Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namenssuche
Hallo,
ich bin neu hier und dachte ich wende mich mal an Leute die mehr Fantasy haben als ich.
Ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar bräuchte ich paar Namen wenn es geht mit einer Bedeutung oder der gleichen.
Namen die mit einem heiligen Gott u.a verbunden sind und die magische Heilkraft besitzen.
Oder eventuell nur Magische Kräfte.
Ich habe bei Google nicht grosses gefunden die darauf hinweisen könnten vielleicht hat einer von euch einige Namen da.
Naja ich heisse Sebastian und habe herrausgefunden das dieser Name
"der Erhabene" und "der Ehrwürdige" bedeutet. Klingt ganz gut aber ich bin nicht so kreativ das ich es zu einem Fantasy Namen ableiten kann
grüsse, Baszou
Verräter
12.05.2008, 19:12
Bin mir nicht ganz sicher was du möchtest.
Hier (http://www.morlott.de/drow/namenssilben.htm) gibt es Drownamen mit Bedeutung.
Sonst gibt es hier noch eine schöne Liste von bedeutungslosen Namen: http://www.paths-of-fantasy.de/fantnamenm.htm (für weibliche einfach das m vor dem .htm mit einem w ersetzen)
Oder suchst du Namensbedeutungen von "normalen" Namen wie "Sebastian" ? Wenn ich persönlich auch keinen Gott so nennen würde ^^" In diesem Fall müsstest du Hier (http://www.vornamenlexikon.de/) fündig werden.
Vielleicht sowas? (http://www.mahkah.com/AlterWegundmehr/namen.htm)
Sind keine Namen wie Sebastian oder so; ich habe von der Seite auch schon Namen für Fantasycharaktere genommen. :)
Na, wofür braucht man Namen? Ich denke, wenn man eine Geschichte schreiben will, oder? Ich habe das Thema daher mal ins Rund ums Schreiben Forum verschoben.
Im übrigen empfehle ich immer noch und immer wieder gerne http://www.behindthename.com/
naja nicht eher Sebastian sonder es war nur Ansatz was dieser Name bedeutet weil ich so heisse. Aber habe eben ca eine Stunde gesucht und kam nur auf "Basim" das heisst Sebastian und ist auf Arabisch und gefällt mir doch nicht so.
Muss ich dann doch in die andere Richtung gehen.
Namen die eine Bedeutung mit "Licht, Vergeltung" usw haben
Warum so viel Selbstzweifel? Probier doch einfach mal aus, es kostet nichts:D
Nun ich will dir aber weiterhelfen
Ich hab mir jetzt erlaubt den Namen Sebastian ein wenig umzuändern, da sind folgende "Namen" zum Vorschein gekommen:
Nastian
Ebastien
Sibestan
Ibasten
Ich hab da einfach immer das "st" und auch meistens "bast" oder "best" gelassen und drum herum die Buchstaben andere Orte versetzt.
Aber dass mit dem Namen in einer fremden Sprache ist auch eine Möglichkeit!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen;)
damagefilter
12.05.2008, 23:09
Gut sind auch "Baby-Namen" Bücher.
Ich hab da eins bei mir rumzuliegen hehe.
Unter den tausenden von unglaublich alten Namen, die es da so gibt (wie Adelbert und Gertrude etc) findet man sehr oft auch gute Namen mit tieferer Bedeutung. Ich hab da jetzt spontan(mal wieder -.-) im Netz kein Link zu einem solcher Bücher gefunden, was auch daran liegen könnte, das ich nicht gesucht habe, aber auf amazon sollte man schnell fündig werden.
Ich hab da zb alle namen für meine Charaktere rausgesucht, die auch eine Bedeutung haben, die ich aber leider vergessen habe aufzuschreiben und mich nun nicht mehr daran erinnern kann.
Jedenfalls sind solche Namensbücher immer ganz nützlich.
RickyLee
13.05.2008, 07:41
Hm... wenn es bei dir direkt um Mythologie ginge, diese Adresse könnte dir helfen: www.sagengestalten.de
Großes, schönes Lexi von Mythologie aus aller Welt, auch mit Stichwortsuche, wenn du zB den Gott des Lichts/Chaus/Liebe usw. suchst ^^
Naja eure Vorschläge sind alle nicht schlecht aber ich suche eher so "Magische Namen" die Heilkräfte besitzen. Ich habe so viele Namen angeguckt und finde nichts gescheites was sich gut anhört bzw richtig zu einem passt der solche Kräfte besitzt.
Edit:
Wie findet ihr die hier?
Iphavio
Codeus
Eruis
Eligous (Den finde ich persönlich ganz gut)
Metoun
Acrumer
Initas
Baszou,
Außenstehende, die für dich einen Namen suchen sollen (die auch noch für dich einen besonderen Stellenwert haben), sind schwer zu finden bzw. sie selbst zu kreieren ist schwer - das ist klar. Insbesondere, wenn sie "magisch" sein, oder "Heilkräfte" besitzen sollen. Davon mal abgesehen, hat jeder eine andere Definition von diesen Attributen bei Namen.
Wenn du jetzt schon bei 5 Links mit zig Namen nicht fündig geworden bist, dir die Eigenkreationen der User nicht gefallen und du selbst behauptest du könntest selbst keine guten Namen erstellen, dann hat die ganze Suche hier für mich persönlich keinen Sinn.
Dein letzter Beitrag zeigt von dir selbst ausgewählte Namen, die du gut findest. Ich würde sagen Problem gelöst, oder?
Schließlich kommt es ja auf deinen Geschmack an, welcher Name dir am besten gefällt und diese gewissen Anforderungen (magisch, heilend...) erfüllt.
