PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettbewerb Zeichnet uns eure schönsten Yokais (Gewinner und Feedback)

Warin
08.05.2008, 00:01
Und die Gewinner sind:

Bild Nr. 12 mit 49 Punkten von Teylen

http://www.fantasy-forum.org/uploads/yokai_12.jpg

ganz knapp gefolgt (das wurde zum Ende hin ja noch richtig spannend) von

Bild Nr. 9 mit 46 Punkten von Akissi

http://www.fantasy-forum.org/uploads/yokai_9.jpg

Der dritte Platz geht an:

Bild Nr. 2 mit 35 Punkten von RickyLee

http://www.fantasy-forum.org/uploads/yokai%202.JPG

Unterm Strich bleibt mir nur zu sagen, dass ich absolut überwältigt bin, in was für einer Qualität in der Kürze der Zeit gezeichnet wurde.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*prost* und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer.

Im Folgenden dürft ihr jetzt Feedback zu den Bildern geben und die Zeichner dürfen sich "outen" wenn sie denn möchten.

Und endlich darf auch ich meine Meinung sagen:D

Klare Nr. 1 war auch für mich das Gewinnerbild von Teylen. Es trifft das Thema, der Papier-Yokai ist total genial gezeichnet, die Lichteffekte sind heimelig, die Charas haben so eine Tiefe in ihren Blicken (das hat mich schon immer an Teylens Zeichungen fasziniert, ein ganz eigener Stil irgendwie), die kleinen Pseudo-Kodamas sind einfach nur süß. Für mich einfach das "kompletteste" Bild. Und es wirkt auf mich, als wolle es mir eine Geschichte erzählen. Ich weiß nur noch nicht, welche. Jedenfalls habe ich das Bild seit seiner Einreichung als Bildschirmhintergrund.

Meine Nr. 2 ist leider völlig unterbewertet. Und zwar das Bild Nr. 7:

http://www.fantasy-forum.org/uploads/yokai_7.jpg

Für mich ist es das japanischte aller Bilder. DAS ist für mich ein Yokai, wie auch ich ihn mir vorstellen würde. Und es ist auf DIN-A1 gezeichnet*eek* Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wieviel Mühe das war. Leider konnte es aufgrund der Größe nur abfotografiert werden und ist vielleicht deshalb im Wettbewerb nicht so gut angekommen.

Auf Nr. 3: Unsere Photo-Paint Meisterin und Forumsdesignerin Akissi. Eine wahrlich leuchtende Erscheinung. Coloration vom feinsten, aber auch zeichnerisch korrekt und gelungen. Ein Chara, der Eindruck hinterläßt. Die Idee dazu würde mich interessieren. Gibt es eine Geschichte dazu?

Platz Nr. 4 wäre für mich Bild Nr. 2 gewesen. Schwarz-Weiß tut sich natürlich schwer gegen die ganzen gelungen Colorationen. Dass es trotzdem zu einem Treppchenplatz gereicht hat, zeigt, wie gelungen die Zeichnung ist. Schade, dass das Blatt oben iwie zu Ende war. Und für mich ist es trotz des Krabbelzeugs iwie kein richtiger Yokai, aber bekanntermaßen ist die Definition ja recht frei.

Bei Nr. 8 hat mir der Hintergrund besonders gut gefallen. Der Chara im Vordergrund ist eindeutig ein Yokai, hätte aber mehr Profil vertragen können.

Nr. 10 erinnert mich an eine Mischung aus Prinzessin Mononoke und Pom Poko;) Auch sehr schön, allerdings hat's Buntstift (?) gegen Computercolo ziemlich schwer. Schade eigentlich.

Nr. 11 hat auch ein schönes Motiv, die Outlines sind aber ein wenig zu kräftig, die Colo hat zu wenig Effekte. Ich würde sagen, üben, üben, üben, dann könnte es schnell in Richtung von Akissi's Bild gehen.

Und last but not least: Nr. 4: Süße Idee mit den Geisterchen. Auch hier gefällt mir der dunkle (Papier-)Hintergrund. Aber was soll das in der Mitte sein? Ein Ofen? Ich hab's iwie nicht verstanden:o

So, ich würd mich freuen, zu dem ein oder anderen Bild noch was von den Zeichnern zu hören, wer ist dargestellt, gibt es eine Story dazu. Ich denke, viele Bilder können noch eine schöne Geschichte erzählen.

nyx
08.05.2008, 01:15
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Erstmal: Herzliche Glückwünsche an die Gewinner! *clap* Eure Bilder haben definitiv verdient gewonnen.

Und jetzt meine Meinung zu den Bildern und zu meinem Voting:
Für mich ist das Bild Nr. 12 vollkommen zu Recht auf dem ersten Platz gelandet, da es offenbar mit viel Liebe und Fantasie gestaltet wurde. Die Figuren scheinen geradewegs in ein Abenteuer hineingestolpter zu sein, in dem sie wunderbar originellen und bizarren Figuren begegnen. Der gestrickte Geist ist einfach eine witzige Idee. :D

Zwei Punkte hatte ich an das Bild Nr. 8 verteilt, da mich die Farbgebung und die Zeichentechnik sehr angesprochen haben. Ich finde, durch diese Technik hebt es sich von den anderen Bildern ab, außerdem finde ich den Yokai irgendwie niedlich. ^^

Der letzte Punkt, den ich zu vergeben hatte, habe ich an Bild Nr. 7 verteilt, da mich die Genauigkeit und der starke Ausdruck des Bildes sehr angesprochen haben. Der Yokai ist weniger verspielt gezeichnet als die der anderen Beiträge, sondern wirkt "erwachsener", fast schon bedrohlich und unheimlich. Die Linienführung ist - so weit ich das beurteilen kann - technisch sauber ausgeführt. Und jetzt, wo ich auch die Größe des Bildes kenne, kann ich nur sagen: Very impressive! *ja*

