach sehr.
Dann noch die Sphingen bzw. in Einzahl Sphinx, falls wir sie nicht schon hatten.
Am bekanntesten dürfte wohl die in Ägypthen sein. Ein Löwenkörper mit einem Frauenkopf.
Zu dem Namen von dem Thema: Du hättest es gleich Mischwesen nennen sollen, statt Chimären. Ich dachte es geht hier nur um die aus der griechischen Mythologie. So verwirrt es einfach sehr.
Wenn du schon unbedingt wortklauben musst, muss ich dich da doch ein bisschen korrigieren.
Die griechische Sphinx (oder auch: Sphynx) ist immer weiblich. Sie hat eindeutig Brüste und den Körper einer Löwin.
Der ägyptische Sphinx ist hat den Körper eines männlichen Löwen und auch den Kopf eines Mannes und daher auch den männlichen Artikel. Und nur die ägyptischen Wesen heißen in der Mehrzahl Sphingen.
Ich sprach auch von den ägypthischen, liebe Hathor.
Mir ist das nur gerade eingefallen, da ich mal bei einem Vortrag von Erich von Däniken war.
Kennt ihr den? Ist ein bisschen komisch dieser Mensch, aber schon sehr interessant, was er zu Ägypthen und der Technik in dieser Welt damals zu sagen hat. Naja, er redet eben auch von Shpingen und das sind nicht nur Frauen. Es gibt nicht nur eine Sphinx, ich sprach von der ganzen "Rasse", wenn man es denn so sagen kann.
Pantalaimon
12.06.2008, 13:32
Nochmal zurück zum Einhorn.
In der Toskana ist ein Reh mit einem Einhorn entdeckt worden. Sehr süß.
Es hat nur ein einziges Horn, was ihm aus der Stirn wächst...
Artikel auf Spiegel-Online.de:
Klick (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,559062,00.html)
ZanIzuNES
12.06.2008, 21:10
Also zu der Einhorngeschichte ist mein Kenntnisstand folgender:
Die Kombination aus Narrwalhorn und Pferd ist eine nachträglich in bildlichen Darstellungen angewandte Definiton des Tiers.
Die Vermutung geht dahin, dass ein asiatischer König sich Nashörner hielt. Ein europäischer Reisender sah diese Tiere und konnte sich nicht anders behelfen in seiner mündlichen Beschreibung, als mit: Pferd mit Horn. Da aber niemand, oder die wenigsten Künstler im Mittelalter ein Nashorn zu Gesicht bekamen, wurde eben diese stilisierte Darstellung von einem weißen Pferd mit einem gedrechselten Horn verwendet.
Gruß Zaniz
PoiSonPaiNter
07.08.2008, 21:32
Wir warn heut im Meeresmuseum und da stand in einer Extra Ausstellung über Haie in einem Diagramm über die verschiedenen Arten:
Untergruppe Chimären
Im Fliesstext dadrunter stand dann iwas von wegen "...Katzenhaie (Chimären)..."
So nun die Frage: Wie darf man das verstehen? o.O X.X Die Frau die das rumstand konnt mir auch nicht wirklich weiterhelfen...-.-..."kompetentes" Fachpersonal...-.-...
Btw wir ham da auch nen Narwalhorn gesehen...verdammt lang das Teil....-.-...*ja* :D
@PoiSonPaiNter: Es gibt eine Unterordnung der Knorpelfische, die Chimären heißen. Es sind Tiefseehaie. Googel mal, dann findest du Bilder davon.
PoiSonPaiNter
07.08.2008, 22:11
Das hab ich schon verstanden, aber ich versteh nicht den Zusammenhang zu den hier erwähnten/beschriebenen Chimären. Das ist so gerade mein Problem...:(...
EinfachSo
13.11.2008, 15:00
Man möge mir z.B. mal die Krankheit zeigen, die Satyre erklärt. Die Mischung von Tier- und Menscheneigenschaften war in früheren Zeiten wohl durchaus beliebter. Man versprach sich von bestimmten Tieren, dass etwas von ihren Eigenschaften auf einen selbst überging. Tiere dann zu Göttern(/Monstern) zu machen und mit mehr menschlichen Eigenschaften zu versehen (oder umgekehrt) ist dann wohl nur eine Nebenerscheinung davon.
