PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabaluga

Elenya
06.05.2008, 17:39
Aus der Amazon.de-Redaktion
1983 veröffentlichte Peter Maffay sein erstes musikalisches Märchen vom kleinen grünen Drachen namens Tabaluga: Tabaluga oder die Reise zur Vernunft. Es sollten noch zwei folgen: Tabaluga und das Leuchtende Schweigen und Tabaluga und Lilli.

"Die Reise zur Vernunft" ist die erste Geschichte vom grünen Drachen Tabaluga, der seinem Vater bei den morgendlichen Lektionen nicht zuhören wollte, und von ihm deshalb zum erwachsen Werden in die Welt hinausschickt: "Mach Dich auf und suche die Vernunft. Du wirst sie nicht leicht erkennen, denn sie erscheint in tausend Formen. Aber verlass Dich auf die Kraft, die alles bewegt, die Fantasie. Sie wird dich führen und beschützen." Und so entdeckt der kleine Tabaluga lauter seltsame neue Dinge: den Mond, die Ameisen, Riesen und Zwerge, den Baum des Lebens, Delfine und Qualquappen und natürlich die Schildkröte Nessaja. Ein ebenso bezauberndes wie lehrreiches Märchen, das noch heute Kinder und Eltern gleichermaßen entzückt, von Peter Maffay einfühlsam und eingängig in Szene und Musik gesetzt. Eine CD, die man immer wieder hören kann, nicht umsonst ist das Werk ein Millionenseller geworden. --Julia Edenhofer

Kennt wahrscheinlich jeder hier, aber ich hab noch keinen weiteren Thread dazu gefunden.

Wieder eines dieser Hörspiele, welches mich in dem Alter wo ich noch nicht lesen und schreiben konnte - und auch jetzt noch - total begeistert (hat).

Tabaluga und die Reise zur Vernunft und Tabaluga und Lilli kannte ich schon sehr lange, aber Tabaluga und das leuchtende Schweigen ist mir sehr lange vorenthalten geblieben, weil es teilweise so traurig ist. Ich hab mich auch lange Zeit gewundert warum Tyrion, Tabalugas Drachenpapa, bei Tabaluga und Lilli nicht auftaucht, weil ich ja immer dachte es wär der zweite Teil, bis ich dann eines besseren belehrt wurde.

Die Serie dazu vom Ki.Ka hab ich auch erst lange nach meiner extremsten Tabalugazeit (-sucht?) entdeckt, weshalb ich diesen Thread mal zur allgemeinen Fantasy gepackt hab.

Hat eigentlich jemand Kinder die auch noch die Tabalugalieder von Peter Maffay hören oder kucken alle nur noch wie er (also Taba, nicht der Maffay :p) und dieser kleine Hase Arktos mit Schneebällen bewerfen?

ChibiShiina
06.05.2008, 18:48
Du hast mich gerade mit einem Schlag zurück in meine Orientierungsstufenzeit zurückkatapultiert, wo ich in der 5. Klasse in der Theater AG war und wir "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" aufgeführt haben.
Richtig mit Singen, Bühnenbilder entwerfen, Kostüme nähen und allem drum und dran. Haaach, Gott das waren Zeiten damals *schwelg*

Man kann sagen ich kenn Tabaluga schon ewig und drei Tage. Habe natürlich alle drei Teile zu Hause und meine Liebsten Lieder auf meinem Mp3-Player gelagert.

Mit der Spiel-Show Tabaluga und dieser Zeichentrickserie kann ich nicht allzuviel anfangen. Ich hab sie ein paar Mal mit meiner Schwester geschaut, als sie noch jünger war versteht sich, aber so richtig zusagen tut mir das nicht. Vielleicht weil mir Happy, dieser kleine Hase, ein bisschen auf die Nerven geht und weil es sich so weit von dem entfernt was die ursprüngliche Tabaluga-Reihe von Peter Maffay besungen, aussagen will.

Ich war zur damaligen Zeit total im Tabaluga-Fieber, nicht nur weil wir das als Theater-Stück aufgeführt haben, sondern weil es mal etwas ganz anderes war als das was ich sonst so gehört habe zu dieser Zeit (Techno, Die Ärzte *stareup*). Es war inspirierend.

Kennt denn noch jemand das Musical das damals gezeigt wurde? Ich war nie selbst drin, aber ich habe noch irgendwo die VHS dazu herumliegen. Jetzt muss ich sie mir auch bei Gelegenheit mal rauskramen und wieder anwerfen.

Ach ja, die Rede ist von diesem Musical: "Tabaluga und Lili" halt basierend auf der ersten und der dritten CD, mit Schwerpunkt der dritten CD.

Blickpunkt: Film
Über 350.000 Zuschauer waren begeistert von Peter Maffays zauberhaftem Rockmärchen um den kleinen Drachen Tabaluga, der auf der Suche nach dem Feuer die wahre Liebe findet. Live-Aufzeichnung des Märchens in der Dortmunder Westfalen-Halle mit Stars wie Nino De Angelo, Stephan Remmler, Pascal Kravetz und natürlich Peter Maffay.