:)
Verräter
14.05.2008, 18:19
Ich kann keinen von denen Aussprechen ;-) Insofern sind alle perfekt! Welcher Name "der richtige" ist kannst nur du Entscheiden. Denn aus der Information "Er ist ein Heiler" kann man überhaupt nichts und doch wiederum alles herauslesen. Der "Klang" sollte zum Charakter passen (und der Leser dazu in der Lage sein ohne großes Rätselraten die selbe Aussprache zu finden). Hast du also einen eher friedvollen, freundlichen Charakter ist ein weicher Klang im Namen ganz sinnvoll. Neben den Charaktereigenschaften kommt dann natürlich noch das Umfeld des Charakters hinzu. Wie sind die Namen von anderen Personen? Namen sollten sich möglichst nicht überschneiden, dass z.b. zwei Personen fast gleich klingen, denn dann verliert man als Leser schnell den ÜBerblick (zumindest am Anfang). aber auch die Namenslängen muss man so abwägen. Hat man fünf Personen mit jeweils zweisilbigen Namen und die sechste fällt mit einem ewig langen und unaussprechlichen Namen, trotz ähnlicher Herkunft, vollkommen aus der Reihe klingt das natürlich auch nicht sonderlich gut.
Was Bedeutungen im Namen angeht: Woher soll ein Elternpaar wissen, dass ihr Kind mal ein Heiler wird um ihm den richtigen Namen zu geben?
In solchen Fällen bevorzuge ich Spitznamen oder Titel.
Wenn dir der Name Eligous gefällt solltest du ihn nehmen.
Jo dann bedanke ich mich nochmal an alle die mir dann die Links gegeben haben. Ich werde es mir nochmal überlegen welche 3 Namen ich nehmen werde.
Das Problem ist dann nun gelöst =)
Super, dann kommen wir gleich mal zu meiner Namenssuche :D
Ihr müsst euch jetzt nicht die Arbeit machen und Links für mich raussuchen oder sonst was, sondern ich wär euch einfach dankbar wenn ihr mir sagt welchen Namen ihr folgender Person geben würdet (wo der Name herkommt und was er bedeutet ist da ziemlich egal, hauptsache er passt zu dem Charakter).
Also.
Eine Frau, vielleicht anfang zwanzig, das Alter ist aber nicht so leicht zu bestimmen. Sie vermummt sich meistens, ist Kriegerin und Spionin (gewissermaßen, aber so kann man sich ihr Tätigkeit am besten vorstellen).
Sie hat einen ziemlich ekligen Humor und lacht auch gerne mal, wenn es anderen schlecht geht, aber im Grunde genommen gehört sie eher zu den "Guten".
Sie hat einen kahlrasierten Schädel auf dem viele Formen (hauptsächlich kringelige) eintätoviert bw aufgemalt sind und hat schlechte Zähne. Im allgemeinen kümmert sie sich nicht viel um ihr Aussehen oder ihre Mitmenschen. Wichtig ist ihr der Spaß am Risiko.
So das wars. Ich hab mich ewig daran versucht einen passenden Namen zu finden und hatte manchmal geglaubt den richtigen zu haben. Doch im Endeffekt hab ich sie dann immer wieder vergessen, was bedeutet dass sie dann doch nicht so gut waren. Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich einmal einen richtig guten und passenden Namen gefunden hab, ihn auch nicht mehr vergessen.
Hab zB schon seit fast einem Jahr einen Namen für einen Charakter, dem noch gar kein Name gegeben wurde. Also ich meine, er ist namenslos, bekommt aber im Laufe der Geschichte noch einen von einem anderen Chara verliehen... blah...
So, genug gelaber von mir, bin heut wieder echt schlimm....
Jetzt seit ihr dran :D
Man, ich laber heute wirklich wieder nur... blah...
Verräter
14.05.2008, 20:33
Eine Frau, vielleicht anfang zwanzig, das Alter ist aber nicht so leicht zu bestimmen. Sie vermummt sich meistens, ist Kriegerin und Spionin (gewissermaßen, aber so kann man sich ihr Tätigkeit am besten vorstellen).
Sie hat einen ziemlich ekligen Humor und lacht auch gerne mal, wenn es anderen schlecht geht, aber im Grunde genommen gehört sie eher zu den "Guten".
Sie hat einen kahlrasierten Schädel auf dem viele Formen (hauptsächlich kringelige) eintätoviert bw aufgemalt sind und hat schlechte Zähne. Im allgemeinen kümmert sie sich nicht viel um ihr Aussehen oder ihre Mitmenschen. Wichtig ist ihr der Spaß am Risiko.
Ellen - Karina(mit gerolltem r :rolleyes: ) - Zerien (gespr.:ßerin) - Neyna - Irin - Sera - Sally
(Namen, die zwar weiblich klingen, jedoch relativ hart ausgesprochen werden)
Mehr fallen mir spontan nicht ein, wahrscheinlich passt keiner ;-) Ein Auszug aus einem Gespräch wäre da ganz gut um sich ein näheres Bild über die Person zu machen ^^
Mehr fallen mir spontan nicht ein, wahrscheinlich passt keiner ;-) Ein Auszug aus einem Gespräch wäre da ganz gut um sich ein näheres Bild über die Person zu machen ^^
Hmmm, fast. Zerien find ich nicht schlecht, leider hab ich schon einen Namen für einen anderen Charakter der sehr ähnlich klingt.
Einen Auszug kann ich dir leider nicht geben, da der Text noch nicht geschrieben ist. Aber sie ist auch eher die Person die grinsend daneben steht wenn zwei sich streiten und sich darüber lustig macht.
Hmmm... Beim Lesen von der Charakterisierung kam mir spontan der Name Katareth in den Sinn. (Keine Ahnung, warum!)
Andere Spontanvorschläge:
Xella - Tara - Zandra (das Z als Z ausgesprochen)
Hmmm... Beim Lesen von der Charakterisierung kam mir spontan der Name Katareth in den Sinn. (Keine Ahnung, warum!)
Der Name gefällt mir und ich würde ihn auch sehr gerne nehmen, nur leider habe ich schon jemanden der Kared heißt und das ist dann ein bisschen verwirrend.
Das sind jetzt echt blöde Zufälle, zwei total gute Namen und ich kann beide nicht nehmen... Aber trotzdem danke für die Bemühungen.
Falls doch noch jemand eine Idee hat, ich liste mal lieber auf wie die Namen nicht klingen sollte, weils die schon gibt.
