PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Autor Christoph Marzi - Malfuria, Die Königin der Schattenstadt (komplett)

Warin
04.05.2008, 19:43
Malfuria - Die Königin der Schattenstadt

Die alte Welt versinkt in Schatten. Erst nachdem Catalina und ihr Gefährte Jordi sich in die glitzernde Straßen des magischen Marrakesh gerettet haben, erfahren sie, wo der Schlüssel zur Rettung ihrer Heimat wirklich liegt. Doch in den Abgründen der Stadt erweisen sich Wahrheiten nur zu oft als Trugbilder. Und als Catalina auf die Königin der Schattenstadt trifft, ändert sich alles für sie. Der Abschluss-Band der mitreißenden Malfuria-Trilogie!
Ich weiß nicht, ob's an mir liegt, aber Band 3 hat sich für mich bislang ein wenig sperriger erwiesen, als die beiden Vorgänger, deshalb bin ich nach drei Tagen auch "erst" auf Seite 258.

Allerdings möchte ich für das Finale auch Zeit und Muße haben, um es richtig genießen zu können. Da scheint sich doch einiges logisch zusammenzufügen, von dem ich nie gedacht hätte, dass es zusammenpasst. Wir haben eine ganze Menge Charas im Buch, bin mal gespannt, was aus denen allen wird.

Das Kapitel Feuerfinger war mir zu brutal. Ich weiß nicht, welche Altersempfehlung Malfuria hat, aber eine Warnung wäre m.E. angebracht. Wenn Fado verbrennt ist das alles andere als leichte Kost. O.K., in Märchen passieren diese Dinge auch... aber sie werden nicht unbedingt so detailliert (und gut) beschreiben wie in Malfuria. Die Steigerung des Horrorfaktors mit Jordis Kampf gegen Kakerlaken und Finsterfäden hätte wegen mir nicht sein müssen und war mir letztendlich sogar ein wenig zu lang.

Danach gings noch weiter mit dem Superlativ. Galeonen mit ganzen Städten darauf, in deren Bauch der Falke fliegen kann und die er mit ein wenig (wenn auch einem ganz speziellen) Öl zerstören kann. Um mit Catalina zu sprechen "Wie verrückt konnte es noch werden? Oder nein, nicht verrückt, korrigierte sie sich selbst. Unglaublich."

Aber das macht wiederum das Faszinierende an Christophs Schreibstil aus. Sobald mir etwas unlogisch erscheint, sobald ich mir eine Frage stelle (meist: "Was ist eigentlich aus ... geworden?"), stellt ein Chara genau diese Frage ein paar Sätze weiter.

In der Gesamtbetrachtung frage ich mich mehr und mehr, wie die sehr kurze Begegnung zwischen Jordi und Catalina eine so tiefe Liebe auslösen konnte. Mmh, vielleicht bin ich nicht romantisch genug, aber so sehr glaube ich nicht an die Liebe auf den ersten Blick. Wäre schön gewesen, wenn die beiden in Band 1, nun ja, ich sag mal zumindest einen Tag mehr gehabt hätten, um (nachvollziehbare) Gefühle füreinander zu entwickeln.

Ein paar Sätze, bei denen ich schmunzeln musste:
"Hilflos standen Catalina, Márques und El Cuento an dem Ort, der nicht lange Schutz bieten würde." Ich hab mir mal versucht, bildlich vorzustellen, wie ein Wind neben einem Mädchen und einem Schatten steht, schon ziemlich skurril.
"Der Kater sagte nichts. Er war ein Kater."*lol* Meine absoluten Lieblingssätze*grins*
Catalina spürte, wie ihr der Wind ins zopfige Haar fuhr. "Zopfig", schöne Wortkreation^^So, jetzt wird erstmal gegessen und das Finale hebe ich mir für die Bettstunde auf*ja*

Warin
06.05.2008, 21:09
So, ich bin durch.

Ich muss ehrlich sagen, das Kapitel "Scherbensplitter, überall" hat mir überhaupt nicht gefallen. Nuria zeichnet - Skorpion -tot. Sarita zeichnet - Sandgeist - tot. Kassandra Karfax und La Sobría sind auch tot, stehen aber wieder auf, wie oft Malfuria insgesamt gestorben und auferstanden ist... Alles brennt, stirbt, stürtzt vom Himmel und das auf 11 Seiten.

Auf mich wirkte es, als wäre das Deadlinemonster gar zu grimmig geworden und hätte auf ein schnelles Ende gedrängt. Schade. Die Zeit, die bei Jordis Flucht in Lisboa verloren ging, hätte dem Buch hier gut getan. Ähnliches habe ich auch schon am Ende von Band 1 empfunden.

Aber zum Glück folgen noch drei wunderschöne, herzenswarme Kapitel, die mich wieder mit der Geschichte versöhnt haben und eine Auflösung, die einen gelungenen Bogen zum Prolog schlägt.

Was mich am Ende der Triologie noch bewegt:

War Jordis Mutter auch eine Kartenmacherin?
Sind Kamino, Cortez und die Zigeunerhexe wieder auferstanden?
Saritas Motive bleiben mir schleierhaft. O.K. sie war sauer auf die Erziehung ihrer Mutter, hat sich daher der Reisenden angeschlossen. Aber warum sie später ihren Ehemann und beinahe auch ihre Tochter geopfert hat... War sie von irgendwas besessen, das sie am Ende der Geschichte wieder verlassen hat?
Warum heißt Nuria Nebelhexe, wenn sie Karten zeichnet und mit dem Feuer reist? Irgendwie ist mir Nuria fremd geblieben.Mein Lieblingsband ist und bleibt Band 2. Was unter dem Strich bleibt, ist die Erinnerung an klimpernde Mosaikeidechsen, Flickenfetzen und wuselnde Winde. Tolle Sprache, tolle Phantasie, die für mich manchmal etwas weniger Superlativ hätte vertragen können. Die ruhigen, poetischen Momente, z.B. im Haus der Nadeln, waren für mich die Höhepunkte der Triologie.