PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer liebstes Kinderbuch ?

Simon the Sorcerer
09.05.2008, 09:28
Was war früher Euer liebstes Kinderbuch, das ihr tausend und mehr mal gelesen oder vorgelesen bekommen habt ?

Meins war, oder besser ist :

"Eine Nacht im Sommerhaus" von Allan Rune Petterson, Carlsen Verlag
*gibts leider kein Amazon-link dazu, mhp*

Wie siehts bei euch aus ???X.X

Grüße

Verräter
09.05.2008, 09:48
Um fünf Uhr brennt die Knödelklößchensuppe an - Gina Ruck Pauquet

Das Buch stammt noch aus tiefster Kindheit meiner Mutter. Es ist ihr lieblings Kinderbuch, ebenso wie es jetzt meines geworden ist :] Wobei, ich glaube ich habe es zum ersten mal mit 8 oder 9 gelesen, das war mein erstes Buch außerhalb von Lustigen Taschenbüchern *g*
Das Buch hat einen Kindgerechten, aber dennoch niveauvollen Humor, der mit vielen Wortspielen glänzt. Dabei entsteht ein kleines Abenteuer, in dem die Truppe einem jungen Mädchen hilft ihren Schlüssel wiederzufinden, der beim Lüften gestohlen wurde. Und sie haben nur bis fünf Uhr Zeit, denn dann brennt die Knödelklößchensuppe an, die auf ihrem Herd steht.

Hathor
09.05.2008, 10:54
Ich hatte eigenlich ein paar Lieblingsbücher. Aber eines, das ich zum Teil sogar noch auswendig hersagen kann ist Das kleine Ich bin ich von Mira Lobe:

Der Kinderbuch-Klassiker vom kleinen Stofftier, das vielen Tieren ähnlich sieht, aber keinem gleicht - bis es erkennt: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich.

Es ist ein einfach entzückendes Buch, sehr kindgerecht und mit süßen Illustrationen. Und in Reimform. Ich denke, meine Liebe zur Lyrik wurde durch dieses Buch gefördert ;)

ExLibris
09.05.2008, 11:08
@ Hathor
Kennst du auch das:
Die Geggis v. Mira Lobe
Noch nie hat ein Sumpfgeggi einen Felsgeggi gesehen - und umkehrt. Trotzdem leben die Geggis in Feindschaft. Da begegnen einander eines Tages die Geggikinder Gil und Rokko und beschließen, Freunde zu werden.

Wenn es pädagogisch wertvolle Bücher gibt, dann die Geschichten von Mira Lobe. So stell ich mir richtige Kinderbücher vor. Es geht um Toleranz und um Freundschaft, mit viel Liebe illustriert und erzählt. Ich lese sie auch heute noch gerne durch.

Hathor
09.05.2008, 11:16
Nein, die Geggis kenne ich nicht. Das sollte ich vielleicht nachholen... ;)

Aber ich kenne und besitze/besaß andere Bücher von Mira Lobe:
Bimbulli
Der kleine Drache Fridolin
Die Omama im Apfelbaum
Das Städtchen drumherum
Ingo und Drago
Das Zauberzimmer
Willi Millimandl

und vielleicht noch welche, an die ich mich jetzt nicht erinnere.

Mira Lobe ist für mich die österreichische Astrid Lindgren.

SargAsmus
09.05.2008, 11:26
mein liebstes kinderbuch war "onkel mo" von peter hacks. habe es jetzt mal wieder ausgegraben...und ich finde es jetzt immer noch schön!

autoreninfo bei hugendubel: Autor einer stattlichen Reihe von Kinderbüchern, mit denen er von Anfang an in der Kinderliteratur neue Maßstäbe setzte. 1998 erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis/Sonderpreis für sein kinderliterarisches Gesamtwerk

Antigone
09.05.2008, 12:37
Ich weiß nicht, ob das meine Lieblingsbücher waren, aber zumindest hab ich sie so oft gelesen, dass ich sie quasi auswendig konnte:

Brav sein ist schwer
Schlimm sein ist auch kein Vergnügen

lg, A.

Mim
09.05.2008, 14:38
In der Welt der Fische, Schnecken und Muscheln wohnt der kleine Wassermann mit den grünenHaaren, den Hosen aus Fischschuppen und der roten Zipfelmütze. Tagtäglich erlebt er neue Abenteuer, bis es Winter wird und das Eis den Mühlenweiher zudeckt."Am Rande der Wiese saßen drei Menschenjungen, die hatten ein Feuerchen angemacht und warfen von Zeit zu Zeit faustgroße gelbe Kieselsteine hinein. Nach einer Weile holten sie dann die Steine mit ihren Stecken wieder heraus, schabten die Asche herunter und aßen die Steine auf. Darüber wunderte sich der kleine Wassermann sehr. Er wusste ja schon, dass die Menschen allerhand seltsame Gewohnheiten hatten, aber dass sie gebratene Steine verzehrten, das war ihm neu!"

Ich weiß noch, wie ich damals immer in dem Bett meines Vaters einschlafen wollte, weil es sich in einem kleinen Steinanbau (des Arbeitszimmers) befand und es deswegen schön groß und immer kühl dort war. Bevor ich mich dann schlafen gelegt habe, hat er sich die Zeit genommen und mit seinen Arbeiten oder Vorbereitungen für den nächsten Tag aufgehört, um mir vorzulesen. Dann durfte ich mich auf seinen Schoß setzen, damit ich auch jedes Bild in dem Buch sehen konnte. ;) Das war damals eine wirklich schöne Zeit und ich denke, dass ich weder diese noch das Buch vergessen werde.

Nejira
09.05.2008, 16:02
Die Frage habe ich eigentlich schon beantwortet: :)

Eines der Bücher, die ich schon X mal gelesen habe, ist "Katze mit Hut" und natürlich der Nachfolgeband "Neues von der Katze mit Hut". Ich habe diese WG aus Katze, Huhn, knurrigem Hund, Puddingbrumsel, Zappergeck, dem Lama und den beiden Erfindern abgöttisch geliebt!

Ein Buch, das ich ebenfalls schon unzählige Male verschlungen habe - und immer noch hin und wieder zur Hand nehme - ist "Drachenreiter" von Cornelia Funke.

"Ronja Räubertochter" ist bis heute eines meiner Lieblingsbücher und war wahrscheinlich mein erster Kontakt mit dem Genre Fantasy.
Wer es noch nie gelesen hat: Es lässt sich auch im Erwachsenenalter sehr gut lesen!

Naja... Ich kann mich einfach nicht für eines entscheiden! Und da wären auch noch "Momo" und "Die unendliche Geschichte" und die Petterson-Bücher...

Aber weil ich ja lieb bin und keine doppelten posts mache, habe ich noch mehr zu sagen. :D

Zu meinen Lieblingsbüchern gehören definitiv auch noch "Das kleine Ichbinich" und "Der kleine Wassermann"!

Und dann habe ich mich gerade noch an ein Bilderbuch erinnert, dass ich als Kind geliebt habe:
Darin ging es um ein Mädchen, dass von seiner Mutter zum Bäcker geschickt wird. Aber beim Bäcker wird es übersehen, weil so viele Erwachsene im Laden sind. Es kommt als allerletztes dran und verliert dadurch Zeit.
Auf dem Heimweg versucht es, nicht in die Ritzen zwischen den Pflastersteinen zu treten - und verliert noch mehr Zeit. (Ich weiß noch ganz genau, dass es von einem Mann angerempelt wird und ihn anschimpft, dass es jetzt eine Maus ist, weil es wegen ihm auf eine Ritze getreten ist.)
Plötzlich öffnet sich in einer Mauer eine Tür und ein Männlein nimmt das Mädchen mit in ein Wunderland hinter der Mauer um die verlorene Zeit des Mädchens zu suchen. Als das Mädchen gehen muss, bekommt sie nicht nur die verlorene Zeit in Form einer kleinen roten Uhr geschenkt, sondern auch einen Teddybär.

Kennt noch irgendjemand dieses Buch und kann mir Titel und Autor nennen?