Morin
Rika
Silmon
Meschka
Kared
Eriney
Nerasiel
Lazisa
Anyon
Fareen
Solinera
Lomen
So, ich glaub das wars :D
Soo dann wollen wir dir doch auch noch helfen^^
Seleana
Beya
Radha
Feraya
Kireth
Iva
Liroa
Jumara
Shania
Nua
Nach mir tönen sie deinen nicht ähnlich
Viel Spass damit^^
Soo dann wollen wir dir doch auch noch helfen^^
Seleana
Beya
Radha
Feraya
Kireth
Iva
Liroa
Jumara
Shania
Nua
Nach mir tönen sie deinen nicht ähnlich
Viel Spass damit^^
Oh danke Elyon. Ich finde Beya, Radha und Jumara ganz toll. Muss mich jetzt nur noch entscheiden :D
damagefilter
16.05.2008, 00:12
Alles sehr komische Namen. Nicht das ich da meine Klappe zu weit aufreißen sollte denn meine Vampire haben auch nich grad sehr herkömmliche Namen ;)
Aber diese sind so ... viel zu passend für Mittelalter-Fantasy :D
Ich kann mir da nicht helfen aber ich verbinde namen mit solchen "Klängen" mit Fantasy aus der Zeit des Mittelalters oder ähnlichem. ^^
Aber nichtsdestotrotz sind sie gut.
Ach Mist, Mahkah wurde schon genannt :D Naja, dann sag ich mal nur noch dazu, dass ich die Seite sehr empfehlen kann (hat Mim auf der 1sten Seite gepostet). Da kuck ich grundsätzlich zuerst drauf, wenn ich nen etwas mystischeren/fantasytauglichen Namen suche^^
Ansonsten kann ich mich damagefilter nur anschließen, Baby-Namens-Bücher sind dafür gut geeignet - oder auch Websites mit demselben Zweck wie diese hier: http://www.firstname.de/
Man hat viele Optionen zur Suche und bei den meisten Namen stehen Bedeutung und vllt sogar Erklärung dabei.
Und: http://www.vornamenlexikon.de/
Ditto. Wobei ich die so gut wie nie benutze.
Aber ich find es immer nützlich, mehrere Seiten zur Verfügung zu haben, um zB die Bedeutung nochmal überprüfen zu können, ohne googlen zu müssen (das ist nämlich zu Teilen ein kleines Manko der Mahkah-Seite^^")
hi,
ich schreibe schon seit langem an meiner eigenen geschichte (high fantasy a la tolkien) und suche auch seit ewigen zeiten nach einem namen für meine welt, nur mir fällt einfach kein guter ein. deswegen wollte ich hier fragen ob jemand vielleicht aus dieser misere helfen könnte.
LG Earun
Hallo Earun,
herzlich willkommen im Fantasy Forum*winke*
Vielleicht verräts du uns noch ein wenig mehr über deine Welt, dann können wir dir auch eher weiterhelfen. Allein mit der Info "a la Tolkien" fällt mir nur "a la Mittelerde" ein (kleiner Scherz, bitte nicht böse sein).
danke für den willkommensgruß :)
ja die welt geht eh so in die richtung mittelerde (deswegen ha ich auch a la tolkien geschrieben ;)). ich muss ehrlich sagen dass sie noch nicht ausgereift ist, also kann ich noch nicht wirklich genaueres sagen
Na das klingt ja nicht sonderlich nach viel woran man sich halten kann.
Lass doch mal den Namen weg, denn mir kommt es vor als ob du dir sowieso noch viel mehr Gedanken zu deiner Geschichte machen musst. Ein Name findet sich dann meist von selbst. Und wenn nicht, hast du später auch einen besseren Überblick über die Welt & hast auch mehr woran du dich halten kannst bzw. frag wenn du genaueres sagen kannst. So Schüsse ins Blaue sind mMn sinnfrei.
Daij-Djan
10.10.2008, 22:27
Ein Autor sollte die Fantasie haben seine Charaktere zu schaffen,
es sind schliesslich Ideen, die durch die Vorstellung des Autors, durch ihre detaillierung und vor allem Durch ihren namen, auch für den Leser zur Persönlichkeit werden, persönlichkeiten die sie Lieben, Hasse oder betrauern.
Namen findet man überall, durch Zufall,
Durch kombination oder aus der Famillie.
Man sollte sich imemr etwas hinter dem Unscheinbaren Namen denken.
bitte einfach reinposten aber bitte nicht solche wie "sauron" oder "eragon", einfach ein paar ausgedachte :) danke schön
Sragon oder Eauron?
Ok, ich denke, ich könnte dir ruhig ein paar Namen nennen, in nächster Zeit habe ich ohnehin nicht vor, ein Buch rauszubringen.
Die fogenden Informationen sind wahr und überprüfbar.
:D
Dario (Macht)
Filin (Eule)
Fiur (Feuer)
Soroka (Elster)
Voron (Rabe)
Iduna (nordische Göttin der Unsterblichkeit)
Nadeschda (Hoffnung)
Aleta (Flosse)
Sowa (Eule)
Ari (Liebe)
Hi, ich mach mal da weiter, wo ihr aufgehört habt:
Namenssuche - wer hätte es gedacht? - ^^
Ich hätte eine Frage:
Also im Grunde genommen, kann man sich bei der Namenssuche für einen Charakter auch einfach einige Buchstaben aus dem ABC fischen, sie so zusammensetzen, dass sie sich als Wort gut anhören (, zu der Persönlichkeit des Charakters passen) und das dann als Namen verwenden, oder?
Muss man z.B. bei Elben auf etwas besonderes achten? (Auf den Klang des Namens, oder ähnliches?)
Wäre schön, wenn jemand antworten könnte :)
Verräter
21.11.2008, 23:29
Das kommt einzig und allein auf 2 Dinge an:
1. Auf den Willen des Autors.
2. Auf die Welt in der alles spielt, die bekanntlich auch zu einem großen Teil der Willkür des Autors unterliegt.
Nur folgende Dinge sollte man dabei beachten:
1. Möglichst keine Namen verwenden, die in anderen Geschichten verwendet werden. (Außer es handelt sich um sowas die Hans oder Gertrud :p) Ein Charakter mit dem Namen Frodo Beutlin könnte dir Probleme bereiten ^^
2. Er sollte schon wenigstens Aussprechbar sein. (Gut, gut... das ist nur ein persönliches Anliegen, ich weiß dass es einigen Autoren wohl ziemlich Sch... egal ist ob die Zeichenkette die angeblich einen Namen darstellen soll auch als normal sterblicher ausgesprochen werden kann.