... oder wie war das mit Uther und Arthur Pendragon... Halbdrache?
denke ebenfalls, dass früher die leute in diese richtung gedacht haben...
vielleicht wollte man aber auch, dass bei den bildern von zB satyren die charaktereigenschaften des menschen veranschaulicht wurde durch "beimischung" eines tieres.... heißt ja immer meckern wie eine ziege (im sinne von nörglen und stur sein...) vielleicht wollte man damit die eigenschaft der person unterstreichen - allerdings müsste es dann noch mehr mischwesen geben oder.... o.O
schon etwas knifflig.... aber so wie schon erwähnt von hathor - in ägypten wollte man damit eine "starke" eigenschaft hervor heben (falke - scharfsinnig,...)
so und ich bin jetzt am grübeln und kann mich nicht mehr auf die arbeit konzentrieren *hrhr*
*~Leya~*
13.11.2008, 15:34
ich glaube es gibt doch auch noch den lindwurm z.b aus den brüdern löwenherz. das ist doch eine schlange mit dem hinterteil eines löwen und möglicherweise auch flügeln. könnt aber falsch sein.
und dann gibt es auch noch den greif mit dem rumpf vom löwen und dem vorderteil eines adlers.
bin mir aber mit beiden nicht wirklich sicher.
gehört die hydra und die medusa auch zu den chimären?
leya
gehört die hydra und die medusa auch zu den chimären?
leya
Meinst du die echten? Oder die Fabelwesen? Die echten (also Quallen) sind keine Chimären. ;)
In der Biologie existiert der Begriff Chimäre auch, er wird angewandt wenn ein Organismus Zellen mit unterschiedlich genetischer Informationen enthält. Viele Zimmerpflanzen, die wir so hübsch finden, weil sie schöne Flecken haben, sind tatsächlich Chimären. *ja*
DarkFairy
15.11.2008, 15:43
Beim lesen der verschiedenen Beiträge kristalisiert sich eine Theorie heraus. Mutationen oder genetische Veränderungen im Allgemeinen.
Ich habe eine weitere Theorie: Im Laufe der Evolution gab es verschiedene Brückentiere, also Verbindungen zwischen verschiedenen Arten, wie z.B. der Archeropterix, der Urvogel. Dieses Tier wieß Merkmale von Vögel und Reptilien auf.
Könnten Legenden von Chimären nicht auch auf solchen Phänomenen basieren?
Ollowain
15.11.2008, 15:51
Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Nimmt man mal einen Pegasus als Beispiel: Der setzt sich ja aus Vogelflügeln und Pferdekörper zusammen. Evolutionstechnisch gesehen eher schlecht möglich, weil Pferd und Vogel schon zu weit voneinander entfernt sind.
Einige gibt es sicher, aber auf den Großteil trifft es mMn eher nicht zu.
Beim lesen der verschiedenen Beiträge kristalisiert sich eine Theorie heraus. Mutationen oder genetische Veränderungen im Allgemeinen.
Ich habe eine weitere Theorie: Im Laufe der Evolution gab es verschiedene Brückentiere, also Verbindungen zwischen verschiedenen Arten, wie z.B. der Archeropterix, der Urvogel. Dieses Tier wieß Merkmale von Vögel und Reptilien auf.
Das wäre ein und dasselbe. Die Evolution basiert auf Mutationen (=genetische Veränderungen). Ein "Brückentier" war eigentlich immer der Fall, in der Entstehung neuer Arten, auch wenn die wenigsten überlebt haben oder (noch) nicht gefunden wurden (Fossilien).
:)
Und ein Brückentier oder Missing link zwischen Vogel und Pferd oder Mensch und Löwe gab es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht ;)
AMBER schattensturm
28.01.2009, 14:10
Es gibt ernsthafte Theorien und Gedanken, die behaupten oder vielleicht auch hoffen, das Mischwesen früher existiert haben.