John Doe
09.05.2008, 18:32
Als die Tiere den Wald verließen

"Als die Tiere den Wald verließen" war mein erstes Buch, das über eine recht hohe Anzahl von Seiten ging.
Dann schildert in diesem Roman die Geschichte einer außergewöhnlichen Gruppe von Tieren, die ihren Wald verlassen müssen und eine neue Heimat suchen. Dabei werden sie mit vielen Gefahren konfrontiert, die sie in unterschiedlichster Art und Weise meistern.
Das Buch ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Ich habe dieses Buch schon mehrmals gelesen und werde es bestimmt irgendwann noch einmal in die Hand nehmen.

Warin
10.05.2008, 09:27
Also mein "Held" der Kindheit war

Pitje Puck, der spaßige Briefträger des niederländischen Autors Henri Arnoldus. Damit habe ich meine ersten Leseerfahrungen gemacht*les*

Liebe Jungen, liebe Mädchen, aus den Dörfern, aus den Städtchen, Pitje Puck werd'ich genannt, bin im ganzen Land bekannt. Mein Beruf ist Briefausträger, Gärtner, Detektiv und Jäger, Angler, Schneider, Schlittschuhläufer, außerdem noch Hühnerkäufer. Kurz, mich holt man immer dann, fehlt es an einem starken Mann. u.s.w.

Wirklich witzig sind die Kabbeleien mit Knurrhahn, dem miesepetrigen Wachtmeister (das genau Gegenstück zum immer fröhlichen Pitje) und Bäcker Windbeutel (allein die Namen*lol*). Hab die Serie auch meiner Tochter vorgelesen und über ebay fehlende Bände (noch originalverpackt) für nur 1,-- € nachkaufen können. Mir fehlen noch Band 3, 6, 16, 20 und 21 sowie alle über 24 (die recht teuer und selten sind)
Danach ging es bei mir schon mit SciFi los und zwar mit den Jugendbuchserien von Rolf Ulrici, aber dazu habe ich ja schon ein eigenes Thema (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=234) aufgemacht.
Und dann, auch zu Grundschulzeiten gelesen, natürlich Die drei ???
Die Kassetten habe ich nie gehört, sondern immer die Bücher bevorzugt. 13 Bände nenne ich mein eigen (die Edition aus dem Franck Verlag, auf der noch Alfred Hitchcock drauf ist), bin mir aber sicher, dass ich noch mehr aus der Bücherei gelesen habe.

nyx
11.05.2008, 00:38
Ich hatte ziemlich viele Bücher, aber eins meiner liebsten war ebenfalls "Das Kleine Ich bin Ich", da meine Patin es mir inklusive selbstgebsteltem Ich-bin-Ich geschenkt hat. Hoch im Kur standen bei mir auch Bücher von Janosch die Geschichten vom Tiger und vom Bär erzählt haben. Und weil meine Patin so cool ist, hat sie mir auch eine Tigerente zum hinterherziehen gebastelt.

Inhalt: "Ich träume von Farben und Luft", sagt Ria, die Raupe. Geheimnisvoll ist es dort unter der Erde, wo sie mit den anderen kleinen Tierenden Winter überdauert. Aber mit der großen Zwiebel in der Vorratskammer werden die Freunde es schaffen. Der Winter ist lang und alles verändert sich.
Schließlich wird Rias Traum wahr und mit der Zwiebel geschieht etwas Wunderbares...

Ein Buch, das ich immer und immer wieder gelesen habe, obwohl ich Krabbeltiere eigentlich ekelig finde. ^^
Inhalt: Die Geschichte vom wilden Max, der von seiner Mutter ohne Essen ins Bett geschickt wird und daraufhin das Reich der wilden Kerle erobert.

"Wo die wilden Kerle wohnen" war definitiv auch eines meiner Lieblingsbücher. Vielleicht hat es daran gelegen, dass meine Mama so gut vorlesen konnte, denn wenn ich mir das Buch heute anschaue, dann finde ich es als Kinderbuch doch recht düster. Damals hab ich's jedenfalls geliebt.
Und schließlich "Der rote Sessel" von Achim Bröger. In der Geschichte geht es um einen Sessel, der sich in der Phantasie der Kinder mal in eine Postkutsche, mal in ein Rennauto und andere erstaunliche Dinge verwandelt, und mit dem sie dann Abenteuer aller Art erleben. Eine wirklich schöne und witzige Geschichte. Leider scheint es nicht mehr gedruckt zu werden... =(

Da komme alte Erinnerungen hoch... *sighs*
Ich könnt noch zig andere Bücher aufzählen, die meine Kindheit geprägt haben, aber ich glaube, das würde den Rahmen sprengen. ^^

Jedenfalls, nach den oben genannten Büchern, habe ich angefangen Bücher von den Drei Fragezeichen zu lesen, Bücher, die mit Fantasy zu tun haben, Karl May und all die alten Bücher, die meine Mama noch aus ihrer Kindheit/Jugend aufbewahrt hatte. Darunter z.B. diese hier:
Inhalt: Auf einer Schiffsreise von Indien nach New York sieht der junge Amerikaner Alec, wie in einem arabischen Hafen ein bildschöner Rapphengst an Bord gebracht wird. Zwischen dem Jungen und dem ungezähmte Pferd entsteht eine tiefe Zuneigung. Nach einem Schiffbruch in schwerem Sturm wird Alec von dem Hengst gerettet und auf eine Insel gebracht. Doch dies ist erst der Beginn von dramatischen Ereignissen ...

Es gibt ziemlich viele Bücher aus dieser Reihe und ich glaube, ich habe sie alle gelesen. :D
Ich denke, dass diese Bücher meine Pferdemanie sehr gefördert haben... ^^

nazgul666-rr
11.05.2008, 01:06
oh da gibt es schon ein paar - ich war erst davon ausgegangen, dass es um unserer eigenen liebsten Bücher aus unserer Kindheit ging :D

hmm "Herr der Diebe" von Cornelia Funke kommt mir jetzt spontan in Sinn - kenne zwar direkt erstmal nur Hörbuch und Film - ist aber toll
das englische Buch steht auf meiner Amazon Wunschliste
The Thief Lord

Kurzbeschreibung
Im winterlichen Venedig treibt eine Kinderbande ihr Unwesen. Sie wird von einem maskierten Unbekannten angeführt. Doch keiner kennt seine Herkunft, niemand hat je sein Gesicht gesehen. Er wird von allen nur "Herr der Diebe" genannt. Eines Tages führt ein rätselhafter Auftrag die Kinder auf eine scheinbar unbewohnte Laguneninsel. Welches Geheimnis diese Insel birgt und wer sich hinter der Maske des Anführers versteckt, erfahren Leseratten in dieser abenteuerlichen Geschichte.

dann sicher noch "Das Fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner - meins ist noch hellblau (meine Geschwister haben nur den Buchrücken zerrissen)
Das Fliegende Klassenzimmer

Kurzbeschreibung
In dieser klassischen Internatsgeschichte, die Erich Kästner selbst für sein bestes Kinderbuch hielt, vergißt er nie, daß die Kindheit nicht nur "aus prima Kuchenteig gebacken" ist. Mit leiser Melancholie und warmem Humor erzählt er von den Abenteuern der Internatsjungen und läßt uns ihre kleinen und großen Sorgen verstehen.Erich Kästner, geboren am 23. Februar 1899 in Dresden, studierte nach dem Ersten Weltkrieg Germanistik, Geschichte und Philosophie. Neben seinen schriftstellerischen Tätigkeiten war Kästner Theaterkritiker und freier Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitungen. Von 1945 bis zu seinem Tode am 29. Juli 1974 lebte Kästner in München und war dort u.a. Feuilletonchef der "Neuen Zeitung".

hmm was denn noch... - also direkt fällt mir grad nichts ein.... *Licht an**Regal betracht*
hmm nichts zu sehen

das andere sind nicht unbedingt Kinderbücher... eher Jugendbücher und nunja - Harry Potter sind auch nicht unbedingt Kinderbücher nur - meine Proggn Sachen haben damit auch nichts zu tun auch wenn es solche gibt
Achtung: hab ich nicht
Visual C# 2005 für Kids