Mir ist die Entscheidung definitiv nicht leicht gefallen, da eigentlich jedes Bild seinen eigene Charme hat. Sehr gut hat mir z.B. auch Bild Nr. 10 gefallen, allein schon wegen dem schmückenden Blätterwerk. Die drei kleinen Tierchen (wie nennt man die?) sind auch super geworden, den Yokai selbst finde ich leider etwas farblos. Deswegen hat das Bild von mir schließlich doch keinen Punkt bekommen.

lg nyx

Razor
08.05.2008, 02:10
Bild 2:
Davon gab's von mir die volle Punktzahl
Also die Dame auf dem Bild hat ja wohl zwei durchaus überwältigende Argumente, von dahe... Ist ja gut, lassen wir das *cool*

Das war das einzige Bild, bei dem ich mir zu 90% sicher war, dass ich es dem Zeichner zuordnen konnte und am Ende hat es sich ja auch bewahrheitet. Das bedeutet nicht, dass mich das in meiner Wertung beeinflusst hat, aber ich finds halt bemerkenswert.
Dass es nicht koloriert ist, stört mich keinesfalls, im Gegenteil. Ich weiß nicht, ob es denselben Flair hätte, als wie jetzt: nämlich schwarzweiß. Ich versteh nicht viel von Kunst, aber dennoch möchte ich loswerden, das diese Zeichenart (Strichführung?) genau meinen Geschmack trifft --> Einfach (zumindest sieht es so aus) aber sehr schön.

Bild 8:
War für mich das Zweitbeste in meiner Bewertung
Da fand ich ganz einfach so die Atmosphäre und die Farben schön. Hab dafür nicht lange nachgedacht oder analysiert, sondern fand aus dem Bauch heraus die Zeichnung "sympathisch" - sie gefiel mir :)

Bild 12:
Das Gewinnerbild stand bei mir an dritter Stelle
Also da merkt man wirklich aufgrund der Liebe zum Detail und das ganze Drumherum (Lichteinfall, Farbenvielfalt, die ganzen vielen kleinen Details usw.). Und da habe ich mir auch gedacht: "Hm, wäre wirklich interessant auch mal die Hintergrundgeschichte zu erfahren!" Denn dieses Bild scheint viel zu erzählen.

An dieser Stelle noch einmal Gratulation an die Gewinner :)
Ich möchte mich bei allen Zeichnern bedanken und finde ihr habt eine tolle Arbeit geleistet.
Solche Wettbewerbe sind was Schönes!

ExLibris
08.05.2008, 09:54
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! *prost* Wirklich ganz tolle Werke!

Platz 1 war auch in meiner Wertung das Bild Nr. 12
Besonders gefallen hat mir, dass dabei eine ganze Geschichte erzählt wird, mit vielen liebevollen Details. Die Beleuchtung bringt eine tolle Atmosphäre. Mich würde interessieren wer die beiden kleinen Männchen rechts unten sind? :)

Platz 2 war auch bei mir Bild Nr. 9
Beeindruckt hat mich dabei das Licht! Als stünde sie direkt im Feuer, ihre Augen scheinen zu glühen. Tolle Effekte die das Bild ganz unaufdringlich prägen.

Platz 3 ging bei mir an das Bild Nr. 10
Ich weiß nicht genau worum es da geht, aber irgenwie hat es eine Komik die mich zum Schmunzeln brachte! (vielleicht war das garnicht beabsichtigt)
Irgendwie hat es mich an den Film Madagascar erinnert, an den Lemurenkönig. "Du halt die Gosch!" :D Wie der kleine Kerl rechts guckt, ist einfach süß.

Zum Schluss muss ich sagen, dass mir die Bewertung extrem schwer gefallen ist! Und es ist wirklich schade, dass man nur an 3 Bilder Punkte vergeben konnte! Das ist mir wirklich nicht leicht gefallen!
An alle Teilnehmer sende ich einen Trostpunkt, es war spannend zu sehen was ihr aus dem Thema macht!

Mein Bild war die Nr. 7. Vielen Dank für die netten Worte, Warin! Hab mich sehr gefreut! *schäm* :) Allerdings muss ich berichtigen, dass das Format bloß A3 ist, hatte ich auch im Mail so angegeben.

Noch mal Glückwünsche an die Gewinner, und die Fast-Gewinner! :) Mir hat die Teilnahme viel Spaß gemacht!

Hathor
08.05.2008, 12:53
Ich wusste es! Teylen, RickyLee und Akissi haben wirklich einen unverwechselbaren Stil... Echte Künstler eben :D

Meine Nr 1 war auch Bild 12, aus den schon genannten Gründen. Es erzählt eine Geschichte, es beinhaltet eine Menge Phantasie, handwerkliches Können und ist farblich sehr stimmungsvoll. Licht und Schatten sind stimmig.
Ich prophezeie Teylen eine Karriere als gefragter Illustrator. Los, bewirb dich ;)

Meine Nr 2 ist Bild Nummer 2. Phantastisch gezeichnet, viele liebevoll und hervorragend gestaltete Details. Ein Bild, vor dem man verweilen mag und es immer wieder ansehen.

Bild 8 habe ich an die 3.Stelle gesetzt. Ich finde es einfach witzig. Und ein bisschen gruselig zugleich. Ich musste beim ersten Anblick laut lachen und mag es einfach...

Bild 7 fand ich sehr gruselig. Wie dieses Vieh aud dem Rahmen zu treten scheint, huch. Sehr gut gezeichnet, auch ganz große Klasse. Aber leider gab es nur drei Plätze zu verteilen...

