Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörbücher Fantasy
SargAsmus
14.05.2008, 21:20
hallo,
ich würde meinem bruder gerne ein fantasy-hörbuch zum geburtstag schenken, da er nicht so der lesetyp ist. habt ihr gute ideen? es sollte möglichst ein einzelnes buch und keine trilogie o.ä. sein.
danke für eure hilfe und viel spass noch in der welt der fantasy.
Sithoras
14.05.2008, 21:39
Da würde ich Frostfeuer (http://www.amazon.de/Frostfeuer-5-CDs-Kai-Meyer/dp/3935036787/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210793817&sr=8-1) empfehlen. Eine schöne frostige Fantasy Geschichte. Wirklich Klasse erzählt. Ist sowieso eine meiner Lieblingsgeschichte. Auch die Charaktäre sind klasse.
mfg
Vielleicht auch noch was vom Schwarzen Auge (DSA = Das schwarze Auge).
Ich hab hier in meiner Sammlung "Der Göttergleiche", habe aber leider keine Ahnung, ob bereits weitere Teile aus der Welt Aventurien erschienen sind. Jedoch ist zumindest "Der Göttergleiche" eine kleine Einzelgeschichte, also keine Trilogie oder sonstiges. Wirklich sehr nett und vom Horchposten-Verlag - gesprochen von Axel Ludwig
nazgul666-rr
15.05.2008, 01:09
Also ich kann aus der DSA Serie auf jedenfall "Das Greifenofper" empfehlen
das Buch war wirklich toll zu lesen und das Hörbuch bringt auch die richtige Stimmung rüber
Das Greifenopfer
Inhalt:
Dreizehn Jahre sind vergangen, seit die Orks zu Tausenden Tod und nacktes Grauen über die Städte der Menschen brachten. Als der junge Greifwin ins tributpflichtige Lowangen kommt, um angeblich das Erbe seines Vaters anzutreten, stößt er auf eine Legende aus uralten Zeiten. Nur ist er leider nicht der einzige, der nach Enthüllung dieses sagenhaften Geheimnisses strebt. Die Orks, Schergen des namenlosen Gottes und Diener des Dämonenmeisters Borbarad sind gleichermaßen daran interessiert.Zusammen mit der Adeptin Mayla beginnt für Greifwin eine Reise zum Anbeginn der Zeiten, die dort endet, wo "...das Herz spricht".
was ich hier anmerken möchte - es ist nicht nur ein Sprecher, sondern der Sprecher hat auch eine Sprecherin, damit die weiblichen Stimmen nicht so unnatürlich klingen wie in manchen anderen Hörbüchern - btw derselbe Sprecher wie von "Der Göttergleiche"
Theophagos
15.05.2008, 22:39
Es gibt eine ganze Reihe von Pratchetts Scheibenweltromanen, die vertont wurden; einige als Lesung, andere als Hörspiel. Besonders die Lesungen von Boris Aljinovic kann ich empfehlen. Die Welt der Scheiben (http://www.fantasyguide.de/3821.0.html) auf dem FantasyGuide bietet einen Überblick. (Allerdings etwas veraltet; mittlerweile gibt es ein paar neuere Sachen.)
Theophagos
Also es gibt ja schon von allen Hennen und Heitz Büchern Hörbücher. Gut fand ich auch von Hohlbein Der Greif. Oder die Höhrspiele von den sieben Siegeln. Spannend ist auch das Buch der Könige.
Was natürlich auch genial ist, ist Die Säulen der Erde von Follett. Nur ist das kein Fantasybuch.
Äh...wie alt wird dein Bruder eigentlich?
SargAsmus
16.05.2008, 23:57
Äh...wie alt wird dein Bruder eigentlich?
er wird 15. danke übrigens an alle für die bisherigen tipps!
Salanthas
17.05.2008, 17:17
Spannend ist auch das Buch der Könige.
Was natürlich auch genial ist, ist Die Säulen der Erde von Follett. Nur ist das kein Fantasybuch.
Kann ich auch nur empfehlen! Wohl das stimmigste und beste Hörbuch welches ich bisher gehört habe.
Allerdings würde ein 15jähriger es eventuell als etwas langweilig und -atmig empfinden, wahrscheinlich wäre etwas mit ein bisschen mehr "Action" empfehlenswerter für ihn.
"Die Zwerge" vom Heitz habe ich vor kurzem gehört, kann ich auch empfehlen, und ist vllt eher was für ihn!
Verräter
18.05.2008, 00:22
Nun, je nachdem Anspruchsvoll besagter Bruder ist, zumindest was die Geschichte betrifft, könnte man "Hüterin des Lichts" von Andreas Abstreiter empfehlen.
