Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer geht noch gerne ins Theater?
mondfeuer
27.04.2008, 12:15
guten mittag. :)
jeder kennt das. man lauscht ein paar jugedlichen oder ist sogar lehrer an einer schule und bekommt mit, wie die meisten davon theater öde und unangenehm finden. doch, wo ist die alte zeit hin? die kinos haben mit ihren filmen die theater schon längst überholt. Es wird fast nur noch ins Kino gegangen, aber was ist mit den theatern?
Die neue Generation will mehr spannung, mehr gefühl, mehr action. das ist es, was kinos so beliebt macht. so ist ein kinobesuch schonmal eines der aufregensten erlebnisse eines drehbuches.
Aber was hat ein Kino, was ein Theater nicht hat?
.. oder nein! wartet! gehen wir mal weg von diesem Thema. greifen wir über zu den theatern.
In einem theater wart ihr bestimmt schon einmal, ob mit der schule oder den verwandten. So. geht ihr heute noch gerne ins theater? welches stück hat euch sehr gut gefallen? mögt ihr da eher klassische stücke oder aktuelle?
und zu guter letzt, findet ihr Theater oder filme "besser"?
~~~
Theater sind auch in meiner sicht, etwas altes, dagegen Kinos schon viel neuer und sogar besser sind.
aber die stücke für das jeweilige theaterstück zu lernen und es zu spielen, ist schon eine leistung. darum verdient das theater auch meinen großen respekt.
auch heute gehe ich noch ins theater. leider wird es aber immer seltener. :(
wie dem auch sei, ich mag alle stücke. deshalb kann ich auch nciht sagen, was mein lieblings-theaterstück ist. :D
Mh, also von vielen wird Theater schon als "out" oder alt abgetan, von vielen aber auch nicht; ich glaube, dass es bei den meisten Jugendlichen einfach daran liegt, dass sie sich darunter nicht viel vorstellen können. "Da gehen hauptsächlich Erwachsene und noch dazu meistens keine jungen hin", so nach dem Motto. Das kann ja nur was Schlechtes sein; viele würden ihre Meinung aber vllt ändern, wenn sie sich mal drauf einlassen würden...
Bei uns gibt es einen Lehrer, der Theaterabos an Schüler verkauft; da der zufällig unser Englischlehrer ist, bin ich da dieses Jahr drauf gestossen, normalerweise wird das wohl erst ab de 10ten angeboten oder so... naja, ich bin jedenfalls in meiner Klasse die einzige, die so ein Abo genommen hat O_o
Allerdings sind aus meiner alten Klasse 4 Mädels dabei und ich seh auch jedes Mal im Theater sehr sehr viele Schüler.
Ich kann mir vor allem deswegen nicht vorstellen, dass meine gesamte Klasse Theater wirklich schlecht findet/finden würde; wahrscheinlich hat die Mehrheit es nur noch nie ausprobiert^^
Am besten von den Stücken, die ich so schon gesehen hab, gefiel mir das letzte, in dem ich war: "Der Boss vom Ganzen". Eine wirklich interessante Idee *ja* Und gut ausgearbeitet fand ich; am besten finde ich ja immer, dass bisher sämtliche Theater-Schauspieler, die ich bisher gesehen habe, so manchen Hollywood-Darsteller um Längen überlegen wäre, rein von der Schauspielkunst her xD
Wobei ich mich auch schon gelangweilt habe... die Stücke sind eben nicht alle gleich gut, aber so richtig bereut habe ich bisher noch keinen Besuch^^
Antigone
27.04.2008, 18:40
Ich oute mich mal als totalen Theater-Banausen. Als ich so 14, 15, war, hatten meine Eltern ein Theater/Opern-Abo, da wurde ich 2x im Monat mitgeschleift. Ganz gleich, was am Progamm stand oder ob mich das überhaupt interessierte. Tiefpunkt war eine 4 stündige Inszenierung von Wilhelm Tell, wo die Bösen als Nazis verkleidet mit einem Jeep auf die Bühne fuhren...
Ich fürchte, das hat mich nachhaltig dermaßen geprägt, dass mich heute keine 10 Pferde mehr ins Theater bringen. (ganz ähnlich ging es mir mit Spinat-Essen...:) ) Schade eigentlich.
lg, A.
Ich komm leider nur noch selten dazu, aber einmal im Jahr versuchen wir schon mal in`s Theater zu gehen.
Das letzte Stück was ich gesehen habe war "Warten auf Godot" im Bochumer Schauspielhaus, das war sehr genial und auch schon ein Weilchen her.
Im Ruhrgebiet gibt es zum Glück eine Riesenauswahl an sehr guten Theatern.
Waterstorm
27.04.2008, 20:52
Ich gehe eigentlich auch ganz gerne ins Theater. Leider kommt es nicht wirklich oft vor. Vielleicht 2-3 mal im Jahr. Theater ist eben auch ziemlich teuer finde ich. Aber in einem Theater ist die Atmosphäre ganz anders als im Kino.