Akissis Bild ist handwerklich erstklassig, besonders die Haare/das Fell. Spitze! Beim ersten Ansehen dachte ich WOW! Warum ich es trotzdem nicht unter die Top 3 gewählt habe? Es ist mir ein wenig zu "schön", zu glatt, zu gefällig. Das Bild beeindruckt mich, aber es berührt mich nicht.

Einen Sonderpreis möchte ich an Bild Nummer 5 geben. Diesen "patscherten", Drachen, der verzweifelt versucht, seine Brust herauszudrücken und aufrecht zu stehen, würde ich gerne knuddeln. :)

Elenya
08.05.2008, 15:05
Zu meiner Nummer 1, dem Bild 12, finde ich wurde schon alles gesagt. Ich bin mit meinen Vorrednern genau einer Meinung.
Meine Nummer 2 war Bild 4. Mir hat dieses geisterhafte, gruselige gefallen, obwohl ich glaube das Motiv schon mal iwo gesehn zu haben.
@ Warin: Ich denke das im Hintergrund ist ein Schrank.
Meine Nummer 3 war Bild 9, wobei ich sagen muss, dass ich lange mit mir gerungen hab, weil ich den gleichen Eindruck davon gewinne wie Hathor. Irgendwie ist dieses Wesen schon wieder zu perfekt.
Zu dem Bild 2 hab ich auch noch was zu sagen. Es hat mir eigentlich sehr gut gefallen, die Kleidung, das Kriechzeug - herrlich. Nur Gesicht und Haar haben mich vollkommen abgeschreckt. Das fand ich einfach nicht mehr ansprechend. Es ist, als hätten zwei verschiedene Zeichner an dem Werk gearbeitet.

Mein Bild war die Nr 10 - ganz nebenbei, ich glaub ich lieg auf Platz 4 oder 5 -.
Ich wollte unbedingt bei dem Zeichenwettbewerb mitmachen. Nicht wegen dem Gewinn, sondern weil es mich sehr interessiert, wie ein Bild von mir bewertet wird, wenn ganz viele andere - und auch sehr viel bessere - dagegen stehn.
Ich hatte nur leider überhaupt keine Idee, was ich zeichnen sollte. Schließlich hab ich mir diese Viecher unten im Bild ausgedacht, wobei das rechts als erstes entstanden ist. Eigentlich wollte ich es bei dem belassen, fand es dann aber langweilig. Im Chemieunterricht ist mir dann schließlich die Idee zu dem Viech in der Mitte gekommen. Ich hab mich am selben Abend noch hingesetzt und angefangen zu zeichnen.
Erst hab ich mit so einer Billigtusche den ganzen Hintergrund grün gemacht (und ja, das Blatt hat sich verdammt gewellt) dann hab ich alles in Bleistift gezeichnet. Wirklich alles. Jedes verdammte Blatt einzeln :D
Dann hab ich alles mit Fineliner nachgezogen -ja genau, jedes verdammte Blatt einzeln - und dann mit Buntstiften angemalt.
Naja und dann kam mein größtes Manko. Wir haben keinen Scanner. Ich musste das Ding also mit meiner Digicam fotografieren. Dadurch hab ich das ganze leider ziemlich kaputtgemacht :'-( Eigentlich sind die Farben nämlich sehr viel kräftiger als hier zu sehen.

@ExLibris: Hey, daran hab ich gar nicht gedacht, aber jetzt wo du´s sagst :D Hab mich erst mal weggeschmissen vor lachen.
"I like to move it, move it" *muahaha*

Ollowain
08.05.2008, 15:58
Und last but not least: Nr. 4: Süße Idee mit den Geisterchen. Auch hier gefällt mir der dunkle (Papier-)Hintergrund. Aber was soll das in der Mitte sein? Ein Ofen? Ich hab's iwie nicht verstanden

@ Warin: Ich denke das im Hintergrund ist ein Schrank.

Nr. 4 ist von mir. Und es ist ein Schrank ^^
Dazu gibt's eine kleine Vorgeschichte: In Latein sollten wir unsere Klassenarbeitshefte abgeben. Einer meiner Klassenkameraden war der festen Überzeugung es abgegeben zu haben, aber unsere Lehrerin konnte es einfach nicht finden. Die zwei haben sich daraufhin ein wenig diskutiert und es fiel seitens unserer Lehrerin irgendwann etwas wie: "...Mein Schrank frisst aber keine Hefte!"
Und so kam ich auf die Idee einen bösen (heftefressenden) Schrank zu zeichnen :rolleyes:

(Ich habe leider nicht mehr genug Zeit, um ein anständiges Feedback zu schreiben, dass hole ich dann nachm Urlaub nach ^^" 'Tschuldigung)

Akissi
08.05.2008, 17:17
*über das ganze Lob freu* Erstmal nen Riesendank! ^-^
und dann dat Feedback:

Meine Nummer 1 war Ollos Schrank, weil: Klar, ich kannte die Geschichte dahinter. Ich hätte mich schon ganz am Anfang dauernd dadrüber totlachen können :D Und außerdem gefällt mir die Colo sehr : ) Ich mag dieses leinwandartige, das ist super gelungen - vor allem für deine 2te (?) Colo am Comp O_o

Nummer 2 war Teylens: Nyo, eig wurde shcon alles erwähnt, was ich an dem Bild so mag^^ Es scheint wirklich so eine ganze Geschichte dahinter zu stecken^^ Aber irgendwas stört mich an der Colo (nicht allerdings am BG, der ist toll) - ich kann aber leider nicht genau sagen, was es ist =/ Nur, dass es da ist...