Streichen wir bitte mal das "ernsthaft". Dank Genetik sollten wir uns sicher sein, dass es so etwas wie Tierkopf auf Menschenkörper nicht gibt. Es kann natürlich Missbildungen geben, die als Mischform interpretiert werden, wie den genannten Wolfsmenschen, oder den Elefantenmenschen, aber die Ähnlichkeiten sind doch eher gering und die Namen reißerische Boulevardmedienerfindungen.
Engel sind - in ihren verschiedenen Formen - in vielen Religionen anzutreffen, die ihren Ursprung zwischen nahem Osten und Indien haben. Sie spielen eine Rolle bei den Babyloniern, Sumerern, Akadiern, Indern, Juden, Muslimen und natürlich auch bei den Christen. Ich gehe davon aus, dass die besondere Beliebtheit im Christlichen Glauben aus ihrer mehrfachen Funktion in der Weihnachtsgeschichte haben (Verkünder der Schwangerschaft und der Geburt), während sie bspw. im Alten Testament eher mit Strafen in Verbindung stehen, etwas woran man nicht so gerne denkt.
Wie schon in einem anderen Post erwähnt wurde haben Einhörner durch die Geschichte verschiedene Gestalten gehabt. Pferd mit Narwalhorn ist da nur eine Variante. Es gab auch Ziegen und Esel, wobei die Hornformen sehr variierten.
Im Mittelalter gab es jedoch einen schwunghaften Handel nicht nur mit gefälschten Heiligenreliquien, sondern auch mit "Körperteilen mystischer Wesen". Besonders gerne wurden Stoßzähne von Walrössern und Zähne von Narwalen als Einhornhörner (komisches Wort) verkauft. Aufgrund der besonders schönen Form des Narwalzahnes hat er sich, denke ich mal, unter den Künstlern des Mittelalters durchgesetzt und somit unsere Vorstellungswelt geprägt.
Ich für meinen Teil finde es ein wenig betrüblich, dass man von einer Glaubensgemeinschaft vom Schützer der Hirten und Musiker zum Herrscher der Unterwelt und Synonym des Bösen gemacht wird. Naja, abwarten was wir aus Jesus noch so machen werden ...
Im Teufel wurden gleich mehrere mythologische Figuren verhunzt. Poseidon, Hades, Baal, Typhon, Set, und mein persönlicher Liebling Prometheus (der Lichtbringer/Lucifer als Bringer der Erkenntnis), der eine solche Behandlung nun wirklich nicht verdient hat.
Die Krankheit unter der dieser, und noch viele weitere Menschen leiden, heißt .... leider ist mir die genaue Bezeichnung dieser Krankheit entfallen ... aber wer wissen/sehen möchte, wird unter dem Namen "Elephant Man" fündig.
Der Elephant Man wurde im London des 19. Jahrhunderts wie eine Mischung aus Jahrmarktskurrilität und medizinischem Studienobjekt in allen Medien breitgetreten. Die Faszination und das gleichzeitige Misstrauen gegen ihn waren sogar so groß, dass er von einigen Zeitungen als Verdächtiger für die Jack the Ripper Morde gebrandmarkt wurde, nur weil es ihn gab. Da wird mal wieder deutlich, wie gerne körperliche Entstellung in unserer Gedankenwelt mit dem Bösen gleichgesetzt wird. Auch ein übles Klischee der Fantasy-Literatur.
Übrigens das selbe Klischee, dass die Rassenlehre im Dritten Reich begünstigte und "hakennasige Juden" zur Projektionsfläche für alles Böse und Niederträchtige machte. Noch als 1968 der grandiose Western "Spiel mir das Lied vom Tod" in die Kinos kam, war es ein mittlerer Skandal, dass der Held ein nicht gerade dem Schönheitsideal entsprechender, schwarzhaariger, zwielichtig aussehender Typ war und der Schurke blond, blauäugig und kultiviert.
Das islamische ’Buraq’ ist ein anderes Geschöpf als der abendländische Pegasus. Es heisst, dass die Flügel dieses göttlichen Geschöpfes den Hinterschenkeln entspringen.
Schönes Bild, ich stelle mir nur gerade vor, wie das Vieh bei der Flügelanordnung mit dem Vorderkörper nach unten baumelnd durch die Luft fliegt. Ein köstliches Bild, wenn auch mehr unbeholfen skurril als elegant.