Kurzbeschreibung
Wolltest du schon immer in die Liga der Programmierer und Software-Entwickler aufsteigen? Visual C# 2005 für Kids ist deine Eintrittskarte dafür! Hans-Georg Schumann führt dich Schritt für Schritt in die C#-Programmierung ein. Er zeigt dir, wie man Buttons und Labels anlegt und mit Operatoren und Methoden umgeht. Selbst vor der Objektorientierten Programmierung macht er nicht halt. Dank spannender Beispiele mit viel Praxisbezug kommt der Spaß beim Lernen nicht zu kurz. Zwischendurch gibt es immer wieder Fragen und Aufgaben zum Lösen, um das Gelernte zu festigen. Alle Projektbeispiele und die Lösungen zu den Aufgaben kannst du aus dem Internet herunterladen. Und das Tollste: Auf der beiliegenden CD findest du die Software Visual C# 2005 Express, mit der du sofort loslegen kannst. Auf der CD: Vollversion von Visual C# 2005 Express

hmm mehr fällt mir nicht ein grad was ich gut finde.... vll später mehr - aber NUR 1 Buch gibt es nie - also eher liebste Kinderbücher

Acatane
15.07.2008, 16:15
Amazons Kurzbeschreibung:
Wie sollen die Cuthberts nur mit der springlebendigen Anne zurechtkommen, die für allerhand Trubel und Aufregung in ihrem bisher so beschaulichen Leben sorgt? Die liebenswerte Geschichte einer 13-jährigen Waise, die von einem älteren Paar adoptiert wird und Kindheit sowie Jugend auf der Farm Green Gables verbringt..

Oooh...*von Nostalgie überrollt werd*

Dieses allerliebste Kinderbuch bzw. eine Kinderbuchreihe habe ich von meiner Mama geerbt und sie hatte ausnahmsweise nichts mit Fantasy zu tun.
Es ist ein zeitloser Klassiker der, (man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege) nicht sooo verbreitet zu sein scheint.
Zum Inhalt:
Sehr liebevoll geschildertes Schicksal eines kleinen Waisenmädchens um die Jahrhundertwende in Kanada, das deutlich mehr Fantasie hat, als seine Adopotiveltern Geduld.
Wie die kleine Familie zusammenwächst und das beschauliche Dörfchen sich langsam an seine außergewöhnliche, neue Bewohnerin gewöhnt, wird mit viel Herz und ohne jede Gewalt geschildert - ohne oberflächlich zu wirken.

ChibiShiina
15.07.2008, 21:15
@Hathor

Oh Gott, das Buch hatte ich als kleines Kind auch. "Das Kleine Ich bin Ich". Nur leider hab ichs so arg oft gelesen, dass es zerfledderte und weggeworfen wurde, als mein Zimmer (natürlich in meiner Abwesenheit) eingerichtet wurde. Gott, was hab ich dem Buch hinterher geheult.

Ich glaub ich bestell es mir bei Gelegenheit mal nach.

Okay, welche waren es denn noch? Ach ja, genau, dies und dies und natürlich dies... dann stell ichs mal online ^^

Die Geschichte ist einfach, der Vater lernt eine neue Frau kennen und diese zieht mit dem Sohn in die Wohnung. Die Tochter ist alles andere als begeistert, der Sohn ärgert sie. Doch als sie wieder ausziehen, fehlt irgendetwas...

Das Buch hat ein klein wenig was surreales, vermutlich waren es deshalb die Bilder die mich ansprachen, eher noch als die Texte.

Kurzbeschreibung
Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, kurz Pippi Langstrumpf genannt, wohnt mit ihrem Pferd und dem kleinen Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt und macht, was sie will. Sie ist das stärkste Mädchen der Welt und hat vor nichts und niemandem Angst. Für Thomas und Annika steckt jeder Tag mit Pippi voller Abenteuer und aufregender Erlebnisse!
Die Gesamtausgabe enthält die Einzelbände "Pippi Langstrumpf", "Pippi Langstrumpf geht an Bord" und "Pippi in Taka-Tuka-Land".

Dieses ist mein liebstes von Astrid Lindgren:

Kurzbeschreibung
Jeden Abend erzählt Jonathan seinem kleinen Bruder Krümel vom Land Nangijala - dem Land der Sagen und der Märchen. Nangijala ist das Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Und bald ist es so weit - Jonathan und Krümel treffen sich in dem geheimnisvollen Paradies, in dem alle Menschen friedlich zusammenleben. Doch das Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht - und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer für die Brüder Löwenherz.

Klappentext
Michel aus Lönneberga, fünf Jahre alt und stark wie ein Ochse, lebte auf einem Bauernhof. Da gab es Pferde und Kühe und Schafe und Schweine und Hühner und eine Katze. Aber was es am allermeisten gab, das war dieser Michel.

Da es natürlich ein bisschen den Rahmen sprengen würde, wenn ich alle Titel mit amazon-Tag aufzähle, hier kurz und knapp
Astrid Lindgren:

- Märchen
- Erzählungen
- Die Kinder aus der Krachmacherstraße
- Madita
- Kinder aus Bullerbü
- Karlsson vom Dach

Und dann hätten wir noch:

Kurzbeschreibung
Der Klassiker der Raumfahrt

Maikäfer Sumsemann will mit Hilfe seiner beiden Freunde Peterchen und Anneliese sein sechstes Beinchen zurückholen, das vor langer Zeit auf den Mond gezaubert wurde. Auf ihrer Reise erleben die drei Freunde spannende Abenteuer und lernen viele wunderliche Gestalten kennen: die liebenswerte Königin der Nacht, die wilde Blitzhexe, den ewig tropfenden Wassermann und natürlich das strenge Sandmännchen, das sie über die Milchstraße am Großen Bären vorbei durch dieses aufregende Abenteuer begleitet. Mit den Original-Zeichnungen und -Illustrationen von Hans Baluschek.

Der letzte Schlag der Eulenberger Rathausuhr verklingt: Mitternacht. Aber nanu -- huscht da nicht nebenan auf Burg Eulenstein eine schneeweiße Gestalt über die Zinnen? Natürlich -- es ist das kleine Gespenst! Seit uralten Zeiten wohnt es dort, tut niemandem etwas zuleide und ist überhaupt ganz freundlich.

Edit:

Doch drei vergessen:

Die Hexe Trudelzahn (schade, dass kein Bild vorhanden ist über Amazon) Es geht um eine Hexe, die ihren Mitmenschen schaden will, aber sich am Ende immer selbst eine Grube gräbt.

Komisch, weder Text noch Bild. Egal, es geht um die letzte Hexe auf der Welt, die das zaubern verlernt hat, es aber dann mit hilfe ihrer Raben wiedererlangt. Sehr schön zu lesen ^^

Und last but not least:

Hmpf, meines war gebunden und hatte ein wesentlich besseres Cover aufzuweisen, aber gut.

Vier Vampirgeschichten in einem Sammelband: · Der kleine Vampir · Der kleine Vampir zieht um · Der kleine Vampir verreist · Der kleine Vampir auf dem Bauernhof

Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten – vor allem über Vampire. Von einem Vampir wie Rüdiger aber hat Anton noch nie gehört. Ein richtig netter Vampir ist das. Wenn bloß seine Eltern nicht so neugierig wären. Wie soll Anton ihnen erklären, warum sein neuer Freund nie den schäbigen schwarzen Umhang ablegt, immerzu eine Hand vor den Mund hält und dazu noch so merkwürdig riecht?

Die berühmte Serie von Angela Sommer-Bodenburg mit Zeichnungen von Amelie Gliencke.

Hathor
15.07.2008, 21:33
Durch deine Bücher, ChibiShiina, habe ich mich gerade an eines meiner Bücher erinnert, das ich mal sehr liebte. Ich glaube, ich habe es in der ersten Klasse geschenkt bekommen. Dabei hatte ich das Buch schon fast vergessen :eek: Wie konnte ich nur... Wo ist es nur, dieses entzückende Buch?