Nummer 3: Ricky^^
ICH WUSSTE ES, DAS WAR VON DIR! =D
*ähem* Ich finde die Idee toll. Linien sind auch einwandfrei und ich bin ein absoluter Fan deines Stils^^ Aber ich stehe total auf Colorationen^^"

Bei einigen Bildern fand ich es echt zum Heulen, dass man nur 3 Punktzahlen vergeben konnte... spitzenmäßig fand ich auch Bild 10. Erstmal war das sicher ein mordsmäßiger Aufwand und das ist finde ich schonmal ein dickes Plus. Die Farben mag ich auch, das sieht alles sehr warm aus und dieses Dschungel-thematische finde ich auch toll. Aber genau das hat mich glaube ich auch wiederum gestört: Für ein Bild, in dem es um Dämonen geht, war mir das nicht dämonisch genug. Ja, sicher, jedem seine eigene Interpretation, aber leider passt das nicht zu der meinen - abgesehen davon ein wirklich tolles Bild, das ich gerne bewertet hätte.

Nr. 11 gefällt mir an für sich auch gut... aber die Farben sind finde ich noch recht... kühl, auch wenn rot & orange dabei sind - es kommt kein Gefühl rüber. Vielleicht liegt's an den neoartigen Tönen, ich weiß es nicht^^"
Außerdem sind die Linien finde ich etwas unrein und da bin ich wirklich extremst pingelig^^"
Aber ich mag es :) Ich saß echt mit gemischten Gefühlen vor meiner Bewertung.

Nr. 8 finde ich auch spitze. Diese Technik spricht mich iwie total an und der BG ist wunderbar gelungen - der Yokai an für sich auch, ABER: aufgrund der doch recht unfertig wirkenden Pose (gott, wie soll man das bloß sagen), hat's für mich doch nicht ganz gereicht.

Nr.5 ist wahnsinnig süß und gefällt mir rein vom Ausdruck her wirklich sehr gut ^_^ Aber zeichnerisch weit entfernt von den meisten anderen^^"

Auf Nr. 3: Unsere Photo-Paint Meisterin und Forumsdesignerin Akissi. Eine wahrlich leuchtende Erscheinung. Coloration vom feinsten, aber auch zeichnerisch korrekt und gelungen. Ein Chara, der Eindruck hinterläßt. Die Idee dazu würde mich interessieren. Gibt es eine Geschichte dazu?

Hö, Photo-Paint? 何それ? :D Aber danke ^//^"
Mh, die Idee... also eine Geschichte hat sie nicht direkt, auch wenn sie iwann iwie den Namen "Kitty" bekommen hat xDDD Fragt mich nicht wie...
Zuerst hatte ich einen Kappa gemalt, kam mir dann aber schrecklich unoriginell vor und außerdem war die Zeichnung eh nüscht (siehe hier (http://s2.directupload.net/images/080508/we9rant4.jpg))
Dann hab ich Ollo förmlich damit zugeheult :D Kommentar: "Mal doch n Nekodings" - et voilà, moi malte ein Nekodings^^ Seit langem endlich mal wieder ne Skizze, mit der ich praktisch rundum zufrieden war :) Musste natürich ne Frau sein, weil... mh... kann ich viel besser.
Dann hab ich das Teil innerhalb von... 2? 3? Tagen angemalt xD Also für meine Verhältnisse Topspeed, ich hatte echt Spaß dran :D
Also eigentlich praktisch keinerlei weitere Hintergedanken. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass das ganze keine weitere Tiefe hat...
Aber hey, das wäre auch mal ne Idee, ne Anthro-Story :D

Hihi, ich freu mich grad :D
Aber ich hätte ne Frage: Wie soll ich's beim nächsten Mal machen? Nicht alles geben, was ich kann, damit's ihr's noch mögt, um zu riskieren, dass ihr's deswegen nicht mehr mögt? ;D

---

Edit: Eiweh, so ein Riesenpost und dann noch überall die aufdringlichen Grinsesmilies :D Sry! :D

... *duck*

Elenya
08.05.2008, 17:58
Aber ich hätte ne Frage: Wie soll ich's beim nächsten Mal machen? Nicht alles geben, was ich kann, damit's ihr's noch mögt, um zu riskieren, dass ihr's deswegen nicht mehr mögt? ;D

Es ist ja nicht gemeint dass du jetzt häßlich zeichnen/malen/colorieren oder sonst was solltst. Auf mich wirkt das ganze nur ein bisschen - wie soll man sagen - glattgestriegelt? Es sieht klasse aus aber man kann... naja... sich dazu nicht wirklich was denken... ähm... Aaaaargh, Wortfindungsproblem. Hathor, du musst mir mit deinem unglaublichen Wortschatz helfen, ich glaub du meinst das gleiche wie ich :o

Rusch
08.05.2008, 18:17
Ein Hoch auf Warin: Das war wirklich eine tolle Idee!

RickyLee
08.05.2008, 19:44
Also erstmal:

DAAAAAANKEEEEEEEE!!!

Arigatoooo... *verbeug verbeug verbeug*
Ich bin glück-lich ^^
Und: SEX SELLS, ICH WUSSTE ES XDDDDDD *hattedasallesgeplant*

Ich hatte unheimlichen Spaß am Zeichnen, wirklich! Ich bin so stolz auf meine Yokai... *schnief* Auch, wenn man bei ihr nicht weiß, wo ihre Arme hinverschwinden... XD"

Jetzt meine Wertung und Erklärung:

Bild 4:

Meiner Meinung nach die genialste Idee innerhalb des Wettbewerbs. Originell, dämonisch, japanisch, ein bisschen gruslig, witzig... und nun, da ich den Hintergrundgedanken kenne, find ich das noch viel besser. Ehrlich, ich hab das Bild gleich ins Herz geschlossen ^^ (Liebe auf den ersten Blick)

Bild 9:

Ohne Frage: Geniale Machart, kann man ja nur gut bewerten... die Fuchsdame ist sooo süß, ich will ihr Näschen kraulen *.*...
Aaaber: Mir zu wenig japanisch, zu sehr Animexx/Furry, zu wenig dämonisch. Wegen der graphisch besten Leistung allerdings noch immer Platz 2 ^^

Bild 10:

Wegen der Atmosphäre ausgewählt, das ist einfach so toll japanisch, zumindest wie ich es mir vorstelle... dass man so durch Japan schlendert, einer der südlicheren Inseln (auf denen wirklich extrem tropisches Wetter ist) und diese Steinfigur mit den drei tanzenden Äffchen trifft... Toll! ^^
Die Idee ein farbiges Papier zu verwenden war sehr gut.

