PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iron Man

Teylen
16.05.2008, 16:22
Bin ich der einzige, der den Film gesehen hat? o.O;

Worum geht's?

Der äußerst wohlhabende Waffenentwickler/-händler Tony Stark wird nach der Vorführung eines neuartigen Raketensystems in Afghanistan von örtlichen Warlords/Terroristen entführt. Sie verlangen von ihm, dass er ihnen dieses System baut...

(im Spoiler ein klein wenig mehr zum Setting und ersten Teil des Filmes)
... doch stattdessen baut er sich erst einmal einen Reaktor im Mini-Format, um einen Magneten zu betreiben, der Granatsplitter, von denen er bei seiner Entführung getroffen wurde, von seinem Herzen fernhalten sollen. Und dann baut er sich eine Kampfrüstung, um zu entkommen.

Wieder zurück zu Hause teilt er der Presse mit, dass seine Firma nun keine Waffen mehr entwickeln würde. Und sich selbst baut er eine verbesserte Version der Rüstung und wird zum 'Iron Man'.

Doch was steckt hinter seiner Entführung und was hält sein Geschäftspartner Obadiah Stane von dem ganzen?

Vergangenen Dienstag habe ich den Film im Kino gesehen, nachdem ich mich erst geweigert hatte. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Film gut ist.

Nun. Ich wurde überrascht. Natürlich hat auch dieser Film seine Schwächen, aber insgesamt würde ich sagen, dass der Film sehr gut war. Er hat viel Action und Humor, bringt aber auch die Story voran, erklärt die wichtigsten Sachen dabei und ist spannend. Man merkt dem Film an, dass Drehbuchautoren und Regiesseur wussten was sie tun.
Ein paar ernstere Themen wurden nur recht oberflächlich behandelt, wie zum Beispiel die Terroristen oder der Alkoholismus von Tony Stark. Es war deutlich mehr ein Film zum Spaß haben. Und den hatte ich.

Ich war auch erstaunt, dass mir Tony Stark gefiel. Eigentlich ein Trinker und Playboy, dazu ein wenig Arschloch. Aber dann kommt er dennoch irgendwie sympathisch rüber. Mag daran liegen, dass er nie wirklich bösartig ist, wenn er sich irgendwem anders gegenüber nicht ganz nett verhält. Zudem hat er Humor und auch etwas Selbstironie.

.... und das Betriebssystem bzw. die AI seines Hauptrechners ist ziemlich sarkastisch, was auch für ein paar Lacher im Film sorgt.

4 von 5 Sternen : ) Der Film ist zwar nicht sonderlich tiefgreifend, aber um Klassen besser als so ein Story-Flickenteppich wie 'Jumper'. Definitiv sehenswert, wenn man auf abgedrehte Comic-Verfilmungen a la X-Men und Co steht.

(edit) Und warum SciFi? ... weil haufenweise Technologie vorkommt, die heute garantiert nicht möglich ist.

Pantalaimon
16.05.2008, 16:57
Doch! Ich, ich :)

Ich hab den Film vor einiger Zeit gesehen und war auch sehr angetan.
Auf jeden Fall gute Unterhaltung und um Meilen besser als Jumper.

Robert Jr. Downey hat mich in dem Film überzeugt. Sowohl als Playboy als auch als weltrettender Superman. Er war -wie Teylen schon sagte- irgendwie in jeder Situation sympathisch.
Auch Gwyneth Paltrow war nett anzusehen. In dieser Rolle leider ein bisschen blass...
Von dem Anzug hätte ich gerne ein bisschen mehr gesehen.

Als ich im Abspann den Namen "Paul Bettany" gelesen hab, dachte ich erst, ich hätte was übersehen... wie konnte ich nur?? Aber es stellte sich heraus, dass er im Original den kleinen Roboter-Hilfsassistenten Jarvis gesprochen hat.

Also, DVD und dann im Original ansehen ist Pflichtprogramm. Und bei Amazon bereits in der ersten Woche unter den ersten 10 Plätzen der Vorbestellung...