Der Erzähler Achim Höppner, der mittlerweile leider verstorben ist, hat in diesem Werk einmal mehr sein großes Talent bewiesen. Er allein ist eigentlich schon Grund genug um sich dieses Werk einmal anzuhören! Aber auch die anderen Sprecher (Das Buch ist kein richtiges Hörspiel aber auch kein normales Hörbuch, es ist so ein Mix) sind wirklich gut. Ebenso ist die Geräuschkulisse einfach wunderbar.
Leider muss man bei der Story ein paar Abzüge machen. Das Land teilt sich in 4 Regionen auf, die jeweils von einem Stamm regiert werden. Die Waldhüter, Lichthüter, Windhüter und Wasserhüter. Während die Wald und Wasserstämme in Reichtum leben, verbringen die Wind und Lichtstämme ihr dasein in Armut, bis Noita, die Anführerin des Lichtstamms, beschließt sich gegen die anderen Stämme aufzulehnen und ihrem Stamm zu Reichtum und Macht zu verhelfen.
Diese Ausgangssituation fand ich persönlich ziemlich gut, leider verläuft die Geschichte dann sehr geradlinig. Schon sehr früh war mir klar wie es ausgehen wird was der Spannung nicht sonderlich gut tat, während meine jüngere Schwester Hellauf begeistert von der Geschichte war.
Einem richtigen Fantasy-Fan würde ich davon abraten, da haufenweise üble Klischees vorkommen (siehe Klischee-Thread) und die Geschichte im Gegensatz zu vielen anderen Fantasyromanen eher als mittelmäßig eingestuft werden muss. Dafür ist die Umsetzung einfach genial und Achim Höppner gehört zu den besten Sprechern die ich kenne, der allein hat es (zumindest am Anfang) einige male geschafft mir Gänsehaut zu bescheren (gerade mit der wunderbaren Musik wenn die Menschenmassen in die Stadthalle getrieben werden *schmelz*).
Wenn die Ansprüche an Fantasy also nicht zu hoch sind, kann man das Hörbuch sehr gut genießen. Daher nur bedingt zu empfehlen ^.~
Mir gefallen die Harry Potter Hörbücher gut. Ich mochte auch die Wolkenvolk Trilogie von Kai Meyer.
Was ich noch nicht gehört habe, aber was gut sein soll, ist Der goldene Kompass von Philip Pullman.
Andradir
02.06.2008, 20:25
Etwas über den Tellerrand:
Albert Fetzer "Die Wahrheit über den Kölner Dom".
"Das packende Duell zwischen dem Dombaumeister Gerhard und dem Teufel läßt den Zuhörer in diesem fesselnden Mittelalter-Krimi nicht mehr los."
Ganz tolle Sache!
Verlag Ars Audiendi, (2001)
Kostet 25 € für 2 CDs
http://arsaudiendi.de/ zu den Hörspielen klicken und dort zu den Hörproben weiter.
matzeshorr
10.06.2008, 12:06
Grenzt etwas an Werbung, aber die Idee und Umsetzung finde ich mehr als Interessant und Rena hat eine krasse Stimme!!
Rena Larf macht auf 1000MIKES mehrere Sendungen, u.a. LiteraCulture und neuerdings auch Sendungen die mit den Themen Crime, Märchen und Fantasy den Hörbüchern mehr als Nahe kommen. Nur das dort Live per Telefon gesprochen wird!
Wen es interessiert, der kann hier mal reinschauen:
http://www.1000mikes.com/home/LiteraCulture
http://www.renalarf.de
ich habe z.B "Ritus" von Markus Heitz. Ist wirklich gut, aber es gibt noch einen weiteren Band, "Sanctum". Trotzdem lohnt sich der Kauf, wenn es auch recht teuer ist.
Es gibt aber auch tolle Hörspiele. Ich habe da eins von Drizzt Do'Urden. Also der Saga vom Dunkelelf von Slavatore. Es heißt "Der dritte Sohn" und ist echt sehr spannend. Leider auch nur ein Teil der Geschichte.
DarkFairy
14.11.2008, 22:18
Ich bin nicht so der Hörbuch Fan ich lese lieber selber. Was ich jetzt empfehlen möchte ist somit auch kein Hörbuch, sondern ein Hörspiel...
Allerdings besteht es auch aus mehreren Folgen is aber echt genial:
Drizzt - Der dritte Sohn
Also das ist jetzt die erste Folge. Wirklich gerade für Fans von Forgotten Realms und Drizzt Do'Urden ist dieses Hörspiel sehr zu empfehlen. Es wurde nach den Büchern von R.A. Salvatore umgesetzt.