Teylens Bild WOLLTE ich eigentlich noch bewerten, aaaber...ich hatte ja nur 3Plätze zu vergeben. Letztendlich hab ich mich dagegen entschieden, weil ich die drei Bilder schlicht ein kleines Bisschen lieber mochte...
Und weil ich mir dachte: ochnee... der hat eh schon so viele Punkte, da stört ihn eine Wertung weniger auch net XD Ehem...
Tolle Ideen, gute Atmosphäre, aber Ollowains Schrankbild ist in meinen Augen unschlagbar XD

Elenya
08.05.2008, 19:51
Bild 10:

Wegen der Atmosphäre ausgewählt, das ist einfach so toll japanisch, zumindest wie ich es mir vorstelle... dass man so durch Japan schlendert, einer der südlicheren Inseln (auf denen wirklich extrem tropisches Wetter ist) und diese Steinfigur mit den drei tanzenden Äffchen trifft... Toll! ^^
Die Idee ein farbiges Papier zu verwenden war sehr gut.

Äffchen? Äffchen?! Das sind keine Äffchen! Das sind... äh... jedenfalls keine Affen *grins*
Hab mich dabei übriegens eine bisschen an dem Nick von - ich glaube - Meranwe orientiert.
Naja und das Papier war auch nicht farbig... angemalt... naja... egal. Ich laber wieder, das kommt vor. :D
Aber sonst Danke für die Blumen :)

Akissi
08.05.2008, 21:30
Woohoo, Ricky-bashing :D

Bild 9:

Ohne Frage: Geniale Machart, kann man ja nur gut bewerten... die Fuchsdame ist sooo süß, ich will ihr Näschen kraulen *.*...
Aaaber: Mir zu wenig japanisch, zu sehr Animexx/Furry, zu wenig dämonisch. Wegen der graphisch besten Leistung allerdings noch immer Platz 2 ^^

Das is ne Katze, ey! : D
Und bezeichne nie-wieder ein Bild von mir als "Animexx" xD Auch wenn ich nich weiß, was das heißen soll xD Uaah, Animexx...

---

Nein, achwas, dankeschön ^_^

Warin
08.05.2008, 21:50
Allerdings muss ich berichtigen, dass das Format bloß A3 ist, hatte ich auch im Mail so angegeben.
Hö, Photo-Paint? 何それ? :D Das kommt davon, wenn ich so lange posts um Mitternacht und neben einem Chat her schreibe*gähn**schnarch*

Ich meinte natürlich A3 und... wie heißt dein Grafikprogramm, Photoshop, gell? (Photo Paint ist meins, sry^^)

PoiSonPaiNter
08.05.2008, 23:00
Erstmal Glückwunsch an die Gewinner! *prost*

Dann hab ich ein wenig Angst das ich gesteinigt werde, da meine Meinung - in manchen Pkten- doch sehr von der der meisten hier abweicht! *hide* *duck*
Hoffe die Künstler sind wegen der doch teilweise sehr strengen Kritik nicht böse, aber ich möchte sagen warum ich mich für welches Bild entschieden habe und warum nicht für ein anderes.

Also, ich habe die drei Pkt an Akissis Bild gegeben, weil es meiner Meinung nach wirklich genial gemacht ist. Und gerade das "Perfekte" was manche von euch bemängelt haben, fand ich klasse. Jmd. der solches können unter beweiß stellt, hat mMn die 3 Pkt vedient! Die Augen finde ich besonders schön ung gut gelungen.

Mein zweiter Platz war das Bild Nr.7. Die Strichführung und die Schatteneffekte sind gut in Szene gesetzt. Ein hammer Bild, aber nur Platz zwei, da Akissis doch lebendiger wirkte, obwohl es wirklich ein beeindruckendes Bild ist. Weiß zwar nciht genau was es war, aber es beeindruckte mich! :D

Den dritten Platz hat bei mir der "Außenseiter" bekommen, Bild Nr.6. MMn ist es eine witzige Idee und auch die Umsetzung, wenn auch ein wenig, naja, stümperhaft, aber dennoch gut gelungen. Das Motiv des Baphomet mit einer Katze zu verbinden, fand ich sehr originell, daher der Pkt.
Obwohl ich bei der Entscheidung zwischen Bild 6 und Bild 4 geschwankt habe, allerdings sahen mir die Geister zu, naja, spermamäßig aus. Sie erinnern iwie an diese Comic-Spermien und daher hab ich mich doch für den "Neko-Yokai" entschieden! Den Schrank konnte ich auch nicht als solchen identifizieren.

Gut die andern Bilder:
Nr. 2: Das Bild gefällt mir nicht und es trifft auch mMn nicht auf die Bezeichnung Yokai zu. Klar Frauen können manchmal wahre Monster sein, aber sonst...auch der Stil gefiel mir nicht...der fein gezeichnete Kimono im kompletten Kontrast zum eher mit Strichen versehenen Gesicht. Nein absolut nicht mein Fall. Die Käfer hab ich erst jetzt gesehn.

Nr.3: Schon beim ersten Betrachten habe ich mich gefragt was das sein soll. :rolleyes: Der Kopf sieht ja schon gut aus, aber die Kleidung passt absolut nicht dazu. Auch der Baum im Hintergrund wirkt eher lieblos dahingezeichnet. Alles in Allem ein recht merkwürdiges Bild.