3. Bedeutungen nur Unterschwellig. In einer Welt z.b. in der es kein Englisch gibt, macht es keinen Sinn jemanden "Brave" oder "Hope" zu nennen...
Danke, für deinen Rat, Verräter! *ja*
Bisher habe ich meist die Namen aus verschiedenen Büchern vermischt und so wieder einen ganz neuen Klang gewonnen. Aber ich nehme an, ich sollte auch dabei darauf achten, sie nicht zu sehr an der Vorlage festzumachen.
Manche Namen kommen mir auch einfach in den Sinn, zwischendurch. Das, denke ich, ist bisher meine beste Methode, die passenden Namen zu finden!^^
Diese hören sich auch fast immer am besten an. :)
Namen sind immer das schwierigste, kann ich überhaupt nicht. Auch Geschichten zu benennen ist immer ein Krampf, ich nummeriere meine meistens einfach durch.
Erst einmal Hallo, ich bin neu hier *winke*
ich hab mich schon ein bisschen was in diesen Forum durchgelesen und es gefällt mir schon ganz gut *ja*
jedenfalls schreibe ich gerade an einen Buch. Meine Geschichte spiel in einer Welt, in der alle Magischenwesen leben also Feen, Einhörner usw. In dieser Welt gibt es "menschen" die ein bestimmtes Element (Wasser,Erde,Luft,Feuer)beherschen. Die Kinder müssen natürlich ihr Element erlernen und dafür mussen sie in eine Schule. Eigentlich ein Internat so in etwa wie Hogwarts in Harry Potter.
Nun für diese Schule suche ich noch einen Namen, ich hatte zwar mal einen aber der war nicht so gut.X.X Ich hoffe jemand hat ein paar Vorschläge für mich? Würde mir sehr helfen.:)
Liebe Grüße
Lilly
Hallo du
Na für so etwas einen Namen zu finden ist stets schwer, keine Frage * kratzt sich am Kopf*
Erquánonya? Arieniador?
Wenn du damit nun nichts anfangen kannst - auch nicht schlimm.
Liebe Grüße
Anwén
Grüß dich Lilly,
Anwén hat durchaus Recht. Trotzdem nennen ich einfach mal ein paar Namen, die mir so einfallen. Wichtig ist jedoch, dass du dem Namen später eine Geschichte verliehst oder dir sogar bei der Wahl etwas denkst.
Kirania, Lemante, Donnerberg, wenns ein wenig traditionell deutsch sein soll, Askalé, nur ein paar Vorschläge.
Gruß,
@Lilly
Bei solchen Dingen suche ich ganz gern einen Namen, der auch eine Bedeutung hat. Beispielsweise nehme ich ein Adjektiv, das gut passen könnte, lasse es in eine andere Sprache übersetzen und suche das am besten klingende Wort heraus, das ich dann als Namen verwende. :)
Z.B. groß, schön oder glanzvoll... je nach dem.
Vielleicht findest du im Lateinischen einen passenden Namen:
http://www.albertmartin.de/latein/
Viel Glück :)
@Enduni & An'wén: Ich denke es wäre weitaus hilfreicher, wenn ihr hinzuschreiben würdet, was die Namen bedeutet und/oder warum ihr Lily gerade die vorschlagt, sonst ist sie nachher genauso schlau wie vorher ;)
Mein Vorschlag wäre, dass du dir die Bezeichnungen/Namen für die Elemente in verschiedenen oder auch einer Sprache zusammensuchst und daraus dann was bastelst, was einem leicht von der Zunge geht.
Oder du suchst dir Artikel etc. über die Elemente-Lehre raus - was du wahrscheinlich früher oder später ohnehin tun werden musst - und suchst darin nach was Brauchbarem; wie immer wäre da die entsprechende Wikipedia-Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Elemente-Lehre) sicher der einfachste und praktischste Anlaufpunkt^^
@Enduni & An'wén: Ich denke es wäre weitaus hilfreicher, wenn ihr hinzuschreiben würdet, was die Namen bedeutet und/oder warum ihr Lily gerade die vorschlagt, sonst ist sie nachher genauso schlau wie vorher ;)
Eigentlich hat keiner der Namen eine richtige Bedeutung, ist aber eben abgeleitet. Kirania von Quarte für irgendwas mit vier, Lemanté für Elemente (sind ja auch vier), Askalé klingt einfach nur gut. Das einzige, das man als "bedeutungsvoll" ansehen könnte, ist Donnerberg, das kommt nämlich vom Brocken, aka Blocksberg, auf dem der Hexentanzplatz ist. Und war eine Partei der 1848er, aber das ist eher uninteressant. :P
Gruß,
Hi! :)
Sry, dass ich dazwischenfunke, ich könnte Hilfe gebrauchen:
Ich suche einen relativ kurzen Namen, für einen Jungen. Er sollte nett klingen, aber auch nicht zu kindlich... Der Junge wird später wahrscheinlich eine größere Rolle in meiner Geschichte spielen, als jetzt, also möchte ich einen Namen, den man gut hören kann. *ja*
Hm, wäre schön, wenn da jemand einen Vorschlag hätte... der Name muss keine Bedeutung haben, nur passend klingen.
Kleine Beschreibung: Der Junge hat schwarze Haare, ist derzeit zwölf Jahre alt und hat eine große Schwester. Er ist gutmütig und optimistisch, wird aber später auch sehr ernst und verantwortungsbewusst werden.
Wie gesagt, über Vorschläge würde ich mich freuen! :D
Hast du schon ne ungefähre Vorstellung? Also zB eher was modernes oder was Altes oder Zeitloses oder Vorzüge für bestimmte Sprachen oder...blablablabla^^
*reinhops*
Huhu Lin :)
Wie wäre es denn, wenn du einfach deinen Forumsnickname nimmst? Ich mag den Namen gern und find ihn auch passend für nen kleinen Jungen :p Natürlich wie immer nur meine Meinung.