Sehr beeindruckt war ichletzten Sommer als meine Familie und ich ins Freilufttheater nach Einsiedeln gefahren sind. Dort wurde das Welttheater aufgeführt. Das Stück war voll mit verborgener Kritik an der heutigen Welt. Aber es gab auch gutes. Die Interpretation des Stückes war nicht gerade leicht fand ich.
Was das Kino betrifft, ich bin ein leidenschaftlicher Kinogänger. Ich gehe 2-4 Mal im Monat ins Kino. Allerdings gehe ich immer mit Freunden dahin, denn alleine würde ich mich nicht wohlfühlen. Das ich so viel ins Kino gehe hat dafür zur Folge das ich kaum mehr TV gucke. Vielleicht einmal in einem Vierteljahr oder so kann man mich noch vor die Glotze locken.
Ich mag Theater sowie auch Kino sehr gerne, ich finde allerdings, dass man das nicht wirklich miteinander verglecihen kann.
Im Theater ist eine ganz andere Atmosphäre als im Kino, irgendwie so eine Spannung in der Luft...Kino ist irgendwie "seichter".
Ausserdem finde ich moderne Umsetzungen von alten Stücken sehr interessant.
Leider kome ich nicht sehr oft dazu ins Theater zu gehen, das letzte Stück, das ich gesehen habe war "Frühlings Erwachen". Hat mir sehr gut gefallen, auc hwenn es zum Teil etas verwirrend war und ich kurzzeitig bei der Handlung nicht mehr durchgeblickt habe :D
Beides hat seine Vor- und Nachteile, ich würde jetzt keins von beiden dem anderen klar vorziehen.
Ich gehe eigentlich sehr gerne ins Theater und habe mir auch schon mehrmals überlegt, mir ein Schüler-Abo anzuschaffen - aber ich mache einfach zu viel sonstiges in meiner Freizeit! Ein Theaterbesuch im Jahr ist schon viel - leider.
Im Theater macht das meiste die Atmosphäre aus - und auch das Bewusstsein, dass alles live ist.
Ins Kino gehe ich auch sehr gerne, aber niemals alleine.
ExLibris
28.04.2008, 08:07
Ich gehe nicht so oft ins Theater wie ich gern würde. Ich lass mir zwar immer die Programme zuschicken, aber irgendwie komm ich einfach nicht dazu.
Das letzte das ich gesehen habe war "Empfänger unbekannt" mit Karlheinz Hackl und Peter Pickl. War wirklich ein tolles Stück.
Negative Erinnerungen habe ich an die Theaterbesuche mit der Schule, wenn wir Aufführungen in Fremdsprache ansehen mussten. Die waren, bis auf wenige Ausnahmen, wirklich sterbenslangweilig.
Was ich unheimlich gerne einmal sehen würde, ist der Jedermann in Salzburg.
Ich mach das. So ungefähr acht- bis zehnmal im Jahr, wobei ich ab und zu Premierenkarten geschenkt bekomme. Im Gegenzug ist dann aber eine Rezension fällig, was ich aber gerne mache ;)
Ich mag besonders gern sehr alte Stücke wie die von Shakespeare oder sehr moderne, experimentelle.
Ich gehe auch gerne ins Theater, aber momentan, mit all unseren Nachwuchs, schaffen wird das leider nicht mehr. Aber es kommen wieder andere Zeiten und dann werden wir wieder häufiger ins Theater gehen.
Theater ist viel interaktiver als ein Kinofilm und ich habe wirklich brilante Stücke gesehen, aber natürlich auch welche, von denen ich weniger angetan war - ganz wie im Kino also.
Mad Bull
28.04.2008, 09:00
Theater ist für mich schonmal aus folgenden Gründen interressant:
Auch wenn der Schauspieler das mehrmals geprobt hat,
er hat bei dem Spielen seiner Rolle keine zweite Chance.
Im Film war einmal ein Regieseur mit einer Szene von einem Schauspieler nicht zufrieden, und so konnter der es mehr als 100 mal spielen bis alles im grünen Bereich war.
Im Theater geht das nicht.
Dann kommt dazu, das die Schauspieler Lebensecht vor dem Zuschauer agieren.
So gesehen, der beste 3D-Effekt überhaupt.
Auch mit Beleuchtung kann man eine menge Athmosphäre erzeugen.
Wer mehr auf die Action und Spezialeffekte aus ist, das ist Kino für die bessere Adresse.
Ich selber lege bei Geschichten mehr Wert auf Handlung und Komplexität.
Wer kennt solche Stücke?
Ollowain
28.04.2008, 19:08
Theater haben etwas. Die Stimmung ist einfach komplett anders als in einem Kino. Und am Ende kann man auch applaudieren^^
Meiner Meinung nach wirken Filmschauspieler immer etwas unnahbar, einfach weil man genau weiß, dass sie den Film schon vor einer Weile gedreht haben und jetzt an einem anderen arbeiten. Und im Theater - *hach* - bekommt man die Stücke life.