Nr.5: Zu diesem Bild kann ich nur sagen: Meins! Da ich mir von anfang an sicher war das ich eh keine Chance habe, hatte ich es bei dem Drachen belassen den ich mir in einer Mathestd. ausgedacht hatte. Schon beim zeichnen kam mir das Motiv iwie bekannt vor...aber naja...es ist wahrscheinlich nicht gut ein drachenähnliches Wesen als Yokai anzubieten! :D
Achja danke für die netten Worte! :)
@Hathor Was heißt "patscherten"? X.X Und danke für den Sonderpreis! :) Wie sieht der aus? :)

Nr. 8: Ein sehr gelungenes Bild. Es sieht so aus als ob es mit Kohle und Kreide gezeichnet wurde. Allerdings fand ich das Teufelchen zu eckig und zu konturlos, aber es gehörte zu meinen Favoriten.

Nr. 10: Jedes Blatt einzeln, ein Heidenaufwand, Hut ab dafür! Allerdings fand ich das Bild eher langweilig, allein die Waschbären(?) unten haben ein wenig Leben in das Bild gebracht, das Wesen oben wirkt ein wenig, naja statuenhaft und unnatürlich, also in dem Sinne öde. Was du bei den Waschbären unten und den Blättern in Detailsarbeit gemacht hast, hast du bei dem Wesen einfach weggelasen, nur das Gesicht wurde von dir geschmückt und was ist mit dem Körper? Das hat mich daran gestört ansonsten gutes Bild, auch wenn man von den Blättern ein wenig erschlagen wird!

Nr. 11: Die Idee erscheint geklaut, was bestimmt nicht die Absicht war und ich auch nichts anderes behaupten will. Die Durchführung ist mMn, naja, nicht gut gelungen. Das Gesicht sieht merkwürdig aus und auch die Pose wirkt aufgesetzt. Das Ohr ist zu viel des Guten.

Nr. 12: Nunja, es erfordert einiges an Erfahrung um ein solches Bild zu gestalten, aber es hat mich nicht wirklich umgehaun. Der Hintergrund und das Papierwesen sind sehr gut gelungen, aber die Personen sind mMn un- bzw fehlproportioniert. Die Männchen unten wirken völlig fehl am Platze. Und allein die beiden Pkt, reichten mir nicht für die Pkt.

Es tut mir leid wenn ich -die selbst ein schlechtes Bild abgeliefert hat - so kritisch über euch herziehe, aber das ist meine Meinung und ich hoffe ich habe sie nicht allzu verletzend formuliert, wenn doch war es nicht meine Absicht!

Hathor
08.05.2008, 23:17
@Hathor Was heißt "patscherten"? X.X Und danke für den Sonderpreis! :) Wie sieht der aus? :)

Patschert ist ein österreichischer Ausdruck, den wir für kleine Hunde ebenso wie für bestimmte Menschen verwenden :D
Das Wort bedeutet unbeholfen, ungeschickt, ungelenk... alles das und doch nicht exakt so. Ein kleiner Hund, der auf tapsigen Beinen umhertappt, ist patschert. Ebenso ein Mensch, der mit sicherem Instinkt von zwei Möglichkeiten die schlechtere aussucht oder in jedes Fettnäpfchen tritt oder alles fallen lässt oder ungewollt kaputtmacht - der ist ja sowas von patschert...

Sobald mir ein Sonderpreis über den Weg läuft, schicke ich ihn zu dir ;)

Silwyna
10.05.2008, 11:07
zu erst einmal: das war echt ne super Idee, Warin! ;)

meine 3 punkt gingen an Teylen. ich glaube, zu diesem Bild wurde alles gesagt..

2 punkt gab ich ollowains schrank, ich fand den einfach so witzig :D

und schliesslich ging noch 1 punkt an nummer 2. ich musste dieses bild eine ganze weile anschauen, den am anfang erkannte ich einfach nix. aber am schluss gefiel es mir dann doch ganz gut :D

nr. 7 fand ich übrigens auch ganz toll.
und nr. 9 auch. tolle colo^^

meines war übrigens die nr. 8. Leider hat der scanner einiges daran versaut..:(

Warin
10.05.2008, 22:02
Aber ich hätte ne Frage: Wie soll ich's beim nächsten Mal machen? Nicht alles geben, was ich kann, damit's ihr's noch mögt, um zu riskieren, dass ihr's deswegen nicht mehr mögt? ;DNa ja, sehr, sehr viele haben's ja so gemocht, wie es ist (ich auch) ;)

Ich denke aber auch, dass ich verstehe, was die anderen meinen: Es ist wie... Bambi vs. Ratatouille. Dein Bild ist Ratatouille, perfektes Computerdesign. Ich denke aber dass einige das weniger perfekte, persönlichere suchen. Beispiel: Guck dir mal die deutschen Harry Potter Buchcover an. Im Grunde genommen gruselig gezeichnet (finde ich zumindest). Aber es gibt genug, die es mögen.

Ich denke, beides hat seine Berechtigung und beides verdient Anerkennung. Du solltest einfach das machen, was dir mehr Spaß macht. Aus meiner Sicht ist deine absolute Stärke die Coloration. Das beherrscht du so gut, dass du da m.E. nicht mehr viel besser machen kannst. Ich würd's mal spannend finden, mehr von dir ohne Computer, nur mit Papier und Bleistift zu sehen. Damit könntest du dich m.E. noch am meisten weiterentwickeln. Klassische Zeichnenlehre halt.

Bei Ricky ist es m.E. genau umgekehrt. Widerspreche mir bitte, wenn ich das falsch sehe, aber nach meiner Beobachtung steigst du jetzt erst so richtig in die Computerbearbeitung ein. Dafür bist du auf dem Papier sehr sicher (und vor allem sehr schnell). Das Problem an deinem Wettbewerbsbeitrag war, wie hier ja auch schon erwähnt wurde, dass in dem Bild beides zusammenkommt: Oben Strichzeichnung, unten Computerraster. Stilsauberer, als entweder überwiegend Strich (wie Recki) oder überwiegend Computerraster (wie die Tenshi Bilder) gefällt mir besser.