Eveline Hasler, Die Hexe Lakritze

Das Leben kleiner Hexen ist gar nicht so anders, als bei den Menschenkindern. Auch kleine Hexen gehen morgens zur Schule, schreiben schwierige Zaubersprüche auf und ärgern sich über den Lehrer. Alles ganz normal. Nur kein Menschenkind muss um drei Uhr früh aufstehen, damit es rechtzeitig zur Schule kommt, so wie Lakritze. Denn sie hat noch immer keinen super schnellen Hexenbesen. Kein Wunder, dass sie hin und wieder im Unterricht einschläft. Dabei kann es auch geschehen, dass sie vergisst, einen klitzekleinen Teil eines Zauberspruchs aufzuschreiben.

Ich wollte auch Kräuterkuchen backen können und eine grüne Nasenspitze bekommen. Und ich liebte Schloff, den Drachen und natürlich die arme kleine Hexe, die immer so weit zur Schule laufen musste. Da fuhr ich wirklich gerne mit dem Schulbus, auch wenn ich natürlich lieber einen Besen oder einen Drachen als Transportmittel gehabt hätte :D

bisou
16.07.2008, 20:56
Chiibisiina, ich hoffe du erlaubst, dass ich mir die Bücher mal ausborge ;)

Kurzbeschreibung
Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, kurz Pippi Langstrumpf genannt, wohnt mit ihrem Pferd und dem kleinen Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt und macht, was sie will. Sie ist das stärkste Mädchen der Welt und hat vor nichts und niemandem Angst. Für Thomas und Annika steckt jeder Tag mit Pippi voller Abenteuer und aufregender Erlebnisse!
Die Gesamtausgabe enthält die Einzelbände "Pippi Langstrumpf", "Pippi Langstrumpf geht an Bord" und "Pippi in Taka-Tuka-Land".

Ich habe dieses Buch wahrhaftig geliebt. Wir hatten eine in Leinen gebundene Ausgabe, die Buchstaben waren knallrot, stachen in die Augen aber ich war verrückt nach diesem buch. Vor allem, wenn meine Tanten es mir vorgelesen haben. Und manchmal nehme ích es zur Hand (es steht immer noch in meinem Regal) und denke mir, was soll's, lies es halt noch einmal, aber irgendwie mache ich es dann doch nicht. Ich weiß nicht warum, aber ich glaube, cih will mir die Geschichten, die ich zu Pippi Langstrumpf noch erfunden habe, nicht durch neuerliches Lesen verwischen.

Ein Gänsehaut-Buch:

Kurzbeschreibung
Jeden Abend erzählt Jonathan seinem kleinen Bruder Krümel vom Land Nangijala - dem Land der Sagen und der Märchen. Nangijala ist das Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Und bald ist es so weit - Jonathan und Krümel treffen sich in dem geheimnisvollen Paradies, in dem alle Menschen friedlich zusammenleben. Doch das Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht - und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer für die Brüder Löwenherz.

DAS ist für mich das ultiimative Astrid Lindgren Buch überhaupt. Wahrscheinlich ist es in mancherlei Hinsicht sogar noch besser als die "Unendliche Geschichte", ich liebe es auch heute noch, bekommen habe ich es, als ich lesen konnte, also mit 3 ´1/2 Jahren, oder sogar noch früher, das wäre auch möglich, dann wurde mir daraus vorgelsen. Wie dem auch sei, jedesmal wenn ich das Ende lese kriege ich eine Mega-Gänsehaut. Eines der besten Bücher, die ich heute noch kenne.

Klappentext
Michel aus Lönneberga, fünf Jahre alt und stark wie ein Ochse, lebte auf einem Bauernhof. Da gab es Pferde und Kühe und Schafe und Schweine und Hühner und eine Katze. Aber was es am allermeisten gab, das war dieser Michel.

Haha, ich habe mich so weggeschmissen, vor allem weil meine Großeltern mich immer mit Michel identifiziert haben. Und ich mochte das. Ja, ich konnte das Buch wirklich gut leiden, schade eigentlich, dass es nicht in unserem Besitz ist, das muss man ändern. ._.
Ja, die Streiche die er gespielt hat, mit einer Originalität und Rafinesse, die nur ein ungestümes Kind an den Tag gelegt hat, waren wirklich allererste Sahne. mal schauen, ob ich das Buch nochmal in die Finger kriege. Lesen würde ich es definitiv nochmal.

Der letzte Schlag der Eulenberger Rathausuhr verklingt: Mitternacht. Aber nanu -- huscht da nicht nebenan auf Burg Eulenstein eine schneeweiße Gestalt über die Zinnen? Natürlich -- es ist das kleine Gespenst! Seit uralten Zeiten wohnt es dort, tut niemandem etwas zuleide und ist überhaupt ganz freundlich.

Uuuh, jah! Einfach nur...toll. Ich habe es vor kurzem erst gelesen und bin immer noch einfach nur begeistert. Dieses liebenswürdige, kleine Gespenst, das allen Menschen immer nur helfen will.
Ja, für mich war es vielleicht so etwas wie ein Vorbild. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. So ganz kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Aber ich weiß, dass die alten Kinderbücher teilweise die Besten waren und sind.
und dieses gehört zu den Büchern, die man ruhig mal 10 mal lesen kann.

Man kann gar nicht anders, als mitzufiebern und nicht selten erleichtert aufzuseufzen, so sehr fesseln die Abenteuer der gutherzigen kleinen Hexe. Was wäre sie nur ohne ihren Freund und Aufpasser, den sprechenden Raben Abraxas? Aus jeder Patsche -- die nie lange auf sich warten lässt -- hilft er ihr. Die böse Hexe Rumpumpel wartet ja nur darauf, der ärmsten eins auszuwischen, um zu verhindern, dass die kleine Hexe zu den „Großen“ gehört. Dabei ist das doch ihr sehnlichster Wunsch! Wie schön wäre es, einmal die Walpurgisnacht mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg zu feiern! Doch bis dahin muss sie sich noch fleißig im Hexen -- und in Geduld -- üben. Wieso also nicht derweil Gutes bewirken und den Hilflosen mit ein klein wenig Hexerei zur Seite stehen, den schlechten Menschen einen Streich spielen? Bald hält die kleine Hexe alten Holzweibern den gemeinen Revierförster vom Leibe, bald hext sie dem vor Kälte schlotternden Maronenverkäufer ein bisschen Wärme herbei. Auch der schüchternen Papierblumenverkäuferin müsste wirklich einer helfen…

Ach nein, die selbstlose, schlichtweg niedliche kleine Hexe mit ihrem Gehilfen Abraxas. Nein, was habe ich sie beneidet um den Raben - und natürlich um den Besen. Da stellt sich die Frage: wer tat das nicht?
Ich jedenfalls mag dieses Buch immer noch sehr sehr gerne, genau wie Pippi Langstrumpf steht es nach wie vor in meinem Regal und wartet darauf, erneut gelesen zu werden. Wie gerne würde ich die kleine Hexe wieder wie ein kleines Kind auf ihren Abenteuern begleiten, mit auf ihrem Besen reiten und durch die nacht schwirren.
Ja, dieses Buch ist wirklich...zum träumen? Ja, ich glaube, so könnte man es sagen. Ein weiteres, dass ich mir aus der Literatur aus meinen frühen Kindertagen nicht wegdenken könnte.

Die Jagd nach der Kaffeemühle
Kasperl und Seppl machen sich auf, den wilden Räuber Hotzenplotz zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers und des bösen Zauberers Zwackelmann. Keine Frage, dass die Geschichte trotzdem gut ausgeht."Hmmm - das hat gut geschmeckt!" sagte Hotzenplotz nach dem Essen und stieß einen Rülps aus. "Nun könnte ich einen Kaffee vertragen ..." Er ging an die Truhe und kramte die Kaffeemühle hervor. Großmutters Kaffeemühle! Die füllte er mit Kaffeebohnen. "Da!" rief er Seppel zu, "mahle!" Und Seppel musste auf Großmutters Kaffeemühle für Hotzenplotz den Kaffee mahlen. Dazu spielte die Kaffeemühle "Alles neu macht der Mai ..." Das war schlimm für ihn - schlimmer als alles andere, was er an diesem Unglückstag erlebt hatte.