Lythande
15.11.2008, 12:27
Hallo,
was ich vor einigen Tagen fertig gehört habe ist die Alchemistin von Kai Mayer. Echt klasse und man sollte sich gleich beide Teile kaufen, wenn man den ersten fertig hat, will man wissen, wie es jetzt eigentlich weitergeht...
ich finde es schade, dass es einige Bücher nur gekürzt zum anhören gibt, da dann meistens meine Lieblingsteile (Was auch meistens die eher unwichtigen sind) rausgestrichen werden...
Gibt es den dritten Teil von Eragon jetzt eigentlich schon auf deutsch zu kaufen?
Hallo ihr Lieben, ich habe eine ähnliche Anfrage wie sie schon ganz am Anfang gestellt wurde, nur suche ich ein Fantasy Hörbuch für meine Tochter zum Geburtstag. Da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne....hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen...so dass ich ihr eine Freude machen kann.
vielen lieben Dank :D
Verräter
17.07.2009, 16:02
Wie alt ist sie?
Liest sie viel? (Wenn ja, was für Sachen liest sie?)
Wie ist sie sonst so drauf ^^
Denn... das Genre ist riesig (auch wenn man es nicht glauben mag) und nicht alles ist für jeden geeignet bzw. gefällt jedem :)
Ohne ein paar mehr Infos wird es schwierig da was passendes zu finden.
Juhu....also sie ist jetzt acht Jahre alt und interessiert sich viel für Fantasy, was ihr gut gefallen hat (Im Kino) waren die Chroniken von Narnja, so in die Richtung, wobei ich denke, dass zum Beispiel der Herr der ringe noch nichts für ihr Alter ist. Vielleicht hast du ja ein paar Vorschläge Verräter *grins*
Vielen Dank
Yavanna
Hallo Yavanna,
also ich habe, als ich acht war Harry Potter gelesen und in meiner Klasse haben auch einige die Hörbücher gehabt und soweit ich weiß sind die auch ganz gut vorgelesen, das könnte also was sein. Ansonsten weiß ich, dass ich da auch noch eine ganze menge anderer Fantasy-Romane gelesen habe, also könntest du dich einfach mal umgucken (ich habe in letzter Zeit nicht wirklich was gelesen, was für eine acht oder auch neunjährige angemessen wäre).
Und zum Herrn der Ringe: In meiner 3ten Klasse gab es kaum einen, der den Film nicht gesehen hatte und soweit ich weiß hat das keinem geschadet. Das Buch ist natürlich zu dick und (imho) auch zu langweilig für jemanden in dem alter.
Verräter
23.08.2009, 20:49
Acht ist ein schwieriges Alter. Alles was ich kenne, dürfte für diese Altersgruppe nicht geeignet sein :D
Schau vielleicht mal nach Kai Meyers Romanen. Hier der Forenthread (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=737).
Zumindest von der Wolkenvolk Trilogie weiß ich, dass sie als Hörbuch existiert und das in ziemlich guter Qualität.
Ansonsten könnten vielleicht noch die Geschichten von Walter Moers interessant sein, er schreibt eher humoristische Fantasy (nur weiß ich nicht, inwieweit der Humor auch bei einem achtjährigen Kind ankommt ^^" Ich kenne aber auch nur ein Buch von ihm). Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär sollen ziemlich gut sein. Umfasst 16 CD's - n ganz schön dickes Ding. (Aber eigentlich mal ne Überlegung wert *eigenes Geld nachzählt*)
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand gute (ungekürzte) Hörbücher empfehlen kann. Ich fahre viel Bahn und da hat man leider nicht immer die Möglichkeit zu lesen, weil man keinen Platz bekommt und auch nicht immer ein dickes Buch mitschleppen will, wenn man eh schon viel Gepäck hat. Bisher habe ich nur Herr der Ringe und Harry Potter ungekürzt.
LG
Rian:)
[QUOTE=Rian;54193]Hallo,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand gute (ungekürzte) Hörbücher empfehlen kann. Ich fahre viel Bahn und da hat man leider nicht immer die Möglichkeit zu lesen, weil man keinen Platz bekommt und auch nicht immer ein dickes Buch mitschleppen will, wenn man eh schon viel Gepäck hat. QUOTE]
Beim Griot Verlag soll demnächst die ungekürzte Variante von Kryson erscheinen. Johannes Steck ist ein toller Sprecher für solche Fantasystoffe und die Musik von Corvus Corax passt wie die Faust aufs Auge. Mehr als 1.000 Minuten soll die Tonvariante laut Ankündigung haben. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was sie aus der Schlacht gemacht haben.