Viele Liebe Grüße
@Akissi
Ich wäre eher für etwas älteres... auf jeden Fall nichts zu neues!^^
@bisou
Danke, das Ich mag den Namen gern nehm ich mal als Kompliment! =)
*sich-freu* :p
Keine schlechte Idee, ich finde den Namen für einen Jungen nur etwas zu süß/kindlich. Ein wenig zu viel i.^^
Aber überlegen werde ich es mir mal.
Danke, für den Vorschlag :)
Mir fiel grad wieder ein, kuck doch mal auf dieser Seite: http://www.firstname.de/
Da kannst du deine Suche sehr genau spezifizieren, auch mit Buchstabenzahl etc^^
Danke, Akissi, die Seite ist echt nicht schlecht! :D
Da muss ich ja fast was passendes finden! ;)
Gruß, LiN
Danke für die Mühe :)
ich finde Kirania ganz schön. ich denke das ich den nehme aber vielleicht fällt irgendwann noch etwas "perfektes" ein. Obwohl ich das bezweifle:D
Nochmal Danke schön
Werwolf95
05.12.2008, 21:42
Also ich hab hier auch noch einen kleinen Tipp.
Ich hab bei bisherigen "Namens-problemen" immer in einem Türkisch-Lexikon nachgeschaut.
deutsches Wort eingegeben und türkische wörter rausbekommen die oft schon als Namen tauglich waren ohne dass ich sie umändern musste.
hier der Link: http://www.deutsch-tuerkisch.net/
So und jetzt suche ich auch noch einen Namen (ich hab keinen im Türkischlexikon gefunden, und sonst auch nicht):
Also ich suche einen Namen für einen Charakter aus einer Geschichte die ich gerede schreibe bzw. Kritzele. Ich beschreib ihn mal kurz:
Er ist ein Werwolf (!!Werwölfe im meiner geschichte sind keine blutrünstigen Ungeheuer!!), ungefähr 16 und recht groß für sein alter.
Am liebsten ist er für sich allein ist aber sofort zur stelle wenn seine Freunde hilfe brauchen und auch sonst ist er sehr hilfsbereit.
Nachts sitzt er meistens auf einem Baum und spielt Flöte oder so (ich weis ist ein bisschen komisch, muss aber so sein).
Vom aussehen her könnte er sehr gut aussehen , wenn er nur wollte.
Mittellange blonde haare helle haut und eisblaue Augen.
Es kann auch gerne ein normaler name sein, ich hab schon einen Charakter namens Gordon (das zweite "o" wie ein "e"), ein name in der Richtung wär auch inordnug.
Magierin
20.02.2009, 21:41
Hallo!
Manche von euch schreiben ja auch Fantasygeschichten!
Da wollte ich mal fragen, wie ihr euch die Namen für eure Charaktäre, Flüsse, Berge oder sonst was zusammenbastelt!
Vertraut ihr auf Namensgeneratoren? (Wer welche braucht kann mich ja mal anschreiben! Habe danach mal gegoogelt und über 30 Namensgeneratoren unter meinen Favoriten gespeichert!:D) Bastelt ihr euch die Namen selbst zusammen?
Hallo Magierin. Ich dachte mir deine Frage passt wunderbar hierher, da hier schon sehr ähnliches diskutiert wurde...
... dachte ich hätte mich hier schon geäussert. Habe ich wohl nicht x.x,
Ich persönlich bastel mir Namen gerne selber zusammen. Namensgeneratoren mag ich gar nicht. Eher suche ich mir ein paar Silben und schiebe und modifiziere so lange bis ich das Gefühl habe, dass es zum Charakter, zur Stadt oder was auch immer passt. Es gibt einfach bestimmte Buchstaben oder Silben mit denen man schon einen bestimmten Klang oder ein bestimmtes Gefühl erzeugen kann. "Arkas" wäre für mich z.B. ein ganz anderer Charakter als z.B. "Teminn".
Manchml passiert's mir dabei aber, dass es einen Namen schon gibt (Arkas z.B.) oder dass es gar was anderes bedeutet (ein ausgedachter Name stellte sich mal als Teppichart heraus). Dennoch bevorzuge ich diese Methode. So kann man auch ganzen Völkern Namen eines bestimmten Klanges verpassen.
... Tolkien hat's ja wohl ähnlich gemacht. Für's Auenland und deren Bewohnern Namen die für britische Ohren irgendwie heimisch klingen und je weiter fort es ging, desto fremder wurde der Klang der Namen.
... ich glaube der Name mit der bescheuersten Entwicklung war bei mir Notandor. Gesprochen: No-tan-dor. Allerdings ist der Name in einer Informatikvorlesung entstanden... natürlich aus NOT, AND und OR. x.x,
(Prima... daraus könnte man z.B. noch An-dor-not und No-to-rand machen)
Verräter
20.02.2009, 22:00
Endlich mal wieder aktivität im Fantasy-Allgemein Board? :D Na dann wollen wir dir einmal eine kurze Antwort dazu geben, auch wenn ich nicht mehr weiß ob ich das schonmal irgendwo geschrieben habe *gg*
Ich persönlich nutze keine Namensgeneratoren. In meinen Geschichten heißen die meisten Charaktere: "BitteNameEinfügen1-XX" oder "NoName-VaterVonXY" usw.
Alle anderen Namen wähle ich grundsätzlich aus 2 Kriterien:
1. Sie müssen gut/schnell zu schreiben sein.
2. Sie müssen sich aussprechen lassen (!!) und in diesem Zusammenhang natürlich auch den, für die Charaktereigentschaften richtigen Klang besitzen.
Natürlich könnt eich hier noch als 3. Punkt ansetzen: Ich muss ihn mir aufschreiben wenn ich einen guten Namen gefunden habe, weil ich den sonst sofort wieder vergesse ^^ aber das gehört eigentlich nicht zum eigentlichen Thema.
Bei der Erstellung kommt es dann entweder zu wahllosem rumprobieren mit sinnlosen Silben/Buchstaben oder mir kommt Spontan eine Idee.