Wobei Filme den Vorteil haben, dass man sie auch mal im stillen Kämmerchen zuhause kucken kann und Theateraufführungen bekommt man fast nie auf DVD =(
Aber ich komme mit Glück einmal in eineinhalb Jahren ins Theater :(
Und genau aus diesem Grund versteh ich erstrecht nicht, warum ich in unserer Klasse die einzige mit Abo geblieben bin... =D
Hat hier eig jemand "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" im Theater gesehn? So richtig verstanden habe ich das Stück nämlich erst, nachdem ich die Verfilmung mit meiner erklärenden Mutter auf der andern Couch gesehen hatte :D
Sowas von... psycho iwie; und genau das fand ich so toll daran *ja*
Ich gehe auch gerne ins Theater, aber momentan, mit all unseren Nachwuchs, schaffen wird das leider nicht mehr. dto.
Wir sind früher gern ins Theater gegangen, wobei wir kleine (Laien-) Bühnen der subventionierten Großkultur vorgezogen haben. Vorzugsweise Komödien. Da kann richtig Stimmung aufkommen.
Hat hier eig jemand "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" im Theater gesehn?
Leider nicht - aber wir haben es in Englisch durchgenommen und ich würde es gerne mal live sehen, weil ich total begeistert davon war!
ich sags mal so: ja, ich gehe ins theater. aber es kommt stark darauf an, was.
wir haben beispielsweise in unserer schule eine theater-ag die ganz tollte projekte auf die beine stellt. unter anderem waren das Faust I + II, Antigone und noch viele andere. Sonst komme ich eigentlich nicht dazu, ins Theater zu gehenn.
Wann bitteschön auch?
uns sind die Karten ehrlich gesagt meistens zu teuer, aufm Geld sitzen tun ma schließlich auch nicht. So begnügen wir uns mit der jährlichen Aufführung unserer Theater-AG die immer ein Hammer ist. Ich könnte mir die Stücke immer mehrmals angucken, aber da ziehen meine Eltern nicht mehr mit. :D
Ich gehe sehr gerne ins Theater, obwohl es bei mir- wie bei bisou- darauf ankommt, was ich mir angucke. Diese Theaterausflüge mit der Schule finde ich persönlich sehr schwach, wenn man dann mit muss und Tom Saywer und Huckleberry Finn auch noch zum 100mal angucken soll.
Ich ziehe da andere Theaterstücke eindeutig vor. Schade finde ich, dass es nur sehr wenige andere Jugendliche gibt, die noch ins Theater gehen. Ich war nach Weihnachten mit meinem Vater in "Was Ihr wollt" von Shakespeare - ein tolles Stück - und war dort die einzige in meinem Alter! Außer mir waren dort nur noch ältere Damen und Herren. Dabei finde ich im Kino zu sitzen nicht annähernd so spannend wie in Theatern live bei den Schauspielern zu sein!
Früher bin ich gerne ins Theater gegangen. Als ich noch klein war.
Wir haben uns immer in der Weihnachtszeit ein Märchen angesehen. Wo das Theater war, weiß ich leider nicht mehr *g*
Ich kann mich noch erinnern an "Hänsel und Gretel" und "Die Schneekönigin".
"Peter Pan" meine ich auch gesehen zu haben.. Hat mir damals gut gefallen.
Aber jetzt interessiere ich mich nicht mehr dafür. Ich hab mir die Aufführungen von unseren Literatur-Kursen an der Schule angesehen. Aber das auch nur, weil ich die Leute, die da mitgemacht haben, sehr gut kannte.
SargAsmus
07.05.2008, 19:25
ich gehe sehr gerne ins theater, in berlin gibt es da viele möglichkeiten. leider sind mir in den letzten jahren die stücke zu modern geworden. es gibt nur noch selten klassisch aufgeführte stücke mit schönen kostümen und aufwendigen inszenierungen. oft sind die aufmachungen meiner meinung nach minimalistisch einfallslos und klassisch gute stücke werden so modern interpretiert, dass man das stück zum teil gar nicht mehr wieder erkennt. und auch die preise finde ich nicht unbedingt ermutigend...schade!
Ich geh leidenschaftlich gerne ins Theater, vor allem in Komödien von Shakespeare. Leider kann ich, wegen Geldmangel auch nicht so oft gehen, wie ich möchte. Zum Glück sind meine Töchter in einer sehr guten Theatergruppe hier in Nürnberg, da komm ich umsonst rein ;). Hat schon einige Vorteile, wenn man erwachsene Kinder hat *grins*.
Rotkätzchen
27.06.2008, 18:48
Hin und wieder verschlägt es mich mal vor eine Bühne. Allerdings suche ich mir die Stücke nicht aufgrund irgendwelcher Tatsachen aus, sondern gehe halt hin, wenn es gerade mal passt. Meistens sind es dann Laien-Theater, bei denen es mehr um den Spaß als um eine werksgetreue, ästhetische Umsetzung geht. Lustig bzw. interessant ist es natürlich, wenn man einen der Schauspieler persönlich kennt. Sowas lockt mich hin und wieder ins Theater, aber von notorischer Regelmäßigkeit, ist da nicht zu sprechen.
Aber PS:
Falls noch jemand so ganz zufällig eine Karte für "Equus" am Broadway übrig hätte, ich würd sie schon nehmen. *hrhr* *grins*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.