Meine persönliche Lieblingschimäre ist aber immernoch der in Alpenregionen häufig anzutreffende Wolpertinger.*cool*
..~'Eleroa'~..
28.01.2009, 23:08
@ AMBERschattensturm:
Ja, da hast du schon recht :D ...
Aber man muss bedenken, dass es ein Fabelwesen, mit besonderen Fähigkeiten ist. Das hat schon irgend ein Trick auf lager, damit es sich nicht lächerlich macht ;) !
AMBER schattensturm
28.01.2009, 23:41
Da hast Du Recht. Außerdem sollte man sich manchmal einfach nicht so viele Gedanken machen und einfach nur die Schönheit genießen. Besonders schön fand ich aber die farbigen Flügel. Erinnert mich an ein Poster das ich mal von einem geflügelten Löwen hatte, der nachts auf einem Felsen liegt - eine rabenschwarze Silhouette, nur die goldenen Augen, ein wenig weiß am Kinn sind zu sehen und - an den Flügelenden erkennt man, dass seine Flügel aus Pfauenfedern bestehen. Wunderschön.
Ach, und Grüße in die Schweiz!
..~'Eleroa'~..
29.01.2009, 21:12
Kann mir den Löwen echt gut vorstellen. Klingt wundervoll :) !!
Jaja, die Schweiz, fühl mich immer so abgekapselt ;)... Aber danke für die Grüsse :D !
AMBERschattensturm schrieb:
Meine persönliche Lieblingschimäre ist aber immernoch der in Alpenregionen häufig anzutreffende Wolpertinger.
Hab gerade diesen 'Wolpertinger' gegoogelt - bin erst jetzt dazu gekommen...
Nicht persönlich nehmen aber was genau findest du so schön an diesen Chimären X.X
Die Bilder, welche ich gesehen hab, sind nich so überzeugend... sry... *wunder*
AMBER schattensturm
31.01.2009, 00:48
Hab gerade diesen 'Wolpertinger' gegoogelt - bin erst jetzt dazu gekommen...
Nicht persönlich nehmen aber was genau findest du so schön an diesen Chimären X.X
Die Bilder, welche ich gesehen hab, sind nich so überzeugend... sry... *wunder*
Wolpertinger sind ein beliebter Scherz mit dem Bayern Touristen hereinlegen, nach dem Motto "Schauen Sie mal, was ich da für ein Tier habe!" Dann wird irgendein Zwitterwesen präsentiert, dass präparierten Körperteilen verschiedener Tiere zusammengeschustert wurde. Nicht wenige fallen auf den Gag auch noch herein, wenn sie einen Biber mit Entenfüßen und Fuchsohren sehen.
Vielleicht muss man das aber mal aus der Nähe beobachtet haben, um darüber lachen zu können. :p
Bin übrigens aus Niedersachsen und nicht aus Bayern.
..~'Eleroa'~..
31.01.2009, 02:33
Ja, vielleicht muss man dies wirklich aus der Nähe betrachtet haben ;) ...
Noch was anderers: Haben diese geflügelten Löwen eigentlich nen spetziellen Namen? Hab ich mich schon öfters gefragt...
AMBER schattensturm
31.01.2009, 02:40
Ja, vielleicht muss man dies wirklich aus der Nähe betrachtet haben ;) ...
Noch was anderers: Haben diese geflügelten Löwen eigentlich nen spetziellen Namen? Hab ich mich schon öfters gefragt...
Wenn sie einen Skorpionschwanz haben, oder Stacheln am Schwanz, wie ein Stachelschwein am Körper, sind es Manticora. Wobei Manticore oft auch mit menschlichem Kopf und oder ohne Flügel dargestellt werden. Das macht die Definition schwierig. Vor allem weil der Löwe mit Menschenkopf ohne Skorpionschwanz dann auch schon wieder eine Sphinx wäre - mit oder ohne Flügel. *wunder*
Ein möglicher Name ist jedoch Markus-Löwe, nach dem Markusplatz in Venedig, der zugleich das Wappentier der Stadt ist (Golden auf blauem Grund). Der sieht dann zumindest wirklich aus, wie ein normaler Löwe mit Flügeln, nur dass der Name sich nicht sehr mythologisch anhört.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.