Verräter
13.10.2009, 10:41
Das mit Abstand beste Hörbuch was mir bislang untergekommen ist, ist die Wüstenplanet Reihe von LübbeAudio. (Allerdings ScienceFiction) Zur Zeit sind die ersten drei Bände auf dem Markt, im Halbjahrestakt kommt ein neuer. (Insgesamt werden nur die ersten 6 Bände (von 8) vertont (so wie ich das mtbekommen habe) da die letzten beiden nicht mehr von Frank Herbert selbst geschrieben wurden (da leider schon verstorben)).
Die Sprecher sind makellos, das Buch ungekürzt und unverändert wiedergegeben und die Geschichte ist halt einfach wunderbar genial. (Aber das ist Geschmackssache ich weiß :) ) Letztlich hat der Wüstenplanet aber auch einige Einflüsse, die an Fantasy erinnern.
Ansonsten gibt es bei Audible eine riesige Bibliothek an Fantasy Hörbüchern (die in der Regel ungekürzt sind). Dort muss man allerdings einige Abstriche in der Klangqualität machen. Mich persönlich stört das nicht weiter aber ich kenne einige Personen, die damit große Probleme haben und deshalb kein Audible hören. Hier solltest du also lieber vorher mal Probe hören ^^
Dafür findest du dort eben auch die wunderbarsten Werke. G.R.R.Martin ist z.b. mit drauf, den findet man sonst nirgendwo vertont. Ich habe von dort nur die Wächter Reihe von Lukianenko und kann die auch sehr empfehlen.
Ach bevor ichs vergesse. Du kannst nochmal bei HörbuchHamburg nachschauen, die haben einige ungekürzte Werke. (Ist dann immer mit Lesung ungekürzt versehen)
Wenn du aber ein Werk unbedingt haben/hören möchtest, so schlimm sind gekürzte Fassungen auch nicht ^^ Handlungsdetails werden nicht ausgelassen, sondern meist nur Sätze zusammengefasst oder nicht zwingend notwendige Beschreibungen gelöscht. (Wer weiß, dem ein oder anderen Autor der gern mal ausschweift tut das vielleicht sogar gut *Denk*) Das ist natürlich ärgerlich, ich mag das auch ganz und gar nicht, aber man kann immerhin die Geschichte verfolgen.
Nur sollte man dann bei Rezensionen drauf achten, nicht den schrecklichen Sprachstil des Autors zu rügen, denn das ist eigentlich das einzige, was da verfälscht wird =D
Danke für eure Tipps. Habe mir bei Audible mal ne Hörprobe angehört und fand die Qualität eigentlich zufriedenstellend. Wobei ich nicht beurteilen kann, wie das dann mit kompletten Büchern ist. Die Meinungen gehen da ja stark auseinander, von akzeptabel bis grauenhaft. Ich denke ich werde mir mal zur Probe eins holen.
Ich finde es an sich auch nicht soo schlimm, wenn etwas gekürzt ist, solange es ansprechend gestaltet ist, nur wenn ich das Buch vorher nicht gelesen habe und die Handlung dann Erklärungslücken aufweist, während das im Buch nicht der Fall ist, fühle ich mich schon etwas verarscht. Schließlich sollte man es auch ohne vorher das Buch gelesen zu haben verstehen können.
Insgesamt mag ich es aber schon lieber, komplette Fassungen zu hören, die auch nicht zu übertrieben theatralisch gelesen sind, mag ja für eine Kinder-Gruselnacht ganz nett sein :), aber inzwischen stört mich sowas einfach nur.
LG
Rian
Meine Tochter hat jetzt den ersten Teil der Tintenwelt-Reihe bekommen.
Und ich bin jetzt selber auf Das Lied von Eis und Feuer hängen geblieben. Ist allerdings wirklich nichts für Kinder. Gibts auch bei Audible ungekürzt, neben vielen anderen Fantasy-Hörbüchern.
http://www.audible.de/adde/store/category.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&oid=-54046
S. Schroeder
29.01.2010, 23:32
Ich kann die zehnteilige Herr der Ringe Serie empfehlen. Hier werden auch die Szenen gespielt, die im Film nicht vorkommen. Es entsteht eine viel dichtere Atmosphäre hierdurch. Am besten mit geschlossenen Augen genießen.
Dragonologist
07.02.2010, 22:22
Hm. An die HdR (Lotr)-Reihe kann ich mich erinnern, eine Freundin und ich habens gemeinsam gehört und sind, vor Lachen japsend, am Boden zusammengebrochen wegen des Tonfalls von "Es stehen viele Späher in Sarumans Diensten..." :osterei:
Ich weiß nicht ob ichs jetzt noch immer so lustig finden würde und vielleicht wars ungerecht, dass wir uns damals so abgepeckt haben, aber... MUHAHAHAHAHAHA!*muahaha*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.