Kurzbeschreibung
Tracklisting: 01 Erdwürmer 02 Nessajas Lied 03 Der Magier 04 Vorstellung 05 Tabalugas Geburt 06 Tabalugas Lied 07 Arktos greift den Drachen an 08 Der Herr des Eises 09 Tyrions Lied 10 Vorstellung des Mondes 11 Lied des Mondes 12 Wo find ich jetzt das Feuer? 13 Die Wiese 14 Kampfsamba 15 Bienensong 16 Der rote Knopf 17 Flug ins Spinnennetz 18 Die Schwarze Witwe kommt 19 Eis im September 20 Schwarze Witwe geht 21 Zeit, oh Zei (Eislandschaft) 22 Schlüssel zur Macht 23 Schlaf nicht zu lang 24 Ameisensong 25 Der Baum wächst (Nachtwiese) 26 Baum des Lebens 27 Magier weckt Tabaluga 28 Wenn eine Hoffnung stirbt 29 Arktos in der Eislandschaft 30 Amüsieren! 31 Ich fühl wie du 32 Zusammenbruch des Eispalastes 33 Die Winde 34 Tyrions Tod (Gitarrenthema) 35 Trauermarsch 36 Auftritt der Delphine 37 Lied der Delphine 38 Tyrions Geist 39 Strom der Zeit 40 Arktos' Vernichtung 41 Ich fühl wie du 42 Finde diesen Ort - Epilog 43 Ich wollte nie erwachsen sein 44 Die Töne sind verklungen 45 Ouvertüre (Unter Abspann)
Quelle: amazon

Übrigends, bevor es in Vergessenheit gerät, es gibt noch eine vierte Tabaluga-CD.

Nach fast zehn Jahren hat das Warten nun ein Ende: Tabaluga. Das verschenkte Glück setzt Peter Maffays beliebtes Rockmärchen fort. Selbstverständlich finden sich auch diesmal wieder namhafte und bewährte Künstler, wie Gregor Rottschalk als Sprecher und Texter oder Helmut Heine, verantwortlich für Zeichnungen und Texte, auf der CD. Und wie bei den drei Vorgängern fühlen sich Jung und Alt gleichermaßen angesprochen, wenn Songs mit Tiefgang und die aussagekräftige Erzählung miteinander abwechseln.

Tabaluga feiert seinen siebten Geburtstag -- was übrigens 4.900 Grünländerjahre sind -- und wird mit den schönsten Ketten aus unterschiedlichen Materialien und einem beherzten Lied reichlich beschenkt. So viele Ketten wiegen allerdings schwer. Da ist es kein Wunder, dass Tabaluga nicht wirklich böse wird, als ihm Arktos eine schwere Diamantkette abluchst. Um sich ein wenig von der Feier zu entspannen, tritt er einen kleinen Erholungsflug an. Dabei trifft er auf verschiedene Bewohner Grünlands, wie einen Pechvogel, ein Dreckschwein und die Silberfüchsin, denen er allen mit seinen Ketten eine große Freude bescheren kann. Und auch er selbst verspürt dabei immer wieder Erleichterung und Glück. Nachdem Tabaluga alle Geschenke weiter verschenkt hat, plagen ihn allerdings dann doch Zweifel: Darf man das überhaupt, Geschenke einfach weiterverschenken? Ein Glück, dass die weise Nessaja eine Antwort kennt. Und so lernt Tabaluga, dass Freunde und Glück etwas sehr Kostbares sind.

Quelle: amazon

Hier scheiden sich allerdings die Geister. Ich hab noch nicht reingehört, aber da es 10 Jahre nach dem ursprünglichen Tabaluga aufgelegt wurde, kann es natürlich durchaus sein dass es etwas anders klingt als der vorherige.

Fazit:
Du hast mich dazu gebracht dass ich gleich aufspringe und meine 3 CDs rauskrame... ^^"

Livrion
06.05.2008, 21:22
Ui, das ist mal ein toller Thread.

Tabaluga gehörte in meiner frühsten Kindheit zu den wichtigsten und tollsten Geschichten, Liedern. Besonders Die Reise zur Vernunft gehört immer noch zu den besten Kinderhörspielen - wenn man es denn so nennen will - die ich kenne.

Erst ganz spät habe ich übrigens erfahren, dass Rolf Zuckowski an den Liedern hauptsächlich beteiligt war.

Zu den besten und traurigsten Liedern gehört für mich "Ich wollte nie erwachsen sein" der Schildkröte.
So schön und so weise.

Aber auch eine Liedzeile ist schon im Alter von 5 oder 6 Jahren bei mir hängengeblieben: "Genieße jeden Tag, jeden Augenblick. Denn in deine Kinderzeit führt kein Weg zurück...." Daran hab`ich tatsächlich oft gedacht, denn der Weg war verdammt schnell gegangen...

"Das leuchtende Schweigen" hatte immer etwas sehr Düsteres, besonders durch den Tod von Tyrion, deshalb durfte ich es auch nicht oft hören damals.

Mit den späten Tabaluga Sachen hatte ich nichts mehr zu tun, von dem Musical habe ich so gut wie nichts gesehen.

Die Lieder der ersten Platte hör`ich mir aber immer noch von meiner LP gerne an.

Elenya
07.05.2008, 15:34
Ich mochte immer das Salamaderlied von Die Reise zur Vernunft gerne.
"Ich bin groß und du bist klein und wenn wir uns auch noch so ähnlich sind; jeder bleibt so wie er ist - ein Drache kann kein Salamader sein..." *lala*

Die Tabalugashow vom Ki.Ka hab ich nur sehr selten gesehn. Fand aber die Spiele immer gaaanz toll und konnt mir auch fast immer den Weg übers Eis merken *cool*

Achja, vom Musical hab ich mal Ausschnitte bei YouTube gesehn. Von dem einen Lied bei Tabaluga und Lilli - Ich fühl wie du.
Fand das aber irgendwie albern, weil halt erst Tabaluga, in seinem Pappmascheekostüm, und Lilli auf der Bühne waren und er dann durch eine Klappe im Boden versunken ist, während Peter Maffay durch eine andere hochschoss um das Lied zu singen. Am Ende wurde dann wieder zurückgetauscht. Ich glaube wenn das das ganze Musical lang so laufen würde, würde ich einen Anfall bekommen.
Hmm, wo mag wohl die nächtste Klappe sein... :D