Und Teylen? Du kannst beides. Deshalb stehst du bei mir auch auf Nummer eins. Aber wie man an den Kommis sieht: Was für mich bei den Charas Stil und Charakter ist, ist für andere mangelnde Perfektion. Also das gleiche Dilemma, wie bei Akissi, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Unterm Strich kann man nur sagen, ihr seid alle drei super Zeichner und es ist wichtig, dass ihr an euch und euren jeweils ganz persönlichen Stil glaubt und euch nicht verunsichern lasst. Allen kann man's nie Recht machen.

Ich kann mein Glück jedenfalls kaum fassen, von jedem von euch Illus zu meinen Geschichten an der Wand hängen zu haben.;)

Hathor
10.05.2008, 22:14
Es ist ja nicht gemeint dass du jetzt häßlich zeichnen/malen/colorieren oder sonst was solltst. Auf mich wirkt das ganze nur ein bisschen - wie soll man sagen - glattgestriegelt? Es sieht klasse aus aber man kann... naja... sich dazu nicht wirklich was denken... ähm... Aaaaargh, Wortfindungsproblem. Hathor, du musst mir mit deinem unglaublichen Wortschatz helfen, ich glaub du meinst das gleiche wie ich :o

Danke für die Blumen, Elenya :o

Ich denke, wir meinen ganz bestimmt das gleiche. Und ich meine, dass du dich sehr verständlich ausgedrückt hast.

Ich sags mal so: Akissis Bild ist toll gemacht, absolut professionell. Aber irgendwas ist zugleich zuviel und zuwenig. Zuviel an Schönheit, an Perfektion, und daneben zuwenig an Seele, an dem gewissen kleinen Etwas. Wie ein perfektes Gemälde eben, aber zu wenig echte Persönlichkeit, zuwenig Tiefe. Ehrlich gesagt haben mich andere Bilder von Akissi - die vielleicht nicht so ausgefeilt waren - mehr angesprochen.

In Romanen mag ich den Helden mit der kleinen Macke auch lieber als den Supermann, dem alles gelingt.

Teylen
11.05.2008, 10:36
Auch wenn Akissi mich sicherlich hauen wird (gut, dass ich weit weg wohne), finde ich eigentlich weder Akissis, noch mein Bild perfekt.

Aber zurück zum Anfang.

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Punkte. Ich habe mich sehr gefreut.

Dann zu den Punkten, die ich vergeben hatte.

Bild 10 bekam von mir 3 Punkte. Für mich war es am ehesten das Bild, welches etwas zu erzählen hatte. Der majestätisch im Hintergrund sitzende Yokai. Die kleinen Wesen im Vordergrund, die irgendetwas tanzen oder vorführen, wenn auch wohl eher dem Betrachter des Bildes als dem 'Chef'. Es regte meine Phantasie an.

Bild 8 bekam von mir 2 Punkte. Vielleicht in erster Linie deshalb, weil es auf farbigem Papier gezeichnet wurde. Etwas was ich bisher selbst noch nicht ausprobiert hatte. Aber auch das Design des Wesens gefiel mir.

Bild 9 bekam von mir 1 Punkt. Weil es einfach gut gemacht ist. Weniger überzeugt war ich allerdings von den Haaren im Bild. Zugegebenermaßen bin ich noch viel weniger überzeugt von den Haaren, die ich so zeichne/male. Technisch aber eines der besten Bilder. Aber weil es meine Phantasie nicht weiter beflügelte eben "nur" Platz 3.

Dann die anderen. Bild 2 ist definitiv gut gemacht, auch wenn zumindest ich merke, wo Ricky es etwas eiliger hatte. Letztendlich war meine Entscheidung, es nicht unter die ersten drei zu setzen, wohl nicht unbedingt sonderlich gut fundiert. Denn in erster Linie mochte ich es nicht wegen der Insekten im Bild. Andererseits war das Ekelgefühl welches bei dem Bild aufkommt wohl auch beabsichtigt und da wirkt es definitiv. Daran sollte ich beim nächsten Mal denken.

Bild 7 ist auch ein toller Yokai. Aber irgendetwas fehlte mir. Der Rest war mir einfach zu leer. Hintergrund kann eben auch Ansatzpunkte zur Größe oder zu Lebensraum eines Wesens bieten.

Die restlichen Bilder hatten, wie alle vorher genannten auch, auch ihre Stärken und Schwächen, zeugen aber definitiv alle von der Kreativität ihrer Zeichner. Man sieht, dass sich alle wirklich Mühe gegeben haben etwas für den Wettbewerb zu erschaffen.

Letztendlich fand ich die Punktevergabe nicht einfach. Insbesondere, wenn man versucht bei den Bildern die jeweilige Erfahrung der Zeichner außen vor zu lassen und versucht die Kreativität und das Ergebnis zu bewerten. Ich kann zwar nicht behaupten, dass mir das wirklich gelungen ist. Aber ich versuche es eigentlich immer wieder mit einfliessen zu lassen, besonders wenn ich Bilder kritisiere. (Weswegen ich dann manchmal Bilder auch gut finde und wenig kritisiere, obwohl es mehr Schwächen gibt.)

Zurück zum Perfektionismus... ich denke Warin hat recht:

Allen kann man's nie Recht machen.

Das ist auch das Fazit, was ich für mich ziehe. Gut, ich habe gewonnen. Vielleicht auch weil ich "geschummelt" habe indem ich nicht nur den Yokai an sich, sondern noch ein bisschen Story, eine eigenartige Atmosphäre, ein paar Kinder und ein paar komische andere niedliche Yokai reingeschmuggelt habe. In den Wettbewerbsbedingungen hiess es ja nicht "zeichne eine Geschichte", aber verboten war es eben auch nicht.