Es ist ´wirklich noch nicht lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe - und ich fand es einfach nur ....zum schmunzeln. Beim Lesen hatte ich wirklich ein Dauergrinsen im Gesicht, sodass meine Mutter schon fragte, was los sei. Otfried Preussler - ich glaube, für ihn habe ich geschwärmt, früher. Nachdem ich die kleine Hexe, das kleine Gespenst und dieses Buch gelesen habe.
Klar, es ist ein bisschen düsterer als die beiden anderen aber ruft auch einen zarten Gänsehaut-Effekt hervor. Gelungen. :)
ich würd's auf der Stelle nochmal lesen.

Ich glaube, diese Bücher krame ich tatsächlich nochmal heraus. Es reizt mich sehr, sie noch einmal zu lesen. Auf in den Keller!

koshka
19.07.2008, 19:15
Die Brüder Löwenherz hab ich auch geliebt - nur die Verfilmung fand ich schrecklich. Die Figuren hatte ich mir immer ganz anders vorgestellt...
Dagegen fand ich bei Michel aus Lönneberga die Verfilmung besser als das Buch. :-)
Das kleine Gespenst war auch lustig... da gab's auch noch ein Hörspiel, das hatte mir auch nicht gefallen... :rolleyes:

Noch zu nennen sei Momo von Michael Ende.

dragonheart
19.07.2008, 19:57
Als ich noch ganz ganz klein war, da waren es die hier:

... und als er es herausgefunden und sich gerächt hatte, verschwand er wieder glücklich und zufrieden in der Erde.

Hier versucht ein kleiner Hase einem großen Hasen zu sagen, wie lieb er ihn hat. Ein Bilderbuch voller Charme und Wärme, so richtig zum Liebhaben.

Waren meine absoluten Lieblingsbücher xP

ExLibris
21.07.2008, 08:50
@ dragonheart
Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab war wirklich ein ganz süßes Buch! War zwar ein bisschen nach meiner Zeit, aber ich kann mich erinnern wie es rausgekommen ist. War auch ein ziemlich großer Erfolg.

Die kleine Raupe Nimmersatt v. Eric Carle

Eric Carles Kleine Raupe Nimmersatt gehört mit Sicherheit zu den ersten Bilderbüchern, die im Kinderzimmer auf dem Regal Einzug halten und die sich seit Jahren ungebrochener Beliebtheit bei den kleinen Lesern erfreuen, die meistens noch gar nicht selber lesen, sondern nur genußvoll der hemmungslosen Völlerei der kleinen gefräßigen Raupe lauschen.

War auch noch eins meiner Lieblingsbücher.

Und dann schon zum Selberlesen: Geschichten vom Franz v. Christine Nöstlinger
Liebesgeschichten vom Franz

Geschichten vom liebenswerten kleinen Franz sind vielen sicher schon bekannt. In diesem Buch hat Franz Probleme mit den Mädchen. Mit der Liebe ist es nämlich so eine Sache...
Bisher hat der Franz nur die glückliche Liebe kennengelernt, denn alle Menschen, die der Franz liebt, lieben den Franz sowieso. Liebesprobleme kennt der Franz nur weil sein großer Josef-Bruder gerade welche hat. Aber als die Gabi von nebenan dann ein bißchen zu oft mit der Sandra spielt und ein blondhaariges, blauäugiges Wesen namens Elfe in sein Leben tritt, da ist es auch um den Franz geschehen ...

Mürtz
29.07.2008, 12:55
@dragonheart
Ich habe Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? auch immer geliebt. Deswegen hat mir meine Schwester zu Weihnachten einen Kalender zu dem Buch geschenkt. Ich glaube, den bewahre ich auch noch auf, wenn das Jahr vorbei ist... :D

Pantalaimon
29.07.2008, 13:32
Mein absolutes Lieblingsbuch war immer "Die Abenteuer des Kater Lucky Les".
Mit dem Buch konnte ich mich ewig beschäftigen und seitdem mag ich auch Radieschen :)

Die Abenteuer des Kater Lucky Les

Haramis
29.07.2008, 14:48
Unter anderem
- Der gelbe Handschuh von Alfred Weidenmann
- Die Gespensterjäger-Reihe von Cornelia Funke
- Das kleine Gespenst und Die kleine Hexe von Ottfried Preußler

und vieles andere, das mir gerade nicht einfällt. War einfach zu viel. ;)
Müsste mal nachschauen, schließlich habe ich alles noch ... :)

Werwolf95
06.08.2008, 17:07
Hm also mein Lieblingsbuch unter den Kinderbüchern war immer Winnie Puh :D
das könnt ich noch 100 mal lesen und es wär immernoch lustig*ja*:D

Loki
14.10.2008, 10:26
mein liebstes kinderbruch war: "Die Kinder aus Bullerbü" von Astrid Lindgren
das hab ich wirklich geliebt :)

Conan
24.10.2008, 18:17
Zum Thema Lieblingskinderbücher fallen mir immer viele ein, denn als Kind habe ich sehr viel gelesen und hatte dafür iwie mehr Zeit als heute. Darum stell ich mal ein paar von ihnen etwas ausführlicher vor - einige von ihnen waren schon Kinderbücher meiner Eltern. Die meisten von ihnen sind deswegen auch schon etwas älter, vielleicht gab´s ja deswegen von ihnen keine anständigen Amazon-Links? Na ja egal, ich fang trotzdem mal an:

Feuer auf der Insel

Kurzbeschreibung:
Viele Geschichten und Legenden ranken sich um die Ostseeinsel Oie, die nur wenige betreten dürfen. Die zwei Kinder Jens und Helmut wollen sie deshalb unbedingt erforschen. Doch ihre Pläne stoßen in der Schule, bei ihren Eltern und den örtlichen Fischern auf wenig Verständnis. Nach vielen erfolglosen Versuchen beschließen die Beiden, die Insel heimlich und im Winter zu erreichen. Als Mitte Februar die Ostsee zufriert, wagen sie den gefahrvollen Weg über das Eis. Auf der Insel angekommen, richten sie sich ein Lager ein und beginnen mit der Erkundung. Bald stellen sie jedoch fest, das die Insel doch nicht so viel Ungewöhnliches zu bieten hat, wie sie Anfangs dachten und sie beschließen, ihre Expedition vorzeitig abzubrechen. Doch Helmut wird krank und bekommt hohes Fieber und ein gewaltiger Sturm türmt über Nacht die Eisdecke zu meterhohem Packeis auf - ein verlassen der Insel scheint unmöglich. Als sie dennoch den beschwerlichen Rückweg antreten und schon fast die Hälfte des Weges hinter sich haben, sehen sie plötzlich eine riesige Rauchsäule über der Insel aufsteigen...

Autor: Egon Schmidt (1927-1983)
Erschinen: 1958
Umfang: 182 Seiten
Verlag: Kinderbuchverlag Berlin

Mein Favorit in Sachen Lieblingsbücher. Wie oft ich es gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Es erinnert mich auch immer sehr an meine Heimat, denn es ist schön, wie alles in dem Buch beschrieben wird. Wenn ich etwas Zeit und Ruhe hab´, dann lese ich es mir heute noch gerne durch.

Die Abrafaxe - In Frankreich

=hotlink entfernt=

Kurzbeschreibung:
Die Abrafaxe kommen nach Paris, wo sie die Unterstützung Ludwig XIV. für die Sache der Kuruzen gewinnen wollen. Das geht zwar schief, doch können sie manch unangenehmen Zeitgenossen, vor allem dem Baron (Ariminus von Blechreder), ein Schnippchen schlagen. An der Seite der drei Abrafaxe agieren dabei die Knödelköchin Fanny und der Marquis de la Vermotte-Toupet. Danach beteiligen sich die Abrafaxe am Kampf eines südfranzösischen Städtchens am Rande der Pyrenäen gegen die Machenschaften eines üblen Steuerpächters. Dabei werden sie von Pierrot und seiner Truppe französischer Komödianten unterstützt. Am Ende müssen sie aber vor der Obrigkeit nach Spanien flüchten...