Ganz ganz selten nehme ich auch bewusst einen Namen, der auf etwas bestimmtes Hinweisen soll. Wie z.b. der Name des teuersten Materials meiner Welt Curryl, was aus den Wörtern Curie (Nobelpreisträger für Chemie) und Mythril (Tolkiens "Fantasie-Metall") zusammengesetzt ist, aber das ist eher eine große große Ausnahme ;)
Ansonsten gibt es nur noch eine Person in meinen Geschichten die auf ähnliche Weise ihren Namen erhalten hat ^^
ein ausgedachter Name stellte sich mal als Teppichart heraus
Sowas kenne ich :/ Hatte mal einen Charakter namens Myanmar (weil ich da den Klang sehr schön finde :) ) bis ich mitbekommen habe, dass es eine Hauptstadt gibt die so heißt. Seitdem heißt auch diese Person nur noch "KeinName!"
Sowas kenne ich :/ Hatte mal einen Charakter namens Myanmar (weil ich da den Klang sehr schön finde :) ) bis ich mitbekommen habe, dass es eine Hauptstadt gibt die so heißt. Seitdem heißt auch diese Person nur noch "KeinName!"
Sowas versuche ich zu umgehen, indem ich den Namen bei Google eingebe und einfach mal gucke, was dabei rauskommt - wenn mir denn dann einer eingefallen ist. ^^"
Ansonsten gehe ich ähnlich vor wie Teylen. Ich probier einfach so lange rum, bis ich der Ansicht bin, dass der Name den richtigen Klang für die Person, den Ort, die Sache, was auch immer hat.
Ich tendiere dazu, kurze und aussprechbare Namen zu nehmen, die ohne Apostrophe, Bindestriche, Akzente oder sonstige "mystische" Spielereien auskommen. Mag daran liegen, dass ich ein ungeduldiger Mensch mit einem schlechten Namensgedächtnis bin. ^^
Wenn ich in einem Buch einen komplizierten Namen wie Asfalsedóyin oder so etwas lesen, versuche ich gar nicht erst, mir den zu merken, da er früher oder später in meinem Kopf ohnehin zu Asfa-dings wird. Warum kompliziert, wenn es doch auch einfach geht? ^^
Namensgeneratoren mag ich nicht. Ich hätte dann das Gefühl, dass das gar nicht "mein" Name wäre, sondern mein Charakter den Namen eines Fremden tragen würde.
Sowas kenne ich :/ Hatte mal einen Charakter namens Myanmar (weil ich da den Klang sehr schön finde :) ) bis ich mitbekommen habe, dass es eine Hauptstadt gibt die so heißt.
Ein ganzes Land, das frühere Burma. Dafür ist Burma (oder Birma, beides gesprochen wie Börma) wieder frei. Nimm das doch : )
engelchen
11.04.2009, 18:18
ich denke mir die Namen auch meist selbst aus, dabei können ziemlich witzige Sachen herauskommen
Zuletzt hat eine Freundin auch wieder auf einen Namen geschaut. "Eluesi" und sagt dann glatt: "Das ist doch aus der Drachenkämpferin 1" und ich sage: "Nee, das war Eleusi"
Ich hatte auch mal die Möglichkeit ausprobiert, einfach mit geschlossenen Augen auf der Tastatur des PC rumzuhämmern, das war aber nicht soo erfolgreich, weil die Vokale gefeht haben und die namen dann unaussprechlich wurden
Hallo erstmal ich bin neu hier *winke*
Also ich habe auch ein blödes Proplem mit den blöden Namen :)
Ich brauche keine Namensvorschläge von euch, sondern will wissen wie man vorgehen soll seine eigenen Namen für Menschen, Wesen und Städte zu erfinden...oder eher gesagt den Wesen und Städten den eigenen persönlichen pepp zu geben :D:D:D:D
Ich bitte um Beiträge =)
Hallo erstmal ich bin neu hier *winke*
Also ich habe auch ein blödes Proplem mit den blöden Namen :)
Ich brauche keine Namensvorschläge von euch, sondern will wissen wie man vorgehen soll seine eigenen Namen für Menschen, Wesen und Städte zu erfinden...oder eher gesagt den Wesen und Städten den eigenen persönlichen pepp zu geben :D:D:D:D
Ich bitte um Beiträge =)
Dein Problem haben vermutlich viele, mich triffts da in erster Linie bei Charakteren.
Für Städte oder Länder habe ich eine geradezu lächerlich einfache Methode. Ich habe ja meistens schon ein Bild von der Stadt im Kopf, dann suche ich mir eine Echte Stadt, die meiner Erfundenen Stadt in irgendeiner Weise ähnlich ist und verdrehe den Namen ein wenig.
Beispiel:
- Barcelona
- FC Barcelone = Barca
- Bareca
Tadaaaaa. Zumindest für weniger wichtige Städte reicht das imho völlig.
Manchmal gehe ich auch etwas weiter und suche nach Namen, die mit der realen Stadt oder dem Land, an dem ich mich orientiere zu tun haben und verdrehe dann die. Wenn man ein Land hat, dass vegleichbar mit England ist, könnte man z.B. statt England (was ja ziemlich sperrig und nicht sehr klangvoll ist) die Namen Brittania oder Tudor verdrehen... (Hoffentlich hat das jetzt jemand verstanden)
Bei Namen bin ich aber völlig hilflos. Deshalb benutze ich oft einfach normale Namen, wie Jakob oder Simon, die klingen nicht zu modern für mittelalterliche Fantasy, aber man erschafft auch keine unfreiwillig komischen Namen.
Wenn ich für den Charakter ein reales Vorbild habe, kann es auch vorkommen, dass ich einfach dessen Vornamen benutze.
Einen gerechten und gebildeten Herrscher würde ich dann z.B. Friedrich nennen (Friedrich II. oder Friedrich der Große, eventuell auch Friedrich I. "Barbarossa" taugen da alle:D) und einen prunkvollen Herrscher vielleicht Ludwig oder Louis (Ludwig XIV.). Nur mal so als Beispiel
Das hört sich nicht übel an...
Aber Friedrich hmm..xD
Ich heiße Jakob mein Vater Friedrich:D
Aber schau dir Hr. der Ringe an...
Die Könige: z.B Theodin..
noch weitere Antworten für mich
Die Mitglieder dieses Forums sind bei der Auswahl ihrer Namen teils auch sehr kreativ gewesen. Zumindest finden sich sicher auch in der Benutzerliste so einige Anregungen.
