PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snowflake your Story

damagefilter
16.05.2008, 00:18
So in etwa. Ich hatte das irgendwann schonmal erwähnt, ich fürchte nur, es ist untergegangen. Also hier nochmal für alle jene, die es durchgeplant brauchen.
Auf folgender Seite gibt es auch noch diverse andere Dinge, wie zum Beispiel Tipps, wie man eine Szene aufbauen kann etc.
Ist leider alles auf englisch aber wozu gibts Übersetzungsmaschinen :D

Die Snowflake Methode (http://www.advancedfictionwriting.com/art/snowflake.php) - ein Guide, wie man eine Story aufbauen kann.

Das schreiben von Szenen (http://www.advancedfictionwriting.com/art/scene.php) - ein Guide, der Hilft, die Szenen in euren Geschichten zu strukturieren.

Klingt alles erstmal komisch aber probieren kann nicht schaden. Es lohnt sich bestimmt für den ein oder anderen :)

amuri
17.09.2009, 21:34
Ich bin gerade dabei "The snowflake methode" für mich ins Deutsche zu Übersetzen. *cool*. Ist eine gute Übung für mich, hatte zwar vor Jahren mal Wirtschaftsenglisch, aber es ist viel eingerostet :). Außerdem habe ich eine Tante in Holland mit der ich Englisch korrospondieren will (weil sie deutsch nicht so gut versteht) und da ist es hilfreich mich wieder mit dieser Sprache zu befassen. Meine Übersetzung - ich habe sie erst gestern begonnen, ist noch in der Rohfassung - Englisch hat halt einen ganz anderen Satzbau und viele Vokabeln muss ich auch noch im LEO-Übersetzungsprogramm nachsehen.
Darf ich meine fertige Übersetzung hier ins Forum stellen, oder gibt das Probleme mit dem Copy-Right X.X. Genügt es, wenn ich die Originalseite und den Autor nennen, oder muss ich Kontakt mit ihm aufnehmen?

Hathor
17.09.2009, 21:38
Darf ich meine fertige Übersetzung hier ins Forum stellen

Nein, darfst du nicht. Du würdest eine Urheberrechtsverletzung begehen.

oder gibt das Probleme mit dem Copy-Right X.X. ?

So ist es :)

Genügt es, wenn ich die Originalseite und den Autor nennen, oder muss ich Kontakt mit ihm aufnehmen?

Nur wenn du die schriftliche Einverständniserklärung des Autors bekommst, steht einer Veröffentlichung nichts im Wege ;)

Antigone
18.09.2009, 09:19
Ich bin gerade dabei "The snowflake methode" für mich ins Deutsche zu Übersetzen.

Die Arbeit haben sich schon andere vor dir gemacht. Eine gute Übersetzung gab es im Wortschmiede-Forum - als ich dir den Link raussuchen wollte, musste ich leider feststellen, dass es offline gegangen ist. Aber vielleicht findest du durch googeln ne weitere Übersetzung. Und ich weiß, dass in diversen Schreibforen viel über diese Methode diskutiert worden ist.

lg, A.

amuri
25.09.2009, 21:41
Na ja, ich hab das ganze hier erst jetzt gelesen. Bin gerade fleißig dabei für mich privat zu übersetzen. Allerdings bin ich noch nicht über das Blubble-Fish-Stadium herausgekommen :D Ist gut, dass ich nachgefragt habe. Sonst hätten SIE vor der Tür gestanden und SIE hätten mich ins Bielefeld-Zentrum verschleppt und mich mit Telenose-Strahlen behandelt, so dass ich IHNEN geglaubt hätte: Bielefeld existiert!!! Denn SIE suchen Opfer, und jene, die solch eine pöse pöse Urheberrechtsverletzung begehen sind leicht erpressbar *rofl**rofl* - wer's merkt: ich habe die "Bielefeldverschwörung" gelesen und die hat's mir angetan.
(Nachlesen könnt ihr das Ganze unter google "Die Bielefeld-Verschwörung." Dann auf "Die Bielefeld-Verschwörung." Warnung: Diese Seite enthält Material, von dem SIE nicht wollen, daß es bekannt wird. Speichern Sie diese Seite nicht auf Ihrer ..." gehen.) Der Link funzt leider nicht mehr.

Ironie aus: Ich habe das ganze auf nur meiner privaten Festplatte heruntergeladen. Allerdings bin ich erstaunt, wie leicht man im Netz eine Urheberrechtsverletzung begehen kann. :eek: Naiv wie ich bin dachte ich, eine solche Verletzung des Urheberrechts lege nur vor, wenn ich einen Text, den jemand anders geschrieben hat als meinen eigenen Ausgebe oder von Bildern, die jemand anders gemalt hat sage, ich hätte es getan. Aber es genügt bereits einen Text zu übersetzen, oder irgendwelche Foto z. B. von Acrylfarbentuben herunter zu laden - wie ich im Home-Page-Kurs erfahren habe. Ich frage mich: Ist eine solch strenge Auslegung des Urheberrechts gerechtfertigt, oder dient sie einzig und allein dazu, irgendwelchen Abmahnanwälten die Handhabe zu geben einen "abzocken" zu können - weniger polemisch gefragt; müsste das Urheberrecht im Zeitalter des www geändert werden? Das ist glatt einen eigenen Thread wert. *ja*
@ Antigone: das mit den Übersetzungen habe ich auch bemerkt. Habe mir einige angesehen und das bringt mich zu einem neuen Thread. "Was sind eure Plot-Methoden?"
@ Hathor wo käme der Fred "Müsste das Urheberecht in Zeiten des www. geändert werden" rein? Keine Angst ich möchte nicht zu illegalen Handlungen aufrufen ;)

Warin
27.09.2009, 19:41
(Nachlesen könnt ihr das Ganze unter google "Die Bielefeld-Verschwörung." Dann auf "Die Bielefeld-Verschwörung." Beiträge zur Bielefeld-Verschwörung findest du hier (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=595).

@ Hathor wo käme der Fred "Müsste das Urheberecht in Zeiten des www. geändert werden" rein? Keine Angst ich möchte nicht zu illegalen Handlungen aufrufen ;)Die ausführliche Diskussion zum Urheberrecht findest du hier: Einsatz für das Urheberrecht - Das FF und die Schatzwächter (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1972&highlight=Schatzw%E4chter)