Autoren: Lothar Dräger & Lona Rietschel
Erschinen: 1984
Umfang: 132 Seiten / 6 Kapitel
Verlag: Junge Welt Berlin/DDR

Eine schöne Zusammenfassung aus mehreren Mosaik-Heften. Die Abrafaxe gehörten auch mit zu meinen ersten Comics. Leider ist dieses Buch noch das einzige, was ich von den Abrafaxen besitze.

Blauvogel - Wahlsohn der Irokesen

Kurzbeschreibung:
Die Geschichte beginnt am Anfang des Krieges um Nordamerika, Anno 1755. Georg lebt mit seiner Familie im Grenzgebiet und als der Krieg beginnt, wird er von einigen Indianern, welche auf der Seite der Franzosen stehen, entführt. Er soll an Stelle eines verstorbenen Sohnes angenommen werden. Bald kommt er nach "Fruchtbare Erde", einem Dorf der Irokesen. Er lernt seine neue Familie kennen und nach anfänglichen Schwierigkeiten fühlt er sich schnell heimisch. Die Herzlichkeit und Liebe der Indianer macht ihn zu einem der ihren. Er erlernt die Sprache, die Jagd und auch die Probleme der Indianer kennen. Denn weiße Siedler vertreiben die Indianer aus ihren angestammten Gebieten, roden die Wälder und rauben das Wild. Nach einigen Jahren, die Georg vollends zu Blauvogel, dem Irokesen, gemacht haben, fordern die Engländer als Sieger des Krieges alle adoptierten Weißen aus den Indianerfamilien zurück. Doch Blauvogel will um seine neue Familie kämpfen, die ihm so lieb und vertraut geworden ist...

Autor: Anna Jürgen (1899-1988)
Erschinen: 1950
Umfang: 248 Seiten

Ein Buch, in dem man viel über das Leben der Indianer erfährt. Mir gefällt besonders, das es eine sehr detaillierte Beschreibung von den sesshaften "Waldindianern" (Irokesen) beinhaltet. Insgesamt ist es eine faszinierende und mitreißende Geschichte eines weißen Jungen, der zum Indianer wurde, ohne das er es selber merkte.

Die Bande der unsichtbaren Hand
(Originaltitel: ~ Banda Niewidzialney Reki ~)

Auch ein interessantes Buch, polnischer Herkunft. Das über die Abenteuer und Erlebnisse einer Jugendbande handelt. Es beinhaltet sehr schöne Geschichten, nur die Autoren haben sich m.E. (leider) das Thema Mathematik etwas zu sehr zu Herzen genommen. *ich hasse Mathe* Es könnte deswegen auch schon irgendwie fast als Schulbuch durchgehen. Und inhaltlich merkt man dem Buch auch an, in welcher Zeit und in welcher Gesellschaft es geschrieben wurde. Trotzdem waren die Geschichten für mich immer sehr lesenswert und spannend.

Autor: Ludwig Cendrowski und Alice Wegener
Erschinen: 1965
Umfang: 168 Seiten / 13 Kapitel

Wolfram fährt in die Dolomiten
- Die Geschichte einer Kinderfreundschaft -

Mein ältestes Buch überhaupt und es ist auch mit eines der ältesten Sachen in meiner Wohnung. Es ist noch in altdeutscher Schrift geschrieben. Der Titel verrät vielleicht schon ein bisschen was über den Inhalt. Wie ich es erhalten habe, weiß ich nicht mehr, trotzdem es ist schon eine Art Erbstück, denn dieses Buch hat schon mein Großvater in jungen Jahren in den Händen gehalten.

Autor: Erhard Wittek (1898-1981)
Erschinen: ~ 1935
Umfang: 113 Seiten / 6 Kapitel
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag (Dresden)

Na ja... nun sind´s doch ein paar mehr Bücher geworden und mir fallen jetzt immer noch sooo viele ein, aber ich belasse es jetzt wohl besser bei einer kleinen Aufzählung. Wer weiß, vielleicht kennt sie ja doch noch jemand außer mir. :)

Alfons Zitterbacke
Fix & Fax
S.O.S. - Feuer an Board
Elik - Der kleine Eskimo
Schulgeschichten (von Anneliese Probst)
Die schönsten Geheimnisgeschichten (von Enid Blyton / Sonderausgabe)
Kim Kai - Meine Goldhamster

Ts4EVER
25.10.2008, 01:14
Ich glaub ich hab drei Favouriten:
Einmal Pipi Langstrumpf (die hatte einfach Stil). Das war das erste richtige Buch das ich selbst durchgelesen habe. Dann das "Sams", das hat mir zuerst meine Mutter vorgelesen, später hab ichs auch selbst gelesen und immer neue Bände geschenkt gekriegt. Nummer 3 wäre "Als die Tiere den Wald verließen", ein Riesenwälzer den mir meine Mutter vorgelesen hat, als ich eine längere Zeit im Krankenhaus lag.

Lythande
25.10.2008, 13:04
Hallo,
ich habe alles geliebt, was irgendwie märchenhaft oder gruselig war. Mein Lieblingsbuch war immer der kleine Vampir. Anton, der sich mit dem kleinen Vampir Rüdiger anfreundet, hat mir sehr gut gefallen und das ganze auf Kinderkassetten! War für mich ein Besthörer statt Bestseller.
Ein weiteres Lieblingsbuch war die kleine Hexe. Ich war und bin selbst eine kleine Hxe, naja, jetzt eine große.
Das kleine Gespenst fand ich auch eine Zeit lang toll und natürlich Mythen und Märchen aus jedem nur erdenklichen Kulturkreis.

EinfachSo
14.11.2008, 17:30
bei mir hat es ein wenig gedauert bis ich gefallen an büchern gefunden habe...
ich kann mich aber noch sehr gut erinnern das ich ein paar bücher sehr ins herz geschlossen habe:
...
leider kann ich mich kaum noch an den inhalt erinnern und ich habe das buch leider nicht mehr - aber das fiel mir sofort ein, als ich den thread-titel gelesen habe! :)
dann: "Polke der Bär" - glaub ich hieß das buch - zigmal gelesen!
und:...
Sagen haben mich total fasziniert und damit habe ich dann auch wirklich angefangen bücher zu verschlingen - habe einige Sagen-Bücher!*ja*

leider gibts keine beschreibung bei amazon... und bei mir ists halt auch schon ein paar jahre her... :o

*~Leya~*
14.11.2008, 19:47
als kind habe ich die kleine hexe über alles geliebt. konnte beinahe alles auswendig, aber jetzt weiss ich fast nix mehr davon. spärter kamen dann noch die bücher von der lausigen hexe mildred dazu. diese bücher lese ich auch jetzt noch gerne, wenn ich wieder mal keine ahnung habe was ich lesen soll.

zyrozz
14.11.2008, 20:02
Also meine ersten Bücher warn die 4 Sams Bücher, ich hab die geliebt und total verschlungen. Der Räuber Hotzenplotz fand ich auch gut und natürlich tätärätätäää Berts jungfräulich abenteuer^^ was hab ich gelacht :D

Aber nun zum ende Das Sams 1 ist mein liebstes Kinderbuch.

Cullabay
17.11.2008, 21:25
Auf jeden Fall gehören die Otfried Preußler Bücher dazu, vor allem der kleine Wassermann.