Ein interessanter, wenn auch aufwändiger Weg ist das Erzeugen von Namen über eine Kunstsprache. Dafür müsste man allerdings erst eine Sprache entwickeln, um dann Namen, die eine inhaltlich Bedeutung haben, daraus zu generieren.
Nehmen wir beispielsweise an, man wolle einen Charakter Schwerthand nennen. (ok..reichklich trivial..aber als Beispiel geht's schon).
Benötigen wir also ein Wort für Schwert und ein Wort für Hand.
Nur mal so aus dem Handgelenk:
Schwert = Fron
Hand = Dur
ergibt Frondur
Warum auch nicht ;)
Wenn man sich auf die Art und Weise ein paar Vokabeln bastelt, so lassen sich schon einige Namen erzeugen.
Plusquamperfekt
16.10.2009, 15:10
Das hört sich nicht übel an...
Aber Friedrich hmm..xD
Ich heiße Jakob mein Vater Friedrich:D
Aber schau dir Hr. der Ringe an...
Die Könige: z.B Theodin..
noch weitere Antworten für mich
Hallo!
Ich finde normale Namen völlig okay. Es gibt genug Bücher, indenen diese nicht beim Lesefluss stöhren. Und den Erfolg des Buches lindern sie ja auch nicht (siehe Harry, Ron, Fred...). Soclche Namen stören für mich da schon mehr: Rl'ftrtz'askl *mph*
Aber wenn du unbedingt Namen wie Theodin, Faramir, Aragorn & co. willst, würde ich dir folgende Methode empfehlen:
1) Als erstes nimmst du dir irgenein Namen (kann auch nur ein normales Wort sein, z.B. ein Fremdwort), kann egal woher sein; mein Beispiel: audacia (für alle Nicht-Lateiner: es heißt Frechheit, Kühnheit) und beschreibt einen frechen Lausebengel
2) Und jetzt heißt es Buchstaben tauschen, einfügen usw. bis du einen für dich passenden Namen hast
3) Endresultat: Auldac, Audiel, Dacil, Audlel usw.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG PQP
Koboldkind
17.10.2009, 14:56
Die Variante mit Schwerthand = Frondur wende ich bei meiner einen Welt an. Da gibt es eine kleine Liste mit den Üblichen Verdächtigen, aus denen ich dann je nach Region einen typischen Namen basteln kann. Da die Menschen dort auch sehr bedeutungsschwer ihre Namen wählen kommt dann sowas raus wie
Traum = die Geburt dieses Kindes wurde geträumt
Upopul = Zwei Nacht - zwei Nächte der Geburt
Rangain = Vier Blätter - Am vierten Tag der Woche geboren quasi
und so weiter.
Bei Städten geht das dann genau so. Oder wenn durs ganz banal willst, nimm dir eine Städteliste von Deutschland und gucke mal, wonach die Benannt sind. Zweibrücken ist doch ein schöne Name, und warum wurde die Stadt wohl so benannt? ^^
Ich hab in deinem Alter auch mit dem Schreiben angefangen, Japa, und damals fiel mir kaum ein einziger Name ein. Ich hab das ganze hammerhart mit der "Hau wild auf die Tastatur, irgendwann kommt was sinnvolles raus"-Methode angefangen und je mehr ich geschrieben hab und je mehr Namen ich brauchte, desto routinierter wurde ich. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie Worte klingen und was sie für Assoziationen hervorrufen und was für einen bestimmten Charakter oder Ort passend ist und was nicht. Was ich damit sagen will: Es wird immer leichter, als es am Anfang ist ;)
Etwas, das man noch gut umstellen kann, sind übrigens Charaktereigenschaften. Es lohnt sich auch wirklich immer, solche Wörter dann zum Beispiel in Latein oder Altgriechisch nachzuschlagen (zum Beispiel hier (http://www.albertmartin.de/latein)) und dann einfach etwas mit den Buchstaben herumzuspielen. Stark (-> fortis) und Wild (-> ferox) würde zum Beispiel zu Feris werden können.
Plusquamperfekt
17.10.2009, 19:36
"Hau wild auf die Tastatur, irgendwann kommt was sinnvolles raus"-Methode angefangen
Es lohnt sich auch wirklich immer, solche Wörter dann zum Beispiel in Latein oder Altgriechisch nachzuschlagen (zum Beispiel hier (http://www.albertmartin.de/latein)) und dann einfach etwas mit den Buchstaben herumzuspielen. Stark (-> fortis) und Wild (-> ferox) würde zum Beispiel zu Feris werden können.
Naja,mit der Methode konnte ich mich noch nie richtig anfreunden. Bei mir kamen dann immer solche Sachen raus: ddgshjfg! Und wenn du wirklich schnell nen Namen brauchst, kann es auch passieren, dass du erst beim hundertsten Versuch einen Namen kriegst, der dann ok für deine Geschichte ist.
Die zweite Idee, finde ich viel besser, du hast mich auf eine Idee gebracht, wie ich meine bisher sinnlosen Lateinkentnisse irgendwie einbrigen kann. Solche Kombis sind wirklichn nen guter Einfall!
hi :)
hier wurde doch schon einiges vorgeschlagen. Ich hatte bisher mit Namensgebung keine Probleme - ich finde die Namen meistens durch vokalisierung, soll heißen ich rede solange Kauderwelsch, bis ich nen schön klingenden Namen habe, wenn sich nicht aus Volk und Geschichte der Figur ein Name wie von selbst ergibt.
Also mein Tipp: Lautmalerei. Nimm ein bekanntes Wort, dass dir gefällt und dichte es um, mittels Reim, Silbenverschiebung etc.
zB: aus Padawan lässt sich durch Abwandlung vieles formen:
Kalanan, Ragdan, El Pharan, Jeb Veran, Bagwan, Ishtodan, Mogban, etc etc.
und dann wieder die Abwandlungen abwandeln:
Kalanan: Kelanon
Ragdan: Gardan
El Pharan: Al Faras
Jeb Veran: Jebokan Veranon
Bagwan: Barowin
oder die Heroin-Ersatzdroge Methadon bzw. Pentagon:
Septaton, Elathon, Themadon, Seranon, Welfagon, Heptamon, Jaromon,
ihr seht: Namen ohne Ende!
lg
Atain
manchmal hilft auch wikipedia, wenn man Gottheiten oder soetwas ähnliches eingibt (dort gibt es glaube ich sogar eine ganze Liste :P)
Meine Freundin hat da eine ganz einfache Methode:
Alle Buchstaben des Alphabets durcheinander, aber dicht auf einem Fleck auf Papier schreiben, anschließend Agen zu machen, wahllos auf den Buchstabenhaufen Tippen, getippte Buchstaben aufschreiben, aussprechbar machen, fertig.