Iron Man

edit: Ich hab 5 von 5 Sternen gegeben, da ich sehr positiv überrascht war. Besseres Unterhaltungskino kann ich mir kaum vorstellen...

Rotkätzchen
16.05.2008, 18:15
Ich wurde zwar sozusagen "unfreiwillig" in diesen Film gezogen, aber er hat mir überraschenderweise ganz gut gefallen. Jeff Bridges mal in einem ganz ungewöhnlichen Look und Downeys Rolle kam bei aller Abgebrühtheit irgendwann doch richtig sympathisch rüber. Am Ende hab ich richtig gelacht, als er seine Pressekonferenzgab. :D

Saro
18.05.2008, 14:12
Hallo
hab den Film auch gesehen!!

fand ich wirklich gut, besonders Robert Jr. Downey hat sein Rolle wirklich gut gespielt. Ich fand an der Rolle Intressant das er obwohl er am anfang als Arsch dargestellt wird, doch immer irgendwie Sympatsich rüber kommt. das macht die Figur noch besser sogar denn so ist er nicht immer der liebe, nette, wohltätig Typ von Nebenan.
Auch "Pepper" fand ich richtig gut, hätte sie gerne nur etwas mehr noch gesehen.
Das ende fand ich auch gut

Als er vor aller öffendlichkeit bekannt gibt das er Iron Man ist.:D

Damit ist er nicht so der Typ Superman und Co.
Dabei fällt mir noch ein Pluspunkt für Iron Man ein, nehmlich der "Untertitel" des Film "kein Held wir geboren" das fand ich hirgendwie besser.

Lena
21.06.2008, 22:22
Ich war auch von dem Film begeistert. Obwohl mit sehr geringen Erwartungen ins Kino gegangen, wurde ich den ganzen Film sehr gut unterhalten. Ich kann mich nicht an eine Stelle erinnern an der es langatmig oder langweilig wurde, war sogar zwischendurch richtig komisch. Iron-Man ist keiner dieser „Bin-ein-Held-und-mache-alles-richtig“. Er ist ein Egoist, ein Trinker aber auf eine sehr angenehme Art und Weise. Wie schon Saro geschrieben hat, mir gefällt es auch sehr, dass er sich zum einem Helden entwickelt und nicht die „Gabe“ vom Himmel fällt.

Finde nur sehr schade, dass man auf die Fortsetzung bis 2010 warten muss.

Sith-Lord
02.09.2008, 17:51
Und noch ´ne Info:
Zitat aus Wiki

Der Film ist als erster Teil einer Trilogie geplant, für die alle Schauspieler sich bereits verpflichten mussten. Damit soll laut dem Regisseur eine Vertiefung der Charaktere erreicht werden können, so soll z.B. der Alkoholismus des Tony Stark in einem der Folgefilme thematisiert werden.

und SPOILER

Nach Ende des Abspanns ist Samuel L. Jackson in einer kurzen Epilog-Szene als Geheimdienstleiter Nick Fury zu sehen. Dies wurde von der Marvel-Comicserie Die Ultimativen inspiriert, in der das Aussehen Furys unmittelbar Jackson nachempfunden ist. Ebenfalls einen Cameo-Auftritt hat Tom Morello als einer der Terroristen.

Mir hat der Film richti gut gefallen, bis auf die unglaubwürdige Darstellung, einen Kampfanzug in einer Höhle herzustellen und dazu noch, ohne das es jemand merkt, ist schon ein bißchen "naja". Da kann man aber drüber hinweg sehen, denn IRON MAn unterhält gut, der Hauptchara ist sehr glaubhaft, die Rüstung sieht FETT aus, kommt leider zu kurz im film vor, und die witze finde ich gut.

Als er beim ersten antesten der Flugdüsen an die Decke knallt und ihn der robo mit dem feuerlöscher nach einem kurzen Zögern ablöscht, habe ich mich weggeschmissen vor Lachen

Für mich ist IRON MAN wesentlich besser als "The Dark Joker"...äähh "Dark Knight", meine ich natürlich*flöt*