Aber einem Buch trauere ich wirklich hinterher, das ich als Kind immer und immer wieder gelesen habe, was jedoch abhanden gekommen und nirgendwo auch in Antiquariaten nicht mehr zu finden ist.
Das Buch hieß 11 Jungens und ein Fußball und war bereits ein Kinderbuch meines Vaters. Es spielt in der Nachkriegszeit im tiefsten Ruhrpott und die Hauptpersonen sind 11 Jungs aus ärmlichen Verhältnissen, die ihre Leidenschaft für den Fußball zusammenschweißt. Sie sammeln Koks an den Bahngleisen und verkaufen ihn um endlich einen richtigen Ball zu kaufen, sie spielen gegen die Mannschaft von der Realschule (damals eine Schule für Jungs aus besseren Verhältnissen) und verlieren haushoch, daran zerbricht fast Mannschaft und Freundschaft. Aber sie rappeln sich wieder auf und raufen sich zusammen, so daß sie am Ende natürlich in einem Revanche-Spiel gewinnen und sich den Respekt der anderen verdienen.

Klingt ziemlich nach den Wilden Kerlen, nicht wahr? Ich frage mich, ob deren Autor das Buch auch gekannt hat.
Was mich als Kind daran besonders fasziniert hat war zum einen die Freundschaft der Jungs, die sich bewähren mußte, aber auch die Beschreibung der normalen Lebensumstände der Arbeiterkinder in den späten 40er und frühen 50er Jahren.

Ich würde es zu gerne mal wieder in die Finger bekommen und lesen.*depri*

Nangyala
19.11.2008, 13:10
Mein Lieblingskinderbuch war/ist
Hand in Hand der Sonne nach v. Betty MacDonald.
Es geht um 2 Mädels, die v. ihrem Onkel in's Kinderheim gesteckt wurden..
Was die Beiden dort alles erleben u. wie sie v. da geflohen sind, ist einfach wunderbar geschrieben.. :)

ExLibris
20.11.2008, 08:34
Frances Hodgson Burnett - Der Geheime Garten

Kurzbeschreibung
Nach dem Tod ihrer Mutter kommt Mary nach England auf das Schloss ihres sonderbaren Onkels. Die geheimnisvollen Umstände, die das verwöhnte Mädchen dort antrifft, krempeln sie völlig um. Heimlich findet sie Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt auf. Als sie eines Nachts ihren zehnjährigen Vetter in einem der hundert Zimmer des düsteren Hauses schreien hört, fasst Mary einen wichtigen Entschluss...

Eines meiner liebsten Kinderbücher, auf das ich eigentlich erst durch die Verfilmung aufmerksam wurde.

Die verzogene und arrogante Mary kommt nach dem Tod ihrer Eltern, auf das englische Schloss ihres Onkel. Da sie bisher gewöhnt war von Dienern umsorgt zu werden, weiß sie, auf sich allein gestellt, zunächst nichts anzufangen. Das Anwesen und die Gärten sind groß, leer und unheimlich. Durch Zufall entdeckt sie den verschlossenen Eingang zu einem Geheimen Garten. Bald lernt sie Dick kennen, der mit Tieren "sprechen" kann, und Collin ihren Cousin, von dem sie bis dahin nichts wusste.
Gemeinsam entdecken sie den Garten, bepflanzen ihn neu, und schaffen sich eine eigene Welt.

Wirklich sehr schöne Bilder, träumerische Musik, und eine liebevolle Geschichte machen die Atmosphäre des Films aus. Im TV hin und wieder um die Weihnachtszeit zu sehen.

Mürtz
22.11.2008, 19:38
Frances Hodgson Burnett - Der Geheime Garten

Kurzbeschreibung
Nach dem Tod ihrer Mutter kommt Mary nach England auf das Schloss ihres sonderbaren Onkels. Die geheimnisvollen Umstände, die das verwöhnte Mädchen dort antrifft, krempeln sie völlig um. Heimlich findet sie Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt auf. Als sie eines Nachts ihren zehnjährigen Vetter in einem der hundert Zimmer des düsteren Hauses schreien hört, fasst Mary einen wichtigen Entschluss...

Eines meiner liebsten Kinderbücher, auf das ich eigentlich erst durch die Verfilmung aufmerksam wurde.

Der geheime Garten hat mich auch immer fasziniert, genauso wie Prinzessin Sara, ein weiterer Roman von Frances Hogson Burnett. Kurzbeschreibung
Sara Crewe, die Hauptperson dieses Buches, ist die Tochter eines reichen englischen Kolonialoffiziers in Indien. Sie besitzt alles, was man einem Mädchen in ihrem Alter wünschen kann: Kleider und Spielzeug in Hülle und Fülle, einen wachen Verstand und eine grenzenlose Fantasie. Als sie zehn Jahre alt ist, wird sie von ihrem Vater zur Erziehung in ein Internat nach England geschickt.

Die Trennung von dem geliebten Vater ist schmerzlich, doch Sara erträgt sie. Sie genießt im Internat eine Vorzugsstellung, ist Musterschülerin und Klassenbeste und wird von allen Mitschülerinnen auf Grund ihrer selbstbewußten, eigenwilligen Art und ihrer Ansprüche bald "Prinzessin" genannt.
Das alles ändert sich schlagartig, als die Nachricht vom Tod des Vaters die Schule erreicht. Von heute auf morgen verliert Sara alle Vorrechte; sie wird vom Unterricht ausgeschlossen, muss alte, abgelegte Kleider tragen und in einer von Ratten wimmelnden Dachkammer wohnen. Vor allem aber ist sie den Schikanen der Schulleiterin, einer geldgierigen, gehässigen Person, hilflos ausgeliefert. In dieser aussichtslosen Lage gelingt es Sara dank ihrer inneren Haltung, ihrer Fantasie, die ihr über vieles hinweg hilft, und mit Hilfe einiger treuer Freunde, erfolgreich gegen die Verzweiflung anzukämpfen. In ihrem Leid und ihrer Armut beweist sie, dass sie auch in ihrem Herzen eine "Prinzessin" ist.
Die Bücher sind außerdem wunderschön illustriert; als kleines Kind konnte ich Ewgikeiten damit verbringen, einfach nur die Bilder anzuschauen. :D

Ts4EVER
22.11.2008, 23:04
"Die kleine Hexe" hab ich nie gelesen, aber ich glaube in der Grundschule waren wir da mal im Theater. Ich weiß noch dass die Hexe da mit ihrem Besen durch die Luft geflogen ist (im nachhinein war es wohl eher eine Puppe an einem Seil).

ExLibris
23.11.2008, 20:41
Prinzessin Sara, ein weiterer Roman von Frances Hogson Burnett.
Das Buch ist von ihr? Wusste ich ja garnicht! *schäm* Danke für den Tipp! Die Zeichentrickserie hab ich sehr gemocht!

Melina
24.12.2008, 22:38
Als Kind hab ich hauptsächlich Pferdebücher gelesen, am liebsten mochte ich die Reihe um Blitz den schwarzen Hengst. Mein Lieblingsbuch war allerdings nicht wirklich ein Kinderbuch, sondern ein Roman namens Nop, der Sieger, in dem es um den jungen Border Collie Nop geht, der an Weihnachten gestohlen wird und dessen Herrchen nichts unversucht lässt ihn wieder zu finden, während Nop eine ziemliche Odyssee durchstehen muss.

Waterstorm
26.12.2008, 17:39
Ich habe am liebsten das Buch vom starken Wanja gelesen. Meine Mutter hat es mir das erste Mal vorgelesen und später habe ich es noch einige Male selbst gelesen.

Bardin
06.12.2009, 15:42
Alter Thread ^^

Aber dennoch muss ich mal meinen Senf dazu geben:

Mein allerliebster Lieblingsklassiker wurde ja noch gar nicht erwähnt: Momo, von Michael Ende.
Das Buch kenne ich auswendig, auch den Film habe ich gelesen... Aber diese Geschichte ist einfach absolut unglaublich... *schwärm*
Auch "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" ist genial.
Pippi Langstrumpf, Bullerbü, Sams und Co sind wahre Klassiker der Kinderbücher.

"Anne auf Green Gables" und deren Folgebände, hier schon erwähnt, ist ebenfalls eine liebevoll geschriebene Geschichte.

Aber was ist mit "fünf Freunde" von Edit Blyton? Die sollte man auch nicht vergesen...