Oder einfach wild in den Pc tippen, und die Buchstabenreihen kürzen und aussprechbar machen.
So erhält man ziemlich ungewöhnliche Kombinatioenen.
Bei mir ist es Kopfsache. Ich denke solange nach, bis mir etwas gescheites eingefallen ist. Dann wird gegoogelt.
Ist die Trefferquote zu groß, verwerfe ich es.
Keine Trefferanzeige ist mir natürlich am genehmsten.*cool*
Die Namen müssen unverwechselbar und leicht auszuprechen sein. Ich mag kryptische Namen wie Na`Czak oder Zyrtakklemos oder Gal-Ok-Raktak nicht - Furchtelbar.*nein*
Gruß, Thorsten.
Bei mir ist es Kopfsache. Ich denke solange nach, bis mir etwas gescheites eingefallen ist. Dann wird gegoogelt.
Ist die Trefferquote zu groß, verwerfe ich es.
Keine Trefferanzeige ist mir natürlich am genehmsten.*cool*
Ich denke sie mir auch meistens aus.
Aber auf das Namen-googlen bin ich noch gar nicht gekommen ^^
Aber tolle Idee... vor Jahren habe ich ml an einer Geschichte geschrieben, in der ein Mädchen namens Kiara vorkam. Ich hatte ihn mir selber ausgedacht... und musste später im Gespräch mit einer Klassenkameradin herausfinden, dass er schon längst existiert :o
Gar nicht davon zu reden, dass es da auch noch böse Wesen gab, die ich "Goa" nannte...!!!!!! :eek:
Ich denke sie mir auch meistens aus.
Aber auf das Namen-googlen bin ich noch gar nicht gekommen ^^
Aber tolle Idee... vor Jahren habe ich ml an einer Geschichte geschrieben, in der ein Mädchen namens Kiara vorkam. Ich hatte ihn mir selber ausgedacht... und musste später im Gespräch mit einer Klassenkameradin herausfinden, dass er schon längst existiert :o
Gar nicht davon zu reden, dass es da auch noch böse Wesen gab, die ich "Goa" nannte...!!!!!! :eek:
Hehe das Problem kenne ich auch. Deswegen habe ich mir das mit dem googeln auch angewöhnt.:D
Ich versuche mir möglichst viele einheimisch klingende Namen von Personen, Städten & Ländereien auszudenken.
Ich nehme mir zum Beispiel Namen von Chinesischen & Russischen Städten, und versuche darauf einen deutsch klingenden Namen zu reimen.
Beispiel: Moskau - Klostau usw.......:)
Oder man erstellt sich eine Liste:
Moor, Heide, Dorf, Bach, Werder, Au(e), Burg, Berg, Stadt, Heim, Hausen, T(h)al, Wald(e).
Und würfelt das mit einer zweiten Liste zusammen:
Silber, Tann(en), Ober, Unter, Kirsch(en), Weiß, Grün.
Wir setzten wahllos zwei Begriffe zusammen: Tannen & Wald.
Jetzt kann man weiter reimen:
Tannenwald, Tannenkalt, Mannenbald oder
Tannwald, Gannwald, Bannhald, Gannsalt usw...
Hört sich zwar am Anfang ziemlich albern an. Aber nur nicht den Mut verlieren, nach einer gewissen Zeit, und einigen Versuchen, kommt fast immer irgendwas brauchbares heraus. Google ergab bei Gannsalt keinen Treffer.
Der Name ist sehr leicht auszusprechen und zu merken.
Und für einen Magier wäre er geeignet, oder nicht?
Das wäre meine wichtigste Methode zur Namenserfindung.
Gruß, Thorsten.
Koboldkind
02.12.2009, 21:41
Vor allen passend, wenn der Magier Gannsalt auch noch ganz alt ist *rofl*
Sorry, spontanes Schmunzeln.
Aber die Google-Methode sollte ich vielleicht auch gerade mal probieren, das klingt gut ... :)
Kommt halt drauf an, wofür man es verwendet.*grins*
Für Comedy würde es reichen.
Gruß, Thorsten
ZwergenTurner
11.12.2009, 18:40
Die Methode von Ishtar ist zwar bestimmt sehr effizient und gut, aber ob man wirklich so viel Zeit hat?
Ich finde es gar nicht so schwer Namen für Personen zu finden. Ich mache es immer so:
1) Du musst dir klar sein welche Rasse der Charakter hat, angenommen du brauchsst einen Zwergennamen
2)Du überlegst dir ein paar Laute, die sich passend zu einem Zwerg anhören.
3) Wenn du ein paar hast reihst du einige in beliebiger Folge aneinander.
4) Jetzt hast du wahrscheinlich einen völlig verwohrenen Namen vor dir. Am besten ist wenn du die einzelnen Laute so aneinander reihst, dass sie sich schön sinnvoll anhören. Jetzt geht es schon fast wie von Geisterhand, das einzelne Buchstaben vertauschst oder ganz austauschst und nur kurz darauf hast du schon einen tollen Namen der nur wartet in deinen Text eingefügt zu werden. ;)
Diese Variante kann man am besten bei Namen verwenden, die zwar immer wieder auftauchen, aber nicht allzu wichtig sind. Bei dem Namen der Hauptperson musst dann doch mehr in dich gehen(siehe Ishtar).
Achja und wenn du faul bist und du absolut keine Lust auf Namenssuche hast, nimm dir 1 oder 2 Bücher zur Hand(am besten mit Namensregister), such dir 2 Namen, verbinde die beliebig mit einander und schon hast du einen, oft sogar sehr guten, neuen Namen.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
PS: Glaubst du es ist Zufall, dass Eragon fast genauso klingt, wie eine Hauptrolle aus HdR, nämlich Aragon;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.