Und ja. Mein Bild ist weit von perfekt entfernt. Ich treibe mich immer wieder in Foren und auf Blogs von Leuten herum, die ich persönlich als wahre Künstler sehe. Nicht wenige davon sind auch Vollzeitkünstler und mittlerweile kann ich mir die Sachen zumindest längere Zeit anschauen ohne völlig zu verzweifeln. :) Auch die sind zwar nicht perfekt, aber deutlich näher dran. Vielleicht etwas vermessen als Hobbykünstler sowas auch können zu wollen und vielleicht werde ich auch ewig hinterher hängen, ... but I can try.

Insofern weiss ich an vielen Stellen in meinem Bild recht gut wo ich geschludert habe oder auch einfach nur wo ich mit meinen Fähigkeiten noch nicht hinterkomme. ... wobei das, glaube ich, die erste Nachtszene war, die ich je gemalt habe.

Aber auch, wenn ich irgendwann besser werden sollte, werde ich es nie allen recht machen können. Man kann zwar "schummeln" und etwas "massentaugliches" machen, oder sich nicht drum kümmern und zeichnen was man will. Es wird eigentlich immer irgendwen geben, dem es gefällt und eine weitaus größere Menge, der es aus was für Gründen auch immer nicht gefällt. Und das geht allen anderen Hobbykünstlern genauso wie den Vollzeitkünstlern. Insofern kann man nur versuchen für sich den eigenen Stil weiterzuentwickeln.

... ich für meinen Teil werde da wohl noch mal ein paar Schritte zurück machen und Anatomie mal von vorne richtig lernen müssen.

Was für ein Gefasel, hm? : ) Was ich eigentlich ausdrücken will: Ihr alle, die ihr mitgezeichnet habt. Ihr seid alle toll. Allein schon dafür sich aufzuraffen etwas zu zeichnen und den Mut zu haben mitzumachen. Das Aufraffen ist an für sich schon der erste und größte Schritt, den man als Künstler erstmal wagen muss. (Und das geht den Autoren wohl genauso.)

... und einen kleinen Nachtrag noch zu 'animexx'. Ein Bild als 'animexx' zu bezeichnen empfinde ich persönlich als ziemliche Beleidigung. : ) Das mag daran liegen, dass ich die meisten Bilder bei animexx nicht sonderlich mag. Zum einen gibt es dort sehr viel Schrott und zum anderen sehen leider auch technisch hoch-perfekte Bilder teilweise so aus als hätten die Zeichner ihre Seele verkauft (oder zumindest die ihrer Bilder).... Ausnahmen davon gibt es bei animexx natürlich auch in durchaus größeren Mengen. Eine gewisse Abneigung hat sich aber bei mir dennoch entwickelt.

RickyLee
11.05.2008, 17:37
OH GOTT

Ich wollte Akissi mit dem Animexx nicht beleidigen!!!
Ich finde, es sieht aus, als könnte es prinzipiell als AL gelten. Soll heißen: Es ist richtig toll gezeichnet. Aber Furrys sind einfach so... typisch Animexx. Die kommen da einfach so dermaaaaaßen oft vor.
Deshalb Animexx XDDDD

Anderes Beispiel: Ein hochwertiges Shonen-ai Bild mit spindeldürren Kerlen wäre auch animexx.

nazgul666-rr
11.05.2008, 17:42
so um Ricky etwas Rückendeckung zu geben:

ich hab eine Freundin bei Animexx (sie wollte leider hier nichts für malen geschweige denn sich anmelden) aber sie kann echt gut zeichnen, colorieren und mit CorelDraw umgehen und zaubert echt tolle Bilder zusammen

====
die einzelnen Bilder werde ich später mal kommentieren -
nur soviel: ich bin PoiSonPaiNters Außenseiter mit der Neko-Yokai
sie hat mich ein wenig dazu gedrängt etwas zu malen :D - ohne zu wissen, was ich malen werde

Teylen
12.05.2008, 00:49
Ach so. Kleiner Nachtrag noch zu meinem Bild.

Ja... es läuft da definitiv irgendeine Geschichte im Bild ab. Leider bin ich auch nicht in der Lage zu sagen was für eine. Es ist als hätte mich von den drei Nornen nur Verdandi besucht und mir das erzählt was sie zur Geschichte weiss.

Die einzelnen Elemente des Bildes entwickelten sich irgendwie in der Vorzeichnung und ich bin mehr oder minder meiner Intuition gefolgt.

Was ich weiss, ist dies:
Die beiden Kinder sind Geschwister oder zumindest Halbgeschwister.
Es spielt irgendwann in der Vergangenheit... worauf ja auch die Kleidung des Jungen schließen lässt.
Das Mädchen hat die Schlüssel für die kleine Truhe und die Stricknadeln der Oma sind aus dem selben Material.
Die kleinen Wesen müssen normalerweise das riesige Wollknäuel transportieren. Es sind auch eigentlich mehr als zwei. (Zwei weitere, die die Kinder imitieren, sind nach der Vorzeichnung aus dem Bild wieder rausgeflogen.)
Das Band-Ungetüm gehorcht der Alten, hat aber auch seinen eigenen Willen.

Darüber hinaus habe ich leider bisher keine Ahnung wie die Geschichte begann oder wie sie endet. Ich hoffe mir kommt da irgendwann noch eine Eingebung.

Eines noch zu animexx. Yo, wie gesagt, es gibt dort definitiv hervorragende Ausnahmen. Ändert jedoch nichts an meiner eher negativen Grundhaltung gegenüber dem animexx-fanart-Bereich. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür. :)