Ebenfalls gerne und oft gelesen habe ich "Sara, die kleine Prinzessin" von Francess Hodgson Burnett, sowie "Der geheime Garten" (Das beste ihrer Kinderbücher überhaupt). Ihr bekanntestes Buch "Der kleine Lord" gefällt mir da weniger...

Naja, Geschmackssache :-)

Aber Momo musste ich unbedingt noch erwähnen.

Simon the Sorcerer
06.12.2009, 22:10
Ach stimmt, den Thread gabs ja auch noch ;)

Ich habe zwar zu Anfang mein liebstes Kinderbuch schon erwähnt "Eine Nacht im Sommerhaus" von Allan Rune Petterson, Carlsen Verlag doch folgendes Buch war das erste, welches ich selbst gelesen hab. Und zwar:

Die Qualze - der wachsende Berg, von Helga Weymar

Ein wundervolles Buch mit einer herrlichen Geschichte und ausergewöhnlich fantasievollen Namen. Ich habe es letztens mal wieder ausgegraben und lese es nun meinem Junior vor... und er liebt es ;)

Grüße

Silberblut
07.12.2009, 14:35
Ein paar der Klassiker: "Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann" und "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler stehen ganz sicher weit oben.

Meine Favoriten sind allerdings seit jeher die "Pettersson und Findus"-Bilderbücher von Sven Nordqvist. Ich hoffe mal, dass die meisten von euch die Bücher kennen; für die

In den Büchern geht es um einen alten Mann, etwas schrulligen Mann, der zusammen mit seinem frechen Kater Findus auf einem Bauernhof wohnt. Natürlich kann Findus sprechen und erinnert im Allgemeinen an ein aufgewecktes Kind, das seinen Großvater immer zu gewagten Unternehmen überreden will. So stellen sie z.B. dem Fucchs eine Falle, indem sie eine Huhn-Atrappe aus einem Luftballon und Federn basteln und sie mit Pfeffer füllen, damit der Fuchs nicht weiter Geflügel stiehlt. Alles sehr humorvoll und kindgerecht, aber immer mit einer moralischen Komponente. Der "Hühnerdieb" stellt sich z.B. als abgemagertes Tier heraus, das doch auch nur leben möchte.
Die liebevollen und detaillierten Illustrationen tun ihr Übriges. Man kann Minuten vor einem Bild verbringen und muss schmunzeln, denn überall wuseln keine, nicht näher definierte Wesen herum, die z.B. Feuerwerkskörper zu Mondraketen umfunktionieren. An anderer Stelle wächst anstatt einer Blume ein Eis am Stiel aus dem Boden, lauter unnötige, aber nette Details, die in der Summe den Charme der Bücher ausmachen.

Kaum erwähnenswert, wie mein Kater heißt.

Mal ein Beispiel:
Ein Feuerwerk für den Fuchs

sueño
08.12.2009, 15:18
Puh, das waren so viele Bücher... da muss ich wohl stellvertretend welche herausgreifen. Ich war auf jeden Fall völlig gefesselt von der "5 Freunde" Reihe von Enid Blyton. Kennt die noch jemand? Die habe ich mir wieder und wieder aus der Bücherei ausgeliehen. Ziemlich toll fand ich auch die Reihe von Herbert Krantz, was wohl selbst unter den angejahrteren hier keiner kennen dürfte.

Etwas später, so als "Jugendbücher" , mochte ich ein paar Bände mit Science Fiction Kurzgeschichten ganz besonders. "Der verrückte Müllschlucker" und "Die vergessene Stadt". Erst vor kurzem fielen sie mir nach vielen Jahren wieder ein, ich kramte sie heraus und las sie noch mal. Und ich finde immer noch, dass das verdammt gute Geschichten sind, jede mit ihrem eigenen Pfiff. Wenn ich andere Bände aus der Reihe mal sehe, hole ich mir die auch noch. (Update: Soeben bestellt :) )

Klars
08.12.2009, 19:31
Ich war auf jeden Fall völlig gefesselt von der "5 Freunde" Reihe von Enid Blyton. Kennt die noch jemand?

Aber hallo! Die 5 Freunde fand ich damals spitze.
Mein liebstes Kinderbuch war allerdings - Tom Sawyers Abenteuer - von Mark Twain :).

Arveles
12.12.2009, 15:25
Ich lese noch heute immer mal wieder gerne Kinderbücher und habe auch schon selber eines gemacht. Kinderbücher sind einfach toll :D
Meine Favoriten sind "Mio mein Mio" von Astrid Lindgren und "Krabat" von Ottfried Preussler.

Gar
12.12.2009, 17:15
Das Buch war auf jeden Fall eines meiner Lieblinge. Hatte immer Angst vor der Drachen Lehrerin^^ (Frau Mahlzahn wenn ich mich recht erinnere)Das Buch fand ich auch toll. Hatte ich auch als Hörbuch.

Woelfchen
16.12.2009, 23:24
Das erste Buch an das ich mich bewusst erinnere noch bevor ich lesen konnte ist

Gypsy - das Fohlen aus der Fremde von Sharon Wagner

Als kleines Kind hab ich es geliebt. Meine Mama musste mir jeden Abend daraus vorlesen... unzählige male ... bis ich dann endlich selber lesen konnte... andere gabs für mich vorher nicht ich wollte immer nur das sie mir dieses Buch vorliest... obwohl ich es schon in und auswendig kannte *lach*

Also kann man wohl sagen das war mein liebstes... ich glaube auch das einzige Buch das ich jemals so oft gelesen hab als Kind

Rian
10.01.2010, 22:10
Ich könnte auch nicht pauschal von meinem liebsten Kinderbuch sprechen, da ich ne Menge gelesen habe. Letztens habe ich allerdings eines wiedergefunden, das mir damals sehr gut gefiel: Hüter der Erinnerung von Lois Lowry. Es geht um eine Welt ohne Angst und Schmerz, aber auch ohne Verschiedenheit oder Gefühle. Natürlich mit klarer Aussage, aber dennoch hat es mir damals, so mit 10/11, ganz gut gefallen.

Pantalaimon
12.01.2010, 13:33
Jetzt, wo der Film in Kino läuft fällt mir ein was mein absolutes Lieblingsbuch war:

Wo die wilden Kerle wohnen

Ich kann mich erinnern, dass der Nachbarsjunge dieses Buch hatte, und ich immer nur zu ihm gegangen bin, um mir die Geschichte anzusehen.
Den Kinofilm will ich mir gar nicht ansehen aus Angst, es könnte meine Vorstellung und Erinnerung an dieses niedliche Buch zerstören.

Ich glaub, das muss ich mir noch kaufen...

neoxinnia
12.01.2010, 16:41
Also ich weiß nicht mehr die genauen Namen der beiden Bücher, aber ich hab sie als Kind geliebt.

Es waren zwei recht dicke Bücher, circa A4 groß, in denen es 366 Geschichten gab, für jeden Tag eine. Und am Anfang jeder Jahreszeit war eine lange Geschichte, über zwei Seiten, soweit ich mich erinnern kann, während die Geschichten für den Tag oft nur recht kurz waren. Es waren ein bis drei Absätze und immer dazu ein passendes Bild.
Es gab zwei Bücher davon. Eines über Tiere, Fabelwesen mit Moral und das andere über Kinder, manchmal auch Tiere, wobei hier die Tiere nicht sprechen konnten.
Ich weiß, dass das alles ziemlich wage Erklärungen sind. Ich weiß sogar noch, dass das Buch mit den Fabeln weiß war und das andere hellbraun, aber wie die beiden Bücher heißen will mir einfach nicht mehr einfallen.

Ich werde bei Gelegenheit die beiden Bücher mal wieder suchen und den Beitrag hier editieren.

neo

Amarilla
13.01.2010, 08:47
Als Kind habe ich super gerne Märchenbücher gelesen mit Märchen wie "Der Trommler", "Die Büchse der Pandora" oder "Rapunzel".
Als ich dann etwas älter war habe ich "Das Geisterhaus" von William Sleator gelesen und damit mein Lieblingsbuch für Jahre entdeckt.